TEILEN

Ich habe mich jetzt nach langer Zeit mal dazu durchringen können, das Buch von Charlotte Roche bis zum Ende zu lesen (das Hörbuch bis zum Ende zu hören). Was viele von Euch evtl. wundern wird: Ich bin entsetzt! Das Konzept ist im Prinzip einfach: Über Kontroverse, in diesem Fall Fäkalsprache, auf sich aufmerksam machen, so die Jugend ansprechen und eine Menge Bücher verkaufen. Was ich an diesem Buch bedenklich finde, ist nicht die Tatsache, dass die Dame sich der Fäkalsprache bedient (auch wenn es in meinen Augen zu sehr Masche ist) und in jedes zweite Wort die Silbe „Fick“ einbaut, sondern den Einfluss, den ein solches Werk auf unsere Jugend hat. Es vermittelt den Eindruck, es wäre völlig okay, mehrere „Fickfreunde“ zu haben, sich in jungen Jahren sterilisieren zu lassen, sich hunderte Sachen „in die Muschi“ zu schieben, usw usw. Der ein oder andere da draußen wird jetzt anmerken, dass es okay ist und dass ich nicht so verklemmt sein soll. Versteht mich nicht falsch, jeder soll das machen, wozu er Lust hat, was ich verurteile ist es, über ein Buch sowas als Trend zu setzen. Beispiel: „Okay, weil da in dem Buch steht, dass sie sich von ihrem Stecher hat die Mumu auslecken lassen, als sie ihre Tage hatte, ist das cool und deshalb mache ich das jetzt auch. Danach küssen wir uns, bis wir beide blutverschmierte Münder haben, genau, wie in dem Buch“.

Tut mir leid, aber ich finde große Teile des Buches einfach nur krank. „Ja, aber das ist doch nur Fiktion“, wird jetzt der ein oder anderen von Euch anmerken – ich finde es schon krank, sich sowas überhaupt nur auszudenken. Natürlich musste auch ich an der ein oder anderen Stelle lachen (Stichwort: Pinkel-Peter), aber größtenteils entwich mir während des Hörens das Wort „abartig“.

Ich weiß, dass viele Frauen das Buch, ähnlich wie schon bei „Sex and the City“, als großen Sieg über das männliche Geschlecht feiern, weil sie endlich auch mal versaut sein dürfen und nicht die übliche Frauenrolle einnehmen müssen. Wenn sie wirklich stolz darauf sind, sich auf dem gleichen Niveau wie „Asi-Toni“ zu bewegen, dann gratuliere ich Euch dazu.

Ich weiß, dass es für viele ungewohnt ist, dass ich mir hier als Moralapostel aufspiele. Und ich weiß auch, dass ich oft genug auch nicht gerade ein leuchtendes Vorbild darstelle. Ich selbst benutze in der WoW-Nacht des öfteren Wörter wie „Arsch“ oder „Scheiße“. Lasst Euch trotzdem gesagt sein, dass ich es als meine Hauptaufgabe als Lehrer sehe, meinen Schüler(innen) bestimmte Werte zu vermitteln. Ich passe extrem auf, dass die oben genannten Wörter mir niemals im Unterricht rausrutschen (bisher erfolgreich). Ich vermittle meinen Schülern Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Treue, etc. Nicht, weil es im Trend liegt, sondern weil ich selbst mit diesen Werten aufgewachsen bin und daran glaube. Ich selbst trinke nicht, rauche nicht, habe noch nie meine jeweilige Freundin/Frau beschissen und glaube an das Gute im Menschen. All diese Werte sind im Laufe der Zeit völlig auf der Strecke geblieben. Die Jugendlichen heutzutage lernen ihre Werte aus dem TV: Früher sind wir mit Leitsätzen wie „ehrlich währt am längsten“ aufgewachsen, heutzutage vermitteln die Medien stattdessen „es ist geil, ein Arschloch zu sein“. Mit Freunden und Partner verhält es sich ähnlich: Keiner hält es lange mit dem gleichen Partner aus, jeder schläft mit jedem, Abwechslung um jeden Preis. Und genau solche Trend-Werke, wie eben Feuchtgebiete, sind der Auslöser für das völlige Aussterben dieser Werte.

Ich weiß, dass es viele von Euch anders sehen, und dass ich als Belohnung für meine Meinung wieder Unmengen von Flames kassieren werde, aber ich sehe die Sache nun mal so. Ich bin einfach ein Weltverbesserer, der für seine Werte und Meinung einsteht, ob sie nun populär ist oder nicht.


Anzeige

145 KOMMENTARE

  1. es ist kein werteverlust sondern ein wertewandel. nachfolgende generationen werden immer andere haben als die ihrer eltern. es gibt aufzeichnen von römern von vor 2000 jahren bei denen sich darüber beschwert wird dass die jugend verroht

  2. Ich persönlich finde es „leicht“ krank über so eine Art von Buch zu verfassen.
    Wer auf son Scheiß steht……,der kommt mir nicht in Haus 😛

  3. hi steve,
    fand den beitrag sehr gut.
    habe das hörbuch mir mal angehört.wie du schon sagtest die ein und andere stelle ist echt witzig .eigentlich ist sehr vieles lustig,aber mal im ernst überhaupt nicht geeignet für heranwachsende,das denke ich mal den größten teil der käufer ausmacht.
    solang man es als fiktiv ansieht ist es ja wirklich noch anhörbar/lesbar.
    ich bekomme nur leider immer wieder mit das genau diese werte ,die du da sprichst nur auf der strecke bleiben.
    ich bin gerade mal erst 19 und sage schon was da ich teilweise echt schockiert bin ,was jüngere oder gar gleichaltrige für eine denkweise an den tag legen.
    ich bin weiss gott kein klosterjunge,aber mir wurden auch werte vermittelt wie höflichkeit ehrlichkeit etc. die die du halt schon angesprochen hast.
    und ich weiss auch bekannte von mir ,genau diese werte ihrer tochter (16) vermittelt haben,sie auch weiss das es der „bessere“ weg ist aber sie die richtung einschlägt „geilheit währt am längsten“.und das weil ihre freunde das cooler finden.
    einfach nur traurig ehrlich.

    das noch schlimmere an der sache ist,da ich halbitaliener bin etwas von der erziehung aus italien abbekommen habe und meine cousins etc auch kontakt zu mir haben.
    von denen kann sich die deutsche jugend echt ne scheibe abschneiden eine ganz andere welt,da natürlich die familie noch einen anderen stellenwert hat aber zwischen mann und frau gibt es gewisse verhaltensregeln die alle als selbstverständlich ansehen.
    gruß
    Sweeney

  4. ok, ich bin hier zwar nur kommentar x von 3-trillionen (gefühlt) aber trotzdem: wie kommst du von „feuchtgebiete“ auf „assi-toni“? und das mit der fäkal sprache habe ich auch nicht so in erinnerung. muss es wohl nochmal lesen, wenn ich es zurück bekomme. und was hat das buch mit dem werteverfall in der gesellschaft zu tun? du meinst, weil ihre mutter sich und ihre kinder umbringen wollte und die kinder damit unverarbeitet hat leben lassen? oder das der arbeitgeber der protagonistin ausländerfeindlich ist? stimmt da muss ich dir rechtgeben.

    und was die ferkeleien angeht: ein buch kann doch nur anregungen geben, oder? ich lese das, finde zB – um dein beispiel wiederzuverwenden – das mit dem menstruations blut interessant und probiers aus. und dann sag ich „bäh!“ oder „ok!“. aber vllt bin ich (und war auch schon immer) zu selbstständig in meiner meinung.

    und was das buch jetzt mit den werten zu tun hat die du deinen schülerinnen nahe bringen willst, versteh ich nicht ganz. ok, treue vllt, aber das müsste man auch diskutieren. für mich haben „fickfreunde“ nichts mit treue zum partner zu tun, wenn man das mit der partnerin geklärt hat. man hat da doch alle möglichkeiten.

    achso: ich fand das buch klasse und habe schon lange nicht mehr so gelacht. ich habe damit einen sehr amüsanter sonntagnachmittag. und ich weiss nicht was das mit den hörbüchern soll. kapier ich echt nicht. egal, anderes thema. aber vielleicht muss ich mal das hörbuch konsumieren um deiner meinung nahezukommen.

    die kommentare zu deinem beitrag finde ich auch recht befremdlich. da stimme dir leute zu die das buch nicht gelesen (oder gehört) haben. das finde ich wenig sinnvoll. gibts hier nen beiragszähler mit karma oder so?

  5. DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE. Erst dachte ich: „naja so schlimm kann es ja nicht sein“ Aber dann nach der hälfte des Buches gehts nur noch darum wie sie möglcihst eckelig, sich Sachen in all ihre Köcher schiebt, echt mal sowas von Niveaulos. Man ahnt schon was als nächstes kommt. Jede Aktion kann sie nicht normal machen: sei es aufs Klo gehen, oder was essen. Sie kommt mir vor als schreibt das jmd von einem IQ von 20.
    Ne, Sorry Charlotte, das Buch war ein griff ins Klo.

  6. seh ich genauso die wichtigsten werte werden halt in der schule netmehr vermittelt und ich war letztens schon net schlecht erstaunt als son pupskleiner fünftklässler ne bekannte von mir als dumme hure bezeichnete . sowas is kein einzelfall

  7. „Ein Becks Gold zum Grillen muss einfach drin sein.“ Ich dachte es wäre jetzt Weißwein? 😉 anyway:
    ich finde deine reaktion auf dieses buch übertrieben. ich habs auch gehört. ich finds auch nicht tolle. ich hab die masche auch durchschaut.
    aber ich frage mich welche leute denn dieses buch lesen/hören wenn es so einen schlechten einfluss auf sie zu haben scheint. ich denke, dass wohl der größte teil der leser reif genug sind, um sich nicht durch die anregungen in dem buch inspiriert zu fühlen und es gleich nachstellen. das buch ist laut angaben der autorin „zu 70% autobiografie“wie schon jemand erwähnt hat. ich persönlich denke aber, dass das nur gesagt wurde um es noch interessanter zu machen.

  8. 1. Isses ein Unterschied, ob man mal mit Kraftausdrücken um sich wirft oder ob man das als Stilmittel beim Schreiben eines Buches benutzt, das dann veröffentlicht wird.

    2. Ich hab die Ergüsse von Ch. Roche mit Absicht boykottiert. Man muß sich nicht alles reinziehen, was weiß ich wielange in den Bestsellerlisten überall war. Nur weil alle Welt es liest und hipp findet, heißt es nicht, dass es irgendwie gut ist. Mir haben die aufgeschnappten Leseproben in diversen TV-Shows schon den Appetit genommen, das Buch überhaupt anzufassen, geschweige denn eine müde Mark/Euro dafür auszugeben. Die Autorin – widert mich schon an, sie so zu nennen – kann sich jedenfalls dank der gerührten Werbetrommel über ein gutgefülltes Bankkonto freuen…….vermute ich mal^^

    Und 3.
    Das war für mein Empfinden Dein bester Blogeintrag Steve. Erste Sahne!!! Stimme 100%ig zu.
    Es hat auch Gewicht hier für die jüngeren Gamer, wenn solche Klartext-Worte gerade aus DEINER „Feder“ kommen……pinke Queen ;)… *beide Daumen hoch*

  9. 1. Nix gegen Assi Toni steve 😉 Dem seine partys sind die besten (bin Offenbacher ^^) aber naja zur zeit sitzt er ja im knast .. =(
    2. Ja du hast recht, es ist traurig das jegliche werte flöten gehen, mädchen wollen nurnoch en geilen stecher, einmal ficken weiterschicken, ich konnte mir sogar schon 1-2 mal anhören „Ein guter Seeman sticht auch ins rote Meer“ ich hoffe ihr wisst was damit gemeint ist… Ich lass teils selbst diese „a-soziale“ raushängen, in der schule z.b. wenn mich was nervt oder ich einfach keinen bock hab. Doch bei Freunden und im engsten Kreis, sollten bestimmte werte erhalten bleiben

  10. Aaaalso, an sich find ich das buch nicht sonderlich verwerflich, gut zu junge Jugendliche (12-13 Jahre) die könnten dadurch falsche Vorstellungen vermittelt bekommen. Meiner bescheidenen Meinung nach verhält es sich ungefähr so wie bei Ballerspielen, wenn man Wirklichkeit und Spiel bzw. dsa buch und die Wirklichkeit nicht auseinander halten kann, dann wirds aufjedenfall problematisch. Aber vorallem du und viele der Blogleser sollten das berücksichtigen, das es nur ein zwar provokantes, aber dennoch „nur“ ein Unterhaltungsmedium ist, ähnlich wie WoW, Crysis, Manhunt, Spore (hahahaha :P) usw… ist. Es sollte sowas wie eine Altersbeschränkung geben, und schon wär es „geregelter“

  11. Also nach der ersten Seite der Leseprobe (thx an lok13): Wiederlich, sehr… wie drück ich das aus….sagen wirs mal so ein 7.Klässler könnte besser ein Buch schreiben.

    Jetzt weiß ich auch, warum ich immer einen großen Bogen um dieses Buch machte…Kann wirklich nur zustimmen und sagen: Abartig, ekelhaft und auch primitiv (entschuldigt meine Wortwahl, dies waren meine ersten Gedanken)

    greetz
    Verpeilor

  12. Ich bin entsetzt! Ich lese so viele tolle Bücher und dann kam dieses Buch…naja, habs mir nicht ganz angetan und schnell weiterverschenkt. Es ist GRAUENVOLL! Wie kann man sowas nur zulassen? Und was ist für Frauen daran erstrebenswert, wenn Männer denken sie verhalten sich wie ein lebender Popel/Scheißhaufen? Nein Danke…ich fühle mich eher schlecht darin, eine Frau zu sein, als froh darüber, dass es endlich mal einer ausgesprochen hat…

  13. Typisch für den Blog hier. Ich glaube Chris war der einzige der keinen „steve du hast recht was immer du sagst-fanboi“ post abgegeben hat. Das soll kein flame gegen Steve sein, ich selbst schätze seine Meinung sehr aber mich würde intressieren wieviele Leute hier das Buch gelesen haben und wirklich denken, dass es ecklich und abartig ist. Ich will nicht sagen, dass ich das Buch gut finde aber ich sehe es eher als eine Belustigung als ein obszönes oder gar pornographisches Werk! Allerdings muss ich sagen, dass es mir an manchen Stellen selbst eisig den Rücken runter gelaufen ist. Ich denke darüber lässt sich heut zutage streiten. Die Sache mit den Werten stimmt schon aber versuch das mal Halbstarken mit schelchtem sozialen Hintergrund zu verklickern…
    In einem Punkt stimme ich aber vollkommen mit steve überein:“Es ist geil ein Arschloch zu sein“ ist wirklich kein guter Leitspruch ; )

  14. „Ich vermittle meinen Schülern Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Treue, etc. Nicht, weil es im Trend liegt, sondern weil ich selbst mit diesen Werten aufgewachsen bin und daran glaube. Ich selbst trinke nicht, rauche nicht, habe noch nie meine jeweilige Freundin/Frau beschissen und glaube an das Gute im Menschen. “

    🙂 Steve du wirst mir immer sympatischer. Leider werden es immer weniger, die so denken und solche Werte prägen.
    Meine Eltern sind auch beide Lehrer und deshalb bin ich natürlich auch mit den guten Werten aufgewachsen und erzogen worden. Habe zum Glück auch entsprechende Freunde, bei denen das auch zutrifft.

    Leider können meine Eltern da auch nicht mehr viel erziehen, da sie fast oder ausschließlich Erwachsene unterrichten.

    Freut mich trotzdem, dass du es versuchst/tust Steve. Gute Menschen braucht das Land :).

  15. hab mir vor längerer zeit das hörbuch angetan und finds einfach nur ein billiger versuch wieder im gespräch zu sein von der frau roche…finde da keinen ansatz von jeglichem tieferen sinn. einfach nur wie ein billiger rap text.

  16. Niveau ist keine Creme.
    Wer sich über solche Menschen auch manchmal aufregt, dem kann ich nur den Film „Idiocracy“ ans Herz legen. Der trifft den Nagel auf den Kopf.

    Und zu Assi Toni: der hat seinen Scheiss wenigstens nicht verkauft, sondern frei ins Internet gestellt^^. Das war kein Fäkalkommerz.

    Habe ins Hörbuch reingehört, der Verlese Stil ist einfach zum Kotzen, monoton gelesen von einer dümmlich klingenden Buchautorin, die wie man merkt einfach nur schockieren will, habe so ne halbe stunde durchgehalten.

    Wer mal ein echt gutes Buch lesen will, sollte mal von Hugh Laurie „Bockmist“ lesen.
    Wer Doctor House mag, wird dieses Buch lieben.

  17. Das Buch habe ich selbst nicht gelesen und ich muss sagen, nachdem was du da so schilderst, wird es auch nicht in meiner Einkaufstüte landen. Das hat ja auch nix mit Verklemmtheit oder so zu tun, aber es ist ja nun mal wirklich so, dass der Großteil der Bevölkerung einfach geistiger Abschaum ist. Wenn ich mir die Jugend hier bei uns in der Stadt mal ansehe, OMG, da fehlen mir manchmal wirklich die Worte.
    Zum Thema Werte kann ich nur eines sagen, es sollten viel mehr Menschen so denken wie du, aber in der heutigen Zeit wird dies wohl nicht mehr geschehen, denn die Jugend von heute wird ihre Kinder genauso zum Asi erziehen, wie sie erzogen wurden oder waruim auch immer sie so geworden sind…

  18. Toll das alle die fehlenden Werte bei Teens anprangern aber keiner daran denkt das diese „Werte“ von den Eltern kommen sollten.

    Wenn dein Kind ein Depp ist dann ist das als Elternteil dein verdienst und mit Sicherheit nicht die Schuld der Gesellschaft. Das ist das typische gerde von Eltern deren Kinder sich aufführen wie Sau : “ Die Gesellschaft ist Schuld. Wir haben nix falsch gemacht“

    p.S. und das man von 15 bis 20 ( oder so ) mehr als nur eine Freundin hat und sich ausprobiert ist relativ normal und sollte irgendwie auch so sein.

    Man muss wissen was einem gefällt und dafür muss man ausprobieren.

  19. Hab mal ein paar Ausschnitte im Internet gelesen… ist echt krank was die da schreibt. Es stört ja kein Mensch wenn man mal wie Steve „Scheiße“ oder „Arsch“ sagt…. aber was die in dem Buch von sich gibt….

  20. hab das buch nicht gelesen…aber mit den von dir gennanten Werten bin ich auch noch erzogen worden….die leute 2 klassen unter mir offenbar nicht.
    Ich bin nun seit 2 1/2 Jahren mit meiner(wohlgemerkt 1.) Freundin zusammen und glücklich. Und ich werde wenn ich das anspreche immer gefragt“so lange??willste nicht mal was neues??“
    in solchen momenten frage ich mich wo die inteligenz geblieben ist.
    ähnliches sachen passieren wenn ich wiederhólt ablehne zu rauchen….5 leute wollen mich immer dazu bewegen doch mal in die raucher ecke zu kommen etc.
    ich bin 15 verdammt…..machen der leute über die ich schreib sind gerade mal 13 und frage mich ob ich einfach großartige eltern hab oder die erziehung in den jahren nach mir auf der streck geblieben ist.

  21. muss dir leider zustimmen das die werte von früher verloren gehen und ist auch nicht leicht wenn man als fast einziger jugendlichen sich an sowas errinnert zum glück hatte meine mutter mich dazu erzogen und noch paar + punkte an steve vergebe da er ein nichtraucher ist^^

  22. Meiner Meinung nach lassen sich viele von dem ganzen gefi*** etc. pp. Ablenken.
    Wenn man das Buch liest und nicht auf die ganzen Provokationen eingeht wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen.

    Die Protagonistin steckt in einer Phase ihres Lebens in der sie nicht mehr ganz klar kommt. Die Eltern haben sich geschieden, die Mutter hat leicht einen an der Waffel und sie wächst in einer unschönen Gegend auf. All das führt dazu dass sie anfängt sich gegen die Gesellschaft zu lehnen, sei es mit „Nicht-Waschen“ oder ähnlichem. Im Grunde wünscht sie sich nur eine Intakte Familie und die Aufmerksamkeit der Eltern.

    Ich finde dass dies ein sehr guter Punkt ist. Immer mehr Kinder leben in geschiedenen Familien und nicht jeder kommt damit klar. Die Autorin selber hat dies durchlebt und schilder wie schwer es ist, als Kind, eine Scheidung durch zu machen. Oft brauchen die Eltern danach Zeit für sich und das Kind bekommt nicht das an Zuwendung was es benötigt. Also fängt es an sich aufzulehnen, nur um gesehen oder beachtet zu werden.

    Versuch das Buch doch mal von diesem Blickwinkel aus zu betrachten.

  23. Gott, wie jetzt schon wieder die Klugscheisser-Fraktion zu Tage tritt: Wie hier bereits der ein oder andere erkannt hat, geht es mir bei „ich trinke nicht“ darum, dass ich keinerlei Alkohol-Ekzesse feiere. Ich war seit geschätzten 15 Jahren nicht mehr betrunken. Ein Becks Gold zum Grillen muss einfach drin sein.

  24. Hey Stev,
    ich habe das Buch auch gelesen und muss sagen, dass es in der Tat ziemlich abartig ist. Desweiteren finde ich es auch vom Schreibstil nicht so gelungen. Aber naja ist halt eine Erstveröffentlichung. Zu den angesprochen Themen in Richtung der Jugend: Ich denke wenn man als Jugendlicher eine gewisse Reife besitzt kann man mit den Inhalten auch ganz vernünftig umgehen. Leider gibt es eben solche Jugendlichen, die nicht die entsprechenden „Werte“ vermittelt bekommen haben oder sogar vom Fernseher erzogen wurden. Dies ist ein großes Problem unserer Gesellschaft. Salopp gesagt: Fernsehen verdummt die Gesellschaft. Es ist ja auch eindeutig zu sehen, dass das niveau soagr in den öffentlich-rechtlichen stark gesunken ist in den letzen Jahren. Aber zurück zum Thema unm es nochmal zu sagen: Ein Jugendlicher der ein gewissen Grad an ordentlicher Bildung (nicht nur Schulische) kann mit der Thematik des Buches ganz locker umgehen ohne aus ihr falsche Schlüsse zu ziehe.

  25. Stev zieht sich Hörbücher rein, hätte gedacht als Lehrer macht man das nicht.

    Ich werde das Buch nicht lesen, Charlotte Roche fand ich damals auf Viva2(?) schon sehr unsympathisch

  26. /vorbehaltlos signed

    Du stehst vor dem gleichen Problem wie alle Eltern: Du weisst, dass diese neuen Werte falsch sind und auf lange Sicht nur persönliches Unglück zur Folge haben, obwohl das am Anfang nicht offensichtlicht ist.
    Und die jeweilige Generation der „Kinder“ hat schon immer den Hang dazu gehabt die üblen Erfahrungen ihrer Eltern selbst machen zu wollen anstatt aus deren Fehlern zu lernen und diesen unangenehmen Schritt zu überspringen.

    Hoffen wir, dass dieses „selbst auf die Fresse fallen“ bei allen früh genug Eintritt.

    Aber zugeben, dass du recht hattest werden nur die starken oder die, die es jetzt schon besser wissen.

    Deprimierend.

  27. „Ich selbst trinke nicht, rauche nicht, habe noch nie meine jeweilige Freundin/Frau beschissen[…]“

    Da nehmen wa uns noch ein Beck’s Gold und lachen herzlich 🙂

    na, im Ernst, ich weiß was du meinst. Wenn ich mittlerweile 12 Jährige auf der Straße rumlaufen seh und wie die dann Sprechen kann man schon von einem Kulturverlust der deutschen Sprache sprechen…

    das Buch hab ich noch nicht gelesen, werd ich mir aber ma vornehmen 😀

  28. „Ich hab meine Freundin selber betrogen und gebe der Medienlandschaft mit ihrer Verrohung die Schuld!“

    du armes opfer der medien. wie wärs mal mit gehirn benutzen?

  29. deine ansichten zu dem wek entsprechen absolut denen der breiten masse! darum bin ich etwas überrascht beim lesen deines textes den eindruck zu gewinnen, du würdest denken damit alleine darzustehen. trotzdem wird/wurde das buch gut verkauft aber das ist ja nun kein beweis für qualität.
    man kann sich beispielweise mal die fast tausend amazon rezensionen angucken.

  30. Bei wem sind die Werte auf der Strecke geblieben? Bei dir oder der Gesellschaft? 😉
    Das Buch ist doch mal Emanzipation zu Ende gedacht und auf Papier geschissen.
    Der Post war ein Augenschmaus. Mal wieder was zum komplett lesen. Hat Spass gemacht. Auch wenn ich über ein mir und ein überzähliges ich gestolpert bin.

  31. „Ich selbst trinke nicht, rauche nicht, habe noch nie meine jeweilige Freundin/Frau beschissen und glaube an das Gute im Menschen.“

    Täusche ich mich, wenn ich glaube, dass ich sehr oft in der WoW-Nacht die Wörter „Becks“ und „Gold“ vernommen habe?

  32. schön zu sehen das es noch mehr Menschen gibt die so denken wie ich, seltsam nur das wir ziemlich in der selber Altersgruppe stecken 😉

  33. na ja, das ist halt entertainment und keine klassische literatur und btw, ich denke es gibt bedeutend schlimmere sachen für die deutsche jugend als diese buch

    vor allem: das buch wird primär von 21-40 jährigen gelesen, ich denke bei der altersklasse ist es eh schon zu spät um sich um sowas gedanken zu machen…
    btw (auch mit Charlotte):

  34. Steve, diesmal muss ich Dir voll zustimmen.
    Meine Freundin und ich haben das Buch ebenfalls beide gelesen und teilen Deine Auffassung in jeder Hinsicht.

  35. /signed Stevinho

    Feuchtgebiete ist einfach nicht tragbar…auch wenns`n Buch is!

    Letztens wurde im Fernsehen eine 10 jährige gezeigt, die ihr erstes Mal mit 8 Jahre hatte. Ihr „Partner“ war 9 und sie wollten es beide Oo?!

    Es ist IN fremdzugehen! Ich hab meine Freundin selber betrogen und gebe der Medienlandschaft mit ihrer Verrohung die Schuld!

  36. trinken ? rauchen ? sex mit jedem ? 😀

    was is denn daran besonders schlimm, gerade in jungen jahren sind das halt die lustigsten dinge!

    das buch fand ich äußerst unterhaltsam. ich bin 19 und fast jeder in meinem freundeskreis hat das gelesen und keiner klang so als würde er sich davon beeinflussen lassen… „eklig aber irgendwie unterhaltsam“ war der tenor.

  37. martym, ja und hab ich gesagt kein 12-20 Jähriger liest ein Buch??

    und deine aussage kann nur 2 begründungen haben
    a) du bist der lachhaften meinung, das, wenn du ein Buch liest es die anderen auch tun?
    oder b
    du willst sagen „wie derb du doch liegst und wie wenig ahnung ich doch habe, weil ich ja gesagt habe das keiner mehr bücher liest“…
    oder würdest du dich doch zujemand zählen der sich aufgrund des Buches direkt mal irgendwas in den Poppes schiebt?
    Ich denke nicht!

  38. Thema Werteverlust erinnert mich grad an WoW-Nacht 55. Dort war es im Zusammenhang der damals aktuellen „Killerspiel“-Debatte, als die Politik das auf Bundesebene und nicht nur in Bayern thematisierte.
    Solange man aber die Eltern nicht dazu bekommt, sich um ihre Kinder zu kümmern, zu gucken was diese in ihrem Kinderzimmer vor dem Fernseher oder am Computer tun, ihnen solche Werte zu vermitteln, werden die Medien es irgendwann schaffen, dass der Mensch wieder gänzlich verroht und Moral in unserer Gesellschaft keine Rolle mehr spielt. Dann ist die Menschheit an einem Punkt angelangt, an dem die vollständige Selbstzerstörung nicht mehr fern sein kann.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es mehr Pädagogen wie dich gibt, die versuchen diese Werte direkt den Kindern zu vermitteln und auch mit den Eltern über solche Werte sprechen, dass auch diese sich mit ihren Kindern diesbezüglich beschäftigen.

  39. Ohman erst heute wurde das buch bei uns im Unterricht vorgestellt.
    Ich hab einen lachkrampf bekommen. Ich wusste garnicht wie es menschen schaffen so einen mist zu schreiben , um nur aufmerksamkeit zu bekommen.
    Ziemlich unappetitlich die sache.

    Btw ich finde diesen Blog zugeil. Nice work Steve!!!

    Mfg Exa

  40. Aber mal ganz erlich ich darf jawohl auch mal drauf aufmerksam machen das du (ich im Übrigen auch) immer der Meinung warst das „Killerspiele“ wenn überhaupt nur auf die Menschen eine Wirkung haben die eh schon starkt in diese Richtung veranlagt sind. Klar vermittelt sie nicht umbedingt sinnvolle Werte aber das Buch ist eigentlich schon so übertrieben geschrieben, dass jeder der nicht total verblödet ist, es von der Wirklichkeit trennen kann.

  41. jetzt mal ganz im ernst…wieviele aus der heutigen jugend lesen denn bücher?..
    Die, die es beeinflussen könnte, lesen eh keine Bücher
    und alle anderen,
    die sind einfach zu schlau (denn immerhin lesen sie ja ein Buch!! Was bei den heutgein 12-20 Jährigen echt eine Seltenheit ist) um sich davon etwas anzunehmen.

    Ich habe mir vorhin auch mal den Wikipedia Eintrag dazu durchgelesen (dort wird inhaltlich mehr drauf eingegangen) und muss dir zu stimmen…Das Buch ist wirklich „krank“. Wer denkt sich sowas aus?

  42. Ich finde es amüsant das du einer seits sagst, dass „Killerspiele“ und WoW weder gewalttätig noch süchtig machen – da sie ja die Menschen die sie spielen nicht so stark beeinflussen – aber anderer Seits soll es dieses Buch tun ?

    Um es mal mit dem Worten von Volker Pispers zu sagen:
    „Doppelmoral hält besser…“

    In diesem Sinne …

  43. steve an sich ist dieser post sehr vernünftig…aber dir ist klar ,dass deinen Blog auch kiddies lesen,und dass für diese auch diese „harmlosen“ Zitate schädlich sind?Ich weiß ich weiß du stehst zu deiner Meinung und so, aber wenn du das nicht „zensierst“ bist du auch nicht viel besser….

  44. und genau weil dieses buch so abartig voll mit dieser assigen sprache ist, weigere ich mich standhaft meiner frau dieses buch zu kaufen! und ich steh dazu!

  45. Feminismus = Wiederspruch in sich selbst…

    Wenn sie stolz drauf sind auch so versaut zu sein wie die Männer, streiten sie aber jegliche sexuelle Gedanken ab und sagen, sowas würden sie niemals tun.

    Und ja wenn ihr euch mal Dokus auf youtube über Jugendsexualität anguckt werdet ihr auch was über Gangbangpartys mit 12 Jahren sehen^^

  46. ich kann mich mit dem letzten satz des blogs einfach nicht anfreunden.

    ich sehe das aber nicht so schlimm. aber vllt hab ich auch einfach keine freunde bzw bekannte,die das von dir beschriebene niveau an den tag legen.
    für mich klingen viele teile des blogs stark übertrieben..aber vielleicht ist das auch wirklich so,nur dass es ich nicht kenne bzw beurteilen kann.

    dennoch finde ich es lobenswert,dass du so einen blog verfasst hast 🙂

  47. Hm.. mal wieder eine interessante Diskussion. Ich denke du liegst voll und ganz richtig, Werte wie Freundschaft, Moral, Anstand und Liebe sind in der heutigen Jugend und auch bei älteren „noch Jugendlichen“ nur vereinzelt anzutreffen. Leider ist dies kein reines Phänomen der heutigen Zeit sondern resultiert aus vielen Umständen. Zum teil sind es „Versäumnisse“ der Eltern oder Perspektivlose Aussichten. Ich habe noch im Kopf das in einer Hauptschule in Berlin ab der zehnten Klasse auf dem Stundenplan steht: „Wie gehe ich mit meiner Zeit um?“ da die Chancen der Schüler einen Job zu finden bei unter 3% liegen sollen. Was soll man dazu noch sagen? Solche Werke wie „Feuchtgebiete“ setzen den Maßstab noch Tiefer.

    Aber es gibt noch Hoffnung…
    Ich bin in anderen Foren/Blog’s auf ähnliche ansichten zu dem Buch gestoßen und bin erleichtert das die Community meist mit dieser Meinung übereinstimmt. Nicht nur über solche Bücher Wurde Diskutiert. Ein zentrales Thema, sind auch immer wieder die „Gangster Raps“. Was Für Erniedrigungen in solch Texten auftauchen und als was Frauen dargestellt werden ist jedem hier denke ich bekannt. Die Kontroverse, Frauen/Mädchen gehören mit zur Hauptzielgruppe solcher Musik. Die Industrie zeigt an diesen „kleinen“ Beispielen mal wieder „Sex sells“. So ähnlich soll sich auch das Buch durchsetzen. Das „Böse Mädchen“ Image gekonnt mit jeglichen Fikalausdrücken die der Duden hergibt, dass hört sich doch nach einer tollen Verkaufsstrategie an. Das Nebenbei viele der Werte noch weiter zugrunde gerichtet werden, ist ein ungewollter aber auch nicht weiter tragischer Nebeneffekt.

    Steve, mich würde mal Interessieren was du unterrichtest 😉
    Ich muss bei solch Diskussionen immer wieder an meinen
    Alten Religionslehrer denken. Als damals ein Mitschüler
    einen dieser Rap’Texte (In der 8ten Klasse 1999) ankam
    hatten wir eine ähnliche Diskussion.

    PS: Ich bin zwar schon länger kein wow’ler mehr, aber dein Blog ist bei solch Brisanten immer eine gern gesehene Stimme der Jugend. Wie schon viele der Vorposter, sich auf deine Seite gestellt haben, zeigt, dass ein gewisser Teil der heutigen acht bis zehnt klässler auch noch diese werte vermittelt bekommen haben.

  48. Ich hab das Buch mal aufgeschlagen gehabt. Nach dem ersten Satz hab ich mir gedacht: „Oh Mann, das fängt ja gut an..“ Nach den ersten 30 Seiten hab ichs dann abgebrochen. Ich bin nicht zimperlich, aber das „Werk“ war mir echt zu eklig.

  49. Ich gebe dir in dem Punkt recht das die Fäkalsprache nicht sein muss.
    Aber man merkt, dass du nicht zwischen den Zeilen gelesen hast. Denn eigentlich geht es in diesem Buch um das Mädchen was ganz alleine ist und die niemand versteht.

    Die meisten sehen nur die Sprache und nicht was für eine Geschichte dahinter steckt.

  50. find ich genauso wie du es sagst steve dieses buch ist nur ekelhaftund ich kann nicht drüber lachen obwohl ich sehr sehr oft das wort Mu***i benutze

    ps: ich fand asi-toni irgendwie sehr lustig^^

  51. der stevinho die alte socke wieder 😀 da hatter einen rausgehauen.

    sooo, zum thema “Ja, aber das ist doch nur Fiktion”: da muss ich mal den zonk wieder rauskramen, stimmt nämlich nicht. das nette mädel war bei mir auf der schule, ca. 70% der buches ist keine fiktion 😉 traurig aber wahr.

    und naja, das buch ist teilweise einfach abartig, ich habs selber gelesen, in meiner schule kennt es wirklich jeder und es ist leider nun einmal das, was bei der jugend ankommt 😉 das ist meiner meinung nach aber nicht der grund für das aussterben deiner oben genannten werte. ich denke, dass das eher an der erziehung der eltern liegt.

    naja fand es aber echt cool deine meinung zu dem thema mal zu lesen 😉

    ps: groß- kleinschreibung lernt man auf gymnasien heutzutage nicht mehr ;):D

  52. Leider muss ich dir sagen wie recht du hast … diese ganze welt und vorallem die jugend geht den bach runter…drogen, alkohol, sex …

  53. Hey,
    ich finde bei all dem Hype um Feuchtgebiete (inzwichen hatten wir es sogar schon in Seminaren an der Uni) wird vorallem eins vergessen: Das Buch ist einfach unglaublich schlecht. Egal ob man jetzt daraus ne tolle Emanzipationsliteratur macht (was man übrigens mit etwas Übung aus vielen Werken machen kann) oder es als Synonym für den Werteverfall der Gesellschaft ansieht wird einfach übersehen, dass die gute Frau Roche zwar eine tolle Viva-Moderatorin abgibt (grosses Tennis 😉 aber einfach als Schriftstellerin eine Null ist. Wie immer gilt: Es gibt keine schlechte Werbung! Daher, einfach nicht mehr drüber reden und berichten, dann sollte in ein paar Monaten kein Mensch mehr dem Buch nachweinen.

    PS: Ich bin positiv beeindruckt und fasst ein wenig Stolz, dass du Asi automatisch mit EINEM „S“ geschrieben hast, Stevi 😀

  54. /sign, ich selber konnte/will mich nicht überwinden so ein Buch durchzulesen. Ich glaube, dass es nur geschrieben wurde, um zu schockieren, wodurch es nicht mit Werken zu vergleichen ist, die in früherer Zeit „schockiert“ haben.
    Andererseits finde ich aber auch, dass man Medien nicht per se verteufeln sollte. Vor allem Sendungen für kleinere Kinder vermitteln meiner Meinung nach immer noch die alten Werte, die du angesprochen hast. Die Eltern sollten halt nur aufpassen, wenn sie ihre Kinder vorm Fernseher parken, was die gucken. Ich hoffe dabei inständig, das unsere Generation, die selber mit Medien aufgewachsen ist, ihre Kinder ordentlich an Medien heranführt.

  55. Also ich finde nicht, dass du damit übertreibst. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und kann das was du sagst daher gut nachvollziehen.
    Ich glaube auch das soetwas langsam ausstirbt, es ist einfach diesen Umgang mit einander (alle beleidigen sich, kaum einer weiß was diese Wörter überhaupt bedeuten, alle rauch und trinken Alkohol in viel zu jungen Jahren, eine Beziehung wird nichtmehr als Bindung sondern nurnoch als etwas Unangenehmes das es so schnell wie möglich zu beenden gilt) immer mehr zur Normalität wird. Das Gefühl der einzig intelligente Mensch in meiner Schule/Klassenstufe zu sein wächst mit jedem Tag immer mehr.
    Danke das musste ich mir, aber mal von der Seele schreiben
    mfg Fireknight

  56. „…was ich verurteile ist es, über ein Buch sowas als Trend zu setzen. Beispiel: “Okay, weil da in dem Buch steht, dass sie sich von ihrem Stecher hat die Mumu auslecken lassen, als sie ihre Tage hatte, ist das cool und deshalb mache ich das jetzt auch. Danach küssen wir uns, bis wir beide blutverschmierte Münder haben, genau, wie in dem Buch”.

    Das ist ein Trend?! Haben dir das deine Schüler erzählt? Steht sowas in der Bravo? 😉

    Ich glaube, du überinterpretierst den Einfluß des Buches. Ich mein, wieviele Leute machen so Sex, weil es in irgendnem Buch steht? Das heutzutage die „Werte“ aus den Fugen geraten sagt sich immer sehr schnell.
    Wenn man sich mal die Geschichte anschaut, wie die früher rumge***** haben…Da gabs an den Höfen unzählige Mätresse, Konkubinen und wie imer man das genannt hat.

  57. ich kann dazu nur sagen in einem club bei uns läuft das hörbuch auf den toiletten, mich hats da fast umgehaun als ich des noch nicht wusste ….

    Steve du hast es voll auf den Punkt gebracht !

  58. Netter Eintrag – sogar mal ohne nerviges Rumgezicke (Flauwy-Story).

    Leider hat sich dieses Buch viel zu stark vermarktet, ist seit ettlichen Wochen #1 der Bestsellerliste, usw.

    Letztendlich ist das Buch sicherlich nicht Schuld am Werteverfall (zumal die meisten dieser Jugendlichen nicht wirklich liest), aber schlägt genau den selben Weg ein. Und die Sprache ist für so ein Vorhaben genau richtig gewählt: Schon lange steht fest, das die Jugendlichen immer mehr „verrohen“ und auch auf solche Filme, Buch- und Liedtexte reagieren – nicht umsonst standen entsprechende Musikkünstler („Arschficksong“, „LMS“, … ) direkt an den Spitzen der Verkaufscharts.

    Während früher nackte Brüste oder Rambo im TV noch was besonderes waren, sieht man heute Tittenbilder ab 17 Uhr im Fernsehen (spätestens zur Taff-Zeit..) und Rambo I-III Kinderkram im Vergleich zu 4, Wrong Turn und Co.

  59. Okay….Wenn ich etwas über solche Leute höre, hab ich immer so Leute im Kopf wie Dieter Bohlen, Detlef D Soost(oder wie auch immer man den Clown schreibt) oder das 13jährige Mädchen von Nebenan, welches mit jedem Typen schläft, der es mit Sprüchen wie „Komm schon…dauert auch nur 5 Mins“ nur lang genug nervt und muss immer ein paar Momente überlegen, ob es wirklich intelligentes Leben im Universum gibt-.-
    Ich denke man muss sich nicht fragen, ob es einen Werteverfall gibt.

    Allerdings gibt es dann ja noch die, deren größtes Problem im Leben nicht ist, was sie den am nächsten Tag anziehen…Und das ist auch gut so. Und das es noch Menschen gibt, die ihren Mitmenschen etwas vermitteln wollen ist ja auch nich schlimm-.-

  60. kein /sign von mir
    Dass man Sex mit anderen hat ohne wirklich demjenigen nah zu sein find ich eigentlich völlig okay. Warum auch nicht man hat seinen Spaß und es ist gut ohne dass der andere mehr vom anderen erwartet.
    Dass mit lecken während die frau ihre tage hat und dann küssen ist dann aber doch ne schiene zu abgefahren ^^

  61. Die Dikussion um das Buch ist ja nun nicht gerade neu und nach einem TV Auftritt von Roche bei Schmidt (oder wars Raab?ka mehr) Mitte des Jahres hat die Neugier gesiegt und ich habe es mir mal ausgeliehen. Nachdem ich es aufgrund eher kleinen Umfangs auch schnell durchgelesen hatte habe ich mich irgendwie gefragt was nun, abgesehen von dem oft doch recht gezwungenem abdriften ins „grobe“, so toll an dem Buch sein soll.
    Die Geschichte ansich ist ja total belanglos und dient nur als Träger um möglichst oft von ihrem Arsch sprechen zu können und auch sonst ist da nichts an dem Buch was es irgendswie erinnerungswert machen würde.
    Aber vielleicht verstehe ich das Buch ja nicht gut genug wie einige Kritiker.

    PS: Achja, so ziemlich das einzige Buch was dem Medienhype gerecht geworden ist war imho „Ich bin dann mal weg“ von Kerkeling. Ich hab echt so garnix am Hut sonst mit Religion oder Reiseberichten, aber das war top. Lustig geschrieben und viel interessantes erfahren.

  62. Wie Jucky, bin ich auch noch in der Jungend (jetzt 9. Klasse). Und ich finde es selbst erschreckend, wie die momentane Jugend ist. Ein Beispiel: so ca. die Hälfte meiner Mitschüler, haben schonmal geraucht (nur getestet) und gehen mehr oder weniger regelmäßig trinken… und ich gehe auf ein Gymnasium.
    Ich hingegen hab noch nicht geraucht, getrunken oder sonstwas und ich habs auch in den nächsten Jahren NICHT vor!

  63. Ein toller Blog-Beitrag und Du hast meine uneingeschränkte Zustimmung – ich finde das Buch auch einfach nur furchtbar. Aber hey, wir leben halt in einer Ich-Gesellschaft – Hauptsache, man hat seinen „Fun“, ergibt sich den Banalitäten des Alltags, gilt erst so richtig als „kuhl“, wenn man mit so vielen wie nur möglich durch alle Betten vögelt und kehrt sich einen Scheißdreck um die Gefühle des Anderen. Hauptsache, mir geht’s gut, nicht wahr?

  64. Habe das Buch noch nicht gelesen, werde es mir aber wohl in der nächsten Woche mal antun… Meine Schwester hat es mir nur empfohlen, und mir gesagt, dass doch einige Wahrheiten vorhanden sind…
    Ich möchte Dir an dieser Stelle ein schönes Buch mit dem Namen „Generation Doof“ empfehlen. Es beschreibt sehr gut und lustig die Situation der heute 15 – 45 Jährigen und setzt sich ebenfalls mit dem Thema Volksverdummung auseinander.

    Beste Grüße

    Baloth

  65. Wir lesen in der 13 grade den Törleß und haben uns in der Vorbesprechung damit beschäftigt, wie er damals aufgenommen wurde. Im Zuge dessen, haben wir versucht dieses provokative Buch in die heutige Zeit zu übertragen, bzw. haben ein Buch gesucht, dass ähnliche Wellen schlägt. Dabei sind wir über Feuchtgebiete gestolpert. Mein Lieblingszitat aus einer Rezension: „Was ist der Unterschied zwischen Josef Fritzl und Charlotte Roche? Im Fall Fritzl schlummert hinter der Fassade der Biederkeit der Tabubruch. Im Fall Roche schlummert hinter der Fassade des Tabubruchs die Biederkeit.“

    Naja, jedenfalls halte ich das Buch für Schrott, /sign und so, und freue mich auf vernünftige Literatur.

  66. Also das Buch/Hörspiel ist einfach nicht ernst zu nehmen und jemand der denkt alles was dort gesagt wird ist in Ordnung hat keine eigene Meinung.
    Ich selbst hab mir das Hörbuch bis zu Ende angehört, okay auf einer Lan, wir haben uns nur darüber kaputt gelacht. Es ist einfach nur witzig was die Frau dort sagt und sollte nach meiner Meinung nach nicht zu ernst genommen werden. Sowas sollte schon bemerkbar sein, als die Frau mit Muschischleim hinters Ohr angefangen hat.

    Das Buch ist einfach nur da gewesen um mal wieder zu schockieren mehr nicht.

  67. Same here, hab das Buch mal geschenkt bekommen und hab mir dann das Hörbuch ge…kauft. Naja, ist halt echt pervers und ich fands teilweise sowas von absurd und naja, da fehlen einem die Worte. 😡

  68. ich glaub, mit trinken war dauertrinekn gemeint

    und es stimmt
    sicherlich, worte wie ,,scheiße“ ,,arsch“ etc. gehören heute mehr oder weniger zum alltag, aber es gibt grenzen

    was mir auf den sack geht, ist dieses scheinbar total coole: deine mudda

    zomfg ololololololloololololol
    und wir gamer sind böse,gemein und haben keine werte mehr??????

    bei sowas kann ich echt nurnoch müde grinsen

  69. Feuchtgebiete ist schrecklich, ich hab‘ es nicht länger hören wollen als 3 Minuten. Wochenlang haben in der Schule wirklich -alle!- darüber geredet, aber ich hab immer versucht, mich da irgendwie rauszuhalten. Konnte halt auch nicht wirklich mitreden. ^^

    Meiner Meinung nach auch schrecklich, dass sowas solche Popularität erlangen kann.
    Trotzdem glaube ich nicht, dass sich das so extrem auf Lebensweisen/Wertvorstellungen auswirkt. Bei uns an der Schule ist Fremdgehen (jedenfalls soweit man das beurteilen kann) überhaupt kein Thema, sexuelle Experimente wird es immer und überall geben – warum auch nicht?!

    “Okay, weil da in dem Buch steht, dass sie sich von ihrem Stecher hat die Mumu auslecken lassen, als sie ihre Tage hatte, ist das cool und deshalb mache ich das jetzt auch. Danach küssen wir uns, bis wir beide blutverschmierte Münder haben, genau, wie in dem Buch”.

    Das hingegen ist ziemlich eklig ^^

  70. Ich bin nie der Fan davon gerade mit dir einer Meinung zu sein, das liegt nicht an deiner Person sondern mehr daran das man direkt wieder als Fanboy verschrien ist. Zwar kann ich über das Buch selbst wenig sagen, doch beziehe ich mich mehr auf den Part über Werte und ihren heutigen Stand in der Jugend und der Welt.

    Ich bin selbst noch in der „Jugend“ und weit davon entfernt erwachsen zu sein, dennoch finde ich das du wirklich auf deiner Meinung beharren solltest, ist sie doch richtig. Ob sich die Werte dann bei den Schülern festsetzen sehe ich eher kritisch, sie verbringen zwar einen großen Teil in der Schule dabei mehr oder minder geistig anwesend um sich dann zu Hause wieder den Medien zu widmen, in denen gerade solche moralischen Werte in periphäre Bereiche verdrängt werden: Stichwort: „Gangsterrapper. Aggroberlin, Untergrundszene ala Frauenarzt“.

    Aber naja .. war interessant mal deinen Standpunkt zu lesen.

  71. Ja, aber das ist doch nur Fi_c_ktion!
    Sry, aber ich hatte heute einen total tollen Tag, da darf ich auch mal’nen schlechten Wortwitz machen.

  72. /signed

    Habs mir auch komplett angehört… ist teilweise einfach widerlich – mehr kann man nicht sagen… manche Stellen sind zwar abstrakt, aber wirklich gut (und lustig), aber der Großteil ist einfach nur… abartig… sorry für meine Verklemmtheit.

    /vote 4 Blümchensex!

  73. Hallo zusammen. Finde echt geil das du mal sagst was sache ist. Als ich deinen Comment also den BLog hier gelesen habe habi echt nur gedacht wasn das fürn scheiss buch(hörbuch oda was auch imma ;)) Finde geil das immerhin ein Lehrer den Schülern versucht was beizubringen. Weita so! =)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here