Kommentare zu: Flughafen-Trauma https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=flughafen-trauma www.Stevinho.de Mon, 21 Jul 2008 21:14:14 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Schatten https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3106 Mon, 21 Jul 2008 21:14:14 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3106 Bairuike
schrieb am 15. Juni 2008 um 17:10 Uhr

Ich frage mich zwei Sachen :
1. Wie viele Terroristen werden täglich durch diese Art von Kontrollen aufgedeckt ?
2. Was passiert mit den Sachen die einkassiert werden ?

Ich hab mir mal eure Comments so durchgelesen. Is zwar schon nen bischen älter der Beitrag aber zu dem Post den ich kopiert habe. Du hast den Sinn der Kontrollen nicht verstanden. Es geht bei den Fluggastkontrollen zu 80% um Präventive Maßnahmen. (Abstrakte Gefahr) Die Kontrollen sollen Leute abschrecken und davon abhalten sowas gar nicht erst zu versuchen. Woher ich das weis ?. Naja ich hab 3,5Jahre im Sicherheitsdienst an nem großen Flughafen gearbeitet. Die Einkassierten sachen gehen in das Eigentum des Flughafens über und werden dann vernichtet. Ich hab den Job vor einem Jahr gekündigt, eben wegen den Vorschriften die erlassen wurden. Meiner Meinung nach sind einige der Maßnahmen die man da durchführen muß völlig überzogen und unsinnig, deswegen kann ich auch die Meckertanten die da zu hauf durchkommen in gewisser weise verstehen. Zu blöden Kommentaren ala. „Meine Unterwäsche darf ich anlassen ja ? “ kann ich nur sagen denkt mal dran das ihr nicht die einzigen seit die da durchkommen und wenn man son verkackten Spruch in einer Stunde von 50 Leuten gehört hat plazt einem Irgendwann mal die Hutschnur und dann wird halt einer Rausgezogen und auf links gedreht damit wenigstens die andere Leute in Sichtweite sich 2 mal überlegen wie sie sich da benehmen. Glaubt mir wenn ich euch sag es gibt so viele Arschlöcher die da durchkommen und irgendeins davon hat mal die Arschkarte und wird durch den Kaku gezogen. Mit sicherheit sind auch nicht alle der Kontrolleure Unschuldslämmer ich weis das aus Persönlicher Erfahrung. Das Problem hierbei liegt in der Privatisierung des Sicherheitsdienstes. Alles soll 100% Sicher sein aber es soll nichts kosten. Die Ausfallqoute bei den Prüfungen zu diesem Job beträgt 90% das heist von 100 Leuten die zur Prüfung gehen um den Job anzutreten, kommen nur 10 am Flughafen an. Soviel dann zu dem Thema alles Langzeitarbeitslose. Desweiteren wird auf die Privaten Sicherheitskräfte so ein Druck ausgeübt und mit Kündigung und allen möglichen Arbeitsrechtlichen Konsequezen wie 2 Wöchigen unbezahlen Nachschulungen gedroht wenn man auch nur einen Pup falsch macht, das die Leute da keine andere Wahl haben als 1000%ig nach Vorschrift zu handeln. Aber das ganze Thema is zu Komplex als das man das in einem Rutsch alles darstellen könnte. Also wenn ihr demnächst mal Fliegt Spart euch alle Blöden Kommentare nehmts Locker auch wenns Scheisse is was im Moment da abgeht und denkt dran Leben und Leben lassen, dann solltet ihr keine Probleme haben.

]]>
Von: flieger https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3105 Mon, 30 Jun 2008 12:59:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3105 Passagier-Bummelstreik gegen Sicherheitskontrollschikanen!

Genervt von der Sicherheitskontrolle am Flughafen? Frustriert von der Tatsache, daß ein paar schnell umgeschulte Langzeitarbeitslose am Fraport uns das Weltterroristentum vom Hals halten sollen? Immer noch keine befriedigende Antwort von den Herren am Metalldetektor bekommen, warum noch kein ICE von der Lahntalbrücke gesegelt oder ein LKW voller Sprengstoff eine Ostseefähre versenkt hat – wo die doch gar keine Sicherheitskontrollen machen?

Und warum in Hahn den Gürtel ausziehen (diese Messerfotos kennen wir ja) und in Frankfurt die Schuhe? Was wenn der Schuhbomber nun Ryanair fliegt?

Was ist mit den vielen Milliarden Euro, die uns EU-Bürgern in Kosmetik & Softdrinks weggenommen und vernichtet werden? Das ist ein realer Wohlstandsverlust – und alles nur, weil die Flughäfen gerne Geld für bessere Röntgengeräte sparen möchten?

Es wird Zeit für den mündigen und freiheitsliebenden Bürger, zurück zu schlagen. Der mündige Bürger reist ab sofort immer mit einer Wasserflasche im Gepäck. Der Laptop wird erst nach Aufforderung ausgepackt. Bei Fragen vom Security-Personal tut man erst mal schwerhörig.
Jacke – in die erste Plastikschale. Den Laptop in die 2. – nach Aufforderung. Dann die Laptoptasche. Oh, Geldbeutel und Schlüssel vergessen – piep – die kommen in die 3. Plastikschale. Da kommt ja auch schon die Laptoptasche wieder, wegen der Wasserflasche. Piep. Oh, der Gürtel. Na klar (mecker, mecker beim Personal). Der Gürtel landet in der 4. Plastikschale. Weil der hoch gebildete und stets freundliche Security-Mann des Bürgers Gegenrede gar nicht leiden kann, sind nun auch die Schuhe noch dran. OK, aber grundsätzlich landen die in der 5. Plastikschale. Piept noch immer? Ach je, die Armbanduhr. Oder die Brille? Fazit: 6 Schalen & eine Laptoptasche. Das Ausgangsband hinter der Maschine ist voll. Der mündige Bürger zieht am Band in aller Ruhe minutenlang seine Sachen wieder an, prüft den Laptop, packt ihn ein und vergisst nicht, den Security-Hilfsarbeiter artig zum Abschied zu grüßen, während dieser von ca. 200 Leuten vor dem Metalldetektor ob der Verzögerung mit Blicken getötet wird.

Wie viele solcher mündiger Bürger braucht es eigentlich, um einen Flieger verspätet abheben zu lassen? Um die Security-Performance von Terminal A zu ruinieren? Würde der Security-Wahn weiterhin auf der Tagesordnung stehen, wenn Flugzeuge ständig Gebühren für Verspätungen zahlen müssten?

Ach so, wir brauchen doch Sicherheit. Ja, wohl wahr. Der Bundesgrenzschutz hat mir noch keine befriedigende Antwort darauf gegeben, wie die aktuelle Sicherheitskontrolle verhindern würde, daß ein Terrorist mit mindestens 12 Stunden McGypher-Fernsehkonsum nicht doch einen kapitalen Flammenwerfer oder Schneidbrenner aus Duty-Free-Rum, Silikonschlauch, Stahl-Kugelschreiber, einem Platinschmuckstück als Zünder und der medizinischen Sauerstoff-Gasflasche an Bord des Flugzeugs basteln würde. Oder der klassische 80er-Jahre-Drogenschmuggler-Film. Plastiksprengstoff in Kondomen verschluckt. Abführmittel als Aspirin gefälscht. Kommt doch dauernd vor, das mit den Kondomen und dem Kokain.

Aber der Profiterrorist lacht sich vermutlich ins Fäustchen über die vergeudete Lebenszeit und verlorenen Wohlstand und vergeudete Lebensfreude des Westens… und kauft schon mal Dünger für die Ostseefähre seiner Wahl.

Guten Flug in die Ferien! Und denken Sie dran: Immer nur einen Gegenstand pro Plastikschale – und nur nach Aufforderung, so lange bis der Schichtleiter der Sicherheitskontrolle weint. Und dann sagen Sie ihm: „Sie müssen doch nicht in der Flugbranche arbeiten. Sie könnten doch auch die Bahn wählen.“

]]>
Von: Flyer https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3104 Thu, 26 Jun 2008 14:37:59 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3104 Sicherheitswahn? Ohne uns. Boykottiert die Sicherheitskontrolle!

Genervt von der Sicherheitskontrolle am Flughafen? Frustriert von der Tatsache, daß ein paar schnell umgeschulte Langzeitarbeitslose am Fraport uns das Weltterroristentum vom Hals halten sollen? Immer noch keine befriedigende Antwort von den Herren am Metalldetektor bekommen, warum noch kein ICE von der Lahntalbrücke gesegelt oder ein LKW voller Sprengstoff eine Ostseefähre versenkt hat – wo die doch gar keine Sicherheitskontrollen machen?

Und warum in Hahn den Gürtel ausziehen (diese Messerfotos kennen wir ja) und in Frankfurt die Schuhe? Was wenn der Schuhbomber nun Ryanair fliegt?

Was ist mit den vielen Milliarden Euro, die uns EU-Bürgern in Kosmetik & Softdrinks weggenommen und vernichtet werden? Das ist ein realer Wohlstandsverlust – und alles nur, weil die Flughäfen gerne Geld für bessere Röntgengeräte sparen möchten?

Es wird Zeit für den mündigen und freiheitsliebenden Bürger, zurück zu schlagen. Der mündige Bürger reist ab sofort immer mit einer Wasserflasche im Gepäck. Der Laptop wird erst nach Aufforderung ausgepackt. Bei Fragen vom Security-Personal tut man erst mal schwerhörig.
Jacke – in die erste Plastikschale. Den Laptop in die 2. – nach Aufforderung. Dann die Laptoptasche. Oh, Geldbeutel und Schlüssel vergessen – piep – die kommen in die 3. Plastikschale. Da kommt ja auch schon die Laptoptasche wieder, wegen der Wasserflasche. Piep. Oh, der Gürtel. Na klar (mecker, mecker beim Personal). Der Gürtel landet in der 4. Plastikschale. Weil der hoch gebildete und stets freundliche Security-Mann des Bürgers Gegenrede gar nicht leiden kann, sind nun auch die Schuhe noch dran. OK, aber grundsätzlich landen die in der 5. Plastikschale. Piept noch immer? Ach je, die Armbanduhr. Oder die Brille? Fazit: 6 Schalen & eine Laptoptasche. Das Ausgangsband hinter der Maschine ist voll. Der mündige Bürger zieht am Band in aller Ruhe minutenlang seine Sachen wieder an, prüft den Laptop, packt ihn ein und vergisst nicht, den Security-Hilfsarbeiter artig zum Abschied zu grüßen, während dieser von ca. 200 Leuten vor dem Metalldetektor ob der Verzögerung mit Blicken getötet wird.

Wie viele solcher mündiger Bürger braucht es eigentlich, um einen Flieger verspätet abheben zu lassen? Um die Security-Performance von Terminal A zu ruinieren? Würde der Security-Wahn weiterhin auf der Tagesordnung stehen, wenn Flugzeuge ständig Gebühren für Verspätungen zahlen müssten?

Ach so, wir brauchen doch Sicherheit. Ja, wohl wahr. Der Bundesgrenzschutz hat mir noch keine befriedigende Antwort darauf gegeben, wie die aktuelle Sicherheitskontrolle verhindern würde, daß ein Terrorist mit mindestens 12 Stunden McGypher-Fernsehkonsum nicht doch einen kapitalen Flammenwerfer oder Schneidbrenner aus Duty-Free-Rum, Silikonschlauch, Stahl-Kugelschreiber, einem Platinschmuckstück als Zünder und der medizinischen Sauerstoff-Gasflasche an Bord des Flugzeugs basteln würde. Oder der klassische 80er-Jahre-Drogenschmuggler-Film. Plastiksprengstoff in Kondomen verschluckt. Abführmittel als Aspirin gefälscht. Kommt doch dauernd vor, das mit den Kondomen und dem Kokain.

Aber der Profiterrorist lacht sich vermutlich ins Fäustchen über die vergeudete Lebenszeit und verlorenen Wohlstand und vergeudete Lebensfreude des Westens… und kauft schon mal Dünger für die Ostseefähre seiner Wahl.

Guten Flug in die Ferien! Und denken Sie dran: Immer nur einen Gegenstand pro Plastikschale – und nur nach Aufforderung, so lange bis der Schichtleiter der Sicherheitskontrolle weint. Und dann sagen Sie ihm: „Sie müssen doch nicht in der Flugbranche arbeiten. Sie könnten doch auch die Bahn wählen.“

]]>
Von: Arkasus https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3103 Fri, 20 Jun 2008 18:55:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3103 Wenn dieser Fanatismus nur einen Sinn hätte. War 2 Jahre nach den Terroranschlägen aufn Flughafen in Frankfurt. Eigentlich denkt man es ist überall gleich. Wir waren gerade auf den Weg nach Manila und ich hatte so ein Bundeswehrbesteck im Rucksack. Ok das abgegeben und Zettel bekommen und gut wars. Ich durfte wenigstens meine Schuhe anbehalten (ein Glück für den Beamten 😉 ) und damit war alles gegessen. Ich bin im Laufe des Urlaubs bestimmt 5 oder 6 mal geflogen bis dann ein Sicherheitsbeamter auf den Philippinen (dagegen ist unser Sicherheitsfanatismus ein klacks) mir mitteilte, dass ich eine Schere in der Laptoptasche hatte. Er zeigte mir das Röntgenbild und ich frage mich, wie die Leute diese Schere üebrsehen konnten. Ok man hat ziemlich viele Sachen von der Platine gesehen und das könnte ablenken, aber sowas war trotzdem eindeutig. (Am Ende hatte man es wenigstens geschafft ohne Piepen durch die Kontrolle zu kommen)

Das mit den Getränken wurde doch eh schon von einigen Leuten widerlegt, dass es nicht möglich sei auf einem Langstreckenflug genug Sprengstoff herzustellen, dass es was anrichten könnte

]]>
Von: Morai https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3102 Mon, 16 Jun 2008 18:40:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3102 Nun, da kann man wirklich nur noch Beileid wünschen. Solche Sachen sind wirklich nicht spaßig.-.-
Aber sehr ‚interessant‘ ist wirklich dieser Unterschied, den das Flughafenpersonal da so macht…. Auf der einen Seite, wenn man in den Urlaub fliegen will. Erstmal lustig, wenn du im Hochsommer am Hamburger Airport einchecken willst, nur um festzustellen, dass du halt null koma nix an Getränken sollst mitnemen dürfen und auf die ziemlich teuren Getränke des Flugservice angewiesen bist oder den Duty Three. Solch einen Lap-Top Scann durfte ich ebenfalls schon erdulden und man kommt sich dabei oft ziemlich veräppelt vor….
Vor allem seltsam nach welchen Auswahlkriterien Koffer durchsucht werden…. Eine Gruppe Jugendlicher Typen mit Cappies einfach durch… Zwei junge brünette Frauen… Koffer auf, durchwühlt bis ins letzte. -.-
Da will doch keiner mehr fliegen, wenn deine persönliche Kleidung zum Amüsierungsgegenstand des Personals wird….

]]>
Von: Jarna https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3101 Mon, 16 Jun 2008 17:42:53 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3101 Hätte nicht gedacht, dass es Inlands auch so heftig ist. Bin bisher nur in die USA geflogen und da war das auch so extrem: Eine Freundin durfte eine Kinderschere(!), mit der man sich partout nicht schneiden oder abstechen konnte, nicht mitnehmen. Darunter noch ein Labello, auch ein Deo und Kajal. Da frage ich mich aber auch wer das einem ersetzt. Bestimmte Beschlagnahmungen sind einfach nur lächerlich.

Aber diese Flughafen-Detektive (oder wie man die auch nennt), die einen mit Fragen löchern wie „Haben Sie Ihren Koffer alleine gepackt?“ – „Waren Sie auch immer dabei, wenn Ihre Mutter mitgepackt hat?“ – „Wurden irgendwelche spitzen Gegenstände eingepackt?“…. *nerv*. Wir wurden zum Glück schon vorgewarnt, dass wir bei denen nur ernst antworten sollten, sonst wäre ich nach einiger Zeit doch mega genervt gewesen.

Hach, Fliegen macht schon… Spaß….

]]>
Von: Saraphin https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3100 Mon, 16 Jun 2008 14:25:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3100 Die Kontrollen in Hannover scheinen ja echt heftig zu sein. Also ich bin bis jetzt immer nur von Düsseldorf aus geflogen und muss sagen, dass da die Kontrollen weniger spektakulär ablaufen. Man muss da einfach nur die Taschen auf´s Band legen und das war´s. Keine „Leibesvisite“ oder dergleichen. Ich würde das auch nicht so klasse finden, wenn mir einer meine Taschen durchwühlt, gerade Unterwäsche! Geht doch wohl keinen was an, oder? Außerdem sieht man auf dem Röntgendingen eh alles, und ich kenne auch nur die Vorschrift, dass man im Handgepäck keine Flüssigkeiten mitnehmen darf. Von Haarspray und Deo hab´ich noch nie was gehört bzw. ist mir auch noch nie abgenommen worden. Ich finde, man kann auch „übervorsichtig“ sein.
Was das parken an Flughäfen angeht, nun ja, also da komme ich (als Frau) sowieso nicht klar. 😉 Und nach Düsseldorf isses sowieso ganz easy, man kann dort mit der Bahn hinfahren und ist direkt am Flughafen!

@Steve, wer weiß, welchen Kontrollen du dich in zehn Jahren unterziehen musst. ^^ Wahrscheinlich verlangen sie dann auch noch, dass DU dich unter das Röntgendingen legst. 😉

Liebe Grüße

]]>
Von: Dennis https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3099 Mon, 16 Jun 2008 10:25:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3099 Wäre es nicht schon fast praktischer dann den Flughafen Münster/Osnabrück zu nutzen ? Zumindest von der Infrastruktur, der Anbindung und der Parkplatzsituation um einiges angenehmer als Hannover.

Bei den Kontrollen hast du ja entweder sehr viel Pech gehabt oder du übertreibst es.^^

]]>
Von: Deathbird https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3098 Sun, 15 Jun 2008 22:13:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3098 Mein Vater musste mal auf ner Dienstreise so ein Schweizer Taschenmesser in Kartenformat (mit 4-5 cm Klinge, extrem stumpf xD) abgeben. Weil er sich das von mir geliehen hatte, hat der nachdem er zurück war nochmal in den Eimer geguckt, wo er’s reinwerfen musste, und hat’s sogar wiedergefunden. ^^

]]>
Von: Qing https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/15/flughafen-trauma/comment-page-1/#comment-3097 Sun, 15 Jun 2008 21:55:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=56#comment-3097 Ich war bis jetzt mit dem Hannoveraner Flughafen sehr zufrieden und auch das parken war kein Problem. Allerdings is für mich, da ich aus dem Bereich OWL komme, der Flughafen paderborn mit seinen kostenlosen Abstellmöglichkeiten doch immernoch besser.

@edit: Leider sehen sie mit diesen tollen Röntgengeräten halt doch nich alles… Sonst hätte mein Stufenkollege nich 6g Gras im Handgepäck auf dem Flug nach Spanien bei unserer gemeinsamen Abifahrt schmuggeln können.

]]>