Kommentare zu: …also Spanien! https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=also-spanien www.Stevinho.de Sat, 28 Jun 2008 17:06:54 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: martin https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3989 Sat, 28 Jun 2008 17:06:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3989 Ah, Edith nicht gelesen …
Mag schon sein das man mit einer hängenden Spitze eher defensiv spielt … aber der Spielverlauf spricht für sich. Das System ergibt über die EM gesehen mehr schöne Spielzüge und mehr Tore als ein veraltetes 2-3 Stürmer-Konzept welches non-stop in die Abseitsfalle tritt.

Aber das mit der Brille ist so – mach ich ja nicht anderst 😛

]]>
Von: martin https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3988 Sat, 28 Jun 2008 17:02:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3988 „als mit den destruktiven Mannschaften (Kroatien, Türkei, Russland).“

ich bitte Dich!
Kroatien und Russland spielen bestimmt keinen destruktiven Fussball! Oder hast Du die letzten drei Wochen eine andere EM geschaut? Erstmal die rosarote (ähm, schwarz-rot-gold) Brille abnehmen und objektiv beurteilen.

]]>
Von: GosuoB https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3987 Sat, 28 Jun 2008 08:12:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3987 @ locco

natürlich kann nicht jeder wie barca spielen und so erfolgreich waren sie diese saison nun auch nicht, ich wollte es nur als beispiel nhemen, dass das 4-3-3 immernoch gespielt wird, wobei es tatsächlich nur noch selten gepsielt wird, das stimmt.

]]>
Von: Nax https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3986 Sat, 28 Jun 2008 04:02:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3986 hätte es den Russen gegönnt und für die hab ich auch gefiebert. Ich geh da nicht nur alleine danach wer den besten Fusball spielt, sondern auch nach persönliches Vorliebe welches Land es ist usw. Nicht das ich Russland besonders mag aber in dem Fall hab ich einfach für die Russen gefiebert. So ein Landeskampf sollte man nicht nur rein spielerisch bewerten, sondern auch die Mentalitäten der einzelnen Nationen mit einfließen lassen. Bundesliga kann man dann wieder Wochen drüber analysieren weil da ist ein bunt gemischter Haufen.. how ever .. war für Russland.. Spanien wirds.. seh das jetzt irgend wie auch so das die Spanische Mentalität ähnlich wie die Portugiesische sehr überzeugend angegangen wird und Deutschland somit (wenn auch knapp) gewinnen wird..

ein fohrfreudiges Schlaaaaaand!!

]]>
Von: Locco https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3985 Sat, 28 Jun 2008 00:27:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3985 Für ein 4-5-1/5-4-1 brauchst du keine speziellen Leute, also zumindest keine 9 Verteidiger. Ein Vorteil verschafft sich die Mannschaft mit diesem System durch die Schaffung einer Überzahlsituation. Ein 5-4-1 ist ein überholtes System und man hat es deutlich bei den Griechen gesehen dass die Zeiten diese Systems, für 90 Minunten, vorbei sind. Damit lässt sich ein Vorsprung verwalten oder Defensiv kompakt stehen aber das wars dann auch schon. Als allzu flexibel sehe ich es auch nicht an, da der gesamte Abwehrverbung viel zu lange braucht um umzuschalten und Konter meist in einer 1vs1 oder 1vs2 Situation enden.

Du kannst auch ein 4-5-1 offensiv ausrichten in dem du mit einer 6 und einer hängenden Spitze agierst aber wie gesagt, es ist auch immer eine Frage des Gegners.

]]>
Von: Shicku https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3984 Fri, 27 Jun 2008 23:28:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3984 @Locco

ICh stimm dir ja zu das eine Art Catenaccio heutzutage nicht unbedingt erfolgreich ist (siehe Holland:Italien in der Hinrunde) wenn man nicht die richtigen Leute hat, aber trotzdem ist das 4-5-1 (bzw.5-4-1) aufgrund der erhöhten Flexibilität das System der Zukunft. Denn nur aus einer sicheren Defensive heruas lässt sich ein Spiel gewinnnen,wenn man dann auch noch ein extrem fittes Mittelfeld mit hohem Laufpensum hat, ist die individuelle Klasse jedes einzelnen gar nicht mehr entscheidend.
Ich vermute auch das Spanien (wenn Villa denn wirklich nicht mehr fit werden sollte) im Finale gegen Deutschland so spielt mit Torres als einziger Spitze.

und @Taladin Auch ein Michael Ballack peitscht die Mannschaft an und motiviert sie. Als Kapitän ist er ein Vorbild für alle anderen im Team und auch wenn er diese EM nicht unbedingt durch geniale Zuspiele oder Traumtore auif sich aufmerksam gemacht hat, wage ich es doch zu bezweifeln das Deutschland ohne ihn im FInale stehen würde.

]]>
Von: Stevinho https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3983 Fri, 27 Jun 2008 22:18:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3983 @Leyni

Kommt, kommt…

]]>
Von: Michael https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3982 Fri, 27 Jun 2008 21:11:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3982 lol spät heim gekommen (heim aus shatt*g*) und deshalb nur wenige komments gelesen
aber michael ballak und lothar(lothar <3..also der realm)zu vergleichen is ja mal echt lol^^

]]>
Von: Leyni https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3981 Fri, 27 Jun 2008 21:11:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3981 Steve, auch wenn es nicht zum Thema passt: Ich warte auf dein en nächsten Wrestling Eintrag: Immerhin ist am Sonntag Night of the Champions und am Montag ist ein wirklich harter Draft vorbei gegangen … Du hast zwar eine sehr .. .“polarisierende“ Meinung, aber interessieren würde es mich schon…

]]>
Von: Locco https://stevinho.justnetwork.eu/2008/06/26/also-spanien/comment-page-1/#comment-3980 Fri, 27 Jun 2008 20:40:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=70#comment-3980 Ich muss echt lächeln was hier Leute so von sich geben in Bezug auf Spielerbewertung und auf taktische Ausrichtung. Einen Michael Ballack mit Lothar Mathäus zu vegleichen ist schlichtweg lächerlich. Schau dir mal das WM Finale 90 an un schau was die Spieler da im Mittelfeld an Platz hatten und wie Mannschaften da spielerisch und körperkich aufgetreten sind. Sowas gibt es leider heutzutage nicht mehr, ebensowenig wie ein Kaiser Franz der mal eben das Spiel als Libero denkt und lenkt.

Was hier über taktische Aufstellungen zu lesen ist sträubt mir grad die Nackenhaare. Prinzipiell stellt sich eine aufstellung un taktische Ausrichtung grob aus zwei Faktoren zusammen, die Leute die man zur Verfügung hat und die Spieler die einem gegenüber stehen. Die Portugiesen haben ihre Taktische Aufstellung so gewählt um ihre grandiosen Einzelspieler, die ein Spiel auch mal schnell allein entscheiden können, wie Ronaldo oder Deco, in Position zu bringen. Dem musst du einfach durch enge Räume entgegnen. Ein 4-3-3 wie Barca es spielt kann nicht jede Mannschaft spielen, zudem ist ein so extrem offensives System sehr anfällig in der Defensive und was bringt es dir wenn du 3 Buden machst aber hinten 4 fängst an einer EM? In einer Ligaspiel ist das ganz was anderes. Ein wirklich defensives System wie der Catenaccio funktioniert heute gar nicht mehr. Das Spiel selbst und die Fähigkeiten er Spieler hat sich soweit entwickelt dass immer mal ein Tor fällt, egal wie man verteidigt. Das 4-5-1 hat sich zwar den Grundgedanken zu nutze gemacht wobei die defensive Ausrichtung in der Mitte stattfindet und nicht auf der Aussenbahn wie beim Catenaccio und das macht dieses System offensiv flexibler.

Das es kein UBER System gibt, sieht man an der stetigen weiterentwicklung und der Auslegung auf dem Feld. Einzige Konstante ist die Achse Towart-beide Innenverteidiger-zentrale-Stürmer. Wenn diese funktioniert dann lässt sich darum sehr gut eine erfolgreiche Mannschaft aufstellen.

@ Taladin
Sorry nichts gegen dich aber Trainerscheine bekommst du nachgeschmissen. Selbst der A Schein ist mit etwas Kleingeld un Zeitaufwand kein Problem. Das sagt nichts über Fussballverstand aus. Bestee Beispiele, Pele (dass der so einen Spitznamen tragen darf ist unfassbar) Wollitz. Als Spieler kein schlechter aber Trainer unter 0 dafür kam Stepi Stepanović direkt von der Kneipe zur Eintracht und fast zur Meisterschaft.

@ alle die Ballack für überbewertet finden
Mag sein dass er nicht die Traumpässe eines Deco spielt, die Grätschen eines Torsten Frings zeigt oder zu selten Air Riedle (btw, hier sollte „come fly with me“ stehen ^^) einnetzt aber deshalb heisst es nicht dass er Mannschaftsdienlich spielt. Er hatte in jedem Spiel bis auf das gegen die Türken die meisten km abgespult und ich kann auch meinem team helfen wenn ich im entscheidenden Moment eine Überzahl schaffe aber nie an den Ball komme. Von der Aufgabe als Kapitän auf und neben dem Platz mal ganz abgesehen.

]]>