Kommentare zu: Suchtexperte: Exzessive Spieler sind nicht süchtig https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig www.Stevinho.de Thu, 27 Nov 2008 23:18:24 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Lappen123 https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18862 Thu, 27 Nov 2008 23:18:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18862 Die ganzen Leute die schreiben „Ey der hat doch nen Schuss nur weil ich viel zock hab ich kein Problem durch und mit WoW“ wäre nett wenn ihr mal postet wie lang ihr so zockt pro Tag

]]>
Von: Jimmel https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18861 Thu, 27 Nov 2008 18:43:09 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18861 Es müssten sich eigentlich nur die angegriffen fühlen die es tatsächlich betrifft. Und das scheinen ja doch einige zu sein im Gegensatz wie hier und anderswo immer behauptet wird.

]]>
Von: Sash https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18860 Thu, 27 Nov 2008 16:28:08 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18860 Ich will garnich auf den Artikel eingehn (wurde eh alles gesagt), sondern mehr auf euch und eure Comments. Ihr schimpft immer über die einseitige Berichterstattung und seid selber so verschoßen, dass ihr nur in eine Richtung denkt. Es gibt genügend süchtige WoW-Zocker, bestimmt auch unter euch (auch wenn jeder sagt, „nene, nix da, es macht mir einfach nur Spaß“), wie es auch genügend Casual-Zocker gibt. Aber warum soll man denn über jemanden ne Sendung machen, der am Tag 2 Stunden WoW spielt, dann seine Kinder ins Bett bringt, mit seiner Frau vor der Glotze gammelt und dann im Bett ordentlich… ??? Völlig langweilig. Ich weiß garnich warum ihr euch immer von so Berichten so angegriffen fühlt? Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt, weiß es besser.

Lg

]]>
Von: John McClane https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18859 Thu, 27 Nov 2008 16:06:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18859 Ich denke die Leute mit Problemen sind weiterhin eine kleine Minderheit, aber man sollte sie nicht totschweigen. Man sollte sie auch nicht größer reden, als sie ist.

Es gibt Leute mit Problemen und das fängt mMn genau da an, wenn Menschen anfangen dauerhaft die wichtigen Personen und Aktivitäten in ihrem Lebensumfeld zu vernachlässigen.

Ich war früher im Fussball- und Handballverein gleichzeitig und habe nebenbei noch Fitnessstudio besucht. Alle drei Hobbies habe ich recht intensiv betrieben. Der Zeitaufwand war aber trotzdem noch wesentlich geringer als bei jedem „exzessiven Spieler“. Und selbst da musste ich manchmal einiges vernachlässigen.

Nur war ich grade zu dieser Zeit topfit, habe sehr viele Leute kennengelernt über den Sport und hatte Power ohne Ende. Jeder, der intensiv Sport betrieben hat, kennt das Gefühl. Man könnte Bäume ausreißen manchmal.

Und wie gesagt: der Zeitaufwand war wesentlich geringer als bei jedem Vielzocker, der mehr als 5 oder 6 Stunden tagtäglich vorm PC hockt und daddelt.

]]>
Von: Maltyrion https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18858 Thu, 27 Nov 2008 14:20:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18858 es, wie ich finde, so wie steve sagt man kann nicht jeden in eine schublade stecken. ich habe freunde, komme mit meinen eltern super gut klar und habe trotzdem wow gespielt, weils einfach spass gemacht hat. zwischen sucht und spass muss man auch unterscheiden das >suchtspassonline spiel< spielt in so eine schublade von wegen suchti und so geschoben wird.

so und da ich jetzt nicht mehr weis worauf ich eigentlich hinauswollte in dem sinn viel spass beim zocken und ka ob ich mir wotlk hol (resonanz is ja ganz positiv bis jetzt 😉 )

alle schreib und satzzeichen fehler sind gewollt und beabsichtigt
(so eine art buchstaben sudoku 😉 )

]]>
Von: Harbid https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18857 Thu, 27 Nov 2008 12:07:37 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18857 @Stevinho

Nein, es geht nicht um „exzessive Spieler“, es geht um solche die sich aufgrund ihres exzessiven Spielen in Behandlung begeben haben; es wird über solche gesprochen die eine tatsächliche Suchtsymptomatik aufzeigen.

Lediglich die von golem.de formulierte Kopfzeile lässt etwas anderes erwarten als dann im Artikel steht. Aber das hat wohl kaum mit dem Herrn Bakker zutun, oder?

]]>
Von: max0r https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18856 Thu, 27 Nov 2008 11:19:31 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18856 Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren
Allerdings entnehm ich dem Artikel, dass gerade die jüngeren Spieler, welche extrem spielen angesprochen sind.
Und was mich persöhnlich stört ist, dass du den Artikel als kompletten quatsch und nur als Geldmacherei oder so ansiehst.
Es stimmt einfach das jüngere Spieler nicht genau „wissen, was gut für sie ist“. Und mir kann keiner erzählen das für nen 12-15/16 jährigen extremes Computerspielen gut ist.
Und das nicht jeder „Hardcoregamer“ in die Schublade gesteckt werden kann, ist auch völlig klar.

Mfg max0r

]]>
Von: jubsi https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18855 Thu, 27 Nov 2008 07:54:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18855 doch ich finde schon, dass er differenziert, denn er redet von seinen erfahrungen und die hat er mit extremfällen gemacht. somit betrachtet er mMn schonmal nur die leute, die wirklich >8-10h am tag zocken. zudem sagt er ja auch nicht, dass alle hardcore zocker krank seien.

„die eigentliche Ursache des zunehmenden Problems seien Eltern, die ihre Fürsorgepflicht verletzten“
dem wirst auch du mal zustimmen müssen und seine aussagen treffen schon auf viele leute zu

ich stell auch, die von dir unterstellte, geldheilheit in frage. ich nehm eher an, dass BBC ein interview oder reportage mit ihm machen wollte und die aussagen dann dort zum vorschein kamen. er hat nun aber kein buch geschrieben mit dem titel „alle wow spieler haben unfähige eltern“.

]]>
Von: Jimmel https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18854 Thu, 27 Nov 2008 07:15:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18854 Wenn ein jeder von euch jemanden kennt der auf WoW nicht klar kommt, dann kann es ja kein so „geringer“ Teil mehr sein oder? Einfache Mathematik. Es nimmt einfach überhand und ich stimme den Medien was die Onlinesucht betrifft ausnahmsweise mal zu. Es ist eine Gefahr und habe selbst Erfahrungen damit machen müssen (Im Freundeskreis).

Wer morgens aufsteht und sich direkt mal an den Rechner setzt und einlogt ist süchtig. Wer aufs WC geht und ne WoW Zeitschrift mitnimmt (nachdem man sich vorm PC vom WoW spielen erhoben hat) ist süchtig.
Wer nur noch über WoW spricht ist süchtig. Andere Themen langweilen die Personen. Es gibt Leute die zwischen WoW und RL locker differenzieren können aber ich glaube eher das dies die Minderheit ist und nicht umgekehrt.

]]>
Von: funkelzahn7poolitzer https://stevinho.justnetwork.eu/2008/11/26/suchtexperte-exzessive-spieler-sind-nicht-suchtig/comment-page-1/#comment-18853 Thu, 27 Nov 2008 06:33:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=376#comment-18853 natürlich kann das hobby „computer“ süchtig machen. genau wie: leistunssport, trading card games, angeln, modellbau, autos pimpen und die vielen anderen hobby, mit denen man „alleine viel zeit“ verbringen kann.
wie alt sind diese „experten“ die solche texte verfasssen? geistig bei 12 stecken geblieben? oder sind sie doch so schlau sich eben dem momentanen „hack thema“ anzuschliessen.
oder wollen sie mit ihren texten nur etwas aufmerksamkeit in ihren sonst so einsamen leben finden, die sie sonst nicht bekommen? mal aus dieser richtung gesehen und sie mit ihrer eigenen naivität bekämpfen.

]]>