Kommentare zu: Flick Nachtrag https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=flick-nachtrag www.Stevinho.de Thu, 16 Oct 2008 19:13:09 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Raven https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15498 Thu, 16 Oct 2008 19:13:09 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15498 Ich bin auch stolz, ein deutscher zu sein.
Wisst ihr auch warum? Weil alle Menschen, mit denen ich zu tun habe unglaublich loyal, treu, vertrauensvoll und hilfsbereit sind.
Das gibt es auch in jedem anderen Land, oder? Und genau deshalb empfinden Ausländer ebenfalls stolz für ihr Land. Man schaue sich doch mal die Franzosen an, in jedem zweiten Satz kommt quasi das Wort “ grande nation“ vor (ja, ich weiß, dass dies eine überspitzte Darstellung ist…).
Zeigt doch einfach mal ein wenig Nationalstolz. Bitte. Gerade in den heutigen Tagen. Jedoch scheint die antideutsche Haltung immer moderner zu werden, schade =(

]]>
Von: tirik https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15497 Tue, 14 Oct 2008 05:36:09 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15497 das war ja genau mein punkt. in den meisten sprachen gibt es eine 1-1 beziehung zwischen stolz und suberbia. z.B. im englischen gibt es nur pride. hochmut ist pride genauso wie stolz pride ist! hochmut kommt vor dem fall – Pride goes before a fall!

es gibt einen guten grund wieso es z.B. im latein keine „positive“ form von stolz gibt. diese „positive“ ansicht von stolz hat sich über die zeit entwickelt, aber wenn man das ganze genau ansieht ist es im grunde nach wie vor etwas schlechtes.

wieso sollte man stolz auf seinen sohn sein? es gibt über eine milliarde „söhne“. wie oft hört man jemanden sagen, dass er stolz ist auf den sohn des nachbarn?
wenn man den genauen grund erörtert wann jemand den begriff „stolz“ verwendet, ist es in sehr vielen fällen um sich von anderen „abzuheben“.

„ich bin so stolz auf meinen sohn“ – „wieso?“ – „er hat tolle noten in der schule und bekommt morgen eine auszeichnung für besonderen fleiss!“

was genau steckt hinter dieser konversation wie sie doch relativ oft vorkommt? mein sohn ist besser als viele andere söhne, ich bin ein grund wieso mein sohn besser ist als andere!
wenn man es so formuliert kommt es plötzlich nicht mehr so positiv daher!

in den restlichen verwendungen wird stolz teilweise fälschlicherweise anstelle von freude verwendet. ich freue mich sehr für meinen sohn. er hat zusammen mit seinen freunden das schüler fussballturnier gewonnen.

das ist eine neutrale und ehrliche aussage. vorallem nimmt man nicht sich selbst mitrein und wertet das ganze nicht. sicher wurde der begriff stolz über die zeit etwas verwaschen. aber ganz ehrlich, wenn man genau darüber nachdenkt steckt immernoch eine abstufung dahinter. meistens stellt man sich über andere wenn man den begriff stolz verwendet, denkt darüber nach…

]]>
Von: R-Truth https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15496 Mon, 13 Oct 2008 15:59:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15496 Achso, umso nochmal genauer auszudrücken:

Im lateinischen entfällt die positive Belegung des Begriffs „Stolz“/superbia völlig, würde man beispielsweise „Ich bin stolz auf meinen Sohn“ ins Lateinische übersetzen, dürfte man keine Abwandlung von superbia verwenden.

Allein schon an dem „super“/über erkennt man, dass damit gemeint ist, dass es bei dem Wort darum geht, dass sich jemand oder etwas „über“ etwas stellt. Das ist bei der positiven Belegung des Wortes ja nicht mehr gegeben.

]]>
Von: R-Truth https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15495 Mon, 13 Oct 2008 15:44:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15495 Naja, da hapert es aber auch an zwei verschiedenen Begriffen von Stolz, die du da durcheinander wirfst.

„superbia“ ist der Begriff von Stolz im Sinne von Hochmut oder Übermut, gehobenes Selbstwertgefühl oder Selbstverliebtheit. „Er war zu stolz das Geld anzunehmen“ – „Ihr Stolz wurde gekränkt“ – „Stolz ist die Maske der eigenen Fehler“.

Im heutigen Sprachgebrauch kann man Stolz aber auch positiv belegen und dadurch erhält das Wort einen ganz anderen Sinn: „Ich bin stolz auf meinen Verein“ – „Sie ist unser ganzer Stolz“ – „Ich bin stolz ein Teil von … zu sein“.

Wenn jemand den Mt. Everest besteigt, dann ist das eine außerordentliche Leistung für Körper und Seele, die etliche Leute nicht unbedingt erbringen könnten und man geht da einfach an seine Grenzen. Das kannst du nicht mit Zähneputzen gleichsetzen, was jeder Dreijährige lernen kann.

Aber vor allem: „Stolz“ kann unterschiedlich gebraucht werden im Deutschen. Du würfelst das leider etwas zusammen.

]]>
Von: Tirik https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15494 Mon, 13 Oct 2008 14:25:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15494 nur am rande, was ich äusserst interessant finde:
es gibt vieles was man an religionen gut oder schlecht finden kann. dennoch sind gewisse grundbotschaften heutzutage weitläufig akzeptiert (du sollst nicht töten, nicht stehlen, etc.). in der katholischen kirche, sind 7 totsünden bekannt. die nach weitläufiger meinung schlimmste totsünde ist STOLZ (lat. superbia)! in den meisten sprachen ist dies eindeutig. im deutschen gibt es lustigerweise geradezu unzählige umschreibungen man hört anstelle von stolz oftmals überheblichkeit oder hochmut. aber im grunde sind das Synonyme, auswechselbar!

stolz wurde lange zeit als etwas vom schlimmstem auf dieser welt betrachtet! in verschiedensten kulturen, in verschiedensten religonen! wenn man sich die geschichte der menscheit anschaut (und ich spreche nicht nur vom nationalsozialismus) hat stolz viel übel über diese welt gebracht!

dass stolz, teilweise nationalstolz noch immer in gewissen kreisen als etwas positives angesehen wird, zeigt mir dass wir von konfliktärmeren zeiten noch weit entfernt sind…

hat sich jemand der stolz auf etwas ist, einmal gedanken darüber gemacht wieso? wieso ist jemand stolz darauf den mt. everest bestiegen oder illidan in wow besiegt zu haben? ist diese person auch stolz darauf jeden morgen selbständig die zähne zu putzen?
stolz ist ein begriff welche menschen verwenden um sich voneinander abzugrenzen. um stufen zu bilden. ich habe das geschafft, ich bin dort stark, ich bin besser als du. persönlicher stolz ist weitesgehend harmlos und ein stückweit natürlich. man kann argumentieren, dass es in unseren genen ist, „survival of the fittest“. aber auch hier muss man sich fragen, ist es vielleicht nur natürlich nach verbesserungen zu streben, mit diesen allerdings anzugeben ist dann möglicherweise gar nicht mehr so natürlich…
aber wenn sich kollektiver stolz (z.B. nationalstolz) bildet, kann das schlimme auswirkungen haben. denn anders als z.B. freude ist stolz verletzlich. und ähnlich wie ein körperlich angegriffener mensch, reagiert ein im stolz angegriffener mensch sehr ähnlich, zuerst defensiv und dann möglicherweise sehr schnell aggressiv!

also bevor ihr das nächste mal stolz auf euch oder eure lieblingsmannschaft seid, überlegt euch, ob ihr nicht einfach glücklich seid. für einige mag dass ein kleiner unterschied im ausdruck sein, aber dahinter steckt viel, viel mehr!

]]>
Von: boa https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15493 Mon, 13 Oct 2008 13:52:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15493 hier passt :
da die kirche bei uns im dorf bleibt WER entscheidet was richtig und falsch ist?
gut und schlecht usw

]]>
Von: Horus https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15492 Mon, 13 Oct 2008 13:13:06 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15492 Wenn man sich über die Flick Schule aufregt muss man sich auch über das Wernher von Braun Gymnasium aufregen.
Und es gibt noch nen Haufen anderer Persönlichkeiten, welche sich nicht mit Ruhm beckleckert haben und nach denen jetzt kein hahn mehr kräht.

]]>
Von: Kai https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15491 Mon, 13 Oct 2008 12:48:28 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15491 Einspruch, teilweise. Beleidigt wird hier niemand. Ich finde zb. auch Show-Wrestling infantil und dümmlich. Komasaufen auch. Wenn hier was beleidigt wird, dann ein Verhalten bzw. eine Einstellung.
Und es sollte ja schon ersichtlich sein das ich tendenziell eher den Nationalstolz der Rechten und Nationalisten meine, der mich ja nun wirklich anwiedert.
Im übrigen: nur weil mein Beitrag hier so exponiert steht ist das kein ausformuliertes Essay zur Lage der Nation sondern einfach nur ein in ca. 10 Minuten geschriebenes und einmal korrekturüberflogenes Forenpost gewesen.

]]>
Von: R-Truth https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15490 Mon, 13 Oct 2008 11:44:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15490 Es ist einfach ein reißerischer Text, der sich erstmal „überzeugend“ liest und beim zweiten Hingucken dann etliche Fehler offenbart. Siehe die Frage, warum man Patriotismus nicht für völlig fremde Länder hegt, sondern für das eigene…das ist per Definition des Wortes schon auszuschließen.

Dann die vehemente Ablehnung des Wortes „Stolz“ und den haltlosen Vorwurf, dass dieses Wort Arroganz miteinschließt. Der Vergleich mit WoW ist auch sinnlos, da das irgendein Computerspiel ist, das ich seit 4 Jahren zocke und nicht das Land, in dem ich kulturelle Wurzeln habe, wo vielleicht meine Vorfahren schon gelebt haben und ich jeden Tag an dessen Gestaltung passiv/aktiv mitwirke.

Außerdem hat der gute Kai, den ich jetzt gar nicht persönlich angreifen will, im ersten Absatz leider alle über einen Haufen gekehrt und bringt so nen liebenswerten und moral anständigen Menschen wie mich mit irgendwelchen Möchtegern-Nazis in Verbindung.

„Kulturelle Wurzeln“ liegen natürlich nicht bei Bratwurst und BMW, sondern in jeglicher Vergangenheit, die unser Land bzw. das Gebiet auf dem dieses sich befindet durchgemacht hat. Und selbst darüber hinaus, denn biblische Ethik, römische Rechtsprechung, griechische Philosophie und die Aufklärung sind nicht an Deutschland festzumachen und fließen dennoch mit rein.

Naja wie gesagt, grade die erste Hälfte des Textes kann man eigentlich ziemlich vernaschen, denn er ist reißerisch und nicht argumentativ. Mehr falsch als richtig.

]]>
Von: gruggy https://stevinho.justnetwork.eu/2008/10/12/flick-nachtrag/comment-page-1/#comment-15489 Mon, 13 Oct 2008 11:17:48 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=218#comment-15489 /sign, wobei ich das ’selber geleistet‘ eher als ‚direkt dazu beigetragen‘ bezeichnen würde, weil ich ja sehr wohl stolz auf mein Kind sein kann, wenn es gute Leistungen vollbringt

und hier im Forum haben sicherlich nur ein minimaler Teil am Wirtschaftswunder der 50er/60er mitgewirkt

gruss

gruggy

]]>