Kommentare zu: Spick mich! https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=spick-mich www.Stevinho.de Sat, 27 Sep 2008 13:58:11 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: nati https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12258 Sat, 27 Sep 2008 13:58:11 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12258 Die Plattform an sich ist ja ganz nett,aber da jeder bewerten kann,ist es mit dem Wahrheitsgehalt so ne Sache.
Und wenn cih mir die Benotung meiner Lehrer anschaue..mein Deutschlehrer wird ja ziemlich gehasst 😀

]]>
Von: Peppy https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12257 Wed, 24 Sep 2008 17:34:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12257 Achja, eins wollt ich noch erwähnen, da einige meinen junge Lehrer seien sowieso besser:

Ich habe bis jetzt am Gymnasium an die 7-8 Referendare gehabt, davon waren 4 richtig gut, waren menschlich und konnten gut mit allen Schülern.
Doch dann gabs es die restlichen, die den Umgang mit Schülern gar nicht konnten, und strikt den Unterricht durchgeführt haben, weil sie es ja so gelernt haben und genau DIESE Lehrer werde so hoch gelobt, weil sie ja das modernste in der ‚Branche‘ sind. Muss es gerade selber erleben, ne ganz Junge Lehrerin habe ich in Deutsch und Musik, in Deutsch versteht keiner irgendetwas und wenn man den fatalen Fehler macht und eine ‚… oder …‘-Frage stellt, kommt als Antwort entweder:
„Genau!“ oder „So sollt ihr es machen“. Wer hier jetzt denkt, das uns diese Antwort genügt, hätte am anfang des Schuljahres noch falsch gelegen, aber wir haben uns schon wegen ihr beschwert, nichts ist passiert. Und in Musik tanzen wir… wenigstens nicht unseren Namen 😉

Aber so wie Stevinho hier auftriit ist er wahrscheinlich einer dieser netteren Junglehrer, jedoch (ich will dir bloss nichts unterstellen 😉 ) haben wir hier wahrscheinlich keine Ahnung wie er im Unterricht ist, hoffe für die Schüler und dich selber das du ein guter netter Lehrer bist.

]]>
Von: dddd2008 https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12256 Wed, 24 Sep 2008 16:14:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12256 Das tut mir jetzt gerade ziemlich Leid für dich Steve, wenn sich da jetzt tatsächlich Leute anmelden, um dir deine Bewertung zu versauen. 🙁
Diese Leute finden es wohl witzig, naja, bescheiden muss ich sagen.
Wo ist da ein sinnvoller Zweck? Wir alle wissen es aber besser :)!

Lg

]]>
Von: SpaceHead https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12255 Wed, 24 Sep 2008 16:06:57 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12255 Hast wohl n Eis ausgegeben, was?
Nein mal Spaß beiseite, ich denke (als Schüler und Lehrerkind 😉 nicht das man es einer komerziellen Website überlassen sollte, den Schülern eine Platform zu bieten auf der sie ihre Lehrer benoten können.
Bei uns in der Schule war mal ein Schulleiter, der ne Zeit lang ein Internat geleitet hat und jetzt auf Kreuzzug für ein besseres Bildungssystem ist und der hat, wie ich finde, eine interessante Variante vorgestellt, bei der die Schüler schulintern jedes Jahr einen Fragebogen bekommen um ihre Lehrer zu bewerten. Sollte es zu Abweichungen (überall 6) aufgrund von persönlichen Abneigungen kommen, wird mit dem Schüler ein persönlcihes Gespräch geführt. Ein sehr ähnliches Modell wird übrigens in der Schweiz praktiziert.
Ich denke eine Seite wie Spickmich.de ist zwar mal ganz lustig aber um eine ernsthafte Beurteilung zu erhalten, die Lehrern und Schülern gegenüber fair ist und zu Verbesserungen führt, ist sowas meiner Meinung nach nicht geeignet.
Und du siehst ja leider, wie „sicher“ solche Beurteilungen sind.

mfG SpaceHead

]]>
Von: tobias https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12254 Wed, 24 Sep 2008 13:59:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12254 ich finde spickmich.de absolut unseriös. man kann, und das will ich auch garnicht, niemanden verbieten dafür werbung zu machen, nichts desto trotz polarisiert eine solche seite einseitig und je mehr aufmerksamkeit ihr schenkt deso mehr unnötige quärelen werden drumherum gespinnt.

nein danke…

]]>
Von: markus https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12253 Wed, 24 Sep 2008 13:07:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12253 Selbst schuld Steve, was erwartetst du von der Comunity? Du müsstest das Spiel doch mittlerweile kennen…

]]>
Von: kaane https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12252 Wed, 24 Sep 2008 08:58:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12252 Ich finde das Prinzip „Spickmich“ vor allem für jene Lehrer ungerecht, die selbst der Notenvergabe an Schülern kritisch gegenüberstehen. Je nachdem wie radikal (bis zu welcher Klassenstufe) man das Notenprinzip nimmt, sind eine ganze Menge Pädagogen dafür, da was zu verändern.
Richtig unfair sind solche Pauschalnoten gegenüber den Lehrern, die sich aktiv z. B. gegen die Kopfnoten zur Wehr setzen und diese mit Einheitsnoten boykottieren.
Kein Lehrer würde heute einem Schüler in ein Zeugnis schreiben, dass er immer ungewaschen zum Unterricht kommt oder nach Pot oder Bier riecht.

]]>
Von: Ratatoesk https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12251 Wed, 24 Sep 2008 08:00:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12251 Hallo!

Von Plattformen wie spickmich.de halte ich persönlich gar nichts, auch wenn ich die Kausalitäten zur Entstehung und vermeintliche Notwendigkeit der Erstellung einer solchen nachvollziehen kann.

Es ist wie so häufig: Wichtige Entwicklungen werden verschlafen oder versäumt zu implementieren. Wären die Lehrer (und natürlich auch Kultusminister, Schulräte usw.) in der jüngeren Vergangenheit früher auf die Idee gekommen, sich intern wie extern evaluieren zu lassen, wie es ihnen nun auferlegt wird, gerieten sie nun nicht unter einen derartigen Zugzwang. Dazu hätte auch gehört den Dialog mit den Schülern zu suchen, die nun eine Nische in Form von bspw. spickmich.de gefunden haben.

Nun wuchert jedoch das zum Trend gewordene Bewertungs- und Evaluationsgeschwür ungehemmt und vor allen Dingen auch unkontrolliert. Natürlich werden dabei auch Mißstände aufgedeckt und angeprangert…aber heiligt der Zweck die Mittel?
Ich denke, durch diese ganze Entwicklung wird nichts anderes passieren, als daß neue Zwänge und ein zunehmender Druck auf die Lehrerkollegien Spannungen erzeugen, die fatale Auswirkungen haben können (sowohl für das System, als auch für das Individuum).
Zumal es ja nicht so wäre, als würde in den letzten Jahren nicht eh schon sehr viel Druck auf die Schulen aufgebaut. Ich krieg die Bedarfe und Bedürfnisse der Schulen teilweise hautnah mit, da mein Unternehmen Weiterbildungsmaßnahmen im administrativen Bereich für Schulen anbietet (Wie bildet man eine Steuergruppe und macht sie arbeitsfähig? Wie entwickelt man ein erfolgreiches Schulprogramm? Wie macht man sich fit für die externe Evaluation? Aufbau einer Feedback-Kultur! Wie profiliere ich meine Schule nachhaltig nach außen? Kollegiale Hospitation usw. usf.).

Nicht wenige Schulen stehen unter einem enormen Druck, zumal die Prognosen aufgrund schwindender Kinderzahlen nicht sehr rosig aussieht. Zahlreiche Schulen wird es in den nächsten zehn Jahren nicht mehr geben, da sie entweder mit anderen fusionieren müssen oder einfach untergehen.

Man hat also von Seiten aller möglichen Stellen gemerkt, daß man über Jahre und Jahrzehnte hinweg falsche Pfade beschritten oder schlichtweg gar nichts getan hat. Und nun versucht man krampfhaft, alle Baustellen gleichzeitig aufzumachen und irgendein poliertes Flickwerk zusammen zu schustern. Auf der Strecke bleiben dabei Lehrer UND Schüler, da bin ich sicher.

Statt also solche einseitigen und nur vordergründig konstruktiven Maßnahmen zu etablieren, sollte man lieber auf Dialog und eine gemeinsame Lösungsfindung setzen. Auch wenn die Lehrer, und das betone ich noch einmal, vieles an dieser Entwicklung und den damit verbundenen Effekten selbst mitverschuldet haben. Sich jetzt aber gegenseitig eins mit der Keule überzuziehen hilft weder der Sache noch den davon abhängigen Personengruppen.

Auf bald!

Ratatoesk

]]>
Von: ich https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12250 Wed, 24 Sep 2008 07:53:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12250 Hr Krömer, das klingt so ungewohnt bieder – zumindest wenn man dich immer nur unter Stevinho kennt und damals schon auf Destromath vor SS erlegt hat (*strike*).

Ich hätte dich ja jetzt wirklich unter „Stevinho“ dort gesucht wenn ich Schüler wäre. Aber einfach aus Interesse: Gibt es Schüler die Dich mit Steve oder Stevinho anreden?
Oder ist das bei dir eine Grenze wo du klar definierst „Das hier ist Arbeit – da heiss ich Hr. Krömer!“?

]]>
Von: Beleth https://stevinho.justnetwork.eu/2008/09/23/spick-mich/comment-page-1/#comment-12249 Wed, 24 Sep 2008 00:10:14 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=186#comment-12249 So schnell sieht man die guten und die schlechten Seiten von spickmich.de. Ich halte von der Seite sehr wenig, weil die missbrauchsgefahr trotz der Schutzfunktionen sehr groß ist. An meiner Schule gibt es eine schulinterne umfassende Umfrage jedes Schuljahr, die dann veröffentlicht wird. Dazu werden Eltern, Schüler und auch Lehrer zu ihrer Umgebung befragt, auch gibt es konstruktive Kritiken, mit denen dann die Lehrer und Eltern wirklich etwas anfangen können.

]]>