TEILEN

Seit Tagen geht mir meine Frau auf die Nüsse, weil sie gerne Tetris für ihr neues Samsung SGH-F480 Handy haben möchte. Heute surfte sie den halben Abend im Netz und suchte eine kostenlose Möglichkeit, sich das Spiel auf irgend einer Internetseite zu saugen. Dabei stieß sie immer auf irgendwelche jar- oder jad-Dateien, womit sie (wir) absolut nichts anfangen konnten. Am Ende gab sie völlig entnervt auf und wollte sich das Spiel bei Jamba saugen. Schnell wurde sie fündig: Tetris fürs Samsung SGH-F480, 5 Euro. Okay okay, dann beißt man halt mal in den sauren Apfel. Sie bestellte das Spiel und bekam wenige Minuten später eine SMS mit dem Inhalt: “Dieses Spiel ist leider für ihr Handy nicht kompatibel”. Statt den 5 Euro waren 12 Euro von ihrer Handykarte verschwunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir irgendwer da draußen den Gefallen tun, und mir in den Comments beschreiben, wie man die kostenlosen Varianten aufs Handy bekommt, bzw. mir das Spiel zur Not auch gebührenpflichtig bei einem Anbieter verlinken, wo man a) nicht über den Tisch gezogen wird und b) das Spiel auch läuft?

Vielen Dank auch im Namen meiner Frau!

TEILEN
Vorheriger ArtikelStevinho Umfrage #3
Nächster ArtikelWolle Rose kaufe?

82 KOMMENTARE

  1. Bei Samsung ist das nicht so einfach,
    musst ins geheimenü gehen und von da den kram installieren.. sollte dann gehen
    eine normale installation wie zb bei sonys erektion gewollt ist nicht möglich damit man sich die sachen halt kauft..

  2. Am einfachsten und seriösesten über cokefridge.de, gib da 20 Coladeckel ein und du kannst dir Tetris da beim legal Gamesshop holen. Ich weiß nur nicht obs auf diesem Handy läuft. Es muss dann nur noch für die Internetkosten vom Handy bezahlt werden. Hoffe dir weitergeholfen zu haben :).

  3. Hi Steve,
    ich habe von ca. einem jahr auch immer nach gratis-handyspielen gesucht, aber für samsung finde ich leider auch nichts, da soweit ich weis das betriebssystem der handys es nicht erlaubt diese “gesaugten” jar/jad dateien zu öffnen. Bei Nokia oder Sony Ericsson ist es viel einfacher, weil man hier nur die jar oder jad datei auf das handy ziehen muss und die spiele/programme dann auch laufen 😉
    mFG Nexx

  4. Ist wirklich sinnvoll!! Vor etwa einem Jahr bin ich auch mal auf so einen jamba scheiß hinein gefallen. darauf hin haben wir per email alle nicht gewollten Abos etc abbrechen lassen. Den gekauften Klingelton durfte ich behalten. Das bringt dir wahrscheinlich nicht deine 12 euro zurück aber ich denke was das Abo was man ja glaube ich zwangsweise mit jeder jamba Bestellung annimmtlöst es auf. ich denke den dienst sollte man ausnutzen (soweit das noch geht) ; den bei welchem großen betrieb kann man heutzutage noch “Zuständige” erreichen?
    (gutes Beispiel ist da auch Blizzard ^^)

  5. Hmmmmmm….. handy coden kann au einfach nur sein das das net drauf ausgelegt ist xD ach herlich gibt no son lustiges einstellung menu in das man natürlich net einfach so reinkommt bzw bisel was versteckt ist dürfte aber kein problem sein da reinzukommen ^^ ” und bei jamba anzurufen bring nix ^^” die verweisen immer auf ihre agbs hin die meisten wo ganz klein stehn das man ne lupe nen mikroskop und oder beides braucht um die zu lesen das ist leider im gesetzt breitausgefächert

  6. Ich hab das spiel zum instalieren aufm rechner. Vom kollegen hab ich so eine spieleboxper msn gesendet bekomm. Ist alles drauf auch Cs 1.6 micro und viele spiele mehr. Gehen auf seinem Samsung und ich könnt dir das Packet auch schicken.
    Adde mich einfach bei msn. Ist meine Emai addre meine addy.

    MFG Rofire

  7. Hi, aaalso:
    Du musst die .jar Datei in den Spieleordner des Handy bringen (per Datenkabel oder Infarotschnittstelle am PC, Bluetooth über Laptop geht auch), dann kannst du das Spiel mit dem Handy öffnen. Funktioniert jedenfalls so bei Sony E.

    MfG und HF 😉

  8. Sorry, aber das ist Quatsch.

    Spätestens wenn der Entwickler das Touchpad sinnvoll nutzen will, braucht er bestimmte Samsung-eigene Klassen.

    Je aufwendiger die Software, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du sie NICHT für verschiedene Hersteller benutzen kannst.

    Außerdem meinst du wohl mit “Java 2” das MIDP2 und jegliche Java-Dateien ist sowieso falsch, da das ganze nur für die Micro Edition geht. “Normale” Java-Programme kriegst du damit nicht zum Laufen.

  9. 1. War das seine Frau
    2. Sollte das eine Frage um Hilfe sein und kein Flameaufruf!

    Bitte alle Punkte UNBEDINGT beachten.

    PS: Richtig schreiben ist übrigens von Vorteil!

  10. Ich habe zwar keine Lösung für die Tetris-SGH-F480 Problematik aber die Befürchtung das Deine freundin nun ein Jamba-ABO hat.
    Ich als Mitarbeiter im CallYa-Team bekomme ständig Anrufe von ahnungslosen Kunden denen ständig Guthaben verloren geht und gar nicht wissen das sie ABOs haben. Wenn Ihr Euch nicht sicher seit dann ruft vorsichtshalber per Festnetz die 01805/554890 an, dort kann man ein mögliches ABO entfernen lassen.

  11. Bei Jamba hab ich auch schon so tolle Erfahrungen gemacht, anrufen hilft (wenn man an den richtigen gerät…). Ansonsten hol ich Handygames immer bei der Handysektion von T-online.de, da kann man die 5 Euro direkt zur Internetrechnung hinzufügen lassen (downloadkosten fürs WAP entstehen natürlich zusätzlich, aber das wird immer so sein). Und da haben bisher alle Spiele funktioniert, die ich auf meinen Handys hatte (Motorola Razer hatte ich vorher, jetzt ein Sony Ericcson)

  12. Bei meinem Samsung U900 ist es das gleiche 😉 Du kannst es dir mit dem Programm Bitpim umständlich freischalten mit diversen Guides aus Handyforen, aber da die Garantie dann entfällt würde ich es lieber lassen

  13. “1. Transfer the .jad and .jar files to the phones memory to the ‘Other Files’ folder.
    You can transfer the files from Samsung PC Studio’s ‘Phone Explorer’, or just transfer it straight to the memory card and move it to ‘Other Files’ from the phone’s menu.
    If you don’t have a .jad file, you can download ‘Jad Maker’ (google) and make a new one.

    2. Exit all menus and type in this code: *#9998*4678255#.
    You should now get a ‘Activated’ message. Java install is enabled.

    3. Go to the ‘Other Files’ folder and select the .jad file (should be 1kb).
    Press ‘Options’ (left touch key) and you should get a ‘Do you want to install’ question.
    Press ‘Yes’ to install.

    4. To deactivate Java install, simply type the same code again.
    You should now get a ‘Deactivated’ message.

    Finally, I got Opera Mini and some lovely games to play with”

  14. Man braucht vom Spiel sowohl die .jar-Datei alsauch die dazugehörige .jad-Datei.
    Wenn man diese per Datenkabel aufs Mobiltelefon gezogen hat, die .jad-Datei ausführen.

    so funktioniert es zumindest bei mir, da ich die .jar-Dateien auch nicht direkt öffnen kann.

    mfG Sartarnus

  15. LÖSUNG:

    Du gehst auf http://www.3dl.am und gehst gibts bei der Suche: “Handy Tetris” ein.
    Solltest genug Sachen finden, gratis runterladen und die jar datei auf das Handy kopieren. Dann im Handy unter “Anwendung” bzw in der Dateiübersicht einfach tetris.jar auswählen und instalieren.

  16. schon versucht, jar UND jad reinzugeben? glaube mich dunkel erinnern zu können dass beide gebraucht werden, nicht jeweils nur eine…

  17. bei samsung handys ist es etwas komplizierter anwendungen zu installieren ich bin atm noch net zuhause aber nachher poste ich mal einen link zu nem guide wo drin steht wie es geht (adminmenü und ordnerumbennen undso halt nen bissl tricksen ;))

  18. Also, auf jeden Fall vorher in die Kompatibilitätsdinger schauen, dann sollte es eig immer gehen, und schauen dass nichts von “Spar-Abo nur 12,90€ im Monat” oder so dran steht

  19. was du auch probieren kannst ist die installationsdatei auf dein handy zu tun und dann per bluetooth/infrarot auf das handy deiner freundin zu schicken. normalerweise wird die dann dort nicht gespeichert sondern sofort installiert (kann dann halt nicht weiter versendet werden).
    ich hab zu allen spielen die installationen immer gleich dabei damit ich sie freunden auch geben kann!

  20. Du musst auch aufpassen, es könnte sehr gut sein, das deine Frau jetzt ein “Abo” abgeschlossen hat. Das heißt, es könnte sein das nächsten Monat wieder so ein betrag abgeht.

  21. Moin Moin…

    Also… diese “.jar” oder “.jad” Dateien sind wie schon oben erwähnt JAVA Dateien, bzw. einfach nur gepackte Dateiordner mit JAVA Dateien drin. Entpacken kannste diese Dateien rein theoretisch auch mit einem einfachen WinRAR. Aber das nur nebenbei. Also, laut dem Datenblatt von diesem Handy ist dort bereits ein JAVA interpreter eingerichtet und zwar der MIDP 2.0 (siehe hier) Aber die JAVA Dateien sind keine ausführbaren Dateien um das Spiel zu starten, sondern viel mehr Installationsdateien.

    Diese Seite ist schon ganz vertrauenswürdig und dort würde ich mir die Dateien auch herunterladen. Dann per Datenkabel aufs Handy spielen oder bei der eventuell mitgelieferten PC Suite von Samsung den “Installation”- Menupunkt anwählen. Dann entweder per PC Suite installieren oder nach dem Kopiervorgang aufs Handy einen “Installer” im Handymenu suchen.
    Bei Bedarf auch mal ins Handbuch schauen… 😉 Wer lesen kann ist klar im Vorteil… 😀

  22. also.. es gibt 2 einfache methoden.. die .jar datei in einen ordner den du vom handy ausansteuern kannst.. maybe Other oder so dann im handy auf die datei .. der rest geht von alleine oder echtsklick nach eienr option “installieren”suchen”.. wenn das nicht geht die .jar datei auf ein anderes handy packen und via bluetooth senden.. die meisten handy installieren die java datei automatisch bei empfanf (so wie wenn du per wap die .jar runterlädst so bekommst du dann halt nicth die .jar sondern das fertig installierte spiel(damit du es nicht illegalerweise weiter verschickenkannst).. wenn alles nichts hilft kauf ihr ein Sony erricson;)

    hoffe konnte helfen bin imstress mir ist rechtschreibung grade latte ^^ kannst den kommi ja löschen wenn er unter deiner würde ist 😛

  23. Eh also wenn ich nicht falsch liege müsste das Handy deiner Freundin doch der Nachfolger des QBowl sein.
    Meine Freundin hat zumindest das QBowl bei dem haben wir aufgrund des Touchscreens auch keine normales Spiel zum laufen bekommen. Sie hat dann halt auf den Store von Vodafon zurück gegriffen um sich die Spiele zubesorgen.

  24. auch wenn es illegal ist, ich würd es bei anderen seiten runterladen, weil es a)keine abzocke ist b)weiß man was man runterläd da die community auf solchen seiten alles andere als bösartig ist

  25. Manche Handys (Meistens die von Vodafone) haben ne Software Einschränkung damit man keine Dateien über PC installieren kann sondern runterladen muss, war bei meinem Alten Sonny Ericsson z.B. so (Kumpel hatte das Gleiche mit original Software und bei ihm ging alles).
    http://www.dashandyforum.de/ is au ne gute Seite

  26. Nun, ich geh mal davon aus, dass sich die 12 Euro aus 5 Euro für Jamba und 7 Euro für den Datentransfer zusammensetzen (der bei prepaid Verträgen ja bekanntlich überteuert ist). Die 5 Euro sollten sich bestimmt zurückholen lassen, aber der Datentransfer ist ja eine in Anspruch genommene Leistung des Providers.

    Was lernt man draus? Handys kauft man bei Apple (oder vielleicht noch Nokia). 😛

  27. Schon bei Jamba angerufen ? Wenn die nich Reagieren Briefe Schreiben die müssen euch die Kohle zurückgeben. Letzte Instanz Anwalt einschalten, ihr seid ja nich die einzigen Geschädigten. Kann nich angehen das Firmen/Konzerne tun und lassen können was sie wollen. Infos könnte man auch bei der Verbraucherzentrale einholen, hier der Link zur E-Mail Beratung der Verbraucherzentrale Niedersachsen : http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ122396811121789/link196617A.html .

    lg Face

  28. Hallo,
    hab das gleiche Handy. Du kannst die spiele nicht per Datenkabel installieren. Man muss die immer per Wap raufladen, oder einen softwarehack nutzen.
    such mal im internet nach “installation von spielen auf sgh f480 da findest du seiten da kann man java datein hochladen und diese seite dann vom handy aus ansteuern und die datein aufs handy laden.

    ALLES totaler mist mit den spielen …. 🙁

  29. Hmmm, habe das selbe handy bei einem Freund gesehen und der konnte auch java Spiele ohne Problem zocken. Scheint wohl ein Problem mit dem Gerät zu sein…

    Und STeve, wenn du von deiner Frau sprichst, gehe ich mal von ner Heirat aus, wann war das denn?
    Habe ich was verpennt?^^

  30. Versuch mal über das Handy tool die jar. oder jad. zu installieren so musste ich das immer bei meinem Nokia (6210i glaube ich) machen mit dieser Software die es von Nokia z.B gibt ……Die gibt es bestimmt auch bei Samsung Handys bin mir aber nicht sicher.

  31. “Das Größte Manko ist die Tatsache, dass keine Software nachinstalliert werden kann. Wer gewöhnt ist Symbian,IPhone oder WM Programme zu installieren wird bitter enttäuscht sein. Einzig Java lässt einem die möglichkeit Programme zu installieren und dies auch nur über WAP.”

    Das habe ich zu deinem Handy gefunden. Also WAP ist schonmal der einzige Lösungsansatz für dich.

    Jetzt kann es sein, dass dein Spiel nicht für das SGH-F480 funktioniert, selbst wenn es auf einem anderen Samsung Handy klappt. Java bei Handys ist wie oben schonmal beschrieben eine verzwickte Sache.

  32. Ich hab zwar keinen Plan von Spielen auf Mobiltelefonen, aber mir würde bei der Situation noch die Möglichkeit eines Firmware-Updates einfallen. Wäre nicht das erste mal, dass ein Stück Hardware mit “heisser-Nadel-Software” auf den Markt geschmissen wird.
    Du solltest Dir aber sicher sein, dass Du exakt das richtige Datenkabel und exakt das richtige Update hast. Ich hab nem Kollegen schon beinahe mal sein Telefon kapput geflasht, weil ich das Datenkabel für mein Telefon benutzt habe. Stecker-Anschlüsse passten, nur die Adernbelegung war unterschiedlich. Waren auch Samsung.

  33. Hab bei dem ganzen Comment-Bla jetzt nur die erste Seite gelesen, aber hast du mal versucht die .jar oder .jad direkt per Handy aus dem Netz zu saugen?
    Hatte auch mal das Problem, dass es per Datenkabel nicht ging – per inet schon.

  34. Ein Freund von mir hat das selbe Handy und bei ihm funktioneren jars etc ohne Probleme.
    Vielleicht einen Fehler bei der Installation des jar gemacht?

  35. Also Leute, erstmal Danke für die Hilfe und die vielen Tipps. Auf meinem Handy, dem Samsung Omnia, hat das alles ohne Probleme geklappt. Bei meiner Freundin hat keiner dieser Tipps gefruchtet. Nicht mal das Uppen des Files auf einem Wap-Upload-Dienst und anschließendem Download auf das Handy. Es kommt immer die Fehlermeldung “Der Dateityp wird nicht unterstützt”.

  36. Das ganze kann abgekürzt werden:

    Natürlich kann man auf dem Samsung Handy Java Dateien abspielen,
    leider kann man sie aber nicht per Datenkabel draufspielen, dies weiß Samsung zu verhindern. War schon immer so und wird auch so bleiben.

    D.h du suchst dir ne Tetris Version als Java datei, suchst einen von vielen kostenlosen WAP Upload diensten. Surfst mit dem handy zum upload und lädst die Datei runter. FERTIG!

  37. Kannst du die .jar Dateien auf dem Handy finden/sehen, dann müsstest du sie auch ausführen bzw. installieren können. Ansonsten eventuell ein ekliges Betriebssystem das ausgetrickst werden möchte. Aber be Prepaid-Verträgen machen Provider eigentlich selten Stress in der Richtung.

  38. Achso, für dich heißt das: du brauchst Software, die wirklich für dein Samsung SGH-F480 programmiert wurde oder sich nur der Pakete vom Java Entwickler Sun bedient.

  39. du musst das prog für das bestimmt handy suchen die jar datein waren gar nicht so verkehrt. Mit den passenden prog zum handy jar datei ausführen und es müset klappen ( tuts bei mir zumindestens )

  40. Du musst dabei beachten, dass es oft handyspezifische Versionen gibt. Im Gegensatz zum “normalen” Java ist das Handy-Java nicht wirklich systemübergreifend. Beziehungsweise um Sachen wie Vibration und Soundausgabe zu nutzen, müssen die Entwickler auf Hersteller-Entwicklungskits zurückgreifen und dadurch geht die systemübergreifende Nutzung flöten.

    Mal ganz einfach und verständlich ausgedrückt 🙂 Bedeutet im Grunde, dass man meistens zumindest Handy-Hersteller spezifisch die Softwareversion auswählen muss. Teilweise sogar für bestimmte Geräte.

  41. hab nen forumspost gefunden steve
    Zitat:
    “Habe da ein paar Infos gefunden: Spiele und Programme können auf dem F480 nur übers web installiert werden. Es gibt Seiten im Netz wo du die Datei hochladen kannst und die musst du dann mit dem Samsung Browser runterladen. Dann installiert er die Spiele auf Nachfrage. Ich persönlich halte es für eine Sauerei Es funktionieren alle Java Spiele *.jar, nur das man diese nur über WAP downloaden und installieren kann. Also schön Kohle für jedes Spiel/Programm bezahlen.”
    http://forum.samsungmobile.de/index.php?form=Search&searchID=12720&highlight=Samsung+SGH-F480+spiele

    vieleicht findest du in dem forum noch bessere infos

    lg

  42. habe auch ein Samsung SGH D-500. Habe auch einige Games für die Mittagspause da drauf u.a. Tetris. Habs mir für 4,99 € über die integrierte WAP Funktion bei T-Mobile gekauft. Günstig, wird mit der nächsten Telefonrechnung abgebucht, keine Abzocke, man kann gleich losspielen. 🙂

  43. Fehler Nummer eins: Jamba überhaupt in betracht ziehen.
    Fehler Nummer zwei: Jamba Benutzen
    Fehler Nummer drei: Sich, nach benutzung von Jamba, dumm und dämlich zahlen.

    Bitte alle Fehler UMBEDINGT vermeiden

  44. Nix gegen dich aber darauf muss man auch erstmal reinfallen sich bei jamba sowas zu holen….
    tut mir Leid aber ich kenne keine kostenlose Möglichkeit mir wurden aber 1000 spiele geschickt darunter auch tetris-also gibts es kostenlose möglichkeiten…
    btw. COLAA!!!

  45. Steve,

    also ich habe michmal unter http://www.Inside-handy.de schlau gemacht ob das Dingen überhaupt JAVA unterstützt und das tut es( siehe Datenblatt : http://www.inside-handy.de/handys/samsung_sgh-f480/1565_komplett.html ), also sollte man ganz einfach nur diese .jar/.jad dort ausfürhen oder installieren können.
    Trotz deines bisherigen Statements “Haben wir versucht, funktionierte so nicht.” solltest du es nocheinmal probieren unter anderen Tasten, normalerweise musst du es erst installieren oder so.

    MfG Bone

    ps. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, bzw kann die dann auch übder E-Mail provat Seiten schicken, in den solche Spiele oder so verfügbar sind.

  46. Ohje lass in Zukunft die Finger weg von Jamba!
    Rede aus eigenen Erfahrungen… Auf einmal tauchen auf der Handyrechnung mal eben so 15€ für ein Abo und solche Scherze… würde dir auch empfehlen deinen Jamba – Account sofort wieder einzustampfen, sonst fehlt hier und da mal Geld und man weiß nicht warum.
    Auf der Jamba Startseite kannst du über die Kindersicherungsoption deine SimKarte komplett bei Jamba sperren lassen.

    DRECKSLADEN

  47. Ja, bei manchen Handys muss man es mit einer Hauseigenen Software und Datenkabel aufspielen (Sehr häufig bei Nokia- wo man die Nokia Suite benutzen muss, wie es bei Samsung ist – keine Ahnung.

  48. Versuch die *.jar Dateien durch ein Bluetooth Stick auf das Handy zupacken. Mache ich mittlerweile schon seid fast 1 1/2 Jahren und klappt prima. Immer die aktuellsten Games auf dem Handy 🙂

  49. Schon auf deinem Handy probiert oder nur auf ihrem? Vielleicht gibt es allgemein ein Kompatibilitätsproblem mit ihrem Handy? Wenn Jamba da schon streikt.

    Oder vielleicht Java updaten, weiß ja nicht… nur eine Überlegung.

  50. Welche Dateiendungen haben die Handyspiele, die bisher auf im Handy integriert sind.

    Btw, warum rufst du nicht bei Jamba an und reißt denen mal richtig den Arsch auf?

  51. doch funktioniert so. entweder macht ihr was falsch oder das handy unterstützt kein java bzw die art der java applikation. einfach mal das jar dateiarchiv entpacken und diese entpackte datei aufs handy kopieren und dort starten/installieren

  52. http://www.mpbus.net/ <– also diese seite hat eigentlich fuer alle handys etwas ich benutze sie auch hab mir da auchs chpn fuer mein handy mini-golf runtergeladen ( ja steh drauf :-P) also wenn du hier nicht fündig wirst weiß ich auch nicht mehr weiter aber diese seite kann ich dir nur ans herz. lG JuLozZ

  53. Sofort Widerruf an Jamba schreiben und auf Fernmeldeabsatzgesetz berufen. Sonst sind die 12 Euro weg.
    Ich habe mal aus Langeweile bei meinen Schwiegereltern in der Pampa ein Monopoly über Jamba runtergeladen. Und trotz sofortiger Kündigung des unerwünschten Abos danach, wurde noch zweimal abgebucht. Kündigung wurde nie bestätigt, Widerspruch wurde simpel gesagt mit “is nich” beantwortet. Nun werde ich nicht Klage einreichen wegen so einer Summe, aber ich habe mich geärgert ohne Ende.

  54. Also um *.jar bzw. *.jad Dateien zum laufen zu kriegen, brauchst du einen “Java Midlet Manager” für dein Gerät.
    Gerätespezifisch ist also nicht die *.jar-Datei, sondern der Midlet Manager. Falls es eine Community gibt die sich um das Handymodell geschart hat, findest Du garantiert irgendwo etwas funktionierendes!

    Diese Erfahrungen hab ich zumindest auf meinem htc tytn gemacht, aber das Prinzip sollte dasselbe sein.. Der grosse Vorteil den du hast, ist dass du quasi auf Wunsch einfach n Game im *.jar Format suchen und et läuft ^^

    Gruss&Moep

  55. Bei o2 kann man Spiele kaufen, einfach unter o2-online.de gucken, Tetris gibts da ganz sicher (hab mir für mein altes Samsung D600 dort Tetris gekauft).

  56. Wahrscheinlich irre ich mich, allerdings sollte .jar/.jad Datein doch immer eine Java Applikation für das Handy darstellen, oder?

    Sprich die Dateien einfach auf das Handy packen und dann per Handy ausführen?

  57. .jar sind java dateien.

    normalerweise: per datenkabel datei aufs handy ziehen (natürlich in den richtigen ordner) und dann die datei im handy ausführen und schon sollte es klappen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here