TEILEN

Man mag es kaum glauben! Hurra, endlich haben wir eine Alternative zu World-of-Warcraft. Oder doch nicht?

Auf Golem.de ist dazu heute folgendes zu lesen:

„Das Spiel ist fertig“, sagte Pal Barnett, Creative Director und Lead Designer von Warhammer Online, dem englischen Spieleportal Videogaming247.com. Und bestätigte auf Nachfrage: „Ja, wir könnten es jetzt veröffentlichen!“ Derzeit, so Barnett, würde sein Team bei Mythic Entertainment das Onlinerollenspiel jeden Tag weiter polieren, hübscher machen und besser ausbalancieren. Einen konkreten Veröffentlichungstermin wollte Barnett nicht nennen. Er hätte aber kein Problem, wenn das Spiel einfach jetzt erscheinen würde.

Die Ankündigung kommt überraschend. Erst kürzlich hatte Mythic verkündet, vier Klassen und vier Hauptstädte gestrichen zu haben, weil sie nicht den gewünschten Qualitätsstandards genügt hätten. Auch diese Bekanntmachung hatte in der Community eher den Eindruck erweckt, dass an Warhammer Online noch kräftig gewerkelt wird. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin gibt es nicht – einige Marktbeobachter rechnen allerdings damit, dass es im September 2008 online gehen könnte.

Interessant sind hierbei vor allem die Reaktionen in den Comments. Hier zwei Auszüge:

Als Betatester kann ich darüber nur müde lächeln. Wenn das Spiel in der jetzigen Form released wird, wird es War genauso wie AoC ergehen.  Unter „fertig“ verstehe ich etwas ganz anderes.
Denn hier funktionieren unzählige Quests nicht, RvR System ist alles andere als fertig, beim Kämpfen passen Animationen nicht usw. Könnte man ewig so weiterführen.
War wird alles andere als ein Knaller, wenn sich nicht nochmal nen Jahr hingesetzt wird. Im Moment ist es meienr Meinung nach einfach Mangelware die alles andere als langzeitmotiviert.

Ein weiterer User drückt es noch härter aus:

Bei Spielen ist das doch das übliche vorgehen. Verbuggten Schrott auf dem Markt schmeißen und hinterher jammern dass es nicht ankam bei den Spielern.

Aber hey, wir sind ja eh alles Blizzard- und WoW-Fanboys, die „krampfhaft versuchen, WoW am Leben zu halten“. Warhammer Online wird scheitern! Und das weiß man nicht erst seit einigen Wochen. „Flagshipped“ würde Zach sagen!


Anzeige

105 KOMMENTARE

  1. Ich kann nicht verstehen wie man so ein Nerd sein kann, es kann dir scheissegal sein ob das Spiel gut oder schlecht ist, hast du Angst um dein verkacktes Suchtispiel WoW oder was? Ich bin kein WAR Fan, ich bin ex DAoCler, hab mich in soziemlich jede für mich interessante Beta eingeschlichen, DAOC, WoW, AC, HDRO USW, denkt ihr nur weil WAR 3 jahre nach WoW rauskommen soll, sollte es in dem ersten Monat Bugfrei, ultra spielbar etc pp sein?

    Wer von euch war in der WOW Beta? Mit Animationen die aus der Augsburger Puppenkiste entstammt sein könnten, mit ner Balance bei der n Shadowpriest der kein Vollidiot war soziemlich jeden chancenlos in Boden gedrückt hat usw. Hat keinen gestört, warum?

    Weil WoW als PvE Game angepriesen wurde.
    Wieviel ham die aus WoW rausgestrichen?

    Was war mit den Arena Turney matches im Schlingendorntal?
    Belagerungsmaschinen?
    Housing?
    KÄMPFEN auf Reittieren?

    Blizzard ist für mich eine der unkonsequentesten Firmen überhaupt, nachdem ich auf den Servern Aktiv Propaganda für die NPD gemacht habe –>3tage ban WoW!
    (ich bin kein NPD Wähler wollte einfach nur die Reaktion der GMs testen und hatte recht)

    Über 140 durch mich verbannte Leute durch Provokation, ich hab die Leute auf meiner f-list gehabt um die noch zu verfolgen, keinem GM kommt das Komisch vor–>Unbeschreiblich Lächerlich.

    Mein geliebtes Autosilence welches bei nem Zauber instant auf Pummle drückt sofern man keine andere Aktion ausführt—>habs erst 4 Monate aber mein account existiert immernoch.

    Unser allseitsbeliebter Lagbutton den ~20% der Arenagamer benutzen.

    Ich habe selbst bei Billiganbietern wie Mythic beschissen mit Radar etc und konnte zusehen wie mein acc nach ~2 wochen geschlossen wurde, aber ne Gewaltige Firma wie Blizzard kriegts nedmal auf die Reihe mich mehr als 3 Stunden zu bannen nachdem ich ohne untertreibung 1XX leuten den Spielspaß pro Tag versaue.

    Selbst im WoW forum sindse zu scheiße gewesen um mich richtig zu bannen ich konnte fast 4 monate über den Englischen/Spanischen/Französischen Sektor noch auf den Deutschen einloggen.

    Ich muss mich allerdings für den tollen Support bedanken, sämtliche meiner Tickets innerhalb des gleichen Tages beantwortet zu kriegen *lol*

    Und zu WAR: Ja ich war in der Beta, ja es gefällt mir ebenfalls NICHT, aber ich hols mir trozdem.

    Warum?
    Erstens weil ich sowieso Genug Geld habe um mir zu holen was ich will, damit der kleine arme Mann sich jedesmal in Arsch beisst tu ich das mit großem Trara in dem Forum dann um schonmal meine Griefintention anzukündigen.

    Zweitens weil ich n PvP Spiel will und nicht schon wieder nen Asiagrinder wie WoW bei dem selbst PvP zu PvE ausartet.

    Und das 20 deiner Freunde die Beta verlassen haben find ich klasse, vielleicht machen sie das Spiel dann irgendwann zu DAoC2 und nicht sonem EZmode Casualscheissdreck wonach es gerade aussieht, wer unkompliziert spielen will, soll raus n Ball gegen ne Wand treten.

  2. abwarten und tee trinken würd ich sagen!
    Sie sagen ja dass das Spiel fertig ist, haben aber noch kein release datum gesagt, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie derzeit noch an bugs und so weiter arbeiten!
    Und ich hoffe dass WAR mal eine gute Alternative zu wow wird!
    Aber wie gesagt… flamen ist eig erst angebracht sobald das spiel draußen ist und wirklich alles verbugt ist! xD

  3. Ich weiss ja nicht ob mich WAR überhaupt interessiert. Wieder eine Welt mit Orcs Eflen und so ein kram.
    Eigendlich schön und gut aber jetzt bleibe ich erstmal bei AoC eine schönte alte Welt die man ja seit dem Spiel betreten kann.

    Von der Welt Herr ist es echt mal was neues.
    Wasd anderes. und man kann sehr schön Rp dort machen.
    Man hat auch eine recht gute Community.

    Apropo was du meinst obWar eine konkorenz wird für WoW sage ich eindeutig NEIN.
    Nicht weil ich sage es ist viel schlechter als WoW. Das weiss ich nicht.
    Aber ich weiss es wird verbugt auf den Markt kommen und dadurch das Inhalte gekürzt direkt danach gesagt wurden ist es sei Fertig.

    Man hat an AoC gesehen. Das viele spieler den spiel keine Chance geben wenn es verbugt ist.
    Das gleiche wird in WAR auch so kommen.

  4. Wenn ich sowas les kann ich einfach nur müde gähnen. Vorweg möcht ich sagen dass wow-szene und auch dieser Blog hier wohl klar zu den interessantesten gehören, was WoW angeht. Nicht der News wegen, die meist eh von Boubouille und Kollegen stammen, sondern vielmehr wegen der Art wie hier mit den Themen umgegangen wird. Natürlich ist Steves Arbeit und Engagement hoch zu schätzen, was dieses Seite hier überhaupt vorantreibt.

    Allerdings finde ich das bei dem Thema WAR eindeutig zu aggresiv vorgegangen wird. Nur weil ein gewisser Herr „Cyfer“ und Kollegen der Meinung sind, dass das Spiel schon vor Release gescheitert ist, muss das noch lange nicht heißen dass diese Meinung für alle gilt und das Spiel einfach kläglich untergehen wird. Es wird immer nur über die negativen Meinungen berichtet und die positiven Aspekte, von denen es sicherlich genauso viele gibt, werden gekonnt ignoriert.
    Das lustigste an der ganzen Geschichte ist allerdings, unser selbsternannter LichKing sagt War ist doof und alle FB’s, die 5 Minuten zuvor noch „War is coming“ Parolen im Blizzard Forum gepostet haben, hüpfen hinterher und schreien „Nieder mit WAR“.

    Ich frag mich nur wie viele auf die Idee kommen, das Spiel so krass zu verurteilen obwohl der Großteil hier es noch nie selbst gespielt haben, bzw. überhaupt kaum was vom Spiel gesehen haben dürfte.

    Ich für meinen Teil freu mich jedenfalls riesig auf WAR. Ob es letztendlich mit WoW konkurrieren kann, wird sich zeigen.

    mfg

  5. Es ist ja eigentlich schade, das Warhammer Online so verunstaltet wird 🙁 Finde das Universum nämlich ganz spannend, aber es hat ja auch was Gutes xD!! Wegen dieser „Konkurrenz“ hat sich Blizz nochmal doppelt so derb mit dem Lichking außeinandergesetzt, um ein wirklich gutes Addon auf den Markt zu bringen!! Da ich auch ein passionierter WOW-Gamer bin freut mich dies natürlich ungemein. Es ist mir also egal ob WAR ein Hit oder shit wird^^ Die Hauptsache ist das das neue Addon eine Bombe wird.
    Freu mich schon auf den Dk & co.
    mfg unso

  6. Ich hab damals als WAR angekündigt wurde wirklich gedacht, das es gut werden könnte, und das glaube ich immer noch. Trotzdem, allzuviel erwarte ich nicht. Die negativen Berichte im Netz überwiegen, Grafisch ist es vielleicht einen Ticken besser als WoW, aber realistisch gesehen IST die Grafik veraltet.

    Nun kommt dieser 6GB Patch, und die Entwickler sagen das Spiel ist fertig, streichen aber zeitgleich Features. Und ich glaube genau dieser Umstand wird dem Spiel, ganz realistisch betrachtet, ohne Fanboygetue, das Genick brechen. Wieso? Weil Mythic in Zugzwang geraten ist. Sie stehen unter Druck endlich das Spiel auf den Markt zu werfen, dafür tun sie derzeit alles, streichen Inhalte, fixen Bugs an allen Ecken, aber das Spiel wird trotzdem unsauber und halbfertig erscheinen, das passiert einfach allen Spielen die durch frühzeite Ankündigung, ständiges Verschieben und Problemen in Testphasen derart in Zugzwang geraten. Mythic kann im Moment nicht anders, sie müssen ein Spiel auf den Markt packen. Das werden sie tun, und in Kauf nehmen das nicht alles ist wie sie es haben wollten.

    Da ich aber selbst ebenfalls sehr auf WAR gehofft habe, nicht weil WoW so schlecht wäre, sondern weil ich Abwechslung wollte, wäre es mir wirklich sehr, sehr recht wenn sie es noch ein Jahr aufschieben. Im Ernst: Macht das Spiel fertig! Released nichts das an allen Ecken und Enden zickt, bringt ein Spiel raus das nicht ständig gefixed werden muss, sondern ein solides und gutes Produkt. Legt die Betaserver lahm, seht euch alles nochmal genau an, bessert aus, überarbeitet, und wenn dann wirklich alles zu passen scheint, dann macht eine Open Beta. 3 Monate Laufzeit, alles überwachen, hier und da feilen, und DANN bringt es raus. Wenn das bis Herbst 09 dauert soll´s mir ehrlich recht sein, aber sollte das Spiel bei seinem derzeitigen Ruf mit Fehlern in der Verkaufsversion in die Läden kommen, sind Millionen in den Sand gesetzt. Im Moment hat WAR keinen guten Ruf, und jeder noch so dämliche Bug wird seinen Beitrag dazu leisten den Teil der „ololol crapgame fu war“ Community in ihrer Meinung zu bestärken. Und die Warhammer Fans allein werden das Game nicht auf dem Markt halten können.

    Fazit dieses Posts: Ich würde mich für WAR interessieren, aber so wie es derzeit laut Flurfunk aussieht, hat das Spiel keine Zukunft. Hier muss noch viel getan werden.

    Was WoW angeht: Ich spiele es sehr gern. Ich hab Spaß am Raid, das PvP ist für die Tonne. Der LowLevel Bereich wiederholt sich ständig. Das ist die derzeitige Situation, und hier kommt das AAABER: Blizz tut was. Das AddOn sieht nach einem dicken Brocken für die Spieler aus. Neue Klasse, neue Inhalte, Raids, BG´s, undundund.
    Zudem geht das Setting weg von diesem Spaceding, und das gefällt mir gut.
    Da ist Stoff für ein paar Monate drin.

    In diesem Sinne und so. =)

  7. Diskutieren bringt doch eh nix! Die Leute die es spielen wollen werden es auch spielen^^ und wen sie sagen das Game sei fertig dann lass sie halt ihr Game auf den Markt bringen und lass uns gucken wie es sich so macht 😉

  8. Paul wurde „angeblich“ nur falsch zitiert, hier mal die ganze News von Onlinewelten:


    Wie wir schon am Dienstag berichtet haben, hat Paul Barnett auf der Develop-Konferenz in Brighton, gegenüber von videogaming247.com, behauptet Warhammer Online sei fertig. Nachdem die Aussage in der Community großes Aufsehen erregt hat, hat sich nun Mark Jacobs bei Warhammer Alliance zu diesem Thema geäußert:

    LOL. No, we’re not finished, wish we were. We’ve still got a lot of work and testing left to do before we’re ready to ship. One of the things that a lot of the writers lately have been saying is that they are rather surprised at how polished and deep the game feels and how, in comparison to some other MORPGs at launch, how stable and playable the game is already. I think that’s what Paul might have been referring to, if that quote was accurate, as he knows full well that we really couldn’t ship the game today. Believe me, if I thought the game was ready to go out the door now I would be the first one to scream „Ship it“ at the top of my lungs, take the studio out for a nice celebration and then prepare for the always interesting launch day.

    As to when we are going to ship, well, we’re still on target for our release date.

    Nach Marks Aussage ist das Spiel also noch nicht fertig.

    FYI, just spoke to Paul and, as expected, Paul was not only misquoted but the interview does not reflect what Paul said to this guy nor the context in which Paul’s answers were delivered. Here’s a great example, Paul was asked directly by the writer, „If EA put a gun to your head, could you ship it today?“ Paul’s response was „If we had to, yes“ which is the answer that any developer would give to that question and as the history of MMORPGs have shown, including DAoC shipping when it did because we almost out of money, when you have to ship, you ship. So, „If we had to, yes“ became „WAR is finished, could ship today.“

    Laut Mark wurde Paul einfach nur falsch Zitiert und durch den unvollständigen Zusammenhang seiner Aussage, ist ein falscher Eindruck entstanden. So wurde Paul angeblich gefragt: „Wenn EA euch eine Waffe an den Kopf setzen würde, würdet ihr das Spiel heute noch herausbringen?“ Und Paul hätte lediglich drauf geantwortet „Wenn wir es müssten, dann ja.“

    Eines ist klar: Paul würde für WAR nicht den Heldentod sterben, wir hätten uns von einem Creative Director und überzeugten Warhammer Online Fan etwas mehr Einsatz gewünscht.

  9. Der Punkt bei WAR ist, dass es kein Solo Spiel ist. Loggt man sich alleine ein und fängt an zu questen hält man es vielleicht bis level 9 aus. Dannach wird einem die Levelkurve zu krass. Hat man allerdings Gildenmember, die das Spiel auch spielen,
    gewinnt man an Motivation. Entweder durch das Zusammenspiel oder aber um aufzuschließen und dann mit seinen Leuten spielen zu können.
    Denn das PvP macht meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt bereits Spaß, wenn man es mit Leuten macht, die man kennt.

    Man kann eine Beta, bei der vielleicht 600 Leute auf dem deutschen Server spielen, nicht mit einem releasten Spiel vergleichen, bei dem ein paar Tausend Spieler spielen werden. WAR ist nunmal ein Gruppenspiel, vom PvE bis zum PvP Content.
    Auch wenn es noch recht viele Bugs gibt, auch wenn definitiv noch am Balancing gearbeitet werden muss ist war, als Gruppe/Gilde gespielt, ein recht gutes Spiel. Kein überragendes, aber ein gutes.
    Das Balancing zB. ist aber sowieso ein Punkt der in der Beta nur grob gemacht werden kann, da einem die Spielerbreite fehlt. Das ist und war bei jedem MMO so.
    Wer glaubt, dass WoW bei Release balanced war ist ein Träumer. Selbst jetzt gibt es noch zwischen einigen Klassen arge Balanceprobleme. Ein MMO entwickelt sich erst nach Release richtig und lebt dann von der Community.

    Da ich Beta spiele, schreibe ich nochmal Meinung zum Spiel.
    Das Spiel ist (wie oben erwähnt) im momentanen Zustand für Solospieler untauglich. Das Balncing ist zur Zeit ziemlich schwach und die Server sind unterbevölkert, was sich ja nach Release ändern wird.
    Die Animationen und Bewegungsabläufe wirken noch etwas unrund, was das Spiel auf den ersten Blick nicht freundlich aussehen lässt.

    Allerdings gibt es auch positives.
    Die Public Quests machen Spaß, insofern man eine Gruppe hat. Das Public Group System hilft hier eine Gruppe zu finden. Allerdings sind im Moment zu wenig Leute unterwegs.
    Der Wälzer des Wissens ist ohnehin cool, leider nicht inbedingt so nützlich wie man es sich wünscht, aber definitiv ein cooles feature.
    Das RvR ist aber meiner Meinung nach immernoch das Beste am Spiel, wenn man hier mit seiner Gilde die ersten Versuche macht organisiert zu spielen und die ersten Taktiken ausarbeitet, macht es schon Spaß die Festungen zu belagern und einzunehmen. Auch wenn noch am balancing gearbeitet werden muss, macht es dennoch Spaß.
    Also bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass WAR ein gutes Spiel IST, aber ein sehr gutes WIRD. Darauf darf man zwar sicher noch ein paar Monate warten, aber ich denke dann wird es zumindest was das PvP angeht eine Alternative zu WoW sein.
    Nur sollte man nicht alleine das Spiel wechseln, weil man sonst nicht besonders viel Motivation hat. Also an alle die WAR vorab von ihrer Liste gestrichen haben, wartet bis es einen Probekey gibt, wartet noch 4,5 Monate ab und schaut euch das Spiel an, denn es wird gut, braucht aber einfach noch etwas Zeit.
    So long
    WAR is coming

  10. Die Entwickler sitzen schon an ner Warhammer 40k Umsetzung auf mmorpg Basis… derweil kommt ja auch demnächst Dawn of war 2 raus 😉 dann heißt es wieder „Orks, Orks, Orks, Orks“ und natürlich „ein freier verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren“….. Das geilste Strategiespiel nach Starcraft ^^

    mfg

    PS@funkelzahn7poolitzer : Pin and Paper-Onlineforen 😀 D&D ruuulz

  11. Warhammer hingegen ist zwar ein Titel was mich interessiert aber es ist dann eher das 40k und nicht das Fantasy.

    ja warhammer 40k wäre mal wieder schön gewesen 😉 das aktuelle warhammer ist wieder so ein fantasy einheitsbrei.

  12. Wie gesagt das wichtigste ist man muss die Welt mögen.
    Ich habe ja WoW nicht geholt damals weil es ein leichtes MMO ist. weil ich ein Warcraft Fan war. Ich habe jedenteil gespielt die geschichten mehrmals gelesen.
    Was auch ein Grund war warum ich zu AoC gewechselt bin.
    In BC wurde eine ganz grobe Story dahingeknallt und dann die Bosse so dahin geklatscht. Vorhandene Story wurde total geändert.

    Warhammer hingegen ist zwar ein Titel was mich interessiert aber es ist dann eher das 40k und nicht das Fantasy.

    Ja Conan warum ich das spielen wollte. Tjo bis ich mal gerafft habe warum es Age of Conan heisst war ich begeistert von den spiel denn ich konnte etwas damit anfangen.

    Das spiel macht mir immer noch super viel Spaß und was die spieler da für eine Fantasy haben was RP betrifft ist der Wahnsinn.
    Und du hast da ein Gilden gefühl was man in WoW nicht kennt.

    Manmuss leider über die Bugs noch hinweg sehen in jeden MMORPG und es wie schonmal gesagt eher mit Wein vergleichen. das wird erst mit der Zeit erstklassic.

  13. hier mal zwei alternative mmorpgs:

    neocron

    beschreibung: eine art endzeit mmorpg, echtes fps kampfsystem, spielber in ego sicht und dritte person. richtiges pvp für kerle 😉 momentan aus meiner sicht sehr zu empfehlen, da wieder recht viele leute spielen und auch viele newbies neocron anspielen. wer pve sucht sollte dem spiel fern bleiben! hier gibt es keine raids, sondern pvp steht im vordergrund.
    negativ: wenig quests, wobei das leveln alla grinden mit einem fps system viel mehr spass macht 😉
    preis: 5 euro im monat
    web: http://ng.neocron.com/

    anarchy online

    beschreibung: eine art endzeit mmorpg. vielen sagt ao auch sicher etwas. momentan sehr zu empfehlen, wenn man „komplexe“ mmorpgs mag und nicht solche wow mmorpgs wo man auch mit einem 75er IQ durch kommt. viele newbies sieplen zur zeit ao, habe selber drei newbies zur free version gebracht, und auch viele alte säcke wie ich sind dort 😉
    negativ: der kaum vorhandene GM support.
    preis: free account ohne addons ist umsonst, ansonsten voll spielbar. mit allen addons ca 14,90 euro im monat, oder z.b. free account + shadowland addon = 5 euro im monat.
    web: http://www.anarchy-online.com/

  14. In einem Thread sucht er eine neue Grafikkarte, aber keine böse ATI.

    würde ich auch nicht empfehlen. ich hab eine radeon 3850 mein bruder eine 3870. das eine spiel stürzt wegen der radeon an einer bestimmten stelle immer ab. das andere hat enorme grafikfehler. die radeon treiber sind einfach unangemessen.

    bei mir kommt nie wieder eine radeon ins haus! auch wenn sie von der preisleistung besser sind.

  15. Ultima Online!!! 11 Jahre und es lebt immernoch!!! Dieses Ergebnis wird höchstwarscheinlich keines der neuen MMORPG’s schaffen.

    muds gibts länger! rofl rofl owned 😉 se spass 😉

    uo = schwerter, legolas, magier in kleider^^

    ao = hmm weniger gay *g*

  16. Stev is halt ein wow fanboy das es schon eklig wird 😉 schon witzig wie er das wow addon hoch lobt behauptet es hat keine buggs und alles läuft eins 1a ja ne is klar gelle 😉

    Gn8

  17. hmm ich habe die Befürchtung das WAR nicht das halten wird was es verspricht. Ich denke sie haben auch kaum eine andere Wahl als das Spiel vor, kurz nach oder zur gleichen Zeit wie das WoW Addon zu releasen. Ich denke schon das sie Interesse haben viele WoW Spieler zu WAR zu bekommen was schwierig wird wenn das WoW Addon raus ist und WAR nicht richtig fertig ist. Ich denke leider auch das WAR kein Erfolg wird und kaum an den Erfolg von WoW rankommen wird. Trotzdem werde ich mir die Open Beta dann mal ansehen. Vllt gibts ja doch ein paar Lichtblicke.

    Ansonsten heißt es warten auch Star Trek Online wobei das in meinen Augen schon durch die Komplexität und die absoluten freaky Fans zu scheitern verurteilt ist.

    Wer Weltraum Spiele mag sollte sich mal Eve Online ansehen ist ein gutes MMO in meinen Augen.

  18. WoW wurde auch nur halbfertig auf den Markt geworfen (man denke nur an die Versprechen für BC .. was drin sein sollte und was drin war) .. nur gabs damals nichts was auch nur annähernd als Konkurrenz herhalten konnte.

    Heute werden halt alle Spiele mit WoW verglichen. Nicht einmal mit dem original WoW, sondern mit dem aufgerüsteten WoW mit allen möglichen Interface-Addons. Mir wärs genauso recht wie Stevie, wenn endlich mal ne gescheite Konkurrenz kommen würde. Nur wird dieses Spiel mit Sicherheit auch halbfertig auf den Markt geworfen, damit im ersten Jahr die aktiven Spieler den restlichen Betatest bezahlen.

    Schade, denn so wird kein wirkliches Konkurrenzprodukt gemacht – man drückt sich damit nur selber ins Abseits (siehe AOC, was so gut hätte werden können und es vllt in einem Jahr auch mal sein wird).

  19. Was hier viele Sagen, das WAR schlecht geredet wird, mag zwar irgendwo stimmen, aber dafür gibt es durchaus triftige Gründe. Wenn einer der Lead-designer kurz nach Rausnahme mehrer Features/Inhalte ( 4 Klassen 4 städte) sagt das Spiel sei „fertig“ ist das, so finde ich zumindest, in keinster weise Vertrauenerweckend, im gegenteil. Jedoch hoffe ich, das WAR doch noch ein Renner wird, denn nichts braucht WoW mehr, als einen richtigen Konkurrenten, denn mal davon ab das „konkurrenz das Geschäft belebt“, wir kennen alle den spruch, wäre auch eine Alternative zu WoW mal schön, weil was bleibt einem aktuell?
    Guld Wars? hat kaum PvE,
    AoC? .. dazu sag ich nix,
    DAoC … ist für die meisten zu alt oder zu kompliziert um da noch rein zukommen.
    Anarchy online … eine der wenigen Alternativen, ist aber für neuzugänge auch ziemlich sperrig.
    Joa, das wars soweit an großen konkurrentne, alle nich so unbedingt als „Killer“ zu betrachten.

    Aoc vlt in 1 Jahr, wenn überhaupt, ansonsten seh ich da nix großes was an WoW rankommt.

    Wie erwähnt, der größte teil von uns HOFFT auf nen Konkurrenten! Aber ein Spiel x Monate vor einem „ordentlichen“ Goldstatus zu releasen, das kanns ja nu wirklich net sein, oder?

  20. Ich mach mir aufjedenfall nuichts vor.
    Ein MMO wird immer *Unfertig* auf den Markt kommen.
    Das wird bei War nicht anders sein das war bei WoW nicht anders und in AoC auch nicht.
    Obwohl ich gerne AoC spiele muss ich gestehen das mir doch immer mehr wie ne Beta vorkommt.
    Beispiel die gegenstände. Da stand wenn man es nicht Handeln konnte nicht handelbar. Seine Items konnte man weiter reichen und jetzt ist alles gebunden.

    Schade dachte AoC macht was anderes. Was wird noch kommen was bei anderen spielen normal ist Rep kosten?

    Allerdins Steve mir ist eines aufgefallen. Du Kritisierst die Quests in AoC hast gesagt das es dir Schwer fällt da zu lvln. Hast sogar gesagt was dir stört.
    So in Wrath of the Lichking hast du die Quests genauso genannt da fandes du es Super?

    Ich weiss es ist dein Blog und du kannst deine Meinung schreiben wie du willst. Da will ich dir nichts reinreden. Aber kann das sein das du doch noch etwas WoW Süchtig bist und findest alles toll? Oder du insgeheim ein Grund suchst womit du bei WoW bleiben kannst? Und redest andere spiele schlecht?

    So kommt es mir in letzter zeit eben vor.

  21. @Micha
    Ich lad mir auch gerade den 6,4GB Patch. Grafik soll bisschen besser geworden sein und der Damage soll generell, bei allen Klassen gesenkt worden sein.
    Mein Haupt-Kritikpunkt war bisher die Class-Balance, da soll sich ja bisschen was geändert haben. Aber laut Betaforen, wurden viele Klassen so extrem generft, dass sie beim Leveln mit 2 Mobs gleichzeitig schon extreme Probleme haben.
    In Beta2 hab ich ne DoK gespielt und da konnte ich 6er Pulls machen, mal schaun wie das nun aussieht. Ich hoffe, sie haben nun nicht auch noch die Klassen fürs PvE verkrüppelt.
    Naja 491mb/6496mb.

    Aber falls morgen aber die 2. Welle an WWI-Keys rausgeht, wars das mit Warhammer für IMMER!

  22. Also ich freue mich auf WAR habe auch ne weile wow gespielt und ich habe deswegen mit wow aufgehört weil es einfach kage is wenn du auf ein mal ein grünes item findest was besser als dein epic is das hat mich bei bc schon gestört und das wird bei wotlk auch sein deswegen werde ich mit WAR anfangen scheis drauf wenns net richtig ferdisch is das war wow am anfang auch net und wer hat sich net vor 3 jahren auf wow gefreut wie sich heute manche leute auf WAR freuen.

    mfg.

  23. Steve? Hasse irgendwo maybe nen Warhammer BetaKey rumliegen ?
    Da du das ja nich zockst aber sicher von genervten testern mit zugeworfen wirst *fg* würd ich gern da ma reinschnuppern und n bissl Stunk machen ala „Bah das is nich fertig“ ^^ 😉

    muaha… ne Steve, lass dir deine Meinung nicht nehmen … go for pink ^^

  24. Steve ist einfach engstirnig.
    In einem Thread sucht er eine neue Grafikkarte, aber keine böse ATI.
    Und was das Thema WAR angeht ist er ebenfalls voreingenommen und festgelegt.

  25. Ist das nicht eigendlich verschwendete energie? Ein spiel als Schlecht zu verkaufen?

    Ein MMO kann man eben mit einen Wein Vergleichen. Man bringt es auf den Markt und mit der zeit wird es immer besser.
    Ich finde es erlich gesagt richtig schwach von leuten Blizzard als Parade beispiel zu nehmen und mit den Satz he davon hätten sich die anderen entwickler eine scheibe abschneiden können.

    Es muss die welt einmal zu einen passen. und die habe ich in AoC gefunden und die Welt wird immer besser. Es macht mir um einiges mehr spaß als WoW. Und vieles ist in WoW Schlechter aber manches ist auch besser so ist es nun nicht.

    Und ja ich darf das sagen ich habe das Game seit der Closed beta gezockt.

    Wer geblaubt hat WAR sei Fertig mit den realse der Irrt total wie kann man das glauben bei ein MMO.

  26. erstmal ist das hier stevinhos block und damit hat er ganz klar das recht seine meinung kund zu tun und zu verfechten!
    ich persönlich interessier mich sehr für seine meinung auch wenn ich sie in 50% der fälle nicht selbste vertrete oder sie gar für „bullshit“ halte (dennoch ist sie, wie gesagt, stets interessant).
    weiterhin möchte ich mal feststellen, dass viele von uns „WAR-fanbois“ nicht versuchen steve unsere Meinung auf zu drücken, sondern
    a)“unser“ Spiel zu verteidigen (von dem wir nur hoffen können, dass es
    einigermaßen gut wird)
    und
    b)unsere MEINUNG kund zu tun. Wer nicht damit klarkommt sich Stevinhos meinung an zu hören, hat hier -ganz klar- nichts verloren…aber wenn der Herr Blogschreiber nicht damit klar kommt, dass jemand seine eigene meinung und seine ansichten verteidigt frage ich mich doch warum er überhaupt comments zulässt….

    da ich nicht an der beta teil nehme, kann ich nichts zum stand des spiels sagen.
    ich HOFFE einfach, dass es einigermaßen gut wird.

    zu den vergleichen mit AoC:

    ja, das spiel ist nicht fertig
    ja, das spiel hat bugs
    und ja, das spiel hat seine fehler, aber es hat auch potential
    und als ein spieler der ersten stunde (zumindest wenn man den offiziellen start als „erste stunde“ bezeichnet^^) wage ich zu behaupten, dass man bei AoC praktisch täglich einen vortschritt erkennen konnte….kein tag ist vergangen andem nicht der ein oder andere Fehler behohben wurde. schöner wäre natürlich gewesen, wenn von beginn an keine oder weniger fehler vorhanden gewesen wären, aber so war es nun einmal nicht.
    anmerken möchte ich noch, dass blizzard lange nicht so schnell auf fehler reagiert wie funcom…
    und zum thema hardliner: ich glaub „scheiß auf die“ trifft’s glaube ich am besten.
    ich zocke selbst viel, aber dieses competative „powerlevlen“ halte ich – auch wenn ich es akzeptieren kann- für totalen bullshit….was hat man bitte davon? man kann schneller auf inhalt zugrefen, von dem man weiß, dasser noch garnicht existiert? gerade bei einem pvp-lastigen spiel ist das doch ohnehin purer unfug, da das pvp erst unterhaltsam und ergiebig wird, wenn die breite masse das endgame erreicht..
    wenn ich meine familienpackung popkorn im kino halt schon während der vorschau fresse, brauch ich mich nicht wundern wenn ich in der mitte des filmes nichts mehr habe…
    .

    abschließend noch eines:
    „man muss sich an wow messen so wie es heute ist, nicht wie es bei release war“
    das mag vielleicht für „wayne“ und für facemelt0r und powasnip0r gelten, aber jemand der sich ernsthaft auf das spiel einlassen will (auf gut deutsch: ein spieler, und keiner der gerade auf einer „modewelle“ mit schwimmt), wird es nicht nur akzeptieren dass WAR beim release nicht perfekt ist, sondern wird er genau wissen, dass das die wenigsten spiele -und gerade MMO’s- praktisch nie sind und nie seien werden…!

  27. Zitat:“wozu neue spielchen spielen wenn es seit 7 jahren anarchy online gibt? ;)“

    Ultima Online!!! 11 Jahre und es lebt immernoch!!! Dieses Ergebnis wird höchstwarscheinlich keines der neuen MMORPG’s schaffen.

  28. Das Spiel ist leider wirklich noch nicht fertig. Gut, die Spielqualität wird sich ändern, sobald ein Server voll ist und man so endlich im RvR durchstarten kann, ohne eine Stunde zu warten, aber es sind noch zu viele Baustellen vorhanden…

    *seufz* Warum schießen die sich von Myths so ins Knie? Ich hätte allerfrühestens mit dem 1. Quartal 2009 gerechnet :/… vielleicht 2.

  29. „mit 30 minuten testen hast du ja genau nix gesehen, oder? btw find ich das undead-startgebiet auch für arsch in wow, zum glück hab ich zuerst nen zwerg gespielt….“

    Ein Spiel muss einen aber gleich fesseln, sonst kannste das total vergessen.

    Und die 30 Minuten waren in Altdorf, an diesem Raidabend und da war mir klar das das nichts wird 😉

  30. Mein Freund will das spielen und das erste was passiert is orcs kommen raus dann auch noch seine lieblingsklasse und jetzt was ich gelesen hab echt geil wie ich mich jetzt lustig machn kann ! denn der hat das schon vorbestellt!!! 🙂 🙂

  31. Wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich alles was mir versprochen wird sofort haben
    (von ABS bis Servo) und nicht erst nach einem halben Jahr oder länger nachgerüstet
    kriegen.

  32. Ich verstehe nicht, warum die leute immer nur die eine meinung haben und die andere kritisieren müssen. Man kann doch in den Kommentaren seine Meinung äußern, solange darin nicht die von stev angefechtet oder kritisiert werden, kann jeder für sich entscheiden, welche der beiden für einen selbst wichtiger ist.

    Ich werde war im auge behalten, auch wenn es jetzt verbuggt ist und teilweise unfertig. Da es einen großen pvp aspekt besitzt und ich in wow pve schon längst den rücken zugewendet habe.

  33. Muss mich der negativen Meinung anschließen. Hatte mich auch übelst auf WAR gefreut (bin voll dem Hype verfallen, wie wohl beabsichtigt) und seit Monaten red ich davon, schwärm davon, wie toll es wird etc. … seit ich in der Beta bin hat sich diese Stimmung schlagartig gewandelt. Darf ja wegen NDA nix handfestes sagen, nur soviel, vorher begeistert, jetzt überleg ich jeden Tag wie lang ich warten soll mit der endgültigen Entscheidung über CE-Stornierung.
    Ich war schon in ein paar Betas, kenne also das „Das ist nicht der Release-Zustand“ aber bei keiner is es mir so negativ aufgefallen wie bei WAR – gut, vielleicht eben auch weil ich dem Hype geglaubt hatte.

    Ich werd mir wohl vorerst Wotlk holen und in ein paar Monaten nochmal zu WAR schauen, wenn es bis dahin…*hüstel* „poliert“ wurde.
    Ich weiß, Wotlk wird das gleiche wie bisher, „Töte bla“ „Sammle bla“ etc. und auf Max Lvl Items farmen etc. aber für zumindest zwei, drei Monate (Casual-Gamer) weiß ich, das ich damit gut unterhalten sein werde. Vielleicht kriegen sie ja WAR bis dahin in Griff, ansonsten heißt es warten auf zukünftige MMOs.

    Ich finde, man sollte WAR nicht so verdammen wie es oft getan wird, es wird kein schlechtes Spiel per se, nur eben imo auch kein überaus tolles. Spätestens nach dem 1. Monat werden die Entwickler eh sehn, was ihnen blüht. WAR und AoC und andere derartigem sorry, nenn es mal, MMO-Enttäuschungen schaffen es nur, dass die Kunden empfindlicher werden und nicht mehr jeden Mist glauben, der ihnen aufgetischt wird. Macht es wohl auch schwerer für zukünftige MMOs, aber das muss ja nicht schlecht sein, wenn sie wirklich gut sind, können sie auch so überzeugen.

  34. Mir schnurz was Flamer und Fanbois sich an den Kopf werfen, ich freu mich auf das Spiel. „Verbugte“ Scheiße hab ich beim WOW-Release auch schon gespielt, also hab ich n dickes Fell.
    Wenns tatsächlich Mist ist – was solls, 40 Mücken in den Sand gesetzt – wäre nicht das erste Mal. Das Risiko geh ich gerne ein, um was Neues auszuprobieren.

    Wer seinen Beta-Acc immer noch loswerden will und mich damit vom Totalversagen überzeugen möchte: giiiv!!!1 und ich red das Spiel gemeinsam im hirnlosen Flamerchor schlecht. 😉

  35. Ich spiele WAR Beta und ich muss sagen das es wirklich Spaß macht, die Quest sind in ihrer länge sehr motivierend und das ganze RvR System ( vor allem das kämpfen um Keeps) macht ziemlich spaß, und inzwischen ist es auch nicht mehr rumstehen und warten bis man 100% Moral hat.

    Vor allem aber gut sind die Public Quests die das LvLn wirklich spaßig machen

    Natürlich hat das Spiel aber wie andere auch seine Probleme, z.b. könnte am meiner Meihnung nach noch etwas gebalanced werden, aber mal sehen was der Patch bringt.

    Und ich muss Paul Barnett wirklich recht geben das WoW den MMo Markt zwar verbessert hat aber auch teilweise dafür gesorgt hat ihn im Nivue runterzuziehen.
    Außerdem ist es einfach Lächerlich WoW mit WAR zu Vergleichen, denn beide Spiele setzten völlig andere Schwerpunkte und WoW ist seit über 3 Jahren auf dem Markt und es wurde stetig Erweitert und Verbessert.
    Passend fand ich dazu den Spruch von Paul Barnett
    „You can’t beat the Beatles, so we are Led Zeppelin“
    Und bevor ein Comment kommt wie

    „Wenn bei WoW vor 3(?) Jahren so viele Bugs und Probleme waren warum lernen die anderen Publisher nicht aus Blizzards Fehlern und bringen dann ein vllt. vergleichbares Game raus?“

    kommen ist zu sagen, das man ein MMO nicht Perfekt auf den Markt bringen kann weil die Verbesserungen des Games einfach auf der Meihnung Community basieren sollten, man siehe die WotLK-Beta die ja anscheinend wirklich gut gelungen ist und obwohl ich mir das Game nicht holen werde, so hoffe ich doch für jeden WoW Spieler, dass es gut wird.
    Denn jede Konkurenz ist gute Konkurenz und wie sich WAR zum Release schlagen wird kann jetzt noch keiner sagen denn zu jeder Negativen Stimme gibt es ne Positive.
    Und obwohl ich Stevinhos Meihung oft nicht teilen kann so wünsche ich ihm viel Glück für zukünftige Projekte, denn er macht einen Wirklich guten Job mit Allimania und co.

  36. glorix du hast mit deinem comment eindrucksvoll bewiesen das du meine comments enweder nicht gelesen oder einfach nur nicht verstanden hast.

  37. Ich spiele im Moment Beta und ich finde es macht schon Spass. Vor allem als Fan der Warhammer-Welt.
    Ist es besser als WoW? Nein, kein bisschen. Es wird WoW niemals ankratzen denke ich allerdings ist es auch nicht so schlecht wie viele es darstellen. Muss erst den Patch austesten, bin jedoch gespannt was sich aendert, vor allem mit 6.4GB Groesse des Patches. Naja mal sehen was Mythic hinkriegt.

  38. Oh ja.
    Die beiden neusten Nachrichten, welche von der „Develop Online“ Konferenz in Brighton stammen (diese und und eine andere Aussage, ebenfalls von Paul Barnett, warum er WoW als ‚cancerous‘ für MMO-Developer bezeichnet) hab ich mir auf meinem Blog vorgenommen. Ich bin mal so frei und verlinke mal. 😛

    http://zachseinblog.blogspot.com/2008/07/es-ist-hingerichtet-ein-warhammer.html
    http://zachseinblog.blogspot.com/2008/07/der-etwas-nachdenklichere-warhammer.html

  39. hey wie immer die ganzen mimimimi Leute die schreien „Hey als WoW rauskam war es auch doof und hatte bugs undso ey is voll so undso“. Falls ihrs immer noch nciht gecheckt habt:

    1. Als WoW rauskam musste es sich nicht mit anderen Games messen so wie die MMOs die jetzt kommen.
    2. Wenn bei WoW vor 3(?) Jahren so viele Bugs und Probleme waren warum lernen die anderen Publisher nicht aus Blizzards Fehlern und bringen dann ein vllt. vergleichbares Game raus? Haben sie Angst vor Profit oder was?

    @ WAR Fanboys: wenn euch die Meinung von Stevinho nicht passt frage ich mich warum ihr ihm dann eure aufdrücken wollt? Das is sinnfreier Schwachfug!

    ps.: ich spiele kein WoW, LotRo whatever

  40. Also ich muss sagen, ich kann mir nach den ganzen negativschlagzeilen und der Meinung meines Bruders (der absoluter Fan von Warhammer ist und sogar dort mal gearbeitet hat) nicht mehr wirklich vorstellen das das Spiel noch wirklich so gut werden kann wie die Entwickler sagen…
    Trotzdem bin ich derzeit sehr gespannt auf Warhammer Online, zudem ich derzeit Schicksalsgefährten lese und nun ein absoluter Fan der Zwergen Trollslayer bin 😀
    Meine Meinung geht eher in Richtung negativ, doch ich lasse mich gerne nach Release vom gegenteil überzeugen, bzw. hoffe das ich vom Gegenteil überzeugt werde, da ich ein großer Fan der Warhammer Welt bin.

    Obwohl sie haben keine Echsenmenschen als Spielbare Rasse oder ?
    Okay, dann kann WHO einfach nicht gut werden…. ;P

  41. richtig, ich will nur damit sagen. wow war nicht perfekt und hat mehr angekündigt als eingehalten und das wird auch beim nächste mmo von blizz sein. ist einfach so bei mmos das nicht alles kommt bei release.
    deswegen sollten einige ihre rosa blizz brille abnehmen, denn sonst werden sie beim release des nächste mmos ziemlich enttäuscht sein.

  42. Du kannst auch nich sagen wenn heute jemand ne Pferdekutsche auf den Markt bringt, hey wieso kauft die keiner.
    WoW is einfach zum richtigen Zeitpunkt gekommen und hat Maßstäbe gesetzt. Und selbst wenn es jetzt zerfetzt worden wäre, so wird alles heute zerfetzt was früher mal toll war, einfach weil es Maßstäbe und Verbesserungen gibt.

  43. naja mich hält nix mehr bei wow.

    raiden? find ich langweilig. als wow neue rauskam war ich davon begeistert mc und bwl usw. ein traum. nur dann setzte der wow alltag ein. man hat alles clear und warten die nächsten 4-6 monaten auf neuen content. was macht man in der zwischenzeit? farmen wow!
    twinken wird auch irgendwann langweilig.
    pvp? naja ka, ich hab halt lust auf open pvp und große schlachten. kein wettrennen im av. open pvp ist sowieso sogut wie tod, blizz hat sich damit ja auch viel mühe gegeben ala „unehrenhafte kills“. zwar ist das nicht mehr da, aber das hat halt das letzte bissl open pvp zerstört. und arena? find ich auch nicht toll, einfach weil es so comboabhängig ist. versuch mal mit ner enchancer schami – heal pala kombi nach oben zu kommen…

    naja zurück zum raiden. ist dann die neue ini da, fängt man an zu tryen, legt die bosse und farmt dann woche für woche. also spätestens nach 2-3 farm kills ist bei mir einfach die luft raus. bringt mir einfach kein spaß mehr so wie früher monatelang in die gleiche ini zu rennen. erst mit dem main dann mit dem twink.

    die sachen die steve schreibt wie z.b. das die neuen 5 mann instanzen nur noch 30-40 min dauern, seh ich auch als zweischneidiges schwert. was meint ihr wie lange wotlk hält bis da wieder der monotone wow alltag einkehrt wie er jetzt in bc da ist.

    man schau sich nur mal die hauptstädte an wieviele leute da rumgammeln. ah gucken, stehen, gucken, bissl rumreiten, wieder ah gucken, afk gehen usw.

    ne dazu hab ich keine lust mehr, für mich ist wow ausgebrannt. selbst wotlk wird auch nur ein paar monate halten. blizzard sorgt leider auch net mehr so oft und schnell mit nachschub wie früher von daher werd ich WAR spielen auch wenns nicht 100% supi ist zum anfang. das war wow auch nicht.

    -kein ehre system
    -keine bgs
    -kein mc (zum ami release)
    -schlechte pings
    -200-300 warteschlange
    -tote städte (Stormwind/Daranassus – Undercity/Thunderbluff) da kein AH
    -klassen mit total unnützen und unspielbaren skilltrees. (protpala, retripala, shadowpriest/holytree, feraldruide, balancedudu und eigentlich auch restro da er weniger hots hatte und auch nur 1 hot von jeder art auf ein ziel ging. sprich 2 dudus haben nix gebracht weil die hots sich immer überschrieben haben. dudus wurden fast nur für innervate und combatrezz gebraucht.) usw usw

    das vergisst man gerne alles. würde heute so ein wow auf den markt kommen würde es in den comments zerfezzt werden.
    und dennoch hat wow damals spaß gemacht.

    also, wer immernoch spaß an wow hat wird sicherlich nich wechseln. ABER leute wie ich (von denen gibs ein paar) die sich einfach in wow überspielt haben) freuen sich auf war und es wird ihnen auch spaß machen. genau wie wow damals spaß gemacht hat.

  44. „Das WAR nichts wird hätte ich gleich sagen können. Hab zwar zwei Beta Accs, habe aber nur ca 30 Min gespielt und dann die Accs an Freunde verschenkt. Das macht einfach keinen Spass.“

    mit 30 minuten testen hast du ja genau nix gesehen, oder? btw find ich das undead-startgebiet auch für arsch in wow, zum glück hab ich zuerst nen zwerg gespielt….

  45. WAR muss sich beweisen! Mit WoW und LotRo die beide ein Addon veröffentlichen, steht viel Konkurenz an.
    Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr auf WoW (Instanzen abfarmen und dummLeveln) und auch Guild Wars ist ausgelutscht.
    Meine Hoffnung liegt in WAR. Es gibt noch genügend positive Stimmen, wenn auch viele negative.

    ….wartet ab…. Guild Wars 2 is coming! 😉

  46. Zitat:“vier von sechs Hauptstädten und vier Klassen aus Qualitätsgründen entfernt.“ sagt alles über den stand von WAR aus oder?! ^^

    (<AoC fanboy…. noch fragen?)

  47. Das WAR nichts wird hätte ich gleich sagen können. Hab zwar zwei Beta Accs, habe aber nur ca 30 Min gespielt und dann die Accs an Freunde verschenkt. Das macht einfach keinen Spass.

  48. Wer eine gute Alternative zu WoW in Warhammer sucht, bekommt zumal WotLK auch noch erscheint, momentan nicht allzuviel geboten. Nach 3 Wochen sind die ersten Hardliner am Cap und wissen dann nichtmehr so recht was man eigentlich nocht tun sollen. Dafür bietet Warhammer auf seinen jetzigen Stand zu wenig. Man würde sich durch das unbedachte powergamen den Spielspass verderben. Ich bin aber optimistisch, dass Warhammer großes Potenzial hat, zumal ich in der Beta gesehen habe es wird dran gearbeitet und es in 1 Jahr ein RICHTIG ausgereiftes MMO darstellen kann, welches sich mit WoW vergleichen lässt.

    MfG A-Tec-CorP

    PS: Ich spiele AoC seit Release, zwar weiß ich, dass das Spiel momentan wenig hergibt, aber ich denke genauso wie WAR hat es großes Potential. Deswegen kann man auch nur davon sprechen, dass Funcom es in soweit verkackt hat, dass Hardliner nicht ihren Content haben ( noch nicht mal verbuggter 😉 ) und es auch so noch viel zu tun gibt bis alles stabil läuft. Dementsprechend empfehle ich aus meiner Sicht, man sollte das Ganze in beiden Fällen ruhig angehen. Btw PvP Update 31 Juli =).

  49. jaaa, total oft am zaun hängen bleiben is so verdammt nervig dass es mir schon wieder spaß macht, heute hänge ich nur noch am zaun und lache mich kaputt, und die anderen bugs machen auch echt spaß 🙂

  50. na ja, erstmal selber anschauen, gibt genug leute die wow als größten scheiss empfinden…
    generell geb ich auf meinungen in blogs und comments nen scheiss, einfach weil die subjektiven meinungen viel zu weit auseinanderklaffen.
    aoc fand ich von der performance her eigentlich in ordnung, das endgame hat halt gefehlt und balance kommt mit der zeit, die buggs fand ich jetzt weniger tragisch(gabs in wow auch genug…)

  51. also ich habs mir angesehn und finde es ist im augenblick ziemlicher schrott.
    Ich mein WoW kotzt im augenblick au ziemlich an, immer den gleichen Scheiß, jedoch reißt es das raiden raus wenn man den content nicht clear hat.
    So wie War im augenblick ist sollte es nicht rausgebracht werden sonst wird es genauso enden wie AoC.
    Vorallem wenn ich AoC und War zu der WotlK Beta vergleiche merke ich Riesenunterschiede.
    Die WotlK Beta ist wesentlich ausgereifter in jeglicher Kategorie im gegensatz zu den anderen beiden Spielen.
    Wie Steve es au schon gesagt hat AoC erinnert zurzeit an eine frühe beta wenn nicht sogar alpha. phase für die die User auch noch zahlen sollen.
    Ich hoffe das sich die War Designer nochmal hinsetzen und das Spiel ein bischen mehr ausreifen lassen.
    So wie es im moment ist würde es meiner Meinung nach ein Kompletter Reinfall werden genauso wie AoC.
    Blizz setzt halt wie man zugeben muss eine hohe Messlatte vorallem jetzt mit WotlK.
    Grüßli

  52. Jaja… WAR wird genauso scheitern Wie AOC, weil sie es viiiiel zu schnell auf den markt bringen, schaut Blizz an: Die lassen sich Zeit und am Ende wird das Spiel gut

  53. abwarten und tee trinken ! denke auch das pvp bei WAR um ein vielfaches besser wird als das von wow . wenn das spiel auf meinem rechner läuft werde ich es anspielen egal ob die pve kiddies rumheulen oder nicht

  54. Ich hab mich so auf WAR gefreut aber shceinbar wirds ja scheiße………das mit dem pvp ultimate hab ich auch shcon gehört ( leider…)
    ich denke das spiel wird nicht an wow rankommen

  55. EIn guter Kumpel von mir spielt die Beta. Vor zwei Monaten meinte er auch, WAR wird nichts, nachdem er lange und ausführlich getestet hatte. Seit dem Update für die Gildenbeta ist er aber wieder hin und weg. Scheinbar hat es sich damit um einges gebessert. Ich selbst hab nie gespielt, kann mir also nicht so recht eine Meinung bilden.

  56. also ich habe von war auch eigentlich nur schlechtes gehört, und meine quellen waren auch cyfer und co, und wenns um MMO’s geht, dann ist cyfer einer, der am meisten ahnung hat. aber wie stevinho schon sagte es ist seine meinung und wenn es den leuten nicht passt, dann macht selber nen eigenen blog und flamt steve, dass er eine sooooo bescheidene meinung hat. und nein ich bin nicht so der stevinho fanboy, da ich seine art zu spielen nich mag, aber er schreibt einen guten blog.

  57. Wie mein Vorschreiber g3bk47 schon sagte: Selbst Gamestar befasst sich mit dem Thema „WAR“ und die Streichung der Spielinhalts. Dies scheint im ersten Moment nichts besonderes zu sein, da es sich hier ja um eine Spielezeitschrift handelt. Doch ist die Tatsache, dass Gamestar – eher bekannt für ihre Milde mit MMORPGs – diese Kolumne abdrucken lässt, zeigt, dass WAR auf keinen Fall sein Geld wert ist. Warum? Weil man als Spieler für den Preis nur 3/4 oder sogar noch weniger des offizielen Inhalts bekommt.

  58. Soderle, dann mal ein wenig aus den Nähkästchen geplaudert.
    Nach dem Start der Gildenbeta habe ich mir den 8.5 Gig großen Client nochmal gesaugt. Gespielt habe ich seit ca. 6-7 Monaten nicht mehr, weil mir das Spiel damals einfach in der Betaform keinen Spaß gemach hat.

    Die Beta, bzw. das Spiel hat einige gute Ideen, die man kaum wegreden kann. Mythic ist dank oder wegen DOAC ein alter Hase im Geschäft und so werden sicherlich einige gute Ideen übernohmen.
    Schön finde ich vor allem das Design und das Moddeling der Gebäude im Spiel, sehr stimmig.

    Allerdings wars das auch schon, was mich groß begeistert. Im der derzeitigen Betastatus finde ich das Interface mal unter alle Sau…schraub an der Ui skalierung und schon hast du bei 0.6 keinerlei Möglichkeit mehr etwas zu erkennen.
    Icons und Möglichkeiten zum draufklicken hats viele..imo zu viele. Wirkt überladen und unausereift.
    Animation und Spielercharaktere sehen immer noch nach South.Park aus. Ausgeschnitte und reingeklascht. Sehr traurig.
    Der Sound ist GRAUSAM..eines der wenigen Spiele, die ich komplett ohne Musik und Soundeffekt geniesse. Dann lieber den Gameboy düddeln lassen.

    Quests: lahm. Billiger-WoW Abklatsch bisher. Töte das, Sammel das..bla. Für mich kam zu keiner Zeit ein Story auf …Wie man es besser macht zeigen die Startgebiete in BC und vor allem in Wotlk.
    Kampfsystem: one button WAR….nuff said.

    Ich bin enttäuscht, denn ich hab mich sehr auf eine WoW-Alternative gefreut. Wenn sich da allerdings eine MENGE tut, reicht kein cooles Rumgehampel und Gebashe der Leaddesigner: WAR IS COMING…and going.

  59. Da zitier ich ma einen Kumpel aus dem TS dem Ich gesagt habe das hier steht „WAR ist fertig!“

    „WAR is so fertig wie das Maut-System von TOLL COLLECT 2004!“

    ich fands passend^^

  60. Hmm … testen muss mans wohl … um sich sein eigenes Bild zu machen.

    Eine Collectors wirds aber ganz sicher nicht werden (wie bei AoC) … war rausgeworfenes Geld.

  61. Weißt du das? Was ich bissher über die neue PvP Zone gehört hab reizt mich persönlich sehr und ich freue mich riesig darauf !

  62. Not really!
    Dumm in der Gegend rumstehen und dauernd einen Button drücken. Dieser füllt den Ultimatebalken voll und dann nennt man sowas auch noch PvP oder WAS?
    Also da finde ich doch garantiert WoW besser als mir so etwas anzutun.
    Ich werde mir erstmal ansehen, was die daraus noch machen wollen, am Ende werden wir eh WoW 2 spielen und der restliche kram (siehe AOC) wird so untergehen wie Hellgate, etc. sämtliche MMos die alle angekündigt waren und cancellt wurden. Nie wieder werde ich mir von Spiele Preorders antun und pre-realese zocken, nie wieder weil man dann das versprochene eh unfertige Spielvergnügen eh niemals bekommt (vielleicht ist es dann in zwei Jahren fertig, aber dann ist schon bald das nächste Blizzard MMO in der Entwicklung 🙂 )

  63. Steve ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst.
    Leute die einem Zwanghaft versuchen ihre Meinung aufzudrücken würde ich einfach mit einem müdem Lächeln abhaken.
    Wenn Sie so großes Vertrauen in WAR haben sollen sie sich selber von der Qualität des Spiels überzeugen. Wenn sich die ganzen Befürchtungen bewahrheiten, was ich für mehr als wahrscheinlich halte, dann bist es nicht Du der eine (vermutliche) Fehlinvestition an der Backe hat 🙂

    Kinder erlangen eh erst viel zu spät Einsicht bzw. Vernunft 🙂 (dachte das müsstest gerade du wissen XD)

    Nunja, böse Zungen könnten ja behaupten das EA ihrem Ruf mal wieder gerecht wird. Wie gesagt, böse Zungen 😉

  64. Nun, bei AoC hat der PR-Ellingsen Anfang des Jahres ähnliche Worte zum Stand des Spiel benutzt, sinngemäß „AoC ist fertig, wir polieren nur noch um den Spielern das bestmögliche MMO zu bieten“. Glatt ins Gesicht gelogen. Zu Recht hab‘ ich da auch aus eigener Erfahrung kein Problem, wenn AoC scheitert.

    Ich schätze Barnett und Jacobs bisher wesentlich mehr und hoffe das es eben nicht nur PR-Dünnschiß ist. Auf diversen Ami-Blogs sind durchaus positive Meinung zum Spiel zu lesen.

    Persönlich möchte ich nicht, das WAR scheitert, und möchte es auch nicht herbeireden. Nur das es um des Scheiterns willen scheitern soll ist nicht fair und kontraproduktiv. Es hat einige interessante neue Konzepte (Public Quests, Open Grouping etc.) die künftige MMO-Konzepte durchaus bereichern können. Vielleicht ist die MMO-Szene einfach auch zu sehr auf das WOW-MMO-Konzept konditioniert worden, um neuen Spielen die Chancen zu geben, die sie verdienen. Und WOW braucht dringend Konkurrenz, sonst könnte das MMO-Genre in einigen Jahren kaputt, beherrscht von WOW-Klonen und Addons, gefangen im Item-Hamsterrad und der +10 Levelkurve .
    Und keine größe Konkurrenz weit und breit zu sehen. Ich fand ja schon 2008 das Jahr der MMO-Müdigkeit.

    Gut, wenn WAR unfertig und buggy ist, dann muss es zu Recht auf den Kopf bekommen. Wenn es sich jedoch bugfrei und „poliert“ spielt, so daß man gar nicht merkt, das vermeindliche Spielinhalte fehlen, kann ich damit leben. Das war z.B. meine Erfahrung beim WOW-Release.

  65. die entwickler haben ja auch 4 hauptstädte und 4 Klassen aus dem Spiel genommen mit der „Begründung“ das würde die Spieler zu sehr verwirren. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen das man mit einer 5 Hauptstädten auf jeder Seite und 4 Klassen zu verwiirt ist?! und wenn einfach reinspielen (wenn man das den noch will soviel wie über das spiel geschimpft wird)

  66. Lieber Steve,
    hab doch auch mal Verständnis für uns WAR-Fanbois…viele von uns spielen seit Jahren das Tabletop und/oder sind seit Jahren von der absolut großartigen Story des Warhamer-Fantasy-Universums begeistert. Die Vorstellung das dieses MMO, was nun schon auch bestimmt seit zwei jahren angekündigt ist, und seitdem die Community sabbern lässt, irgendwie nicht zum neuen Fixstern am MMO-Himel werden könnte, ist einfach für viele von uns eine zu grausame Vorstellung…

    Deswegen, frei nach dem Spruch auf dem Poster im Büro von Fox Mulder:

    „I want to believe!“ (that Warhammer Online will become an absolutely great game!)

  67. eben who cares about wow pvp system… der versuch daraus n sdport zu machen is doch eh nur krampfhaft weil zu luckabhängig aber wieso soll sich ein MMORPG mit toller story und krassem highend content auch am pvp system anderer messen…. die notwendigkeit besteht ja zum glück nich ;-9

    so far

  68. Steve, noch ist Zeit über deinen Schatten zu springen und WAR ne echte Chance to geben Ich hab sicher länger wow gezockt wie Du (toll wie kann ich das nur sagen), und ich kenne WAR nun recht gut bis zum aktuellsten Betaclient 3.2. WAR wird Massen binden – schlicht und einfach weil es gut ist. Die innovativen Ideen setzen sich nunmal durch, gepaart mit den flüssigen Spielstil von WoW!

    Btw. nette Beta-Vids von WotLK 🙂

  69. Oh eure pinkigkeit last eure zöpfe des zorns los *frechgrins*

    Erstmal vorweg es ist sein blog und wie er von anfang an gesagt SEIN forum um SEINE meinung kunt zutun.

    Ich persönlich habe zwar keine bekannten die die beta spielen. Aber was man so von allen ecken und enden hört ist das mit dem spiel einfach was nicht stimmt und es nicht fertig ist. Diese stimmen sind einfach in der überzahl und können nicht einfach weggewischt werden. Zudem stellt sich der entwickler auch nicht grade schlau an in diversen interviews hat er so manch kleine bombe fallen lassen.
    Zu dem kommt auf Stevis meinung leg ich großen wert.
    Ergo lehne ich das spiel ab 😛

    Mal ganz ehrlich… WotLK kommt wen intressiert noch WAR ^^

  70. war fertig machen schön und gut steve,
    aber bring lieber weiter berichte und viedos über wotlk! 🙂
    die sind einfach genial 🙂

  71. Hm, also ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was das soll. Ich spiele WoW seit etwa einem Jahr nicht mehr, weil ich keine Lust habe Abends stundenlang für Items in Instanzen zu hocken, nur um an noch bessere Items in anderen Instanzen kommen zu können, und weil Blizzard ihre schöne mittelalterliche Fantasywelt in einen Witz verschandelt hat (Raumschiffe…Motorräder…“Backe einen leckeren Schokoladenkuchen“ ?!). Trotzdem besuche ich regelmäßig noch die wow-szene und schaue, was es bei WoW neues gibt, da dort wenigstens nicht immer alles schöngeredet wird. Ähnliche Gründe bewegen mich, diesen Blog zu lesen.

    Und dennoch…ständig sehe ich Flames und Unwahrheiten in Richtung WAR fliegen, basierend auf Quellen, die ich für zu blöd halte ein Loch in den Schnee zu pissen, und Halbwissen. Ich habe das jetzt weit über ein Jahr kommentarlos hingenommen, aber irgendwie habe ich jetzt das Bedürnis, mal etwas dazu zu sagen. Ich weiß Steve, du hast so und so viele Betatester, die dir dieses und jenes erzählen. Aber hast du dichnicht einmal selbst über das Niveau bzw. die „Reife“ (ich benutze diese Formulierungen nicht gern, darum in Anführungszeichen) beklagt, welches Einzug in die WoW-Szene-Community gehalten hat? Und auf diese Leute, noch dazu persönliche Meinungen und grundlegende Abneigung (egal wie das Spiel aussieht), willst du dich allenernstes nun verlassen?

    Ich will ja gar nicht behaupten, dass all die negativen Dinge erfunden sind. Nein, es gibt noch viele Baustellen an WAR, resultierend vorallem aus zu kurzer Entwicklungszeit (ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber WAR ist noch nicht einmal 3 Jahre in Entwicklung) – Mythic machte damals den Fehler, unmittelbar nach Entwicklungsbeginn an die Öffentlichkeit zu gehen, anstatt, wie ja sonst in so einer Branche üblich, erst 1-2 Jahre am Spiel zu basteln. Ich meine, selbst du hast dich über die ständigen Verschiebungen des Spiels lustig gemacht und jetzt wunderst du dich, dass man auf ein baldiges Release hinarbeitet? Die WAR-Community ist bei der vorletzten Verschiebung schon fast aus der Haut gefahren, hätte man das Spiel nun auf unbestimmte Zeit verschoben (und das haben sie tatsächlich überlegt), dann wäre der Schaden größer gewesen, als wenn sie das Spiel beschneiden. Auch da gibt es übrigens Dinge, die in der tollen Mail an dich nicht aufgeführt wurden, soll aber jetzt nicht Thema werden.

    Also, um endlich auf einen Punkt zu kommen. Ist WAR fertig für ein Release? Als, ebenfalls, Betatester und in Anbetracht des Patches heute (das darf ich eigentlich gar nicht sagen) und dessen massiver Verbesserungen, kann ich dir sagen: Ja, ist es. Es wäre nicht das Nonplusultra – oh nein… -, aber trotzdem mindestens zehnfach weiter als AoC (von Vanguard ganz zu schweigen). Apropos Patch heute, was schrieb deine Quelle? „Wenn das Spiel in der jetzigen Form released wird, wird es War genauso wie AoC ergehen.“ Der Patch ist noch nicht einsehbar, die Server sind offline und ich selbst stehe erst bei 33% des Downloades (6,4GB). Aber es wird ja „in seiner jetzigen Form“ released. Was soll ich sagen, er muss Sachen wissen, die ich nicht weiß. Bin ich neidisch, ehrlich.
    „Es funktionieren viele Quests nicht“ – mir sind unter…sauvielen…nur ganze 3 begegnet. Das lässt darauf schließen, deine Quelle hat seit einigen Monaten nicht mehr gespielt und ist damit, informationstechnisch…wertlos.
    „…RvR-System…“ – Ist es fertig? Nein. Mit dem Patch heute kommen wieder viele Ergänzungen, der Rest steht wohl für Patch 3.3 an, der gerade in der Mache ist (natürlich braucht man erst Feedback), aber fertig ist es noch nicht. Es ist aber beiweitem nicht so unfertig, wie hier dargestellt.

    Mal etwas ganz anderes – und ich komme scheinbar einfach zu keinem Ende – macht das Spiel Spaß? Das ist doch der wichtigste Knackpunkt, oder nicht? Mir macht es Spaß, trotz der vielen Probleme (man bleibt übrigens an jedem Zaun stecken, wenn man unvorsichtig drüberspringen will – das is so nervig, dass es schon wieder komisch ist), und meiner Gilde, bestehend aus momentan 30+ Membern (und ca 20 Bewerbern…auch teils in der Beta), ebenfalls. Dann noch 10 Freunde von mir, die durch mich und gewisse Gegebenheiten einen Key haben, denen es auch großen Spaß macht. Nicht zu vergessen, die Betatester, von denen zwar viele große Kritik am Spiel üben, es aber trotzdem gern spielen. Du sagtest mal in einer WoW-Nacht, nicht einem, von denen die dir geschrieben haben (die dir nur geschrieben haben, damit du WAR flamst, was ihnen gefällt – dürfen wir nicht vergessen, denn alle anderen schreiben dich nicht an), gefallen hat. Wieviele waren das gleich? Über 30? Dürfte ich ja jetzt zumindest aufgewogen haben.

    Letztlich ist es mir prinzipiell egal, ob dir oder deiner Community das Spiel gefällt. Ich verstehe nur nicht, wieso du dir permanent das Maul zerreißen musst. Du hast so viel anderes zu tun, soweit ich weiß. Stattdessen sinkst du auf die Stufe herab, die du selbst an der WoW-Szene-Community bemängelst. Was soll denn das?

    „Aber hey, wir sind ja eh alles Blizzard- und WoW-Fanboys, die “krampfhaft versuchen, WoW am Leben zu halten”.
    – Ich, meine Gilde und alle meine Bekannten haben derartiges nie gesagt oder geschrieben. Vielen Dank für deine Rücksicht auf jene, die noch Hirn haben, im Gegensatz zu solchen Flamern.

  72. @ Stoph: Eine Meinung die auf eine rücksprache mit mehreren Leuten gebildet wird ist durchaus eine aktzeptable Meinung!
    Außerdem ist es Steves Blog und er kann machen was er will!
    Ich habe auch von mehreren Freunden nur schlechtes über das Spiel gehört, außerdem bin ich der Meinung, das Entwickler die viele Sachen aus Zeitgründen aus dem Spiel nehmen und sich ermaßen einen WoW-Killer Programmiert zu haben nicht richtig ernst genommen werden können. Jeder der ein gutes Spiel machen will braucht Zeit!
    Man hat es bei AoC gesehen und wird es wieder bei WAR sehen, jedes Spiel das auch reinen Komerz Gründen unreif auf den Markt geworfen wird, wird sich nicht gegen ein von Blizzard gemachtes MMO durchsetzen können, Blizzard schert sich nicht um Release Termine oder andere Spiele, sie releasen ihr Spiel erst wenn sie damit zu frieden sind.

    @Steve: Mach weiter so und lass dir von niemanden deine Eigene Meinung versauen!

  73. Wen interessiert’s. Selbst wenn Warhammer unfertig ist, und selbst wenn es als verbuggtes, unbalanciertes Shicespiel released wird, so ist der PvP-Anteil immer noch ungefähr 100 mal besser als der PvP-Anteil von WoW, was – zugegebenermaßen – nicht besonders schwer ist.

  74. Das ist Quatsch, weil es nicht Deiner Meinung entspricht, ja? Bei einem dieser Freunde/Quellen handelt es sich um Cyfer, dessen Meinung und Kompetenz in Sachen Gaming- und MMO-Fragen wohl unumstritten ist…

    Im Prinzip ist es mir auch egal, ob es Dir passt oder nicht. Da dies mein Blog ist und ich hier das Recht habe, meine Meinung zu propagieren, musst Du wohl einfach damit leben. Ansonsten viel Spaß beim Release dieses offensichtlich unfertigen Spiels.

  75. also ich muss sagen ich hab die war beta nicht gespielt und ich war begeistert
    ich hab keine geile grafik gesehen keinerlei bugs
    keine quest jungs es war herlich ^^

  76. Naja, dass WAR scheitern wird/gescheitert ist, ist nicht nur steves meinung. In der aktuellen Gamestar (09/08) liest man in dem Artikel „Zu groß für Mythic“ Sätze wie „Mythic hat sich übernommen“, bei der Entwickllungszeit (seit 2005) habe es „mindestens eine Grafikgeneration verschlafen“ und „so verscherzt es sich Mythic schon vor Erscheinen des Spiels mit der potenziellen Kundschaft“…
    Schade, dass die Macher der Age of Camelot Serie so viel Mist gebaut haben :>

  77. Sehr Schade. Hatte wirklich große Hoffnungen in das Spiel gesetzt, da ich auch privat Warhammer Fantasy spiele und ich daher recht gut über die unzähligen Möglichkeiten für Storylines und Quests Bescheid weiss. Wenn sie das Spiel nicht schon für Herbst 07 angekündigt hätten und dann beständig weiter verschoben hätten, wäre jetzt der Frust vermutlich längst nicht so groß…
    Btw. Schade dass who-szene auch nicht mehr on ist, hätt gern mal meine alte Fanfic gelesen =)

  78. Sorry Stoph,

    aber Eure stupiden Versuche mit allen Mitteln dieses offensichtlich verkackte Spiel krampfhaft gut zu reden, nerven einfach nur. Ich habe in meinem Internet-Freundeskreis ca. 20 Spieler, die aktiv Beta gezockt haben und ALLE haben mit der Begründung aufgehört, dass das Spiel totaler Mist ist. Ich habe ganz bewusst die Beta nicht angerührt, einfach weil ich keine Lust habe, mein bisschen Freizeit in so einen Mist zu stecken.

    Diese „Du hast ja selbst nicht gespielt“-Nummer zieht einfach nicht mehr. Dafür gibt es einfach viel zu viele negative Stimmen von aktiven Betatestern.

  79. Sorry Steve,
    aber deine stupiden Versuche War schlecht zu machen nerven einfach nur.
    Hast du das Spiel gespielt? Nein. Sind diese zwei Meinungen represäntant? Nein.

    Wieso zitierst du nicht Meinungen von Spielern bzw. Testern die positive Eindrücke gewonnen haben?

    Ob Warhammer scheitern wird, das wird sich zeigen, aber einfach so stur zu behaupten, dass dies schon längst geschehen ist, ohne fundierte Beweise anführen zu können, ist absolut sinnfrei.

  80. Finds ehrlich gesagt sehr sehr schade. Habe natürlich kein Beta Key gehabt um es ma zu testen aber bin ein riesen Warhammer Fan im allgemeinen und hatte mich eigenltich total drauf gefreut. Mir war es egal ob es besser als wow ist oder nicht es ging eher um naja halt Warhammer und nun scheint es ja endgültig verloren 🙁

    Immerhin lernt Blizzard dazu und scheint bei Wotlk gute Arbeit zu leisten (habe dort auch kein beta key) Hoffe nur das die Story nicht noch mehr vergewaltigt wird. Ansonsten freue ich mich auf das Addon und springe auf den Hype Zug auf!

  81. Naja macht nur Sinn dass, das Spiel fertig ist … wenn man alles streicht was nicht fertig ist. ^^
    Auch wenn das Spiel für mich nichtmehr der Hoffnungsträger ist und vermutlich auch wieder in den Sand gesetzt wird werd ich ihm im Freimonat eine Chance geben.
    Immerhin kann ich über das Spiel etwas gutes sagen!
    Bei den ganzen Verbesserungen die mit WotK kommen hat es den Leuten bei Blizzard zumindest kurzzeitig nen Motivationsschub gegeben noch etwas mehr aus WoW rauszuholen.

  82. Ey stevi du blizzfanboy.. fett krass wie du immer über WAR herziehst. Jeder vollnoob weiss doch das es 10x besser ist als WoW. Bist doch nur sauer das es da keine krassen gnome gibt und flamst es deswegen pausenlos. *ironie off*

    So das musste sein ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here