TEILEN

Irgendwie reden momentan alle vom neuen Spiel des Sim-Reihe-Erfinders Will Wright. Im September soll die Vollversion von Spore erscheinen. Aktuell gibt es ein Element des Spiels schon zum Testen, nämlich das sogenannte Spore-Labor, mit dem man seine kommende Spezies schon mal kreieren darf (Download-Link). Momentan wird man überall mit Screens und Videos von irgendwelchen Spore-Kreationen konfrontiert. Laut des Herstellers Maxis wurden bereits über 250.000 Kreaturen kreiert und auf die eigene Homepage hochgeladen. Ich persönlich habe mir das Labor noch nicht gesaugt und habe auch irgendwie Zweifel daran, was so toll daran sein soll, irgendwelche “Monster” zu erstellen, ohne dabei wirklich etwas damit anfangen zu können. Wobei man wirklich einräumen muss, dass das Spielprinzip ziemlich innovativ klingt. Ich werde mir das Spiel im September auf jeden Fall zulegen, weil ich immer ein Fan der Sim-Reihe war.

Schreibt doch mal Eure Meinung dazu in die Comments!

42 KOMMENTARE

  1. Ich habs mir auch gesaugt…Und ich kann Steve nicht ganz zustimmen..Auch wenn es doof klingt sic i-welche Monster zusammenzubauen macht es ungeherulich viel spaß.

  2. Mir geht es ähnlich, wie vielen anderen Comment-Schreibern, ich habe mir ebenfalls die Basisversion gesaugt und war ebenfalls sehr skeptisch. Aber da das Spiel so unkompliziert ist und doch wirklich alles bedenkt und wunderbar umsetzt, waren meine friends und ich schnell begeistert. So sind schon bald Silithiden anmutende Wesen in Massen aus dem Labor entstanden und einen Tag lang wurde absolut nix anderes gezockt. Wenn allein die Demo schon so vielversprechend ist, hat das vollständige game für september gute Chancen eine Sucht auszulösen, auch wenn es mit seinem Stil bestimmt nicht alle ansprechen kann. 😉
    Mir jedenfalls gefällt dieses SPielprinzip extrem, da ich mal wieder Mangel an solch schönen Games hatte und mich eigentlich nur auf WoW konzentrierthatte. Es ist wirklich ideal um mal ein wenig runterzukommen.^^

  3. muss sagen dass ich mir die demo gedownloaded habe und auch meinen spaß dran hatte “monster” zu kreieren…..werd mir das spiel auf jedenfall anschauen und dann mal gucken ob ichs kauf 😉

  4. hm kleine freage… bei mir hängts immer, dann muss ich ausm spiel mitm ctrl-alt-del dann wieder rein dann gehts wieder so 20 sek.. nervt iwie^^

  5. @ Böse Oma: Dashier ist kein “endlich wieder Gameplay statt Grafik”-Fall sondern ein Will Wright spiel. Dieser mann hat schon immer auf Gameplay gesetzt und damit dicke Kohle gemacht (siehe Sims). Merk Dir am besten seinen Namen

  6. Endlich, jetzt wo die Spiele grafisch kaum noch verbesserungswürdig sind, setzen Entwickler wieder Wert auf innovatives Gameplay… Ich bin gespannt.

    @ Alle Grafik flamer: Wenn euch die evtl. etwas schlechtere Grafik an nem Spiel so nervt geht doch einfach vor die Tür, ist kostenlos und klasse Physik ist auch dabei.

  7. Pflichttitel, ob man es glaubt oder nicht. Dashier ist einfach ein Will Wright Pfänomen, es hat keine Grafik alá Crysis, keinen Namen wie z.B. GTA (<–btw. best Game ever neben WoW^^) aber es ist ein Spiel was man haben muss. Kein Spiel zum Spielen wie WoW oder andere Spiele, die vllt auch eine Story haben, aber ein Spiel zum entspannen, Spaß haben, und die ein oder andere langweilige Stunde locker zu füllen.
    Das Spielprinzip ist simpel aber dennoch sehr spaßig. Einfach ein Lebewesen entwerfen und anfangen zu existieren. Vllt kommen auch noch so Sachen wie z.B. eine Art Arena, wo man 2 Wesen die man erstellt um´s pure Überleben kämpfen lässt und am Ende vllt gegen sich selber zu gewinnen oder vllt gegen andere ausm Inet oder Freunde die neben einem Sitzen.
    Kurzgesagt ist es ein Funtitel, welches sehr sehr viel Spaß für jeden mitbringt. Egal ob Gottheitskomplex, Langeweile oder einfach nur wegen was anderem. Man wird es in jeder Lage spielen können.

    Tipp an WoWler: Das ist DAS Spiel, für die Raidpausen, oder wenn mal der MT oder ne wichtige Person nen Disc hat.
    Kann das Spiel nur empfehlen.
    MfG V-Man

  8. Sry für Doppelpost
    @Isador: kann es sein, dass du den EA-Downloadmanager hast? Wenn ja, Runterschmeißen der hat bei mir den selben Fehler ausgelöst.

  9. Nicht Fragen! DOWNLOADEN! Glaubt mir, damit habt ihr so einen Spaß, alleine zu überlegen welche Farbe das Vieh haben soll dauert bei mir manchmal stunden weil das vieh nur geil aussieht.

    Und ich werd mir sobald ich kann mir das “größere Labor” holen und noch mehr Kreaturen entgegen der Evolution oder jedweder Lebensfähigkeit züchten!

    ^^ Ich find das Spiel einfach nur INNOVATIV und fesselnd!
    Damit kann man Gott spielen und sich an seiner Eigenen Abstrusen Evolution erfreuen!

    und ja: Ich bin ein ober-hypender-Fanboy von dem Game (und von Steve nebenbei)

  10. Habe die Vollversion (sogar Original) des Spore Labors und es macht wirklich Spaß, zu mindest die Demo sollten Sie ausprobieren.

  11. Ich habe mir die Basicversion geladen und muss sagen, dass es trotz so weniger Bauteile schon uneilmlich süchtig machen kann, sich so eine Kreatur zu erstellen. Wenn dann erst im September die Vollversion kommt -> Kaufen!

  12. Hab die Basis Version ma ausprobiert und ich muss sagen es macht derbe bock wenn man seine eigene kreatur erschaffen kann die dann emotionen vollziehen kann die sehr reaslitsch rüber kommen.Also hoffen wir ma das das hauptspiel noch einen drauf legen kann

  13. Achja, Spore… Das Spore Labor ist schon was feines, bloß die Demo ist stark beschnitten. Man besitzt nur wenige Körperteile und die Bemalung ist auch ziemlich schwach. Aber sonst ist es sehr gut, ich freue mich schon auf die Vollversion im September: Auf ins All!

  14. bin irgendwie zu doof aus einer Wurst einegut aussehende Figur zu erstellen. kan es zwar verlängern, füsse dran machen, färben, aber so wie bei den andren siehts net aus:(

  15. ich finds toll gemacht und mir machts ne menge spaß
    Chemical spielst du WoW? wenn ja, is das wohl eher 6jährigen grafik aber ansonstens(?) stimm ich dir zu

  16. Ich finde das Prinzip, wirklich sehr interessant udn innovativ.
    Was mich allerdings stört ist die Umsetzung.
    Ich denke, dass das Spiel keinen hohen Wiederspielwert hat, weil die einzelnen Phasen einfach zu simpel sind.
    Ich werde mir das Spiel wohl nicht zulegen, alleine weil ich nicht emhr unter die Zielgruppe der 6-jährigen falle. (Grafik o.O)
    Trotzdem tolle Idee!

  17. Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall holen…..
    ……..zur zeit reicht mir der gratis creator aber hab vorhin im laden die “vollverdion” des creators gesehn für 9,99€…..
    ……wers braucht 😉
    MFG paedieh

  18. also mir persönlich macht es unheimlich spass kreaturen zu erstellen.Ich freue mich schon tierisch auf das Spiel und alle Möglichkeiten um Editor zu haben

  19. Hab vor ner Woche WoW von der Platte gehauen und die 10 Sims Spiele, die ich hier rumfliegen habe nochmal raufgespielt und ich bin so begeistert. Selbst von der ersten Reihe..wobei ich echt in der Pixelgrafik das Gesicht suchen musste. ;D
    Durch Sims vergeht die Zeit so übelst schnell..das ist abnormal. Ich werd mir vielleicht dieses neue Spiel holen. Wieviel soll das denn kosten?

  20. Habs ma geloadet und voller vorfreude (überall sagen se ja das soll richtig toll sein) installiert.
    So und nun klicke ich auf das icon, startbildschirm, meldung das es ne Demo Ist, EA zeichen und……………
    Absturz, wieder mein Desktop.
    Hab ich irgendwas falsch gemacht?????

  21. ich finde das spore labor schon sehr geil und wenn das mit den 10 eureo anrechnen stimtt ist es nur halb so schlimm wie man im ersten moment denkt… aber anyway:
    wer gerne deiner kretivität freien läuft lässt oder editor einfach mag wird das spore labor gut-geil finde, da es so ziemlich unendlich viele möglichkeiten gibt ein viech zu bauen.
    allein mit der demoversion habe ich schon an die 20 kreaturen erschaffen.
    auch für zwischendurch, wenn man mal eine kreativ eingebung hat oder so setzt man sich immer wieder mal dran.
    so entsteht zum beispiel: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/230016.html?playlist=featured

  22. ich habe auch erst gezweifelt wo ich davon gehört habe, ich habs mir gedownloadet… und wumms, allein das kreiren von so nem teil macht einfach riesen fun! ich freu mich auf das fertige spiel.

  23. Fand’s anfangs auch lächerlich, dass mir wirklich jeder sein Monster zeigen wollte.
    Nachdem ich mir das Sporelabor gesaugt habe, konnt ich gar nich genug davon kriegen 🙂 bin echt begeistert.

  24. Tjo, das ist EA. 😉

    Kreaturen basteln fand ich recht schnell langweilig, das Spielprinzip (von Ursuppe -> Zivilisation) klingt aber sehr nice.

  25. Die 9,99 werden dann noch auf den Preis der Komplettvollversion angerechnet!
    Also statt zb 49,99 zahlste nur noch 40euro. Zumindest hab ich das irgendwo gelesen.

    Finde den Editor sehr cool. Was man damit so alles machen kann ist echt unglaublich. Das Spielprinzip klingt auch super. Schon allein deswegen weil man ja ständig auf Kreaturen treffen kann, die ein anderer Spieler kreiert hat. Ich bin schon ziemlich gespannt.

  26. hab mir auch mal das labor geholt. ist eigentlich ganz nett…
    du kannst schon etwas mit ihnen anfangen (wenn auch nur ein paar kleinigekiten): sie zB in die luft attackieren lassen, die tanzen oder singen lassen; trauer, glück, wut oder sonstige emotionen bei ihnen aufkommen lassen, etc…
    sonst halt nix… is ja auch a) ne demo und (vor allem) b) kostenlos :p

    also meiner freundin taugt schonmal das labor – find grad echt schön meinen pc mal weider für mich zu haben statt sie vor dem labor sitzen zu sehen ;D

    das game wird denke ich ziemlich innovativ – soweit ich die videos der ersten drei (der fünf) spielkapitel gesehen habe… echt nett 🙂

  27. es wird garantiert spass machen sich neue kreaturen und zivilisationen auszudenken und ihnen beim wachsen zuzusehen. und es ist interessant sich jetzt schon mit dem spiel ein bisschen auseinanderzusetzen. wenn das spiel gut ist bekommt man dann mehr lust darauf. was ich allerdings unverschämt von EA finde ist eine Vollversion(!) des labors zum verkauf anbietet. ich meine 9,99 also bitte?!

  28. klingt ganz lustig, so hin und wieder mal, aber ich kann mir nicht vorstellen so ein Spiel intensiv zu spielen ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here