Kommentare zu: Über Lehrer und Klischees https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=uber-lehrer-und-klischees www.Stevinho.de Fri, 02 Jan 2009 18:23:00 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Sarick https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19241 Fri, 02 Jan 2009 18:23:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19241 ich mag Comedians, die auch ein Bisschen zum Denken anstoßen

]]>
Von: Timbo https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19240 Wed, 03 Dec 2008 14:45:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19240 Sicher ist es ihre Pflicht, aber wenn sie es nicht tun, dann tun sie es nicht. Somit ist es doch die einzige Chance des Staats die neuen Jugendlichen so zu erziehen, dass sie bessere Eltern werden.
Es geht hier doch um die Praktikabilität und nicht darum wie es eigentlich sein sollte.
Wenn mans einfach laufen lässt ist ja klar was passiert. Oder nicht?

]]>
Von: Dalos https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19239 Wed, 03 Dec 2008 13:47:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19239 Ich muss dir Recht geben habe nicht an den heutigen Unterschied zwischen Comedy und Kabarett nachgedacht.
Und ich will auch gar nicht gross auf deinen Beitrag eingehen, da du ja auch mit dem meisten Recht hast und auch gute Ideen mit einbringst, aber auch du hast diese Einstellung gegenüber dem Staat.
„aber was willst du machen wenn viele Eltern ihre Pflicht nicht wahrnehmen?“
Es ist doch so, dass die meisten Eltern, die ihre Pflicht nicht wahrnehmen ihre Erziehung einfach durch Medien(Tv, Games) und die Schule erledigen lassen und genau diese Einstellung, dass man alles von einer Instanz, die nicht dafür verantwortlichist, erwartet, gibt es nur so ausgeprägt in Deutschland. Es ist nunmal die elterliche Pflicht, für eine gesunde Erziehung der Kinder zu sorgen.

]]>
Von: Timbo https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19238 Wed, 03 Dec 2008 13:36:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19238 Erstmal gibt es einen riesigen Unterschied zwischen Comedian und Kabarettist, aber das nur am Rande.
Chancengleichheit wird es niemals geben, wenn man nicht allen erlaubt nach Deutschland zu kommen die wollen, denn Menschen ohne dauerhaftes Bleiberecht leben immer mit der Gefahr abgeschoben zu werden, wenn sie keinen vernünftigen Schulabschluss erreichen. Deutsche kannst du nicht abschieben, somit haben ausländische Jugendliche mehr Druck bei schlechteren Startbedingungen (Sprach- und Kulturkenntnisse). Ganz unabhäbgig von arm und reich. Bei Kindern/Jugendlichen mit dauerhaftem Bleiberecht fällt der zusätzliche Druck weg, die schlechteren Startbedingungen bleiben aber.
Dalos du kritisierst, dass man den Erziehungsauftrag dem Staat zuschiebe. Ich gebe dir Recht, dass das eigentlich der Aufgabe der Eltern ist, aber was willst du machen wenn viele Eltern ihre Pflicht nicht wahrnehmen? Was willst du machen? Rübe ab? Wegsperren? Verbannen?
Der Staat muss den Erziehungsauftrag bei einem gewissen Teil der Kinder und Jugendlichen übernehmen, weil manche Eltern einfach nicht dazu fähig sind oder einfach drauf sch*****. Es ist die einzige funktionierende Lösung die nicht gegen die Menschenrechte verstößt, oder fällt dir eine andere ein?
Meiner Meinung nach sollte die Erziehung allerdings nicht Aufgabe der Lehrer sein, sondern viel mehr Aufgabe von extra geschulten Pädagogen die sich zusätzlich zum Lehrer in der Klasse befinden und diesem helfen. Der Beruf des Lehrers sollte sich auf Wissensvermittlung und auf das „Vorbild-Sein“ beschränken. Dann wäre der Beruf des Lehrers wohl auch wieder attraktiver und es würde mehr Lehrer geben, die die (meiner Meinung nach nötigen) zusätzlichen Stellen einnehmen, welche für die Verkleinerung der Klassen (auf durchschnittlich 15 bis maximal 20 Schüler) gebraucht werden.
Bevor die Frage nach der Finanzierung kommt:
Bei der Bundeswehr gibt es genug Gelder zu kürzen.

]]>
Von: Hoffi3k https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19237 Wed, 03 Dec 2008 13:25:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19237 Falsch, diese Eurofighter lösen den Tornado und die F4 Phantom ab um die Hoheitliche Aufgabe der Luftraumsicherheit wahrzunehmen. Ich verweise hier mal auf „Strategie und Technik“, Ausgabe September 2008, Seite 72.
Irgendwann fliegen vorhandene Systeme nichtmehr und dann? Eine Umrüstung oder Neuausstattung mit so etwas komplexem wie Flugzeugen, das funktioniert nicht über Nacht.

Einfach zu schreiben „sinnlos“ ist zu kurzfristig gedacht.

Auf den Rest deines Posts wie deine Seitenbemerkung über den Irak gehe ich jetzt nicht ein, hat nichts hier verloren, nur soviel, du liegst leicht falsch, die aktuelle Entwicklung gerade im Irak ist seit gut 9 Monaten von positiven Trends durchzogen…

]]>
Von: Hoffi3k https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19236 Wed, 03 Dec 2008 13:18:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19236 Das was er übers Militär erzählt ist eben nicht vollständig richtig, sondern halbwahrheiten.

„Ein Schuss aus einem Panzer kostet…“ Nichts, er hat gekostet, die Munition ist bezahlt & verschiessen ist derzeit billiger als Aufbewahren. Wieso? Einfach, weil die Treibladung eine Haltbarkeitsgrenze hat und Wiederaufbereitet werden muss.
Das kostet Geld. Wir verschiessen heute noch KEs die für den Großen Krieg gegen die Rote Armee gekauft wurden. (und wir haben genug davon, Reduzierung der PzTruppe auf 350 KPz.).

Das der Eurofighter die Europäische und v.a. auch die Deutsche Rüstungsindustrie stützt weil man unabhängig sein möchte (man hätt auch bei den Amis kaufen koennen…) und dort Arbeitsplätze erhalten möchte sagt auch wieder niemand. Von daher, wenn ein Kabarettist etwas sagt worüber man schmunzeln kann musses nicht 100% der Wahrheit entsprechen.

]]>
Von: Dalos https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19235 Wed, 03 Dec 2008 12:55:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19235 Ganz echt mir gehts es einfach auf den Sack, was manche hier wieder für ne pseudo-linke Kacke labern. Immer schön den Rechten(nicht das ich Rechts wäre) vorwerfen, dass sie Verallgemeinern, aber trotzdem das selbe tun.
Und wie sich doch wieder hier alle für achso gebildet halten und Kommentare ablassen wie:“ es ist eigentlich traurig da es wahr ist“.
Das Problem ist doch, dass er zu aller erst Comedian ist (ein sehr guter sogar) und somit lustig sein will, natürlich auch durch Überspitzung und Übertreibung, aber auch durch Vorenthalt vonTatsachen, wie auch Verallgemeinerung. Wer so etwas als Grundlage zu einer politischen Diskussion sieht hat doch schon verloren bevor die Diskussion angefangen hat. http://www.youtube.com/watch?v=oqvsoze7w8g ist ein gutes Beispiel es ist lustig und er erzählt, dass eig alle die Linke wählen sollten, aber dennoch spricht hierbei nur 3 Punkte des Parteiprogramm der Linken auf und vernachlässigt den Rest.

Was auch nervt ist, dass die Deutschen seit den Sozial Gesetzten von Bismarck eine nur in Deutschland vorhandene Einstellung gegenüber dem Staat haben. Die meisten Menschen denken einfach der Staat muss für das Wohl aller Menschen in Deutschland einsetzten. Aber so ist es halt einfacherer, ganz locker die Eigenverantwortung auf den Staat schieben und sich dann auch noch zu beschweren.
Genauso wie heute alle denken die Schule muss verantwortlich für die Erziehung der Schüler sein. Es ist doch logisch, dass ein Gymnasiallehrer mehr verdient als ein Hauptschullehrer, da er einfach viel mehr Wissen vermitteln muss und auch anspruchsvollen Unterricht bieten muss. Dass sich heute Hauptschullehrer mit den Problemen der Schüler rumschlagen müssen liegt genau an dieser Übertragung der Verantwortung von den Eltern auf den Staat/Schule.
Auch ist das mit den „Hauptschulländern“ überspitzt, es hat nichts damit zu tun, dass sie Ausländer sind sondern aus eier sozial schwachen Umgebung, wo genauso Deutsche betroffen sind. Bei mir auf dem Gymnasium sind sicher 20% Kinder/Jugendliche mit ausländischem Hintergrund. Doch wer nun Chancengleichheit für alle verlangt soll mir ein Funktionierendes System nennen, wo Arme und Reiche gleiche Chancen haben.
Man muss sich dochmal überlegen wer wandert den zum Großteil nach Deutschland aus, sicher nicht den Leuten denen es in ihrem Land gut geht, sondern denen die sich in Deutschland einen Neuanfang erhoffen, nur logisch, dass die Integration dauert. Als Beispiel vor 130 kamen etliche Polen ins Ruhrgebiet und das Ruhrgebiet war lange dafür bekannt, dass hie rnicht das beste Deutsch gesprochen wurde. Doch nun 130 Jahre später merkt man nur noch an den Nachnamen etwas davon, dass die meisten polnische Vorfahren haben.
Also erstmal selber nachdenken und nicht bemängeln, dass die „unterschicht“ durch die Medien verdummt und dann mit einem Comedian argumentieren.
Just my 2 cents

]]>
Von: Aja https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19234 Wed, 03 Dec 2008 11:38:58 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19234 Sicherlich hat er mit einigen Punkten Recht aber wie immer bei einem Kabarett ist es eben auch überspitzt formuliert.

Beispiel Eurofighter.

Natürlich werden diese Jäger Deutschland nicht verteidigen. Zumindest mal nicht direkt.
Außerdem ist der Jäger inzwischen auch schon fast wieder veraltet nach den Jahrzehnten der Entwicklung. Es stecken aber auch schon xx Milliarden in dem Projekt, und es hängen einige Arbeitsplätze in Deutschland und Europa dran.

Aber anderer Punkt. In Afghanistan, und anderen Orten wo die Bundeswehr eingesetzt wird, können wir nicht mit 40 Jahre alten Müll antreten welcher derzeit zum Teil im Bundeswehr Bestand vor sich hin rottet.
Klar kann man diese Einsätze auch in Frage stellen ..nur im Endeffekt ist dies alles eine Entscheidung welche Rolle Deutschland in der Welt spielen will. Aus allem raushalten wie die Schweiz? Wohl eher nicht. Denn wenn man aber etwas mitentscheiden beeinflussen usw. will muss man sich auch beteiligen.

]]>
Von: Jayalgee https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19233 Wed, 03 Dec 2008 11:03:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19233 Der Wehrdienst hätte völlig gereicht 😀

]]>
Von: Lx https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/02/uber-lehrer-und-klischees/comment-page-1/#comment-19232 Wed, 03 Dec 2008 10:55:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=426#comment-19232 Also zum einen, ’nen Link zwischen uns Gamern und den Amokläufern in dem Videoclip zu sehen *hust*! Ist echt ein bissle schwach. Man kann auch übersensibel sein.
Zum anderen, Hagen Rether ist einfach nur genial. Einfach mal reinhören: http://www.youtube.com/watch?v=xK8c6w-NzE0&feature=related

]]>