TEILEN

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Fernseh-Urgestein und Chef-Kritiker Marcel Reich-Ranicki am Wochenende den deutschen Fernsehpreis abgelehnt. Er sagte dazu wortwörtlich:

Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet. Ich finde es schlimm, dass ich das hier viele Stunden ertragen musste. Wäre der Preis mit Geld verbunden, hätte ich das Geld zurückgegeben. So kann ich nur diesen Preis zurückgeben.

Wer will es ihm übel nehmen, vor allem anhand der heutzutage in Deutschland produzierten TV-Sendungen. Dazu fällt mir der Donnerstag-Abend auf Pro7 ein, an dem mich meine Frau jede Woche dazu „zwingt“, mit Ihr „Jana Ina und Giovanni – wir bekommen ein Baby“ zu gucken. Hat diesen Mist schon mal jemand von Euch gesehen? Allein der Anfang der Serie lässt bei mir jegliche Mageninhalte zu Tage treten: Eine dämlich grinsende Jana Ina guckt übertrieben fröhlich gestellt in die Kamera, während Giovanni kniend vor ihr den „Luca Toni Torjubel“ nachahmt, wohlgemerkt an ihrem Baby-Bauch. Und Ihr wundert Euch, dass ich vor lauter Haare-Raufen so eine hohe Stirn habe?

Naja, im Prinzip könnte ich jetzt drei News schreiben, in denen ich Peter Zwegat und co hier ausbreite und über die Qualität des deutschen Fernsehens lamentiere. Aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass Qualität mittlerweile dem Reality- und Gossen-TV gewichen ist.

Daher frage ich Euch, seht Ihr die Lage ähnlich, oder hat Reich-Ranicki den Preis zu unrecht abgelehnt?


Anzeige

136 KOMMENTARE

  1. Das Problem bei inländischen TV-Produktionen ist in der Tat die Qualität, und damit meine ich nicht mal das Gossen-Niveau von Big Brother. Alles ziemlicher Schrott, vom Budget und der Technik angefangen, bis hin zu nicht vorhandenen Ideen. Wer schreibt hier eigentlich Drehbücher? Eine Writer’s Guild wie in den USA wohl nicht.

    Stromberg ist zb. ein Ausnahmefall. Ich liebe diese Serie, keine Frage, aber die Erste Staffel war einfach ein Nachdreh des britischen Originals „The Office“. Die zweite ist dann weitesgehend selbst erdacht worden, was man auch wieder am (leichten) Abfall der Qualität bemerkt, zumindest meinem empfinden nach. Trotzdem genial, keine Frage. Was fällt mir spontan noch gutes ein? Hm, Dr. Psycho war ganz gut… aber sonst? Da bleibt in der tat nur noch der Tatort. An Familienunterhaltung noch „Türkisch für Anfänger“ oder so ähnlich, recht witzig. Edel Und Starck war ja schon wieder ein gut gemachter Ally-McBeal-Verschnitt.
    Aber sonst? Alarm für Cobra 11? Komissar Rex? Ekelhaft…
    Wenn ich mir nun die Amiserien die ich mag anschaue… Lost, 24, Dexter, Picket Fences, Heroes… bis hin zu dem von mir verabscheuten Sex&theCity und Desperate Housewives.. kann man sagen was man will, gut gemacht sind sie schon.
    Das Geld ist da nur zweitrangig, was auffällt: MUT, zu neuen Konzepten, Ideen, dazu das Publikum mal HERAUSZUFORDERN, nicht nur zu bedienen („Wir machen nun mal ne Serie mit einem Serienkiller bei der Miami-Police. Dieser Serienkiller wird Sympathieträger und Hauptfigur und der Zuschauer nimmt durch seine Off-Kommentare das Geschehen wahr.“ „Coole Idee, Mr. Regisseur, machen sie mal nen Kostenvoranschlag!“)

    Aber zum Schrott im Deutschland-TV: Der Koch bereitet zu, was der Gast gerne frisst. Der Zuschauer stimmt doch demokratisch ab darüber, was er sehen mag. Die coolen oder auch klugen Sachen sind ja im TV frei erhältlich, so ists ja nicht!
    Wenn aber DSDS, SchrottSoaps und DödelShows so ne quote bekommen… naja.. so ist die Mehrheit halt. Traurig aber wahr: TV macht nicht unbedingt die Leute dumm, mindestens ebenso sorgt ein Großteil der Konsumentenmasse für die Verdummung des Fernsehens!

    Anerkennung verdient aber die Entwicklung des deutschen Kinos, das ist ja richtig gut geworden. Deutsche Filme treffen zwar überhaupt nicht meinen Geschmack, brauch ich nicht, aber das heisst ja nicht das man das nicht bemerken sollte was sich da getan hat. So langsam entwickelt sich da ein guter eigener Stil heraus.

  2. marcel hat recht – hab mich über diese ablehnung gefreut und nochmehr über die reaktionen der b-promis

    tatort ist mittlerweile eine der wenigen deutschen produktionen, die ihren wurzeln treu geblieben ist. cheers to that

    gut das ich seit anfang 2008 nur noch nachrichten und gezielt mal csi gucke – hab nix verpasst 😉

  3. Ich frage mich gerade: Kennst du diesen Mann überhaupt?

    Es ist gut, was er da getan hat. Sonst traut sich doch keiner im Fernsehen etwas gegen die Sendungen zu sagen, außer es wird per Satire dargestellt. Wenn jemand ernsthaft seine Meinung sagt, dann wird der doch bei keinem Sender mehr Erfolg haben und seine Meinung wird der breiten Öffentlichkeit nicht mehr präsentiert.

    Und aufregen sieht anders aus, gerade bei Dr. Reich-Ranicki. Es war gesunde Kritik, es hat viele Leute erreicht und das Mindeste wurde erreicht: Nun fangen vielleicht (aber auch nur vielleicht…) Leute mal an über das TV-Programm nachzudenken. Nicht die Sender, die wissen was für Schrott die verkaufen, sondern eher die Zuschauer. Obwohl der deutsche Fernsehpreis leider nicht an jene Zielgruppe gerichtet ist, die verblödet. Jemand, der täglich Abenteuer Alltag, Gerichtssendungen oder Soaps guckt, den interessiert das doch nicht.

  4. ich liebe den alten verbitterten mann der echt auf die ganze welt spuckt !!! 🙂

    bzw die deutschen serien guck ich mir echt netmehr an und schon garnicht wenn da schwangere frauen vorkommen ! glaub da lief vor nem jahr so ekelhafte serie auf rtl2 wo die sogar mit der kamera bei der geburt dabei waren

  5. ok, heute ist natürlich so ein Tag, wo die Nachrichten interessanter sind als alles andere.

    Steinbrücks Auftritt, wie er angesichts der für die Banken flüssig zu machenden Milliarden seine Bedingungen in die Kamera grantelt:

    – keine Gehälter über 500000€
    – keine Boni
    – keine Dividenzahlungen
    – weitere Auflagen

    Das war im Grunde ein öffentlicher Tritt in der Banken Arsch und damit eine mediale Sternstunde – also rein von der Inszenierung her.

  6. Fand es ehrlich gesagt ganz schön übertrieben. Nix gegen die genannte Argumentation, gibt wirklich sehr viel Schrott im deutschen TV. Trotzdem war sein Verhalten überheblich und einfach fehl am Platz. Hätte Ranicki so argumentiert wie Steve, dann hätte ich es noch eher verstanden, so stand da ein alter (verwirrter?) Mann, der keine schlüssige Aussage in sein Handeln gelegt hat.

  7. ich nenns einfach ma derbst owned und auf den Punkt gebracht ich bin frische 19 Jahre alt und wenn ich den fernseher anschalte läuft zu 90% etwas was keinen Interessiert und dessen Inhalt nicht lange gespecihert wird, meist ist Informationsfernsehen interessanter und spannender als irgendwelche hinrrissigen Sendungen.
    Dr. House und manch andere Serien bilden die Ausnahme und teils laufen auch echt gute Spielfilme.
    Jedoch wirklich den Inhalt über längere Zeit behalten tut keiner.
    Fernsehen driftet immer mehr in Momentanunterhaltung ab es ist nichts bindendes und die Nachrichten die kommen sind genauso verkorkst.

    Wenn ich die ganzen Serien sehe die meisten aus deutscher Mache wird mir persönlich schlecht und ich denke mir welche hirnrissigen Menschen sich so etwas anschauen.

  8. jo, kann da nur kopf nickend zustimmen! schaue mir schon lange keine deutschen fernsehsendungen an, da ich der meinung bin, dass es absolut nichts mit fernseh zu tun hat! und ich an dieser stelle us serien die nach deutschland gekommen sind nur loben kann, da diese wenigstens einen ausreichenden utnerhaltungswert bieten und nicht nur „geistlicher müll“ sind.

  9. Endlich spricht es mal jemand aus! Warum wird das als Eklat betitelt? Nur weil einmal jemand die Wahrheit sagt? Ich hätte in seiner Situation exakt genauso reagiert!

  10. Ich sags mal so:
    Wenn man einen Kritiker auszeichnen will, muss man damit rechnen dafür von ihm kritisiert zu werden.

    Und er hat doch absolut recht mit dem was er sagt.

  11. Ja das meinte ich ja damit. Fernsehen an sich hat einfach nicht mehr den Status den es früher hatte. Die Leute verbringen mehr Zeit vorm Internet und die Fernsehsender wollen dem mit hirnlosen Shows entgegenwirken.

    Ich für meinen Teil brauch den Fernseher als Medium einfach nicht mehr und so scheint es immer mehr Leuten zu gehen. Zumindest aus meinem Bekanntenkreis gibts da diesen Trend.

    Ich würde aber nicht alles schwarz sehen. In den letzten 10-20 Jahren hat sich so viel verändert. Einfach mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Vielleicht gibts ja irgendwann ein kleines Revival des deutschen Fernsehens 😉

  12. Hab was vergessen , früher gabs Schillerstrasse . Da schau ich gerne die wiederholnungen an immer wieder lustig.
    Und derzeit gibts wieder Switch Reloaded leider auf Pro Sieben , denoch bei den TV verarschen lacht man sich oft einfach nur scheegig

  13. wenn es nur um deutsche serien geht, was logisch bei dem wort DEUTSCHER fernseh preis ist, stimm ich dir zu ich guck so gut wie kein fernsehn mehr da nur müll läuft, ausser ein paar US serien , auch wenns recht viele krankenhaus serien gibt, ok scrups is mein liebling ^^, anch simpsons und co aber das sind ja wie gesagt us serien. schönen abend auch noch und die noch ferien haben ich glücklichen meine sind heute geendet 😛

  14. Finde ich gut, was er gemacht hat. der medienlandschaft nen schönen seitenhieb verpasst. Gottschalks erbärmlicher versuch mit dem thema wieder quoten zu amchen ist peinlich.
    Es ist wirklich traurig was heute nur noch an ranz in der kiste läuft, neben oben gennantem Dr. House und Simpsom könnte man einzig und alleine vielecht noch die Kochprofis nennen, seichte unterhaltung mit manchmla doch netten rezept ideen. Aber dann kommt ganze woche nix , nur Samstags schau ich regelmässig Genial Daneben, das ist wenigstens nett zum mitraten und vorallem zum lachen und als abendausklang sehr unterhaltsam.

  15. Ich habe mich schon lang vom Fernsehen abgewandt. Es ist wirklich erschreckend, dass es nur noch bunte, „lustige“ Shows/Serien gibt – ohne jegliche Beanspruchung des Intellekts. Selbst die öffentlich Rechtlichen verkommen immer mehr, vor allem im Nachmittags-Programm. Ich glaube, das Erste sendet am Tag sechs Daily-Soaps. Nicht zu vergessen: Finanziert von Gebühren der Bürger.

    Ich verweise an dieser Stelle noch ein mal ausdrücklich auf http://www.fernsehkrtik.tv . Ich hoffe, in diesem Kontext ist das erlaubt.

  16. Ich finde sein Verhalten einfach nur affig.
    Es war im vorraus einzusehen, welche „Sendungen“ nominiert sind,
    und dann regt er sich darüber auf?
    Das schlimmste aber ist, dass er jetzt nochmal eine Plattform bekommt,
    bei dieser „Talkrunde“…
    der Deutsche Fernsehpreis ist halt der Deutsche Fernsehpreis, da soll er sich nicht groß beschweren, nur weil ihm die anderen Kanditaten vielleicht nicht zusagen.
    Er hätte doch gar nicht erst erscheinen müssen und nicht so eine Show abziehen,
    dass war doch von ihm alles geplant und auswendig gelernt.

  17. Leider habe ich den deutschen Fernsehpreis ausnahmsweise nicht verfolgt, stört mich aber auch nicht.
    Es gibt nur weniges im TV, was mir bei Privatsendern gefällt. Switch Reloaded zum Bleistift ist intelligent gemacht und gefällt mir einfach. Dagegen halte ich aber so Sachen wie Abenteuer Alltag, Gerichtssendungen, Polizeisendungen (so K11 oder wie es auch heißt), Sendungen wie Taff, Galileo Mystery (ist auch nur auf Unterhaltung getrimmt… frage mich wie viel Wahrheit wirklich in dem Mist steckt) oder Soaps.
    Ja, ich gehöre zu der Art Frau, die Soaps nicht mag… okay, deutsche Soaps, weil die sind echt billig, gerade von den Schauspielern. Und dann muss man diese schlechten Schauspieler auch noch singen lassen, weil ja die Fans das sooo toll finden und die sich damit mit Freuden das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

    Ich weiß, man muss das alles immer etwas relativieren, weil jeder etwas besitzt wonach er süchtig ist. Ich bin süchtig nach den originalen, englischsprachigen US-Serien wie Heroes oder Grey’s Anatomy. Selbst die werden ja im deutschen TV verhunzt…

    Ich will nicht alles schlecht reden, es gibt gute Seiten am Fernsehen, nur finde ich sie beim zappen zumeist nicht… deswegen bleibt der Fernseher meist aus.

  18. Er hat ihn öffentlich abgelehnt. Reicht das nicht?
    Wenn ihm der Preis jetzt hinterhergeschmissen wird und er ihn dabei berührt, muss er ihn dann nehmen?
    „Berührt, Geführt?“
    Das Ding is doch auch nix wert.

  19. hab seit ca. 2-3 jahren kein fernsher mehr, da mir meine freizeit damals einfach zu schade war, für das was da im tv so gelaufen ist. die filme die ich schauen will kaufe, ich mir auf dvd und kann die sendungen meiner wahl so zu jeder zeit anschauen.

    wenn ich mal bei jemand zu besuch bin der ein fernseher besitzt und sehen „muss“ was da so läuft, also bitte da möchte ich mir die haare ausreissen und davon laufen.

    was musste ich zuletzt mit ansehen? so eine tv shopping show mit so einem ex big brother star -_- hat das sich mal einer mit verstand angesehen? ich kenne leute die schauen sich sowas stundenlang an.

  20. Tiere, Kochen, Fußball.
    Das ist wenigestens noch erträglich, macht einen nicht wahnsinnig vor Ärger und man kann nebenbei was sinnvolles machen. Billig isses auch. Gut, der Fußball nicht. Egal.
    Aber gerade die hochgebohrten, tagelang vorher gelobten Sachen sind doch am Ende Rohrkrepierer. Und der Veronica-Ferres-Betroffensheits-Schrott, der ja wieder mal einen Preis abgeräumt hat, ist einfach das allerschlimmste.
    Heute „Der Besuch der alten Dame“, als „Literaturverfilmung“, in den ersten fünf Minuten schon 5 der besten deutschen Schauspieler dabei. Trotzdem total hölzern, total vorhersehbar. Und die Schauspieler werden dabei verheizt.
    Wer den Ton abdreht und reinzappt könnte hier 50% der Szenen nicht von Rosamunde Pilcher unterscheiden: die historischen Autos, Landschaft, Schlösser. Ich muss aber zugeben: momentan sind die Farben etwas weniger buntig.
    Natürlich ist die Hörbiger dabei irgendwie „gut“ (Sonnabend beim Fernsehpreis hat sie allerdings eine extrem dümmliche Laudatio verlesen). Die Schauspieler sind meist ganz passabel, vor allem ist das Sprechniveau durchweg höher als selbst in den besseren amerikanischen Serien. Aber es hilft alles nix.

  21. super Sache.
    Hatte nichts davon mitbekommen, und nur die Infos von hier.
    Aber finde es klasse, dass er einfach mal wieder sagt, was er davon hält. Und alleine das Feedback hier gibt ihm ja recht!
    Vielleicht öffnet das ja bei dem einen oder anderem die Augen, und sie schalten weg, wenn es zu schlecht wird. Und wenn die Quoten zurück geht, reagieren die Sender!

  22. Naja ich sehe das Problem darin, das viele, und ich will mich da jetzt nicht ausschließen, auch gar nichts anderes sehen wollen.

    Klar finde ich die ganzen Richter, DSDS und Konsorten, oder Sarah und Macintosh in love auch schlecht, aber wenn ich Abends nach einem 10 Stunden Arbeitstag heim komme, schau ich mir 10 mal lieber, Switch Reloaded oder TV Total (was wenn man es sachlich betrachtet einfach total Schrott ist, weil es nur noch platt ist) als irgendwelche Kultursendungen auf Arte.

    Liegt vlt auch ein wenig an den Generationen. Wenn man mit so einem Schund aufwächst gewöhnt man sich dran und stumpft total ab.

    Oftmals sind die amerikanischen Serien aber durch die deutsche Sprache total verhuntzt, weil die Witze auch oft nur noch platt rüberkommen.

    Deswegen schaue ich meistens die Serien auf englisch und nur die seltesten auf Deutsch.

    Ich mag einfach diese skurillen amerikanischen Humor.

    Und was MRR auf so einer Veranstalltung zu suchen hat, verstehe ich auch nicht. Das ist als würde Terry Pratchett bei der Bildzeitung schreiben (wer jetzt damit kommt das Pratchett keine literarisch wertvollen Texte geschrieben hätte, versteht meinen vergleich nicht, es geht mir um Sprache, Still etc.).

  23. Kleiner Zusatz noch:
    Bin auch durch zachseinblog drauf aufmerksam geworden.
    Ich schau dann mal fernsehen……Der Besuch der alten Dame, Neuverfilmung vom Dürrenmatt-Klassiker. Schaun wir mal 😉

  24. es ist sehr problematisch finde ich aber dennoch eine sehr gute Reaktion wie ich finde. Das Fernsehen in Deutschland ist ja nicht nur schlecht. Nur die deutschen Sendungen sind es.

    Was haben wir denn noch zu bieten ?

    Bauer sucht Frau ?
    Moderatoren auf nem Bauernhof ?
    Dschungel Camp ?
    20 Heimwerkersendungen ?
    30 Kochsendungen ?

    Handys, Kleidung und Co. kann man zu jeder Zeit im TV kaufen.

    von einem Stefan Raab der schon sehr lange die gleich Schiene fährt ganz abgesehen. Wobei Pocher und Co. ja noch so halbwegs gehen.

    Die Amis haben was Humor angeht einfach die Nase vorne

    -Simpsons
    -Southpark
    -Down Together
    -Scrubs
    -Melcom.
    -dave chappelle!
    -usw….

    ich keine keine deutsche Sendung, die auch nur annähernd Klasse hat.

  25. es ist ehrlich gesagt ne traurige wahrheit, aber die leute, die ich kenne und eine höhere bildung besitzen, konsumieren tv kaum bis gar nicht, andersrum um so mehr.
    ich persönlich schaue mir kaum noch deutsche tv produktionen an, im wesentlichen hab ich auch keine zeit für den ganzen kack.

  26. ich denke, er hat die auszeichnung zuerst falsch aufgefasst.

    aber wenn man als vertreter eines mediums einen kritiker eben dieses mediums für sein machwerk auszeichnen will, sollte man vielleicht nicht überrascht sein, wenn der geehrte diese auszeichnung nicht annimmt.
    wobei ich denke, dass er doch etwas überreagiert hat. schließlich bekam er diese auszeichnung ja, da er eben nicht auf einer niveaustufe mit sendungen wie „frauentausch“ steht. sondern an der spitze der treppe.

  27. ja, unser tv programm ist grotte.

    darum schaue ich hauptsächlich noch N-TV, N24, DMAX und co.

    die wiederholen zwar auch ihre dokus alle naselang, aber immerhin lernt man da noch was. Die chartshows mit olli dumpfgeißen und co. gehen mir schon lange gegen den strich.

  28. Bedingt durch die Anspruchlosigkeit der Jugend (und zu dieser zähle ich mich nun auch ein Mal) und vorallem durch das bereitwillige Senden und Drucken von Material, dass durchaus zum Teil gewaltverherrlichend und oft mal einfach nur Fehl am Platze ist.

    Mal ein Beispiel (zwar aus den Printmedien aber was solls):
    Am Wochenende ist in unserer Stadt ein 15 Jahre alter Jugendlicher bei der Landung mit seinem Segelflieger verunglückt. Heute morgen findet man schon auf der Titelseite der hiesigen Tageszeitung ein Bild und die entsprechende Meldung dazu. Soweit in Ordnung. Aber der Zusatz unter dem Foto zum Artikel, dass unter der Internetseite eine Galerie voller „Unglücksbilder“ zu sehen ist, ist meiner Meinung nach einfach nur noch pietätlos und zeigt, dass der Respekt vor den Hinterbliebenden von Seiten der Zeitung und den Leuten, die sich die Bilder anschauen einfach nicht mehr vorhanden ist.

    Genau solche Szenen beobachtet man auch immer und immer wieder im deutschen Fernsehen. Seien es Serien, die aufzeigen mit welcher Gewalt, der oder die Verbrecher diese oder jene Tat vollzogen. Oder auch in welcher Art und Weise die Talkshows und Doku-Soaps Themen aufgreifen und verbreiten in welchem geistigen Entwicklungsstadium wir uns befinden. Beim Überfliegen der Kommentare sah ich genau die Situation, in der ich auch bin. Ausgezogen, kein Fernsehen und man lebt trotzdem noch. Informationen die man braucht holt man sich an anderer Stelle, ob besser aufbereitet oder nicht, will ich an dieser Stelle nun mal nicht diskutieren. Ich habe jedoch festgesteltt, dass man nichts, aber auch reingarnichts vermisst.

    Wann habt ihr zum letzten Mal einen Film gesehen und dachtet: „Oh mein Gott, ich hab nun aber nicht alles verstanden“? Den letzten Porno mal aussen vorgelassen, denn da begründet sich das nicht Verstehen auf das Fehlen jeglicher Dialoge und jeglicher Handlung. Ich will garnicht bestreiten, dass das Entspannen bei „leichter“ Film- und Fernsehkost besser funktioniert. Ich will auch garnicht aufzeigen, dass nicht alle „Nachdenk“-Filme einfach besser sind. Dafür gibt es den unterschiedlichen Geschmack der unterschiedlichen Persönlichkeiten. Aber kann es nicht sein, dass die Gesellschaft an sich immer mehr und immer mehr der verbalen Inkontinenz und dem geistigen Verfall erliegt und sich nur noch am (Mit-)Leid anderer erfreuen kann?

  29. Um die Frage mal eindeutig zu beantworten: Ja
    Außer ein paar Ausnahmen (Switch zum Beispiel) sind sämtliche, durch die Bank weg, in Deutschland produzierten Serien mist. Bei Filmen bin ich nicht allzu bewandert, aber dort scheint es wenigstens etwas öfter gute Produktionen zu geben. Übrigens das Thema gabs schon im kleineren Umpfang (steht zwischen den Zeilen)
    http://www.zachseinblog.de/?p=646

  30. Aber das war doch super oder? Die Hälfte des Publikums kichert und merkt nicht mal, wie MRRs Pipi gerade an ihren Beinen landet.
    Sorry, aber anders kann ich das gerade nicht formulieren.

  31. Er hat ja meines Wissens den Preis für sein Lebenswerk bekommen, ich frage mich immer noch, was das mit den Fernsehsendungen zu tun hat.
    Reich Ranicki hat großartige und geistreiche Sendungen gemacht, die auch zur Abwechslung mal anspruchsvoll sind.

    Außer Heroes, DrHouse, Scrubs und die ganzen anderen US-Serien schaue ich eigentlich gar kein Fernsehen.

  32. Zitat: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583614,00.html
    (letzter Satz)
    „Reich-Ranickis Ehefrau Teofila sagte der Agentur AP auf Anfrage, ihr Mann habe den Preis letztlich doch mitgenommen.“

    Was den nun? hat er abgelehnt oder doch mitgenommen?
    Kann das mal vllt wer erläutern und klarstellen ob er den Preis nun überhaupt in der Hand hatte und ob er ihn mitgenommen hat und dass mit Quellen unterlegen(aktuellen bitte)? Ich finde nichts

    Gruß

  33. Für diese Aktion hat er einfach nur Standing Ovation verdient und ich als „relativ“ ungebildeter Mensch im Vergleich zu dem Herrn Reich-Ranicki teile diese Auffassun zu 100% dann frage ich mich wie überwältigend auf ihn die deutschen Formate wirken müssen wie zb das Vormmitagsprogramm der privaten Sender^^

  34. Meine schwester is ja ein großer tatort fan….ich persönlich kann auf fernsehen verzichten…selbst meine lieblingserie Naruto is in deutscher Fassung müll.

    Wenn ich fernsehen gehen dann nur um nen film zu schaun..nicht mehr.

    Btw is euch aufgefallen das sie sich nur 1 Stunde hinsetzten und darüber REDEN wollen??
    So nachdem Motto…Wir diskutieren nicht ob wir die Qualität wieder heben sollten…wir reden nur eine Stunde über das Zeug und machen dann ormal weiter

  35. kann ich dir nur zustimmen!
    ich war in den ferien mit einem Freund in der Türkei und dort haben wir dann, wenn uns langweilig war, mal diese ganzen Shows reingezogen (irgendwann war der langeweile-pegel erreicht, dass wir sogar GZSZ geguckt haben)
    erhlich:
    zum verarschen sind diese Serien egal, für mehr taugen sie aber nichts

    an dieser stelle:
    SWITCH ftw!!!

  36. Ich guck seit gut 1 Jahr mehr richtig Fernsehen, immer nur abends mal eine Stunde. Was läuft dann aber bei mir: South Park oder Little Britain, mal noch Game One.
    Der Rest ist einfach nur noch traurig, zu Richtershows fällt mir nur
    (http://www.youtube.com/watch?v=-d65gyK9YUs) dazu ein. Diese Sendung sind einfach schlecht gemacht und ich frage mich manchmal wer sich so etwas antut. Oder um es mit Serdar Somuncu Worten zu sagen: Guck mal das sind auch so Assis wie wir.

    Früher so mit 14 hab ich erstmal wenn ich nach Hause gekommen bin, Fernseher angemacht und irgendwelche Animes geschaut. Mit 16 geh ich nur noch an den Rechner und hör Musik. Es hat einfach einen höheren Unterhaltungswert.

    back to Topic:

    Es gibt wenige gute Sendungen meiner Meinung nach: Switch, Nightwash und dann hörts bei mir auf. Wer kennt nicht das beliebte Frühstücksfernsehen auf SAT1. Ich lauf kopfschüttelnt weiter wenn meine Mutter das am Morgen anschaut. Was für ein Schwachsinn morgens halb Acht läuft. Nachmittags gehts weiter mit Taff, vorhin mal bei meinen Großeltern zu essen gewesen und dann läuft so etwas nebenbei. Wie dann die Mädels sich geekelt haben vor Mehlwürmern. Ich glaube solche Programme sind auch nur da dass nebenbei was läuft. Einen anderen zweck erfüllen sie nicht.

    Filme fällt mir nur das Boot ein die aus Deutschland gut waren. Schuh des Manitu war nicht schlecht, aber so was wie der Wixxer naja.

    Die deutsche Filmindustrie sollte sich weniger an das Vorbild auf der anderen Seite der Welt halten

  37. Ich finde es wirklich enttäuschend, dass besonders die Privatsender denken, wir würden nur noch Doku-Soaps schauen wollen. Ist ja schön billig und wenn es doch nicht gut ankommt, wen kümmerts? Schieben wir halt was neues ein.
    Andererseits: Es gibt viele, die über das deutsche Fernsehen herziehen, aber wenn mal wirklich ein Sender daherkommt und eine möglicherweise interessante deutschsprachige Serie produziert, schaltet der durchschnittliche Zuschauer weg, weil es ihm zu komplex ist. „Unschuldig“ ist so ein Beispiel. Eine Serie, die einiges hätte zeigen können, aber die Zuschauer wollten es nicht sehen. Jetzt gibts Fortsetzungen nur als Spielfilme.
    Es ist sehr schade, aber die Masse der Leute bevorzugt wohl leichte und seichte Unterhaltung und – das find ich überhaupt am erbärmlichsten – man ergötzt sich am Leid oder der Naivität anderer. Siehe dazu „Frauentausch“, „Mitten im Leben“ usw. oder „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“. Auch diese Sozialfahnder-Dokusoap in Sat.1 ist schrecklich.

  38. Ich habe Hochachtung vor einem Mann, der „sein Ding“ durchzieht und nicht vor lauter Erfurcht vor einem Preis alles mit sich machen läßt. Natürlich war ein Rundumschlag nicht unbedingt nötig, aber MRR gehört noch zu der Generation, die beim Fernsehen einen Kultur- und Bildungsauftrag sieht und davon geht er ums Verrecken nicht ab….und das find ich gut. Ich kann auch diese billig produzierten Nabelschau-Shows, Gerichts-, Koch-, Erziehungs-, Beziehungs-, Schuldenfallen-, Live-Op- was weiß ich noch für Sendungen mehr sehen. Auch die vielen Commedyshows hängen einem irgendwie schon zum Hals raus. Was mir gefällt, streich ich mir jedenfalls immer rot an und den Rest schau ich einfach nicht oder höchsten 5 min, um jedes mal wieder festzustellen, dass ich was besseres mit meiner Zeit anfangen kann. WoW zocken z.B. 😉 oder hier und da Foren und Blogs durchstöbern.

    Der Termin für diese Sondersendung scheint jedenfalls schon festzustehen und ich werde es gucken. Habs grad gelesen. Hier: http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E65FA9B46002F44A5A946FF8B9448AA49~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Der Link „MRR: Ich konnte es nicht mehr aushalten“ ist auch lesenswert.

  39. Ich schaue auch schon lange sogut wie kein Fernsehen mehr. Nur noch n-tv wegen ein paar Nachrichten oder Dokus. Das deutsche Fernsehen ist ansonsten echt murks und Gehirnverblödung. Du solltest dir vielleicht mal die Olliver Kalkhofe DvD´s kaufen Steve, er bringt das ziemlich gut rüber, wie dumm das Fernsehen ist :).

    Und im Ürbigen finde ich es gut, dass Marcel Reich-Ranicki den Preis abgelehnt hat.

  40. Ich denke das es im Deutschen Fernsehen was Serien angeht nichts gutes mehr aus den eigenen Reihen gibt, alles was noch von bedeutung ist kommt von der anderen Seite des großen Teiches.
    Wir können nur noch Leute vor den Herd stellen und mit der Cam draufhalten. Mehr ist irgentwie nicht mehr drin (leider)

  41. Es gibt übrigens eine wundervolle etwa 2stündige Talkrunde mit Harald Schmidt, Günther Jauch und Michael Jürgs (vom Stern), in der die beiden u. a. gegenseitig über die Fernsehpreise lästern, die sie bisher bekommen haben und das drumherum.

    Hab leider bei youtube nix gefunden, aber wer da mal zufällig reinzappt wenns kommt, anlassen, es ist göttlich. Und die beiden sind gegenüber „Niveau“ im Fernsehen schon so zynisch geworden, wie ich es wohl leider auch bin …

    Den Heiligen Zorn, den MRR sich da abgerungen hat, wer kann das heute noch in der Postmoderne? (OK, Elke Heidenreichin der FAZ: MRR als der „Zorn Gottes“, Artikel ist lebenswert auch wer die Frau nicht so mag)

  42. Seit langem ahmen wir dem amerikanischen Fernsehen nach: Es MUSS immer extremer werden, was im TV läuft.

    Einschaltquoten überwiegen bei den Privatensendern vor Geschmack und Stil. Da wären die „Super Nanny“ mit Ihren heftig kreischenden, prügelnden Kindern in Werbung, Frauentausch mit ihren krassen Zusammenstellungen ( farbige Frau zieht in eine rechte Familie ein) gezeigt, es werden solche Szenen mitlerweile erzwungen. Es soll zur Eskalation kommen!

    Was zählt sind wie gesagt Einschaltquoten und leider Gottes schauen die Leute sich das Elend anderer Leute an wie auch Schuldnerberater Herr Zwegert. Sie finden es amüsant wie schlecht es vielen anderen Familien geht und ergötzen sich darüber. Sie selbst brauchen diese Bestätigung, dass sie besser leben.

    Von hohlen Talkshows, zu schlecht geschauspielerten Richtershows, zu mehr Kochshows, zu noch mehr Beratersendungen wie den Schuldnerberater und Super Nanny, zu schlechten Castingssendungen (wo viele Szenen auch erzwungen sind;)).

    Meine Damen und Herrn es wird nicht besser, nun schaue ich seit fast gut 2 Jahren selten Fern, außer Nachrichten von öffentlichen Sendern. Wenn ich auf ein Film scharf bin muss DVD geguckt werden.

    so long

  43. Deutsches Fernsehen ist deshalb so schlecht, weil viele einfach keine Anforderungen mehr haben, wenn sie abends von der Arbeit kommen, will doch sicherlich niemand hochanstrengendes Bildungsfernsehen mehr schauen auf das man sich während seiner Nahrungszunahme auch noch konzentrieren muss. Das was flimmert und kurz und bündig nen Spannungsbogen und nen gewissen Unterhaltungswert hat wird einfach geschaut. Und der Spannungsbogen wird leicht sugeriert, am einfachsten durch irgendwelche hirnrissigen Auswahlverfahren. Siehe „Germany´s next top model“, „Popstars“ oder „DSDS“.

    Da wird über mehrere Wochen irgendein top-, super- oder was-weiß-ich gesucht. In der Anfangsphase der jeweiligen Staffel (die scheinen ja kein Ende mehr zu nehmen, weshalb man schon von Staffeln sprechen muss) kann man sich wunderbar über irgendwelche musikalischen Ohrenkrebserzeuger freuen die Wahlweise von Bohlen oder D! (man achte auf das Aufrufezeichen in seinem Namen) niedergemacht werden, was zur Stimmung nur noch beiträgt. Man denkt sich: „Hey die Vollpfeife da im Fernsehen, kann sogar noch weniger als ich“ und schon ist der Stress im Büro oder sonstewo vergessen.

    Grammatikalische Wunderwerke wie Bruce Darnel lassen dann sogar den Gedanken aufkommen, man wäre gebildet, da man ja selbst weiß wie es eigentlich richtig gesagt werden müsste.

    Ich könnt mich hier noch ewig aufregen aber ich lass es einfach. Vielleicht konnte ich ja einen Denkanstoß liefern.

    Ach und noch etwas:

    Hat sich mal irgendwer die Scheiße angetan die im regulären amerikanischen Fernsehen kommt?! All die ach so guten Serien sind das BESTE was die Amis zu bieten haben und die Hälfte davon wurde von HBO produziert und fällt eh nicht in die Sparte für free-tv. Deren Fernsehprogramm hat tagsüber das Niveau von tele5 nachts.

    Ich hab mich seit ein paar jahren dazu entschlossen nur noch Staffeln auf DVD zu kaufen und umgehe so den Ganzen Mist der mir sonst entgegenschwappen könnte.

    hail to the freaks

  44. Schaue nicht mehr so oft Fernsehn und Prost7 vielleicht nur mal bei Simpsons weils lustig ist aber Deutsche Serien bis auf Tatort vielleicht sind wirklich nicht mehr so doll. Erstrecht weil man ständig das selbe sieht. Die ziehen ins Ausland die machen ne Hochtzeit die anderen kriegen Kinder die zeigen ihre XXL Großfamillie für 500 Piepen…

    Ausserdem bekommt man keine neutralen Meinungen mehr in Reportagen. Beispiel „Killerspiele“

  45. Nur mal aus Lust am Briefmarken-Sammeln: An welche großen Denker hast Du denn da gedacht? Sigrid Löffler? 🙂
    Na gut, Gruppe 47, geschenkt, würde ich aber nicht so unter große Denker rechnen.

  46. Naja…
    Es gibt aber nicht nur schlechtes im deutschem TV. Klar waren die „Preisgekrönten Serien“, nicht der bringer und die deutsche Fernsehprominenz (Gülcan, Giovani, Detlef D,…) ist auch nicht sonderlich berauschend, aber es gibt auch in deutschland gute „richtige“ Serien, wie zum Beispiel Tatort oder Komedieserien wie Bernd das Brot, oder die Bullyparade. Gleiches bei Filmen, ich fand zum Beispiel „Der Bibelcode“ ziemlich gut.

    Zwar sehen die meisten Leute hier (laut Comments) lieber amerikanische Serien, aber da gibt es genausoviel Schund ( Opera, Dismissed,…) und nur die galnzstücke werden nach deutschland importiert, was viel teuerer ist als eine Billigsoap oder das Leben eines „Promis“ zu filmen.

    Also seht nicht alles so eng!

  47. ich Schaue jetzt schon so lange kein Fernsehen mehr. 1. Weil alles was ich sehen möchte zu unmöglichen Zeiten kommt oder ich aus Beruflichen gründen nicht mehr dazu komme, diese Sendungen rechtzeitig zu sehen. 2. Bietet das Internet mittlerweile schier unendliche möglichkeiten Seite Serien, Filme, Dokumentationen direkt zu sehen und das meist sogar mit nur einem Klick.

    Ich schaue mir aktuell 2 US-Serien an, die Filme die am Wochenende gezeigt werden, gab es meist schon mindestens 2 Mal im Fernsehen, oder ich habe ihn schon auf DVD…also mich persönlich reizt das Fernsehen einfach nicht mehr.

    mfg
    Ifrit

  48. Billy Joe hat da schon irgendwo recht, wobei mir seine Gliederung ein wenig grob erscheint.
    Wie dem auch sei, ich finde, wenn dieses Thema zur Diskussion steht, sollte man sich erst einmal fragen, was man denn vom Fernsehen erwartet. Unterhaltung oder Bildung? Oder von beidem etwas. Wenn ich nun auf arte oder 3sat schalte, schlafe ich nach 15 Minuten ein. Viele dieser Themen sind ausgelutscht und einfach uninteressant für junge Menschen. Ab und zu jedoch stößt man auf ein Thema, das einen interessiert und verfolgt die Sendung gespannt und saugt jedes Detail in sich auf. Das ist, was am Fernsehen bildend ist. Ich sehe die Problematik nur in der Übersicht.
    Zum Niveaugehalt der „unterhaltenden“ Sendungen muss man nicht besonders viel sagen. Die Leute verkaufen sich selbst für Geld und die sensationsgeilen Zuschauer lächzen weiter nach Einzelheiten des Privatlebens anderer.
    Shows, wie „Germany’s Next Topmodel“, „Deutschland Sucht Den Superstar“ usw. sind nur vom amerikanischen Vorbild abgeguckt und werden von mir deswegen nicht zum deutschen Programm gezählt.
    Die einzigen guten, deutschen Unterhaltungssendungen sind Comedyshows und der ein oder andere Krimi auf den öffentlich-rechtlichen…
    Und seien wir doch mal ehrlich, wessen Lieblingssendung kommt nicht aus Amerika?

  49. Eigentlich war die Meldung, dass MRR danach gleich nach Hause gefahren wurde – welches Abschluss-Gemampfe? Vielleicht wars ja vorher und dann im Fernsehen nur anders geschnitten.
    Genau wie Gottschalks Entgleisung ja auch rausgeschnitten war. Er muss nach MMRs Abgang zum Publikum wohl in etwa gesagt haben „So jetzt sind wir wieder unter uns und können weitermachen“. Ein wahrer Satz. Eine trarurige Wahrheit.

  50. Ich bin sehr glücklich dass es einmal jemand thematisiert. Er ist eine Mischung aus Michael Moore bei der Oscar Verleihung und Rudi Völler bei seinem leicht angepissten Auftritt bei Waldi Hartmann. Was mittlerweile zum Himmel stinkt ist der Mainstream in dem sich Gerichtssendungen und Soap Operas bewegen. Es wird 98% des gesamten deutschen Fernsehens durch diesen Scheiss dominiert. Ranicki hat mich auf jeden Fall glücklich gemacht mit seinem Auftritt … ich finde ihn eh grossartig.

  51. 1. Er hat Recht.
    2. Fast alles aus Deutschland kann man in die Tonne kloppen
    3. Es werden ZU WENIG deutsche GUTE Filme gezeigt. Wie z.b. Die Fetten Jahre sind vorbei, Ein Freund von mir oder Lammbock. Haben alles eine Bedeutung, ne super Story und super !!! Darsteller.
    Wer von euch hat z.b. schonmal was von „Free Rainer – Dein Fernseher lügt“ gehört? Ich wette höchstens 3%. Ein toller Film mit Moritz Bleibtreu, der genau dieses Thema behandelt.
    4. Wir können froh sein, dass es gute Komödien gibt aus dem Ausland (Scrubs,KoQ).

  52. Nun, ich bin froh das endlich mal jemand den Mut hatte dies auszusprechen. Vor allem jemand der auch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, und auch den entsprechenden Intellekt. Es muß wirklich für einen Mann wie Marcel Reich Raniki ein Graus sein eine solche Veranstaltung über sich ergehen zu lassen. Meine Güte, dieser Mann hat soviele angesehene Preise und Auszeichnungen gewonnen, er saß mit wirklich großen Denkern an einem Tisch. Und dann bekommt er live diese Katastrophe mit.

    Ich denke wir brauchen uns nicht vorzumachen. Unser Fernsehen, wie auch die dt. Produktionen sind fast alle auf einem unterirdischen Niveau. Es wird krampfhaft versucht die USA zu kopieren, aber mit weit geringeren Mitteln und auch unglaublich Amateurhaft. Es wird nicht mehr versucht eine eigene Identität zu entwickeln. Man kann z.b. über die Schimanski Tatorte sagen was man will, aber sie haben eine eigene Identität. Oder eine so großartige Produktion wie Das Boot. Wir bekommen nur noch billige Kopien von US Filmen als dt. „Weltpremiere“ vorgesetzt. Wer schaut sich das eigentlich noch an?

    Ich schaue einige US Serien, wie z.b. Heroes,Band of Brothers oder Dr. House etc.Ich bin ein großer Fan vieler US Serien. Wenn ein guter US Film kommt schaue ich mir den auch an. Aber überwiegend läuft bei mir der Discovery Channel, oder die ganzen Dokumentationen auf n24. Diese sind mittlerweile sehr unterhaltsam gemacht, und auch absolut auf der Höhe der Zeit. Ich habe wirklich keine Lust mehr auf den ganzen „Dreck“ der mittlerweile bei den dt. Sendern produziert wird.

    Ich hatte die letzten drei Wochen Urlaub, auch krankheitsbedingt. Konnte nicht wirklich oft das Haus verlassen. Was ich aber in der Zeit im Fernsehprogramm gesehen ist wirklich unglaublich. Der „Club der bösen Mädche“, verschiedene Richter, K11 oder wie das heißt, und so weiter. Da heben sich die Sendungen mit den Tieren, oder aus den Zoos noch wohltuend ab. Ansonsten ist das wirklich grauenhaft. Da es aber ausgestrahlt wird scheint es auch Publikum dafür zu geben. Das finde ich dann eigentlich noch erschreckender als die eigentlichen Sendungen. Wer schaut sich einen solchen Müll immer und immer wieder an? Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

    Klar, viele Formate haben auch Erfolg. Wie z.b. DSDS. Da will ich auch gar nicht drüber urteilen, dass ist in meinen Augen eine Geschmacksfrage. Deswegen sollte man nicht alles verteufeln was nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Aber ich denke wir sind uns einig das insgesamt das Niveau erschreckend gesunken ist.

  53. Wie kommt Reich Ranicki zu dieser Äußerung?
    Nun die Person Reich Ranicki ist an sich schon eine reine Kunstfigur, dieser Mann ist in seinen Werken und, wie es mir mehrmals von Leuten bestätigt wurde, die mit ihm „unter vier Augen“ geredet haben, zwar IM ANSATZ, so, wie es im Fehrnsehn erscheint, aber ein großer Teil ist gut gemachte Show, man erinnere sich an die Wortgefechte mit Herrn Karazek oder die „Unterhaltungen“ mit Frau Löffler.
    Deswegen war in meinen Augen auch diese Aktion eher eine „Show“ im typischen Ranicki Stil.
    Vor allem wenn man überlegt, dass er eben gerade NICHT, wie R-Truth schrieb, im gleichen Boot mit Switch Reloaded und Doktor´s Diary schwimmt, sondern er wurde mit dem Ehrenpreis belegt, der : (Zitat der Statuten des Fehrnsehpreises 1999) Menschen ehrt „die durch ihr Schaffen die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt haben“.
    Die letzten 10 Jahre haben folgende Personen diesen Preis bekommen: Kurt Masur (1999), Inge Meysel (2000), Peter Scholl-Latour (2001), Wolfgang Menge (2002), Rudi Carrell (2003), Udo Jürgens (2004), Dietmar Schönherr (2005), Friedrich Nowottny (2006) und Götz George (2007).
    Und unter diesen Gesichtspunkten dürfte sich Ranicki mehr als freuen solch einen Preis zu bekommen.

    Mir scheint es als verwechseln viele Menschen Fehrnsehen mit Literatur, und sollten sich erstmal über den Preis und seine Ideale informieren und dann erst einen auf Klugscheisser machen 😉

    Mfg Ruben

  54. Meiner Meinung nach hat er volkommen richtig gehandelt, denn die Qualität dessen, was uns seit einigen Jahren im Fernsehen geboten wird ist echt mies. Wenn man zurück denkt, wie es noch vor 8 Jahren war, wirkte das damals schon schlechte Fernsehprogramm wie im Himmel. Es gab noch anständige Filme innerhalb der Woche und nicht irgendeinnen Sat1 finanzierten Schmalzscheiß Dienstags.

    Das Schlimmste aber ist, was vorallem in den letzten 2 Jahren massiv zugenommen hat, sind die Gewinnspiele. In jeder erdenklichen Sendung gibt es Gewinnspiele. Ob es nun Taff ist oder Wir machen ihr Haus schöner ist dabei volkommen irelevant. Der höhe Punkt dabei sind nicht die Gewinnspiele selbst, sondern, dass es wirklich jeder Voll-Asi vom Amt beantworten kann.

    Die Gewinnspiele sind eine Sache aber was mindestens genauso nervig ist, sind die Handyrington-Werbungen – Tweety,Schnuffel oder Adolf Hitler (der Bunkersong) es ist vollkommen egal was da nun im Fernsehen sich abspielt.

    Und da wundern sich Politiker noch, dass WIR Schüler immer dümmer werden. Was soll denn anderes bei dem Fernseh-konsum pro Kopf rauskommen? Selbst die Wissenschafftsendungen sinken immer mehr im Niveau. Wo man früher noch Orbitalmodelle erklärt bekommen hat bekommt man heute gezeigt, wie Spagheti hergestellt werden oder aus was M&M’s bestehen.

    Also ist es vollkommen berechtigt, dass er den Preis nicht angenommen hat.

  55. Naja, zu den bessten deutschen Produktionen zählen halt, die beiden Sendungen, welche genau diesen „Medienlandschafts-GaU“ auf die Schippe nehmen:
    Kalkofe und Switch.
    Warscheinlich ist das auch das einzige, das man mit den deutschen Produktionen anfangen kann – sich darüber lustig zu machen.
    Und das klappt, weil es die Meinung der Leute trifft, wie man auch hier in den Comments erkennt.

    Zu der MTV geschichte: Stimmt – zu wenig Musik Videos – zuviel dämlicher Dating-Mist (und das sind US produktionen 😛 ) – dafür aber Southpark, Family Guy und co, ich denke MTV gewinnt Qualität erst Abends: Erst Cartoons und danach gibts doch noch Musik Videos (obwohl das natürlich nochlange nicht bedeutet, dass es gute Musik ist 😉 ).
    Bei dem Thema fällt mir grad noch eine gute deutsche Produktion ein: Gameone – eins der wenigen meiner Meinung nach guten, sachlichen und humorvollen Videospiel Medien die es zu Zeit gibt (im Gegensatz zu den vielen miesen Zeitschriften aber das ist ein anderes Thema).

  56. Das erschreckende daran ist, finde ich, das die Leute bei seiner rede anscheinend gar nicht kapieren was er da vorne erzählt.. Ansonsten kann man das Deutsche Fernsehen größtenteils in die Tonne treten, mit ein paar Ausnahmen natürlich. Mit deutschen Filmen geht es mir ähnlich, aber das ist wohl eher geschmackssache. 😛

  57. Vor diesem Mann kann man nur den Hut ziehen. Er ist 88 Jahre und hat die Courage das zu sagen was sich keiner traut. Naja ich hab mir das Tv glotzen schon lange abgewöhnt und zocke lieber WoW grins :_)

  58. Nun gut ob diese ganzen US Serien „gut“ sind darüber lässt sich durchaus streiten. Es komme ja wahscheinlich nur einige wenige ins deutsche Fernsehen und ich will nicht wissen wie das amerikanische Fernsehen verseucht ist mit gleichen Serien unter verschiedenen Namen. Ich finde das ja schon eine Frechheit wieviele verschiedene CSI Serien es hier bei uns gibt. Wahrscheinlich hat in Amerika jeder Staat seine eigene CSI Staffel.

  59. Er hat den Preis NICHT angenommen (hat er heut früh auch nochmal auf Bayern 3 gesagt), seine Produzentin hat den Preis mitgenommen. Außerdem kann er auch bei keiner „Abschlussfeier“ gewesen sein, da er die Veranstaltung direkt nach seiner Ansprache verlassen hat. (Die Sende-Reihenfolge im Fernsehen entspricht nicht der Reihenfolge, in der das ganze aufgezeichnet wurde. Weil er nämlich keinen Bock mehr hatte und weg wollte, hat man die Verleihung seines Preises vorgezogen. Siehe dazu auch http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583614,00.html und http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EE91B6E359E494E34BE66891A5D35B7AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  60. Diese ganze Scheiße ist echt der Wahnsinn. Das Schlimmste an unserer deutschen Fernsehlandschaft ist, mal abgesehn von deren Inhalten, dass die Leute sich diesen Rotz Tag für Tag aufs Neue reinziehn. Ich seh’s an meinen Eltern:
    Am Vorabend der Seifenoper-Marathon und im Anschluss Hirn-Vakua à la Bauer sucht Frau, etc – wir kennen es alle.
    Das größte Paradoxon an dieser Scheiße ist ja – so hab es zumindest ich erlebt – dass man als Idiot klassifiziert wird, wenn man sich gerne Filme auf arte oder irgendwelche Dokumentationen auf N24 ansieht.
    Heutzutage zählt man sich ja schon zu den Intellektuellen, wenn man Bild-Leser ist oder sich hin und wieder mal eine Welt-der-Wunder-Ausgabe gönnt.
    Verdrehte Welt…

  61. Ich finde wirklich, dass das deutsche Fernsehen immer weiter den Abgrund entgegen fährt, und das mit einer Geschwindigkeit, die selbst Michael Schumacher noch nicht gefahren ist^^ Ich gucke seit längerem überhaupt kein Fernsehen. Manchmal schaffe ich es Switch oder andere Comedyserien, bzw. Comedyshows zu sehen, aber das ist auch selten. Früher habe ich mal die Animesendungen (da war ich noch kleiner 😉 ) angeschaut, aber die sind auch nur noch verhunzt. Also Synchro, Schnitt und die miserablen Synchronsprecher sind das letzte-.-

    Wenn ich das sehe, was bei allen Sendern im Vorabendprogramm läuft, dann wird selbst meiner Magensäure schlecht. Nur noch solche Sendungen mit irgendwelchen Jugendlichen, oder „Erwachsene“ Leute, die wohl in der Pubertät stecken geblieben sind, und irgendwelchen Leute Hinterherrennen, die sowieso andere Lieben, und dann später in der Letzten Folge doch die Hauptrolle Heiraten, Verloben Tralala…
    Beispiel: Simone liebt Max. Max liebt aber Yvonne, und schwärmt der Simone vor, wie toll doch Yvonne ist und so. Simone gerät dann so ca 200 folgen in Selbstmitleid, und dann am Schluss hat sich Max doch in Simone verliebt, aus irgendeinem perfidem Grund auch immer.
    Das ist meine These, kann sich aber schon wieder geändert haben.

    Also meine Meinung kurz zusammengefasst:
    Deutschland macht nur noch Mi*t, und alles, was gut, oder auch nur halb so gut ist, und trotzdem Sehenswert ist, kommt aus dem Ausland. Ist aber erschreckenderweiße erst so seit ca 5-7 Jahren. Es gibt nur noch einige Ausnahmen.

    PS: Wenn ihr mal Lachen wollt, dann guckt euch Telemedial bzw. Primetime an. Nachmittags was zu Lachen und Abends am Orangetable hat man eine Muskelzerrung in die Lachmuskeln^^ (Ist meine Meinung, ist nicht bei jedem so.)
    Achja, „NICHT“ Anrufen, das ist nur Abzocke. Ist ungefär so, als ob ihr bei 9Live anruft, ihr irgendwie durch einen Virus im Hot Button drannkommt, und ihr „Klingelstreich!! Hahahaha!!! reinruft, und gleich auflegt.

    Also, bleibt Gesund, und lacht oft^^

  62. Da kann man mal sehn wie verstumpft das puplikum reagiert. Alle lachen weill se denken er würde da oben versuchen Comedie zumachen.
    Armes Deutschland und da wundern sich die herren und damen aus der Politik das die Jugen verplödedt….

    Kann Marcel Reich-Ranicki Nur recht geben wurdem al zeit das da Jemand was sagst…

    mein senf dazu
    Ray

  63. Ich schaue mir nurnoch gelegentlich deutsche TV Produktionen an und wenn dann sind das Wer wird Millionär,Toto+Harry,Switch,Genial Daneben und die ein oder andere Reportage.
    Der Rest ist meist total belangloses „Hausfrauenfernsehen“ (die ganzen Talk und Gerichtsshows,Frauentausch usw.). Ärgert einen schon ein bisserl das auch ARD/ZDF und Konsorten mit den Milliarden(!) an Gebühren längst den Weg von der Grundversorgung hin zu normalen Unterhaltungssendern gegangen sind. Leute die GEZahlt haben finanzieren so Bruce,grottige Soaps und endlose Krimi/Volksmusik Sendungen.

    Aus Amiland kommt sicher auch viel Schrott, aber alleine schon die wesentlich höheren Budgets sorgen dafür das ab und an doch auch sehr unterhaltsame Serien dabei rauskommen. Simpsons,Southpark,Scrubs,House,NipTuck,Dexter und Californication fallen mir da spontan ein.

    Als ich mir gestern den Da Vinci Code angesehen habe hab ich in der Werbung mal ab und zu zum Fernsehpreis geswitched. Wenn man sich die nominierten da ansieht bekommt man regelrechten Gehirnausschlag. Da werden dann in der Kategorie beste Spezialeffekte so Sachen wie Das Monster von Loch Ness bombastisch angekündigt in denen die Effekte schlechter sind als in nicht mehr besonders aktuellen Videospielen.
    Aber die Masse mag anscheinend nunmal anderes sehen.

  64. Was soll man groß sagen? Wo MRR Recht hat, hat er Recht!
    Meines Wissens soll ja jetzt am Freitag die 1-stündige- „MRR-Show“ im ZDF stattfinden. Mal schauen, was da so passiert.

  65. Ich finde man muss zwischen 4 Typen unterscheidem:

    Da wäre Typus 1:
    „gestellte Sendungen“ aka. Vormittagsprogramm (Richtershows, K11, Talkshows):
    So ein Mist ist wircklich rekordreif, wer sich sowas ausdenkt, nunja die Herren und Damen von RTL und CO. haben sich anscheinend gefragt wie man frei Sendezeit füllt. Da ja schon die zum x-ten mal Sendung xy wiederholt wurde, brauch man ja etwas neues….

    Typus 2
    „Sendungen auf den öffl. Rechtlichen“ aka. Daheim& geht mir auf den Keks (ARD-Buffet, Wuschkonzert der Volksmusik):
    Es hat schon seinen Grund warum das Durchschnittsalter derer die ARD gucken irgenwo bei 65 liegt. Außerdem finde ich die Versuche von ARD, ZDF usw. schlimm die privaten Sender zu imitieren (Bruce ??? wtf!) Ich bin grade mal 14 und sehe in sowas gelegentlich mal rein aber dann „zappe“ ich auch gleich wieder weg, bevor ich noch total abschalte.

    Kommen wir zu Typus 3
    „Casting Shows/GZSZ-Shows“ aka. ausgelutsche Wiehohlung und Dauerverwendung von Shows mit eigentlich halbsweg guten Potenzial, aber nur beim ersten Mal:
    Sowas wie DSDS mag zwar ganz schön sein, aber auf Dauer grausam. Ich meine wer weiß bitte wer bei DSDS beim 3. Mal gewonnen hat? Und die liebe Heidi sucht auch neue Models, aber Moment haben wir nicht schon 3 Super-Models??
    GZSZ& Co ist noch schlimmer, sagen wir die ersten 50 Folgen waren noch ok, aber danach brauch man einfach neue Handlung und saugt man sich einfach aus den Fingern, ohne das man irgendwo auch mal einen Schluß findet.

    Letzer Typus 4
    Der Rest aka. gute Filme, anständge Serien (Moonlight, Supernatural, etc.)
    Komisch, dass (fast) alle guten Filme/Serien aus Hollwood (u.ä.) stammen. Ich frage mich, ob wir Deutschen auch mal in der Lage sind etwas „Gutes“ zu vollbringen. Ok, es gibt Ausnahmen, wie der nette Herr Herbig, Switch und manch Ard-Produktion. Aber schließlich wird doch eh wieder jeder gute Film mit Werbung zerlöchert und nach Wiederhohlung 5 will das keiner mehr sehen!

    Fazit: Ich kann gut verstehe das Marcel Reich-Raniki den Preis abgelehnt hat. Vielleicht löst er damit etwas aus, was dafür sorgt das deutsches Fernsehn mal wieder an Würde dazu erhält.

    P.S. Von 9live etc. will ich nicht anfangen

  66. Ich bin der Meinung von Stevinho.
    Das niveau der Serien und ist scheinbar überall gesunken.
    Da ist Pro7 schon eins der „Paradebeispiele“(nagut, da kenn ich das nicht anders, aber auch bei anderen Sendern läuft mittlerweileein Mist….*hust*rtl(2)*hust*)
    Was ich erschreckent finde, ist das Programm auf den hauptsächlich Kindersendern
    (SuperRTL, Nick usw.)…(wirlich direkt beispiele kann ich nicht nennen, da ich
    eh kaum gucke, und wenn dann eher „halbwegs“ vernümpftige Sender. N24, Phönix[jaja
    ich weiß, staatliches Fernsehen :rolleyes:, HistoryChannel, Eurosport)

    Das Reich-Ranicki den Preis abgelehnt hat, kann ich gut verstehen,
    aber man muss auch sagen, dass das seine Meinung ist, und man darüber ewig streiten/
    diskutieren kann)

    Eine andere Sache ist die Qualität der Filme/Serien an sich(abgesehen vom Inhalt).
    Ich muss mir teilweise nur angucken wie das gemacht ist was ich gucke, und ich weiß
    ob sich das „lohnt“. Und wenn ich daran denke dass das Buch „die Zwerge“(Fantasyroman von Markus Heitz, sehr zu empfehlen ;)) eine deutsche produktion wird….<.< .

  67. Ich stell mal die gewagte Hypothese auf, dass „das Fernsehen“ nicht einfach so, weil sie Bock dazu haben, oder weil sie von einer „Außerirdischen Macht“ (je nach Vorliebe des Lesers auch durch ein „Geheimbund“, „Nachrichtendienst“ etc. auszutauschen) dazu gezwungen werden, nur dämliche Sendungen zu produzieren…

    Nein, das Programm ausgestrahlte Programm richtet sich bei allen Sendern mehr oder weniger nach dem damit zu erzielenden Gewinn. (Was natürlich auch einbezieht, dass die Produktion möglichst billig sein soll). Da eigentlich alle Sender (außer das „Bezahlfernsehen“) einen erheblichen Teil, oder gar alle ihrer Einnahmen über Werbung, Merchandising, Telefonspielchen, Lizenzvergaben eigener Produktionen etc. generieren ist die alles entscheidende Größe die EINSCHALTQUOTE.
    Wird eine Sendung nicht von ausreichend Leuten geschaut, dann stimmen die Einnahmen nicht, da alle oben aufgezählten direkt oder indirekt von der Quote abhängen.
    Also müsste es doch eigentlich in der Hand der Zuschauer liegen, was im TV ausgestrahlt wird… Viele Aussagen der comments hier schimpfen über den Müll, aber anscheinend gibt es noch genug Leute die sich von sowas „unterhalten“ lassen. Also entweder stimmt etwas mit der Quotenmessung ganz und gar nicht, oder hier tritt das selbe Phänomen auf wie bei der „Bild“ – keiner liest sie und dennoch ist es die auflagenstärkste Zeitung in D. Oder Modern Talking, keiner hört es, aber trotzdem haben sich die Platten damals verkauft wie warme Semmeln….

    Mein Tipp. Einfach abschalten und irgendwann merkens auch die Sender, oder sie intervenieren bei der Politik, um die bösen Konkurenzmedien wie Computer so zu gängeln, dass sich das weniger Leute freiwillig antun, und weiter vor der Glotze hängen 😉

  68. das deutsche fernsehn is auch unter aller sau. ich schalt die klotze nur noch für souhtpar, desperate housewifes und halt andere US serien ein^^

  69. Er hat absolut recht und ich finde seehr mutig von ihm, soetwas zu sagen.
    Er stellt sich vor die Macher des dt. Programm und sagt auf gut Deutsch:
    „Ihr produziert Müll!“
    Respekt!

  70. Ich schaue eh nur noch öffentlich Rechtliches.

    Man muss sich erstmal klar machen, dass es das komplette private Programm gibt, damit man die Werbung anschaut. Egal wieviel toll eine Sendung ist, sie wird produziert damit man sich die Werbeblöcke anschaut…

  71. Vor allem die privaten Sender bekleckern sich in letzter Zeit nich gerade mit Niveau. Vllt mag dem ein oder anderen das Programm der öffentlich rechtlichen etwas zu lahm oder zu lanweilig sein aber im Allgemeinen ist bei den Forrmaten der öff.rechtl. doch ein gewisses Niveau vorhanden. So vergeht z.B. bei uns kein Sonntag ohne Tatort, insofern man zu Hause ist.

    Ich denke deshalb der Altmeister des literarischen Quartetts hier zum einen auf sich aufmerksam machen wollte und aber auch die Meinung vieler einmal ausgesprochen hat!! und das auch mehr als zurecht wie ich finden^^

    So far BAuer

  72. Same here. Die einzigen Serien die ich noch verfolge sind US-Amerikanische. (Simpsons, Dr. House, Monk, SouthPark, NCIS)
    Deutsche Serien hat es, meiner Meinung nach, noch nie gute gegeben. Nicht seit ich in der Lage bin zu denken. Deutsche Filme gibt es zwischenzeitlich immer mal wieder gute, wird aber auch seltener.

    Aber es geht ja nicht nur um die Produktion, sondern auch um die Ausstrahlung. Und da geb ich Steve recht. Pro7, RTL und consorten bestehen nurnoch aus billigen Lückenfüllern zwischen den Werbepausen.
    Öffentlich-Rechtliche kann man, ausgenommen den Nachrichten, mittlerweile leider auch knicken. Besonders das ZDF hat stark den Anspruch noch Niveau zu haben verloren.

    Ich kann mir gut vorstellen, wie fehl am Platze sich der Reich-Ranicki gefühlt haben muss….zwischen Jana-Ina und Giovanni, neben Gülcan und eine Reihe vor Kader Loth…armes deutsches TV…es rette uns das amerikanische Fernsehen.

  73. Mein Fernseher wird nur noch für DvD-Abende, Konsolen und AnimeSendungen genutzt, die anderen Sendungen und Soaps sind doch alle echt für die Tonne, kA
    wer da Geld für Produktionen investiert.

  74. Gegen seichtes Unterhaltungsfernsehen ist doch auch nichts einzuwenden, aber es fehlt an anderer Stelle der qualitativ hochwertige Ausgleich.

    Mir kann auch keiner erzählen, dass er den ganzen Tag Arte oder 3Sat guckt. Wer dann aber „Gossen-TV“ auch wirklich draufmacht, ist doch irgendwo auch selber schuld. Oder will sich einfach nur unterhalten.

    Das ist auch wieder so extremes Schwarz-Weiß-Denken: wer sowas guckt muss doof sein. Find ich absolut nicht. Ich gucke auch gern mal „Die Autohändler“, aber gegen einen Theaterbesuch hab ich auch nichts (und das ist nicht so daher gesagt :-)).

    Dass sich Reich-Ranicki neben „Doktor’s Diary“ und „Switch Reloaded“ als Preisträger irgendwo veräppelt fühlt, ist klar. Er hat den Goethe Preis gekriegt, Thomas Mann Preis und mit großen Denkern an einem Tisch gesessen und diskutiert.

    Und ich geb den Kritikern ja auch Recht: Wrestling ist kein anspruchsvolles Fernsehen. Aber mich unterhälts und Steve ja wohl auch. Niemand muss immer den Schiller oder Brecht auspacken, nur um einen auf möchtegern-intelligent zu machen.

  75. Ich bewundere Reich Ranicki…der Mann hat was drauf und dazu noch Unterhaltungswert!

    Und Recht hat er auf jeden Fall…ich guck im TV eigentlich nur noch Fußball. Für Nachrichten und die ein- oder andere US-TV-Serie gibts ja das Internet.

  76. Ich finde was im fernsehen ausgestahlt wird, ist meistens mist.
    Wieso 9-live und wie die ganzen anderen sender heißen mit den gewinn(abzock?)shows immer noch weitermachen dürfen finde ich noch dämmlicher…

  77. Kann ich nur zustimmen, die Programme sind meistens nur noch Schrott.
    Ich seh mir nur noch sehr sehr wenig im TV an mal hier und da Abends einen Film oder Sendung oder eben die Nachrichten.

    Sonst seh ich mir nur noch Anime Dvds (nicht den Müll von RTL2) an wenn mir danach ist und ich mal keine Lust habe am PC zu gucken.

  78. ganz klar verdient….so eine lobhudelei im stil einer oscarverleihung, ist sogar nach mehreren litern hochprozentigen nur schwer zu ertragen.

  79. war ne gute reaktion…

    ich schalte den fernseher auch nur an um simpsons und dr. House zu gucken 😀 bei allen deutschen sachen schalt ich sowieso weg…

  80. Es ist etwas anderes ob man durch einen Sport unterhalten will, bei dem man darüber diskutieren kann, ob er „anspruchslos“ ist, oder ob man durch eine Serie/Soap unterhalten will, die einfach die Grenzen des guten Geschmacks/der menschlichen Würde gewaltig (!) nach unten biegt.

    Sorry, aber „Jana Ina und Giovanni – wir bekommen ein Baby“ oder „Das Familiengericht“..ich bitte euch, muss jedermans Privatleben vor der Bundesrepublik breitgetreten werden? Ich denke nicht..

  81. Wenn man sich anschaut wie er sich dort auf der bühne aufgeregt hat und dann bei der abschluss feier fröhlich am tisch saß mit dem preis neben sich und am spachteln war… ist der man in der hinsicht wenig glaubwürdig.

    Denoch was in deutschland so gedreht wird fürs tv grenzt nicht nur an Volksverdummung… das ist Volksverdummung. Wie will man eine vernümpftige geselschaft vormen wenn man tagtäglich mit unendlichem müll zugeschüttet wird.

  82. Naja aber Wrestling hat jetzt auch nicht unbedingt eine große Qualität oder?
    Man schaut das was läuft wenn einem langweilig ist, ich habe auch schon Frauentausch angeschaut als ich langeweile hatte. Ist haölt irgendwie schon lustig gewesen aber dauerhaft?`Niemals!

  83. Also seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, ca 6 Monate jetzt, habe ich keinen Fernseher mehr. Und irgendwie stört es mich nicht wirklich.
    MTV und Viva senden seit langem keine Musikvideos mehr in dem Ausmaß und der Qualität wie ich persönlich es gerne sehen würde und ansonsten lief schon lange vorher nichts mehr im Fernsehen, dass mich irgendwie gefesselt hätte…
    Nur Sendungen wie Dr House oder CIA haben noch ihren Reiz aber ich bin da nicht der Mensch der sich gerne an IRGENDETWAS bindet und sei es auch nur eine Stunde in der Woche

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here