Kommentare zu: Mein Bonsai-Fetisch https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=mein-bonsai-fetisch www.Stevinho.de Mon, 11 Jan 2010 16:51:01 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Nachtstimme https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4683 Mon, 11 Jan 2010 16:51:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4683 Ich will ja keine Werbung machen, aber versuch’s mal hier: http://www.bonsai-club-deutschland.de

Kostenloses Forum, in dem jedem gerne geholfen wird (auch solchen Nervensägen wir mir *hihi*)

]]>
Von: Saraya https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4682 Wed, 13 Aug 2008 12:00:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4682 bischen out of date…aaaber fals Chronos das noch liest…“Habe ihn immer mit so einer Sprühflasche befeuchtet und ihn nie ertränkt bzw. “verdursten” lassen. Das mit dem Blätter ausfallen und braun werden kam einfach so.“ liegt ganz einfach daran : das mit der sprühflasche is das beschissenste was du machen kannst… weil wenn dann auf jedem blatt X wassertropfen sind, passiert es schnell das nen heftiger lupen effekt entsteht und die geringsten sonnenstrahlen reichen aus -> baum „verbrannt“…
also niemals irgendwelche pflanzen o.Ä. mit ner sprühflasche einsprühen…ganz großer mist 😉

]]>
Von: Thanxa https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4681 Wed, 09 Jul 2008 15:54:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4681 Was du für deinen Bonsai tun musst hängt sehr stark von der Art ab. Soweit ich das erkenne handelt es sich bei deinem um eine Chinesische Ulme, ansonsten schau mal hier nach:
http://www.carmens-bonsai-garten.de/bonsaiarten.htm
Die Ulme gehört auf jeden Fall ins Haus, aber sie sollte direkt am Fenster stehen. Soweit ich weiß vertragen Ulmen direkte Sonne sehr gut, wenns draußen warm ist lohnt es sich deswegen auch sie raus zu stellen. Dem Bild nach hast du dir einen typischen Baumarkt Bonsai besorgt, wenn du bereit bist etwas zu investieren solltest du den Umtopfen, gute Tipps gibt es z.B. hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/
Wieviel Wasser dein Bäumchen braucht kann man aus der Ferne nicht sagen, zum einen darf die Erde aber nicht permanent triefnass sein, austrocknen sollte sie aber auch nicht. Wenn der Erde an der Oberfläche wieder trocken ist kann man mit dem Zahnstocher (etwa eine Minute stecken lassen) testen wie feucht die Erde weiter unten ist. Da deine Erde wahrscheinlich regelrecht Wasserabweisend ist wenn sie mal ausgetrocknet ist, lohnt sich zudem eine Sprühflasche um sie anzufeuchten, zudem kann man auch ein, zwei mal Täglich die Blätter damit befeuchten um Luftfeuchte zu „simulieren“.
Alles weitere solltest du aus den beiden Links entnehmen können.

]]>
Von: Demoriel https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4680 Wed, 09 Jul 2008 07:00:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4680 ach ja und ab und an ma nen bissl dran rumschnibbeln

]]>
Von: Demoriel https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4679 Wed, 09 Jul 2008 06:51:32 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4679 ich hatte mal einen bevor ich ins suterrain (hoffentlich richtig geschrieben) gezogen bin dort ist er mir innerhalb von 1-2 wochen eingegangen ich hab gedacht des bäumle wär hinüber aber nen freund wollte es unbedingt haben das ende vom lied war nun hat er das teil schon gut 4 jahre oder so und er geht immer wieder in neuem noch schöneren grün auf!
was er gamacht hat:
den bäum aus dem wohl viel zu kleinen topf genommen
die alte erde gründlich entfernt
neue erde in einen topf der ungefähr die größe von dem baum hat getahn und diesen dort eingepflanzt ober drauf eine etwa 3-5 cm dicke schicht von diesen braunen steinchen gestreut (granulat oder so)
so ein feuchtigkeitzanzeiger der anzeigt wie feucht die erde ist da rein gesteckt ,dieser hat 3 farben Rot: zu wenig bis gar kein wasser, Grün: könnte ma langsahm wieder was rein und Blau: noch mehr wasser und es wird ne aquariumpflanze , er hällt er immer bei Grün oder bei Grün bis blau
der baum steht bei ihm an der gegenüberliegenden seite vom fenster so das er nur ab und an direktes sonnenlicht bekommt wenn die sonne teif steht (also morgends oder abends)
katzen hat er keine aber einen hund und der interessiert sich nur für leberwurst butterbrot
der baum hat keinen namen soweit ich weiß ab und an nennen wir ihn arschlochpalme weil er immer eißkaltes leitungswasser asche aus dem aschenbecher und im wasser aufgelöste anti baby pillen bekommt (die asche und die pillen weil er irgendo mal gelesen hat das des pflanzen wohl ganz gut tut ka warum)
und zu weihnachten bekommt er EINE glaskugel angehangen und nen kleinen selbstgebastelten (jedes jahr neuen selbstgebastelten) stern aufgesetzt.

ich hoffe es hilft dir und deine bäume mögen wie druiden heilen (wortspiel) XD

]]>
Von: möpmöp https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4678 Tue, 08 Jul 2008 19:53:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4678 armes tuck tuck steve =P aber mach dir nichts raus ich hab mir auch mal so einen geholt und meiner hat auch nich überlebt hab jetzt sonen komisches kraut im zimmer stehen gieß ich immer mit dem letzten rest aus meinen wasserflaschen und er steht direkt unter meine schreibtischlampe und es lebt noch :D.

]]>
Von: Purpur https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4677 Tue, 08 Jul 2008 19:27:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4677 Also, ich kenne mich zwar nicht mit Bonsais, aber ich gebe mal weiter, wie meine Mutter ihren Bonsai behandelt.
Der Topf ist doppelt so groß wie der auf dem Blogbild, bei gleicher Baumgröße. (Wenn nicht sogar unser noch kleiner ist).
Der Bonsai steht das ganze Jahr auf der Fensterbank, die auch recht sonnig ist. Sie gießt ihn 2x die Woche, die normale Menge für Blumen usw. .
Ich glaube Namen sind denen scheißegal, und mit Katzen kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht noch ein Extratipp: Meine Mutter kappt ihrem Bonsai ab und zu die Wurzeln, meistens wenn sie die Erde wechselt (also nicht so oft). Das tut dem Bonsai im ganzen anscheinend gut, bis jetzt ist er immer grün und spritzig.

Viele Grüße
Purpur

]]>
Von: Córiban https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4676 Tue, 08 Jul 2008 19:14:14 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4676 Mein Bonsai hielt genau 3 Wochen, dann war er kahl und trocken. Hat mich nicht schlafen lassen, weil ich wissen wollte was der hatte.

Mir wurde also gesagt: Ich hab ihn übergossen. Das ist wohl der gröbste Fehler der gemacht wird. Mein Experte meinte dann ich hätte mir so eine Sprühfalsche zulegen sollen. Den Baum alle paar Tage fein einnebeln (Also nur das Grün fein besrpühen, wie Regen in der Art) und wenn die Erde recht trocken wird wie weiter oben beschrieben in einem Gefäss vorsichtig wässern.

Ansonsten nicht allzu oft nachschneiden, ruhig mal etwas treiben lassen. Allerdings nicht ZU lange, sondern nur so das er seine Form hält. Nicht jeden Tag mit der Knipse rangehen.

]]>
Von: Chrisi https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4675 Tue, 08 Jul 2008 18:36:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4675 hm also ich hab auch einen bonsai
vergess zwar ab und an den zu giessen aber er lebt noch und das shcon seit 2 jahren ^^

hab aber mal woh gelesn das es drauf ankommt was das fürn bäumchen is
wenns arten sind die auch draussen wachsen musste dich auch draussn überwintern
und möcglischst auch ganzjährig draussen stehn
meiner zb isn zimmer bonsai der kälte nciht verträgt
vllt liegts ja da drann ^^

]]>
Von: Isi https://stevinho.justnetwork.eu/2008/07/07/mein-bonsai-fetisch/comment-page-1/#comment-4674 Tue, 08 Jul 2008 14:25:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=83#comment-4674 Von den Baumarktbonsais sollte man die Finger lassen, gehen früher oder später doch ein. Ansonsten alle 2 Jahre umtopfen inkl. Wurzeln verschneiden (Größenverhältnis: 1/3 Wurzel und 2/3 Baum) und im Winter öfters einsprühren, falls Du in Deiner Wohnung sehr trockne Luft hast. Aber Selberzüchten macht noch am meisten Spaß. Schneid doch mal von nem Ficus oder nem Liguster paar verholzte Zweige ab, setz sie ins Wasser und wenn sie Wurzeln bekommen einfach in die Erde setzen. Wenn er gut angewachsen ist, kanns losgehen mit der Gestaltung. Entweder du schneidest nur oder drahtest auch, Anleitungen gibts genug im Netz bzw. Bonsaibüchern. Die beiden Sorten vertragen da auch Anfängerfehler sehr gut. Regelmäßig gießen, 1 mal im Jahr düngen und im Sommer kannst Du sie sogar in eine schattige Balkonecke stellen. Vielleicht kannst Du Deine Katze für Katzengras statt Bonsais begeistern?
Ich glaub Kalle wäre über ein etwas größeres Töpfchen begeistert^^

]]>