Kommentare zu: Die Flick-Schule https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=die-flick-schule www.Stevinho.de Sat, 11 Oct 2008 21:03:04 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Stevinho https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15387 Sat, 11 Oct 2008 21:03:04 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15387 Tut mir leid, aber wenn ich so einen geistigen Dünnschiss lese, kommt es mir echt hoch. Verharmlosung hoch zehn, die anderen sind natürlich noch wesentlich „schuldiger“ als wir und „Menschen können sich ändern“. Und Du redest von „Psydo (interessantes Wort übrigens)-Quark aus der Bild“?

Wir reden hier von jemandem, der bei den Nürnberger Prozessen verurteilt wurde und damit zum engsten Kreis des Nazi-Regimes gehört hat. Er ist schuldig gesprochen worden, wegen Zwangsarbeit und Deportation zur Sklavenarbeit. Und es geht hier nicht um andere, sondern darum, dass Flick ein Kriegsverbrecher war, der sich am Krieg bereichert und die Nazis massiv unterstützt hat. Und so jemanden ehrt man als Namensgeber einer Schule?

Und nein, wir werden nicht immer Nazis aus der Vergangenheit bleiben, sondern sind Nazis der Gegenwart, wenn wir die Gräueltaten eines Kriegsverbrecher damit rechtfertigen, dass andere Männer und Staaten ja auch schlimme Sachen gemacht haben.

Ich kann nur den Kopf schütteln und mich wundern, was man hier für Comments zu lesen bekommt. Ich bin geradezu entsetzt, wie gleichgültig sich hier viele Leute äußern. Das schlimmste an der ganzen Sachen ist in meinen Augen, dass man viele der „Argumente“, die man hier lesen kann, von Rechtsparteien wie der NPD oder den Republikanern kennt: Einfach alles verharmlosen und mit den Fingern auf die anderen Nationen zeigen.

Ich bin regelrecht erschüttert und finde, einige von Euch sollten sich schämen. Ich würde mich gerne mal mit Euren Politiklehrern unterhalten, die hier offensichtlich in Sachen Aufklärung zum dritten Reich komplett versagt haben…

Ich mache die Comments jetzt dicht, weil ich ganz ehrlich gesagt genug von Eurer rechtspopulistischen Scheiße habe.

]]>
Von: holdem https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15386 Sat, 11 Oct 2008 20:49:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15386 ratet mahl, wieviele ex-stasi-mitglieder heute lehrstellen an schulen begleiten…
der typ war der bedeutenste geschäftsmann des 20.jahrhunderts, die werden ihre gründe gehabt haben, ihm 63 das BVK zu verleihen!

]]>
Von: Erekose https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15385 Sat, 11 Oct 2008 20:40:51 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15385 Immer wieder interessant, wie manche so mit der Nazi-Zeit umgehen und irgend welchen Psydo-Quark aus der BILD nachplabbern. Wenn ihr so genau informiert seid, frage ich mal dirket, wieviele bei diversen Großkonzernen arbeiten? Denn mind. die Hälfte unserer dt. namenhaften Firmen hat Zwangsarbeiter im 2.WK rekrutiert. Und auch unser amerikanisch/deutscher Super-Wissenschaftler Wernher von Braun ist nicht ohne Dreck am Stecken. – Macht da jemand so ein Trara?

Nächstes Beispiel: Die ganze Welt verurteilt Francisco FRANCO als Diktator. Macht Spanien das selbst? NEIN. – Alle sagen, Josef STALIN wäre ein Massenmörder. Sagen das die Russen? NEIN.

Nur der dumme Deutsche macht aus allen eine riesen Sache. Menschen können sich ändern. Aber nicht in DEUTSCHLAND… Wir werden scheinbar ewig die Nazis aus der Vergangenheit bleiben, weil wir uns selber immer und immer wieder dazu machen…

Gruss…

]]>
Von: Venwiel https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15384 Sat, 11 Oct 2008 20:28:51 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15384 Danke steve. Ich kann dir in allem nur zustimmen!

Wenn ich eines Hasse sind es Ungerechtigkeiten und Verbrechen. Sei es die der Vergangenheit oder des 21. Jahrhunderts.
Aber was ich noch viel verachtenswerter finde, sind diejenigen die einen uneingeschränkten Zugang zu Informationen und Wissen haben, die eigentlich von allen am aufgeklährtesten sein müssten aber im wahrsten Sinne des Wortes zu blQ9d sind um zu verstehen – um etwas zu tun – und stattdessen dies auch noch verteidigen.

]]>
Von: Sophie https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15383 Sat, 11 Oct 2008 20:22:58 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15383 Einfach krass diese ganze sache, ich meine zur wende haben sie sogut wie alles im Osten umbenannt. Karl-Marx durfte auf fast keinem straßen- oder gar Stadtschild mehr stehen, aber so ein Gymnasium darf seinen Namen natürlich ewig behalten. Ist ja auch viel schlimmer den Kapitalismus zu kritisieren, als tausende Zwangsarbeiter zu beschäftigen. Mann, was ist nur in Deutschland los?

]]>
Von: Enclase https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15382 Sat, 11 Oct 2008 20:16:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15382 Nungut…Vielleicht nicht die beste Idee eine Schule nach sojemandem zu benennen, allerdings würde ich es nun auch nicht als den Skandal schlechthin betiteln. Ich finde die Diskussion hier wirklich sehr schön, da die absoluten Gegner und die Sympathisanten zur Schulbenennung hier wirklich so ziemlich 50:50 sind. Ich sehe auch nicht, warum sich einige Leute, deren der Blog hier gehört ^^, sich nun aus der Diskussion verabschieden.

Ich finde es gerade schön hier beide Meinungen zu lesen – Genau das bietet doch die Demokratie, die wir ja wohl fast alle verfechten. Jemanden mit einer anderen Meinung schlichtweg als „nicht informiert“ hinzustellen, ist absolut nicht ok…Hier hat niemand mit rechtsradikalen Parolen um sich geschmissen, (fast) jeder hat in seinem Comment klargemacht, wie er das 3. Reich verabscheut. Beispiele von anderen Kriegsverbrechern & Staaten die ihre Taten als Befreiung deklarieren sind dabei keinesfalls vom Thema ablenkend, sondern zum Großteil doch sehr treffend.

Ich persönlich bin absolut geteilter Meinung. Zum einen bin ich in speziell dieser Materie mit Herr Flick nicht tief genug verwurzelt (und da hilft auch Wiki nicht um eine Meinung zu ihm zu bilden, die irgendjemand da hingesaut hat…). Ich kannte Herrn Flick nicht und ich kann die Mentalität im 3. Reich nicht nachvollziehen, weil ich eben in einer anderen Zeit groß geworden bin. Diese Leute nun zu verabscheuen ist wohl der falsche Weg, denn keiner weiß, wie wir selbst gehandelt hätten.

Ich weiß nur, dass die Unternehmer auch heute genauso skrupellos sind wie damals, wenn es ums Geld geht. Das war schon immer so und wird immer so sein, nur das es sich in jeder Epoche anders zeigt. Was hätte Herr Flick tun solln? Sich gegen Hitler stellen, sein Geld verschenken und hingerichtet werden? Wer damals Unternehmer sein wollte / es schon vorher war, der musste nunmal mit dem Regime kooperieren…

Fazit von mir: Schöne Diskussion und leider eine sehr eintönige Satire im Video die keine freie Meinungsbildung erlaubt. Name der Schule sicherlich unglücklich gewählt, aber es sollte sich jeder erstmal fragen, wie er damals selbst gehandelt hätte. Die Verbrechen sollten nicht verharmlost werden, aber eben auch nicht übertrieben…Hier wurde der „gute“ Herr Flick gewürdigt – ob er diese Chance verdient hat, kann wohl keiner beurteilen, der seine Motive & die Details seines Lebens nicht kannte.

~Enclase

]]>
Von: Goliath https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15381 Sat, 11 Oct 2008 20:15:09 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15381 „“Nach 1933 konzentrierte er die Spenden, rund 100.000 Reichsmark im Jahr, auf die NSDAP. Nach Ablauf der vierjährigen Eintrittssperre trat er 1937 der NSDAP bei. 1934 oder 1935 wurde er Mitglied des etwa 40 Personen umfassenden Freundeskreises Reichsführer SS.” (Wiki)“

super argument steve. erstens ists ausm kontext, weil er vor den wahlergebnissen allen parteien gleichviel gespendet hat und als sie an der macht war eben nurnoch ihnen. sowas macht man wohl kaum wenn man überzeugter nazi ist.

ausserdem willste nicht wissen wieviele wirtschftsbosse und konzerne heute der jeweils regierenden partei spenden zustecken (kohl spendenaffäre) und mitglied der parteien sind.

das geschieht aus gier, nicht aus ideologie.
und vor 2 wochen haste dich noch beschwert wie die deutsche gesellschaft mit dem nazi thema umgeht.

]]>
Von: Sephiroth https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15380 Sat, 11 Oct 2008 20:13:05 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15380 Ich bin mit meinen 26 Jahren lange nach dem Krieg geboren worden und meine Famile (Großeltern, Eltern) hatten rein garnix mit dem Nazi regime zu tun. Warum werde ich dann als Nazi abgestempelt wenn ich sage das ich stolz bin ein Deutscher zu sein… Darf ich nicht zu meinem eigenen Land stehen ohne gleich Nazi zu sein? Bedenkt… Unsere Großeltern und Eltern haben damals „NACH“ dem Krieg alles wieder aufgebaut was die Amis zerbombt haben und was dieses Regime zerstört hat. Ist es verwerflich zu sagen „Ja, ich bin stolz auf unsere vergangenheit“ ? /discuss on

]]>
Von: Derigon https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15379 Sat, 11 Oct 2008 19:51:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15379 dann müsste man auch die ganzen Konrad Adenauer Straßen, schulen etc. umbenennen.

Der war auch nicht besser. Hat den Amis erlaubt im Notfall ganz Deutschland mit der A-Bome hoch zu jagen, hat gegen den Willen des Volkes eng mit Amerika paktiert und viel schlimmer noch: In einer ganz jungen Demokratie mehr als einmal zu gegeben, dass Wahlversprechen für ihn nur Mittel zu Zweck (=Wahlgewinn) sind und ihm, wenn sie ihm ned passen, mal gepflegt am allerwertesten vorbei gehen.

Das sind für mich auch leicht diktatorische Züge…

Trozdem war/ist er einer der größten Männer Deutschlands und niemand würde heute seine Methoden in Frage stellen, wenn man bedenkt, dass man ohne seine Taten wohl nicht das Industrie- und Forschungsland wären, welches wir heute sind.

]]>
Von: shmn https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/11/die-flick-schule/comment-page-1/#comment-15378 Sat, 11 Oct 2008 19:43:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=216#comment-15378 Ok, Entschuldigung, ich bin erst 14^^ Ich werds mir ansehen!

]]>