Kommentare zu: Pädagogen-Kinder https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=padagogen-kinder www.Stevinho.de Tue, 30 Dec 2008 23:51:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Mopo https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11498 Tue, 30 Dec 2008 23:51:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11498 sind doch sicher eh alles christen 🙂

]]>
Von: Werner https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11497 Mon, 29 Sep 2008 20:26:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11497 hmm das thema is vllt nicht mehr ganz aktuell, möchte dennoch meinen senf mal dazu geben
ich bin 16 und meine mutter ist volksschullehrerin
kann in keinem fall bestätigen, was steve da gepostet hat, mag sein dass einige lehrer ihre kinder vollkommen unpädagogisch und erzkonservativ erziehen.
Ich bin von Anfang an mit modernen Medien aufgewachsen und meine Mutter hat das nie auch nur im geringsten unterdrückt.
Vermutlich gibt es genug Lehrer, die ihre kinder weltfremd erziehen.
Trotzdem denke ich nicht, dass das soooo unheimlich viel mit ihrem lehrerdasein zu tun hat.
ich glaube das liegt eher an den eltern als menschen. manche sind liberaler, manche konservativer, manche legen mehr wert, dass ihre kinder für die schule lernen, manche lassen das ihre kinder mehr oder weniger selbst übernehmen. Und einige sind offensichtlich in einigen aspekten zu extrem.
Vielleicht ist es dennoch so, dass manche lehrer einfach in ihren klassen mitbekommen wie schlecht, bis gar nicht einige kinder erzogen sind und wie wenig sich auch einige eltern um ihre kinder kümmern (tut mir leid, dass ich das sage aber viele kinder/jugendliche fristen ein dasein nur vor dem pc) und wollen nicht, dass es ihren kindern so ergeht. Möglicherweiße treibens einige lehrer dann einfach zu weit.

so viel von meiner seite

]]>
Von: TheSpectre https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11496 Mon, 22 Sep 2008 08:17:05 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11496 Also ich gebe seit über 10 Jahren Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren, und ich habe festgestellt, das die meisten Kinder immer bewegungsfauler werden manchmal frage ich mich wie die Kinder Fahrrad fahren lernen und woran das liegen könnte… Das Problem ist, das viele Eltern , die ja nur das beste für ihr Kind wollen, ihre Kinder zu ganz vielen Sachen Schleppen wie zb Blockflöten unterricht Klavierstunde Englisch usw usw. Meine Nichte zb muss jetzt schon wenn sie um 14 Uhr aus der Schule kommt (5klasse) fast 1,5 Stunden Hausaufgaben machen zum Glück zwingt meine Schwester sie nicht zum Flötespielen o.ä. Letzte Woche hat mir eine Schwimmkursmutter ganz stolz erzählt das sie eine ganz tolle Idee aus einem Erziehungsbuch oder wars ne Zeitschrift (keine Ahnung) hat. Nämlich den sog. Freizeitplan das ist so ähnlich wie ein Stundenpaln nur das in diesem Plan die Zeiten geregelt sind wo das Kind Freizeit hat, also sich mal mit anderen verabreden kann oder sowas… tolle erfindung (kotzt). Besagtes Kind hat ca 5 Stunden Freizeit in der Woche…

]]>
Von: bongokarl https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11495 Sat, 20 Sep 2008 06:12:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11495 ich spreche mal aus eigener erfahrung: mein vater (erziehungswissenschaftler), meine mutter (lehrerin)…super erziehung im grossen und ganzen. viele freiheiten, klare regeln. ein guter mix. das essen kam aus dem eigenen garten, aber es gab auch mal pizza, war auch ok.
anders sah die sache bei tv und computer aus. gut, mit 12, als der gameboy auf den markt kam, konnte ich mir einen kaufen. davor war aber garnix in diese richtung, eltern dagegen. im nachhinein betrachtet eine gute entscheidung finde ich, wenn ich jetzt meinen neffen sehe, der seit dem 6ten lebensjahr schon gameboy ds und so hat. muss nicht unbedingt sein find ich in dem alter.
fernsehen war auch sehr begrenzt, aber ich hatte damals viele freunde und andere hobbies, da brauchte man fernsehen einfach nicht.
die gefahr bei diesen „verboten“ in der kindheit sehe ich darin, dass viele dieser kinder später einen erhöhten drang verspürgen das nicht-erlebte nachzuholen. oft exzessiv, was ihnen schadet. sei es essen (mc doof) oder computer.
wie überall sollte ein ausgeglichener mix auch in der kindheit schon möglich sein, um ein normales verhältnis dazu zu entwickeln.

]]>
Von: SpiZz https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11494 Fri, 19 Sep 2008 20:42:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11494 Ich bin das Produkt zweier Lehrer. Ich hatte als erster in meiner Klasse Internetzugang (1994), früh einen eigene PC, durfte Killer-Spiele spielen, Fast-Food essen und habe trotzdem Leistungssport betrieben und hatte (habe) genügend Freunde.
Vielleicht liegts daran, dass meine Lehrer-Eltern beide u.a. Sport studiert haben 🙂
Aber was hier einige wieder für einen Müll schreiben …

]]>
Von: Sonnenschirmchen https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11493 Fri, 19 Sep 2008 13:40:59 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11493 Bin ja sonst eigentlich kein „LEAVE STEVINHO ALONE!!! ;(„-Schreier, aber irgendwie scheint der eine oder andere hier den Sinn eines Blogs missverstanden zu haben.

Um als Pädagogenkind (zumindest ein Halbes) noch meinen Senf dazu zugeben:
Meiner Meinung nach gibt es keine Patenterziehung, denn Kinder sind immer verschieden. Eine optimale Erziehung ist in meinen Augen eine, die Werte, Anstand und Verantwortungen vermittelt und vor allem dort die Verantwortung übernimmt, wo das Kind, der Einschätzung der Eltern nach, noch nicht bereit ist diese selbst zu übernehmen.
Natürlich wird sich kein Kind dem gerne unterordnen und so wird es immer eine Gratwanderung zwischen Regeln aufstellen und das gute Verhältnis zum Kind bewahren. Auch ist es an den Eltern dem Kind mit der Zeit die Verantwortung selbst zu überlassen, wenn es angebracht ist. Gerade wenn die Blagen dann in der Pubertät sind kann es für Eltern, die ihr Kind bis jetzt immer nur bevormunded haben dann recht unschön werden, wenn sich der Sprössling sich einfach seine Freiheiten selber holt und rebelliert. Das verschlechtert natürlich auch das Verhältnis zwischen Eltern und Kind auf Dauer.
Wenn die Eltern aber richtig „kalkuliert“ haben und dem Kind genug Freiheiten gewährt haben, wird sich das Kind auch nicht einfach so gegen die Eltern stellen. Der Schlüssel für ein solches Verhältnis ist natürlich (auch wenns abgenutzt klingt) Vertrauen und das müssen sich sowohl Eltern als auch Kind voneinander erwerben.

Uch glaube ich darf von mir sagen, dass ich eine solche Erziehung „genossen“ habe. Sicher ging es nicht ohne Regeln und gerade was Videogames und TV angeht wurde ich doch schon etwas mehr eingeschränkt, als meine Altersgenossen. Allerdings durfte ich dann relativ früh schon schalten und walten, wie ich lustig war, weil ich halt das Vertrauen meiner Eltern gewonnen haben.
Man merkt immer, wie jemand erzogen wurde, wenn sein 18. Geburtstag vor der Tür steht: Die einen sehen dem mehr oder weniger gelassen entgegen und die anderen können es kaum erwarten. Nicht etwa, weil sie dann Kippen und Alk kaufen können oder Autofahren dürfen, sondern weil sie endlich machen können wie sie wollen.
Die Ironie dabei ist ja, dass gerade diese Zeitgenossen, die zuhause ständig hören „Bis du 18 bist, machst du was wir sagen“, und eigentlich „gut erzogen“ wären, dann richtig die Sau rauslassen.
Die ganze Erziehung ist ja für den Arsch, wenn es quasi nur ein Haufen Regeln sind, die dann halt mit 18 nicht mehr gelten.
Wenn durch Erziehung nichts vermittelt wird, was auch ohne dass die Eltern es durchsetzten, Wirkung zeigt kann man es gerade so gut bleiben lassen.

]]>
Von: Luckvieh https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11492 Thu, 18 Sep 2008 20:48:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11492 also erstmal heißt informatik jetzt computer science oder so ähnlich ^^ und außerdem muß ich sagen das du hier mal wieder den wunden punkt getroffen hast.
aber sowas von, ich denke viele haben in dieser art der erziehung was gutes gesehen und verteufeln die neuen medien weil sie angeblich verdummen und süchtig machen oder sogar aggressiv und da muß ich sagen… ihr seid das beste beispiel das es soweit kommen kann 😛
wenn man jeden scheißt den man liest einfach so glaub dann ist das wirklich so!

]]>
Von: kaane https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11491 Thu, 18 Sep 2008 18:28:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11491 „Als mein Sohn einmal gefragt wurde: ‚Dein Vater ist Pädagoge, der ist wohl sehr streng?‘, da sagte er: ‚Nicht zu streng und nicht zu wenig streng, gerade richtig‘. Da war ich sehr stolz.“ Herman Nohl, muss so 1925 gewesen sein.

Nohl war der erste, der im 20. Jahrhundert nach vielleicht 40 Jahren wieder einen echten Lehrstuhl für Pädagogik bekommen hat.
Der Sohn war übrigens später dann in Salem auf der Schule, später dann in Gordonstoun. Auf bessere Schulen kann man nicht gehen (liberale Schulen, natürlich gibts noch Eton und irgendwelche Kadettenakadmien). Die Pointe ist, dass von den 5 Kindern zwei Töchter brav auch Pädagogik studiert haben (eine mit Doktortitel), der mißratene Sohn es später aber bloss zum Herzchirurgen in den USA gebracht hat. Also ne Enttäuschung im Grunde 🙂
Nein, Blödsinn.
Die echte Pointe ist natürlich, dass Nohl die Geschichte so erzählt, dass es zwischen streng und nicht-streng eine Mitte gibt und über diese „rechte Mitte“ der Sohn urteilen durfte und das gegenüber einem anerkannten langjährigen „Oberpriester“ der Pädagogik.
Wer ohne Ansichten des konkreten Falls starre Weisheiten über richtig und falsch in der Erziehung vertritt, wird immer auch Menschen falsch behandeln. Das ist meine Interpretation.
Und solche Dogmatiker laufen haufenweise rum (Bsp. siehe oben: Cola = Chemiezeugs. Schonmal das Coke-Rezept näher angeschaut? Nicht umsonst wollte die Coke-Company das in der Geschichte schon zweimal ändern, weil die natürlichen Zutaten so teuer geworden sind. Aber Details sind ja immer bloss hinderlich).

Und chottverdammich der HSV hat immerhin noch keinen reingemacht, während ich das getippt habe.

]]>
Von: LiquidVamp https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11490 Thu, 18 Sep 2008 17:37:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11490 Hey steve ich habe das an meinem eigenen Körper erlebt… meine Eltern sind zwar keine Lehrer usw. aber mir wurde bis zu einem alter von 6 Jahren jeglicher Zucker verwährt und fernsehn war bis 8 auch nich wirklich drinn… und was is jetzt, jetzt sitze ich ständig vor meinem rechner und esse manchmal z.b. Gummibärchen usw. in Massen^^.. gut das es in diesem Alter Freunde gibt bei denen man z.B. Nutella usw. essen konnteX)

]]>
Von: Kali https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/17/padagogen-kinder/comment-page-2/#comment-11489 Thu, 18 Sep 2008 17:36:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=179#comment-11489 „geh doch nochmal auf das schülerVZ ein.“
wenn ich sowas schon lese!
egal ob myspace,schüler cc,schülerVZ
zumidest in den sagen wo SCHÜLER steht sollten auch schüler bleiben! in meinem augen sind das tolle platformen ok wenn da 10 jährige sind nicht aber ab einem gewissen alter sollte man sowas zulassen ich find es schwachsen wenn nicht

]]>