TEILEN

Ich plane schon lange, ein schönes Tippspiel auf bamstevinho.de zu organisieren. Durch meine Fußball-News haben wir hier ja eine Menge fachkundiger Leute auf der Seite. Dabei möchte ich das Ganze nicht über eine Drittseite machen, wo man durch eine Masse an Bannerwerbung erschlagen wird (wenn, dann sollt Ihr durch unsere Banner erschlagen werden), sondern ich würde das Tippspiel gerne in Bamstevinho.de implementieren (so dass die Tabelle des Zwischenstandes ins Design eingebaut wird, etc). Dafür gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1. Wir suchen uns einen Sponsor, der uns das bewährte Profipaket von Kicktipp.de bezahlt. Darin enthalten ist alles, was wir brauchen und es kann ohne Probleme in meinen Blog implementiert werden. Allerdings richten sich die monatlichen Gebühren hierbei nach der Anzahl der Tipper. Bei 1000 Tippern, was anhand unserer großen Community durchaus im Bereich des möglichen liegt, wären das 59,90 Euro im Monat. Sollte die Sache richtig einschlagen und sich 3000 Tipper anmelden, wären es schon 149,90 Euro im Monat.

2. Es finden sich engagierte Programmierer in der Community, die uns ein Tippspiel selbst coden. Wobei dies wohl ein ziemlich großer Aufwand wäre, und es darüber hinaus ordentlich Server-Kapazität in Anspruch nehmen würde. Da wir uns laut Edur eh schon an der Grenze befinden (wowszene.de, pinkegnome.de und der Blog hier), bräuchten wir entweder einen neuen Server oder einen Spender, der uns für dieses Tippspiel seinen eigenen Server zur Verfügung stellt.

Um es den Comments vorwegzunehmen: Natürlich könnte man die ganze Sache in einem kleinen Rahmen starten und das Tippspiel über einen Drittanbieter organisieren. Ich möchte so ein Projekt aber gerne als Feature meines Blogs anbieten, eben um die Seite noch attraktiver zu machen. Ich habe dabei einige tolle Ideen für das ganze Projekt: Man könnte hierbei die aktuell führenden Tipper zum Stepper-Bundesliga Stammtisch einladen, bzw. kleine Interviews veröffentlichen. Außerdem könnte man jedem Tipper ein Logo seines Lieblingsvereins anhängen und so eine Tabelle mit einer Vereinswertung ermitteln. Darüber hinaus ist es sicherlich möglich, wenn die Sache richtig gut läuft, genug Sponsoren an Land zu ziehen, die wirklich attraktive Preise für die Sieger zur Verfügung stellen. Ich werde einfach mal meine aktuellen Sponsoren anschreiben und mich mal umhören. Es sind natürlich erstmal nur “Spinnereien”, bzw. erste Gedanken dazu. Mal schauen, was so an Feedback und Meinungen dazu bei mir eintrudeln. Sobald ich mehr darüber weiß, erfahrt Ihr es natürlich hier.

Ansonsten würde ich Euch bitten, kurz etwas dazu in die Comments zu schreiben, damit potentielle Sponsoren sehen, wie gut ein solches Tippspiel angenommen werden würde…

100 KOMMENTARE

  1. Naja wenn man einmal ein System hat dannist da eignetlich egal, wieviel Ligen man einbaut. Aber erstmal so ein Grundsystem haben. Vorallem müsste dann erstmal die Registrierfunktion im WordPress freigeschaltet werden.

  2. Da wahrscheinlich auch einige auf dieser Seite unterwegs sind, denen das mit dem Fußball ziemlich egal ist, würd ich vllt noch den vorschlag machen, dass man dieses feature, falls gewollt, verstecken kann, und die, die es haben wollen, es sehen.

  3. Ich hoffe, dass dann auch 2 BL vertreten sein wird (1. FCN-Fanatikerin) xP
    aber selbst wenn nicht drück ich die Daumen für schalke ..

  4. Am besten redest mal mit Edur. Der hat zur EM auch ein Tippspiel für die Leute von Gorgonnash gebaut und der sollte sich gut damit auskennen was es für ein Aufwand wäre selbst eins auf die beine zu stellen.

  5. eigentlich interessiere ich mich nicht so für Fußbal…aber beim Tipp spiel machich immer gerne mit 🙂 bei uns daheim und in der schule bin ich immer ganz vorn dabei :D!

  6. hmmm ich kann mir unter Tippspiel leider nicht viel vorstellen…
    Ich hab auf jedenfall mal ein “ogame-artiges” browsergame geschriebe(hab aber die Lust dran verloren) und wenn du mir sagst was das Teil können soll oder ein beispiel hast kann ich das vill was machen

  7. Die Idee ist super =) ich bin leidenschaftlicher Buli kucker und tipper. im freundeskreis macht es riesen spaß und ich denke mit einer so großen community wie von bamstevinho würd sich das richtig bocken !!!!

  8. Bin zwar schon lange kein richtiger Fußballfan mehr, der regelmäßig tippt und mit Freunden über den vergangenen Spieltat diskutiert, aber ich fände die Idee auch echt cool!

  9. Ich wär auch dabei. Nur 1. Liga? Bin momentan eher in der 2. angesiedelt da mein Lieblingsverein letzte Saison abgestiegen ist.

  10. Jo super idee!
    habe schon bei einigen tippspielen mitgemacht sei es pbem´s, go4soccer/kicker, oder halt simples ergebnis tippen aber meisst hab ich da dann irgendwann vergessen zu tippen weil ich nie so regelmässig auf den seiten vorbei schauen da ich hier fast täglich gucke wäre das ne nette sache und ich würds evtl mal schaffen bis zum ende zu tippen 😉

  11. Könntest du , wenn möglich auch die Schweizr Liga rein nehmen, weil es sicher ein paar schweizer geben, welche hier vorbeisurfen

    Pls!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  12. Ich finde die Idee gut und würde auf jeden Fall mitmachen. Zieht zumindest mal in Betracht auch 2. BL tippen zu lassen, bis der FCK wieder oben dabei ist 😛

  13. Kann das absolut nachvollziehen. Viele Leute denken immer, man würde die Sources einfach so runtertippern, als wär nix dabei. Wieviel nervenaufreibende Fummelarbeit dahinter steckt, bleibt den meisten leider verborgen.

    Und am besten alles kostenfrei und auf dem Silbertablett serviert 🙂

  14. Immer dabei, ich bin ja ein riesiger bvb-fan und bei jedem spiel dabei – tippspiele hab ich schon oft angefangen aber nie zuende geführt. beim EM-Tippspiel von Sport1 wurde ich 3. 🙂 weil ich das Finale perfekt vorausgesagt hatte. (Hab das Finale 1:0 für Deutschland getippt) -.-

  15. Wäre mal echt was innovatives. Aber ich denke, dass du diese News, oder zumindest die Planung der implementierung dieses Features auch auf wowszene ankündigen solltest.

    BamStevinho soll sich zwar von wowszene absetzen, allerdings ist der großteil der Community immernoch auf wowszene aktiv und ich denke, dass auch dort unter der ein oder andere Fußballverrückte ist oder ein potentieller spender/sponsor.

  16. uff… naja es gibt ja genug fussballfans xD und wenns n feature is warum nicht… auch wenn ich fussball ganz ehrlich ziemlich langweilig finde xD =) mehr content = mehr leute werden angesprochen = gut 😛

  17. Ja schon scheiße, dass Leute für Arbeit auch Geld für Brötchen haben wollen. Wo kommen wir denn da hin.
    Als Informatiker, besonders bei Webprogrammierung, hasse ich so eine Meinung, da sie sehr weit verbreitet ist.

  18. Erfahrungen nicht, aber mit Hilfe von Google auf die schnelle einige Lösungen gefunden. Es gibt neben WordPress Plugins wohl auch noch eine Joomla Alternative selbst ein Tippspiel zu erstellen. Einfach mal suchen 😉

  19. Ich würde mich auch tierisch freuen, wenn sowas kommen würde, da die Sachen im Speziellen von dir immer gut umgesetzt werden 🙂

    lg Bashi

  20. Ich find die Idee auch klasse. In einem meiner Kurse machen wir auch so ein BuLi Tippspiel, allerdings per Hand wodurch der Allgemeinheit das Ergebnis des Spieltags vorenthalten bleibt. Würde mich sehr freuen, an soetwas teilnehmen zu können, vor allem mit so vielen Leuten 😉

  21. hattest du da schon erfahrung damit, und wenn ja hast du eine Seite wo das eingebaut ist ? Möchte das gern mal sehen weil auf der Seite von Kicktipp.de ist nicht viel davon zu sehen

  22. So ein Tippspiel wäre eine Klasse Idee 😉 Dann müsste man nichtmehr auf die von dir
    beschriebenen Seiten gehen wo man direkt von 1000 Werbebanner erschlagen wird.
    Ich würde dazu noch ein Punktesystem ins Tippspiel einbauen damit man eine bessere
    Übersicht hat wer am besten tippt ;D

  23. Ich muss zugeben aber diesmal schalte ich nicht so ganz schnell deswegen frag ich mal nach:

    Häh?

    Also wie schon mal geschleimt, geschrieben ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Fussball (kenne grad mal die Abseitsregeln von daher) würde mir jemand mal denn Sinn erklären?
    Also für mich sieht das so aus wie eine Wettgemeinschaft wie bei Lotto, sehe ich das so richtig?

  24. Sehr geile Idee, blöd nur, dass man für wirklich alles heutzutage Geld blechen muss :/
    Wobei ich nicht abgeneigt wäre, notfalls dann auch über einen Drittanbieter mitzutippen, doch wie schon gesagt, es wäre etwas unfamiliärer

    MfG

  25. Thumbs down… aber nur für mich – ich kann Fußball nicht ausstehen.

    Aber für jeden, den es interessiert, sicher ne tolle Idee – aber es muss ja auch Gegenstimmen geben 😉

  26. Das ist das Schöne an dem Kicktipp-System: Das ist komplett dynamisch und verwaltet sich selbst. Es wertet alles allein aus und erstellt auch selbstständig Tabellen und Zwischenstände. Dies würde quasi keinerlei Aufwand für mich bedeuten.

  27. Nichts für ungut aber wer soll sich bitte um das Tippspiel kümmern? Auf der einen Seite sagst Du das Du wenig Zeit hättest und nun kommst Du mit einem Tippspiel. Die Idee ist sicher nicht schlecht und wird auch, wie man lesen kann von der Comm angenommen aber der Faktor Zeit. Wenn Du jetzt schon so wenig Zeit hast, was wird erst wenn Du wieder in der Schule bist? Zusätzlich noch diese 8 Blitzer auf dem Weg dahin die Dich dazu bringen langsamer zu fahren und dadurch noch mehr Zeit verschlingen (der musste sein, sorry).

    Wie gesagt, Idee nicht schlecht aber ich befürchte das dieses Projekt oder andere Deiner Projekte zu kurz kommen könnten.

  28. [Comment gelöscht]

    Edit Stevinho: Kannst Du bitte mal Deine Mails checken, bevor Du den Comment noch 500 Mal hier reinspammst? Wäre das bei allem Fanatismus mal möglich?

  29. Wir singen scheiss luca toni ähhm ups sry ähhm das ist mein nachbar …

    kilngt gut thumbs up digga.

    (absicht …einfach alles)

  30. Naja ich finde die Idee nicht so gut (bin kein Fußballfan und hätte da eh keine Ahnung wie ich tippen sollte^^) aber da es halt zu viele Fußballfans gibt währe die Umsetzung der Idee gut da es für die Allgemeinheit gut ist

  31. Auf jeden Fall sehr geile Idee, wär sicherlich dabei sowas in einem “bekannten”Kreis bzw halt in der community kommt sicherlich sehr geil

  32. Ich finde das es eine gute Idee ist aber wirklich schwer zu machen , ich bezweifele aber nicht das es genug beteildigung gibt ;D

  33. Die Idee finde ich gut da ich z.Zt nur in einer kleine Runde über kicktipp.de spiele. Würde aber gerne mal mit mehr als 15, mehr oder weniger, aktiven Tippern spielen.
    Leider Leider bin ich kein Programmierer oder Sponsor um zu helfen.

  34. find ich gut da meine letzte seite sich aufgelöst hat wegen so viel arbeit, kosten/zeit etc.
    hoffe das projekt findet iwo anklang

  35. Da ich selber ne Fußballbegeisterte bin find ich, dass das ne tolle Idee ist..
    Ich drück dir die Daumen Steve, dass du jmd findest der deine Sache unterstützt. =)
    Die Community steht hinter dir 😉 xD

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here