TEILEN

Aion®: The Tower of Eternity, das mit Hochspannung erwartete MMO (Massively Multiplayer Online-Spiel) von NCsoft®, verspricht bereits wenige Tage nach Beginn des offenen Betatests Anfang dieser Woche ein sensationeller Erfolg zu werden. In Korea kommt Aion noch in diesem Jahr auf den Markt; die Veröffentlichung in Europa, Nordamerika, China und Japan ist für 2009 geplant.

Seit dem Start des offenen Betatests in Korea am Dienstag ist die Zahl der gleichzeitig eingeloggten Spieler in kürzester Zeit rekordartig in die Höhe geschnellt. Nach offiziellen NCsoft-Angaben waren bereits zwei Minuten nach dem Start des offenen Betatests über 11.000 Spieler eingeloggt. Noch innerhalb der ersten Stunde wurde die 40.000-Grenze überschritten. Derzeit beträgt die Anzahl der gleichzeitig eingeloggten Spieler über 170.000, was den Launch zum erfolgreichsten koreanischen Betatest-Event aller Zeiten macht.
Um dieser noch nie da gewesenen Nachfrage gerecht zu werden, erhöhte NCsoft die Zahl der Server bereits wenige Stunden nach dem Betatest-Start auf 25. Trotz dieser zusätzlichen Server warteten zeitweise Zehntausende von Spielern darauf, sich ins Spiel einzuloggen. Am zweiten Tag des offenen Betatests erreichte das Spiel den ersten Platz auf der koreanischen Gametrics-Website, die den Marktanteil der in den Internetcafés gespielten Spiele misst.

Auch wenn die Meldung aus Korea kommt und dort MMOs einen anderen Stellenwert haben, als hier, was man auch schon an der Tatsache mit den Internetcafés sieht, hat es nun mal selbst in diesem Land absolut alle Rekorde gebrochen und NCsoft kommt momentan bei dem Ansturm gar nicht hinterher, trotz 25 Servern.

Und auch hier wird die Nachfrage nach dem Spiel wohl deutlich höher ausfallen, als viele Experten vermuten – vorallem, da es nicht, wie erwartet, ein typischer Asia-Grinder wird, was auch schon von Leuten bestätigt wurde, die die OB spielen. Ein ernst zunehmender Konkurrent für WoW?

Vielen Dank an Qurk für den Hinweis!

TEILEN
Vorheriger ArtikelTalys Tipps zum Addon
Nächster ArtikelKatzen-Massage

86 KOMMENTARE

  1. Ich bin ja mal gespannt ob wir wenns dann endlich rauskommt mim finger auf wow zeigen können und sagen können:” und es ist doch ein ernsthafter konkurrent!”

    festlegen ob er wird oder nicht werde ich mich nicht aber ich wünsche mir das er es wird, und es gibt genug leute die diesen grafik stil auch mögen auch viele die wow spielen, was wesentlich abschreckender an den asia mmos ist das man meistens nichts andere machen kann als grinden was bei aion ja anders sein soll

  2. na endlich.
    seitdem ich vor nem jahr oder länger schon das erste video von dem spiel gesehen hab, wusste ich, dass ich mir das spiel fix besorge.
    Freu mich schon drauf!

  3. Jop…. das alte sro war einfach eines der besten asia grinder mmos die es gab… wurde aber alles von botter gekillt… und joymax hat nix dagegen gemacht …

  4. Sry habs erst nacher gesehn was du geschrieben hast sry!
    Aber Amboss weiß wirklich viel und er arbeitet auch für NCsoft, und er er hält gerne Interviwes in Game-TV und er war auf der GC auch dabei. Also wenn man an Keys kommen will dann durch ihn 😛

  5. Im Abyss wird nicht nur um die Burgen gekämpft, auch einfaches solo- oder Gruppen PvP wirds geben, sowie Artefakte logischer Weise stark umkämpft sind, aber die Burgen machen natürlich das meiste aus.
    Wenn eine Gilde eine Burg hält, wird diese praktisch ein kleiner Posten für die eigene Fraktion mit Händlern etc., die Gewinne gehen an die Gildenkasse.
    Die Keys konnte man auf der GC gewinnen, aber es wurden noch andere Möglichkeiten angekündigt.
    Und was heisst hier Connections zum “Deutschen Botschafter”, ich glaube eher du meinst Amboss unseren verehrten Community Coordinator, seltsam, dass der Verbindungen zu Fansites etc. hatt >.<
    Ausserdem bezweifle ich, dass er einfach mal Keys raushaun wird für eine Seite…

    Achja und kleines PS. du hast dir ja wirklich alles toll durchgelesen…

  6. So ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durch gelesen, aber ich sehe das viele auf das Spiel warten, so wie ich^^
    Und ich ahbe ja auch schon ein thread im wowszene Forum gestartet. Ehmm Steve hast du den Bericht hier reingeschrieben, weil du es im Forum gelesen hast oder per Zufall drauf gestoßen?

    So das ich sehe das viele hier noch nichts genaues übers Spiel wissen, beantworte ich hier mal paar Fragen. (Bin auf AIon schon vor 5Monaten gestoßen und hab mich seit her immer gut informiert)
    Also das SPiel Prinzip baut wie schon erwähnt auf PvPvE auf. Jetzt werden sich alle fragen was ist PvPvE??? Also es gibt EIN PvP Gebiet den Abyss und dort werden um verschiedene Punkte gekämpft (Burgen glaub ich sind das). Es kämpfen Spieler gegen Spieler aber auch ein NPC folgt mischt in den diesem BG mit . Also man kann sich nicht sicher ob man gewinnt.
    So dann noch was zur Beta. In Europa /Amerika wird es keine Open Beta geben. Schade find ich auch, aber dafür kommt ein Pre-Event raus. Wo man das SPiel kruz vorm Realease spielen kann. Aber an die Keys kommt man sehr schwer so wie ich das raus gehört habe.
    Ehmm Steve könntest du vllt. schaun ob du welche bei Game.Tv abstauben kannst?
    Die habe haben nämlich Connections zum Deutschen Botschafter von AIon.
    Also wer nochw eitere Fragen zum Spiel hat, schreibt mich bei wowszene an, oder schaut unter aion-daily.de oder eu,aiononline.com/de nach. Und jetzt wünshc ich euch noch eine schöne Vorfreude auf das SPiel 🙂

  7. Ich werde mir Aion defintiv holen bin fasziniert davon, vor allem weil ich WoW for Lich King release niedergelegt habe weil es einfahc öde wurde und in meinen Augen mit lich King alles nur en neuen Namen bekommt aber nichts neues innovatives bekommt und es viel zu Casual like ist, bissl Herrausforderung muss schon sein.

    Ich sehe es definitiv als ernsthaften Konkurrenten für WoW.

    mfg
    Basso

  8. Ohh? Vielleicht nicht zwangsweise in Europa oder Amerika. Aber in Asien scheint schon ganz schön die Post abzugehen. Und jetzt rate mal, aus welchem Gebiet die meisten WoW Spieler herkommen? Na Klick gemacht?

    Als Killer würde ich es nicht bezeichnen…noch nicht. Kann man erst sagen, wenn man es mindestens ein paar Stunden gespielt hat.

  9. wer über den tellerrand schaut, wird feststellen, daß eigentlich ständig neue mmorpgs rauskommen. sind eben nicht alle so bekannt oder massenware wie wow. hört ihr auch nur musik die im radio gespielt wird oder bei mtv läuft?

    aion war übrigens schon vor monaten ein thema bei allvatar tv und das nicht nur einmal.

  10. 1. Steht nichts von WoW Killer da, denn das wirds ganz sicher nicht…
    Aber Konkurent wäre jedes MMO, aber Aion könnte ein ernsthafter sein, das heisst nicht, dass sie nach 2 Monaten 8 Millionen Kunden haben, ein MMO mit 1 Millionen ist schon extrem erfolgreich!
    2. Die Systemanforderungen werden sehr niedrig sein, da alles auf der ersten cryengine läuft, daher keine horrenden Anforderungen, wer WoW mit höheren Einstellungen flüssig spielen kann sollte auch mit Aion nicht überfordert sein.
    3. Es wird KEINE Beta in Europa geben! Auf der GC konnte man Preview Event Keys gewinnen, dieses Event wird irgendwann 2009 vor Launch stattfinden, allerdings soll es noch weitere Möglichkeiten geben.
    Die Koreanische Open Beta können wirklich nur Koreaner spielen, bzw. glaube ich, dass die wenigsten Europäer einen Koreanischen Ausweis oder ein Koreanisches Konto haben…
    4. Ein Grinder wird es nicht, es war allerdings als einer geplant! Wurde aber an den westlichen Markt angepasst.
    Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es ein MMO ist und das gerade in MMOs Grinden eigentlich üblich ist, was der Grund für den Erfolg von WoW beim Mainstream ist, es ist halt einfach und jeder kann es!
    5.Aion wird absolut auf PvPvE ausgelegt sein, reines PvE wird nur wenig vorhanden sein, aber etwas ist da.
    Das ganze PvPvE ist interessant, da eine dritte NPC Rasse mit im Spiel ist, die sogenannten Balaur, die sich immer wieder im PvP einmischen.
    6. Aion hatt Lore und zwar eine verdammt gut meiner Meinung nach, die sich durchaus mit Warcraft messen kann, was auch nicht leicht ist.

  11. naja, ich weiss nicht, irgendwie gefallen mir diese ganzen asia-mmo’s nicht, auch wenn dass hier vllt. kein Grind-mmo ist
    außerdem hat es (soweit ich weiss) keine wirkliche Geschichte und gerade das finde ich bei rollenspielen wichtig

    ps: sind wohl alle fleißig am leveln, so wenig war hier ja noch nie los^^

  12. Also ich freu mich auf Aion. Die Zahlen sind schon eindeutiger hinweis auf das was in europa und amerika passieren kann. Es wird sicher kein Killer aben vielcht endlich mal wieder konkurenz.

  13. Nö, da a) eben doch sehr grindig und b) so wie ich das bisher sehe Grafik, die den Europäer eher nicht zu sagen wird und c) nicht wie WoW den “Lizenzbonus” hat.

    Aber wer dran Spaß hat – bitte. Ich guck mir da eher Lotro an 🙂

  14. was ist aion? hab davon noch nicht gehört und darum würds mich auch interessieren was die leute dazu sagen die das kenn ob es ein wow konkurrent wird oder sich lohnt anzuschauen (btw first ! ja musste sein 😉 )

  15. Wenn man bedenkt, dass Leute von WAR und AoC zu WoW zurückkehren, da sie in WAR und AoC nicht ‘pwnen’ können, muss man sich bei Aion nur fragen:

    -Wie gut kann man ‘posen’ und vor wie vielen Leuten kann man dieses tun?-

  16. Also ich bin echt gespannt auf das spiel
    ich hoffe die versauen das spiel nicht ich werde aufjedenfall einen blick reinwerfen sobald es rauskommt

    vllt ist es ja mal ein gutes mmo

  17. wenn das mit dem ” es wird kein asia grinder” stimmt und es kein flop wie andere spiele erst hinterher wird, AOC o.ä. dann denke ich mal das es eine ernstzunehmende konkurenz werden kann

  18. Mal wieder ein nettes, kleines, lustiges MMO? Das wäre doch mal wieder was… Ich vermisse die Zeiten wo mich so ein Spiel noch richtig gepackt hat und ich wirklich stundenlang daran spielen konnte, ohne es Leid zu werden. Das letzte Spiel das, dass geschafft hatte war Ragnarok Online 🙂

    Ich hoffe auf ein gutes Spiel!

  19. warhammer online ftw ^^
    nein mal im ernst: wow und aion kann man schlecht vergleichen. klar gibt wieder n’char system, item spirale etc. aber alles in einem komplett anderen szenario.
    die entwickler denken sie werden grosse pluspunkte bei den spielern bekommen weil sie dieses flug system einführen, wodurch ein spieler für kurze zeit fliegen kann. ich weiss nicht… wem’s gefällt der solls spielen aber ich seh in dem game keine grossen vorteile gegenüber anderen mmo’s.

  20. Das spiel ist nur etwas anderes als andere spiele. Aber es hat zu viel Asia Style. Damit wird sich das hier auf Dauer nicht durchsetzen können.

  21. Seit ich den ersten Trailer dieses Spiels gesehen habe, warte ich mit Hochspannung auf den Release bzw. die europäische Beta. Um dieses Spiel anzutesten würde ich sogar das zuletzt gekaufte und angefangene Wotlk liegen lassen^^

  22. First xD
    Abwarten ob WoW überhaupt noch oben bleibt, WotLK scheint ja irgendwie zu leicht zu sein, da kommt schnell langeweile auf.

  23. *hust* gestern legt nihilum alle bosse, nun diese news… da stecken die illuminaten dahinter 😉

    ne mal im ernst ich hab auch gehört das es nice werden soll kp noch nix von gesehen würd mich interessieren was es für system anforderungen hat(meiner meinung nach auch ein erfolgs kriterium)

    aber ich muss sagen mir macht Wotlk grad viel zu viel laune

  24. Naja , Nihilum haben ja bereits während der CB gesagt , dass sie zu Aion übergehen werden , denke mal das spricht für sich

    P.S : Irgendwie hab ich das Gefühl dass meine Comments gelöscht werden :O

  25. hmmm also sieht mir auf den ersten blick tatsächlich nach einem “typischem asia-griner” aus nur halt mit besserer optik…
    aber ich denke das wird alles wie bei jedem anderen mmo auch die zeit zeigen

  26. Ich glaube nicht das es ein ernst zu nehmender Konkurrent fuer WoW wird. Davon ab kann man dies eh erst nach 1 Monat nach Release wirklich sagen. Wie viele Leute werden es sich wieder kaufen und nach dem gratis Monat (insofern vorhanden) das Spiel wieder liegen lassen…?
    Die WoW Fan Gemeinde ist einfach zu groß als das ein anderes Spiel dran kommt.

  27. Ist jetzt schwer zusagen ob es konkurenz für wow wird aber was ich so gehört hab (Freunde,Verwante usw.) soll es echt gut sein wir werden ja sehn wie es aussieht ^^.
    Natürlich werde ich das auch antesten usw.^^

  28. Nein ih denke das es kein ernstzunemehnder Konkurennt für irgendwas ist. Asiatische Spiele inden in unseren beitengrade sehr wenig anerkennung. Aion ist schon gut und wird sicher ein flopp aber über die AOC aacc grenze wirds nicht kommen bei uns in deutschland^^

  29. Seit wann sind tausende Schlitzaugen ein Indikator dafür, dass es ein gutes Spiel ist?

    Naja, ich bin auf das Spiel gespannt, es sah auf der GC auch nett aus, aber mit NCSoft verbindet man einfach Guild Wars. GW war theoretisch auch erfolgreich, aber auch nur, weil man keine monatlichen Gebühren zahlen musste und es somit auch für 12-Jährige total geil war. Mal sehen

  30. Vom Style der Screenies isses eben son typisches Spiel aus der Region der Erde allerdings muss man noch abwarten wie sich das spielt vorher kann man wohl kaum ne vorhersage treffen. So nem HYpe sollte man ja bekanntlich erstma etwas kritisch gegenüberstehen

  31. Sieht schon cool aus das Spiel, auch wenn die Charaktere aus irgendeinem Final Fantasy stammen könnten. Da ich gern mal wieder ein MMO spielen würde und mich WotLK nicht so wirklich reizt, werde ich es mal genauer im Auge behalten.

  32. FIRST!
    Ich würde sagen dass dieses Spiel kein wirklicher Konkurrent für WoW sein wird.
    Ich meine wie oft wurde so etwas schon Prophezeit?
    Und wie oft wurde soetwas in die Reale Welt übernommen?
    NIE und so wirds auch bleiben^^

    mfg

  33. Ein ernst zu nehmender Konkurrent für WoW?
    Vielleicht.
    Für mich auf jeden Fall, ich liebe Aion!
    Die Grafik, die Lore, die Charaktererstellung, das Kombo-System…
    Es ist/wird einfach toll, das spüre ich! 😀
    Aion is coming… xD

  34. Hoffentlich ein ernst zu nehmender Konkurrent.
    Denn was in WoW grad abgeht ist leider nur noch traurig.
    Nach 2 Wochen werden zig Gilden Content clear haben und es gibt absolut keine Herausforderung mehr.
    Ein Spiel muss auch für gute Gilden lange etwas zu tun geben.
    Ich hoffe Aion bietet im PvE Content mehr Sachen wie Sunwell in WoW

  35. Habe es auf der Games Convention probe gespielt und ich muss sagen, dass es ein super Spiel ist. Es wirkt ausbalanciert und die Kampfanimationen sind einfach das beste was ich in einem MMORPG jemals gesehen habe. Allerdings finde ich das große Feature “fliegen” nicht gut umgesetzt, weil man lange nicht überall fliegen kann sondern nur in einigen Gebieten. Außerdem kommt bei dem Game einfach nicht die Stimmung auf wie in einem World of Warcraft, weil gerade vom style her, einfach alles sehr sehr Japanisch/Asiatisch wirkt. Meiner Meinung nach ein weiterer Konkurrent aber kein Spiel, was World of Warcraft ernsthaft gefärhlich werden kann.
    Leandril.

  36. Ich sage das Spiel wird nicht viel größer als Guild Wars werden.
    Eigentlich wäre Guild Wars (btw: auch NCSoft) ja DIE Alternative zu WoW im PvP gewesen, aber es kennen kaum Leute und wie immer war WoW zu weit vorraus.

  37. da ich bis grad noch nix von dem game gehört hab, bin ich mal ein wenig auf der seite suchen gegangen: für mich siehts nach ner übelst gelungenen final fantasy fortsetzung aus. also sobald man hier als otto-normal-verbraucher an nen beta key oder ähnliches kommt werd ich das wohl auch mal austesten 🙂

  38. ich hatte vor nem jahr oder so dazu schonmal was auf wowszene.de dazu geschrieben.
    aber schön zu erfahren, dass sich die eigene hoffnung so bestätigt. ich kanns garnicht mehr erwarten aion zu spielen 🙂

  39. Das sag ich schon seit über einem Jahr!

    Aion wird ein Knaller, der ganz langsam und in Ruhe, abseits der ganzen Hype-Scheise, vor sich hin entwickelt wurde! Völlig unbeeindruckt vom europäischen (Chaos) Geschäft.

  40. EIn guter Freund brabbelt mich seit Monaten zu mit “Aion wird so geil, WoW ist der absolute Dreck dagegen.” oder “Die Grafik in Aion ist 1000x besser”… Dazu kann ich nur sagen….Er hat noch nicht einmal das Spiel gespielt und meint es sei besser. Und..zum Thema Grafik in WoW. Wayne? Die Grafik von WoW ist, wenn man überall “Hoch” einstellt trotzdem gut. Und was interessiert mich eine etwas schlechtere Grafik, wenn sonst alles an WoW stimmt. Naja, ich werde Aion auch mal antesten. Viel eroffe ich mir nicht davon aber wir werden sehen. 😉
    Hätte mit so einer Menge an Spielern nicht gerechnet in so kurzer Zeit.

  41. Konkurrent für WoW (also ernsthafter, “gefährlicher” Abgang von Spielern) wirds wohl nicht aber für Leute wie mich, die WoW nun fast seit Release spielen, eine willkommene Abwechslung und neue Heimat.

    Im Lauf der Jahre sind einige MMO’s auf den Markt gekommen, die erst viel versprachen (Stichwort Vanguard) und nicht alles halten konnten. Heute gibt es zwar Spiele wie LotRO, GuildWars aber auch die konnten mich nicht wirklich fesseln. Waren einfach nicht “meine” Spiele, hatte in dem Fall nichts mit der Qualität zu tun.

    Das einzige wirkliche Problem, das ich in Bezug auf Aion sehe, ist die Gestaltung der Chars, wer mit dem “Final Fantasy”-Look (an dens mich erinnert) nichts anfangen kann, der wird sich in dem Spiel wohl nie wirklich wohlfühlen.
    Aber für Leute die eine alternative zu WoW, mit PvP & PvE (was z.B. LotRO bissel fehlt), Belagerungskämpfen, dem Stil etc, suchen KÖNNTE es endlich ein Spiel sein wo man zugreifen kann ohne sich spätestens nach einer Woche zu wünschen “Wär ich doch bei WoW geblieben” 😛

    Ich freu mich drauf und hoffe das die Entwickler ein Spiel “relativ” bugfrei und durchdacht auf den Markt bringen, Zeit lassen sie sich ja (seit einiger Zeit *_*).

    Das ist auch etwas woran sich andere Entwickler ein Beispiel nehmen könnten …

    Ich freu mich auf 2009 und Aion wien Schnitzel 😀

  42. Glaub kaum dass WoW damit nen richtigen Konkurenten bekommt,
    das müsste ja schon nen absoluter Knaller sein damit da Massen von Kunden hinwandern. AoC und WAR habens ja auch nicht geschafft aber Asien ist groß, wer weiß wieviele Leute sich das Game holen. Lineage hatte ja auch über 2 Mio Kunden, also möglich ist alles.

    Aber hey, immerhin haben sie mehr Beta Server als wir und NCsoft ist ja auch nicht gerade klein 😛

  43. Hatten wir das nicht schon im WoW-Szene Forum?
    Wenn ich schon lese “Ein ernst zunehmender Konkurrent für WoW?” -_-
    Das wird auch nicht anders als alle anderen MMO’s die es momentan gibt.

    Jedes Spiel das kommt “OHHHH YEAH DAS WIRD EVTL. EIN WOW KILLER”
    Nie im Leben…

  44. Wenn ich mir die Screenshots und Videos von Aion so angucke, oh man da muss Blizzard mehr bringen als den müden WotLK Content, viel mehr!
    Sonst sind die ganz schnell weg vom Fenster, aber diesmal richtig. WAR ist zwar ein ernstzunehmender Gegner, aber zu WoW-ähnlich als das er nennenswerte Spieler überzeugen könnte zu wechseln. Mit Aion kommt aber ein ganz neues Niveau an MMOs auf uns zu. Neuste Farcry Engine, hmmm lecker ich will Aion. 😉

  45. Kaum, allein schon wegen der Grafik. WoW muss sich in den nächsten Jahren keine Gedanken machen über einen ernstzunehmenden Konkurrenten, es sei Blizzard selbere veröffentlicht ein neues MMORPG.
    Und warum muss eigentlich jedes neue MMO direkt als Konkurrent von World of Warcraft angesehen werden?

  46. nun, ich verfolge und erwarte AION auch schon seit langem.

    Besonders frage ich mich schon seit langem wie genau die anpassung für den westlichen Markt aussieht (es wird von neuen und veränderten Features gesprochen). Aber ich denke wenn diese Anpassung gelingt, kann AION auch in Europa und Amerika ganz groß werden.
    Nicht zuletzt, weil mit NCSoft auch eine Firma dahinter steht, die MMO-erfolge und -Geheimtipps ala Guild Wars oder Lineage 2 prodoziert hat

  47. Also ich konnte es auf der GC ’08 mal antesten und es machte einen sehr positiven EIndruck! Was ich vor allem toll fand: ein Mitarbeiter sagte mir, dass sie lieber mehr Zeit reinstecken und es polieren als es unfertig auf den Markt zu werfen. Werds auf jeden Fall im Auge behalten.
    Bis dahin allerdings: Wir sehen uns in Northrend 😉

  48. mh. ich denke ehr ein ernster konkurent wür WAR. Aion ist ein stark auf PvP ausgelegtes MMO. Aber wenn sie einen soliden PvE Teil haben können sie WoW sicher einen Teil der Spieler abknappen.
    einen großen nachteil hat es aber jetzt schon: die Grafik. man braucht einen ungleich besseren rechner als für WoW oder auch WAR.
    Ich bin gespannt wo es sich am ende platziert.

  49. hm Aion wird sicher ein gutes spiel one frage, aber ich setz meine Karten auf Star Wars the Old Republic ! EA + LucasArt + Bioware = sehr gut 😀

    kanns ja dafür auch mal was im Blog schreiben son paar infos

  50. Ich bin überrascht! Aion erschien mir immer wie ein gehübschtes WOW mit typisch asiatischer androgyner Kuscheloptik. Klang erstmal alles nach Asia-Grinder und davon gab es bislang schon genug. Vielleicht ist Aion ja die große Ausnahme.
    Gibt es in Zukunft vielleicht sogar ein paar Previews in der WoW-Nacht – so mit Infos tatsächlicher Betaspieler? Ich vertraue bei sowas eher auf halbwegs differenzierte Spielerberichte als auf Magazine oder Giga und co.

  51. hab das gestern schon irgendwo gelesen…ich freu mich schon voll auf den beta-launch bei uns in europa, weil ich bei der games convention nen exklusiven preview zugang gewonnen hab =))
    bin echt gespannt wie das spiel so wird
    guten morgen im übrigen 😉

  52. Es gibt keinen “ernst zunehmender Konkurrent für WoW”, das weißt du selber. Aber es ist ein neues MMORPG, wo kommen wir denn da hin, wenn wir nicht mindestens 100 Mal diese Frage stellen? 😉

  53. “Um dieser noch nie da gewesenen Nachfrage gerecht zu werden, erhöhte NCsoft die Zahl der Server bereits wenige Stunden nach dem Betatest-Start auf 25.”
    Auf jedenfall kann sich Blizzard mal ne Scheibe von denen Abschneiden. Die bringen zumindest schonmal mehr Server online wenns eng wird.

    Aber aus meiner Sicht muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich das WAR durchaus konkurrenzfähig ist.
    Spiel das mittlerweile schon recht lange und muss sagen das es mir um einiges besser gefällt als WoW.

  54. Seit ich das erste mal Infos über Aion gelesen hab,bin ich drauf gespannt. Die Idee und der Style gefallen mir sehr gut…aber gerade bei einem MMO weiß man ja,dass man lieber ein halbes Jahr länger abwartet als verfrüht zuzuschlagen.
    Da ich mit dem Release von Wotlk mit WoW aufgehört habe,hätte ich für Aion durchaus Platz. Ein Platz in meiner Vorfreude Liste hat es schon seit ein paar Monaten 🙂

  55. Ein ernst zunehmender Konkurrent gegen WoW wird er sicher nicht, das wird meiner meinung nach kein mmorpg mehr(Erst in ferner Zukunft mal..). Aber es wird wieder viele andere Spieler zu sich locken können, würde sogar dank des Aspekts von pve und pvp(was ja später auch zunehmend stärker ausgeprägt sein wird) eher ein Konkurrent gegen WAR sein könnte. Habe mir jedenfalls vor ein paar Monaten sehr oft Videos der closed beta 2 und 3 angetan (auf youtube nach dem User “aionhun” suchen, unter anderen Usern hat er SEHR viele Videos und einblicke gezeigt die sehr schön gemacht worden sind).

    Ich denke ich sollte mich mal wieder für einen Monat Hypen lassen, evt krieg ich ja auch mal so raus wie ich die koreanische Open Beta spielen kann *g*
    Obwohl ich immer noch nicht weiß welche Klasse ich spielen sollte :-/ Kantor oder Kleriker….das ist hier die frage.

  56. Ob es WoW kicken kann ist fraglich, über den high-end content bzw. über den content allgemeint ist einfach noch zu wenig bekannt. Aber das Spielprinzip hat es auf jeden fall drauf und vorallem im PvP scheint es mächtig abzugehen.
    Ich werde es mir auf jeden fall holen, weil ich glaube, dass es an die Erfolgsgeschichte von Guild Wars anknüpfen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here