TEILEN

Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass es in unserer Zeit keiner mehr auf die Reihe kriegt, ein vernünftiges Spiel auf den Markt zu bringen. Als alter Civilization-Fan habe ich mich sehr auf Spore gefreut. Endlich mal wieder ein gutes Strategie-/Aufbau-Spiel – von wegen… Ich habe das Spiel jetzt einmal bis zur Weltraumphase durchgespielt und muss mal wieder sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin. Um es in meinen Worten zu sagen: Das Spiel ist totaler Schrott! Hier mal ein kurzer Überblick:

Phase 1: Ursuppe! Man ist quasi ein sowas wie ein Einzeller, schwimmt durchs Wasser und frisst andere Zellen, um zu wachsen.

Phase 2+3: Kreaturphase! Man betritt das Land und betreibt dort seinen eigenen Stamm, bzw. sein eigenes Nest. Dabei rennt man durch die Gegend, sammelt neue Teile für den Kreaturen-Designer und trifft andere Stämme. Diese kann man entweder plattmachen oder durch Tanzen/Singen/Hassenichgesehn beeindrucken.

Phase 4: Stammphase! Man hat seinen eigenen Stamm und kann ein paar Hütten bauen, sammelt Futter und muss die anderen 4-5 Stämme besiegen.

Phase 5: Aufbaustrategie (Civilisationsphase)! Jetzt kann man einige Häuser und Fahrzeuge (Land, Wasser, Luft) bauen, muss Minen besetzten und andere Städte übernehmen.

Phase 6: Weltraumphase! Ab in den Weltraum, Aufträge erfüllen und andere Planeten besiedeln.

Im Prinzip besteht das Spiel also aus 5-6 Minigames, die allesamt extrem oberflächlich sind und ziemlich schnell keinen Spaß mehr machen. Vor allem der Aufbau-Strategie-Teil ist äußerst primitiv und in keinster Weise anspruchsvoll. Civilization-Fans werden hierbei extrem enttäuscht sein.

Ich denke, das Spiel kann jüngeren Spielern durchaus Spaß machen: Ein 12jähriges Mädchen, was auch Spiele wie „mein Ponyhof“ toll findet, wird an Spore sicherlich Spaß haben. Besonders der Teil, bei dem man nach jeder Runde seine Rasse selbst designen darf, ihr neue Arme und Beine ankleben, wird den Barbie-Freunden da draußen große Freude bereiten. Ich für meinen Teil habe mir sehr viel mehr von Spore versprochen und ärgere mich, für so einen Schrott über 50 Euro ausgegeben zu haben…


Anzeige

117 KOMMENTARE

  1. bin auch ziemlich enttäuscht eigentlich….hab zwar nun schon um die 30 stunden gespielt…aber sooo abwechselnd isses wirklich nich und so langsam reichts dann auch..^^

    ich hoff ja immernoch dass irgendwann ein multiplayer patch kommt….weltraumphase à la Ogame mit deinen Buddys etc … das wäre dann wirklich nice….naja

    einziges positives: saturn wollte von mir am 4. nur 39€ für das spiel 😀

  2. Tja da bist du wohl nicht der einzige der maßlos enttäuscht war :(( Ich habs direkt am selben Tag wieder bei ebay reingesetzt ^^
    Aber als Nachfolger von Civilization habe ich Spore nie gesehen.

  3. muss dem Steve hier eindeutig recht geben, Phase 1-2 ok halbwegs lustig, Phase 3 fand ich ganz ehrlich EXTREM eintönig und langweilig,
    Phase 4 ok etwas abwechslung zeug bauen designen blablub aber so gesehen wie phase 3 nur nen tick mehr variation….. weltraum naja weis nich ob ichs noch soweit spiele. Kotzt mich ebenfalls an dafür geld ausgegeben zu haben. Wat neuer X teil? sehr gut 🙂 , da is zwar der Anfang grottig und schwer aber später gehts da mal so richtig ab *g*. Spore thougt it was more …..
    lg

  4. Also schlecht ist Spore nicht und es macht schon eine Weile Spass. Bis man alles einmal gesehen hat und das dauert nicht lange. Dem Spiel fehlt es eindeutig an Tiefe, die Phasen 1-5 sind zwar nett aber viel zu kurz, viel zu einfach und es gibt viel zu wenig Optionen. In der Weltraumphase hat man einiges mehr an Optionen, man kann handeln, das Universum erforschen, Diplomatie betreiben, Krieg führen und Planeten terraformen und besiedeln. Besonders das Terraformen hat hier eine ganze Menge Optionen die ich aber noch nicht wirklich ausprobiert habe. Ich habe glaube ich in der Weltraumphase jetzt schon mehr Zeit verbracht als mit dem kompletten Rest des Spiels. Wenn man die anderen Phasen genauso sorgfältig/ausführlich gemacht hätte wie die Weltraumphase würde es sicher eine ganze Menge mehr Fun machen.

    Aber so ist das Spiel denke ich eher etwas für die Jüngeren bzw. für PC-Einsteiger gedacht. Denen dürfte das Game mehr als genug Inhalt bieten, für „fortgeschrittene“ Zocker fühlt es sich an wie ein Light-Spiel einfach von allem zu wenig und alles zu kurz.

  5. “Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass es in unserer Zeit keiner mehr auf die Reihe kriegt, ein vernünftiges Spiel auf den Markt zu bringen.”

    Da kann ich nicht zustimmen.
    Wen man z.B Mass Effect, Jade Empire, CoD 4, usw sieht/spielt sind diese Games eindeutig der Hammer. Devil May Cry 4 ist eine gute Umsetzung, Race Driver Grid ist einfach nur genial gemacht. Ich könnt die Liste noch erweitern.

    Was Strategiespiele betrifft, scheint dort zurzeit nichts los zu sein. Einige Neuankündigungen aber keine Aktuelle Spieleveröffentlichungen. Und seit C&C 3 Tiberium Wars, war nicht mehr wirklich viel da (Soulstorm wird nicht gerechnet, weils nur ein Standalone Addon ist).

    So was Spore betrifft:
    *Der Editor in Spore macht riesen Spaß
    *Ursuppe macht auch Laune.
    *Kreatur/ Stamm/ Civilisation sind mau
    *Weltraum fehlen viele wichtige Optionen wie z.B eine Systemsuche
    *Autosave fehlt, bei einem Spiel, das ab und an einfach mal abstürzt der tot

    Aber ich spiels gern und auch viel. Was wohl daran liegt, dass ich Editoren sehr gern hab. Da fängt man halt immer und immer wieder neue an um etwas ganz neues zu machen.
    Die Idee mit den Planetenwerkzeugen ist auch lustig, wer wollte nicht schon immer mal eine Konstelation von „Schokotrüffeln“ auf einen Planeten raufmachen.

    Spore könnte besser sein, bzw gewisse Funktionen noch gut vertragen, aber im wen man so wie ich Editoren mag, ist man doch sehr gut damit beraten.

  6. man liest ja viel negatives hier, aber was erwartet ihr?

    also ich persönlich freu mich wie ein kleines kind meine raumschiffe, häuser und co von früher (schule und papierrand) jetz in 3D zu basteln, das es nicht viel tiefe hat das Spiel bietet ist klar, und da hört man dann nicht auf Tests oder Entwickler die das ganze in die höhe preisen 😉

  7. „internationale presse.. 95%..“ haha, sehr gut. wer nen ausführliches review lesen mag, soll mal auf jörg langers gamersgobal.com vorbeischauen. 7/10 punkte find ich ziemlich gerechtfertigt nach fertiglesen des artikels.

  8. Als ich des mit dem DRM Schutz gelesen hab, war mir sofort klar: Das Spiel kauf ich mir nicht.
    Ich warte lieber auf weitere Blizzardwerke. Starcraft 2 und Diablo 3. Auch Risen von PB steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Ansonsten gibt es in meinen Augen keine Spiele, die ich mir kaufen würde. EA bringt eh nur Vollpreispatches raus und andere Spieleschmieden schaffen es nicht mir ein Spiel zu präsentieren, welches mich wirklich fesseln könnte.

  9. @ Jira ! Jau aufjedenfall das sieht sehr geil aus !
    Aber wie jeder weiß ist Grafik einfach nicht mehr alles =) !
    Wie sagte ma ein Weiser Mann oder war es eine Weise Frau egal hauptsache Weise 😛
    Bekanntlich ist nicht alles Gold was glänzt ?! 😀

  10. ……..danke Steve, danke alle anderen^^

    Ich habe es schon geahnt, dass SPORE wohl nix ist……..die „Design-Nummer“ fand ich bei ’nem Bekannten (kurz angespielt) ja ganz drollig, aber auf Dauer……nee….

  11. ich fand den simulator schon langweilig, den es vorab gab. es ist irgendwie rational wenn man als mann nicht so die feelings für knuffige bunte knubbelsachen hat und es einen kalt lässt 😀 aber populous hat mich damals auch nicht wirklch angemacht…
    es tut nur immer weh wenn man 55 euro hinblättert, und dann so ein gefühl von verarscht hat… immerhin ist das je nachdem ein tageslohn, von daher FU werbungs- und producerverarsche.

  12. Spore wurde halt, wie so viele games in letzter Zeit, gehyped ohne ende. Im prinzip ist es mMn ein ’solides‘ Spiel, aber die langzeit motivation ging bei mir zumindest sehr schnell flöten. Ich war aber auch kein großer fan von Sims.

    Das einzige Spiel worauf ich mich momentan doch noch wirklich freue ist Star Wars Force Unleashed. :>

  13. Moin Moin!
    Also ich denke,das Spiel wurde sehr überbewertet,weil es „Ich habe Sim City erfunden“ Wil Wright gemacht hat.Klar,es hätte etwas komplexer sein können,aber es ist nun mal ein „casual“ Game. Alles in allem ist das Spiel nicht unbedingt schlecht…aber es ist halt nicht Civilisation mit eigenen Kreaturen.Und ich denke das haben leider viele Spieler erwartet.

  14. @ steve
    Mir ist schon bewusst, das die Bewertung bei 0 anfängt, aber wenn man davon ausgeht, dass 100% wirklich das perfekte Spiel ist, dürfte es gar keine 90%-Wertungen geben, da jedes Spiel seine eigenen Macken hat, die man hätte besser machen können. Und jeder der sich Gedanken macht wird auch bei seinem absoluten Lieblingsspiel viele Sachen finden, die er besser machen würde. Außerdem MUSS Spore ja momentan das beste Spiel in der Spate sein, da es absolut nichts vergleichbares gibt. Und um dann eine vernünftige Wertung auf die Beine zu stellen, muss man entweder seine eigene absolut unabhängige Meinung bilden und vertreten können, oder man fängt an, unpassende Vergleiche zurechtzuspinnen.
    Und das meiste, das die Entwickler versprochen haben, ist in irgenteiner form auffindbar. Grundsätzlich spielt man bei Spore die entwicklung von der Zelle bis ins All und man kann frei bestimmen, wie die Kreatur, die man spielen will, aussehen soll. das ist das hauptsächliche Konzept. Komplex wird das spiel dadurch, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, das Spiel zu spielen. Und damit meine ich nicht nur das Aussehen, der eigenen Rasse, sondern auch, das man je nach vorgehensweise unterschiedliche Superkräfte einsetzen kann und es unzählige Kombinationen von diesen gibt.

  15. Ich hab mir Spore noch net geholt… sondern nur das Spore Labor… aber wenn ein Spieleexperte der Gameboy Generation sagt es ist scheiße dann glaube ich das. JA man mag meinen ich habe keine eigene Meinung… aber ich denke viele Spielezeitschriften haben keine Ahnung… die werden doch bestimmt geschmiert von den entwicklern… vieleicht nicht mit Geld aber dann natürlich in der Hinsicht, ein Spiel vor allen anderen zum Testen zu bekommen… und wenn die mal nen Test schlecht ausfallen lassen gibt es keine weiteren Spiele mehr gratis ^^

    Von daher glaube ich eher einem wie Steve, der unbefangen an solche Sachen rangeht und nicht mit der Pistole im Rücken antworten muss

  16. Der Name hatte mich am anfang abgescheckt und dann die Tatsache das auf bild.de ein Atikel daübe steht und es total gehyped wurde, da war schon klar das ich es mir nicht hole. Würde lieber Civ4 spielen, aber es funktioniert nicht auf meinem Vista 🙁

  17. Haha, i’ve lold!
    Ich bin einmal auf ein Spiel vom Black&White-Schlage reingefallen, und das war eben jenes.
    WoW – da weiß man, was man hat. ^^

  18. wie sagte ara in seinem cast: man dar es nciht als reinens spiel sehen wenn man es bewertet, das wäre zu einfach gemacht. man müsse auch mehr spass am editor haben als: ich hau mla eben ne imba kreatur hin die alles schon durch aussehn wegrotzt.

    doch generell erwarten alle zu viel, magazine und gamer.

    seit beginn der next gen konsolen und der neuen sachen fürn pc kamen immer geilere spiel raus und irgend wann is ein level erreciht was man nciht über bieten kann, bis neue hardware oder andere ideen und umsetzungen heraus kommen.

    neue games mit neuen helden und “ neuen“ haben keine chance wenn sie nciht gleich alle gehrine wegsprengen, deshlab haben auch alte serien immer wieder erfolg, weil sie altbewehrtest mit neuem verknüpfen können und nicht komplett neues erst enwickeln müssen gutes beispiel is mario

    und war is net flagshipped
    war is coming but it wont kill wow it will be an alternative

  19. Stev: Ich stimme dir zu 100% zu – Spore ist schrott. Mein Bruder war vor Release total von der Idee begeistert, ich war da eher etwas skeptisch. Als die CD dann mal rumlag hab ich es mir ma auf den PC gezogen und ma angespielt. Finde das Spiel echt sau langweilig und die Grafik hängt ein paar Jahre zurück. Da gefällt mir doch wirklich die Grafik von WC3 besser…
    Hab gestern nocheinmal zum Start der OB von War angeschaut. Ich muss sagen das sich doch recht viel seit meinem letzten Login getan hat. Kaufen werde ich es mir zu Release wohl eher nicht – dennoch hat es mir gestern tatsächlich riesen Spaß gemacht. Ich weis ja nicht wie Du (Steve) zum PVP stehst – allerdings hab ich gestern doch das ein oder andere Spannende Match gehabt…

    Im Moment kommt aber ziemlich viel Schrott auf den Markt. Zur zeit sehne ich eigentlich den Release vom Fussball Manager 09 entgegen…

  20. ich hab das spiel eh schon beim esten mal sehen gehasst.
    zu bunt und eher was für leute von 9-12….ich bleib bei wc3 und meinem geliebten c&c
    da weiss man was man hat….

  21. Spore ist ein Frauenspiel!
    Das war eh klar.
    Frauen finden solche Spiele toll, da sie sich nebenbei die Finger lackieren können ohne zu sterben.
    (Was eh unmöglich ist in dem Spiel)
    Spore ist einfach ein willkürliches Spieler Spiel.
    Willkürliche Spieler sollten nicht mehr länger teil der Spielelandschaft sein.
    Nur noch hartgekochte Spieler sollten Spiele spielen dürfen.

  22. Ich weiß nicht was ihr alle gegen Spore habt? Mir macht das Spiel ne menge spaß (besonders der Kreaturen Editor), und durch die recht lustig animierten Kämpfe/tänze etc.
    Und ich bin weiß gott kein Barbie fan 😛

  23. Joh das kommt davon, wenn man auf der Sporeseite nach Infos sucht. Da wird nur Werbung gemacht und rumgelogen, wie toll das Spiel angeblich ist. Schließlich wollen die ja auch unser Geld haben.
    Ich habe mir das Spiel jedoch bestellt, als eine Art Entspannungsübung und wenn man mal was Buntes sehen will ist es echt ganz gut! Es ist für die ganz ganz breite Masse designed. Je nach dem, welchen Maßstab man anlegt, ist Spore also entweder enttäuschend (für Hardcoregamer, die herausgefordert werden wollen und auf Spannung setzen) oder perfekt (für Anfänger, die nur zwischendurch mal zocken und nicht ewig klamüsern wollen, bis sie in einem Spiel voran kommen, wie mich).

    Siehe auch:
    http://www.bierlichter.de/index.php/180/spore-bestellt-mein-erstes-groses-spiel.html

  24. irgendwie hatte ich gehofft das spore neben dem editor ein anspruchsvollen strategieaspekt hat, aber so wie man das in letzter zeit hört ist es doch nicht das was ich mir erhofft habe.

  25. @ Lightrunner °.° oder auch Lappen123
    C&C AR 3 habe ich intensiv auf der Beta angespielt. Es wird selbst nach 4 Addons und 80 Patches niemals das Niveau von Tiberium Wars / Kanes Rache erreichen können. Pure Enttäuschung.

    Zu Spore ist zu sagen, kenne es nur von Screenshots und durch den CreatureCreator. Man müsste es jetzt mit anderen Spielen seiner Art vergleichen, um zu sagen das das Spiel scheiße ist – mir ist aber noch keins bekannt, bei dem man aus verschiedenen Ansichten die Revolution durchlebt und am Ende durchs All fliegen kann etc.
    Steve`s Meinung ist mir relativ egal – ich habs nie gespielt, würde es mir aber nur kaufen, wenn man auch Sims mag. Warum? Weil das so eine Game-Reihe ist, auf die nur so ganz bestimmte Leute stehen. Außerdem: Nur weil es neu ist, hoch angekündigt wurde und eine Alternative wozu auch immer bieten soll, heißt es nicht das es gleich kommerz ist und jeder es mögen muss. Ich fälle mein Urteil nach anspielen bei einem Kumpel!

    MfG Miggi

  26. Ich fands/finds noch immer toll…. Man muss halt was anderes erwarten als Civ.

    Es lässt sich dahingehend auch eher mit Black and White oder Populos vergleichen.

  27. In den letzten Monaten ist wirklich ziemlich Ebbe was gute Spiele angeht. Ich hoffe ein bisschen, dass Sacred 2 die Wartezeit auf Diablo verkürzen kann, Alarmstufe Rot 3 das ersehnte Multiplayergeplänkel wird, um im Freundeskreis abends mals 2-3 Std gegeneinander mit TS zu zocken und ich meine Magisterarbeit bis November fertig hab 😀 War is coming? War is pwnd by Arthas himself sag ich da nur 😉 Nach 6 Monaten Pause hab ich wieder richtig Lust auf meinen kleinen NoobN11-Schurken oder meinen ImbaUndead-Warri. Schuld hat nicht nur die Beta-Berichterstattung, sondern auch Allimania. Danke Stev, du bist schuld, wenn ich wieder der Onlinesucht verfalle *lol* 😉

  28. Ich weis auch nich irgendwie hab ich das Gefühl das die Spiel industrie in den letzen par Jahren vor die Hundegeht, echte Inovation fehlt, alle versuchen mit Grafik zu protzen, leider bleibt dabei der Inhalt auf der Strecke. Kleine Firmen die was zu bieten haben werden aufgekauft und wird so oher Druck aufgebaut das Spiele einfach viel zu früh auf den Markt geworfen werden. Es wird solange Scheiße produziert wie die verkaufzahlen stimmen. Es ist ja nich so das GOA, Flagship, Maxis und endliche andere keine guten Iden hätten, es mangeld einfach an der Umsetzung, die großen Publisher machen machen druck und die Programiere Knicken ein und vertigen Spiele in 2 Jahren die eigendlich 3 bräuchten.

    Leider is die Erwartung vieler Spieler einfach zu überzogen, die nach besserer tollerer Grafik schreien, sich über Realismuss pur den Arschabfreuen 50 Euro für CoD4 ausgeben und sich wundern das nach 3 Tagen spielen die Luft raus is weil der inhalt fehlt…naja auch kein wunder, hatt ja keiner nach gefragt, hauptsache es blinkt schön.

    Meinermeinung nach wird es erst wieder witklich gute Spiele geben wenn die Hersteller mehr auf inhalt stat auf höhere Systemanforderungen setzen und die Spieler mehr inhalt vordern stat schöneres leuchte.

    MfG Face

  29. @Saegge

    95%??? Du weißt schon, dass 100% das perfekte Spiel wären, ja? Die Bewertung geht nicht bei 90% los, oder?

    Ich würde dem Spiel, aufgrund der im Vorfeld von den Entwicklern selbst erhobenen Ansprüchen, maximal 65% geben…

  30. ist ein frauenspiel glaub mehr muss man dazu nicht sagen … ich hab kein interesse daran irgendwelche figuren zu kreieren die aussehen wie ne kreuzung aus pikachu und den teletubbies

  31. Spore wurde ganz klar üverhyped. Es war abzusehen, dass es in den Magazinen keine „guten“ Bewertungen kassiert, obwohl 75% doch recht hoch is. Nur, wenn man mal aus Deutschland hinaus schaut, kommt man zu englischsprachigen Magazinen, die über 90% geben und dann sollte man sich fragen, ob deutsche Magazine zu hohe Erwartungen haben, oder die internationale Presse keine ahnung hat. Ich hab es mir gekauft und versucht, das Spiel so objektiv, wie es ging anzuspielen. Ich kam zu der überzeugung, dass das Spiel grundsätlich sehr gut ist, aber sobald man es mit einem anderen Spiel vergleicht, verliert spore sofort jegliche positive aspekte, da es eine zu groß gefächerte thematik hat und dadurch der Teil, der diesem Spiel, das man erwartet, am ähnlichsten ist zu kurz kommt. Man wird Spore nur positiv erleben, wenn man entweder die Editoren in den Vordergrund setzt, oder einfach ein komplett neues Spiel erwartet, das sich mit den bisherigen nicht vergleichen lässt. Wobei ich nicht behaupten will, das das Spiel perfekt ist. Ich bin auch der Meinung, das man vorallem die Stammes-und die Zivilisationsphase hätte überarbeiten können. Aber mir genügt schon die Leistung, das die Kreaturen besser animiert sind, wie im Spore Labor also dem vorher veröffentlichten editor.

    Ich würde mich der internationalen Presse anschließen, und Spore mit 95% bewerten.

  32. Hallo,
    das ist das erste mal das ich was gegen Steve sagen muss….
    @Steve:
    -> Taktik ?
    Du hast glaube ich einfach den Sinn dieses Spiels nicht verstanden, du vergleichst es mit einem Strategie-Monster wie Civ (was ich selber sehr viel spiele) und erwartest das Spore einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad bietet. Dieser Vergleich hinkt gewaltig, oder würdest du etwa Solitär mit Anno1502 vergleichen ?
    -> Komplex ?
    Das Spiel ist aktuell wohl das komplexeste Spiel seid Sims, aber leider sehen die Leute genau das wiedermal nicht. Das komplexe steckt hier nicht in den Taktiken oder in den Befehlen, sondern in dem Konzept der Inhaltserstellung. Gibt es irgendein Spiel auf dem Markt das auch nur die hälfte der Freiheiten beim erstellen von Chars oder Gebäuden/Fahrzeugen gibt ?
    -> Barbie-Prinzip ?
    Nun verstehst du so langsam worum es sich bei Spore geht, aber leider siehst du es eher im negativen als im Positiven. Spore ist eine Simulation des Lebens, und was macht ein Mädchen das mit Barbie spielt ? Sie „simuliert“ das Leben.

    -> Fazit:
    Spore ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichsten Spielserie aller Zeiten: Sims !
    War Sims ein Taktik Spiel ? War Sims ein (in deinen Augen) komplex ?
    Es war ein Puppenhaus für alle die an sowas interesse haben!
    Unser Game-Guru W.W. hat es mal sehr gut beschrieben: Es geht um die Kreativität !

    gruss
    Xevion
    P.s.: Und ich spiele Sims/Spore und stehe dazu ! (Und ja: Ich bin ein Mann)

  33. Achja, zu „War is flagshipped“

    Die Open Beta geht man SOWAS von ab in Sachen Gameplay, Steuerung, Effekte und vor allem Spaß. Ich hab die closed Beta von Anfang bis Ende gespielt (mit Pausen, weil man es teilweise einfach nicht spielbar war) und ich muss sagen; DAS hab ich nich erwartet. Die closed war sowas von, aber auch SOWAS VON beschissen, da hab ich jeden Glauben an War verloren. Jetzt log ich gestern in die Open Beta ein, und denke ich spiele ein anderes Spiel. Es hat sich zu mindestens 1000% verbessert. Ich werds mir sowas von kaufen

  34. bin im allgemeinen vom Spiele jahr 2008 eher enttäucht da spiele die interesant aussahen z.b.Assasins creed(gekauft 2 tage lang gespielt dann gelangweilt)
    crysis(ganze 3tage gespielt dann hat mich die unmenschliche ki genervt und hab das gamepad wegeworfe(fenster war offen))
    mein momentaner favorit ist im mom Guitar hero wobei ich auch schwer am überlegen bin ob ichs wirklich kaufen soll da 100 euro ja schon heftig sind

  35. Du vergleichst Spore mit Civilisation? Wie soll das denn bitte Funktionieren?!
    Das is so als wenn ich Super Mario Soccer und Fifa vergleiche.

    Das Spiel bietet meines Erachtens sehr viele, schöne Innovation. Allerdings hast du Recht, von wegen „Es macht schnell keinen Spaß mehr“. Da kann ich dir nur zustimmen. Aber irgendwie hat dieses Spiel etwas. Sowas „neues“. Man kann schön seine Fantasien ausleben, indem man seine eigene Kreatur macht, seinen eigenen Stamm. Man kann seine Kreatur auf youtube oder so hochladen bzw. sie ins Internet für andere EA User sichtbar machen, sodass man sie bewerten kann usw usw. Spore ist für mich kein schlichtes „Aufbau-Strategie“-Spiel, sondern eher ein chilliges, kleines Game für zwischendurch in dem man sich mal richtig auslassen kann.

  36. einfach der hammer die commets… ich könnt stundenlang quoten 😉
    das ist mal (as i said before) sehr unterhaltsam, besser als der blog 😛
    zum thema spore: zu bunt, zu rund, zu easy^^ (war mir irgendwie seit dem ersten screenshot klar)
    greetz
    der zurücktreter^^

  37. Mir persönlich gefällt Spre auch ganz gut, nur halt nich als Lore-, Adventure oder Strategiespiel, die Seiten sind halt nur fü die Jüngsten geschaffen und sin auch demensprechend kurzweilig.
    Nein, ich finde es einfach richtig Spaßig meine Viecher zu bauen, zu sehen was sie dann treiben und sie weiterzuentwickeln.
    Jedem das Seine, aber mir war von Anfang an klar, das es kein großer Strategie-Titel wird, sondern eher ein „Bau dir was du willtst“-Toolkit.

  38. Wollte es mir zu beginn auch holen , aber immer mehr vergeht mir die lust dazu. Ich warte bis spore irgtwann auf „der Pyramide“ verstaubt 😉

  39. @ Lightrunner °.° oder auch Lappen123
    Bin selbst beta spieler von AR3 und muss sagen es ist gut und geil, wenn man den stil mag. Tiberium Wars kannst du eigentlich garnicht vergleichen mit dem spiel, cih mein wie soll man bitte schön Psionische Schulmädchen und Falschirmspringende Bären mit Titanen und Molochen vergleichen?
    AR3 ist bund undzwar extrem, nicht um dir die hoffnung zu nehmen, aber vielleicht solltest mal versuchen in den beta test zu kommen, hab gehört der is mittlerweile open, musst mal schaun, nur damit du nachher nicht enttäuscht wirst

    Cya

  40. Ich bin zwar auch durchaus enttäuscht von dem Spiel, eben dank diesem monotonen gameplay, aber als absoluten Flopp würde ich es nicht bezeichnen, denn als Zeitvertreib tut es seinen Zweck doch noch irgendwo…
    Aber spielt man es auf Leicht, ist man innerhalb von ein paar Stunden in der letzten Phase und vorallem die besonders von dir angesprochene „aufbau-strategie“ Phase war mehr als enttäuschend, ein Schiff, ein Panzer und ein Flugzeug…
    Und spielt man es auf schwer wird man sich wahrscheinlich pro Phase Stundenlang quälen und das gleiche tuen…
    Aber hier trifft es wieder mal zu:
    Wärs nicht so gehypt worden, wär es auch nicht so gefloppt…

  41. Da mein 3 Jahre alter Lappi keine Chance bei neuen Spielen hat, zocke ich in meinen wenigen freien Minuten einfach die Warcraft 3 und TFT Kampagne durch.
    Macht riesen Spaß und ich verstehe endlich einige Allimania Jokes mehr.

    schöne Grüße

  42. „Besonders der Teil, bei dem man nach jeder Runde seine Rasse selbst designen darf, ihr neue Arme und Beine ankleben, wird den Barbie-Freunden da draußen
    große Freude bereiten.“ Das ist grob umschrieben Evolution, wenn du Spore für das nicht magst was es sein wollte, nämlich ein Spiel über eben diese, dann hattest du die falschen Erwartungen. Dass die Zivilisationsphase, auf die du dich ja anscheinend größtenteils beziehst, „totaler Schrott“ ist liegt daran dass du sie mit dem sehr komplexen eigenständigen (!) Spiel Civilization vergleichst. Wenn man bedenkt dass Spore viel mehr ist als diese eine Phase,und auch kein Strategie/Aufbauspiel wie du geschrieben hast, ist es mir verständlich dass die dafür nicht so komplex und gut ist wie andere eigenständige Spiele. Es war auch sicher nie beabsichtigt diese so tiefgehend zu machen, dazu fällt mir noch ein Zitat von Will Wright ein:
    „Wenn die Leute über etwas nicht genau Bescheid wissen, neigen sie dazu, die unbekannten Punkte mit den eigenen Erwartungen auszufüllen. Dann, wenn dann das eigentliche Spiel herauskommt sind die Leute enttäuscht, weil es „nicht hardcore genug“ oder „nicht einfach genug“ ist, oder weil wir dies oder das nicht getan haben.“(Quelle:http://www.mcvuk.com/news/31602/Will-Wright-concerned-by-Spore-hype)
    Und ich kann mir vorstellen dass dir das zum Problem geworden ist.

    Deswegen würde ich Spore nicht als „totalen Schrott“ bezeichnen. Klar es gibt Phasen die mögen die einen mehr, die anderen weniger, Teile des Spiels hätten noch verändert werden können/sollen. Ich für meinen Teil bin mit der Stammesphase nicht zufrieden, die lief bei mir immer zu schnell ab, hauptsächlich weil ich dauernd angegriffen wurde und dann das geschwächte Lager attackiert hab :). Von der Idee her aber ist es genial und die Editoren sind meiner Meinung nach nicht zu bemängeln (abgesehen von symetrischen Autos 🙁 )

    Ich persönlich spiel das Spiel ziemlich gern, was wohl größtenteils daran liegt dass ich mir sehr viel Mühe mit dem Editieren gegebn habe und es mir großen Spaß machte dieses eigens Erschaffene in Bewegung zu sehen.

    Ist natürlich nur meine Meinung, dass das Spiel nicht jedem gefällt ist mir absolut klar. Nur sollte man es nicht schlecht machen weil es nicht das ist was man sich erhofft hatte, sondern es als das Spiel bewerten dass die Hersteller machen wollten.

  43. Gut das ich Ahnung von guten Spielen hab 😛

    Coming up:

    Left 4 Dead Nov 19. Zombie coop! shooter
    Mafia 2 (Erster Teil war der Hammer, Teil 2 mit Bomben Grafik, wobei mir eigentlich klar ist das es so gut wie unmöglich wäre die Story aus Teil 1 zu toppen)
    GTA IV für PC (brauch man wohl nichts hinzufügen)
    C&C Alarmstuferot 3 (Hoffentlich besser als Tebirium Wars)

    Das sind so die 4 Titel, die ich mir sofort kaufe (Guter Entwickler und Vorgänger)
    Hoffentlich gibts für AR 3 und Mafia 2 wieder ne pre-release Demo!

  44. Ich mag Spore auch wenn ich männlich bin und nicht auf „mein Ponyhof“ stehe. Allerdings machen mir nur die ersten 2 Phasen Spaß, vor allem die erste ist meiner Meinung nach ziemlich lustig. Hat allerdings keine wirkliche Langzeitmotivation, was schade ist. Mit nur minimalen Änderungen hätte es wirklich besser sein können.

  45. Vollkommen /signed Stevinho!

    Der neue Meilenstein in der Games Geschichte hat durchgehend Pacman Niveau.

    Besonders entäuschend war für mich die Stammphase. Man baut halt sein Maximum an Kreaturen und wartet dann, bis ein anderer Stamm mit der Hälfte seiner Kreaturen angreift. Den Angriff schlägt man nieder und danach das entsprechende Dorf. Das ganze 5 mal. Und das passiert im Schwierigkeitsgrad „normal“. Auf „einfach“ hüpfen die Gegner wohl alle in einen See.

  46. @Rea
    also wenn dass am Anfang n vollständiges Spiel war dann weiß ich auch nicht weiter 😛

    @Spore
    Den Editor find ich nachwievor ganz nett (Bauen der eigenen Gebäude/Fahrzeuge). Allerdings als einzigen Spielinhalt wohl definitiv nicht ausreichend… In der Weltraumphase hätte das Spiel einiges wieder gut machen können, hätte sich man nicht gedacht „ach dem 0815Spieler ist es egal dass er ständig die gleichen Aufträge erfüllt….“ ja…Am Anfang erinnerte mich die Weltraumphase an ein, von mir damals geliebtes, dos game bei dem mir allerdings leider der Name entfallen ist.

  47. zitat von cirxo: In letzter Zeit kamen durchaus ein paar qualitativ hochwertige Spiele raus. Zumindest die Shooter Abteilung konnte sich mit Crysis oder CoD4 über tolle Spiele freuen. Aber es gab auch in anderen Genres solide Spiele.

    crysis und cod4 sind aber schon ganz schön lange her… ich hab beide spiele bis zum abwinken gezoggt und schon lange keine lust mehr drauf… Im mom warte ich auch auf ein neues anständiges spiel, zum glück habich mir spore nicht gekauft wobei mir irgendwie schon von vornherein klar war dasses net so toll wird. Meiner Meinung nach sehen die ganzen Viecher die man sich da basteln kann auch viel zu „niedlich“ aus!

  48. Naja, also soweit ich wusste war für Spore ein total innovativer und mächtiger Kreaturen Editor geplant und der ist in dem Spiel ja auch drin. Das das Spiel nich so pralle werden sollte war eig schon sehr früh klar, weil sich EA mit Spore aber auch nie an den Hardcore Player richten wollte, sondern eher das selbe Publikum treffen wie Sims, wobei ich denke das ihnen das mit Spore nicht gelungen ist. Aber erstmal abwarten und schauen was die Verkaufszahlen so sagen werden.

  49. Krass das Steve die Selbe Meinung hat wie ich ^^

    Boah war ich enttäuscht von dem SPiel……
    der Reinste Scheiße ist das ……..

    vorallem die Weltraumphase ist so derbe zum Kotzen……….
    alle zwei sekunden darfst du zu deinem Heimatplaneten weil die es net gebacken kriegen sich zu verteidigen.

  50. Was eine absolute Unverschämtheit ist – anders kann man das nicht nennen – ist die Politik von EA. Das Spiel hat einen DRM Schutz und lässt sich somit nur 3 Mal installieren. Beim ersten Spielstart muss das Spiel über das Internet aktiviert werden und nach dreimaligem Aktivieren ist Schluss. Da mein Computer vor kurzem abgeraucht ist und ich es auf meinem neuen Installiert hab bin ich also schon bei Aktivierung zwei und kann das Spiel wohl in spätestens einem Jahr wenn mein neuer Rechner da ist in die Tonne werfen.

  51. meiner meinung nach gehen die anstrengungen der spieleentwickler mehr zur konsole
    (ps3, xbox, wii)

    im pc bereich ist der trend mehr in richtung mmo zu erkennen – obwohl da auch viel blödsinn rauskommt – siehe war (grüße an die warfans^^)

    wotlk is coming

  52. Steve, hat sich Zack eigentlich schon das Patent auf flagshipped gesichert? Ich könnte mir vorstellen, dass „wir“ (Bamstevinho- und Wow-szene Community) das Wort noch oft brauchen werden…

  53. joar steve… ist ein ganz klarer fall von overhyped.. hab schon sowas geahnt und
    erstmal abgewartet.. und bisher hab ich nit wirklich was positives gehört!!
    da ich auch nen civ-fanboy bin (spiele seit dem ersten teil, damals noch auf der
    guten freundin amiga 500 ^^) hab ich keine lust enttäuscht zu werden! muss ich halt
    weiter civ 4 online zocken…. übrigens, du wirst es sicher wissen… gibt im winter ein stand-alone addon für civ 4… COLONIZATION !! das wird bestimmt der hit!

  54. spore ist nicht im geringsten zu vergleichen mit civ…..wobei civ mich auch nicht aus dem hocker geschlagen hat: ich hab immer Age of Empires 2 gespielt und fuer mich ist es immernoch der Standart an dem jedes andere Strategie-Spiel gemessen wird. Spore ist mehr ein Sim-Spiel….

  55. dito
    habs auch und ich hab mich eig sehr gefreut nur es ist wirklich öde aber wneigstens gibts x kreatur möglichekiten und die sind null buggy was schon mal ne progger meisterleistung ist

  56. „war is nicht flagshipped…. flagship hat wenigstens n vollständiges spiel geliefert “

    nicht wirklich, zumindest nicht bei release. sogar die release version hies noch 0.9 oder so Oo

  57. kennt hier keiner Company of Heroes?
    Das ist glaube ich bis jetzt das beste Strategiespiel was im Handel erhältlich ist.
    Und bei Shootern wurde ganz klar Team Fortress 2 vergessen. (bei OnlineShootern)
    Naja ich warte dieses Jahr nurnoch auf Left 4 Dead.
    Immer wenn so ein Spiel gehypt wird, sollte man sich das 10 mal überlegen es sich zu kaufen.. vor allem, wenns irgendwie mit EA in Verbindung ist.^^

    Beste Investitionen im Games Bereich bei mir in den letzten 2 Jahren:
    Strategie; Company of Heroes + Addon (40€)
    Shooter: Team Fortress 2 (20€)
    CoD4 fand ich nun nicht so berauschend, obwohl der SP ziemlich gut war.

  58. „Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass es in unserer Zeit keiner mehr auf die Reihe kriegt, ein vernünftiges Spiel auf den Markt zu bringen.“
    Ein sehr dickes /sign!

    Es kommen zu viele Spiele die entweder zu kurz, zu verbugged oder zu sehr gehyped worden sind, dass keiner drauf achtet das das Spiel schlecht ist, aber der Hersteller ne schnelle Mark macht.

  59. „Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass es in unserer Zeit keiner mehr auf die Reihe kriegt, ein vernünftiges Spiel auf den Markt zu bringen.“

    Sehe ich genauso, aber sollten man sich nicht überlegen, ob wir einfach zu hohe Ansprüche setzen, nun nicht unbedingt auf Spore bezogen, aber im allgemeineren Sinne?

  60. Hmm ich war zum Release von diesem Spore Designer auch noch hin und weg und freute mich echt auf Anfang September. Zig Interviews, Previews, Bilder, Videos angeschaut. Zu dem Zeitpunkt hätte ich es sofort gekauft. Dann der 1. Test irgendwas um 75%. Die 1. Ernüchterung trat ein ? Hm ok, vielleicht en blöder Redakteur…2. Test erneut nur was um 70%. Gleiche Mängel fielen auf. Langeweile usw. ok gut, alle Dinge sind 3 und erneut was um die 67% rum. Wieder wurden diesselben Dinge bemängelt die du auch sagtest Langeweile, viele Wiederholungen etc.

    So, wer jetzt en bisschen über den Tellerrand WoW hinaus schaut (davon geh ich aus du machst das Steve) dem trau ich zu, derartige Tests in vielen Sprachen auch gefunden zu haben.
    Wer es dennoch wagt und es kauft und danach wegen genau den Kritikpunkten enttäuscht ist – tja wer nicht hören will…..

  61. Wie hier wieder alle dieses Spiel flamen weil Steve es flamed… und wie sich hier wieder ein Schlaumeier darüber lustig macht, dass hier wieder alle dieses Spiel flamen weil Steve es flamed.

    Das die ersten 2 Phasen nix weiter als Minispiele sind war ja von Anfang an klar, worauf ich eigendlich Bock hätte, währe am Ende die ganzen Planeten zu besiedeln bzw zu teraformen. Aber da muss ich wohl noch auf einen neuen Rechner hoffen ^.^ .

    Und das hier kein Civ rauskommt war ebenfalls klar. Es wurde von Anfang an weniger als ein Strategiespiel beworben. Eher als DAS NEUSTE INNOVATIVSTE WAS DER SPIELEMARKT JE SAH!!!!!!! naja, das war bei AoC auch.
    Es ist quasi ein Sims auf groß. Nicht das Leben einer Familie, aber die Entwicklung einer Spezies im lustigen Stil von Sims (was da noch an AddOns kommt bleibt abzuwarten).

    Du hast denke ich einfach etwas anderes erwartet als ein derartiges Spiel. Eigene Meinung bilde ich mir hier jetzt aber nicht, da ich mir noch nicht einmal den Creator angesehen habe.

  62. Du bist halt auch nicht die Zielgruppe Steve. Es ist kein Strategiespiel sondern nen geiler Editor mit nem Spiel drumrum damit es sich auch verkauft. Wenn man Spaß am Editor hat rockt das Spiel halt.

  63. Was Spore angeht,muss ich dir absolut Recht geben. Ein totaler Flop. Gut,dass ich es mir nicht gekauft hab 🙂
    (Konnte es allerdings beim Kollegen ausgiebig anspielen)
    Ich muss dir allerdings bezüglich deines Eingangssatzes widersprechen. In letzter Zeit kamen durchaus ein paar qualitativ hochwertige Spiele raus. Zumindest die Shooter Abteilung konnte sich mit Crysis oder CoD4 über tolle Spiele freuen. Aber es gab auch in anderen Genres solide Spiele.
    Aber vllt beziehst du dich auch nur auf Strategie Spiele…da fällt mir bis auf World in Conflict auch nichts großartiges mehr ein.
    Aber keine Angst : Starcraft II wird kommen 🙂

  64. Ich war schon skeptisch weils keinen richtigen Online Modus gibt. Glücklicherweise gabs vor 2 Wochen oder so schon nen Test in der PC Games mit den oben erwähnten Kritikpunkten und ich habs mir darum nicht gekauft.

  65. Jops stevi ich habs mir auch gekauft… und es tut mir um deie 55 euro leid.. die ersten phasen sind ja noch ganz nett aber am ende doch simpel und immer das gleiche.

    Den absuluten rest gab mir dann dieses Weltraumrumgehampel… ich habs nun 2 tage lang gespielt. Jetzt liegts im regal und ich werde es auch nicht mehr anrühren. Dabei hatte ich mich seid monaten auf das spiel gefreut. Geile grund idee…. aber spiel selber wirkt wie schnell hingeklatscht. Paste and copy bis phase 5….

  66. ich fand spore auch enttäuschend habs nur bis zur 4 Phase gespielt und habe das gefühl gehabt das ich nen flash game im Netz zocke, obwohl manche flash games richtig gut sind und umsonst

  67. Also ich muss dir 100% recht geben.
    Mir persöhnlich machen die ersten zwei Phasen spaß aber man könnte mehr machen. Der Rest ist einfach nur nervend.
    Ich hätte mir gewünscht das mann die ganze Zeit so wie in Phase 1 Spielen kann in der ich perspektive. Das hätte man auch gut umsetzen können aber wie immer mal hat EA ein Spiel versaut.

    Also anzoggen kann man das Spiel auf jedefall, da es schon was neues ist aber 50 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Einfach in die Viedethek gehen und für 1-2 Tage ausleihen und danach abgeben

  68. das game ist dreck und die 50€ kann man auch versaufen, sind sie besser angelegt

    ich für meinen Teil musste unweigerlich daran denken, wie sehr ich bei BaW das 4 Level gehasst habe

  69. kommt nicht bald ein neues Civ? Civ: Conolization oder so?
    btw, selbst wenn es hochgelobt wurde; man kann doch von so einem Spiel nicht die Komplexität etc. eines Civ erwarten, oder?

  70. Tja man darf halt keine „Mainstream“ (Sprich EA usw) Spiele spielen dann bekommt man auch was gescheites 😉 Meine Geliebte X Serie bekommt bald wieder einen Teil der garantiert 100h+ Spaß bietet wenn einem das Genre gefällt.
    Ich persönlich hab ja noch Hoffnungen für Sims3 auch wenn im Moment die wie ein Sims 2 + Addons ausschaut.

  71. @Icke

    Ich habe sehr viele Tests gelesen und vor allem auf der Spore-HP viel gesurft. Wie Jucky schon sagt, wurde mal wieder viel versprochen: Wenn man die Vorstellung des Spiels dort liest, kommt man zu dem Schluss, Spore wäre sowas wie ein neuer Meilenstein in Sachen Aufbaustrategie und Charakterentwicklung.

  72. „angeblich“ sollte spor ja ein sehr „komplexes“ spiel werden, unter „komplex“ habe ich andere vorstellungen.

  73. Danke, Bestätigung.

    Immer wurde ich abgeschmettert und niedergemacht nur weil ich gesagt habe das Spore nur Müll wird, ein Spiel das an den Ansprüchen die durch die genialen Versprechen erzeugt wurden scheitert.

  74. wie zum teufel kommst du von civilization auf spore ?!
    das sind doch ganz verschiedene paar schuhe, und vllt. solltest du mal nen paar tests im internet lesen bevor du dir ein spiel holst von dem du eine explizite erwartung hast.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here