Kommentare zu: Halo 3 macht 17-jährigen zum Mörder https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder www.Stevinho.de Wed, 21 Jan 2009 08:39:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Zeryudo https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22995 Wed, 21 Jan 2009 08:39:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22995 Oh man, scheiße tun mir die Eltern an. umgebracht von so nem freak

]]>
Von: cupido https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22994 Mon, 19 Jan 2009 20:11:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22994 „Ego-Shooter machen – das wissen wir alle sehr aggressiv.“

es gibt keine einzige studie – und es gibt viele studien zu dem thema – die dieses ergebniss gelieft hat. studien ergaben, das leute die häufig egoshooter spielen, weder gewaltbereiter sind noch aggresiver sind, als jene die noch nie solche spiele gespielt haben.
desweiteren ergaben sie, der einzige wirklich nachweisliche effekt von egoshootern sind, das die hand-augen koordination sich verbesserte, mit anderen worten, die untersuchten personen – und das waren mehr als 2 😛 – wurden einfach besser darin das spiel zu spielen.
weiterhin wurde festgestellt, das egoshooter spieler – und auch andere spieler – nen erhöhten herzschlag haben wenn sie das spiel spielen und grade einen aufregenden part spielen, in einzelfällen werden hier herzfrequenzen von 180 schlägen pro min (und mehr) gemessen, allerdings ergab eine genauere untersuchung, das der körper in solchen situationen genauso reagiert, die der körper von sportlern.

komisch das wir nie was von amoklaufenden sportlern höhren : /

achja, chronos, bitte verbreite keine unwahrheiten, die du -wahrscheinlich- diversen berichterstattungen entnommen hast die meinungsbilden, manipulierend und/oder einfach nur extrems schlecht recherchiert sind.

]]>
Von: Ulf https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22993 Mon, 19 Jan 2009 16:25:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22993 wieso kommt der an die waffen seines vaters???
hallo?! wenn ich waffen im haus rumliegen hab dann sorg ich dafür, dass meine kinder nicht rankommen Oo

]]>
Von: PatchMan https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22992 Sun, 18 Jan 2009 21:12:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22992 unrealistisch heisst nicht unmöglich und nur weil jemand nicht richtig sieht ist er nicht gleihc blind… er hat nur eine störung.

]]>
Von: Bairuike https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22991 Sun, 18 Jan 2009 18:39:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22991 In kleineren Städten in den USA hat JEDER eine Waffe. In manchen Staadten oder Städten dürfens „nur“ Shotguns sein, in anderen auch Sniper Rifles, o.Ä. In MN z.B. lernt man mit 13 oder 12 wie man Gewehre und Pistolen richtig benutzt, in der Schule. So fragte einmal ein Kleines Kind seine Mutti: Ich wünschte ich könnte die Vögel über unserem Haus abknalln…dann hätten wir ein schönes Mittagessen.

Was das ganze zeigt ? Bei den Amis gehören Waffen zum Alltag und werden sogar bei Wallmart für 100 $ vertickt… natürlich nur an volljährige…aber wozu hat man Freunde.
Mit etwas mehr feingefühl fürs Waffengesetz und kinder wäre der junge auch evt. nicht auf die Idee gekommen seine Eltern wegzubratzen ! Dann hätte er nen küchenmesser genommen. Ist nicht ganz so effektiv… vor allem nicht für Leute im Rollstuhl.

Ist den Leuten eigentlich nie aufgefallen, dass solche Fälle öfter bei Sozial vernachlässigten, männlichen Jugendlichen auftritt, die keine Perspektive auf ein „gutes“ Leben haben ? Sie verschwinden in Computerspielen, weil sie dort eher mal Gleichgesinnte treffen und wenn sie Erfolg haben Anerkennung bekommen, das was ihnen im RL fehlt. Weitere Gründe mögen auch sein, dass es mehr Spaß macht als zu trinken, sich zu ritzen, zu ermorden oder harte Drogen zu nehmen, weniger schmerzvoll und vielleicht auch günstiger ist, aber auch einen ähnlichen Effekt hat wie Drogen, sie fühlen sich toll (wenn sie Gewinnen)!
Wenn ihnen nun auch das letzte „positive“ im leben genommen wird, sehen sie vielleicht kein Ausweg mehr, und rächen sich an der bösen, bösen Umwelt/ Umfeld. Ich glaube nicht, dass sie einfach mal ein Allien aus Halo oder ein Terrorist in CS sein wollten und deswegen Amok laufen oder ihre Eltern killen.
Gebt den Leuten eine Zukunft und es wird weniger Gewalt geben.
Nehmt ihnen ihre Games und sie machen andere Scheiße, aber prinzipiell ändern wird sich nichts…( gibt ja auch noch torrent und so )

]]>
Von: Lappen123 https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22990 Sun, 18 Jan 2009 16:25:06 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22990 Ganz einfach ich frag bei einem Freund an, der beschafft mir diese Geräte gegen einen gewissen Preis + eventuellen Risikozuschlag.

]]>
Von: Jangoo https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22989 Sun, 18 Jan 2009 11:23:37 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22989 Ich hab mal im Internet ein bisschen dazu recherchiert.
Der Junge hatte eine Verletzung an der Wirbelsäule, die jedoch behoben werden konnte.
Doch da nun die Gefahr zu groß war, sich mit einem Virus anzustecken, der durch diese Wunde eindrigen würde und somit das Rückenmark angreifen könnte was zu einer Querschnittslähmung führen würde, durfte er ein Jahr nicht aus dem Haus, wurde zu Hause unterrichtet.
In dieser Zeit hat er das Spiel Halo 2 (extrem) gespielt, was seinen Eltern missfallen ist.
Schön und gut.
Doch dan kam Halo 3 raus. Seine Eltern haten ihm verboten das Spiel zu kaufen, deshalb ist er es sich Nachts heimlich geholt und danach die Nacht durchgezockt.
Als seine Eltern dies bemerkt haben, haben sie ihm das Spiel weg genommen.
Am Tag darauf hat er sich dann eine Knarre genommen und zuerst seine Muter abgeknallt (Kopfschuss) und dann versuchte er noch seinen Vater zu töten.

Ich gehöre Grundsetzlich zu der Partei, die sagt ,,Computerspiele sind KEIN Grund für Gewalt“ doch in diesem Fall, denke ich, ist das andersrum.
Doch hier liegt es nicht an dem spielen des Spieles, sondern daran, das er nicht bekommen hat, was er wollte (das Spiel).
Und das darauf Folgende war kam wohl zum einen daher, das er dieses ganze Jahr nur zu Hause saß und Halo gezockt hat, nicht draußen war und seien Aggressionen beim Sport abgelassen hat, sondern beim Spielen, und zum anderen das schon damals in der Erziehung etwas falsch lief.
Das soll kein Vorurteil sein, aber ich denke, das viele Amerikaner etwas verwöhnt sind, sei es durch den Staat (großes Amerika, wir sind immer die Guten, „Friedens-Polizei“) oder das viele Eltern es einfach nicht gebacken bekommen ihren Kindern beizubringen, was Richtig und was Falsch ist.

]]>
Von: donjermas https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22988 Sat, 17 Jan 2009 19:16:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22988 ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese tat eine handlung im affekt war. wenn dem so war, wird der kerl vermutlich mehr oder weniger eine waffe in reichweite gehabt haben. vorausgesetzt, er hatte nicht bereits bestehende kontakte zu leuten, die ihm innerhalb weniger stunden auf illegalem weg eine geladene waffe besorgen konnten, so hätte ihn die beschaffung einer waffe einge zeit gekostet und somit wäre es vermutlich nicht zu der tat gekommen, da in dieser langen zeit seine wut mit sehr hoher wahrscheinlichkeit verraucht wäre. es sei denn, er besitzt generell ein gewisses potential zur gewalltbereitschaft.

gehen wir also davon aus, er hatte eine waffe zur hand. war es seine eigene, stößt es mir übel auf, bei dem gedanken, diese lag bereits wochen, gar monate, in seinem zimmer herumlag. ohne das die eltern sie gefunden hätten.
dann hat er sie also unter dem bett hervor geholt und seine eltern kurzerhand niedergeschossen.

war es eine afekthandlung, aber nicht seine waffe, kommt mir der verdacht, dass sein vater – wie so viele amerikaner – die waffe irgendwo im haus deponiert hatte. nur für den fall, dass er sich selbst mal verteitigen müsste. gegen seinen schießwütigen sohn zum beispiel.
der sohn muss also in diesem fall gewusst haben, wo die waffe samt munition zu finden gewesen war. sollte sie weggeschlossen gewesen sein, muss er sogar den platz des schlüssels gekannt haben.

bei beiden theorien komme ich aber zu dem schluss, dass nicht videospiele mit gewaltätigen inhalten verboten gehören, sondern waffen in privaten haushalten.
hätten seine eltern ihm zum beispiel das spielen von mario galaxy auf der wii verboten und er hätte die selbe reatkion gezeigt… ich frage mich, ob dann mario galaxy auch als killerspiel und potentiell gefährlich gelten würde. ich meine, immerhin kann man dort gegnern auf den kopf springen, um sie zu besiegen.

bezüglich der medienberichterstattung weise ich mal auf das video hin, welches mal (hier auch?) bereits aufgetaucht war? auf meinem blog hab ich’s auch mal breitgetreten.
http://donjermas.kulando.de/post/2007/11/19/offentlich_rechtliche_fernsehsender_uber_killerspiele

]]>
Von: Jack https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22987 Sat, 17 Jan 2009 18:15:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22987 Und wieder tickt einer aus….
und wieder sind die Videospiele schuld…..
und wieder kann ich nur den Kopf schütteln, dass sowas wirklich passiert….

]]>
Von: Therinsford https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/17/halo-3-macht-17-jahrigen-zum-morder/comment-page-1/#comment-22986 Sat, 17 Jan 2009 18:13:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=673#comment-22986 Ich finde es einfach falsch so einen Fall von hier aus so zu beurteilen wie es stev hier gerade macht… wir haben keine Information über die psychische Verfassung die Lebenumstände geschweige den der Kindheit des Täters und können somit absolut kein Urteil über die Tat fällen. Ich denke mal der Richter der erstens mit dem Fall vertraut ist und zweitens dafür ausgebildet wurde ist hier wohl eher im stande ein Urteil zu fällen. Natürlich ist es lustig (sensationsgeil wie wir alle sind) hier sich gleich wie die bluthunde draufzustürtzen und zu schrein „scheiß Richter immer alles auf die games schieben….der hat doch keine ahnung“ aber befor man flamed sollte man sich das ganze doch etwas genauer anschauen. Vieleicht war der Junge psychisch krank oder schwer abhängig oder schwer depresiv oder was auch immer.
meine Meinung…

]]>