TEILEN

Ich bin heute auf Lvl 71 angekommen, auch wenn es wirklich anstrengend war. Nicht wegen der Quests oder sonstigen Ingame-Gegebenheiten, nein, der Beta-Server war das Problem. Anfangs ging er ca. alle 20 min down, zur Primetime dann alle 5-10 Minuten. Anschließend blieb der Server immer so 2-3 min off, bevor er wieder on ging und man weiterspielen konnte. Trotz der Tatsache, dass noch nicht mal alle Keys verschickt wurden, kann der Server deutlich sichtbar die Last nicht stemmen (vielleicht wurden gerade deshalb auch noch nicht alle Keys verschickt). Keine Ahnung, ich will mich nicht beschweren, ich bin ja froh, dass ich überhaupt Beta zocken darf.

Die ersten Questzone ist einfach großartig! Blizzard hat so unfassbar viel gelernt, was Quests und den Spaßfaktor angeht. Weder in WoW Classic, noch in BC bauen die Quests so sinnvoll aufeinander auf und machen so viel Spaß. Teilweise muss man allerdings dazusagen, dass die Schwierigkeit und der Questaufwand etwas gesunken ist: Wo man früher fünf Geiseln befreien musst, sind es in WotLK nur noch eine. Viele Quests sind auch einfach im “Gehe zu Person XY und hole Dir 15k XP”-Muster gestrickt. Das einzige Manko, bzw. was mich bisher wirklich gestört hat, sind die Respawnzeiten der Quest-Endbosse. Ihr kennt das: “Töte Pillemann den Großen da hinten im Tempel der Lust”. Jetzt stehen so 20 Mann (alle in keiner Gruppe) um das leere Plateau herum und warten, dass der Mob respawned, um ihn zu tabben. Entweder macht man es so, dass man den Mob selbst beschwören kann, oder man setzt den Respawntimer deutlich runter. Ich stelle mir die Situation am Releasetag gerade vor… Und Ihr kennt die Leute: Tabben ohne Rücksicht auf Verluste. Und wenn man ein Gildentag einer großen deutschen Gilde über dem Kopf stehen hat, darf man sich ja eh alles rausnehmen – da können alle anderen, ob Gruppe oder nicht, ruhig noch fünf Minuten länger warten, nicht wahr Porki? (an dieser Stelle ein freundliches “Fuck you”!)

Übrigens bin ich erstaunt, wie bugfrei die Beta schon ist. Bis auf einige Kleinigkeiten läuft alles super. Daran könnten sich andere Hersteller und Betatests eine Scheibe abschneiden. Wenn ich an die AoC-Beta und die ganzen “WoW hatte zu seinem Release auch nicht weniger Bugs”-Schreier denke, muss ich schon schmunzeln. Ich bin zwar erst auf Lvl 71, rechne aber damit, dass sich die Situation bis Lvl 80 nicht ändert. Von daher kann man sich auf einen baldigen Release freuen. Allerdings weiß ich nicht, wie es in Sachen Klassen-Balancing aussieht. Der Warrior scheint recht balanced zu sein. Titan-Grip rockt zwar und macht auch gut Damage, ist aber auf keinen Fall zu stark. Ich werde in den nächsten Tag mal umspeccen und mir der Arms-Tree näher anschauen: Der Wirbelwind soll ja auch abgehen.

Ich werde versuchen, mir in nächster Zeit die ersten Instanzen anzuschauen. Da ja scheinbar die großen deutschen und europäischen Gilden mit 20x-Keys ausgestattet wurden, werde ich mal nachfragen, ob dort etwas in Sachen Inis und Raids geht. Ich hab bereits vorsichtig bei “good old” Vanion von In Harmony angeklopft, und wir wollen heute Abend oder morgen mal den Nexus angehen (ich werde natürlich mitfrapsen).

Ich würde sehr gerne noch weit mehr zocken, bin aber in anderen Bereichen einfach zu sehr eingebunden (Stichwort: Freundin, Allimania, etc). Ich gebe aber mein Möglichstes, weiterhin eine gute Beta-Coverage bieten zu können.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Tagebuch-Eintrag!

Euer Stevinho

TEILEN
Vorheriger ArtikelWhere is my Stevo?
Nächster ArtikelVideo-Uploads?

32 KOMMENTARE

  1. Hey Steve!

    Ein großes “DANKE” an dich, weil du dir so viel Mühe machst!
    Es macht viel Spaß dein “Tagebuch” zu lesen, da man in erster Linie einiges von der Beta hört und auch noch einiges zum Lachen dabei ist.

    Wie viele andere freue ich mich auch schon auf das Addon, wobei der wieder befürchtete Item-wipe dann doch nicht so ausfallen soll wie man sich das vielleicht erst hätte denken können, aber bestimmt wird das AH mal wieder extrem zugeballert sein mit irgendwelchen Sachen, die man wirklich überall kriegen kann, wenn man nicht zu dumm ist um das Spiel zu zocken und die zudem sogar noch in Goldhemisphären schweben, wie man sie jetzt bei “Haris Pilton” sehen kann…

    Dein erwähntes “[…]da können alle anderen, ob Gruppe oder nicht, ruhig noch fünf Minuten länger warten […]” bringt mich auch wieder zum Nachdenken, da man bei BC schon auf die dumme Motte im Turm im Cenariusdickicht Stunden lang warten konnte, wenn man das schlechtere Gear hatte und zudem auch noch Horde und Ally sich um diesen Mob kloppten. Hoffentlich denkt Blizzard mal daran, das auch noch zu ändern, so wie du schon sagtest, dass man den Mob selbst spawnen lassen kann oder irgendwie so.

    Ich persönlich werde warten, bis sich die ersten in den Startgebieten ausgetobt haben und dann erst WotLK anzocken, damit ich nicht stundenlang vorm Bildschirm sitze.

    Naja, wie dem auch sei, ich drücke uns allen die Daumen, dass WotLK ein Erfolg wird und nicht wieder Leute in Eingangstüren von nem Mediamarkt reingedrückt werden.

    MFG Sarajel

  2. schön schön das tagebuch 😉 vielleicht lohnt es sich im addon mal wieder in wow reinzuschauen 😉 “vielleicht”

  3. Danke Steve für deine Doku lese die immer wieder gerne kurz und knapp nicht soviel drumrumgeredet wie bei anderen.

    Nur mal ne Frage ist es mit Northrend so wie mit der Scherbenwelt das man mit 68 / 58 schon dorhin kann?

  4. Juhu!

    Also, erst mal ganz großen Respekt, dass du hier alles so ausführlich dokumentierst. Du scheinst ja richtig begeistert zu sein, und da wir wissen, dass du Blizz auch kritisierst wenn nötig, kann die Beta ja nur gut sein. Mann, ich freu mich schon richtig auf das Addon, besonders nach der Pleite von Burning Crusade. Ja, ich fand es schlecht.
    Aber wie ist es eigentlich mit der Atmosphäre dort? Blizz sagte ja, dass man in Northrend immer im Hinterkopf haben soll, wer hier der Boss ist. Hast du mit der Königin schon irgendwelche direkten Erfahrungen mit Arthas gemacht oder kommt das erst später? Tut mir leid, wenn ich es überlesen haben sollte. *kopfkratz*

  5. ich find dein beta-tagebuch sehr interessant. es ist wie andere beta-shows zB die von buffed.de (jaja: /flame on liebe haters^^). Die gestalten das auch sehr interessant, sodass man sich schonmal ein wenig auf nordend vorbereiten kann. Thx steve, ich hoffe das dein Beta tagebuch auch weiterhin so interessant ist.

  6. @Große Gilden mit 20x-Keys.
    Nur weil dort In Harmony steht ist nicht gleich die ganze Gilde In Harmony von den Live servern drin. Die Leute schließen sich einfach Gilden an um den Grünen Chat nicht zu vermissen. Wir haben auch LotG Destromath aufgemacht, obwohl wir nur 3 Leute von LotG sind. Wegen Deutschen Gilden Ally/Horde gibts im Deutschen Wotlk Forum auch einen Post mit Listen.

    Gruß,
    Groxs

  7. hiho steve,
    finds super wie du uns über die beta berichtest, und soviel Zeit dafür investierst.
    Schaue inzwischen auch jeden tag hier, und auf wow-szene.de nach neuen news nach.
    Deine Tagebuch Einträge sind einfach super. Gute Eindrücke über die beta, aber nicht zuviel gespoilert. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr ^^

  8. Steve mach weiter so!!!
    Ich habe bereits die Lust an WoW verloren, nur wegen diesem beschissenen BC… Und mit deinen Tagebüchern kann ich es kaum erwarten, bis das neue Addon endlich rauskommt! So viele Sachen die ich mir in BC gewünscht hätte findet man schon am Anfang von WotLK… Hoffen wir mal, dass es nicht im weiteren Lvl-Verlauf das ganze abflacht. Wünsch dir noch viel Spass beim Beta testen und hau mächtig in die Tasten wir wollen schliesslich viel wissen 😉

    Mfg

  9. @Steve von wegen Servern. Das liegt daran das jedesmal wenn der World Server down geht (es geht ja nur Northrend down) irgendetwas verändert wird. Sei es was an der Karte oder sonst was. Werden jedesmal Hotfixes usw. eingespielt. Das war in der Alpha als wirklich nur eine Handvoll Leute auf dem Server war genauso. Hat nix mit der Last zu tun. Die natürlich angestiegen ist.

  10. Zu dem “Gehe zu Person XY und hole Dir 15k XP”-Muster, das war bei BC in Hellfire Peninsula auch nicht anders – in den späteren gebieten, soweit ich das beurteilen konnt, fallen diese Quests aber auch wieder weg.
    Howling Fjord ist übrigens sehr schön gemacht, absolut empfehlenswert.

  11. Huhu Steve 🙂
    Als allererstes Möchte ich dir von ganzen Herze danken , dass du dir Die Mühe machst uns – welche keine Beta keys haben – Wotlk so nahe zu legen und ich das nicht als Selbstverständlich ansehe.

    Aber nun zum eigentlichen Punkt:
    Was man momentan von dir bzw anderen Quellen über Wotlk hört ist einfach nur Fantastisch ! =) Die quests scheinen sehr viel Spaß zu machen und auch Story scheint dadurch endlich mal wieder an wert zu gewinnen (was mir bei BC doch gefehlt hat) . Die Landschaft ist aus meinen Augen auch wunderschön und ich freue mich zu Hören das du (bekannt als direkter Kritiker) Wotlk so sehr lobt , das ich es kaum erwarten kann mit meiner Paladina nach Northrend zu reisen! Ich schaue jeden Tag auf Wowszene und hier um News über das neue Addon zu erfahren und immer wenns es was gibt berichte ich es der ganzen Gilde und meinen Kollegen! 🙂

    Was ich eigentlich sagen will: Du hast es geschafft mich zu Optimieren das ich mit Wotlk weiterspielen werde , denn ich bin auch einer der BC immernoch Kritisch Beurteilt und mir mit dem Kommenden Addon richtig sorgen machte!

    Mach weiter so Steve und Herzlichen dank von mir und der gilde Nova! =)

    mfg Remaké

  12. Ich habe mir ja vorgenommen nicht zu viel News zu lesen um mir den Spielspaß nicht zu nehmen und wirklich zu allem neuem was ich sehe “Wow” sagen zu können.
    Und wenn ich deinen Blog lese halte ich das auch ein.
    In deinem Tagebuch steht einiges zu der jetzigen Situation in der Beta (Bugs, XP, OP classes etc.), aber du spoilerst auch nicht zu viel von der Gegend was ich sehr nais finde.
    Freue mich also schon auf deinen nächsten Tagebuch Eintrag 🙂

    MFG NoRatu

  13. Danke für den toellen einblick in die Beta. Ich hoffe du beschreibst nicht nur die Quests sondern noch “nebenher” Skillungen vom Warri (zocke selber einen).
    Wenn es dir irgendie mal in Kram gib einen kurzen Eindruck von diesem ganzen Boodbath-rend-trauma-bluten Zeug.

    MFG

    PS: Ich kann dir gerne helfen mehr Zeit zu bekommen. Biete an entweder Freundin oder den Beta-Key für dich zu übernehmen *gg

  14. Hast du den Screeny oben bei na q gemacht oder sind das die neuen “Greifen” in Wotlk^^
    Ansonsten ein Dankeschön für dein BetaTagebuch.
    Hört sich alles sehr gut an bisher =)

    Weiter so

  15. wenn ich schon kein beta key habe – dann wenigsens steve lesen. finde gerade hier kommt deine objektive art und gerade die spieler-only sicht ziemlich gut zur geltung, und es lässt das warten verschmerzen 😉

    weiter so!

  16. “Töte Pillemann den Großen da hinten im Tempel der Lust”

    Hi Steve,
    dieses ist mal wieder so ein Satz, bei dem ich vor Lachen unter meinem Schreibtisch lag.
    Hast echt ne geile Schreibe, darum bin ich ja auch täglich hier.
    Bitte mach weiter so.

    Lieben Gruss
    Pebo

  17. bist du sicher das die großen gilden key´s bekommen haben würde mich sehr interessieren könntest du eventuell nachfragen?

  18. Kann doch nicht sein, dass ich wieder mal keinen Key bekomme, oder?
    *Beruhigt sich* noch sind sie nicht raus, das wird noch, du bist einer der glücklichen …

    naja, was soll’s, wotlk bringt eh nicht viel – dk – toll, wirds am ende so viele geben, dass man sich wie einer der jäger zu 1.10 zeiten fühlt – wer nimmt mich mit? nö, haben schon nen dk! vor allem beim leveln wirds lustig…
    northrend – jep, wird nett
    danach – as usuall
    Es sei denn schneesturm überrascht uns alle 😀

  19. freu mich auch schon wie sonst was drauf, steve, hast du auch schon videos von deinem krieger geplant? (find deine videos mit kommentaren n stück weit interessanter als i.welche youtube links 😉 )

  20. Hmmm ich hab mir eigentlich gesagt, sollte kein Wunder mit Wotlk passieren, werd ich nicht wieder anfangen, aber so hört sich das schonmal verdammt gut an :O
    Aber ich werd aufjedenfall erstmal den Release abwarten und dann auch bei nem Freund nen bisschen Probe spielen bevor ich mich dann wirklich entscheide

  21. Jo Steve.
    Dein Beta-Tagebuch ist sehr interessant und ich lese es immer wieder aufs neue aufmerksam! Auf was für einem roten Drachen fliegt die Queen auf diesem Screenshot? Sind das auf Northrend die normalen Transport-Vögel ô.O ? Dann erkunde mal mit den InHarmony Leuten den Nexus und viel Spass dabei.

    Dein Miggi den du sowieso nicht kennst ^ ^

  22. Seit die ersten Keys rausgegangen sind ist die Auslastung einfach nur noch Hoch am Samstag war sie nie über Niedrig wird echt Zeit für einen zweiten Server.

    Ich hoffe das er vor Mitternacht wieder online kommt…

  23. Hi Steve,

    dein WoW Tagebuch finde ich recht gut. Man merkt mit welcher Begeisterung du dabei bist. Ich persönlich habe mit WoW schon seit einer langen Zeits nichts mehr zu tun, doch wenn man das hier so liest, wird zumindest die Neugierde geweckt.
    Auf weitere tiefe Eindrücke in WotLK würde ich mich sehr freuen. Mach nur weiter so 🙂

    Gruß DoDo

  24. I lol’d hard

    ” …ruhig noch fünf Minuten länger warten, nicht wahr Porki? (an dieser Stelle ein freundliches “Fuck you”!) ”

    ^^

  25. Es solte klar sein da du auf jede form von Privat leben zu verzichten hast. *frechgrins* Denk dran du kannst nicht entlassen werden! Sklaven werden verkauft 😛

  26. Vielen Dank das du das alles auf dich nimmst!
    Ich denke mal deine Freundin leidet ein wenig unter der Beta *grins*
    Freue mich schon aufs “eventuell” kommende Nexus Video. Bin schon mehr als heiß aufs Addon *sabber*

  27. Finds toll das du dir die Mühe und Zeit nimmst das alles zu dokumentieren für die Leute die keinen Beta Key haben.

    Mfg NickL

  28. Ich finde dein WotLK Tagebuch sehr intressant.
    Gewünscht hätte ich mir zwar auch selber dabei zu sein, aber wenn ich deinen Blog so lese, taucht man mit in das geschehen ein.

    Ich freue mich sehr darauf noch mehr von deinem Blog lesen zu dürfen. Und wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Beta von Wrath of the Lich King!

    Ciao Altra The Priest!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here