TEILEN

Wenn die Gamingszene für eine Sache bekannt ist, dann wohl für schlechte Rechtschreibung und einen äußerst rauen Umgangston. Das erschreckende, besonders für Außenstehende, ist hierbei immer wieder das geistige Niveau und die Form, mit der Kritik und/oder Argumente (falls man es überhaupt so nennen kann) vorgebracht werden. Wenn ich jemandem in meinem Freundeskreis, der nicht Teil der Szene oder des Online-Gamings ist, mit Diskussionen, Threads oder Comments konfrontiere, beispielsweise einem Lehrer-Kollegen, schlägt der die Hände über dem Kopf zusammen. Ihr werdet sicherlich genau wissen, was ich meine.

Natürlich ist einer der Hauptgründe hierfür, dass die Gaming-Szene aus Individuen besteht, die größtenteils im Altersbereich von 14-19 Jahren liegt. Trotzdem denke ich, dass diese Form der „eigenen Umgangssprache“ keine gute Werbung für uns alle und unser Hobby darstellt. Pädagogen weisen immer wieder darauf hin, dass wir Gamer sowas wie eine eigene Sprache entwickelt hätten – Stichwort „geowned“. Ich persönlich hege eine große Abneigung gegen die Gamer-Ausdrucksweise. Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich Jugendlichen dabei zusehen muss, dass sie „Wörter“, wie „loooool“ oder „OMFG“ als Satzzeichen einsetzen und damit ihre Sätze (in Kleinschreibung) verbinden. Ich denke ganz ehrlich gesagt, dass dies auch einer der Gründe ist, warum unser Hobby einen so schlechten Ruf genießt. Jeder Deutschlehrer muss doch den Glauben an seinen Beruf verlieren, wenn er sich mal den Handelschannel auf einem WoW-Server anschaut.

Ich kritisiere aber nicht nur die Form, in der sich ein Großteil der Gaming-Szene ausdrückt, sondern auch die Art und Weise. Die Gamer an sich sind nicht in der Lage, eine Diskussion zu führen, ohne sich dabei persönlich anzugreifen oder zu beleidigen. Schaut Euch zum Beispiel mal einen Großteil der öffentlichen WoW-Foren an. Im offiziellen Forum zum Beispiel ist es nicht mehr möglich, einen Thread zu eröffnen, ohne dafür beleidigt zu werden. Ihr werdet das alle kennen: Person XY hört mit WoW auf und möchte sich von der Community seines Servers nett verabschieden. Er eröffnet dazu einen Thread im offiziellen Realmforum des Servers. Der zweite, spätestens der dritte Post im besagten Thread enthält ein „Verpiss Dich, ich konnte Dich eh nie leiden, Spast“. Und dieser Umgangston ist allgegenwärtig und keineswegs von mir übertrieben.

Ich persönlich staune immer wieder, was die Anonymität des Internets aus teilweise vernünftigen Leuten macht (mich eingeschlossen). Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich im Netz teilweise ziemlich daneben benehmen, im realen Leben wirklich nette Zeitgenossen sind. Allein aus diesem Grund macht die Unterscheidung in „real Life“ und „virtual Life“ durchaus Sinn – ganz einfach weil man teilweise mit zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten konfrontiert wird. Jemand, der mich vor Wochen noch wüst beleidigt hat, tritt auf einer Computermesse an mich heran und ist ein netter und zivilisierter Mensch. Ihr denkt, dass ich übertreibe? In mittlerweile 6-7 Jahren Community-Arbeit im Gaming-Bereich kann ich gar nicht zählen, wie oft mir etwas vergleichbares passiert ist. Ich nenne mal ein Beispiel von einem Kerl, von dem ich weiß, dass er es mir nicht übel nehmen wird: „Good old“ Magic23, in der Wc3-Szene Mitarbeiter bei der Konkurrenzseite Inwarcraft.de. Online haben wir uns zu jener Zeit gegenseitig beleidigt und waren uns alles andere als grün. Irgendwann trafen wir uns dann bei einem Giga-Event und sind seitdem mehr oder weniger freundschaftlich in Kontakt. Persönlich war es einfach eine völlig andere Ebene und ebenso ein komplett anderer Dialog. Ich dachte damals nur: „Hey, was für ein netter Kerl, völlig anders, als im Netz“.

Aber zurück zur Flame-Kultur in der Gaming- bzw. Onlineszene: Im Grunde kann es ja mir ja egal sein, ob sich irgendwelche pubertierenden Jugendlichen im Netz gegenseitig beleidigen. Allerdings betrifft es mich besonders durch den Erfolg und die Bekanntheit von wowszene.de immer wieder selbst. Als Webmaster einer Online-Plattform gehört es zum Tagesgeschäft, sich täglich beleidigen zu lassen. Als ich damals bei w3community.de mit meiner ersten Seite anfing und das Projekt langsam an Bekanntheit gewann, tauchten natürlich auch die ersten Flamer in meiner bis dahin so familiären Community-Seite auf. Ich weiß noch genau, wie mich die ersten persönlichen Beleidigungen aus den Schuhen gehauen haben, einfach, weil man es nicht kannte und überhaupt nicht damit umgehen konnte. Und genau das ist in meinen Augen auch das Hauptproblem an der Szene: Die Leute denke, es stünde ihnen zu, alles und jeden zu beleidigen. Kein Wunder eigentlich, denn im Gegensatz zum realen Leben erfahren sie keinerlei Sanktion für ihr Handeln. In meinen Augen äußerst kurzsichtig, denn im Grunde schaden sie sich nur selbst – ohne es zu merken. Warum verlieren denn ein Großteil der freiwilligen Mitarbeiter von Community-Seiten oder anderen Gamer-Projekten so schnell die Lust an ihrer Arbeit? Man opfert seine Zeit, meist komplett ehrenamtlich, für ein Projekt, eine News oder eine freiwillige Arbeit, und was bekommt man als Dankeschön? Man wird überwiegend beleidigt. Schaut doch mal auf wowszene.de in die Comments der News unserer neuen Mitarbeiter. Ihr werdet nicht in einem einzigen Thread ein „Dankeschön“ lesen. Statt dessen wird über Rechtschreibung, inhaltliche Fehler oder andere Belanglosigkeiten genörgelt oder geflamed. Wer macht das denn auf Dauer mit, wenn er nicht gerade so wie ich, die Seite leitet oder über Werbegelder gewisse Einkünfte bezieht?

Die Anspruchshaltung der Community und der Szene generell kann nur als äußerst anmaßend und respektlos bezeichnet werden. Das beste Beispiel hierfür ist doch unser Hörspiel-Projekt Allimania. Keiner da draußen denkt auch nur halbwegs darüber nach, welch unglaubliche Arbeit hinter jeder Folge steckt. Gott sei Dank schreibt ja mittlerweile Zach die Drehbücher. Vor dieser Entlastung arbeitete ich teilweise 30-40 Stunden an einer Folge. Und nein, ich übertreibe nicht, kein bisschen. Natürlich gibt es auch immer wieder ein Dankeschön an mich und das Team, aber ein Großteil des Feedbacks, bzw. der Comments besteht aus „Gott, ich finde diese Scheiße nicht witzig“, „Folge X fand ich wesentlich besser“, „voll unlogisch“, etc. Obwohl Allimania ein komplett kostenloses Angebot ohne jegliche Werbung ist, muss man sich Anfeindungen und Beleidigungen gefallen lassen, weil der angebotene Download nicht schnell genug ist. „Ich will mein Allimania“, liest man immer wieder? „Dein“ Allimania?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere von Euch das „jetzt nicht so schlimm findet“. Ja genau, eben weil wir uns in dieser Szene bewegen und wir es schon gar nicht mehr anders kennen. Wir sind es gewohnt, geflamed zu werden. Und auch ich bin es gewohnt, geflamed zu werden. Denn in diesen 6-7 Jahren, in denen ich neben meiner beruflichen Karriere diese Seiten als Hobby betreibe, habe ich ein solch „dickes Fell“ entwickelt, dass mich eigentlich nichts mehr wirklich schocken kann. Wenn man sich in dieser Szene bewegt, stumpft man ab, ob man will oder nicht. Während mich die ersten Flames damals noch umgehauen haben, zaubert heutzutage selbst eine Entgleisung von Herrn Leusch in Form von „Herr Krömer und die Lügen“ nur noch ein müdes Lächeln auf mein Gesicht – grundsätzlich ja eigentlich ziemlich anmaßend und nachgewiesen nicht der Realität entsprechend. Während ein normaler Durchschnittsmensch, der sich nicht in der Gaming-Szene bewegt, sicherlich seinen Anwalt hinzugezogen hätte, um eine Gegendarstellung zu erwirken, bzw. Herrn Leusch wegen Rufmords zur Verantwortung zu ziehen, regelt man das in der Gamingszene anders: Es wird einfach „zurück beleidigt“, was anhand der durchaus anfälligen Vergangenheit von „good old“ Gundil keine große Schwierigkeit darstellt.

Ihr seht also, ich selbst kann mich dem Einfluss der Gamingszene auch nicht entziehen, ganz einfach, weil ich ein Teil davon bin und mich selbst darin bewege. Die „Spielregeln“ gelten für alle. Das Einzige, was ich tun kann, ist, mich einem Großteil der Flamer einfach zu entziehen, indem ich wowszene.de zu einer geschlossenen Community mache und alle Leute, die sich nicht benehmen können, wegbanne. Ich weiß, dass viele von Euch dieser Vorgehen äußerst kritisch sehen. Viele schreien nach Meinungsfreiheit oder bescheinigen mir eine völlige Kritikunfähigkeit. Ich selbst sehe es als ‚“pädagogische Maßnahme“: Ich lasse mich einfach nicht mehr dafür beleidigen, dass ich mir seit Jahren meinen Hintern für die Community aufreiße. Wer das akzeptiert und seine Kritik in einem vernünftigen Rahmen äußert oder schlicht anderer Meinung ist, wird niemals von mir in irgend einer Form sanktioniert werden. Wer dazu nicht in der Lage ist und meint, es wäre sein Recht, alles und jeden zu beleidigen (schließlich darf er es auf anderen Seite ja auch), wird sehr schnell feststellen, dass er seinen Account auf wowszene.de damit verliert. Vielleicht lernt er seine Lektion bis zum nächsten Mal.

Es amüsiert mich immer wieder, wie die Leute ausflippen, wenn sie begreifen, dass sie eben nicht die gleiche „Beleidigungs-Freiheit“ genießen, wie auf anderen Seiten. Fast wöchentlich sieht man bei den Kollegen von Buffed oder Inwow neue „Stevinho ist Hitler“-Threads aus dem Boden wachsen. Sie fordern eine Stellungnahme, ich solle mich doch gefälligst äußern, schließlich wären sie „komplett ohne Grund“ gebanned worden, einfach weil ich der „dritte Antichrist“ wäre. Oft benutze ich in diesem Fall den „Zurück“ Browserbutton und lese mir den gelöschten Post noch mal durch. Dabei fällt mir gerade mein letzter Ban-Fall auf wowszene.de zu meinem Wrathgate-Video ein:

Warum spoilerst Du das alles, du verdammter Spast

Kritik, an sich okay: Evtl. hätte ich den Nebensatz mit Varimathras aus der News lassen sollen – passierte in meiner Begeisterung für die Geschichte und das Video. Allerdings die Form, bitte… Ich verbringe die gesamte Nacht damit, a) die Quest zu machen (Quest verbugged, vor Undercity ca. eine Stunde gewartet), b) das Video zu schneiden und zu vertonen, c) es auf drei verschiedenen Flash-Streams zu uppen, wovon es dann bei GameVee im zweiten Versuch endlich funktioniert. Ich kam um 9 Uhr morgens ins Bett. Und ich bin ein „verdammter Spast“, weil ich einen kleinen Spoilersatz in die News stecke?

Ähnlich läuft es hier in dem Blog. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht undankbar erscheinen, ich bin wirklich äußerst dankbar, wie zahlreich meine Projekte und Seiten von Euch unterstützt werden, aber habt Ihr eine Ahnung, wie viele Comments ich pro Blogeintrag löschen muss? Ich frage mich, wie das andere Seitenbetreiber machen. Alles andere als moderierte Comments sind einfach untragbar. Die Leute gehen/gingen davon aus, dass sie all die durch wowszene.de angestauten Flamewünsche gegen den bösen Stevinho hier endlich und ein für allemal rauslassen können: „Ein Blog? Ha, da kann jeder posten und ich kann schön anonym flamen“. Es gab eine Zeit, da war jeder zweite Comment eine persönliche Beleidigung auf „Gossenniveau“. Als ich letzte Woche die Spickmich-News schrieb, haben sich die Leute dort angemeldet und meine Schule angegeben, damit sie mir schlechte Noten geben konnten, weil sie mir die Note 1,5 nicht gegönnt haben. Wie krank ist denn das bitte?

Es mag ja sein, dass ich eine große Anzahl an Fanboys habe – ich würde sie übrigens nicht so bezeichnen, weil ich niemals jemanden mit so einem Begriff betiteln würde, nur weil er meine Arbeit verfolgt und unterstützt. Fakt ist aber auch, dass ich eine mindestens genauso große Anzahl an Gegnern habe, denen meine Art ein Dorn im Auge ist und die sich einfach nicht damit abfinden wollen, dass ich nicht nach ihrer Pfeife tanze und sie nicht eine für die Gaming-Szene typische Flame-Verhaltensweise an den Tag legen dürfen. Ich werde auch in Zukunft meinen Kurs so fahren: Meine Seiten, meine Regeln.

Und ich merke gerade, dass sich dieser Blogeintrag, ziemlich entgegen meiner eigentlich Intention, in einen Einblick in mein Leben als Online-Redakteur, bzw. Webmaster von Community-Seiten verwandelt hat. Beim erneuten Durchlesen erkenne ich fast schon autobiografische Züge. Naja, was soll’s!

Vielleicht könntet Ihr zumindest einen Kommentar zum ersten, etwas neutraleren Teil dieses Blogeintrags verfassen? Wie empfindet Ihr den Umgang in der Gamingszene? Was stört Euch und was gefällt Euch? Sehe ich die Lage zu schwarz, oder bin ich nur durch meine Erfahrungen zu vorbelastet?


Anzeige

292 KOMMENTARE

  1. Stichwort :….. „WERTEVERFALL“

    Das findet meiner Meinung nach immer mehr in der gesamten Gesellschaft statt.
    Ein gutes Beispiel dafür sind die Diskussionen über jugendliche die in der u-bahn alte Leute erschlagen und das auf handys aufnehmen. Traurig aber war aber auch die immer mehr populäre Gaming Szene ist davon natürlich nicht ausgeschlossen.
    aber nicht nur der Aspekt das man mehr oder weniger anonym ist spielt da herein,
    Ich denke gerade durch den oben genannten Wertverfall und das unsoziale Verhalten untereinander kriegt gerade die genannte Fraktion zwischen 14-19 jahren heute weniger Aufmerksamkeit als gewünscht. Das Internet bietet sich hier als perfektes Medium seinem Geltungsstreben freien Lauf zu lassen…

    Ich hoffe du wirst deinen Seiten nicht müde…

    Gobadin (15)

  2. ich drücks jetzt mal aus der sicht eines real life „flamers“ aus, bei uns ist es ganz normal jemandem „Fick dich “ zuzuwerfen, und auch „du hurensohn“ wird als spaß verstanden solang es nicht im streit fällt, statt sei mal bitte leise wird „halts maul“ gesagt, oder statt red mal bissi lauter „mach mal die fresse auf“ lehrer werden immer öfter geduzt (Leider auch von mir, einfach da wir sehr junge lehrer haben die sich mit uns teils auf einer ebene befinden. Allerdings muss ich hinzufügen, das diese ich nenn sie mal fäckalsprache, auch nur in der grp oder in Streitsituationen rauskommt. Ich bin 17, arbeite nebenher, und gebe Support zum Thema Webdesign, dort lege ich eine richtige Rechtschreibung an den Tag, bin immer freundlich, und auch sonst so wie man es von jemandem der gut erzogen ist erwartet, nur halt in der gruppe lassen wir mal das raus, was wir so nicht können, und ich denke genau das ist das was sich auch in Online Spielen bemerkbar macht,. Ich würde es eine Art frust ablassen nennen. Aber auch eine Form cool zu sein. Steve hast du mal gelesen wie man heutzutage chattet? Also über MSN, da erleb ich leute die können echt gar nicht mehr normal schreiben, und setzt man mal Kommata oder benutzt die interpunktion, wird man gleich als „streber“ „beleidigt“ oder mit „Ey alda wie schreibst du denn?? o.O“ angeschrieben, letztens wies ich einen 13 jährigen auf seine schreibart hin, ich bekam ein nettes“Ey halt ma die fresse nur weil du kein offenbacher asi deutsch kannst musste net rummaulen alter“. Sowas erschreckt selbst mich, der selbst zu dieser Jugend gehört. Auch bin ich an unserer Schule Mentor für die 5. Klässler (mitlerweile 6.^^) d.h. ich betreu sie und geh auf ausflüge undso mit. Selbst da bildet es sich schon raus. Und auch so sachen wie: „ihh du hörst punk rock verpiss dich.“
    Oder auch wie wir leider selbst „Du Hurensohn halts maul“ oke klar, woher sollen sies anders wissen, sie kriegen es von den großen so gezeigt, da bringt jedes „wenn ich bei den kleine bin bemüh ich mich“ auch nichts, irgendwo schnappen sie alles auf.

    In diesem Sinne, wie einer der Vorposter sagte, Friss oder Stirb!

  3. Zitat:“Ich muss ehrlich sagen, dass bei mir jetzt in der Oberstufe Worte wie “lol” und “omg” vollkommener Standart geworden sind und niemand diese Asudrücke wirklich noch mit der Gaming-Szene verbindet…“
    traurig….“lol“ und „omg“ sind keine Worte…Wie tief kann eine Gesellschaft sinken!
    Das man sich wundert wenn man im Bezug auf den Amoklauf „Die spinnen die Finnen “ sagt , und darauf von einem (Teil)Finnen geflamet wird ist ein Armutszeugnis!
    Es erstaunt MICH PERSÖNLICH wie viele komments in falscher Rechtschreibung…usw. … gerade zu DIESEM Beitrag gemacht werden!
    Das die Leute die der buffed, inwow …whatever…community angehören steve (dich) flamen ist zwar traurig , arm , dumm ,… aber viele aus der wowszenecommunity machen es genau so!
    lg

  4. Ich spiele seit ca 8-10 Monaten kein WoW mehr, schaue aber trotzdem immernoch täglich auf wowszene, pinkegnome und bamstevinho.de vorbei.
    Warum?
    Auf bamstevinho schreibt Steve oft richtig gute Artikel, wie diesen hier zB. Sie machen sehr viel Spaß zu lesen und sind gut geschrieben.
    Auf pinkegnome… war halt einer von ihnen und im Herzen immernoch pink..ähhhhh…
    Auf wowszene les ich mir die blue posts nicht mehr durch, zu viele Details. Aber bin immer gespannt auf Allimania oder Wrath Infos, wie zB Steves Quest Videos

    schöne Grüße

  5. Uuuuuff auch als DeutschLKler finde ich die Gamingsprache nicht schlecht – sie ist kurz, bündig, präzise wie zbsp der erste comment sagte:

    CS:S (oder 1.6 oder sonst nen Egoshooter im Team) zu spielen ohne die codierten Kurzinformationen die als Sprache verwendet werden, ist schwer wenn nicht gar unmöglich weil mitunter jede Sekunde entscheidend ist.

    Wenn man den ganzen Tag in Foren aktiv ist, viel liest und sich rumtreibt, wird man auch nonstop mit LOOOOL ROFL ALDA OMFG XD konfrontiert – Folge, wenn man dem lange ausgesetzt ist: Man nimmt es in den eigenen Wortschatz auf.

    Das würde ich nicht negativ sehen, das ist simple evolution der Sprache.

    Was das geflame angeht, kann ich deine Kritik nur allzugut nachvollziehen (hab ja selber n kleinen Blog^^), und man trifft überall auf Menschen die in VL und RL zwei völlig verschiedene Menschen sind.

    Abschalten und ignoriren – oder zurückflamen!

    Weil ehrlich, wen kümmerts?

    Und wenns doch kümmert: Tab zumachen, woanders hingehen. Niemand zwingt einen, an solchen Flamewars teilzunehmen. (Außer man ist Betreiber der Seite, aber das ist dann Selbstverschuldet 😛 😛 :P)

  6. Recht hast du! Der Umgangston der Gamerszene ist oft nicht zu ertragen, jemand passt etwas nicht und gleich wird geflamed. Wenn man sich die Foren anschaut ist es auch oft nur ein sinnloses beleidigen, weil paar andere auch grad nach lust und laune spamen.

  7. Sorry, wenn ich mich jetzt als „Neuling“ oute, ich habe mir jetzt nicht alle 181 comments durchgelesen…
    Meiner Meinung nach bekommst du leider nur das negative feedback ab, weil sich ungerecht behandelt gefühlte Menschen wesentlich eher ihre Meinung posten, als die „Fanboys“.
    Nimm mich als Beispiel:
    Ich schaue mehrmals täglich hier und auf wowszene.de vorbei, schaue mir alle wownächte an und kenne allimania auswendig :-).
    Und? Ich habe grade mal 2 comments auf dieser Seite geschrieben.
    Ich glaube, vom Großteil der Fangemeinde bekommst du außer über die Seitenaufrufszahlen nichts mit. Wie denn auch…Die Anmeldung auf wowszene.de ist ja (berechtigterweise) gesperrt unc alles andere wurde ja schon 1000mal gesagt.
    P.S.: Großes Lob für dein Engagement und das Belkin Teil (verspätetes Lob, ich weiß).
    Gruß kellerkit

  8. Ja, das mit dem Flaming in der Gamingszene ist schon zu einem ziemlich nervtötendem Problem geworden. Besonders Rechtschreibflames („ololol der legastheniker hat hat xy ohne h geschrieben“) oder Flames á la „zomfg der kaknup weiß nicht wie diesunddas funktioniert“ sind mir ein starker Dorn im Auge. Dem kann man eigentlich nur mit Ignorieren oder Melden entgegenkommmen. Wobei das auch nicht bei jedem hilft….

    Gruß
    Hemez

  9. Hi all,

    irgendwann schreibt man einfach nicht mehr in das offizielle Forum und oft bleibe ich einfach stiller Mitleser.
    Öfter fange ich auch an Kommentare zu schreiben und lösche sie vorm Abschicken, weil ich auf das Nachspiel keinen Bock hab.

    Gruß,

    Paycur

  10. Also ich denke, wenn man WoW spielt, muss man eine Gewisse Ignoranz gegenüber flames entwickeln. Wenn mir schon gleich jemand mit „Eh du kacknoob…“ ankommt, warte ich gar nicht mehr auf den Rest, sondern setze ihn sofort auf Ignore. Gerade als Offizier oder Leiter einer Gilde ist man vor Flames nicht sicher. Wenn man Leute aus was auch immer für Gründen aus der Gilde wirft oder ihre Bewerbungen ablehnt, kommt es nicht selten vor, dass man dafür gleich vollbeleidigt wird.

    Alles in allem denke ich aber auch, dass vor allem wettbewerbsorientierte Spiele, wie WoW, CS oder WC3 zum flamen anregen. Mangelnde spielerische Fertigkeiten will man mit verbalen Beleidigungen ausgleichen.

  11. Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich persönlich finde es allgemein gut, dass du immer wieder nicht nur über Spiele und Sport sondern auch über wichtige Dinge aus unserer Gesellschafft schreibst.
    Ich persönlich bin eher der Typ der meistens lieber ne Runde zoggt oder mit Freunden labert, als sich andauernd über wichtige Themen Gedanken zu machen.
    Ich denke, dass du allein durch dein Ansprechen der Themen ziemlich viel erreichst, da viele Leute deinen Blog lesen und ich denke auch vor allem viele wie ich, die von sich selbst aus vielleicht nicht so viel darüber nachdenken.
    Ich lese deinen Blog nun schon etwas länger und fand deine Posts zu wichtigen Gesellschaftlichen Themen bis jetzt immer sehr informativ und habe meistens dannach auch selber immer noch ein bisschen in den Themenbereichen recherchiert oder mit anderen Leuten darüber diskutiert.

    Weiter so;)

  12. Leider alles wahr……… 🙁 (Ich finde auch dasirgendwie immer mehr Gamer immer assliger werden 🙁 )
    Aber das mit dem krassen Unterschied zwischen Leuten im vl und rl ist mir in letzter Zeit auch immer stärker aufgefallen.

  13. allso mal ganz ehlich , die gamer sprache ist recht nützlich , solange nur geschrieben aber wenn man sich unterhällt ziehe ich deutsch eigentlich vor . klar wenn man in einer ini ist im wow zb ist das nützlich . Aber dieses geflamen ala “ du schieß noob weißt ja mal gar nichts …… blablabla “ (wer musste sich sowas noch nicht anhören ) , ich denke das man selbst bei jemandem der das spiel einfach nicht kann wieso auch immer , einen gewissen grundrespekt zollen sollte. Im großen und ganzen kann man wenn man persöhnlich beleidigt wierd nur ein tun . IGNORE

    Mfg berserker

  14. Ich finde die Art wie du die Community, sowohl auf wow-szene als auch hier im Blog, leitetest völlig richtig.
    Es kann doch einfach nicht sein, das sich bei normalen Menschen derart tiefe Abgründe auftuen.
    Das mit dem off. WoW Foren stimmt ja auch. Verstehen kann ich das nicht.
    Ich versuche mich gegenüber Online-Gesprächspartnern genauso zu verhalten wie gegenüber RL-Menschen.
    Vernünftig, höflich und wenn ich nix zum Thema beitragen kann halte ich die Fresse. Ganz einfach.
    Aber wird werden von diesem Niveau wohl so schnell nicht runterkommen…
    Und das in deinem Haus deine Regeln gelten sollte eigentlich jedem klar sein.
    Obwohl Xenor mit seinem Punkt wahrscheinlich recht hat 😉
    Es gibt Fanboys, da ran lässt sich nicht rütteln und die sind genauso bereit zu flamen und zu beleidigen wie die Gegner. Also auch nicht besser..

    Grüße Hiramas

  15. Ich denke einer der wenigen Gründe warum man ein Spiel spielt ist dem Alltag ein bißchen zu entfliehen. Wenn ich dann auch noch ingame auf Satzzeichen achten muss…..
    Wenn ich was tippe z.B. im BG in WoW dann in der Hektik und ich will da kämpfen und nicht schreiben und wenn ich dann auch noch jedes Wort kontrollieren würde obs richtig geschrieben ist würd mir das ziemlich schnell auf den Sack gehen. Wenn ich mal zwei Buchstaben vertausche dann beweg ich nicht noch extra die Maus um die Stelle zu markieren und die Buchstaben richtig hinzusetzen. Klingt ein bißchen faul aber wenn ichs so losschicke weiß doch jeder was gemeint ist. Wörter wie „omg“ oder „lol“ verkürzen einfach vieles und man muss weniger schreiben und es macht das ganze deutlich angenehmer und einfacher. Klingt komisch, is aber so!
    Naja und die Flamekultur…im internet wirste einfach nicht erkannt und kannst deinen Gefühlen freien Lauf lassen und einen auf dicke hose machen 🙂

  16. Irgendwie das was mir die ganze Zeit immer selber durch den Kopf geht. Viele Leute stellen ihre persöhnliche Meinung bzw. Ansichtssache über alles und wer anders denkt wird geflamed. Zu den ganzen „du arschgefickter huso hast mich grundlos gebannt“ Leuten kann man nur sagen … „getroffene Hunde bellen!“.

  17. Also bei uns in der Gilde wird auch hauptsächlich rumgeflamed. Kaum einer interessiert sich dafür was der andere sagt, geschweige denn, wenn man wissen vermitteln will, dass es akzeptiert wird.
    Ich denke es liegt daran, dass jeder einzelne in den Spielen seinen Frust vom Tage ablassen möchte. Stört einem irgendwas, dann kommts blitzschnell zu Kurzschlüssen.
    Zum Thema Räschdchraipunk kann ich nur sagen: Es ist bewiesen, dass man sie nicht einbehalten muss, damit der andere es versteht. Rational gesehen ist eine korrekte Schreibweise vollkommen ünnötig.
    Noch während ich dashier schreibe schaute mir gerade ein Familienteil über die Schulter und sagte: „Ich finde doch, dass Rechtschreibung wichtig ist, da es wichtig für die [Ästhetik] und Kultur ist“ – Gibt es im Internet eine „Kultur“ und „[Ästhetik]“ ?
    Ich weiß übrigens nicht wie [Ästhetik] geschrieben wird aber jeder wird wissen was ich meine xD

    Und als kleine Kritik: Ich denke, dadurch, dass du die Geschichte mit Spickmich hier nun gepostest hast werden 1000 deiner Fanboys auf Spickmich gehen und dein Rating hochpushen, um „gegen“ die „Antisteves“ zu agieren. 😛

  18. Diesen Eintrag kann ich nur absolut unterschrieben, sehr schön und umfassend zusammengefasst. Kann dem wirklich nichts hinzufügen, außer, dass sogar ich in WoW beispielsweise alles klein schreibe, einfach aus „Bequemlichkeit“. Ich achte normalerweise sehr auf Orthographie, aber in MMOs und IMs siegt eben die Bequemlichkeit über die „Shift-Taste“;) „Leet-Speak“ und Denglisch vermeide ich aber so gut es geht, in dem Punkt stimme ich dir wieder voll und ganz zu 🙂

    Auch, wenn ich seit längerer Zeit nicht mehr wowszene.de lese (bin dazu übergegangen, mir die Infos immer direkt von mmo-champion zu holen), trotzdem auch von meiner Seite ein dickes „Danke!“ an dich. Ich persönlich kann deiner Meinung zwar nur selten zustimmen, aber das Engagement, dass du in die WoW-Szene steckst, verdient Respekt.

    Denke, du fährst sehr gut mit „meine Seite, meine Regeln!“. Wer nach Meinungsfreiheit schreit, muss in der Lage sein, die eigene Meinung in vernünftiger Art und Weise zu artikulieren. Ganz einfaches Gesetz respektvollen Umgangs miteinander, und Grundsatz jeder Gesellschaft. Wer das nicht versteht, verliert eben sein Recht, sich frei äußern zu dürfen, bzw. muss sich nicht wundern, dass seine Meinung niemanden mehr interessiert;)

  19. Ich schreibe aus einfachheit einfach alles klein , aber ich glaube das rechtschreibung nicht das problem ist. Es ist eher der umgangston aber der liegt derzeit sicher am durchschittsalter wenn das mal bei 12-99 Jahren liegt wird der auch besser 😀

  20. Kann dir nur recht geben. Die meisten Leute flamen einfach alles und jeden, ob man jetzt grossartig was angestellt hat oder nicht.

    Findes auch gut dass du hier eine klare Linie fährst was diese Leute angeht. Immer weiter so, bist auf dem richtigen Weg.

    Mfg Nickl

  21. Hey Stevinho,

    ich schließe mich einem deiner vorposter an und muss erstmal gestehen, dass ich zwar ein begeisterter leser deines blogs und deinem WoW Projekt wowszene.de bin, mich aber auch normalerweise mit kommentaren zurückhalte. Klar, du erfährst sicherlich auch gerne feedback und freust dich bestimmt, wenn jemand schreibt, dass die allerneuste news wieder einmal fantastisch recherchiert und hervorragend rhetorisch aufgebaut war, aber eigentlich sind die kommentare doch funktional als diskussionsgelegenheit gedacht, oder nicht? Das sie maßlos zum flamen und so weiter ausgenutzt werden ist allerdings genauso abstoßend wie stumpfsinnig.

    Ich meine damit, das ich in diesem thema absolut bei dir bin, was ich mit folgender konversation aus einer gestrigen war sitzung unterstreichen möchte. für alle ehemaligen wow spieler sei angemerkt, auch bei war gibt es belohnungsitem wie bei wow. die händler dafür sind aber nicht so leicht zugänglich wie bei wow. Man muss diese schon ein wenig suchen, bevor man sich mit neuen items eindecken kann.

    Ich frage also in einem bg chat nach, weil es der natur nach ja eigentlich am besten passt: „Weiss jemand, wo man den rvr rufhändler für das Tier2 findet?“
    Antwort: „Wayne“
    Ich gab mir mühe und hoffte auf einen hilfsbereiteren spieler: „hat nicht zumindest jemand tipp für mich? ich bin eben noch nicht so lange dabei?“
    Antwort des gleichen spielers: „Noob“
    Ende der konversation.

    Das fand ich schon recht erschütternd. Allerdings war es auch irgendwie eine direkte bestätigung auf die frage, warum es keinen echten allgemeinchat in war gibt. Es lohnt sich einfach nicht.

    Bevor ich mich für die aufmerksamkeit bedanke und allen leser noch viel spaß und dir stevinho ein frohes happy blogging wünsche, muss ich doch bei einer sache widersprechen. Die fehlende beachtung von gross- und kleinschreibung in internet communities und grade bei instant messaging diensten á la ICQ und dergleichen empfinde ich eher erleichternd.
    Aber könnte auch daran liegen, dass ich den deutschen rechtschreibungsreformwahnsinn einfach sehr kritisch gegenüber stehe. Satzzeichen sind doch noch angenehm und sinnvoll, aber dieses elende herumhacken auf großen und kleinen buchstaben sind meiner meinung nach doch eher lästig denn progressiv.

    Mit freundlichen grüßen
    Trevor

  22. Hallo Steve,

    Du hast mir quasi aus der Seele gesprochen mit deinem Beitrag. Ich spiele erste seit Februar WoW und muss sagen, dass ich immer weniger Lust darauf habe, in die Hauptstädte zu gehen (da ist es, wie ich finde, am Schlimmsten). Kann sein, weil ich später deutsch studieren will, kann sein, weil ich ein ’noob‘ bin. Oder auch, dass ich mich mit meinen 16 Jahren nicht altersgemäß verhalte, da ich lieber ganze Sätze den Abkürzungen bevorzuge. Ist ja auch egal. Aber was den rauhen Umgangston betrifft, möchte ich kurz eine Erfahrung schildern (zur Anmerkung, ich bin eine auf Furor geskillte Kriegerin.)
    Paladin fragt mich, ob ich mit in den Schwarzfels komme, mit drei Worten: tank und brt?
    Klar, keine Lust darauf zu antworten, ich mach’s trotzdem. Er fragt mich, ob ich Lust hätte, als DD mitzukommen. Okay. Tank wird noch gesucht. Im entsprechenden Channel fällt mir da sofort ein bemerkenswertes Individuum auf: 62’er Druide. (ICH BIN TANK ICH SUCH ANSCHLUS AN INI)Ich frage ihn freundlich, ob er Lust hätte, mit uns in die Schwarzfelstiefen zu kommen. Er sagt ja, Paladin läd ihn ein. In der brennenden Steppe fragt er, wo wir überhaupt hingehen. Wir antworten, obwohl ich es ja kurz vorhin gesagt habe. Daraufhin verlangt er von jedem drei gold für’s Ziehen. Bitte?!
    Wir gehen in die Instanz, wollten abwarten. Und das, was ich gesehen habe, verschlug mir die Sprache.
    Ich sehe, wie ein 62’er Druide, der sich als TANK (dreimal unterstreichen) ausgibt, in Katzenform tankt! Okay, ich hab nicht viel Ahnung von Druiden, aber das fiel sogar mir auf. Er hat die Aggro nicht gehalten und der Rest der Gruppe bekam öfter’s aufs Maul als der Tank selbst. Ich wies ihn freundlich darauf hin und fragte, ob er nicht besser in Bärenform morphen würde, eben wegen der Aggro. Seine Antwort? Ich zitiere wörtlich:
    „hals maul du schwuchtel mach es doch besser ich habe prima agro“
    Na, wer muss gerade an Legolars denken? Resultat war ein Ticket. Keine Ahnung ob er noch spielt. Ist ja auch egal. (Ich bin übrigens auch im richtigen Leben ein Mädchen, fand es also noch sehr lustig, dass er mich ‚Schwuchtel‘ genannt hat)

    Was ich damit sagen will, ist dass man sich im Internet einfach sicherer fühlt und keine Scheu hat, Leute zu beleidigen, von denen man auf offener Straße sogar Angst hätte, sie zu grüßen. Man fühlt sich einfach toll und stark. Ich mache jetzt einmal das Beispiel mit dir Steve. Du bist ja Lehrer. Nun stell dir vor, du hättest gerade mit WoW angefangen und würdest einen 70’er etwas fragen, zurück kämen Flames und Beleidigungen. Und im nachhinein würdest du herausfinden, dass der supertolle, 1337-nerd-h4xx0r-70’er einer deiner Schüler wäre, in der Klasse furchtbar schüchtern und hat nur wenige Freunde.

    „“Good old” Magic23, in der Wc3-Szene Mitarbeiter bei der Konkurrenzseite Inwarcraft.de. Online haben wir uns zu jener Zeit gegenseitig beleidigt und waren uns alles andere als grün.“
    Ich denke, ihr habt euch nicht persönlich beleidigt, sondern einfach die Persönlichkeiten Magic23 und Stevinho. Wie du ja sagtest, nachdem ihr euch persönlich kennengelernt habt, steht ihr mehr oder weniger freundschaftlich in Kontakt. Es ist auch etwas ganz anderes, einer Person ins Gesicht zu sagen, dass man sie scheiße findet, als es in ein paar Zeilen zu tippen. Aber ich denke, das weißt du ja.
    Zudem kommt das im Internet einfach oft vor, dass man etwas nicht so meint, es dann aber in einem Streit ausartet. Glaubt mir, mir ist das schon oft vorgekommen. Ich bin Rollenspielerin mit einer Vorliebe für ‚Arschloch‘-Charaktere und bekam schon diverese Drohungen per Mail.

    Als Schlusssatz möchte ich sagen, dass ich dich wirklich bewundere. Es soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ich mich einschleimen will, aber ich habe großen Respekt vor Personen, die ‚ihr Ding durchziehen‘ und sich nicht beeinflussen lassen wollen. Und du (und mittlerweile Zach) habt mir sehr lustige Stunden mit Allimania beschert, die mich über so manche traurige Sache hinweggetröstet haben. Auch wenn ich nicht jeden Witz superlustig finde, muss man jedoch eure Arbeit respektieren, schon allein, wegen der Mühe. Dazu kommt, dass man für Allimania nichts zahlen muss, obwohl man eigentlich schon Geld verlangen könnte.
    Also nochmals, vielen Dank für alles. Ich freu mich schon auf die Freischaltung der Registrierung für’s Forum. 😉

    Gruß, Id

  23. Heyhö,
    Erstmal muss ich sagen (ich gebe zu das habe ich viel zu selten gemacht,): DANKE!!!

    Danke Steve,
    für die wowszene.de (die meine Startseite ist)
    für die ALLIMANIA Hörspiele! (von denen ich alle Folgen auf meinem Ipod habe)
    für die BAM-Stevinho Seite (da einige deine persöhnliche Meinung auf der wowszene unpassend fanden finde ich sie hier umso besser).
    und dafür das ich mit deinen Fussballnews und deinen Kritiken (die ich dann vor meinen Freunden rezitiert habe) kräftig Eindruck schinden konnte. (Bin eigentlich ein Fussballhasser ^_^ )

    So das war´n erstmal die Lobhudeleien ^_^

    Aber du hast recht, das I-Net ist Anonymität, es ermöglicht ein Verhalten, bei dem Leute sich denken: „Wo kein Richter ist, da wird keiner Bestraft.“ Das ist sicherlich das was viele Leute zu Ihrem Handeln bewegt, wo sie dann aber meinen ein Admin hätte nicht das Recht zu „richten“ mit anderen Worten, Beiträge löschen, Bannen/Kicken und so weiter… (was ich auch schade finde, weil habe meinen wowszene Account verloren und konnte mich LANGE Zeit nicht mehr anmelden…naja…)
    Ich denke viele Leute Flamen auch, weil sie einen solchen agressiven Ton in ihrem „wahren Leben“ niemals annehmen dürften. So machen sie sich dann bei jeder Kleinigkeit Luft und sagen dann, das was ihnen passt ob es nun beleidigend, sexsistisch, rassistisch, auf eine Behinderung zurückzuführen ist oder auch dazu abzielt die Person einfach nur durch seltsame Art und Weise zu beleidigen…

    Zu deiner Community Seite.
    Wie du schon einmal sagtest: Wer erfolgreich wird, dem wird nachgeeifert und der wird Neider haben…
    Wer vor sowas Angst hat der sollte halt in seinem Keller bleiben und mit seiner Kuscheldecke schmusen *rolleyes*. Es hat halt etwas mit AKZEPTANZ und TOLERANZ zu tun und zu dem sind viele Leute einfach nicht fähig, bzw, denken sie wären so Anonym um sich selbst vor solchen „Attacken“ zu verstecken. Dieses „Schlechtmachen“ eines „Konkurenzproduktes ist einfach…die Frustration, welche sich in ihnen aufstaut nachdem sie versuchten etwas auf die Beine zu stellen (z.B. eine WoW-Community-Seite 😉 ) und dann merkten, dass sie an dieser Aufgabe und den Kritiken zerschellen (z.B. Das Layout ist Hässlich, die News von letztem Jahr).

    PUHHHHH
    was´n Text….und ich bin mir nichtmal sicher ob das Alles so verständlich ist wie ich´s mir erhoffe…..naja ich danke allen die das gelesen haben und ich verbeuge mich vor allen, die überhaupt verstehen was ich in dem Text sagen will.

    So das war die Meinung von
    Shivalah Firios ^_^

  24. Also diese sog. Gamersprache ist ja an sich keine schlechte Sache, schlimm wird es dann nur wenn man sie in seine Alltagssprache einbaut. Aber eigentlich ist es ja nichts anderes mit Mundarten und Dialekten. Wenn sie einer sprechen kann, ist es in Ordnung, solange er auch noch des Hochdeutschen mächtig ist. Das sich eine Subkultur abgrenzen will ist ja nunmal nichts neues.

    Zu den Flames noch eine kurze Anmerkung. Ich stelle es mir auch als grausam vor wenn die Arbeit der Redakteure von einem Teil der Community nicht gewürdigt wird. Andererseits habt ihr ja den ganzen Ruhm und die Freude, dass sich viele Menschen hier einloggen. Klingt flach, ist aber der Preis des Erfolgs.

    Ohne jetzt hetzten zu wollen noch ein Wort zu buffed.de.
    Vielleicht erinnert sich noch einer an eine lange vergangene Newsmeldung auf wowszene.de, welche massive Laags auf dem Realmpool Sturmangriff beklagte. wowszene.de war die einzige, aber auch wirklich einzige Communityseite die dieses Thema überhaupt zuließ. Auf buffed.de wurden die Betroffenen nicht nur von der Community geflamed, sondern von Staff auch noch verspottet. Naja genug geheult.

    MfG Jan

  25. Man muss leider sagen, dass dieser Umgangston damit zu tun hat, dass immer jüngere Menschen Zugang zum eSports/Wow erlangt haben. Und da es im Internet keine pädagogischen Leitfiguren gibt, ähnlich der Lehrer im echten Leben, können sich hier die 11-17 Jährigen „ausleben“, da ihr Handeln, ihr Verhalten weder kontrolliert, noch sanktioniert wird. Und im Verlauf dieser Niveauveränderung mussten auch die bisher „zivilisierten“ Teilnehmer mitziehen/sich wehren. Es ist doch wie im echten Leben, sobald sich Kinder in einem etwas fragwürdigen Milieu mit niveauloser Umgangssprache und Verhalten befinden, passen sie sich an und übernehmen diese Art der Kommunikation.

    Wer hat also Schuld an der Misere? Meiner Meinung nach niemand, denn der Wachstum bzw. die Verbreitung kam zu schnell, um es hätte kontrollieren können. Was also tun? Genau solche Beiträge, denn es muss ein allgemeines Bewusstsein her, dass zivilisierter Umgang, und dazu gehört ein angemessener Schreibstil, nur das Maß aller Dinge sein kann. Flamer kategorisch im normalen Umgangston auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen ohne sich in einen beleidigenden Dialog zu verwickeln. Es mag doof klingen, aber ein Knigge des Internets wäre als Pflichtlektüre gar nicht so unratsam für neue Ankömmlinge. Eine ordentliche Sprache sollte also immer Vorteile bringen, ob jetzt in World of Warcraft bei der Gruppensuche, beim Handeln, bei Gildenbewerbungen. Ich verurteile niemanden mit Rechtschreibdefiziten oÄ, aber sobald der Text offensichtlich und übermäßig mit Wörters wie LOL, xD, ^^ usw. gepickt ist, sollte man das abwerten und auch dem betreffenden Person klar machen, dass man „so etwas“ nicht gerne sieht.

    Ich für meinen Teil setzte das bereits so um, wie es viele wahrscheinlich machen, dass sie sei es in World of Warcraft oder woanders kategorisch Leute, die einem so entgegentreten die Meinung sagen und klar machen, dass so etwas falsch ist und die Erfolgsaussichten auch dadurch rapide sinken.

  26. Typisch Deutsch ! … wirklich ?

    Ich sage ja !
    Ich möchte nicht behaupten das es in anderen Ländern harmloser zugeht, aber bei uns Deutschen ist dieses flame verhalten unglaublich ausgeprägt, geht man auf einem Server merkt man sofort, hier sind deutsche drauf. Dies geht sogar soweit, dass ich bei einigen shootern, welche ich spiele, nicht auf die server connecten kann weil keine Deutschen erlaubt sind.

    Wir Deutsche sind in der Welt als „Arogante“ „Egomanen“ bekannt. Was auch vom Prinizp nichts schlimmes ist, heißt es doch nicht mehr als das wir uns mit „Ergeiz“ versuchen in „den Mittelpunkt “ zu stellen. Dieser typisch, Deutschen Einstellung ist es zu verdanken das wir unsere führung in der Industire in vielen Bereichen halten !

    Der fehlende Leitfaden:

    Unserer Jugend fehlt die Motivation und die Führung in dieser neuen Zeit. Unsere Politik will sie ja noch nicht einmal akzeptieren und tut somit ja noch nicht einmal etwas um gegen zu wirken. Die Kinder von Heute und Morgen brauchen einen Anreiz am Leben, etwas nach dem sie streben können. Etwas mit dem sie den von ihren Eltern geerbten Ergeiz und zwang zur Anerkennung befriedigen können.
    Stellt man sich jetzt einen dieser Kinder vor, wie man ihm einen PC in die Hand drückt, wird man feststellen das wir einen neuen Flamer in der Community haben. Denn mit Flames kann man sich Profilieren, auch wenn nicht grade Sinvoll, aber es geht schnell, einfach und es gibt den Leuten das gefühl mal ihre Meinung gesagt zu haben ohne das man dafür büßen muss.

    „Unsere Schulen müssen aufhören die Schüler mit Wissen vollzupumpen, sonder mehr mit Verdstand !“

    Hat man einen Schüler Motiviert kann man ihm in einer Woche soviel beibringen wie einem unmotivierten in zwei Monaten !

    Steve ich bin froh das du ein Lehrer bist der sich diesem verlaufe der Zeit sicherlich bewusst ist und durch deine Arbeit in der Commnity erkennt wie die Welt sich dreht.

    Ich habe meine Motivation im leben gefunden, ich möchte in diesem großartigen Industrie Land dazu beitragen, es noch besser zu machen. Damit jeder der die Prägung „Made in Germany“ liest nur an Qualität, Inovation und Fortschritt denkt.

    Doch bin ich jemand der sich beim Aufräumen zuerst dem größten Dreckhaufen annimmt, da man an ihm die größte Veränderung erkennen kann.
    Aus diesem Grund haben ich auch das verlange ein Lehrer zu werden, nicht weil es mein Traumberuf ist, sondern hier liegt einfach der meiste Dreck und den gilt es zu beseitigen.

    also Steve hau rein auf das deine schüler nicht zu Flamern werden !

    mfg Atenjo

    ps: du solltest in deinen Blog auch ein Anmeldesystem einbauen, es ist einfach eine größere Hürde sich für jeden flame einen neuen acc zu erstellen als einfach nur zu posten.

  27. Flames gehören zur Inet Kultur. Allerdings hat die Qualität und Art und Weise des Flamens sich in den letzten 5 – 6 Jahren drastisch verschlechtert. Das lässt sich natürlich leicht damit erklären, dass das Internet bzw das Online Gaming an Popularität gewonnen hat und man selten von einer Community reden kann. Unbekannte Gesichter am laufenden Band und da gibt man sich eben auch locker und haut mal schneller einen „Spruch“ raus. Jedenfalls habe ich kein Problem mit Flames, so lange sie zutreffend und passend sind. Irgendwelche Mütterflames die gar keinen Bezug haben und die manche wahrscheinlich 20x am Tag, zwanzig verschiedenen Typen am Kopf werfen sind einfach erschreckend langweilig und führen zur Ignoranz.

  28. Ich denke die Onlinewelt ist ein sehr schnelles Medium und gerade in Spielen ist Zeit wirklich Gold bzw. es ist einfach keine Zeit da. Wenn man sich in Warsong gepflegt unterhält, dann kommt man einfach nicht weiter, weil der Gegner einen überrennt und keine Infos rüberkommen wo was passiert. Doch ich persönlich trenne da die Schreibweise im Spiel von der in E-Mails, Foren, Kommentaren, usw.. Leider übernehmen die meisten Spieler ihre Ausdrucksweise aus dem Spiel und übertragen sie sogar in Gespräche im Reallife. Ich selbst kann mich auch nicht vollkommen davor retten, aber ich versuche doch so wenig wie möglich lol zu sagen und stattdessen lieber zu lachen. 😉
    Das Beleidigen dagegen ist wirklich allein der Anonymität des Internets zuzuschreiben würde ich sagen. Man beherrscht sich vielleicht in seiner Gilde oder in Situationen die auf einen zurückfallen könnten, aber gerade in Kommentaren lässt man seiner Kreativität freies Spiel. Besonders arm finde ich es dann, wenn man sich einen zweiten Char/Account oder sonst was erstellt und Leuten mit denen man sich nicht grün ist einen reinwürgt, weil man sich nicht traut über sein bekanntes Synonym zu handeln. Ähnlich ist es ja auch, wenn die starken Jungs und Mädels in der Gruppe auf einen einzelnen treffen. Da fühlen sie sich dann unverwundbar, aber ich frag mich dann immer ob solche Leute kein Gewissen haben? Scheint etwas zu sein, dass nur spärlich vergeben wird. Ich verleire hier langsam den Faden und schreibe deshalb auch keinen Blog.

    Vielen Dank für deine Projekte, ich spiele schon seit einem Jahr kein WoW mehr, aber es macht mir trotzdem immer noch Spaß die Projekte von wowszene.de zu verfolgen.

    Gruß Ranwo

  29. das ist wie so ein kleiner augenöffner muß ich sagen, vieles sieht man wirklich schon als normal an auch wenn einiges noch sehr überzogen ist, aber selbst kleinigkeiten (in meinen augen) siehst du ganz anders. durchaus interessant. das mit lol und rofl und omg stört mich zum beispiel gar nicht wenn es nicht übertrieben oft benutzt wird. manche benutzen lol oder rofl als eine art spott wenn man irgendwas nicht kann oder weiß. dann denke ich mir auch omg solche deppen 🙂 ich denke mal viele kritiken wirst du auf diesen blogeintrag gar nicht kriegen weil die meisten vor dem langen text schrecken 😉

  30. Woho…laaaaaaaaanger Eintrag aber ok 🙂

    Ich persöhnlich zocke glaub ich seit uff…. öh 7-8 Jahren online und es fällt deutlich auf das sich die „Sprache“ immer mehr, nennen wirs, geändert hat. Zuerst war diese Sprache meist nur in Shootern zu beobachten. Hat sich aber rasch auch auf alle anderen genre ausgebreitet ( zumindest meiner ansicht nach) und es dürfte nich mehr alszulange dauern und dann werden begriffe wie „lol“,“omfg“ etc. in den duden aufgenommen weil sie einem im täglichen leben „rausrutschen“ oder begegnen. Eine entwicklng die nicht unbedingt erfreulich aber dennoch in meinen augen akzeptabel erscheint.
    Allerdings ist das „geflame“ in sämtlichen gaming communities eine augenkrebs verursachende belästigung keiner gleichen, weshalb ich mir comments zu beiträgen in der Regel auch nur selten durchlese.
    Steves Einstellung dazu solche Beiträge zu löschen halte ich für so ziemlich die einzige Lösung zumindest den eigenen Webbereich sauber zu halten. Traurig ist dann nur wenn andere Sites dies nicht tun oder es gegen die Konkurrenz sogar noch zu unterstützen.
    In diesem Sinne…

  31. Hallo Stevinho,

    also ich kann dir da nur zustimmen. Die Art und Weise wie in der Gamer Szene miteinander umgegangen wird ist unter aller Sau und im Realen Leben niemals vertretbar (für einige würde man sogar Strafanzeige im RL bekommen). Deswegen hast du auch recht das man RL von VL (Virtual Life) trennen muss (Viele bilden sich was auf ihre „ach so tolle“ Anonymität was ein und sind der meinung sie wäre Gott da man sie ja nie für ihre fehl tritte wirklich belangen kann.)…
    *mhh ich schweife ab* naja…

    „Was stört Euch und was gefällt Euch?“

    Mhh.. stöhren tut defenetiv dieses dämliche Geflame was sich auf den niewo eines 12 Jährigen beschränkt und dessen Wortwahl jetzt kein großes Kontigent aufweist (meinst sind es die selben worte.. jeder kennt sie… ich werde sie hier aber nicht schreiben da es ehrlich gesagt zimlich niewolos wäre…). Das nervigste ist aber das kaum jemand den Leuten ihre Grenzen aufzeigt. (Wie sollte man dieses auch bewerkställigen).

    Das was ich aber hingegen gut finde ist. Das der zusammenhalt (zumindest in meiner Gilde) enorm ist…. Mag vielleicht auch daran liegen das wir keine Kinder in der Gilde haben. ^^
    Jeder hilft einen wenn er ma hilfe bei irgendwas benötigt und in Raids merkt man dann das man sich auf die andern im Grunde verlassen kann. (es gibt immer mals seine ausnahmen aber die sind meist zimlich gering).

    „Sehe ich die Lage zu schwarz, oder bin ich nur durch meine Erfahrungen zu vorbelastet?“

    Hmm, das ist eine zimlich gute frage… Klar bist du sicherlich etwas vorbelastet. 7 Jahre in der Gamer Szene aktiv zu sein ist sicherlich kein Leichtes. Ich denke mir auch das du sicherlich die eine oder andere Krasse Aktion mitmachen musstest. Aber zu schwarz siehst du es nicht. Es ist tatsache das, dass Verhalten von vielen (nicht allen) unter aller Sau ist. Da ich selber in einer Community Seite tätig bin (Gamesports (sollte dir sicherlich ein Name sein)) habe ich selbst schon so manches erlebt und kann dir da einfach nur beipflichten. Vieles bekommen die Leute nicht mit da man solche Post löscht/Ignoriert (wenn sie auf untersten niewo sind). Kritik ist gut solange sie ein Mindestmaß an Niewo bewahrt.

    Abschluss worte

    Ich wäre sehr froh wenn dieses geflame irgendwann ein ende findet und man wieder ein normalen Umganston Pflegt. Aber ich glaube das ist eine Wunschvorstellung. Es wird immer kleine Kinder geben die sich im Internet rumtreiben und meinen sich wie Gott aufzuspielen. Ganz nach dem Motto: „Meine Meinung ist gesetz und wer was anderes sagt wird aufs überlste geflamt“. Traurig… aber wahr..

    so far

    Greez

    Nightman

    –>>>Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten<<<–

  32. Ja, mir ist diese Verrohung auch bereits bei mir selbst aufgefallen. Mittlerweile bewege ich mich auch schon länger im Web und gehöre mit 20 Jahren mMn. nach auch bereits zu den älteren Hasen. Bei WoW hält sich die Flamerei sogar noch in Grenzen. Ab und zu gathere ich auch ein bisschen CS oder spiele DotA. Dort ist die Anonymität sogar noch höher, weil man wirklich keine Konsequenzen beim flamen erwarten muss. Bei WoW ist es ja noch so, dass man dann z.B. keine Gruppen oder größeren Raids mehr findet etc.
    Wirklich berühren tun mich Flamereien auch nicht mehr und vor allem bei DotA wird halt auch mal zurückgeflamed. Wie es aus dem Wald kommt, so schallt es auch wieder zurück…

  33. Ich kann diesem Beitrag zu 100% zustimmen. Bin jetzt auch schon mehrere Jahre in der „Gaming-Szene“ unterwegs und auch relativ abgestumpft. Aber trotzdem schüttelt man den Kopf, wenn man z.b. im Handelschannel von WoW, in CounterStrike oder in irgendwelchen Foren sieht, wie sich kleine Kinder auf äußerste beleidigen und da auch noch Spaß dran haben. Ich finde man kann sowas jetzt nicht komplett auf die Anonymität des Internets schieben…Mit solchen Leuten stimmt einfach irgendwas nicht. Sie haben irgendwelche Probleme und lassen diese dann im Internet an Anderen – an Fremden – raus.
    Ganz schön traurig 😉

    lg

    P.S.: Jedes Mal wenn ich im „rL“ in der Stadt oder im Bus ein kleines Kind „lol“ oder so sagen höre, würd ich den am liebsten einen Duden essen lassen 😉

  34. Ich denke es ist wohl eher ein Problem des Internets und nicht unbedingt der Gamerszene.
    In anderen Foren geht es teils ähnlich ruppig zu – nur ist der Wortschatz ggf. gewählter – dennoch ist es scheinbar so, dass Menschen in der Anonymität dazu neigen ihre schäbbige Seite auszuleben.
    Ich persönlich war in WoW oft positiv überrascht, was für nette Leute die Channel-Spammer oft im TS waren.
    Eine wirkliche Hochkultur wird das Internet nur zu ganz kleinem Teil hervorbringen.

  35. bevor ich anfange: ACHTUNG TEXTWAND !!!

    ja ich bin notorischer kleinschreiber! nicht, weil ich nicht fähig bin groß und kleinschreibung anzuwenden, sondern weil ich einfach zu bequem geworden bin. teils durch die tägliche arbeit, wo korrekte schreibweise ZWINGEND vorrausgesetzt wird, und teils durch meine jahrelange WOW-sucht.
    da geht es einfach geringfügig schneller etwas zu schreiben, wenn man sowas einfach streicht. ist leider so.
    egal. grundsätzlich: Ich finde Steve als Person und „Dienstleister“ für uns Suchtpatienten hat unseren vollen Respekt verdient! Allein die Arbeit, die in Allimania steckt ist schon teilweise abartig. Und trotzdem wird Folge für Folge das Niveau gehalten und teilweise sogar nach oben verschoben. Danke Steve! Danke Zach! Danke an den Rest, wo mir die Namen grad entfallen sind. 🙂 Es ist Samstag Mittag verdammt. 😉
    Aber zum Thema. Es ist wirklich schlimm, was man sich an Flames und Anfeindungen so ansehen muss. Aktuell läuft bei mir zum Beispiel in der Gilde eine Diskussion, wie wir unsere gespaltene „Familie“ wieder zusammenbringen. Als wenn man die Uhr danach stellen könnte, verfiel die an sich sachliche Diskussion in ein Stakkato aus persönlichen Beleidigungen der übelsten Art und Weise. Und ob man will oder nicht, im ersten Moment verfällt man fast schon automatisch in den selben Tenor und flamed mit. Echt grausam, wenn man sich dann den eigenen Satz nochmal durchliest.
    Gleiches gilt übrigens für Gildenchat und Forum!
    DIe Leute sind einfach abgestumpft und stellen selbst keine hohen Ansprüche mehr an sich selbst. Es ist nur natürlich, wenn man selbst dann auf diesem tiefen geistigen Niveau denkt und argumentiert. Allerdings kann so etwas kaum als Entschuldigung dienen. Allenfalls als Erklärung. Nur wird es dadurch auch nicht besser. „Weil der das macht, mach ich das auch!“ Genau so sieht es aus! Schade eigenlich. 🙁
    Was kann man tun…ganz dreist mal in den Raum gestellt: Konsequent alle Leute korrigieren, wenn sie Fehler schreiben? Vielleicht müsste man das. Oder wie Steve es richtigerweise in Foren und seinem Blog tut: Den ganzen geistigen Müll einfach rauswerfen!
    Keine Ahnung was die richtige Maßnahme wäre. Aber in jedem Fall: Rettet die deutsche Sprache und das friedliche Miteinander!
    Steve, macht weiter so!

    MfG
    BansheeBLN

  36. To long didn’t read.
    Das wäre es doch, was du nun im offiziellen WoW – Forum unter den ersten 20 Beiträgen definitiv lesen würdest 😉
    Der Beitrag wurde aber auch schon in der ersten Hälfte recht generell und undifferenziert – was jedoch nicht tragisch ist, da man die Aussagen trotzdem rauslesen konnte. Und .. du scheinst generell richtig beobachtet zu haben (welch ein Wunder 😉 )
    Scheint aber wirklich am Alter zu liegen – nehmen wir Vanguard (das leider Sigilte) – Zielgruppe eher ältere, und es gab in seiner „kurzen Hochphase“ wenig Ausfälle im Kommunikationsverhalten.
    Denke, im Internet sollte man sowas einfach Ignorieren, da nicht Ernst zu nehmen – vernüpnftig vorgetragene Kritik hingegen ist toll.
    Was mir aber auch auffällt ist, dass eben dazu wenige aus der „Gamingszene“ bereit sind und die Meisten auf die Flames anspringen – und denjenigen damit zu seinem Spaß verhelfen. Das ist auch nichts gutes…

    —-
    as Einzige, was ich tun kann, ist, mich einem Großteil der Flamer einfach zu entziehen, indem ich wowszene.de zu einer geschlossenen Community mache und alle Leute, die sich nicht benehmen können, wegbanne.

    Sicher eine Möglichkeit – doch durch die immer sehr kurzen Intervalle strafst du ja eigentlich diejenigen, die vernünftig sind und vernünftige Beiträge geben könnten, gleich mit … irgendwie. Naja, du = Hausherr, ergo auch deine freie Wahl 😉

  37. Das Niveaus der Menschen wird immer weiter sinken und Dankbarkeit ist heutzutage manchmal sogar ein Fremdwort. Weil jeder der etwas „gratis“ oder „geschenkt“ bekommt es für selbstverständlich hält.

    Das mit dem „Real life“ und „Virtual Life“ und die eigene Persönlichkeit die man in beiden hat kann ich nur bestätigen. Ist mir sogar einmal passiert und ich war sehr verwundert da er im RL das komplette Gegenteil war als im VL.

    es erfreut mich immerwieder Dinge auf deinem Blog zu lesen die die Leute zum denken bringen.

  38. Insgesamt finde ich hast du Recht. Ich beteilige mich selten an öffentlichen Diskussionen, aber dann versuche ich sachlich und ruhig zu bleiben, eine gepflegte Rechtschreibung (auch Groß- und Kleinschreibung) zu benutzen und niemanden persönlich zu verletzen. Das habe ich in meiner Erziehung (und dazu zähle ich auch Schule) gelernt.
    Im Game selber schreibe ich aus Zeitmangel meistens klein und beachte die Zeichensetzung so gut wie nie. Aber zumindest in solchen Diskussionen sollte man das letzte bisschen Respekt und Erziehung zusammenkratzen, um eine Diskussion sachlich zu halten.
    Ein anderes Beispiel ist ein gerade erschienener Artikel auf wow-szene mit dem Namen „Q/A zum Krieger“. In diesem Artikel übersetzt GaRy-San das englische Original teilweise echt schlecht und wird darauf freundlich von einigen Membern hingewiesen. Dieses Hinweisen wird aber von einigen Leuten (nicht zuletzt GaRy-San) als Geflame gesehen, obwohl es meiner Meinung nach eine freundliche und sachliche Kritik ist. Deshalb sollte man einen Unterschied zwischen Kritik und Geflame sehen und nicht beides in einen „Flame-Topf“ werfen.

    Offtopic: Omg hab lange gebraucht, um diesen Artikel zu lesen. Will gar nicht wissen wie lange du da dran gesessen hast.^^
    Viele Grüße Samusin

  39. Ich kann gut verstehen was du meinst. Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv nach alternativen MMPRPGs umgesehen, weil WoW einfach meine Schulischen Leistungen zu sehr runterzieht (man steckt einfach zu viel Zeit rein^^) und wenn man da mal den Kopf in die Channels steckt ist so ziemlich kein Flame ohne „fette Beleidigung“!
    Ich habe einen RL-Kumpel, der als er noch WoW gespielt hat, alle Nase lang aus den Gilden geflogen ist, weil er einfach viel zu unfreundlich war und z.B. Anfragen auf Hilfe mit „Wer bin ich denn sollen die sich doch selber helfen“ o.ä. kommentiert hat. Mein Eindruck dazu war, dass er sich dabei überhaupt keiner Schuld bewusst war und wenn er mal wieder aus der Gilde geflogen war, kam er in die Schule und hat sich darüber beschwert dass alle aus der Gilde total unfreundlich waren und ihn einfach so ohne Grund rausgeschmissen haben weil sie neidisch auf ihn waren. Ich würde gerne wissen was in solchen Leuten vorgeht…

    Also ich kann dich voll und ganz verstehen, dass dich sowas aufregt… mich regt es auch auf!

    mfG Nekromis

  40. Oh ja.. Heißes Eisen und so..

    Warum sollte ich dir das auch krumm nehmen? War umgekehrt die gleiche Erfahrung. 🙂

    Zum Thema: Tja, genau mit der Hauptgrund, warum ich mich damals aus diesem ganzen „Geschäft“ zurückgezogen habe. Es machte einfach irgendwann keinen Spaß mehr, vor allem zur „damaligen“ Zeit, als wirklich alles nur ehrenamtlich ablief. Die Werbeeinnahmen im Internet waren lang nicht so hoch, wie sie das mittlerweile sind und dementsprechend war gerade die Gaming-Szene auf Leute wie „uns“ angewiesen. Und was war der Lohn? Meist Häme und Spott..

    Trotzdem bin ich stolz auf das, was wir damals, egal nun für welche Seite, auf die Beine gestellt haben. Ob die Shoutcasts, die immer mehr Leute in ihren Bann gezogen haben, die vielen Turniere in der Warcraft 3 Zeit mit all seinen Querelen und Kleinkriegen, oder auch die Arbeiten auf der Page und in den Foren. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wir damals die Vorreiter für die heutige Art der Gaming-Berichterstattung in Deutschland gewesen sind. Zumindest für einen gewissen Bereich an Spielen. Und eben das macht mich irgendwie schon stolz – Auch wenn es nur noch wenige wissen, und auch nur die wenigsten dabei waren zu der Zeit. Und ich denke, Steve, da können wir alle so empfinden.. 😉

    Zugegeben, an so manchem Tage bereue ich dann doch mein damaliges „Aufgeben“. Wenn ich aber sehe, was sich dadurch sonst in meinem Leben verändert hat, war es im Endeffekt die richtige Entscheidung. Nächstes Jahr wird geheiratet, der Job stimmt, die Bezahlung auch und die Kinderplanung wird in den nächsten Jahren ebenfalls angegangen. Alles im grünen Bereich.

    Zum Thema Flamerei: Tja, auch ich erwische mich immer wieder dabei, mich im Internet eben doch wieder zu flame-artigen Aussagen hingerissen zu sehen. Und es ärgert mich immer wieder im Nachhinein. Woher das kommt? Keine Ahnung. Aber man kann dran arbeiten, soviel ist sicher. Einfach mal abwarten mit dem Senden eines Textes. Ihn vielleicht eine Stunde später nochmal lesen, wenn man sich vom Thema wieder distanziert hat. Denn im Endeffekt sind es doch nur Emotionen, denen wir zum Opfer fallen. Ist man im direkten Gespräch, von Agesicht zu Angesicht, mit einem Menschen, so hat man direkte Reaktionen seines Gegenübers auf die man selbst wiederum reagiert. Genau diese fehlen im Netz. So sieht man eben nicht das Gesicht des Gegenübers, und merkt garnicht, dass man nun vielleicht jemanden wirklich enttäuscht hat mit einer Aussage. Man sieht aber auch nicht, wie jemand etas sagt. Die komplette Mimik eines Gespräches fehlt, was meiner Ansicht nach ruckzuck zu Missinterpretation und damit in die Flamerei führt.

    Weiterhin ist man im Internet oft zu sehr auf die eigene Meinung fixiert und liest vor allem gar nicht richtig, was der andere überhaupt geschrieben hat. Wie sehr liebe ich diese Posts: „Ich hab mir deinen Text jetzt nicht ganz durchgelesen, aber….“

    Naja, keine Ahnung. Ist halt alles so im Netz. Man gewöhnt sich dran, oder auch nicht. Die einen hören auf, die anderen halten durch und machen weiter. Sind gar erfolgreich, müssen sich aber entsprechend rumärgern. Die professionelle Weise, so etwas zu begegnen sieht man zu Haufe auf Seiten wie buffed. Bloß nicht zuviel Persönliches einfließen lassen (vor allem, wenn es nicht ins Konzept passt). Das sind im Endeffekt reine Informationsseiten. Sie tun ihren Job. Aber es gib eben auch Seiten mit Herzblut dahinter. Seiten wie Steve´s beispielseise. Wobei es durchaus auch bei den größeren Gaming-Netzwerken solche Seiten gibt. Glaub mir, nur weil das damals unter der ingame Fahne alles lief heißt das nicht, dass da nicht mein Herz drin steckte.. 😉

    Lange Rede – Kurzer Sinn: Hau rein und halt durch! 😉

  41. P.S. Für die Form des Textes oben entschuldige ich mich, beim nochmaligen ansehen ist er doch recht unübersichtlich, jedoch muß ich zu meiner Verteidigung sagen, daß ich ihn in einem Textprogramm vorgeschrieben und einfach hier rein kopiert habe. Ich hoffe man sieht es mir nach.*zwinker*

  42. Die Rechtschreibung und die Umgangsformen sowohl in WoW selbst als auch auf den zugehörigen Webseiten hat ein sicherlich bedenklich niedriges Niveau erreicht. Eine Vereinfachung der deutschen Sprache unter komplettem Ignorieren von Groß- und Kleinschreibung, Grammatik und Interpunktion sowie die Verwendung von Abkürzungen, die zum Teil ein nicht unerhebliches Insiderwissen voraussetzen kann ich in gewissen Grenzen noch Nachvollziehen. Eine geschrieben Unterhaltung gewinnt auf diese Weise deutlich an Schnelligkeit.
    Bedenklich wird es dann, wenn der Text nur noch von Eingeweihten entschlüsselt werden kann und sich einem der Verdacht aufdrängt, daß der Verfasser des Textes zu einer korrekten Äußerung in deutscher Sprache nicht mehr mächtig ist. Als Beispiel möchte ich hier das beliebte „zieht wer dm“ (mit oder ohne „h“ und meist ohne das obligatorische „?“ am Ende einer Frage) anführen. Immer wenn ich diesen glorreichen Beitrag im Handels-Chat lesen muß läuft mir ein Schauer den Rücken runter. Getoppt wird dieses Verbrechen an der deutschen Sprache durch „wer zh“ (oder andere beliebige Abkürzung eines Instanznamens). Ich denke, den von Stevinho geäußerten Bedenken kann ich mich anschließen. Selbst von einem 14-jährigen sollte man erwarten können, daß er in der Lage ist einen geschlossenen deutschen Satz zu Papier (oder einem anderen Medium) bringen zu können.
    (An dieser Stelle bitte ich meine Interpunktion zu entschuldigen. Zumindest weiß ich, was ein Verb ist ! 🙂
    Viel tragischer ist (und auch hier gehe ich mit unserem Stevinho konform) die inzwischen extreme Verrohung der Umgangsformen. Die in WoW-Foren gebräuchlichen Beleidigungen würden selbst einem hartgesottenen Kiezpolizisten die Sprache verschlagen. „Unterirdisch“ ist für das dortige Niveau eine noch viel zu gutmütige Bezeichnung.
    Mir persönlich ist mehr oder minder unklar, was jemanden dazu verleitet alles und jeden auf das wüsteste zu beschipfen, der es wagt einen Thread in einem Forum zu eröffnen. Die Annonymität des Internets trägt sicher erheblich dazu bei. Eine Auge-in Auge geäußerte typische Antwort auf einen ernst gemeinten Thread würde dem Redner in der Realität sicherlich ein neues Gebiß bescheren. In sofern finde ich die von Stevinho praktizierte Methode auf Flames mit einem schlichten Forenbann zu reagieren human und völlig gerechtfertigt.
    Natürlich muß jeder, der sich öffentlich äußert, auch ein gewisses Maß an Kritik ertragen können. Aber völlig grundlose Beleidigungen muß man nicht hinnehmen.
    Leider reagieren die meisten Forenbetreiber auf Flames überhaupt nicht und lassen es zu, daß praktisch jeder ernstgemeinte Thread nach spätestens 5 Minuten durch Äußerungen auf niedrigstem Niveau eine Altersfreigabe benötigt. Aus diesem Grund habe ich sämtliche Aktiviäten in WoW-Klassenforen eingestellt, da eine Diskussion, ohne Hinweise auf sexuelle Vorlieben der eigenen Erzeuger, dort nicht mehr möglich ist.
    Ich hoffe es finden noch mehr Forenbetreiber die Größe so entschlossen gegen unerwünschte Forenbenutzer vorzugehen wie Stevinho. Die Qualität eine Community sollte entscheidender sein als die Anzahl der Mitglieder.

    MFG, Celti
    MFG, Celti

  43. Die Leute in WoW bewegen sich sprachlich wirklich auf sehr niedrigem Niveau.
    Gerade eben ein Arathi gespielt, war eine relativ knappe Niederlage und kurz vorher ging’s dann wieder los (Zitat):

    ey ihr scheißkinda ihr seit zu dumm zum deffen omg ihr verdammten idioten

    (Zitat-Ende)

    Muss das wirklich sein?

  44. Erstmal herzlichen Dank für jene Darstellung, welcher ich mich größtenteils anschließen kann.

    Zum einen findet sich natürlich in einer mehr oder minder in sich geschlossenen Szene ein gewisses
    Vokabular, das kennt man auch aus anderen Bereichen – als Mechaniker habe ich meinen elaborierten
    Sprachgebrauch, ebenso wie als Wissenschaftler, welches sich dann beides vom
    gewöhnlichen Sprachgebrauch unterscheidet. Eben jenes gibt es auch in der Gamerszene.

    Hierbei muß jedoch beachtet werden, daß die Grundlage für jede Fachsprache immernoch die deutsche
    Sprache ist, auch wenn sie mit z.B. englischen Begriffen durchsetzt ist (das gibt es in der
    Wirtschaft fast noch mehr als bei den größten Englischbegeisterten in der Gamerszene).

    Wie Steve schon sagte beruht diese Vernachlässigung des Umgangs und der Rechtschreibung
    größtenteils auf der Annonymität des Internets – doch gerade bei einem Medium, daß sich zu
    sagen wir 95% aus Text und geschriebenem Text zusammensetzt ist es doch gerade am wichtigsten
    meiner Meinung auf Forum und Inhalt zu achten.

    Wer sich schon seit Jahren im Internet bewegt, dem sollte klar sein, daß Flames noch nie dazu
    geführt haben, daß jemand seine Meinung ändert – ich bewege mich schon ewig in Foren
    und habe noch nie erlebt, daß jemand auf ein „Noob, geh sterben du Null“ gesagt hat „oh ja,
    wenn du es so sagst, ich finde deine Meinung trifft den Punkt“ (um es mal beides überspitzt darzustellen).

    Man hat den Eindruck, daß sich 99% der Dauerflamer nur an dem Streitgespräch ergötzen und
    es ihnen garnicht darum geht eine Meinung zu vertreten oder gar jemanden zu Überzeugen.
    Ich frage mich jedesmal, wenn ich auf einem BG soetwas verfolge, was die Zweckdienlichkeit des ganzen
    ist – keiner ändert seine Meinung, die Leute wenden sich vom spielen ab und konzentrieren sich
    auf das Beleidigen, die anderen Mitspieler sind genervt, die Flamer sind selbst extrem genervt und
    am Ende „gewinnt“ keiner den Flamewar.

    Ich habe für mich entschieden mich nie an soetwas zu beteiligen, erstens weil es extrem ärgerlich ist
    und vor allem zweitens es bringt de facto nichts, null, nada. Insofern schaltet sich bei einem
    Flamergespräch bei mir die gehirneigene Ignore Funktion ein mit 15 Minuten cooldown. Jedoch kann
    es auch mir passieren, daß wenn ich noch cooldown habe, mir solche unsinnigen Gespräche extrem
    auf die Nerven gehen – da muß man gelassen bleiben.

    Ich versuche stets in ganzen und verständlichen Sätzen zu schreiben (kurze Informationen wie
    „Inc Sägewerk“ mal ausgenommen, aber soetwas erfüllt die Zweckdienlichkeit, da es bei einem
    Angriff schnell gehen muß), denn dies dient erstens der Verständlichkeit, beugt Mißverständnissen
    vor und zweitens ist es ein Ausdruck von Respekt gegenüber anderen und vor allem auch sich selbst.

    Unter anderem verstehe ich nicht, weshalb gerade in WoW viele Leute, wenn sie etwas wollen (!)
    nichtmal den Anstand haben einen ganzen Satz zu schreiben.
    Ein „tsch plz“, „gief tisch“, „need grp“, „dd dan go“ (Schreibfehler absichtlich) ist einfach
    unhöflich – von Keksen oder Gruppenmitgliedern habt ihr Stunden etwas und zwar Hilfe. Und ihr erwartet
    sicher auch, daß sie euch nicht nur mit nem Augenzwinkern Aufmerksamkeit schenken, sondern ganz –
    also investiert doch 3 Sekunden mehr um nen Satz zu schreiben, den auch Neulinge verstehen und
    dann ist das Klima auch ganz anders. Es macht nämlich 100 mal mehr Spaß mit Leuten zu spielen,
    von denen man den Eindruck hat, daß man für sie nicht nur ein NSC ist der mehr als 3 Sätze
    posten kann.

    Wenn ich zum Amt gehe und etwas möchte, sage ich ja auch nicht „Reisepass please“, „wie bitte?“,
    „Reisepass gogo!“ – oder beim Bäcker „gief Brötchen“. Mit dem Beamten oder Bäcker verbingt ihr
    vielleicht 5 Minuten, mit Gruppenmitgliedern Stunden, auf dem Bg mit den Leuten schonmal eine halbe Stunde
    und mehr. Wieso dann also nicht auch sich normal verhalten?

    Ein weiterer Aspekt ist die „Gamerjugend“: wie soll ein junger 14/15 jähriger Spieler einen netten
    Umgang lernen, wenn die „Alten Hasen“ es ihr/ihm vormachen, daß man als respektloser Assiflamer
    durchkommt und so tun als sei es cool.

    Ich appelliere an alle zu versuchen sich so zu verhalten, wie sie es auch im RL tun – wenn das nur
    10% mehr machen würden, dann hätten wir alle davon mehr Spielspaß, und das lohnt sich doch, oder?

    Vielleicht solltest Du das mal in einer Sendung diskutieren Steve, ich glaube, dieses Thema interessiert
    sehr viele Leute.

    Und allen die sagen „es ist halt so“, sei gesagt, WIR sind die Szene, wenn wir uns entscheiden, daß
    wir morgen alle grüne Kappen tragen, dann würde das auch „so“ sein, warum also nicht versuchen etwas
    mehr netten Umgang in die Szene zu bringen.

  45. Viel mehr als dieses „ololol“ und „zomfg noob“ stoßen mir da doch die allgemeinen Rechtschreibfehler auf. Dabei zähle ich Groß- und Kleinschreibung noch nichtmal so dazu. Essenzielle Tippfehler à la „nimst du mich mit ihn die instans?“ stören mich da weitaus mehr. Man bekommt das Gefühl, dass über 70% der Gamer Legasteniker sind.

    Die sog. leet-speak ist für mich bereits Teil der Online-Kultur. Jede Generation hat ihre Ausdrücke, wovon sich viele im Laufe der Zeit gefestigt haben. „Googlen“ hat es vorgemacht. Es ist denke ich nur noch eine Frage der Zeit bis wir „lol“ und Co. im Duden finden. Sie gehören schon zum Wortschatz der heutigen Jugend und sind aus diesem auch nicht wegzudenken. Zudem sagen sie teilweise mehr aus als ihre hochdeutschen Pendants.

    Ich merke es selbst bei mir immer wieder. Wenn ich bei meiner Freundin bin und ihre Mutter nach Hause kommt und ein „Ich bin wieder da!“ nach oben ruft, rutscht einem schonmal ein „WB!“ heraus. Doch was will man an dieser Stelle sonst auch sagen? „Willkommen zurück“? „Ja“?

    In unserer schnelllebigen Zeit ist das erste viel zu lang. Das zweite keine Antwort, lediglich eine zur-Kenntnis-nahme. Man sollte sich nicht krampfhaft gegen Veränderungen wehren. Die Welt und auch ihre Sprache ändert sich.

    Was das Niveau angeht, hängt es immer von den Personen ab, die diese Wörter nutzen. Hier muss ich dir rechtgeben, dass dieses Niveau immer weiter in den Keller sinkt. Aber ich möchte nicht zu sehr ausschweifen, daher beende ich an dieser Stelle meinen Post.

    LG Bersi

  46. Eigentlich wollte ich Meinungsfreiheit ≠ Beleidigungsfreiheit schreiben, aber das hat Stevinho mir ja dann doch noch vorweggenommen.
    Ich finde es gut, dass du konsequent solche Leute aussperrst. Solche Unruhestifter wird es aber immer geben, dazu ist die Anonymität einfach zu verlockend. Jedenfalls wird dir diese Abstumpfung in deinem Lehrerberuf nicht unbedingt von Nachteil sein 😉

  47. Ich muss wirklich sagen, dass man sich da wirklich auch mal an die eigene Nase fassen sollte…ich erinnere hier an die zahllosen Provokationen und Beleidigugnen gegenüber der Buffed-Crew, die, von der jüngsten Aktionen dieses Florians, nie auch nur ansatzweise eine solche Vorgehensweise provoziert hat. Das kam ständig von dieser Seite. Und dann wird sich darüber gewundert, dass irgendwann mal einer von diesem Team platzt.
    Naja…

    Ansonsten stimme ich zu. Ich benutze Ausdrücke wie „omg“ oder „lol“ zwar auch, das ist jedoch in keinster Weise hinfällig. Natürlich könnte ich auch stattdessen einen literarisch höchst Anspruchsvollen Vortrag halten, aber wieso sollte ich das tun, wenn ein simples „rofl“ mein Gefühl doch so viel besser beschreibt?

    Auch muss man einfach diferenzieren zwischen Beleidigungen und Kritik.
    Die Kritik an den neuesten WoW-Szene-Redakteueren ist meienr Meinung nach absolut gerechtfertigt. Wenn auf Deutschlands größer WoW-Seite(denke ich mal?) so eklatante Rechtschreibfehler oder grammatikalischer Humbuk immer und immer wieder auftaucht, dann ist es auch völlig gerechtfertigt, das zu kritisieren.
    Beleidigungen hingegen sind natürlich absolut unnötiger Unsinn. Ich persönliche verstehe nicht, wieso man sich auf dieses Niveau hinunter lassen mussen, kann es mir jedoch denken, wieso man es tut.
    Ich meine, wir waren alle mal 13 oder 14 Jahre alt. Und auch ich habe in diesem Alter im Internet regelmäßig „den Dicken“ makiert. Das ist völlig normal, hat nichts mit einer verrohenden Jugend, sondern nur mit dem alltäglichen Reifungsprozess zu tun.

    Ich habe einfach das Problem, dass es mir eben so scheint, als ob du, Steve, gelegentlich nicht zwischen Kritik, sinnlosem Flame und Beleidigung unterscheidest. Oft wurde auch angemessene Kritik unter dem „Ist doch alles umsonst!“-Deckmantel als Flame abgestempelt. Aber auch Sachen, die umsonst sind kann und soll man kritisieren. Wie sonst sollte man sich weiterentwickeln, wenn nich mit dem, teilweise auch negativen, Feedback seiner Community?

    Gruß,
    Bob

  48. Weil es grade so schön passt, wie ich finde:

    http://imgs.xkcd.com/comics/listen_to_yourself.png

    Und zu deinem, gelinde gesagt ewig langem, Posting:
    Ich finde die Gaming Sprache durchaus in Ordnung im Spiel selbst. Sprich Dinge wie „lol“ „omg“ „rofl“ o.ä. gehören für mich durchaus dazu und ob die Rechtschreibung in einem Chat in einem Spiel bzw. Groß-Kleinschreibung so von Relevanz ist, wage ich mal durchaus zu bezweifeln. Die Tendenz geht doch schon länger dahin, dass in rein privater Korrespondenz gerade die Groß-Kleinschreibung vernachlässigt wird (Thema SMS / Instant-Msg / etc).

    Das heisst aber noch lange nicht, dass Anfeindungen und Beleidigungen aufgrund der Anonymität akzeptabel sind. Leider ist es aber wohl gerade in der Gaming Szene normal geworden viele Statements mit einer Beleidigung zu unterstreichen/bekräftigen und das ist definitiv lästig und unschön. Aber wer weiss, vielleicht ist es ja auch „im RL“ so? Dazu bin ich glaube ich zu alt um das zu Beurteilen für die angesprochene Zielgruppe 🙂

    lg
    mulchi

  49. Ich denke einfach das das Problem darin liegt das es zu viele Spieler unter 18 gibt (wobei auch SPieler über 18 schlimm sein können) die denken halt sie wären cool wenn sie alle beleidigen. Ich hab gestern auch sowas erlebt Ich zocke ganz gemütlich WAR und renne im Öffentlichen Q Gebiet rum um mein Einfluss voll zu kiregen.
    Dann will mich wer in die Grp einladen ich lehne ab und sage sry aber alleine bekomm ich schneller mein Einfluss voll und schon werde ich auf’s übelste beschimpft.

  50. Manchmal frage ich mich ob die Flames in Foren eigentlich ernst gemeint sind oder ob da jemandem einfach nur langweilig war. Wie Du schon sagtest argumentieren kann man da nicht, weil eben diese Argumente einfach missachtet werden. Als Flamer hat man nun mal „immer Recht egal was andere labern“.
    Eigentlich schade…
    Aber die Gamingausdrücke und „Kürzel“ finde ich gehören ganz klar dazu. Sofern man keine fanatischer Rollenspieler ist (alá „Grüße, habt ihr die Muse uns in den Schlangenschrein zu begleiten“) denke ich ist einfacher einfach Schlangenschrein als SSC abzukürzen. Zudem finde ich ist es auch Teil der „Gamingkultur“ eine eigene Art von Sprache zu entwickeln. Das findet man auch in Jugendgruppierungen etc.

  51. Im Prinzip ist das wie auf der Schule . Die Unterstufe denkt nur weil sie den Schutz der Lehrer genießt ,dass sie damit automatisch das Recht besitzen , jeden Schüler zu beleidigen . Und genauso ist es auch im virtuellen Leben . Sie können einfach nicht belangt werden und das verschafft ihnen die Sicherheit um andere Leute , selbst ohne jedweden Grund , zu flamen .

    mfg Deadstalker

  52. Hey Steve,

    Ich bin selber einmal gerade 15 Jahre jung und trotzdem denke ich, dass ich mich bei Wow teilweise erwachsener benehmen kann als 20 Jährige. Und in Sachen Rechtschreibung bei Wow sag ich schonmal gar nix. Ich bin in der Schule weißgott kein Überflieger…Ich hab sogar nur ne 4 in Deutsch.
    Und wenn ich manchmal auf Un’Goro im handelschannel sehe: Zomf!!!!Ololol Nen Hex0r mit nem grünen Umhang mit +30 Beweglichkeit will mit ner Gruppe Kara gehen !!!!111Ololol.
    Dann würde ich am liebsten den jenigen zu Tode flamen. Aber ich tus nicht. Ich denke mir nämlich immer: Naja…vielleicht sagt gleich jemand sowas wie: Du musstest dir auch mal Equip farmen….Und bei nem Kara Markenrun kommt es auf nen Umhang nich an. Meistens bleibt es leider aus und es kommt nur: Ololol son kacknub.
    Zum Thema flamen gegen Steve:
    Ich finds gut von dir das du diesen Leuten auf deinen Communityseiten sofort einen Riegel vorschiebst. Eine Community muss nunmal familiär und ordentlich sein (Meiner Meinung nach). Ich hab vor 2 Jahren mit Wow angefangen und die erste Seite die ich entdeckte war http://www.wowszene.de . Ich konnte mir viele nützliche Tipps holen aber mich nie bedanken weil ich Entweder zu dumm war mir nen Account zu machen oder weil ich einfach keine Lust drauf hatte….Aber Wayne intressierts?
    Ich freu mich jedenfalls das auf wowszene bald die Accregister wieder aufmacht. Werde mir auf jeden Fall nen Account erstellen.
    Nochmal was zum Thema Flames in Wow:
    Ich selber spiele Mage, bin meistens unter den ersten 3 im Dmg Meter in unseren Gildeninternen Raids. Unser Main Dd isn Hunter, der mal gerade 14 Jahre alt ist. Und falls jemand in Sachen Mage Fragen hatte, stand ich ihm immer gerne zur Verfügung.
    Mein Gildenleiter kam irgendwann mal auf die Idee im Gildenforum einen „Zeige dein Gesicht“ thread aufzumachen.
    Der Hunter hat als allererstes ein Bild von sich gepostet und den Gildenmitgliedern war nicht bekannt das er 14 Jahre alt ist. Vorher wurde sich im Raid teilweise über „Ololol L2p Kiddies“ lustig gemacht.
    Seit dem Post vom Hunter ist es komischerweise stiller im Raid.
    Und es ist nicht mehr die Rede von den „Ololol L2p Kiddies“

    Das ist meine Meinung zum Thema

    MfG Itchy

    Ps.: Is das Datum schon bekannt wann Accregister auf wowszene.de aufmacht?

  53. Achja, die Gamer-Sprachkultur…ich muss ja ehrlich sagen, ich kann voll und ganz nachvollziehen, was Du so schreibst. Das ursächliche Problem, wie Du es auch selbst geschildert hast, ist und bleibt einfach die beschriebene Anonymität des Internets.
    Zusätzlich bilde ich mir ein, dass viele Leute heutzutage auch dem Ausdruck „konstruktive Kritik“ nicht mehr wirklich viel abgewinnen können. Entweder wissen sie nicht, was das bedeutet oder sie wissen nicht, wie sie ihr (vielleicht) legitimes Anliegen in eine passende Form bringen sollen, damit der „Angegriffene“ für sich persönlich Nutzen daraus ziehen kann um „besser“ zu werden. Es ist in meinem Augen generell so, dass konstruktive Kritik dazu da ist denjenigen, den man kritisieren möchte, weiter zu bringen um es mit Vorsicht auszudrücken, „zu unterstützen/ihm zu helfen“. Und da kommen wir zur Krux der Sache: Keiner will helfen. Die Leute wollen nur ihrem Unmut Luft machen und wen man dabei/damit trifft ist egal, Kollateralschaden halt. Schon arm irgendwie, aber leider ein Gruppenphänomen, was glaub ich nicht nur auf die Gamer-Szene beschränkt ist, wenn es auch in diesem Zusammenhang einfach viel zu oft auftritt und somit auch das zugehörige Gewicht bekommt.
    Zugegeben, auch mir rutscht mal ein Satz a la „Okay Junge, das war grad scheiße“ raus und ich denke, das ist auch nur menschlich. Ich versuche jedoch so oft wie möglich dann auch zu sagen, was falsch war in meinen Augen und was man anders machen sollte. Ob mir das immer gelingt ist dann die andere Frage ;-).
    Über den Umgangston in der Szene braucht man glaub ich nicht mehr viele Worte verlieren. Es bleibt der Grundsatz: „So wie es in den Wald reinruft, kommts auch wieder raus“. Daraus entwickelt sich einfach ein Teufelskreis, indem sich das alles nur noch mehr aufschaukelt und Worte wie „Spast“ oder „dei Mudda“ zu Start-/Stop-Bits der Sätze werden. Schade aber wer will diese „Lawine“ aufhalten?
    Naja ich kann für meinen Teil nur sagen, ich bin mittlerweile zu alt, um mit solchen Worten um mich zu schmeißen, auf der anderen Seite bin ich auch zynisch genug, um mich tödlich über Leute zu amüsieren, die in einer solchen Form Beiträge/Kommentare und dergleichen verfassen.

    In diesem Sinne
    Silver

  54. Das mit der „Gamer-Sprache“ ist schon so ne Sache…mir selbst als „ehemalige wow-Spielerin“ ging es schon ziemlich auf die Nerven,wie mit seinen Mitspielern umgegangen wurde.
    Irgendwie kam es mir vor,als würden ausschließlich 15 jährige frühpubertierende Jungen auf meinem Server zocken -.- Zum Glück fand ich eine nette hilfsbereite Gilde,in denen eigentlich alle sehr nett und freundlich miteinander umgingen -nebenbei war ich mit 17Jahren das jüngste Mitglied.
    Nach einer schulisch Bedingten Auszeit bat mich ein Freund bei seinem selbst errichteten privat server den GM zu spielen…eine Woche und dann war jegliche Lust auf wow verflogen. Wenn euch der Handels-und Allgemeinchan. auf eurem server auf die Nerven ging – ein privat-server toppt so ziemlich alles. Die Alterspanne liegt unter der eines wow-servers,was man auch wirklich merkt. Als GM wurde ich andauernd geflamed,da ich die Tickets nicht schnell genug beantwortet würde und überhaupt total unfähig sei -letztlich hat mich das alles nur noch amüsiert 😀
    Das ganze Projekt vom server angefangen bis hin zu meiner Tätigkeit war völlig freiwillig ohne wirklichen Nutzen für einen selbst. Anderen Leuten die Möglichkeit zu geben auf einem privat-server zu spielen ohne Gebühren zahlen zu müssen ist die eine Sache,aber sich dafür beleidigen zu lassen,weil man es nicht so macht wie blizzard (bugs fixen etc.) sah ich einfach net ein. Es war zwar nur eine Woche,aber mir hat es definitiv gereicht.
    Mfg nati

  55. ich bin auch numehr ein paar jährchen in der gaming scene vertreten un betitle mich alls stiller beobachter
    und gebe meinem senf auch zum besten
    muss klar sagen du steven als lehrer haste dir defenitiv das aller aller letzte hobby ausgesucht weil irgend wann rutscht dir auch ein „OMG Ohhh du kack Noob!“ zu irgend einem schüler wenn er dich was reitz da du so mit der szene verschmolzen bist
    wird dir das passieren ich meine das so ohne dich jetzt persönlich anzugreifen
    so seh ich das deinen bezug als mensch(im privaten wie im beruflichen) und die gaming szene
    und die gaming szene ist wirklich kein königs krone am haupt der internet commuinite
    aber wirklich was gegen die art der leute kannste nix machen wenn man denen nicht jedes mal in den nacken klatchen kann wenn sie ihr fressbrett zu weit aufreißen (ums mal verständlich zu sagen(schreibe))
    was ichs onst so in den jahren erlebt habe stimmt fast
    95% überein
    soviel von mir dazu

  56. dann will ich auch mal ein paar sätze schreiben.
    zum einen geb ich dir da recht, die sog. „gaming-szene“ hat mit der rechtschreibung nicht viel am hut. manch einer mag sagen, dass liegt an der schnellen schreibweise, doch wenn man „ich liek hir drüpen“ eben genau so schreibt kann man das demjenigen auch nicht mehr ganz abkaufen.
    zu deinem punkt mit der fehlenden dankbarkeit bin ich eher geteilter meinung. klar gibt es genug die meinen sie müssten selber nichts leisten aber deine arbeit auf eine sinnlose art und weise flamen. kritisieren kann man das wirklich nicht nennen. andererseits gibts aber z.b. auf wowszene nach deinen instanz-beta-wow-videos auch sehr viele die sich für deine bemühungen bedanken. ist zumindest mein eindruck. und da glaube ich auch, dass ein „wo is das video – f5 taste drück“ eher als lob zu verstehen ist, da dieser genau weiß das video ist von dir und somit bestimmt nicht schlecht und er kann sich drauf freuen. mag sein das in diesem fall seine ausdrucksweise nicht so rüber kommt, aber besser als „ey wo is das video man“ ist es allemal.

    ich persönlich muss sagen, ich schätze deine arbeit. ich vertrete zwar deine meinung hinsichtlich werder bremen nicht und allianz würde ich auch nie spielen wollen, aber sonst… 😉
    in diesem sinne

  57. Zum Glück kann man sich als „normaler“ User irgendwelcher Online-Spiele oder Communitys dem Flamen entziehen indem man sich entweder gar nicht oder „relativ“ neutral / höflich / konstruktiv äußert. Ist zumindest meine Erfahrung. Oft bemerke ich aber besonders bei jüngeren, dass sie Schwierigkeiten haben, konstruktives Feedback zu geben. Deswegen greifen sie aufs „Flamen“ zurück, was in ihren Augen die gleiche Aussage hat (Beispiel „Hau bitte erst Totenkopf um, dann Kreuz“ >> „Ey du n00b, was hauste denn das Kreuz? Biste hohl im Kopf?“), aber vom Gegenüber völlig anders aufgenommen wird und sofort die Stimmung verdirbt. Viele fühlen sich von einer Äußerung wie der zweiten gleich persönlich beleidigt und flamen zurück. Flames können aber in der Regel nicht die Person beleidigen, weil man sich ja selten gegenseitig kennt. Wer das begriffen hat lässt die flamende Person einfach in Ruhe und hält sich von ihr fern. Zu viele (in meinen Augen) machen aber das Gegenteil und gebären sich, als ob sie ihre Familienehre retten müssten – und das in einem anonymen Online-Spiel?
    Ich versuche weiter meinen Weg der konstruktiven Kritikäußerung zu geben und hoffe dass vielleicht einige merken, dass das stressfreier ist 🙂

  58. Nach bestimmt mittlerweile 10 Jahre in der Gaming-Szene habe ich eines festgestellt:
    80% aller Flames entstehen aus Neid.
    Also kann ich nur sagen, wer oft geflamed wird, wird oft beneided ^^
    und weil man das jetzt nie genug schreiben kann: Steve, SUPER ARBEIT! Weiter so!!!

  59. Servus
    Leider scheint es so das es einfacher ist zu Flamen als z.B. zu Helfen, kann man ja in den Foren immer wieder lesen wenn ein Spieler um Hilfe bittet schreibt man lieber „L2P“.
    Das er es mit der Frage ja gerade versucht dazu zu Lernen scheint manchen nicht bewusst zu sein.
    Die Große Anonymität macht’s möglich alles zu Flamen was es gibt, sei es Rechtschreibung, die Frage, Klasse, Rasse ect.
    Als Sprecher von „Peter Panski“ hat man mir auch schon einige Sachen an den Kopf geschmissen von „Du bist Scheiße…“ bis „…geh Sterben“.

    Der Härtefall war aber in WoW selbst.
    Ich bin nur mit meinem Main-Char in Thunder Bluff unterwegs und da wispert mich ein Mage an das ich ein „Hurensohn“ sei.
    Mein erster gedanke war „Was soll das den jetzt ?“
    Gerade als ich ihn fragen wollte was das den jetzt soll hab ich die frage gelöscht und ein Ticket geschrieben.
    Recht fix hat sich ein GM gemeldet unb das ganze in die Hand genommen.

    Selbst in WoW ist das verhöhnen von Spieler keine seltenheit mehr, kann ja jeder von uns Spieler selbst erleben. 5min. in Shatt oder der Haupstadt seiner Wahl und schon liest man den ersten „L2P, klappe du Noob, den scheiß von Dir kaufe ich bestimmt nicht, bla bla bla“

    Wie heißt es so schön „Einfach mal die Fresse halten !“ und wenn man nichts positives zu sagen hat sollte man das mal besherzigen.
    Ich persönlich brauch mich nicht im Internet zu provilieren bei Leuten von denen ich weder weiß wie sie aussehen oder ich nichtmal ein Bier zusammen getrunken habe.
    Manche scheinen Spaß daran zu haben sich einen Negativen Namen zu machen.

    Wenn ich einfach mal so Orakeln würde, würde ich sagen das sie daran eh nichtsmehr ändern läßt also werd ich es weiter so machen wie bisher, grinsent ignorieren.

    MfG
    Marc

  60. Genau deshalb mag ich dich so Steve, wegen der Kritik und vor allem Konstruktiven Kritik. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein aber dennoch sollte man sich auf einem Niveau bewegen können.

    Ich finde den Blogeintrag unheimlich wichtig und aufklärend auch wenn ich davon ausgehe das Ihn nicht alle verstehen werden.

    Lass dich nicht unterkriegen und grade deine Kritische Art und vernünftig recherchierten Infos sind das warum ich zum Beispiel deine Seiten besuche und nicht andere.

    greetz AGGy

  61. Nein nein Steve, du siehst die Lage überhaupt nicht schwarz! Es ist leider nunmal so. Ich bewege mich ca. 4 Jahre in der Gamingszene und ich wollte persönlich schonmal ein Blogeintrag über „Flames im Netz“ schreiben. Wie du schon gesagt hast ist es schirr unmöglich einen Thread zu eröffnen ohne das man geflamed wird! Und mich kotzt es immer wieder an. Immer wieder frage ich mich: was für eine Person hinter dem Rechner sitzt, die mich da gerade auf „höchstem“ niveau (achtung ironie) beleidigt. Ich als 15-Jähriger (ja, genau) kann es mir einfach nicht vorstellen das eine Erwachsene Person im Netz sich auf so einem niveau bewegen kann! (Und ja das tut es, stichwort ESL, ich spiele dort selber. Wenn ich dort mal gegen jemand zocke und der mich daraufhin aufs tiefste beleidigt, weil er nicht verlieren kann, schaue ich natürlich erstmal auf sein Profil und was sieht man da? 19 Jahre und schon ziemlich lange in der Szene unterwegs. ) Da haut es mich einfach vom Hocker, da frag ich mich doch immer wieder was das Netz aus manchen Menschen machen kann.

    Zur Rechtschreibung.
    Ich persönlich verzichte manchmal auf die Groß- und Kleinschreibung, da es mir manchmal einfach zu anstrengend ist. (Satzzeichen sind davon ausgeschlossen sonst kanns ja keiner lesen :D) kommt aber nur in Chats vor. Kommentare / Forumeinträge versuche ich möglichst Grammatikalisch richtig zu schreiben.

    Ich versuche immer meine Kritik möglichst Konstruktiv rüber zu bringen und versuchen auf einem gewissen Niveau zu bleiben.

    Auf jedenfall… Steve, ich finde es gut das du das endlich mal ansprichst!

    sooo long
    Ferl ;D

  62. Nun, es hat schon etwas. Im Internet kann man anonym bleiben und das macht den grossen Unterschied zum RL. Hier muss man sich nicht zuerst genau überlegen, was und wie man etwas ausdrücken möchte, denn es kennt dich ja sowieso keiner.
    Du sagst, dass die Leute/Gamer im Netz zum Teil ganz andere Menschen sind, als im „wirklichen“ Leben. Ich würde darauf mit Jein antworten. Bei den einen ist das sicher so, weil auf sie genau der Punkt der Anonymität zutrifft und ihre Tastatur schneller ist als ihr Verstand. Aber ich bin überzeugt, dass gewisse Menschen ingame, oder wo im Internet auch immer, ihr wahres Gesicht zeigen. Das Gesicht, welches sie in der Öffentlichkeit nicht zeigen können, weil sie sich dort mit einem solchen Verhalten ganz schnell ins Abseits manövrieren würden.

    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass jeder und jede im Internet, zumindest ein klein wenig, anders auftritt, als im RL. Man ist viel mutiger in seinen Aussagen, weil man niemanden direkt vor sich hat.
    Gut, wer im RL ein A… ist, dürfte auch online nicht besser sein. Andere müssen ihre Minderwertigkeitskomplexe mit Flames kompensieren und wieder andere sind einfach dumm.

    Man darf allerdings nicht vergessen, dass diese „Idioten“ immer eine Minderheit sind, die auffallen und genau dies auch beabsichtigen. Wo viele Menschen zusammenkommen, wird auch der Anteil der Idioten grösser. Logisch oder?
    Der Grossteil der Community oder wie man sie nenen will, verhält sich korrekt bzw. verhält sich gar nicht, da man von ihnen gar nichts hört, liest und somit nicht bedenkt, dass die auch da sind.

    Foren ziehen Flamer halt an, wie das Licht die Motten.

  63. eigendlich wollt ich ja was anderes schreiben, aber da du ja möchtest das man auf den ersten teil angeht, will ich mal nicht so sein 😉

    zum thema Handels-chat, den hab ich standartmäßig aus genau wie den allgemein chat, weil sich dort ohnehint nur gegeseitig geflammet wird. Ausserdem geht es mir tierisch auf die nerven, im handels-chat 30% „suche mitlgieder für instanz bla“, 30% „wie mach ich quast x oder wo find ich gegenstand y“, 35% geflame auf die ersten 60% und nur 5% wirklichen handelschat zu lesen.

    zu dem punkt, eigene sprache entwickelt und dem stichwort „geowned“, sag ich mal wayne ^^
    bezeichnen wir die gamer-szene als „(jugend-)kultur“, wie die hopper, rocker und was es sonnst so gibt, so is es doch charakteristisch für jeder dieser gruppierungen sich von den anderen abzugrenzen und hervorzuheben. Sei es durch Kleidung, musik, gestik oder sprache. Da erst genanntes im internet weitesgehend nicht geht, bleibt halt nur noch die sprache und so entwickelt man eben eigene wörter und ne kleine eigene sprache. ich finds nicht so schlimm, solange man ausserhalb der gamerszene mit nicht gamern noch normal reden kann und nicht ausdrücke wie OMFG in ne bewerbung oder deutschklausur auftauchen lässt. ^^
    hat man doch wenigstens was zum identifizieren. 😉
    zu de ganzen thematik sich gegenseitig zu beleidigen, ich denke das viele die anonymität des internets nutzen um privaten stress abzubauen, im real-life evtl der kleine schüler / mitarbeiter der vom lehrer / chef sich so einiges anhören muss und nicht das passende antworten kann, kann sich im internet austoben ohne dafür die konsequenzen zu tragen.

    aber steve wie heißt es doch so schön, „mitleid bekommt man geschenkt, neid (flamme) muss man sich verdienen“, also siehst doch so ^^ je mehr flamme um so besser deine arbeit 😉
    ich hab da sowieso ne sehr entspannte sicht auf die dinge, wenn du es schaffst flamme als form des lobs zu sehen, dann wird die welt gleich viel schöner für dich 😉
    gl dabei

  64. hey stevinho,

    ich habe früher sehr aktiv wc3 gespielt, mit clan, ligen, eps und allem drum und dran. letztendlich habe ich mich dann aber durch abitur/freundin/studium etc komplett von der szene abgewandt. seit kurzem surfe ich rein aus interesse mal wieder gelegentlich über die ein oder andere alte seite (mymtw, wc3community, inwarcraft etc) und bin so auch auf deinen blog gestoßen.
    Ich konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen, als ich hier lesen durfte, dass du immer noch deinen erbitterten „kampf“ gegen die kritiker führst, und zwar extakt so, wie es auch damals schon der fall war.
    Ich finde dieser blog eintrag könnte gut und gerne auch vor 5 jahren enstanden sein.
    Hat sich denn wirklich so wenig verändert?
    Versteh mich nicht falsch, ich war damals immer ein wenig der ansicht, dass du es geniest im vordergrund zu stehen und möglichst viel aufmerksamkeit zu bekommen.
    Und wer so wie du etwas mehr im „rampenlicht“ steht muss eben auch die dazugehörigen „nebenwirkungen“ wie zb neid in kauf nehmen.

    Aber wie du bereits selbst schreibst, kann man nie von einem virtuellen auftreten auf das „echte leben“ schliessen, von daher steht es mir gar nicht zu, in irgendeiner form über dich als person zu urteilen.

    Vielleicht solltest du das „gesamtpacket“ gamingszene einfach ein bisschen weniger ernst sehen, dich mehr auf das konzentrieren was wirklich spaß macht, nämlich das spielen selbst und das „drumherum“, wie sich mit der community rumärgen oder zb sich für irgendein projekt rechtfertigen zu müssen ein bisschen ruhiger angehen lassen 😉

    in diesem sinne: schöne seite hast du hier und viele grüße

    aValon

  65. Naja steve … erfolg bringt viele neider, haters und fanboys. Da kann man leider nichts gegen machen. Ich muss sagen das ich dich für deine taten bewundere (wow-nacht, Wow-szene, Allimania, deine beta videos etc. etc) aber ich bin kein fanboy weil ich auch negativ sachen über dich gehört hab. Aber kein mensch ist perfekt.

    Und die sache mit der Gaming Community: Es sind 50% Flamer, 40% „Legastheniker“ und die andern 10% Sind leute die sinvoll posten es aber leider viel zu selten tun da sie einfach kein bock haben etwas zu posten da sie meißtens sowie so geflamed werden.

  66. Was mir an der „Kultur“ in den Gaming Foren auffällt ist vorallem die extrem schlechte Rechtschreibung, die sich auch in Emails und Chats bemerkbar macht. Ich mach sicherlich auch etliche Fehler, aber ich versuche wenigstens richtig zu schreiben.
    Das WoW (oder das alte wowszene) Forum ist ein wunderbares Beispiel dafür. Man braucht nur einen x-beliebigen Beitrag öffnen und schon sieht man regelrecht hingekotzte Beiträge der Marke „alo beim pvP da merg ich schnel wen wer so kagga is das ich ihn ownen kann lolol“. Teilweise gibt es dann auch Beiträge die enthalten auf vier Zeilen mehr Fehler als ein 2 Seiten Diktat in der Grundschule.

    Wenn man sowas dann mal anmerkt gehen die Flames auch direkt los. Mittlerweile beachtet man einiges ja schon garnichtmehr und man stumpft ab wenn es nicht gerade extreme Fälle sind. Das hat auch garnichts damit zu tun dem anderen wegen seiner Rechtschreibung nun ans Bein zu pissen, sondern schlicht und einfach mit Höflichkeit.
    Wenn man mit einer Person redet (bzw. schreibt) dann ist es einfach ein Zeichen davon das man die anderen nicht ernst nimmt wenn man noch nicht einmal versucht korrekte Rechtschreibung zu benutzen, oder wenigstens Sätze zu formen die man auch verstehen kann.

    Übrigens ist es interessant wieoft dann die Ausrede kommt „isch bin legaschteniger“. Natürlich gibt es Leute die von Legasthenie betroffen sind, aber der Anteil in Deutschland liegt (laut Wikipedia) bei VIER Prozent. Wenn man nach den Gaming Foren geht liegt der Anteil der selbstdeklarierten Legastheniker wohl eher im Bereich von 80+%.
    Aber vielleicht rege ich mich auch zu sehr auf darüber, auf sowas wird ja auch garkein Wert mehr gelegt, man will ja garnicht das andere einen verstehen.

  67. Ich muss dir da zustimmen und ich muss zugeben das auch ich dich schon „beleidigt“ naja eher persönlich angegriffen habe da mir teilweise auch deine Comments so dermaßen aufn sack gehen ^^ aber das is ja was anderes jeder von uns hat eine dunkle Seite.

    Was mir momentan sehr stark auffällt ist Wowszene… es sind endlich neue newsposter da es gibt tägliche News man wird mit Infos versorgt aber das erste was man in den comments liest ist ein Flame darüber wie alt die News doch ist und das es Rechtsschreibfehler gibt… das einem die Farbe nicht passt… das der Inhalt nicht 100%ig so stimmt wie ich das meine.

    Ich finde sowas absolut respektlos, man sollte sich lieber freuen das neue Newsposter da sind und nich dazu beitragen das sie wieder gehen weil die Community so scheisse ist.

    Meiner Meinung nach machst du mit der Szene Seite eine gute Arbeit, ich persönliche schaue zwar seit meinem Bann nicht mehr so oft drauf da ich leider nichts kommentieren kann 😉 aber ich schaue mir immernoch jede WoW nacht an, nicht wegen Allimania, sondern wegen den Themen und den Leuten die dort auftauchen und das ganze lustig gestalten und informativ gestallten.

  68. Erstmal: Guten Morgen *streck* Naja ist schon mitag aber was soll’s =)
    Zunächst einmal muss ich sagen, das ich deine Blogeinträge/News/etc. mit Interese verfolge. Auch wenn ich jetzt schon das Szenario seh, das mich jetzt am liebsten unzählige Leute als Fanboy flamen würden, kümmert mich das heute recht wenig.

    Leider muss ich dir zustimmen, was das ganze Geflame in der Gaming-Szene angeht. Ich muss auch zugeben, das ich auch ab und zu anfange zu flamen, jedoch eigentlich nie ohne Grund. Auch ist es immer wieder amüsant, wenn man jemanden daraufhinweißt, das die Person doch bitte mit dem Gespamme aufhören solle, bekommt man sofort etliche Whispers von Gildenmembern a la: „Woah, halts Maul du Depp, geh in Keller und wein da, das dich alle zuspammen, das is doch echt Kindergarten-like“. Das ist der Punkt in dem ich mir einfach nur stillschweigend da sitze und ein Grinsen über meine Lippen huscht.
    Also im Allgemeinen um zurück zum Thema zu kommen: Ich empfinde es eigentlcih nur als störend und dennoch gleichzetig amüsant mit anzusehen, wenn dann wegen Kleinigkeiten der komplette Channel in einen Flame-Spam-Channel endet.

    Ich hoffe man kann meinen Text ein wenig verstehen… ich bin noch nicht ganz wach =)
    Schönes und erholsames Wochenende,
    Verpeilor

    BTW:
    @Cyberworm: Das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen, auch wenn dort genausoviel gespamt wird =)
    @Luzero: Solche Realms gibt es? Ich hielt es immer für einen Mythos, das es Realms gibt auf denen niemand einfach mal so rumflamed O_o

  69. Wie in Foren und auch Ingame gesprochen wird finde ich äusserst störend. Ich bin schon seit langem nicht mehr in /trade oder /general anzutreffen, will ich den chat einfach nicht lesen will. Obwohl meine Rechtschreibung sehr schlecht ist veruche ich doch immer alles richtig zu schreiben. Ich schreibe auch nicht viel ins Forum. Ich lese es oft nur durch. Ich finde ees gut wie du dich mit deinen eigenen Regeln auf deinen eigenen Seiten durchsetzt. Es ist angenehm deine posts zu lesen obwohl ich nicht immer einig bin finde ich es durchaus lesenswert deine Meinung zu lesen. Mach weiter so.

  70. Das beschränkt sich nicht wirklich auf die Gamerszene sondern ist ein Internet-weites „Phänomän“. Ich mein, schau dir mal Youtube comments an. Da wird über einfach JEDES Thema geflamed und richtig brutal beleidigt.

    Metallica-Livemitschnitt? Metallica-Hasser gegen Metallica-Fans.
    300-Trailer? Iraner gegen Griechen und Amis.
    Guitar-Hero Video? Rock Band fanboys gegen GH fanboys (Okay, da sind’s wieder gamer).

    Während ich Youtube am schlimmsten finde, braucht man aber nicht so weit zu schauen. Auf den gängigen Nachrichten-Seiten (tagesschau.de, wdr.de) sind die Kommentare auch nicht viel besser. Die Leute reden nur geschwollener weil sie meinen sie kommen so intelektuell rüber. Oder: Neulich auf Heise.de eine Meldung über einen Bug im Linux-Kernel der es geschafft hat Netzwerkkarten zu schrotten. Da gings richtig schön ab (Linux Fanboys gegen den Rest der Welt).

    Um’s mit einem Bild zu sagen: http://www.penny-arcade.com/comic/2004/03/19/

    Leute die normalerweise die Klappe halten können im Internet garnicht genug von euch lesen. Und so Dinge wie „Warum spoilerst Du das alles, du verdammter Spast“ kommen vermutlich von 13 – Jährigen die’s (traurigerweise) einfach noch nicht anders gelernt haben und genau so mit ihren Kumpels reden. Im echten Leben kommen die garnicht in eine Situation in der sie soetwas zu einem Erwachsenen sagen würden, hier halt schon.

    Was dieses ganze Meinungsfreiheit-geheule betrifft: Meinungsfreiheit bedeutet heißt dass dir die Regierung nicht verbieten darf deine Meinung kund zu tun! Dein lieblings Internetspielplatz darf dich rausschmeißen wenn er will. Oder habt ihr Stevie/sonstigen Webmaster schon als euer Staatsoberhaupt aktzeptiert, und haltet „DU SUCKST OLOL!“ für schützenswerte Aussage im Internet-Land.

    *aufreg*

  71. Wirklich sehr guter Eintrag. Hast in allem Recht, auch im letzten Teil 🙂
    Ich selbst hab vor knapp einem Jahr mit WoW aufgehört, verfolge aber jetzt die Entwicklung des Addons auf diversen Seiten und sehe da auch all die Flames die du hier angesprochen hast. Allerdings ist das bei jedem Online-Game so, sei es bei Cs, Call of Duty 4, oder, was ich spiele, DotA. Flamer sind wirklich überall zu finden im Internet und dank der Anonymität, die das Internet bietet wird es Flamer immer geben. Meiner Meinung nach muss man sich damit abfinden und drüberstehen, anderfalls wird man leider selbst zu so einem „Kiddy“-Flamer.

  72. Ich bin Caster bei Gamesports und muss sagen, man verliert tatsächlich schnell die lust daran sowas weiterzumachen wenn man dafür auch noch auf unterstem niveau geflamed wird.

    Ich opfere meinen gesamten Samstag um von 15:00 bist 23:00 den Zotac cup zu covern und den Leuten gute Spiele zu liefern und jeder 3. comment in der news ist dann ein „l2p, digga. Komm mal klar auf deinem Leben spiel ordentliche Musik du bratze“

    Wenn ich damals Caster „nicht leiden“ konnte, dann hab ich ihnen nicht zugehört.
    Aber heutzutage hören diese Flamer einem nur zu um einem jeden kleinen Fehler vorzuwerfen und einen Aufgrund der Musik die gespielt wird zu Flamen.

    Die ganz harten schreiben mir dann auch noch ins Gästebuch „LOL DU HURENSOHN, DU KANNST JA GARNIX DU BASTARD“

    Ich hätte schon längst aufgehört, gäbe es nicht auch Leute die einem für die Arbeit die man sich macht dankbar sind.

  73. Steve…ich ´mein ja du hast im Großen und Ganzen recht.
    (Und nur so nebenbei ich habe mich hier noch nicht geflamed.)
    Ich weiß auch, dass du dir sehr sehr sehr viel Mühe machst(ich mach youtube vids und selbst das is Arbeit auch wenn man es nit mit Allimania vergleciehn kann)
    ABER wenn man auf wow-szene.de gehe und mir die comments durchlese finde ich doch sehr oft ein“danke für den post“ wenn auch nur von ein paar „alten Hasen“
    Und das sie deine Seiten bzw Projekte gut finden sieht man an Martym und co.(Gebanned und haben alles für neuen acc getan)
    Das die Internet Szene etwas grob ist wird sich leider nit ändern…..aber ich seh dass so…wenn mich jemand flamed hab ich endlich jemanden an dem ich dampf ablassen kann.auch wenn das kindisch ist …ich bin 15 ich hab noch zeit erwachsen zu werden

    ich hoffe das mein Roman Zustimmung findet

  74. Leider ist das was du im Eintrag schilderst 1:1 auf allen möglichen Seiten im Netz wieder zu finden. Genau wie dich widert und ekelt mich diese Verhaltensweise an.
    Das Schlimmste an der Sache (was du auch teilweise beschrieben hast) ist die „Angleichung“ an dieses geistige „Niveau“. Je länger man sich irgendwelche Idiotenkommentare antut, desto mehr hat man das Verlangen diese Idioten in gleicher Weise anzufeinden. Da ich nun auch seit etwa 4 Jahren aktiv zur „Gaming Szene“ gehöre, bin ich nun auch in der Lage das zu unterdrücken. Trotzdem würde ich gerne einige Trolle auf wowszene gerne mal „flamen“ und zwar genau die, die sonst Alles schlecht machen.

    Noch etwas zum Thema neue wowszene Poster:

    „Statt dessen wird über Rechtschreibung, inhaltliche Fehler oder andere Belanglosigkeiten“ Tut mir leid, aber die Rechtschreibung in der Gaming Szene hast du eben selbst kritisiert^^. Außerdem (finde ich) sollte man als „Newsposter“ die Rechtschreibung drauf haben. Vor allem, wenn die News nur wenige Zeilen lang ist.
    Inhaltliche Fehler ankreiden ist etwas schlimmes ? Warum sollte man nicht inhaltliche Fehler ansprechen, wenn sie doch eigentlich Dreh und Angelpunkt einer jeden News sind? Ich verstehe nicht ganz wieso du die Dinge als belanglos ansiehst, aber vllt habe ich dich auch einfach falsch verstanden.

    Ich danke dir für einen weiteren tollen Eintrag auf deinem Blog, ich fühl mich dank dir geschätzte 7 mal die Woche ein Stück mehr unterhalten als sonst.

  75. Hallo Steve,

    ich bin schon ziemlich lange bei WoW Szene dabei, habe mich auch im alten Forum, vor der Neustrukturierung rege beteiligt. Aber ich habe dann mehr und mehr die Lust verloren mich in den Foren zu beteiligen. Es ist einfach kaum noch möglich eine Diskussion zu führen die auch wirklich Themenbezogen ist. Beleidigungen sind mittlerweile ganz normal, auch Spekulationen über die Person hinter dem Namen Alanon oder wem auch immer. Betrifft ja jeden. Es geht mehr oder weniger nicht mehr um das Thema selber, sondern darum die Person der Lächerlichkeit preis zu geben.

    Wieso ist das alles so? Nun, die Anonymität des Internets ist natürlich auch ein Grund, aber für mich gibt es eigentlich drei Ursachen die sympthomatisch für dieses Problem sind.

    -Verrohung unserer Gesellschaft (Werteverlust)
    -Fehlende Erziehung
    -Fehlende Schulbildung

    Das momentane Verhalten ist ja nicht nur in der Gamerszene zu finden. Hier erreicht es durch die Anonymität des Netzes vielleicht eine andere Qualität, aber diese Probleme findet man auch täglich im RL.

    Es werden „alte“ Werte wie Hilfsbereitschaft, Respekt vor dem Anderen, Respekt vor dem Eigentum anderer(sowohl Geistig wie auch Materiell), Respekt vor den Eltern/Familie, Respekt dem Lehrer gegenüber usw. nicht mehr geschätzt. Weil es einfach keine/kaum Konsequenzen gibt. Wie du schon richtig angemerkst hast haben die Jugendlichen einfach mit zu wenig Sanktionen zu rechnen. Es gibt kaum jemanden der ihnen mal die Grenzen aufzeigt. Und ohne klare Grenzen ist es nicht verwunderlich das jedes Maß verloren geht.

    Gerade hier ist die Schulbildung/besuchte Schule/ Lehrer ein sehr wichtiger Punkt. Menschen mit einer hohen oder guten Schulbildung sind aus meiner Erfahrung heraus weniger anfällig ein solches Verhalten an den Tag zu legen. Das muß noch nicht einmal ein Schüler des Gymnasiums sein, es kann auch ein Schüler der Gesamtschule/Realschule/Hauptschule sein. Je mehr die Jugendlichen sich über ihre Stellung in der Gesellschaft und das Funktionieren dieser im Klaren sind, desto weniger legen sie ein solches Verhalten an den Tag. Die Schulbildung ist für mich das A und O für die Entwicklung eines Menschen. Werden dort noch die Werte vermittelt auf welche eigentlich unsere Gesellschaft aufbaut, dann ist eine gute Ausgangsposition für den jungen Menschen geschaffen.Wenn dieser Junge Mensch sich als Teil der Gesellschaft sieht, und damit weiß das er auch seinen Teil zu leisten hat, dann ist die Gefahr doch geringer in solche Verhaltensweise abzugleiten. Ich kann es nur immer wieder betonen, die Wertevermittlung ist unglaublich wichtig für das Bestehen unserer Gesellschaft.

    Dann komme ich zu einem anderen sehr wichtigen Punkt. Das Elternhaus. Wenn man eine Erziehung erfährt die einem auch mal die Grenzen aufzeigt, die dafür sorgt das man sich in der Schule engagiert, die einem auch schon ein gewisses Maß an Selbstständigkeit mitgibt, dann ist es ebenfalls unwahrscheinlich das man in solche Verhaltensweisen abgleitet, bzw. kein Maß mehr kennt. Wie ich oben schonmal schrieb, es müssen Grenzen klar sein.

    Meine Güte, was habe ich früher über meinen Vater geschimpft, weil er in meinen Augen viel zu streng war, und natürlich keine Ahnung von meinen Bedürfnissen hatte. Jetzt bin ich einfach nur froh das ich „strenge“ Eltern hatte, denn sie haben mir klar gemacht das es für jeden Menschen Grenzen gibt. Das ich vor anderen Menschen Respekt habe, dass ich selber andere so behandle wie ich auch behandelt werden will. Ich bin mir sicher das ohne meine Eltern, ohne meine Lehrer, ich niemals ein Leben wie jetzt führen könnte. Sie haben mir den richtigen „Weg“ gezeigt, was ich im Endeffekt daraus machte lag dann bei mir.

    Natürlich bin ich auch schonmal wütend, oder mache Dinge aus dieser Wut heraus die nicht besonders „nett“ sind. Aber ich bin dann auch in der Lage mich zu entschuldigen, und weiß trotzdem noch wo meine Grenzen liegen.

    Wir stehen halt vor einem grundsätzlichem Problem in unserer Gesellschaft. Dies ist nicht nur auf die Gamerszene begrenzt. Es bekommt durch die Anonymität eine andere Intensität, aber das Problem ist überall zu finden. Und wenn da nicht mal schleunigst was gegen getan wird, d.h. Schulen besser austatten, mehr Lehrer einstellen, mehr Unterstützung für überforderte Eltern, bessere Integration von Ausländern, dann werden diese Probleme noch schlimmer werden.

    Zum Schluß möchte ich dir noch mein Lob für diesen nachdenklichen Blog aussprechen. Du scheinst dir sehr bewußt zu sein welche Verantwortung du als Lehrer trägst. Das ist mehr als lobenswert. Auch die Arbeit mit WoW Szene ist ein ganz großes Lob wert. Denn dort steckt immenser Aufwand hinter. Auch ist es absolut richtig das du dort die Regeln diktierst.

    In diesem Sinne, alles Gute weiterhin.

  76. Bin deiner Meinung. Ich hab schon früher viel im Forum mich umgeguckt, leider konnte ich nie selber was schreiben, naja vielleicht gib´s ja bald wieder ´ne Chance. Jedenfalls fiel mir auf, dass es massig Threads gab mit Fragen, wann Allimania endlich kommt und so, als ob es deine Pflicht ist, Allimania fertig zu stellen und auch das Gemegger über die Posts auf WoWszene.de, wenn da Rechtschreibfehler sind oder andere websites diese News schon ein Tag vorher rausbrachten. Also ich persöhnlich kann mich nur wundern über solche Leute, ich bin total froh, dass Leute sone geile Communityseite machen, da kann man sich jeden Tag informieren, hat manchmal was witziges zu lesen und braucht nicht ewig suchen, was so Neues ansteht.

    Stevi, weiter so! =)

  77. Um ehrlich zu sein, hast du mir erst mal richtig vor Augen geführt wie „wir“ eigentlich sind…
    Das du sehr viel mit Allimania zu Arbeiten hast(nich nur du, auch Zach etc.)ist mir natürlich bewusst…Aber bedankt habe ich mich nie dafür, habe auch immer nur gedacht…“Gott, wann kommt endlich A19??“
    Deswegen will ich es hier erstmal gut machen, Danke für Allimania, Danke für WoW-Szene, Danke für alles was du hier so schön aufgebaut hast :]
    Auch mit den neuen Newspostern ist es so…bei einer neuen dachte ich auch nur: „Mensch, sind die Farben von den CM’s hässlich“.
    Mehr nicht…
    Naja, ich hoffe dass „wir“ uns bessern werden.

  78. „Vielleicht könntet Ihr zumindest einen Kommentar zum ersten, etwas neutraleren Teil dieses Blogeintrags verfassen?“

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich eine zeitlang nicht sehr viel von dir hielt, grade im Bezug auf gewisse „neutrale“ News auf wowszene. Als du dann aber anfingst mit dem Blog, war ich wirklich überrascht, welche Gedanken hinter eben diesen Sachen steckten.
    Deshalb auch deine Bitte als Zitat oben: Meiner Meinung nach, ist der 2te Teil einer deiner Besten Einträge hier. Er gibt einfach einen sehr guten Einblick auf die Person hinter Stevinho und ihre Ideen und Meinungen und lässt einige deiner älteren (von mir damals sehr negativ aufgenommen) News und Aussagen verständlicher rüberkommen.
    Ich für meinen Teil danke dir für diesen netten Einblick in deine Gedankengänge und so bleibt eigentlich nur noch eins zu tun:
    /bow

    MfG

  79. Hallo Steve und community!

    Ich sehe das ganze ganz genau so wie du/sie Steve! Diese ganzen kiddies mit ihren beleidigungen -.- ich denke da immer, dass ich mich grade in ner live komposition von nem lied von sido o.a. befinde, durch die ganzen beleidigungen etc! zuletzt noch: ich sah nen schamanen mit so schulterstücken, die aussahen wie vom schurken das t4 setteil! da sagte ich „hehe deine schultern sehen aus wie vom schurken“ als antwort kam da volgendes „ey du spast kennste wayne? wenn du mimimi verbreiten willst geh wo anders hin“…………….
    naja aber finde das auch völlig richtig solche leute aus dem forum zu verbannen und sie zu ignorieren, weil das einzige, was sie haben wollen ist unser mitleid!

    mfg

  80. Es liegt halt tatsächlich an diesen Punkt der Anonymität. Wie oft hat man nicht schon mal jemanden erlebt wo man sich dachte, „bitte lass den jetzt real vor mir stehen und lass den seinen Satz dann noch mal von Auge zu Auge wiederholen.“

    Das Recht der Meinungsfreiheit wird da in meinen Augen überstrapaziert. Ist man Anonym, erlauben sich so manche jeden mist und gibt es doch mal Sanktionen wird sich auf das Recht der Meinungsfreiheit beruht. In meinen Augen wissen viele gar nicht mal was das überhaupt ist. Genau so wie viele zum Beispiel auch nicht wissen das es „Beamtenbeleidigung“ gar nicht gibt. Vor dem Gesetzt sind alle gleich und da sind wir auch wieder am Anfang. In der Gamerszene greifen gewisse Gesetzte einfach nicht. Warum auch? Was soll man denn schon machen gegen einen Störenfried, Flamer, was auch immer?

    Daher bin ich immer sehr dafür, wenn Personen die eine Seite betreiben, hart durchgreifen sobald einer irgendwie über den Rahmen springt. Nach X Jahren Gamerszene, lernt man einfach das man über alles Reden kann was einem auf dem Herzen liegt solange der Ton gewahrt bleibt. Die die das nicht können, müssen es dann eben so lernen wenn es anders nicht geht.

    Langfristig betrachtet, würde ich sogar sagen dass eine deutliche Verschlechterung entstanden ist was den allgemeinen Umgangston angeht. Und genau deshalb finde ich es nun gut dass nach und nach Seiten Betreiber nun härter durch greifen. WoWszene ist da nicht die einzige wo man nun öfters die Bannkeule schwingt. Es ist nur traurig da dies eine der wenigen Möglichkeiten ist die einem noch bleiben um vielleicht noch etwas Ordnung und Friedfertigkeit in die Gamerszene zu bekommen.

    Und Stevinho, so am Rande erwähnt ist das Gefühl, die ganze Nacht gearbeitet und man bekommt kein Dankeschön oder auch nur „du spasst“ vor die Füße geworfen, natürlich beschissen aber es gibt auch jede Menge Leser die einfach nur Lesen und froh sind das es was zu lesen gibt und Kommentarlos weiter ziehen. Ich gehöre auch mehr zu denen die eigentlich eher wenig schreiben und nur regelmäßig diverser Seiten durch stöbern nach neuen Beiträgen, Texten, usw.

    Gleichzeitig kenne ich das aber auch selber, wenn man zb. Kritiken zu Filmen und Spielen verfasst, ellenlange Texte schreibt und die Kommentar Zeilen leer bleiben. Trotzdem ist da immer noch wer, der still und heimlich mit ließt und dankbar ist… auch wenn es nicht jeder zeigen kann…

  81. Das Verhalten in der „Gamerszene“ ist teilweise erschreckend. Dabei spielt es auch keine Rolle in welchem Onlinebereich man sich gerade aufhält. Sei es nun eine Communityseite wie „wowszene.de“, auf der fast jede News mit Sätzen wie“lol, informiere dich mal vorher über die Lore“,“rofl, schon Tage alt die News“ oder“ Das heißt „Frostwyrm“ und nicht „Frostwyrme“, omg“ kommentiert werden, oder ein kurzes Match WC3 zu dessen Beginn einem ein nettes „Omg, kacknoob, leave plz“ entgegen fliegt.
    Ich stehe diesem Verhalten auch sehr kritisch gegenüber, jedoch ist es meist zwecklos diejenigen auf ihr respektloses und unangebrachtes Verhalten aufmerksam zu machen, da in 9 von 10 Fällen eine Antwort auf ähnlichem Niveau zurückkommt. Wie Steve es auch schon beschrieben hat, sehe ich als Hauptgrund für dieses Verhalten die Anonymität des Internets. Natürlich wird es viele Gamer geben, die sich sowohl im Netz alsauch im richtigen Leben respektlos und beleidigend verhalten, doch ein Großteil, ich vermute hauptsächlich die noch jüngeren Gamer, nutzen einfach die Anonymität des Internets um mal schön den King zu spielen.
    Doch ist die Gamerszene nicht völlig verloren, über die Jahre verteilt, es dürften so 4-5 sein, habe ich viele Freundschaften geschlossen, basierend auf Bekanntschaften aus meiner WC3, WoW und sonstwas für ne Zeit.
    Die Gamerszene bietet demnach natürlich eine klasse Basis für so viele unterschiedliche Persönlichkeiten, die eines, das gleiche Interesse am Hobby, verbindet. Und wie bei allen Hobbys wo viele verschiedene Menschen auf „engsten Raum“ geworfen werden, gibt es auch in unserer Community „schwarze Schafe“, vielleicht mehr als woanders, aber nicht nur ausschließlich.
    Und um die Metapher noch abzurunden. EIne Herde „weißer Schafe“ kann noch so groß sein, die „schwarzen Schafe“, und sind es noch so wenige, werden immer zuerst auffallen.
    Und das ist das Problem, so wird von dem kleinen, schlimmen, auch wahrlich nicht rühmlichen Teil, auf die ganze Gamerszene dieses schlechte Bild übertragen und dieses Image loszuwerden, dafür muss man Leute wie Steve und alle anderen engagierten Leuten in der Gamercommunity dankbar sein, dass sie trotz des permanenten Gegenwinds an ihren Projekten festhalten und versuchen etwas Seriösität in diese, unsere Community zu bringen.
    Nur meine bescheidene Sicht der Dinge.
    MfG Rapti

  82. Es wird immer schlimmer, und meist merkt man erst wie verdammt dumm sich die meisten verhalten und ausdrücken wenn man aufgehört hat, regelmäßig zu zocken und auf gamingseiten zu stöbern. Wenn ich schon bei YouTube in den comments:“LOOOOOOOOOOOOL ROFL LMAO OMFG“ lese oder jemand bei einer Diskusion um beispielsweise Geschichte jemand als:“Noob“ beleidigt wird krieg ich Blähungen.
    Durchaus gibt es Unterschiede bei den Ausdrucksweisen wenn man zum Beispiel WoW oder Counterstrike mal mit anderen Spielen vergleicht fällt auf, in WoW und Counterstrike ist das Flaming noch viel extremer

  83. In der Gamer-Szene wird es wirklich immer schlimmer mit dem flamen. einerseits natürlich die Flames gegen Fanseiten/Betreiber/neulinge/Projekte etc. Andererseits die stellenweise noch sinnloseren Ingame-flames. Ein Beispiel, das ich mal erlebt hab: wir machen Kloster gildenintern, müssen aber nen random mitnehmen, da wir keinen Tank haben. Und random-tanks sind wohl die schwierigsten, die man in eine Gruppe integrieren kann (meine Erfahrung nicht falsch verstehen). auf jeden Fall war dem „Stamm“, Heiler, DD und ich als zweiten DD, schon klar, das das kaum was wird. Wir gehen rein, erster trash ging noch. dann kommen wir an den äußeren Platz. der tank sofort rein und alle angepullt. Heiler nochnicht voll gereggt, tank (pala) versucht sich zu retten, bubble, Aggroreset, alles geht auf Melees (ich als schami und der andere Stammdd als schami) wir versuchen uns verzweifelt irgentwie hoch zu heilen, während der Heiler komplett oom ist. Whipe. Und dann der spruch vom tank:“Die dd sind so dumm ey sich selbst, anstatt den tank zuheilen! Ihr volln00bs!“ aber anstatt zuzugeben, das er zuviel gepullt hat, fragt er noch, wer ihm denn die 10g reppkosten erstattet. Da fragt man sich, wo er denn das equip hernimmt.

    Und bei der sache mit den Jugendlichen, die lol und omfg als Satzzeichen verwenden: Davon gibts auch ordentlich aber es gibt meiner Meinung nach noch schlimmer.(ROFL, er hat LOL gesagt!!!!111einseinself)

  84. Da muss man dir leider zustimmen Steve.
    Jeden Tag wenn ich in WoW gehe und in eine Hauptstadt komme lese ich direkt den ersten Flame gegen irgendeinen. Zum Glück wurde ich noch nicht geflamed (liegt wohl daran das ich den Handelschat nur selten benutze), aber was man das liest ist echt hart.
    Ich versuche so gut wie möglich auch mit den Leuten gut klar zu kommen damit sowas bei mir nicht geschieht. Dem entsprechend bedanke ich mich auch immer bei den Gruppen wo ich mit in eine ini gehen durfte mit „danke das ich mit euch in die ini gehen durfte und noch viel Spaß und Glück im weiteren Spiel“ (auch wenn ich selbst die Gruppe geöffnet hab)

    Hoffentlich benehmen sich die Leute bald endlich mal wie normale Leute.

    mit freundlichen Grüßen , Devel

  85. Jaja, die Kritik in der Gamingszene. Wie böhserEnkelz schon gesagt hat: egal welches Spiel du nimmst, in jedem Forum egal ob offiziell oder nicht, immer das gleiche. Deshalb habe ich auch schon aufgehört mich auf irgendwelchen Fanseiten zu registirieren, da das Ergebnis eh immer das gleiche ist.

    Zu deiner Arbeit Steve: Obwohl ich schon seit geraumer Zeit kein WoW mehr spiele, bin ich immer noch in der Szene „drin“. Zu verdanken habe ich das dir und deiner Arbeit. Ich lese die News, schaue mir die sehr gut gemachten VIdeos an und kann somit immer mitreden. Deinen Blog verfolge ich schon seit seinem Anfang und wow-szene, seit der 4ten Allimania Folge. Nicht immer bin ich deiner Meinung, versuche sie aber konstruktiv zu äußern (wenn ich Lust darauf habe 😉 ).
    Ich schätze deiner Arbeit, bedanke mich dafür, dass ich als allererstes den Blog und wow-szene besuche, wenn ich meinen Rechner anschalte, und hoffe, dass du dein „dickes Fell“ behälst. Andererseits bin ich kein Fanboy und denke, dass du Kritik, auch wenn es DEIN Blog ist, annehmen solltest oder darüber (wenn es geht) diskutieren könntest.

    Die besten Wünsche

    Patrick

  86. Da ich gerade sehr schön die Gamer-Community mit einem Fall im „RL“ vergleichen kann, muss ich immer wieder drüber lachen, wenn in irgendwelchen Kommentaren oder Foreneinträgen sinnfrei geflucht und beleidigt wird.
    Ich möchte behaupten, dass dies ein allgemeines, weitverbreitetes Problem ist, dass nicht nur in der Gamerszene vorhanden ist. Auch beim Sport – z.B. beim Fußball – gibt es Typen, die nichts besseres im Hirn haben, als Rauchbomben im Stadion zu zünden und danach Randale mit den gegnerischen Fans anfangen. Es ist zwar nur ein kleiner prozentualer Anteil der Fans, die das tun, aber ich glaube, dass dieser in etwa dem Anteil an Gamern entspricht, die regelmäßig verbal entgleisen.
    Es erinnert aber auch irgendwie an den Sandkasten: 2 Jungs bauen eine Sandburg, eine größer als die andere: Der Junge (A) mit der kleineren Burg findet das doof und macht die Burg des Anderen (B) kaputt. Sicherlich ist B traurig! Er kann nun 1) die Burg von A zerstören, 2) sich eine Neue bauen, 3) mit A zusammen eine noch größere Burg errichten. (Fall 1) ist der typische Flamer, 2) steht total drüber, 3) ist ein netter Mensch ^^)

    Was ich damit sagen möchte: Es ist nicht nur in der Gamer-Community so, dass sich gegenseitig beleidigt und beschimpft wird. Hauptbewegungsgrund wird dafür wohl in der Tat die Anonymität sein (, welche aber im Schäuble 1.0 Bundestrojaner mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit verschwindet *bätsch*). Jeder glaubt, dass er tun und lassen kann, was er möchte. Das ist allerdings ein Trugschluss! Im World Wide Web ist man nämlich alles andere als geschützt vor dem Gesetz. Für jede Beleidigung im Internet kann man so bestraft werden wie im richtigen Leben. Man könnte sich also nen Anwalt schnappen und jeden Flamer für ein tun verklagen. Seine Identität herauszufinden ist nämlich nicht so schwer, wie man glaubt.

    Allerdings lernen es die Menschen erst, wenn sie es am eigenen Leib erfahren. Es müssen also nur Leute her, die wirklich wegen Beleidigung im Internet verklagt und verurteilt wurden, damit endlich der letzte Depp versteht, dass man eben kein Recht auf „Flames“ im Internet hat, weil es ein rechtsfreier Raum sei.

    mfg

  87. Mit vielen was du hier aufzählst hast du Recht. Aber wie immer wird fast alles auf die jugendlichen geschoben, ich möchte nicht wissen wie viele „erwachsene“ ständig an irgendwelchen belanglosigkeiten rumnölen. Ich denke schon das ich nicht der einzige bin der so denkt und vermutlich damit auch Recht hat. Aber wie schon gesagt im großen und ganzen ist es leider wirklich so wie du es hier schilderst denn das wort „danke“ wird wohl bald völlig aus dem sprachgebrauch verschwinden. Da ich letztens auch jemanden darauf angesprochen habe das seine Rechtschreibung ziemlich daneben ist meinte er nur zu mir „daz izt ebEN ChAttersPracheeeeee“ ^^. Also sage ich mal dankeschön für diesen gut geschrieben blog eintrag 🙂 .

  88. Erstmal Hallo,

    also ich kann nur sagen das es stimmt was ich da in dem oberen Teil deines Post gelesen habe. Umgangsformen in der Community sind wirklich unter alles Sau- sry für den Ausdruck. Ich habe es jetzt immer wieder mitbekommen beim Spielen (WoW oder CoD). Kaum läuft irgendwas aus dem Ruder was einem nicht passt wird man geflamed und wirklich beleidigt. Vieles prallt zwar ab, aber es ist trotzdem nervend das jeden Tag mit zu erleben.

    Klar gibt es Sachen die einem mal nicht passen aber muss man dann immer flamen und beleidigen? Kann man nicht mehr normal miteinander reden? Anhand der Comments die ich auf wowszene manchmal lese wird mir kla, das es nicht geht.
    Ich schreibe schon selbst weniger Comments mehr, weil nach jedem kommt irgendwo zwischen drin ein flame an mich oder an das was jemand anders gesagt hat und der Sinn des Posts geht verloren.

    Ich hoffe das dein Eintrag hier was bringt und das manche Leute anfangen mal Nachzudenken über ihre Umgangsformen.
    mfg
    Powerle

  89. Erstmal möchte ich als Gamer und Konsument verschiedener Projekte von WoW-Szene meine Begeisterung aussprechen. Ich habe alle WoW – Nächte auf dem Rechner, mir sie während meiner Ingame – Erlebnisse bestimmt schon 4-5 Mal angehört und dazu ist für mich Allimania wie “Allgemeinwissen”.
    Was ich damit sagen will Steve, du hast einen Trend mit Maßstäben gesetzt und die gesamte Gamerkulter verändert. Ich übertreibe keinesfalls, hier mal ein kleines Beispiel:
    In meiner Berufsschulklasse für Informationstechnische Assistenten gehen sechsundzwandzig Leute, von denen knapp neun World of Warcraft spielen. Wunderlicherweise kennen dreiundzwandzig Leute dein Hörspiel und die von dir geführten WoW – Nächte!
    Daran kann man mal erkennen, dass du mit deinen grandiosen Projekten auch weitere Schichten ansprichst, die es nur hören, weil es einfach gut ist.
    Um zu dem “spassttt lololol omfg loool imba hab endlich dich so geownd du nuup” – Geflame zurückzukehren:
    Ich selber gehörte mal zu den “Nichtrechtschreibung – Beachtern” und habe selber über einen langen Zeitraum geflamed, obwohl ich ( meiner Meinung nach) persönlich ein sehr sozialer Mensch bin. Das liegt allein schon daran, weil man sich so mitreißen lässt und man sich denkt “Hey! Die flamen da rum, dann muss es ja cool sein, machste einfach mal mit!”. Das ging soweit, bis ich irgendwann mal vor zwei Jahren gemerkt habe, dass es einen viel besseren Eindruck macht, wenn man sich sozialisiert, freundlich und kompetent widergibt.
    Es kann aber nicht sein, dass manche Leute jeden und alles flamen, nur weil sie mit ihren Minderwertigkeitskomplexen nicht zum Arzt gehen können und stattdessen überall alles und jeden kritisieren. Das ist nicht nur in der Gamingszene so, sondern meißt auch verstärkt in der Online – Szene. Die Anonymität verleiht den Menschen eine Art “Kraft”, sich so zu benehmen, als dürften, könnten und hätten sie alles. Macht es einfach so wie ich und ignoriert diese Leute, bannt sie und lasst sie ihr Leben leben. Man muss aber zugeben, dass dies in vielen Ansichtsfeldern nicht ganz möglich ist.
    Ich bedanke mich trotzdem für deine Stellungsnahme Steve, sie hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

    Mit freundlichen Gruß Miggi (bitte den ersten Post löschen, der beinhaltet Fehler)

    PS: Im 5. Absatz, Zeile 11 f hast du einen Buchstaben vergessen:”Die Leute denke, es stünde ihnen zu, alles und jeden zu beleidigen.”

  90. Wahre Worte, aber das erklärt auch warum ich mich nicht auf wowszene.de anmelden kann.
    Suche schon seit einiger Zeit ein Registrierungsformular und habe – wenn überhaupt – nur leere Links gefunden. 🙂

  91. ich bin nie ein freund deiner drastischen berichterstattung gewesen.
    aber trotzdem besuche ich seitdem ich wow spiele jeden tag mehrmals wow-szene, und seit einiger zeit auch deinen blog.

    ganz einfach weil du gut schreiben kannst und immer interesante themen anschneidest die auch unangenhem sind, und nicht nur einfach loz omfg sind.

    und auch wenn ich bayern fan bin mag ich deine fussballbezogenen blogeinträge 🙂

    mfg

    N.I.E.

  92. Erstmal möchte ich als Gamer und Konsument verschiedener Projekte von WoW-Szene meine Begeisterung aussprechen. Ich habe alle WoW – Nächte auf dem Rechner, mir sie während meiner Ingame – Erlebnisse bestimmt schon 4-5 Mal angehört und dazu ist für mich Allimania wie „Allgemeinwissen“.
    Was ich damit sagen will Steve, du hast einen Trend mit Maßstäben gesetzt und die gesamte Gamerkulter verändert. Ich übertreibe keinesfalls, hier mal ein kleines Beispiel:
    In meiner Berufsschulklasse für Informationstechnische Assistenten gehen sechsundzwandzig Leute, von denen knapp neun World of Warcraft spielen. Wunderlicherweise kennen dreiundzwandzig Leute dein Hörspiel und die von dir geführten WoW – Nächte!
    Daran kann man mal erkennen, dass du mit deinen grandiosen Projekten auch weitere Schichten ansprichst, die es nur hören, weil es einfach gut ist.
    Um zu dem „spassttt lololol omfg loool imba hab endlich dich so geownd du nuup“ – Geflame zurückzukehren:
    Ich selber gehörte mal zu den „Nichtrechtschreibung – Beachtern“ und habe selber über einen langen Zeitraum geflamed, obwohl ich ( meiner Meinung nach) persönlich ein sehr sozialer Mensch ist. Das liegt allein schon daran, weil man sich so mitreißen lässt und man sich denkt „Hey! Die flamen da rum, dann muss es ja cool sein, machste einfach mal mit!“. Das ging soweit, bis ich irgendwann mal vor zwei Jahren gemerkt habe, dass es einen viel besseren Eindruck macht, wenn man sich sozialisiert, freundlich und kompetent widergibt.
    Es kann aber nicht sein, dass manche Leute jeden und alles flamen, nur weil sie mit ihren Minderwertigkeitskomplexen nicht zum Arzt gehen können und stattdessen überall alles und jeden kritisieren. Das ist nicht nur in der Gamingszene so, sondern meißt auch verstärkt in der Online – Szene. Die Anonymität verleiht den Menschen eine Art „Kraft“, sich so zu benehmen, als dürften, könnten und hätten sie alles. Macht es einfach so wie ich und ignoriert diese Leute, bannt sie und lasst sie ihr Leben leben. Man muss aber zugeben, dass dies in vielen Ansichtsfeldern nicht ganz möglich ist.
    Ich bedanke mich trotzdem für deine Stellungsnahme Steve, sie hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

    Liebe Grüße Miggi!

    PS: Im 5. Absatz, Zeile 11 f hast du einen Buchstaben vergessen:“Die Leute denke, es stünde ihnen zu, alles und jeden zu beleidigen.“

  93. Tja was soll ich groß zu dem beitrag sagen. Zum einen regt es zum nachdenken an…
    Jeder absatz hat seine richtigkeit ausser einem.
    Die zahl derer die deine arbeit laut loben und verdammen ja die wird in etwa gleich groß sein. Du vergisst aber die berühmte stille mehrheit. Soviele die auf deine seite gehen nichts posten und sich über jede news freuen die nicht kritikfrei ist.
    Auf deinen seiten sprichst du alles grade heraus… sowas gibt es heutzutage kaum noch. Das ist für die mehrheit erfrischend ungewohnt und auch glaubig mit der größte erfolgsträger von Stevihino. Genau an dieser art stoßen sich auch welche weil es ihre heile erdbeerwelt beschädigt und nich ihrer Meinung ist.
    Diese schreien dann laut … stevi kickt sie… und dann aufeinmal werden ihre augen größer weil sie mal was auf die finger gekriegt haben. Scheiß drauf las sie schreien las sie flamen… für die mehrheit machst du im grunde alles richtig. Dein erfolg solte dir dies doch bestätigen.
    Für die sachen die du falsch machst haste ja mich… der dich dann anquakt *grins*

    Ich hoffe du bleibst genauso wie du bist. Ne ehrlichehaut die alles ausspricht was sie denkt und nicht abwägt wer sich vieleicht dran stoßen könnte. Wie es leider auf 99% jeder anderen Xbelibigen seite ist.

    Deine hirnlosen horden sind mit dir 😉
    gruß tucs

  94. Hey Stevinho,
    wenn ich erlich seien soll, mir ist das eignedlich noch garnicht so aufgefallen, weil ich irgendwie dagegen abgestumpft bin.
    Ich denke das ist auch das Problem an der Szene, viele Stumpen durch das viele solche posten ab… und viele dies es nicht tuen, überlesen das nach einiger zeit einfach.
    also mach weiter so: Stevinho for President.

    mfg NightWolf

  95. Ich finds schon eher schlimm dass sich diese Flame-Kultur schon zum großen Teil auch auf die Straße/RL verlagert hat….

    Aber im Grunde genommen hast du ja recht, wer meint er müsse sich aufführen wie ein Idiot und allen anderen den Spass nehmen gehört einfach raus, sei es auf einer Internetseite, im TeamSpeak oder in einer Random Hero Sethekhallen Gruppe. Mich würde auch mal interessieren was die „richtigen“ Flamer machen, also die wo nur meinen zu provozieren, wenn man sie mal auf der Straße trifft, die werden sicherlich sehr sehr klein…

    Aber Steve lass dich davon nicht unterkriegen, ein paar Leute MÜSSEN eben einen auf dicke Hose machen, warum? Es weiss nur der Flamer selbst. Man sollte auch immer dran denken, es mögen vllt 100 Comments unter deiner News stehen, 10 davon sind Flames, der Rest völlig normale Meinungen wie „och nee jetzt nerfen die das schon wieder“ etc, aber man muss auch den Anteil an den Leuten sehen die die News einfach nur lesen und sich selbst eine Meinung machen ohne es anderen mitteilen zu müssen. Es kommt mir manchmal so vor dass man diese User manchmal bei der ganzen Diskussion schlciht weg vergisst wenn man sagt, ich höre jetzt einfach wegen den Flamern auf.

    Außerdem sehe ich das Thema Rechtschreibung im Spiel selbst nicht sooo groß an, im GIldenchat schreibe ich manchmal (absichtlich) im schwäbischen Dialekt, auch einfach deswegen weil mir das Maul so gewachsen ist, aus Spass gründen oder um jemanden einfach ein bisschen zu foppen, wenn man weiss das es der andere nicht allzu eng sieht.

    Greetz Clancy

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here