TEILEN

In zwei Tagen ist es endlich soweit: Die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz beginnt. Endlich wieder ein großes Länderturnier. Und der Fußball-Fan an sich wird mir recht geben, dass man Bundesliga und Euro- oder Weltmeisterschaften schlecht miteinander vergleichen kann. Bei einer EM/WM herrscht einfach eine völlig andere Atmosphäre: Das ganze Land fiebert mit “seiner” Mannschaft mit. Ob Deutschland, Griechenland, Kroatien oder die Türkei: Bei einem Sieg gibt es Autokorsos auf deutschen Straßen. Das wird wieder lustig.

Ich persönlich werde alle Spiele auf meinem Balkon schauen. Sonnenschirm, Bier-Vorräte und Grill sind angerichtet. Der Kühlschrank ist mit genug Grillvorräten gefüllt und die Diät ist direkt im Anschluss ans große Finale geplant. Im Prinzip kann’s also losgehen!

Bleibt noch zu schauen, wie weit wir Deutschen denn nun eigentlich kommen. Ich persönlich hoffe natürlich, dass “wir” so lange wie möglich im Turnier bleiben, denn so eine EM macht einfach keinen Spaß, wenn man nach der Vorrunde ausscheidet. Gut, wir wären dann immerhin weiter gekommen, als England, aber ich hoffe trotzdem, dass sich die letzte EM, wo wir in der Vorrunde ausschieden, nicht wiederholt.

Für mich sind die Topfavoriten des Turniers Frankreich, Italien und Deutschland. Wobei es ja immer heißt, die Franzosen wären zu alt – das hört man irgendwie vor jedem Turnier und sie kommen trotzdem ins Finale. Italien kann es eigentlich auch nicht werden, weil rein statistisch der Weltmeister sehr oft bei der Europameisterschaft seinen Triumph nicht wiederholen konnte. Die Geheimfavoriten sind meiner Ansicht nach die Türkei und Kroatien – beide Mannschaften sind wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man bekommt. Aber wenn es einmal läuft, dann wird es extrem schwer, beide Teams zu schlagen.

Und Deutschland? Deutschland ist ja bekanntlich eine Turniermannschaft. Wir haben einen tollen Kader und viele junge Talente dabei. Trotzdem macht mit ehrlich gesagt unser Torwart immer noch am meisten Sorgen. Meiner Meinung nach ist der momentan beste deutsche Torwart Robert Enke. Aber da er ein relativ ruhiger Zeitgenosse ist, der auch noch bei einem deutschen Durchschnittsverein, wie Hannover 96 spielt, wird aller Wahrscheinlichkeit bei einem Lehmann-Versagen eher Adler aus Leverkusen nachrücken.

Im Sturm sind wir mit Klose, Gomez, Podolski und auch Kuranyi bestens aufgestellt. Wenn ich Bundestrainer wäre, würde ich Gomez und Klose spielen lassen. Mario Gomez hat so eine überragende Saison gespielt, dass er es einfach verdient hat. Außerdem finde ich ihn wesentlich stärker, als Lukas-Näh und Lispel-Kevin.

Unser Mittelfeld ist quasi das Paradestück der Mannschaft: Mit Frings und Ballack haben wir zwei Weltklassespieler im Team. Dazu Schweinsteiger, Trochowski, Odonkor, Rolfes und Borowski – wobei ich ja Rolfes als den Spieler sehe, der das meiste Potential hat.

Bleibt noch unser größtes “Sorgenkind”, die Abwehr: Ich verstehe die ganze Panikmache ehrlich gesagt nicht. Wir haben doch mit Friedrich, Lahm, Mertesacker und Metzelder wirklich eine routinierte und spielstarke Abwehr hinten drin stehen – dazu noch Fritz, Westermann und Jansen von der Bank.

Fazit: Ich finde ehrlich gesagt, dass wir noch stärker besetzt sind, als bei der Weltmeisterschaft. Wenn wir erstmal ordentlich ins Laufen kommen, ist der Titel eindeutig drin. Und daran ändern auch irgendwelche dämlichen Provokationen aus dem Ausland (Hallo Polska) nichts. Um das Ganze heiter abzuschließen, habe ich mal meinen Lieblings-Werbespot zur EM angehängt.

TEILEN
Vorheriger ArtikelLike I told you…
Nächster ArtikelEuro Grill-Ideen

57 KOMMENTARE

  1. @ Stevie: interessante Ausführungen aber du hast jemanden vergessen und zwar die Schweizer. für mich der Geheimtipp schlechthin, da sie in der Lage sind sehr guten Fußball zu spielen und vor heimischen Publikum eine Wahnsinns Kulisse haben

    recht hast du was die Spanier angeht: die bekommen es einfach nicht hin ein gutes Turnier zu spielen! Portugiesen und Niederländer sehe ich im viertel-halb finale rausfliegen, da auch ich der Meinung bin das sie nicht gut genug für ein ganzes Turnier sind!

    Die Italiener und Franzosen werden sich schon in der vorrunde stark bekriegen wobei ich aber denke das die Franzosen den spagetthis im voraus sind was denn willen und biss angeht

    Die Tschechen: auch so ein Kandidat fürs halbfinale da sie mit abstand die erfahrenste Mannschaft haben!

    Als letztes noch zur deutschen Mannschaft: im Sturm sehe ich Gomez und Klose als die beste Wahl an kurany überzeugt nicht und podolski kann eher als hängende spitze eingesetzt werden … im Mittelfeld haben wir el capitano Ballack der in der form seines Lebens spielt. Schneider fehlt meiner Meinung nach etwas wird aber dafür von schweini trochowski und odonkor blendend vertreten rolfes kommt mir noch sehr unerfahren und unreif vor… zu Abwehr: dort brauchen wir uns keine sorgen zu machen Metzelder bekommt die kurve Mertesacker ist einer der besten Abwehrspieler der Welt und lahm, Jansen und Fritz setzten bei guter Defensivarbeit die entscheidenden Akzente nach vorn. in diesem sinne
    mfg

  2. AUch wenns mich traurig macht:

    Europa-Meister wird Italien.

    Sie haben schon bei der WM 06 den erfolgreichsten und taktisch besten Fussballl gespielt, auch wenn ich Donadoni nicht die gleiche Raffinese wie Lippi zutraue wird das taktieren wieder Italiens große Stärke.

    Deutschland hingegen…nunja auch wenn ich natürlich beide Daumen drücken werde, glaub ich nicht das sie den Erfolg von `06 wiederholen können- damals konnte noch auf den Euphorie-Zug aufspringen der das ganze Land erfasst hat, diesmal kann man darauf vermutlich nicht bauen.
    Ausserdem vermute ich das Klose bei Löw gesetzt ist, schade denn er hat mich in den letzten Spielen nicht gerade überzeugt, ein Gomez-Podolski Sturm wär mein Favorit.

    Aber am Ende läufts sowieso immer anders;-)

  3. Auf HD Suisse kann man die EM in HD anschauen allerding zweifle ich daran, dass der Sender in Deutschland verfügbar sind.

    Ich als Schweizer hoffe natürlich, dass wir die Türken besiegen und nicht in der Vorrunde schon ausscheiden. Deutschland ist mein Favorit

  4. joa toll nächste wochen sind abschlussarbeiten bei mir … und dan kommen mündliche :< wird ne tolle EM ….

  5. Moin,
    Ich denke zwar schon das wir sehr weit kommen werden, aber ich glaube auch das du die deutsche Mannschaft leicht überschätzt. Vor allem die Abwehr, insbesondere die Innenverteidigung.

    Im Tor würde ich als 96er auch lieber Enke sehen, da ich ihn auch eifnach für besser halte. Lehmann unterlaufen in letzter Zeit öfters Patzer :/

    Man hat doch in den Testspielen gesehen, wie oft sich Metzelder und Co. ausspielen lassen haben. Metzelder spielt nicht oft im Madrid und ist sowiso irgendwie nicht wirklich in Form und Merte spielt zwar solide, aber auch nicht mehr in der Form wie zur WM.
    An Lahm hab ich nichts auszusetzen der spielt immer noch super, Friedrich die Gurke spielt ja zum Glück nicht und Jansen ist auch viel besser als er 😉

    Zum Mittelfeld: Finde ich, ist sehr gut besetzt, allerdings ist atm Frings auch nicht so gut wie er bei der WM gespielt hat.

    Zum Sturm braucht man nichts sagen: Top.

    Naja, Greetz 😉
    Fläsch

  6. Steve, wann gibt es eine Aktuelle Sportstunde von dir? Einfach mal sagen was Sache ist – Weils sonst keiner sagt 😉

  7. @ cixc
    Richtig die polen presse war niveaulos.
    Der werbespot hingegen ist mit witz gemacht.

    Man hätte ja auch einfach 5 leuts in die klamotten vom Deutschritter orden stecken können wie sie einpaar polen spieler massakrieren… das wäre niveaulos gewesen.
    Aber wir haben kultur 😉

  8. @steve
    du hast rumänien vergessen bei den geheimvaforiten. die sind in letzter zeit saustark und werden in der todesgruppe sicher für ne überraschung sorgen.

  9. Ich weiß nicht so recht, wie man sich über derartige Pressemeldungen aufregen kann. Im Grunde ist es doch völlig egal, was welches Klatschblatt schreibt. Ferner stammt die polnische Zeitung (die mit der Köpf-Aktion) ganz zufällig vom guten alten Axel-Springer Verlag, dessen deutsches Gegenstück (Bild!) direkt den “EM-Krieg” aufgenommen hat.

    In dem Werbespot werden genau dieselben Stereotypen aufgegriffen (Die Polen würden nur klauen etc.), welche die Polen für die Deutschen verwendet haben (Pickelhelm etc.) Demnach kann man sich erstrecht nicht beschweren. Denn ob man nun einen Ballack mit Pickelhaube oder die Polen als Diebe verallgemeinert, versteht man entweder beidseitig als Stichelei oder man pekiert sich künstlich.

  10. Danke für das nette Video. JETZT GEHTS LOS.

    Ich glaube irgendwie an unsere Deutschen. Wie du schon geschrieben hast, haben wir ne starke Mannschaft (Ausgenommen Lehmann) der hoffentlich nicht allzuviele Bälle auf sein Tor bekommt.

  11. Also ich denke das wir mit unserem Team Die Vorrunde überstehen wird/muss, aber so richtig was reißen werden wir auch nicht.. die einzigen die mir Hofnung machen sind Gomez und (und ich hätte niemals gedacht das ich jemals sowas sagen werde) Ballack bei dem ich beim letzten Testspiel zum ersten Mal gemerkt habe das der ja auch Fußball spielen kann.. vorher wurd er immer zum Spieler des Spiels gewählt ohne das mir irgendjemand erklären konnte wiso..
    Die Italiener werden ohne Cannavaro hoffentlich schon in der Vorrunde ausscheiden.. Die waren 2006 ja eig auch schon im Viertelfinale draußen!
    Die Holländer werden wie immer auch nicht viel reißen.. dafür erwarte ich von den Portugiesen etwas..
    Frankreich erstmals ohne ihre “goldene Generation” wird es schwer haben aber auch von ihnen könnte etwas kommen..
    Geheimfavoriten sind für mich Kroatien und die Schweiz..

    PS: Also für mich heißt der Typ Nutella-Kevin aber Lispel-Kevin ist acuh gut 😉

  12. ich find die werbung ähnlich niveaulos wie die polen-titelbilder.
    ansonsten freu ich mich ebenfalls natürlich auf die em 🙂
    aber täuscht euch mal nicht,spanien ist reif für den titel

  13. Meine Favoriten für den EM Sieg sind :
    Deutschland
    Italien
    Portugal
    Niederlande

    Ich hoffe natürlich das Deutschland die EM holt
    Im Sturm würde ganz klar Klose / Gomez im Sturm spielen
    Dahinter definitv Podolski,er ist für meinen Geschmack ein Super Abzieher vor oder am 16er und Passgeber zum Strafraumspieler
    Da sollte er immer spielen,er hat einen Mörderschuss

    Unsere Abwehr finde ich auch extrem stark aufgebaut mit Metzelder der mir sehr routiniert arbeitet hinten,dazu kommt ein immer motivierender Arne Friedrich
    Ein Weltklasse Lahm,einen Heiko Westermann der sehr starken Einsatz in der Bundesliga gezeigt hat und beißen kann

    Unser Mittelfeld ist auch sehr gut bestückt in meinen Augen
    Mit Ballack ( super genialer Kopfballspieler und Passgeber ),dazu einen filigranen Schweini der auch mal ein Freistoss schiessen kann wo man sich die Zunge schnalzt
    Ein Thorsten Frings der immer alles im Blick hat,und ein extrem gutes Auge für den Spielverlauf und den nächsten Spieler hat,dazu ein sehr guter Allrounder
    Ein Odonkor der schnell wie eine Katze ist,und mal eben so nen Flügelspiel aufbauen kann das kaum jemand hinterherkommt

    Zu den Torhütern kann ich nur sagen,das ich vom ganzen Herzen hoffe,das Lehmann wieder so hält wie bei der WM,und ich glaube ehrlich gesagt das er sich da auch wieder in der Form reinsteigert
    Ansonsten muss Rene Adler ins Tor ….für mich hat er eine super Saison bei Bayer Leverkusen gespielt mit unglaublichen Rexlexen & Paraden

    2 verdammt lange Tage noch und endlich ist der Ball wieder rund !
    Was ich extrem schade finde,das es immer noch kein HDTV Sender gibt für solche Superlativen Sportereignisse,irgendwie peinlich wenn man sieht wie weit China ist ( testen bei Olympia schon den HDTV Nachfolger –> Super Hi-Vision
    Viele deutsche Rennen alle in den Mediamarkt / Saturn und holen sich LCD Tvs
    Und wundern sich das es normales Tv/Pal Bild ist

    Ich hätte sicherlich gezahlt wenn zb Premiere die Möglichkeit geboten hätte die komplette EM in Full-HD zu schauen für ka maximal 50Euro oder so..aber leider immer noch nicht der Fall sowas 🙁

    Nichts desto trotz….hier der GEILSTE EM Song aller Zeiten! 😀
    Link –> http://de.youtube.com/watch?v=IT510SmGPK0
    ALLEMANN!! WIR ZUSAMMEN !! ALLEMANN!!
    80Millionen……ALLEMANN!!

    Hier noch nen Link für die Spieltermine
    http://www.fussballgucken.com/fussball-im-tv

    HF
    2 FUCKING DAYS NOCH 😀

  14. Das EM Fieber ist mittlerweile richtig angekommen und ich freue mich schon sehr drauf, doch wie du schon angesprochen hast macht mir Lehmann große Angst, doch ich denke auch er wird sich im Turnierverlauf steigern. Auch wenn man mich jetzt steinigt…ich würde ebenfalls Adler Enke vorziehen, denn Adler war einfach der konstanteste Keeper in dieser Saison und Enke hat leider keine überragende Saison gespielt, welche es nicht rechtfertigen würde ihn als Nummer 2 ins Tor zu stellen. Was mir ebenfalls Sorgen macht ist Metzelder. So sah es nach dem Weißrusslandspiel so aus, als hätten wir hinten links ebenfalls eine kleine Schwäche, so war sie mit Jansen sofort verschwunden, aber Metze merkt man einfach an, dass er lange verletzt war und sehr unsicher war. Gomez und Klose in den Sturm, dafür Poldi links aussen und Schweini rechts aussen dann passts, wobei Schweini ja nicht mehr gesetzt ist in der Startelf. angeblich. Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass Löw 2 falsche Leute mit Helmes und Marin aus dem Kader geschmissen hat und eigentlich Odonkor und Neuville/Trochowski hätten gehen müssen, aber das ist ansichtssache.

    Portugal ist durchaus ein Favorit, allerdings denke ich nicht, dass sie es weit bringen. Klar sie haben gute Einzelspieler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Team klarkommen und erfolgreich spielen, dafür sind da teilweise zu große Ego’s mit dabei.

    Tipp: Deutschland, Frankreich oder jemand mit dem man gar nicht rechnet.

  15. Naja kann mich auf die EM nicht wirklich Freuen.
    Die UEFA ist ja wohl das allerletzte. Sie lässt den Staat für alles bezahlen (Sicherheit Stadions etc, Steckt die Millionen Einnahmen in ihre Taschen, und schreiben uns vor, was wir an der Euro zu tragen haben, und was für Bier wir zu trinken haben. und sie zahlen nicht mal Steuern, weil sie ein Gottverdammter Gemeinnütziger Verein sind.

    Naja, ihr habts wirklich gut. Ihr könnt nach dem Spiel ins Hotel und wieder heim. Raus aus dem Chaos. Ich muss den Quatsch 24/7 miterleben. Ich sehs schon: Die deutschen betrunken am Strassenrand, während die Oranjes wieder mal mit ihren Wohnwagen alle Strassen verstopfen und die Italiener Hupkonzerte veranstalten. Immerhin keine Englischen Hooligans.

    Meine Prognose zur unsrer Gruppe (A):
    Portugal und Tschechien kommen weiter; da jegliche Schweizer und Türkische spieler, nach dem Spiel sich gegenseitig Krankenhaus reif geprügelt haben wie beim letzen mal^^

    Achja Warnung an alle: Es gibt nur ekliges Carlsberg Bier. Restaurants in der Fanzone dürfen nichts anderes servieren, so will es der Füh.. äh die UEFA.

  16. Ich persönlich hätte ja gerne unseren Joker Neuville in der fest in der Grundaufstellung dabei damit unser Joker kein Joker mehr is sondern eine Tormaschine. Jedenfalls will ichs hoffen. Was den Rest angeht der is auf jedn Fall ganz solide: Abwehr klingt dieses mal auch ganz gut. Und obwohl sie bei der WM kritisiert wurde ham wa es weitgebracht ^^ mal schauen wie weit wa dieses mal kommen bin ma gespannt wer von den “kleinen” Mannschaften gut reinhaut. Wird auf jeden Fall eine Spannende WM

  17. finde es immer wieder fazinierend wie die deutschen über ihr mannschaft denken

    im vorfeld meistens kein gutes haar an ihr lassen und wenn sie wiedermal nen gutes tunier spielt sagen sie hätten es ja von anfang an gewußt
    mein tip deutschland schafft es sich den titel zu holen
    würde ja nen finale gegen italien bevorzugen wo wir uns rächen können,weiß aber garde nicht ob das reich rechnerisch möglich ist(auch weil sie in der härtesten vorrunden gruppe sind da ist alles möglich)

    holland und spanien sind nicht die tuniermannschaften usn schaffen es auf keinen fall

    portugal bleibt abzuwarten,da sie 2 wirklich starke spieler haben
    kroatien und türkei schließ ich gleich mal aus,haben meiner meinung anch nicht die nötige klasse
    und die polen,die so ekelhaft hetzen gegen unsere mannschaft bekommen am sonntag erstmal ne dicke packung

  18. Ich würde jetzt die Schweiz auch nicht ganz unterschätzen. Kroatien halte ich auch für einen guten Kandidaten.

    Italien wird trotzdem EM meiner Meinung nach :). Deutschland wird die Vorrunden schaffen. Glaub ich sollte odset spielen^^.

  19. Der Werbespot ist großartig!
    Denke auch, wir können das Ding nach Hause holen und endlich mal wieder nen Titel feiern!
    “Ohne England, fahrn wir zur Em, Ohne England, fahrn wir zur Em!”

  20. Bin ich hier wieder der einzige Griechenlandfan?!
    Die haben echt Chancen, glaubts mir^^
    Am besten Holland Polen und Italien inner Vorrunde raus, Hasskandidaten^^

  21. Ich hoffe das es eine schöne EM wird mit spitzen Fußball und schönen Spielen aber ich könnte mir vorstellen das es wieder so ne Überraschung wie beim letzten mal gibt und wieder ne Manschaft gewinnt die keiner auf der Rechnung hat.

    @Dana
    Nen Spiel Zwischen Niederlande und Portugal das so wird wie bei der letzten WM währe echt nen “Gaudi”. ^^

    MFG tomtom

  22. Wie ich hoffe das Portugal gegen Holland spielen wird, ich freue mich schon auf ein so “hoch spannendes” Spiel wie in der WM, am besten dann noch im Halbfinale oder im Finale, damit beide Vereine schon am Titel schnuppern können und sie auch wirklich alles geben^^

  23. nice Werbespot 😀
    naja ich denke Italien wirds recht klar machen
    vllt kommt Deutschland ja ins Finale aba ich bezweifle es bei dem Torwart und der Abwehr
    Adler ftw

  24. ich bin ebenfalls der meinung dass deutschland durchaus eine chance auf den titel hat neben den üblichen favoriten wie frankreich/Italien….
    man sollte meiner meinung nach die tschechen und rumänen nicht außen vor lassen, vor allen die rumänen haben mit mutu einen echten spitzenspieler und haben eine gute quali gespielt, ich denke die werde in der “todesgruppe c” für die ein oder andere überraschung sorgen…
    mfg Brungi

  25. als Schweizer hoffe ich natürlich für die Schweiz, auch wenn ich mir im Klaren bin, dass sie früh ausscheiden wird :X

    Mein Favorit bzw. meine Favoriten sind ja auch Italien und Kroatien, Kroatien besondern wegen Petric, der ja zudem auch noch bei “meinem” Verein, dem FCBasel spielt 😉

  26. ich, als österreicher, hoffe natürlich das wir ins 4rtel finale kommen. und ich denke, wir schaffen das. die stimmung hier ist einfach bombig, und ja, es wird ein tolles spektakel. ich wohne ja nähe innsbruck, und da geht ordentlich die party ab, jetzt schon die vorbereitungen usw. ich sage nur, über 30 gratis konzerte in dem monat 😀 einfach der hammer.

  27. Ich würde auch sagen, dass Portugal nicht zu unterschätzen ist… ich sehe also als Titelfavoriten: Portugal, Italien und ebenfalls Deutschland. Ich bin ausserdem auch gespannt, was man von Tschechien erwarten kann (sehn wir ja Samstag 😀 gogo Schweiz!!!! macht die Tschechen alle!!!)

  28. Ich freue mich riesig drauf und werde wohl 90% der EM In der Stadt auf der Leinwand verfolgen 😀
    Zu unserer Mannschaft:
    Alles, was von Sturm bis Mittelfeld geht akzeptiere ich.
    Was mir nur Probleme bereitet ist die Abwehr. Wenn der Ball einmal hinten durch die
    Abwehr ins Tor fliegt, haben wir schon ein Problem. Bisher war es ja meistends so,
    dass wir ein Tor gemacht haben, danach versucht das Tempo zu halten, damit kein Gegentor kommt. Wenn es aber umgekehrt der Fall war ist es in meinen Augen immer schwerer gefallen ein oder zwei Tore nachzulegen, als in Führung zu gehen und den Ball am rollen zu halten. Portugal sehe ich auch als Angstgegner, weil sie schon stark sind und wissen was sache ist (Polen es war schön mit euch 😀 geht halt wieder heulen wenn Papierrasen kommt)
    Aber GOGO wir schaffen das.

  29. Mother Russia ist für mich absoluter Geheimfavourit!

    Progrebnyak, Arshavin und wie sie alle heißen haben ja Bayern und Bayer schon gezeigt was sie können. Dazu mit Akinfeev nen guten Torwart.

    Auch ihre Vorrundengruppe ist sicher nicht die schwerste.

  30. ich finde, dass man portugal nicht so einfach abschreiben sollte, für mich spielen sie, wie vor 4 jahren mit um die em. außerdem würde ich rumänien in dieser gruppe wünschen, dass sie weiter kommen. mein tipp für deutschland: deutschland kommt ins viertelfinale und scheidet dann gegen den 2. aus grp b aus ;>

  31. MARK MY WORDS!
    Frankreich wird die Vorrunde nicht überstehen, ich rechne mit Holland P1 und Italien luckt sich auf Platz2 durch, scheitert dann aber im Viertelfinale an Spanien. Deutschland gewinnt die Gruppe vor Kroatien und spielt im Viertelfinale gegen die Schweiz.

    Viertelfinale:
    (VF 1) Portugal – Kroatien 0:2
    (VF 2) Deutschland – Schweiz 2:1
    (VF 3) Holland – Schweden 3:0
    (VF 4) Spanien – Italien 0:0; 2:0 n.V.
    Halbfinale:
    (HF 1) Portugal – Deutschland 1:3
    (HF 2) Holland – Spanien 2:2, 5:6 n.E.
    Finale:
    (F) Deutschland – Spanien 1:0

    Spanien ist halt so ne Sache, vom Spielermatierial haben sie die Qualität aber kommt halt drauf an. Halbfinale könnte auch an Holland gehen.

  32. Stevinho du weißt aber nicht rein zufällig das fast alle Zeitungen vom Springer Verlag gekauft wurden? und das es nur einige weniger Zeitungen gibt die Polnische Chefs haben und genau diese solche dinge nicht geschrieben haben? Informiere dich vorher bevor du den Medien einfach so abkaufst was sie sagen.
    Auffällig ist ja besonders das alle Springer Verlag Zeitungen in Polen die von diesem Verlag gekauft wurden genau am selben Tag den selben mist produzieren den die Polen nicht mal wirklich teilen schon echt auffällig wenn die wenigen wirklich Polnischen Zeitschriften sowas nicht schreiben aber alle andren vom selben Verlag sind und es am selben tag veröffentlichen. My 2 cents

  33. Hm, Türkei halt ich für weniger stark, viel gefährlicher könnten uns m.E. die Russen werden. Haben dieses Jahr ne stärkere Mannschaft als in der Vergangenheit und haben ne ordentliche Quali gespielt.

  34. Neuville vergessen, kann des Steve? Man sollte ihn mMn nicht unterschätzen.
    Außerdem halte ich die Abwehrreihe Jansen, Metzelder, Mertesacker, Lahm für stärker als die von dir genannte mit Friedrich. Den Offensivdrang von Friedrich auf den Außen halte ich für weitaus schwächer als den von Jansen.

  35. Ich würde es den Spaniern wirklich mal gönnen nicht immer im 8tel FInale rauszufliegen.
    Deutscher Torwart wäre natürlich Manuell Neuer der beste :O

  36. Ich sehe es genau so, die Mannschaft ist stark besetzt und wird es weit bringen und unsere Fussballpropagandaminister scheinen es auch drauf zu haben. 😉 Gefällt mir sehr gut der Spot.

  37. Ganz meine Meinung stev, aber ich schätze mal das Portugal in diesem Tunier nicht eher rausfliegt als wir.
    ja sry, aber ich glaube das, dass nichts wird….
    um den flamern vorraus zu sein:
    ich bin trotzdem für deutschland und hoffe auch das wir die EM gewinne,
    allerdings gleube ich das eher weniger^^

  38. is aber schon faszinierend das die mannschaften mit den augenscheinlichen “hochkarätern” wie zb niederlande/england eigtl noch nie was bei großen turnieren gerissen haben.. portugal is ja so ähnlich!

  39. Ich sehe das ähnlich wie du Steve . Aber den Clip finde ich geschmacklos , die deutsche Nationalhymne zur Gemeinschaftbrunzmusik zu degradieren ist einfach nur peinlich .

  40. Wenn Gomez & Klose richtig in Fahrt kommen und die Dinger sitzen, dann wirds geil, aber wenn unser Sturm es irgendwie wie gegen serbien nicht hinbekommt die chancen zu nutzen wirds schwer, egal – hauptsache wir schlagen die türkei & holland im verlauf des tuniers (virtel/halbfinale) 😉

  41. Spanien sind die personifizierten Turnierversager und werden wir immer gut spielen und früh ausscheiden. Portugal ist natürlich, ähnlich wie Holland, immer stark – Stichwort: Deco, Ronaldo. Ich halte sie aber nicht für stark genug, das ganze Turnier zu gewinnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here