Kommentare zu: Der Fall Eva Herman https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=der-fall-eva-herman www.Stevinho.de Mon, 17 Oct 2011 20:57:52 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: bababa https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-157113 Mon, 17 Oct 2011 20:57:52 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-157113 Als Antwort auf Eleuterius.

Ich les mir gerade aus Langeweile Steves Blog von hinten durch, damals kannte ich den Blog noch nicht.
Ich kenne den Fall und auch wenn er mittlerweile 3 Jahre zurückliegt, ist er noch in meinem Hirn gespeichert. Alleine weil ich finde das dadurch gezeigt wird das es in Deutschland keine echt „Redefreiheit“ gibt.
Und du mein Freund, hast ja mal sowas von Recht, das hab ich noch nicht erlebt. Alles total Gut ausformuliert und so weiter echt Top.
Gut ich weiß niemand wird das hier lesen aber musste mal gesagt werden^^.

]]>
Von: Eleuterius https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14484 Tue, 11 Nov 2008 08:13:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14484 Vorab:
1. Nein, ich habe nicht alle Kommentare gelesen, also bitte ich evtl vorkommende Wiederholungen zu entschuldigen.
2. Ja ich kenne den Fall Eva Hermann. Ich habe die Folge von Kerner gesehen und mir danach aus Interesse an ihren Aussagen, man muß ja wissen worüber man redet, ihr Buch durchgelesen und sehr viel mit meinen Großeltern darüber diskutiert.
3. Nein, ich bin kein Nationalsozialist.

2 Topic:
Meiner Meinung nach ist so gut wie jede Diskussion über das dritte Reich von Anfang an befangen durch die schrecklichen Geschehnisse dieser Zeit. Dadurch ist eine selektive und objektive Auseinandersetzung mit der Thematik fast völlig unmöglich. Aber gerade dafür wird es langsam mal Zeit, damit eine vernünftige Aufarbeitung der deutschen Geschichte stattfinden kann!
Generell gillt: Ja, die NS-Zeit ist mit eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte, aber nein nicht alles was in dieser Zeit in Sachen Forschung, Kultur und Gesellschaft entdeckt, entwickelt und aufgebaut wurde ist schlecht!
Was man einfach trennen muß ist Motivation/Hintergrund und der heutige Nutzen, weil das einfach zwei Paar Schuhe sind.

Um mal Beispiele zu nennen:

1. Gesundheitssystem/-vorsorge:
Im Kaiser- und dritten Reich wurde ein umfassendes soziales Gesundheitssystem aufgebaut, daß sich noch heute in großen Teilen in unserem Gesundheitssystems wieder findet. Es wurde im Bereich der Medizin sehr viel gemacht: Krebsforschung, Tabakforschung und noch vieles mehr. Die Motivation, die Bevölkerung kriegsbereit zuhalten ist ohne Frage sehr bedenklich, doch ohne dieses System wäre Deutschland nach der Zeit des zweiten Weltkrieges niemals eine der führenden Industrienationen geworden. Unser Wohlstand baut mit darauf auf. Seht euch mal Länder an die das nicht haben…

2. Straßennetz:
Wurde auch für den Krieg ausgebaut, damit Blitzkrieg möglich wurde(Nachschub/Truppenbewegung) doch auch hier profitiert Deutschland bis heute. Ohne dieses Verkehrsnetz wäre Deutschland auch keine G8-Nation.

3. Familienförderung:
Wurde für die rassische Züchtung und „Produktion“ von Soldaten missbraucht. Doch heute hätten wir es bitter nötig, ohne die negative Motivation. Wir erleben tagtäglich wozu es führt das Familien nicht ausreichend gefördert werden. Kinder werden der Obhut der Medien überlassen, Erziehung wird auf die Schulen abgewälzt, in einem Kindesalter wo Einflußnahme auf die Grundwerte/das Verhalten/Benehmen des Kindes fast zuspät ist, die Alterspyramiede kippt, wodurch das Rentensystem zusammenbricht und uns in wenigen Jahren die Arbeitskräfte massiv fehlen werden.

4. technischer Fortschritt:
War klar durch die Waffen-/Kriegstechnik beeinflußt, doch dies wahr in der gesamten Menschheitsgeschichte der Fall. Technischer Fortschritt war schon immer durch die darwinistische Auslese/Konkurenz in Form von Kriegen um Ressourcen geprägt. Der Mensch ist in letzter Konsequenz doch nur ein sehr weit entwickeltes Raubtier und weitestgehend durch seine Instinkte gesteuert.

Daher denke ich einfach, daß man nur dann einen ehrliche Diskussion über solche Themen führen kann, wenn alle Parteien eine differenzierte Einstellung zu den Themen annehmen können. Daher wurde meiner Meinung nach Eva Hermann genauso geschlachtet, wie es damals bei Jürgen Möllemann der Fall war. Oder gerade vor kurzem bei Hans-Werner Sinn, der für sich für eine Aussage entschuldigen mußte, die in keiner Weise antisemitisch war. Und wofür?
Weil sie das Recht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch genommen haben und sich getraut haben das auszusprechen, was viele denken. Sich aber verkneifen, weil man für solche Äußerungen gleich als Rassist und Nazi geflamet wird und die Neo-NS-Lobby es gleich für sich ausschlachtet.
Desweiteren finde ich es traurig, daß fast alle Nationen, die uns Deutsche für solche Aussagen rügen, selber das Recht auf freie Meinungsäußerung propagieren uns aber wegen unserer Vergangheit dieses Recht partiell absprechen. Das ist Heuchelei!
Einer vernünftigen Aufklärung über NS-Ideologie ist es jedenfalls nicht dienlich, wenn wir uns nicht endlich differenziert mit unserer Geschichte auseinandersetzen!

Soweit meine Meinung….
Zerreißt mich ruhig dafür, das ist mir „wayne“, wie es so schön heißt^^
MfG
Eleu

]]>
Von: KVP https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14483 Wed, 22 Oct 2008 08:26:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14483 Ich kann den ganzen Scheiß mit den Autobahnen und dem Kindergeld nicht hören. Eva Herman wurde ungerecht behandelt, das sehe ich auch so. Sie hat sich klar distanziert und auch keine Aussage gemacht, die ihre Einordnung weiter rechts als die CSU rechtfertigt. Dennoch: Kindergeld gibts nicht nur in Deutschland, war wohl eher Zeitgeist, nicht NS-Leistung. Und ehrlich gesagt: Ich glaub nicht, dass ich schon auf einer Autobahn aus den 30ern gefahren bin, so nen Schmarn. Die Entwicklung der Autobahn begann vor den Nazis und die Masse der Autobahnen wurde nach dem Krieg erst gebaut. Genauso wie im Rest Europas. Die Nazis haben keine bemerkenswerte Leistung erbracht ausser, dass sie die Massen noch stärker ausgepresst haben als alles vorher. Nur dadurch konnte der Krieg überhaupt so lange dauern. Irgentwer hat da vorhin was von zeitweiliger Klassenaufhebung geschrieben…das war nur in der Idiologie sind, in Wirklichkeit haben sich viele Kinder reicher Leute vor dem Frontdienst drücken können (wobei jeder Soldat weniger nur gut war) und haben oft einen Riesenreibach mit Kriegsgütern gemacht.

]]>
Von: Venwiel https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14482 Sat, 11 Oct 2008 20:35:07 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14482 Dein Kommentar ist einer der wenigen die sachlich sind.
Aber ich möchte hinzufügen das Eva Hermann sicher auch von der Sendung profetiert hat.
Es gibt da einen schönen Spruch: Es gibt keine schlechte Publicity !
Ich denke dem Verkauf ihres Buches wird es nicht geschadet haben.

]]>
Von: tastycake https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14481 Thu, 09 Oct 2008 20:36:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14481 Die ist nich bei der Ard rausgeflogen sondern beim NDR

]]>
Von: ! https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14480 Thu, 09 Oct 2008 10:12:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14480 Vielleicht liegt es auch daran das E. H. dazu neigt ihre Aussage nicht auf den Punkt zu bringen. Sie redet immer um den heißen Brei.
Ich finde die Zitate von ihr kann man so oder so interpretieren. Ich denke sympathie und anisympathie spielen ebenfalls eine Rolle.

]]>
Von: Daniel https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14479 Wed, 08 Oct 2008 21:42:28 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14479 Einer der wenigen guten Kommentare zu diesem Thema. Dankeschön:).

]]>
Von: Smiley https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14478 Wed, 08 Oct 2008 08:56:06 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14478 Ich denke auch, dass es wichtig ist. Wie kann man denn, so das Video, gegen die NS-Zeit sein und versucht sie dann mit dem Autobahnargument zu relativieren?

Ich denke das Video ist auch nicht neutral.

Es ist schließlich auch nur ein Medium und zeigt nur Ausschnitte der Sendung und lässt offen, wie es zu der doch fragwürdigen Rechtfertigung überhaupt kam.

]]>
Von: Perz https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14477 Wed, 08 Oct 2008 08:48:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14477 Nun im Grunde bleiben grundlegend 2 Dinge festzustellen. Ein populistischer Journalismus einerseits, aber auch eine unglückliche und in meinen Augen auch schlechte Darstellung von „positiven“ Ereignissen im 3. Reich.

Klar ist: Eva Herman hat keinesfalls die Politik während des NS verharmlost oder gar als gut bezeichnet. Diese These ist verkürzt und absolut nicht haltbar. Allerdings bleibt fetzustellen, dass die Bezeichnung „Gleichschaltung“ in Bzeug auf die Presse tatsächlich ins NS Vokabular gehört und dies erheblich mehr als „Propaganda“. Natürlich meint sie das richtige, aber man hätte es auch als „universelle Stimmungsmache“ bezeichnen können o.ä. Die Bezeichnung hier ist einfach unglücklich, wenn man bereits in die rechte Ecke gestellt wird.
Dann die Autobahnen: Das ist so die gängigste „3.Reich war auch schön/Hatte auch was schönes“ These.
Diese Autobahnen wären 1. auch ohne Hitler erbaut worden einige Jahre später, also dies als revolutionäre Entwicklung Nazideutschlands zu bezeichnen ist Unsinn.

2. Sind diese Autobahnen nicht erbaut worden um der Nachkriegsgeneration schnelle Reisen zu ermöglichen, denn jeder sollte wissen worauf die deutsche Infrastruktur ausgelegt wurde: Krieg und Kriegsmaschinerie.

3. Sind das die typischen Argumente die man auch vielerseit aus der Generation meiner Großeltern hört (So um ´20 geborene). So führt meine Großmutter bei dem Thema regelmäßig aus: Dafür gab es unter Hitler kaum arbeitslose. Ja richtig, nur warum gab es die nicht? Infrastruktur und Kriegsmaschinerie. Lobt man also jene Situatione die dazu beigetragen haben, dass Deutschland auf seinem europäischen Zerstörungszug erfolgreicher sei durfte, darf man sich über ein vorgeworfenes „Nicht-Wissen“ oder im schlimmsten Fall über eine Zuordnung in ein rechtes politisches Spektrum nicht wundern, wenn man diese Thesen weiterhin vertritt.
Zudem ein „Uns gings immerhin gut“ doch abartig wirkt während in diversen Konzentrationslagern Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, politische Gegner etc. gefoltert und vergast wurden.

Im Fall Eva Herman kann ich der Frau allerdings nur ein „Nicht-Wissen“ vorwerfen und aus meiner Erfahrung sagen, dass sie damit leider nicht die einzige ist. Trotzallem bleibt sie auch Opfer der Presse. Das bleibt festzustellen, obgleich ich weder mit ihren gepriesenen konservativen Werten noch mit ihrer „Auseinandersetzung“ mit dem NS ins klare komme.

Es grüßt
P.

]]>
Von: R-Truth https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/05/der-fall-eva-herman/comment-page-3/#comment-14476 Wed, 08 Oct 2008 03:18:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=207#comment-14476 Bis zu diesem ganzen Vorfall war sie eines der Aushängeschilder dieser Aktion:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laut_gegen_Nazis

Eine der bekanntesten und öffentlichsten Kampagnen, die in Deutschland gegen Rechts laufen. Bist du jetzt nicht mehr der Überzeugung, „!“?

]]>