Spam!

Sieht Euer Mailfach auch jeden Tag so aus (siehe angehängten Screen)? Ich meine, wenn man morgens online kommt, seine Mails checken will, und es kommen 500 neue Mails rein, wovon mindestens 75% Spam ist, nervt das schon ein wenig. Die Spambots aus Asien und Osteuropa beschränken sich aber schon lange nicht mehr auf Mailspam, mittlerweile wurde das Repertoire deutlich erweitert. Bestes Beispiel ist dieser Blog: Scheinbar durchsuchen die Bots mittlerweile das Netz auch nach gutbesuchten WordPress-Seiten. Wenn ich hier auf dieser Seite die Comments moderiere, habe ich jeden Tag bis zu 500 Werbe-Comments für Viagra und co zu löschen. Selbst wenn ich es wollte, eine offene Comment-Funktion auf einer so gut besuchten Seite, ist heutzutage gar nicht mehr möglich. Soweit ich mitbekommen habe, moderiert jetzt sogar der verehrte “ich glaube an das Gute im Menschen” Zach seine Blog-Comments. Keine Ahnung, ob es bei anderen größeren Blogs auch so schlimm ist…

Und genau deshalb wollte ich zum Beispiel auch nicht mit Ingameservice bzw. Randyrun zusammenarbeiten, weil die nämlich in WoW die Leute mit ihren Whisper-Bots belästigen. Ich finde so eine Form der Werbung höchst fragwürdig und unseriös.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kerl, der einen effizienten Schutz gegen diese ganze Werbe-Bot-Industrie entwickelt, wird ein SEHR reicher Mann werden. Ich habe große Zweifel, dass dies überhaupt möglich ist. Aber ich kann Euch nur sagen, dass es mich zu Tode nervt. Wie steht’s mit Euch?

Kategorien
Allgemein
Diskussion
69 Kommentare
Netzwerke