Kommentare zu: Computer-Stasi! https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=willkommen-in-der-matrix www.Stevinho.de Sat, 27 Dec 2008 13:37:23 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: donjermas https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20676 Sat, 27 Dec 2008 13:37:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20676 mich persönlich würde es interessieren, inwiefern die beamten vor wirklich privaten inhalten bei durchsuchungen eines pc (egal ob online oder nach sicherstellung des pc bei mir zuhause) halt machen.
ich habe die befürchtung, dass private urlaubsbilder oder evtl. sogar fotos der letzten heißen nacht mit der freundin/frau ebenfalls durchsucht werden. selbst wenn sie eindeutig als solche deklariert sind und der richter solche daten von der „durchsuchung“ ausgenommen hat. wer garantiert mir, dass dieser teil meiner privatsphere unangetastet bleibt? steht der richter bei der untersuchung der festplatte etwas ständig mit erhobenen finger hinter den beamten? ich denke nicht… und selbst wenn es der fall war, welcher normaluser kann dem staat das missachten der richterlichen verfügung denn widerlegen? wie soll ich beweisen, dass die daten aufgerufen oder vielleicht sogar kopiert wurden? wir sitzen da eindeutig am kürzeren hebel.
für mich ergeben sich da einige fragen, die ich erst geklärt wissen will, bevor ich hier negativ urteile. das wären unter anderem:
– wie will ein richter wissen, welche daten auf meinem pc nicht relevant für den verdacht auf terrorismus sind? (jeder legt seine daten anders kategorisiert ab.)
– wenn es klare bestimmungen gibt, halten sich die durchsuchenden beamten an diese vom richter gezogenen grenzen?
– halten sie sich nicht dran, wie kann ich das beweisen?
– wenn ich es beweisen kann, was bringt mir das?
– können mir die beamten im zweifelsfall nicht belastende daten unterjubeln?
– welche lücken gibt es insgesamt in diesem gesetz?
mich beunruhigt mal wieder die schnelle absegnung eines solchen gesetzes. der grundgedanke ist ja nobel (die bürger vor terroranschlägen schützen), aber was heißt das in der realität für den betroffenen und seine privatsphäre?
ein telefon kann man nur abhören, wenn es auch benutzt wird. und einen anruf bei einer 0180-rufmichan-hotline finde ich als mitschnitt weniger einen eingriff in die privatsphäre als, die urlaubsbilder aus den letzten zwei jahren.

]]>
Von: Lx https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20675 Tue, 23 Dec 2008 13:06:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20675 Naja, da die richterlichen Genehmigungen in der Regel meist NACH den erfolgten Durchsuchungen, zu Hause oder im PC, erfolgen, sind sie eigentlich voll Banane. Wer glaubt, das würde sich alles im demokratischen Bereich bewegen, der glaubt a) noch an den Weihnachtsmann und b) ist die Erde keine Banane sondern eine Scheibe. Letzteres kann genauestens bei Terry Pratchet nachgelesen werden.
Btw, wo kommen eigentlich die Geschenke jedes Jahr her??????

]]>
Von: seta https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20674 Mon, 22 Dec 2008 11:22:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20674 …. Supertalent DSDS und die Leute merken nicht mal mehr das sie eigentlich kein Mitsprache Recht haben.

als ob die leute ihr mitsprache recht in anspruch nehmen würden… schau mal wieviel leute wählen gehen, von denen die es eigentlich dürften

]]>
Von: seta https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20673 Mon, 22 Dec 2008 10:44:56 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20673 hmm ich überlege grad wie einige leute auf die sachen auf meinen computer reagieren werden:
-Oh der hört death-metal! Der betet Satan an!!! den müssen wir überwachen.
-Oh der spielt cs!! der würd bestimmt bald amok laufen. den müssen wir überwachen…

also wenn ich bedenke wodrüber sich politiker jetz schon aufregen dann würd wohl bald jeder computer überwacht. okei wahrscheinlich ist das grad auch nur panik-mache. was anderes als ersmal abwarten können wir onehin nicht machen.
im grunde mach ich mir eigentlich keine großen sorgen, aber ein komisches gefühl bleibt trotzdem

]]>
Von: Vexx https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20672 Mon, 22 Dec 2008 01:11:53 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20672 Ich verstehe die meisten nicht die das Gesetz verteidigen…
Es geht nicht darum ob jemanden in diesem Moment deinen meinen oder jemandes Computer ausspaeht… es geht um das Prinzip und die Verletzung der Privatsphaere eines Menschen die laut Grundgesetz unantastbar ist. UNANTASTBAR das heisst niemand kann sie anfassen nicht einmal der Staat, aber genau das legalisieren sie ja jetzt durch dieses Gesetz. Und bitte antwortet nicht mit sachen wie „aber sie haben doch gesagt das die hochprivaten sachen nicht angeguckt werden“ denn dann kann ich nur traurig gucken mit dem Kopf schuetteln und antworten das 1.) auch normale private Dateien zur Privatsphaere gehoeren und 2.) wie sollen sie denn feststellen was privat ist und was nicht? Also ist im Grunde genommen gar nichts mit diesem Gesetz gewonnen denn ich glaube das Al Kaida etc. so dumm sind und ihre Rechner ungeschuetzt ans Netz anshliessen…

]]>
Von: Master Blade Z https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20671 Sun, 21 Dec 2008 10:21:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20671 Meiner Meinung nach kann man es drehen und wenden wie man will, es bleibt eine Verletzung der Grundrechte, wenn der Staat deinen privaten PC einfach so überwachen darf. Richterlicher Beschluss hin oder her, ich bezweifel dass man sich daran hält. Mit diesem „Bundestrojaner“ entsteht meiner Meinung nach nur eine neue Gefahr im Netz, denn wenn irgendso ein kleines Hacker-Kiddy den in die Finger kriegt, spioniert der damit seine Freundin oder irgendwelche unbeliebten Rivalen aus. Aber daran denkt man ganz oben im Staate ja erst wenn der Schaden entstanden ist und sich nicht mehr beheben lässt. Mir ist es egal was andere von diesem neuen Gesetz halten. Ich vertrau unserer Politik sowieso nur in einem Punkt: Es werden ständig Gelder für irgendwas verhauen, was Deutschland eigentlich nicht braucht und Gesetze beschlossen, die so sinnvoll sind wie WoW spielen ohne Monitor. Mag sein dass es übertrieben klingt, aber das ist meine Meinung! Und NOCH gibt es ja das Recht der freien Meinungsäußerung! (NOCH….mal sehn wies damit in 5 oder 10 Jahren aussieht…) Ist ja schön und gut, wie die Politiker den „Willen des Volkes“ vertreten und das Volk nicht mal gefragt wird, ob wir so ein Gesetz überhaupt wollen. Und bald sitzen wir alle im Knast weil wir in ICQ oder MSN Sätze schreiben wie „Lass mal Arthas killen!“ und Die Jungs beim BKA die uns abgehört haben nicht wissen, dass Arthas nur eine Figur aus einem Videospiel ist.

Naja…genug der Weltuntergangs-Theorien….mal sehn was kommt….ich rechne schon mal mit dem schlimmsten, dann kann mich nichts überraschen…

]]>
Von: Vakon https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20670 Sun, 21 Dec 2008 09:38:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20670 Auch wenn es vllt ein logischer unterschied ist, wird man ohne Zweifel immer mehr an neue bzw erweiterte Überwachung gewohnt.
Und das das Verändern der Daten illegal ist, heißt auchnichts.
1. Muss man erstmal beweisen, das es auch wirklich die Beamten waren, die die Datein verändert / reingeschoben haben.
2. Kriegen die dann warscheinlich nur auf die Finger gehauen und gesagt „ihr bösen bösen Jungs, macht das net nochmal“.
3. Bleibt abzuwarten ob nicht bald jemand auf die Idee kommt, ein Gesetz Names „Datenveränderung im Sinne der staatlichen Sicherheit und der Erleichterung der Online Durchsuchung“ einuführen.

Und die von mir genannten „theorien“ sind genauso warscheinlich wie alles andere. Du weißt warscheinlich, früher hieß es die Erde ist eine Scheibe, wer andere „Theorien“ hatte, war Ketzer / Verrückter / usw. Na, merkste was?
Jede Theorie die im Bereich des möglichen liegt, kann auch so werden.
Und wegen dem Vergleich zur Hausdurchsuchung:
Die wäre mir allemal lieber, da ich so wenigstens weiß was mich unter Umständen erwartet. Bzw krieg ich da den (hoffentlich gültigen) Durchsuchungsbefehl schriftlich.
Aber bei ner Online Durchsuchung? Da bekommt man sicher keine Mail in der das steht.
Und wie soll man dann wissen, ob sie die Genehmigung schon von Anfang an hatten, oder einfach mal nen PC durchsucht haben und danach eine Erlaubnis eingeholt haben, nachdem sie was gefunden haben bzw falls sie entdeckt wurden?

]]>
Von: Novus https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20669 Sun, 21 Dec 2008 09:35:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20669 Wie stolz ich bin, Schweizer zu sein. 🙂
Naja stolz… eher froh.

]]>
Von: Endaya https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20668 Sun, 21 Dec 2008 01:57:44 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20668 Neulich beim BKA:

„Hey Bernd, ich glaub ich hab da was“
„Wat’n Günni ?“
„Hier schau ma, hier is ne jpg die heißt SCHARFE GRANATE, dit könnte wat sein“
„Oh mach ma auf, is bestimmt ne Bombenbastelanleitung“
„Ich speicher dat erstmal hier auf der dvd“

Und so wird aus dem nicht straffälligem Verdächtigen ein Amateur Porn Star im Internet. Oder glaubt ihr die gesicherten Daten sind da sicher ?

Und zum Thema Bundestrojaner, sollten Anti Viren Programme darauf nicht anschlagen kann man sich sicher sein das es nicht lange dauern wird bis es x und neunzig clone gibt und aus unseren Rechnern einfach Selbstbedienungsläden werden.

]]>
Von: elpadre https://stevinho.justnetwork.eu/2008/12/19/willkommen-in-der-matrix/comment-page-1/#comment-20667 Sat, 20 Dec 2008 21:19:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=541#comment-20667 „Erst sinds Telefon und Internet.
Dann online die PCs.
Dann kommen Kameras vor die Haustür
Und ehe man sich versieht hat jeder nen Sender unter der Haut.“

Nein denn die beiden ersten Punkte überwachen nur neue im Betrieb befindliche Medien, die zweiten beiden Überwachen bereits bestehende Systeme durch neue Techniken… da ist ein logischer Unterschied!

Außerdem geht es in dem Gesetz doch nur um die legalisierung eines online Zugriffs auf einen fremden PC. Das Verändern der Daten ist und bleibt illegal und ist auch sicher einfacher wenn man sich gerade NICHT in einer laufenden, damit auch voon der Staatsanwaltschaft und einem Richter kontrollierten Ermittlung wie einer Online Durchsuchung befindet.

Die von die genannten „theorien“ bleiben gleich (un)wahrscheinlich. Früher hätte man halt dann statt einer Online Durchsuchung eine Hausdurchsuchung erwirkt und den Rechner eingepackt…

]]>