TEILEN

In den letzten Wochen und Monaten wurde mir von diversen Community-Mitgliedern ein Film namens Zeitgeist verlinkt. Da der Film fast zwei Stunden dauert, und ich mit den üblichen Verschwörungstheorien rechnete, löschte ich diese Mails immer wieder und dachte mir nichts dabei. Da ich heute Nacht nach „Riesenkleiderschrank aufbauen“ und WoW-Server-Downtime einfach nur gemütlich unterhalten werden wollte, gab ich (nach der 700sten Mail mit einem Link zum Film) der Sache eine Chance. Eigentlich wollte ich nur mal „kurz reinschauen“, aber der Film faszinierte mich so sehr, dass ich ihn bis zum Ende höchst interessiert verfolgte. Ich bin kein großer Freund von Verschwörungstheorien – ich höre sie mir zwar gerne an, nehme sie aber selten ernst. Allerdings ist der Film Zeitgeist keine 0815- Verschwörungstheorie, sondern ein Werk, welches sich absolut wissenschaftlich auf Fakten stützt:

Was haben das Christentum, 911 und die Federal Reserve gemeinsam?

Ich kann nur sagen, dass mich seit Jahren kein Film mehr so „geflasht“ hat. Ich habe die halbe Nacht davon geträumt und bekomme beim bloßen Gedanken daran eine Gänsehaut. Ich empfehle jedem da draußen, der nicht an Verschwörungstheorien glaubt und sich nur durch knallharte Fakten überzeugen lässt, sich unbedingt den Film anzuschauen. Vielen Dank an die vielen Community-Mitglieder, die mir den Link geschickt haben.

*Edit*

Wie ich nun schon wieder von „Du als Lehrer“- und „In Deinem Alter“-Flames überflutet werde. Manchmal denke ich, die Leute warten nur auf so eine Chance, um mal wieder richtig schön die Flame-Keule auspacken zu können. Ich muss zugeben, dass ich mir nach dem Film nicht die Mühe gemacht habe, alle Inhalte zu verifizieren, bzw. zu recherchieren. Scheinbar gibt es wohl inhaltlich einige „Fakten“, die aus der Luft gegriffen wurden, bzw. dessen Wahrheitsgehalt umstritten ist. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass einige Punkte durchaus der Realität entsprechen – zum Beispiel die Absurdität der US-Zentralbank (Stichwort: Federal Reserve) und die Art und Weise, wie die Hintermänner dort die Wirtschaft kontrollieren. Aber bevor ich mich wieder zu weit aus dem Fenster lehne und weitere „Du als Lehrer“-Flames ausgepackt werden, muss ich hinzufügen, dass ich weder Wirtschaft studiert habe, noch dass ich mich sonderlich gut in dem Bereich auskenne.

Daher nehme ich besonders zu dem Punkt US-Zentralbank gerne Belehrungen von Experten da draußen entgegen. Des Weiteren würde mich interessieren, welche Fakten in dem Film falsch oder verdreht dargestellt wurden. Ich lese in den Comments immer nur, wie „lächerlich“ der Film wäre und wie wenig er sich auf wirklich Fakten stützen würde. Aber thematische Beispiele habe ich irgendwie noch keine gelesen. Ich bin gespannt…


Anzeige

252 KOMMENTARE

  1. schau dir einfach mal die dokumentation an hoffi3k ok?
    ansonsten solltest du vielleicht nicht so freiheraus dagegen wettern nur weil du der meinung bist das es alles humbug ist und die supertolle regierung sowas nie machen würde, vielleicht hat die regierung auch gar nix damit zu tun… an sich egal, fakt ist das es zu 99% ne sprengung war

  2. du weisst aber schon das das WTC fats in freifall geschwindigkeit eingestürzt ist und das das niemals mögich wäre wenn die balken nur weich geworden sind. von den mini explosionen die man sah und laut augen/ohrenzeugen hörte erst gar nicht zu schweigen. genauso wie die sache wieso keine kampfjets dawaren um das flugzeug abzuschiessen.. es ist einfach fakt das die USA solch ein Luft abwehr system besitzt .. ich glabe in dieser welt nichtmehr an zufälle

  3. zu den taten jesu sagte mein äussert guter kath. reli lehrer immer; Ihr dürft das nicht falsch verstehen, zum beispiel die geschichte wo jesu den kranken man heilt der ausgestoßen wurde auf grund seiner krankheit und nun wieder geheilt in der gesellschaft lebt, diese geschichte darf man nicht wörtlich nehmen, man soll sie so verstehen: jesu schaffte es in den menschen akzeptanz zu sähen, die menschen akzeptierten den alten kranken mann und nahmen ihn wieder auf, dadurch war er „geheilt“ und so sieht es mit allen heilungstaten jesu aus.

    Ich bin auf keinenfall ein verfächter des christentums, ich hasse die kriche abgrundtief, aber daran gibts nunmal nnix zu rütteln, diese erklärung ist absolut logisch und verständlich, und die figur jesu chrisit ist auch gut genug belegt, es gab ihn, in welcher form es ihn gab ist ne frage des glaubens.

  4. Danke dass das mal jemand sagt.
    Das ist das was am schlimmsten ist an solchen Sachen denn Leute sagen einfach es ist wissenschaftlich bewiesen und dann fragt keiner nach.
    Genauso ist es hier:
    „Es gibt belegte FAKTEN von hunderten von anderen Wissenschafltern, das die Gebäude niemals durch die Einschläge der Flugzeuge hätte zusammenstürzen können.
    Wer von euch weiß was für Stahl verwendet wurde im WTC ?
    Wer von euch glaubt echt das massive Stahlträger schon bei ein paar hunder Grad schmelzen wie das hier gesagt wurde ? (Stahl schmilzt je nach Legierung bei etwa 1600 Grad.)
    Wer von euch weiß welche Temperaturen Kerosin hervorrufen kann ?“
    Richtig, das wissen wir nicht. Genauso wenig weisst du das, zumindest kannst du das selber nicht beweisen also ist das ein bisschen ungeschickt solche Sachen von sich zu geben und dann nichts zum beweisen zu haben.
    Stichwort: These, Beispiele, BEWEISE.
    Also bitte bleibt doch sachlich wenn ihr hier „Fakten“ einbringt.
    Achso und Kerosin entzündet sich meines Wissens nach bei 220°, und wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin hervorgeht, können bei verbrennung bis zu 2500° herschen.
    So nun schmilzt Stahl teilweise schon bei „1536“ Der Schmelzpunkt von Stahl kann je nach den Legierungsanteilen bis zu 1536 °C betragen.
    Ja ich weiss, Wikipedia blablabla bevor jetzt hier jemand labert komm mit ner Quelle wo was anderes drinsteht.
    Danke

  5. In dem Film wird aber auch viel Mist erzählt. Der Teil mit dem Christentum zB ist Schwachsinn. Zb der Sonnengott heißt Ra und nicht Seth. Dann sind nicht alle genau am 24 Dezember geboren. Es wurde damals ein Datum gebraucht, um Weihnachten ( und damit Jesus Geburt ) zu feiern. Und das wurde dann der 24. Dezember. Außerdem kann man nicht einfach ein Wort aus der Bibel streichen und einfach mit einem neuen ersetzen, da dadurch der Sinn komplett verändert wird.

    Und Ja ich bin gläubig, aber ich will nicht als Superchrist dastehen, der versucht den Film „zuvernichten“. Es wird halt wirklich viel Mist erzählt. Nur um den Flame vorzubeugen….

  6. Du würdest dich wahrscheinlich wundern wieviele Menschen blind auf die Bibel vertrauen und glauben das die Erde erst 6000 Jahre alt ist obwohl es einfach bewiesen falsch ist. Wir glauben nunmal zuerst was wir zuerst Lesen wenn wir keine Vorkentnisse haben. Wenn beweise gegeben sind dann wechselt der großteil auf die andere Seite aber selbst wenn die Macher dieses Videos schwören würden, dass alles erlogen ist würden trotzdem noch viele Menschen glauben es wäre echt.
    Allerdings geh ich eher davon aus das es den meisten hier einfach zu umständlich oder unwichtig ist die Quellen zu überprüfen.

  7. Auf n24 lief vorn paar wochen ne doku, die sich mit diesen ganzen verschwörungstheorien 9/11 befasst hat, und auch fast alle logisch wiederlegt hat. Kann man zwar jetz sagen des war quatsch und die verschwörungstheoretikler haben trotzdem recht, aber um sich ne Meinung zu bilden sollte man auf jedenfall beide Seiten gesehn haben. Und wenn man ein bsichen Verstand hat wird man auch merken das das ganze Verschwörungsgesabbel ziemlicher quatsch ist 🙂

    n24 doku: http://doku.cc/2009/01/11/911-die-verschworungstheorien-12/

  8. Der der da Erzählt Gott kann nicht mit Geld umgehen heisst George Carlin. New Yorker Comedien und Author, bekennender Atheist und naja der unamerikanischste Amerikaner der je gelebt hat xD
    RIP Georgy ^^

  9. Mh ich stimm dir zwar zu doch du ziehst die Schlüsse irgendwie falsch. Es gibt einfach kaum Belege für Jesus Existenz aufjedenfall keine historischen bzw. nicht-christlichen, aber wenn du Quellen hast mich interessiert das brennend. Genauso sind die Parallelen zwischen Ägyptern und den Juden nicht falsch, wie ich auch schon mal geschrieben habe: logischerweise müssen sie parallelen auf Weisen, auch weil die Juden lange Sklaven der Ägypter waren. Dennoch sind echt viele Dinge absolut lädcherlich und wiedersprechen sich bestes Beispiel:
    Erst wird gesagt was Hoover doch für ein böser Mensch ist und wie fies er doch mit den Banken zusammenarbeitet, ein paar MInuten später wird gesagt die Machthaber beeinflussen durch Tv und Drogen….alle mal bitte scharf nach denken wann der Alkohol in Amerika verboten wurde…achjah zur Zeit Hoover wars mh ;(
    Außerdem ist es absolut üblich und nichtmal verpöhnt andere Länder als Aggressor darzustellen, wenn es um Krieg geht. Bismarck wurde 1871 dafür als außenpolitisches Genie bezeichnet. Und wenn die US-Regierung w

  10. du willst uns sagen, dass 95% des films „einfach nicht Richtig“ sind?
    und willst uns sagen wir sollen recherchieren bevor wir etwas behaupten?

    naja du behauptest das 95% falsch sind und belegst es mit dem argument das im ersten teil etwas schlichtweg falsch sei…

    na dann denk mal bitte selber nach bevor du was schreibst!

  11. Meine Meinung vertreten ebenfalls tausende andere Menschen , darunter auch Architekten, Ingenieure und Politiker (Ron Paul, Andreas von Bülow) http://www.ae911truth.org/ dies sollte doch wohl für eine unabhängige Untersuchungskommision reichen. Die Administartion der USA dürfte wohl nichts dagegen haben, sie haben ja nichts zu befürchten oder?

  12. Aber du weißt das natürlich. Diese ganzen Verschwörungssachen dienen nur dazu uns von den „richtigen“ Verschwörungen abzulenken.

    Merkste was? Das lässt sich beleibig ausdehnen. Falls es organisationen mit so einer Macht gibt, wie ihr es denen zugesteht haben wir so oder so verloren. Dann ist es absolut egal was wir wissen oder glauben weil wir im endeffekt genau das glauben und wissen was wir glauben und wissen sollen. Egal welche Quellen, egal wo auf der Welt.

    The Matrix has you – oder so.

  13. Also ich bin echt geschockt was da so manche von sich geben. Mir stellt sich da echt die Gänsehaut auf.

    Mal ganz ehrlich, denkt ihr nach bevor ihr schreibt oder redet?

    Wer auch nur einen Funken Verstand hat muss sich nach so einem Film auch von seinem Wahrheitsgehalt überzeugen. Gerade Filme, wie die von Zeitgeist, haben enorme Breitenwirkung da sie in sich schlüssig wirken.

    Natürlich ist es der angenehme Weg es einfach hin zu nehmen und in weiterer Folge es zu glauben. Spätestens wenn man es aber weiterverbreitet, sollte man sich gedanken darüber machen.

    Recht schnell auch ohne Geschichtlicher/Wirtscahftlicher/Religiöser Bildung wird man fündig. Das meiste was Zeitgeist von sich gibt ist schlicht und weg einfach nicht Richtig. Wenn ich vom meisten rede, meine ich 95% mindestens.

    Ich bin weder ein Religiöser Fernatiker noch besonderst Gebildet in diesem bereich. Aber nach 10 minuten Recherche kann man den ersten Teil mit leichtigkeit wiederlegen. Gerade die Figur Jesus ist so deteiliert belagt das selbst die zweiflerischten Wissenschaftler es einsehen mussten.

    Wenn ich die Vergleiche mit dem alten Ägypten sehe frag ich mich echt von welcher Internet Seite Zeitgeist seine Informationen her hat. Schlicht und weg einfach erfunden.

    Ach es gibt einfach so viele Dinge die falsch sind und zwar nicht nur im Ansatz sondern generell. Um alles anzuführen müsste man selber einen Film machen.

    Ich find es einfach schade wie leichtgläubig manche Menschen durch die Welt gehen. Da fragt man sich doch wirklich warum es zum N …………. ich spaare mir das.

    Bitte fangt zum Denken an.

  14. Naja. Ein Flugzeug, das irgendwo abgeschossen wird, erregt denke ich doch genug Aufmerksamkeit und wird vielfach gesichtet. Das es existierte, ist vielfach belegbar, beispielsweise durch die Passagierslisten (denn so viele Menschen lösen sich nicht einfach in Luft auf, wenn sie also nicht tot sind, bleiben ausser dem angesprochenen Nazi-Geheimbunker nicht viele Möglichkeiten, wo diese Menschen sein sollten, zumal die Überreste der Besatzung und der Passagiere – mit einer Ausnahme – identifiziert wurden und die „black boxes“ des Flugzeuges am Pentagon gefunden wurden). Mal abgesehen davon, dass, wie der Film übrigens verschweigt, durchaus eine Menge Flugzeugtrümmer zu sehen waren, wie Augenzeugen berichten. Nicht einmal ihr Verbleib ist ein Geheimnis. So schrieb die Washington Post am 12.9.01, eine Kette von 50 FBI-Beamten habe Schulter an Schulter das Gelände südlich des Pentagons abgelaufen: „Sie sammelten Trümmer auf und steckten sie in braune Säcke. Auf dem Rasen lagen überall Flugzeugbruchstücke, manche davon 1,20 Meter breit“

  15. Hmm… ich kenne auch genug Dokus, welche mit „wissenschaftlichen“ Untersuchungen zeigen wollen, dass einen Computerspiele dazu bringen seine Nachbarn umzubringen.
    „Wissenschaftliche“ Fakten bedeuten erstmal nicht viel. Es gibt vieles was angeblich wissenschatlich ist.
    Es ist in der heutigen Zeit nunmal so, dass man nur behaupten muss etwas sei wissenscahftlich und die Leute glauben es. Ein paar angebliche Beweise und fertig.

    Im Mittelalter haben die Leute alles geglaubt, worin das Wort Gott vorkam und heute glauben sie alles wo das Wort Wissenschaft drin vorkommt. Es gibt nun wirklich genug Gegenbeweise zu diesem Film.

    Achja… wissenschaftlich erhobene Studien beweisen, dass sowohl die Geburtenrate, als auch die Storchenpopulation zurückgehen! Das ist der Beweis, dass der Storch die Babys bringt. Meine Eltern haben mich angelogen!

  16. „Alt“, aber leider immernoch aktuell, jedenfalls das was wahr ist/sein könnte.
    Das erschreckenste an dem Film ist die Übereinstimmungen mit anderen, wenn auch meist umstrittenen Werken. Ich kann das Buch „Geheimgesellschaften im 20. Jhr oder wie man die Welt nicht regiert“ von Jan „van Helsing“ empfehlen. Dieses Werk fällt, ebenso wie Zeitgeist, in die „Schublade Umstritten“, haben aber beide Ubereinstimmung in den Themen Hochfinanz und die Beteiligten; Weltkrieg(e) in verbindung mir Hochfinaz.
    (*hust*Rotshild*hust*). Ich kann es wirklich nur empfehlen, für Leute mit Grips, und einem so robusten Verstand, um annähernd zu erahnen, was „an den Haaren herbeigezogen“ und was man unter relewanten Argumenten disskutieren kann.

    MfG
    (und herzlichen Glückwunsch an die deutsche Handball Nationalmanschaft, die die Hauptrunde erreicht haben!)

  17. Mich hat der Film ziemlich erschreckt und mich heute ab und zu dazu gebracht Leute mit den Verschwörungstheorien zu belabern. Dabei ist, genau wie hier in den Comments, eine ziemliche Meinunsgverschiedenheit entstanden. Ich bin jetzt zu der Auffassung gekommen, dass zumindest einige Argumente die für die Verschwörungen sprechen wahr sein müssen, aber ob drum rum aufepusht wurde ist auch wahrscheinlich, weil man die Motivationen der FIlmmacher nicht kennt.
    Aber ich denke der Film hat schon ein was Gutes erreicht, und zwar dass die meisten Zuschauer ab jetzt öfters religiöse, politische und wirtschaftliche Ereignisse kritisch hinterfragen werden.

  18. Was ist wenn hinter dem Video auch jemand steckt???
    Jemand der die Welt im Chaos sehen will???
    Alles ist eine gigantische Verschwörung…
    Bam-stevhino steckt vllt auch drinnen?
    wer weiß

  19. Jetzt mal ganz ehrlich wer hat denn ernsthaft an die Bibel gelaubt zu mindest in unserer Generation? Der film erklärt einem doch hier nur, worauf man mit ein wenig Nachdenken auch gekommen wäre. An der Person Jesu selbst Zweifel ich nicht, doch an seinen Taten. Man erfährt warum die Relligion entstanden ist und wie…doch selbst ein Großteil der Christen und wahrscheinlich alle Theologen würden dies bestätigen, vllt. nicht so krass, aber aufjedenfall würden sie es zugeben.
    z.B. die 10 Gebote: Die Theses ist, dass Juden die Gebote von den Ägyptern geklaut hätten. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass diese 10 Gebote eher eine Vorform der Gesetzte waren, denn wenn man in einer Gruppe, Stamm o.ä. überleben will brauch man gewisse Regeln und Sitten und dass das Untersagen von Töten, Lügen und Stehelen dabei ist, sollte doch denkbar sein. Genausowenig sind alle 10 Gebote geklaut, denn ich bezweifel das die Ägypter auf einmal doch nur einen Gott hatten oder den Sabbath ehrten.
    achjah btw. ich bin ungläubig und will auch aus der Kirche austreten aber trotzdem hab ich die Bibel einfach 1000mal besser verstanden als andere hier

  20. Das ressource based system hört sich wirklich toll an, doch es würde noch Hunderte von Jahren dauern, bis sich so etwas durchsetzten könnte. Die Menschen sind einfach nicht bereit ohne Geld zu leben, warum auch, die jenigen, die die Macht hätteb, haben auch genug geld, warum das ganze Geld wegwerfen und sich auf die gleiche Stufe der anderen stellen?
    Einige sehen bei diesem System die Gefahr, dass die jenigen, die die Macht über die Technologie haben, zu viel Kontrolle hätten. Naja….

  21. VIele wissen gar nicht in was für einer Welt wir leben.
    Was erfahren wir denn? Wir erfahren nur Sachen aus den Narichten? Wissen wir was wirklich passiert? Wie es in der Politik wirklich zu geht? Euch würden die Ohren schlackern.

  22. Ich muss auch kotzen wenn ich soetwas lesen muss wie das hier! Die Kirche mit den Nazis zu vergleichen ist einmal das allerletzte. Hitler und die Nazis waren in einer mehr oder weniger aufgeklärten Zeit und im finsteren Mittelalter war man das eben noch nicht. Jetzt die Menschen von damals zu verurteilen, dass sie an Hexen und Gott geglaubt haben ist als würdest du ein Kind verurteilen und beschimpfen, dass es an dieses Zeug glaubt. Und doch, die Kirche hat sich sehr gewandelt! Sie tut alles in ihrer Macht stehende um den Menschen auf dieser Welt zu helfen. Willst du sie etwa dafür verurteilen? Noch mal: Ich bin überzeugter Atheist, aber bin auch davon überzeugt, dass die Kirche und prinzipiell Religion wichtig ist, um unsere Gesellschaft vor dem totalen Chaos zu schützen. Damit will ich nicht sagen wir leben in einem Utopia, aber es könnte weitaus schlimmer sein!
    Und dein mieser kleiner Rechtschreibflame zum Schluss war dann wohl das allerletzte. Hast dir wahrscheinlich gedacht:“ Hehe mir fallen jetzt keine Argumente mehr ein. ich werf einfach mal einen sinnlosen Flame um mich!“

  23. Ner Kombination aus Secret Service und CIA/NSA whatever trau ich das durchaus zu, in dem Tempo solche Gebäude zu verminen. Man kann sich über vieles da streiten, aber die Tatsache, dass weder der Rasen vom Pantagon(vom Pentagon selbst ganz zu schweigen), noch der Flugzeugkrater von dem „von Passagieren zum Absturz gebrachten“ Flugzeug spuren eines Jumbo Jet- Absturzes aufweisen, macht mich stutzig. Ich gebe zu, ich bin selbst großer Freund von Verschwörungstheorien und ich bin fest davon überzeugt, dass 9/11 kein unerwarteter Anschlag war, aber es spricht einfach zu viel genau dafür.

    Und wie man ein FLugzeug verschwinden lassen kann… Lest mal Clancy’s „Jagd auf roter Oktober“, da ziehn die nämlich genau so nen Stunt durch, wenn auch mit Ubooten. Die Idee hinter so ner Aktion ist nun wirklich einfach.

  24. Nochmal:
    Wie willst du 3 Gebäude diesen Außmases derart manipulieren?
    Sprengmeister mögen sagen „Ja sieht so aus“ aber sagen sie auch wielange man braucht um das vorzubereiten?

    wnen ich wiki zitiere sagen dort sprengmeister das es Monate dauern würde..
    Wer hat jetzt recht?

  25. Nur weil in der Wikipedia steht, dass der Gute Kommunismus und Faschismus gleichermaßen ablehnt? Nun ja, ein absolut patriotischer, nationalistischer Amerikaner der auf das Recht auf Waffenbesitz besteht, der Abtreibung als „Mord“ tituliert, und so weiter und so weiter… Ich weiss nicht… Rechts konservativ nenne ich sowas. Aber selbst wenn man Alex Jones keinen direkten Antisemitismus vorwerfen könnte bleibt die Nahrung für die ganzen oben schon erwähnten Herrn.
    Demokratie hin oder her. Das ist hier weniger das Thema. Sondern eher die Verbreitung von solchen absolut propagandistischen Videos. Lies mal diesen SChund der überall verbreitet wird. Dann wird dir der Zusammenhang schon klar. Aber bitte nicht in der Wikipedia…

  26. Ich denke das der Teil über die Religion nichts wirklich bewegt.Die gläubigen Menschen lehnen die Theorien fast völlig ab,nicht-religiöse Leute finden dies sehr Plausibel und nehmen die „Fakten“(Lässt sich natürlich drüber streiten) dankbar auf, um ihre Meinungen gegen die Religion zu Untermauern.
    Es gibt so endlos viele Religionen,warum sollte dann das Christentum den einzig wahren Glauben wiederspiegeln?

  27. keine Einzige Quelle haben die da angegeben und wenn man sich ein wenig über die genannten dinge informiert, weiss man dass das teilweisse Lügen, Halbwahrheiten oder stark umstrittene Fakten sind. Und die zusammenhänge kann man sich dann noch schön zurechtbiegen und voila man hat einen schönen weiteren unfairen flame gegen das Christentum, aber darüber hab ich etwas weiter oben schon geschrieben!

  28. Es gibt dazu ne Fortsetzung, Zeitgeist: Addendum.
    Grade angesehen, er führt das teilweise weiter, geht speziell auf die Mechanik der Finanzwelt und was das Problem daran is ein. Danach führt er quasi über in eine Betrachtung des Status Quo und, dass es so nicht funktionieren kann.
    Er ruft zu einem ressources based system statt dem derzeitigen monetary based System auf, mit spezieller Erwähnung des Venus Projects.

    Mit Wind-, Solar-, Wellen- und Gezeiten-Energie sowie geothermaler Energie könnte man die gesamte Welt auf Dauer mit Energie versorgen und wäre damit unabhängig von fossilen Brennstoffen, die eines der Hauptprobleme der heutigen Zeit in vielerlei Hinsicht sind. Flugzeuge werden ersetzt durch eine neue Art/Generation des Hochgeschwindigkeitszuges wie sie schon in Japan verwendet werden.

    Sein Hauptpunkt ist, dass Religion, Wirtschaft, Kriege etc. nix gutes bewirken und nur dazu da sind den mehr schlecht als rechten Ist-Zustand zu erhalten.

    Seine Hoffnung – die ich teile weil sie Sinn macht – setzt er ganz auf Technologie.
    Technologie zur Lösung der Energie-Probleme etc. Möglich sei es heutzutage bereits (weiß ich nicht sicher, aber da wir doch ziemliche Fortschritte gemacht haben halte ich es für möglich, wenn denn alle hinter solch einem Wechsel stünden) zu großen Teilen, aber nicht im Ausmaß in dem wir derzeit Technologie verwenden/zulassen.

    Und und und.

    Find ich sehr interessant und werde mich da auch weiter informieren, finde die Idee dieser dargestellten Ressourcen-basierten Welt nicht unangenehm, wenn sie denn umgesetzt würde – was heutzutage wohl nicht passieren wird, da sie einfach ein völliger Bruch mit allem bisher dagewesenen ist und sich sowohl Politik, Wirtschaft als auch die Bevölkerung an sich wohl nicht so schnell damit anfreunden würde.

  29. Glaub mir Viele leute die nicht an gott glauben würden den ersten part für wahr halten…. also ich sagte Viele ja nich alle menschen. und ich bin kein theologe aber ein christ ^^ und ich halte auch den ersten part für kwatsch. Wie leute versuchen durch Beweise und Fakten unsere Herkunft unseres glaubens(und mir ist aufgefallen das eigentlich viele versuchen nur den Christlichen glauben zu beweisen) zu finden werden es aber nie im leben da bin ich mir sicher. Und von gott werde ich gar nicht erst recht anfangen den jeder sucht nach beweisen und nicht mit dem Herzen !

  30. es wurde aber noch tage nach dem einsturz geschmolzender Stahl und Brände im Untergrund gefunden

    und natürlich gibts für jede Behauptung eine Gegendarstellung… was meinst was los wäre wenn es die nicht gäbe, dann würden vielleicht sogar Leute wie Hoffi3k was anderes denken 🙂

  31. „Och guck ma! Die habn im Mittelalter schlechte sachen gemacht! Sie sind BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE!”

    Genau,lasst uns einfach alle Schandtaten vergessen,die Organisationen wie die Kirche in Jahrhunderten den Menschen angetan haben !
    Und lasst uns den Nazis auch noch eine Chance geben…Hitler hat auch viele Menschen umgebracht aber das ist ja schon lange her…
    Ich könnte echt jedesmal kotzen,wenn ich so einen Dreck lesen muss,wie,dass die Vergangenheit der Kirche etc vergessen werden muss,schließlich habe sie sich ja angeblich gewandelt…

    „[…]keine Ahnung von Tolleranz[…]“
    Toleranz schreibt man übrigens mit nur einem ‚l‘ .

    ._.“

  32. „Ich lese in den Comments immer nur, wie “lächerlich” der Film wäre und wie wenig er sich auf wirklich Fakten stützen würde. Aber thematische Beispiele habe ich irgendwie noch keine gelesen. Ich bin gespannt…“

    Ok kein Problem. Ich beschränke mich mal auf den 9/11 Teil.
    Das Problem an diesem Film ist die Glaubwürdigkeit.
    Z.b. Stahl (ich hasse diese Diskussion).
    Der Film sagt Stahl kann nicht bei Temperaturen eines Kerosinfeuers brennen.
    Darauf aufbauend wird gesagt das deshalb die Towers nicht hätten einstürzen koennen.

    Nun hat der Macher des Films aber keine Probe dieses Stahls zu tests zur Verfügung.(nur nebenbei) Der eigentliche Knackpunkt:
    1.) Wieviel wurde durch den Aufprall beschädigt? Darüber kann man nur schätzen
    2.) Reicht es wenn Stahl weich wird? Dazu muss er nicht schmelzen (Hi@Chemieunterricht). Verbindet man Flugzeug, schnell, grosses Bumbum damit kommen evtl Dinge raus die auch Zeitgeist nicht haargenau recherchieren kann.

    ABER es wird behauptet: SO wars, nicht anders, alles andere ist falsch (bzw so wird es hier von vielen ausgelegt, DAS ist der eigentliche Fehler).

    Zur Klarstellung:
    Ich halte nix von Lehrerflames & hab das auf dein Studium bezogen.
    Du weisst wie wichtig vollständige Quellenangabe ist und das ist hier einfach nicht der Fall. Das Online Quellenverzeichnis ist bestenfalls lückenhaft, bzw lange Teile des Films haben einfach keine. Sowas als wissenschaftlich untermauert zu bezeichnen halte ich für falsch.

    Wichtig bei diesem Film ist die Betrachtung.
    Du sagst, whoa totel geil. Und was wenn der Film wirklich nur Mist erzählt?
    Wieso wird George Bush auf Herz und Nieren geprüft wenn seine Regierung was gesagt hat, aber anonymen Inetmovies wird uneingeschränktes Vertrauen geschenkt? Da stimmt doch was nicht.

    Und, ein Teil dieser Filme ist zum Geldverdienen da. Ich will nicht alle in eine Schublade stecken aber ist es nicht komisch? Micheal Moore sagte in Fahrenheit 9/11 das die Regierung Bush Angst benutze um Amerika zu manipulieren.
    Dann liest man mal infokrieg oder die HP von Alex Jones.
    Vermutlich geplanter Anschlag mit tausenden Toten hier, Vernichtung von 80% der Bevölkerung in einem seiner Filme… Es ist das gleiche Prinzip.
    Es gibt Leute die sowas hören wollen & die werden damit bedient.
    Steve, wieviel verdienst du mit deinem Blog nur durch Werbeadds… Wieso? weil soviele Leute klicken. Truth Movement seiten haben auch guten Zulauf. Wieviel die wohl mit Werbung / Dvd / Tshirt / buchverkäufen machen…

    Sollte man sich halt mal überlegen bevor man einfach drauflos konsumiert.

  33. hoffi3k,

    hast du dir die offizielle dokumentation die unter anderem auf vox lief (9/11 mysteries) angeschaut? wenn nein, dann solltest du das erst einmal tun, es gibt etliche mehr beispiele die FÜR eine Sprengung sprechen.
    Dort werden unter anderem Sprengmeister befragt und alle sind sich einig das es rein optisch und die Art und Weise sehr nach Sprengung aussieht. Dort wird tatsächlich erwähnt es Bauarbeiten im WTC gab, und zwar sogar nur einem Wochenende, für diese Zeit war das komplette WTC ohne Stromversorgung und Videoüberwachung, Bombensuchhunde wurden 1 Woche vorher außer Dienst gestellt…
    wenn ich es mir recht überlege ist das ja eigentlich völlig normal für so ein Finanzzentrum…

  34. Na Alex Jones behauptet in einem seiner Filme das die „New World Order“ bald eintritt und dazu 2/3 der Menschheit sterben müssten in einem Krieg, einer Katastrophe, irgendwie sowas.

    Das sind seine Filme. Und wenn du Alex Jones hier als Fachmann angibst solltest du diesen Aspekt seines Denkens irgendwie berücksichtigen, denn irgendwie ist diese Behauptung… naja..

  35. es ins lächerliche ziehen macht ein argument nicht glaubhafter, das sollte man den politikern auch mal sagen….
    natürlich kann das keiner sagen was passiert, wie auch? es ist ja angeblich im pentagon „gelandet“… mal angenommen es war eine bombe/rakete was auch immer, dann gibt es für das „verschwundene Flugzeug“ jede Menge möglichkeiten….vielleicht wurde es irgendwo anders zu fall gebracht, es wurde irgendwo abgeschossen, es hat erst gar nicht existiert… wer weiß? man wird es wohl nie rausfinden. sofern es nicht wirklich ins pentagon gekracht ist…

  36. „Vielen Dank an die vielen Community-Mitglieder, die mir den Link geschickt haben.“
    Bitteschön
    9/11 war aber sowieso schon lang bekannt dass das insziniert wurde .. imo

  37. Wo sind diese Fakten?
    Fuer jede Behauptung gibts ne Gegendarstellung im Netz.
    Fuer die Einsturztheorie
    Fuer den Stahl, der übrigens nicht schmelzen muss um tragkraft zu verlieren, es reicht wenn er sich genug erwärmt um biegsam zu werden. Das ist nicht „schmelzen“. Nur mal so…

    Du redest von Fakten & hast keine ausser rethorischen Fragen. Sehr überzeugend. Oh und wer sind diese Wissenschaftler. Kann man die Googlen? Ich mein, ich konnt alle meine Profs in den USA googlen komischerweise tauchen manche „Experten“ aus diesen Vids im Netz nicht auf… Wie kommt das?

  38. 1. http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYear=2004&xMonth=11&eNr=11

    2. Wusstet ihr, dass man den Spruch „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ auf Lenin/ bzw Marxistische Arbeiter zurückgeführt wird (wobei auch hier die Quellenlage ähnlich ist)? Ist jeder, der ihn verwendet ein Kommunist?

    3. http://marc-pentermann.de/?p=58

    Zuletzt noch einen Spruch, der sich nun doch mal auf jemanden/ etwas zurückführen lässt:
    Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!

  39. Ich bin überzeugt davon das wir auf dem Weg der weltregierung sind und zum polizeistaat auch glaube ich das religion nur macht gibt und absolouter heidnischer blödsinn ist. Desweiteren halte ich regierungen gerade die amerikas über leichen gehend und auf lügen aufgebaut. (das ist meine meinung auch vor dem film gewesen!)

    DENNOCH mit solchen Filmen wird vorallem eins gemacht GELD … Was absoloute Ironie ist wenn man bedenkt das sie genau den Kapitalismus anprangern.

    ABER dieser Film wird kostenlos vertrieben.

    Zu LOOSE CHANGE … dieser film der auch noch ironischer Weise „kleingeld“ heißt wird VERKAUFT… VERKAUFT …

    Wacht auf… ja aber Wacht in der richtigen Welt auf!

  40. Es geht hier nicht nur um das Christentum, sondern um Religion im allgemeinen.

    Aber ich denke, dass in dem Film die Religionen eine untergeordnete Rolle spielen.
    Wie war das noch mit der Evolution? Achja stimmt wurde alles in 7 Tagen erschaffen 😉 war nur spaß

  41. Also einer dieser Filme „Macher“ ist Alex Jones und der ist sicherlich nicht antisemitistisch. Er sagt selber, dass weder rechts noch links „besser“ wären. Er hält an der Demokratie fest, doch was in den USA nach Demokratie aussieht ist meiner Meinung nach ein witz.
    Außerdem sagt niemand, dass es die Juden waren in dem Film?!

  42. Dass Obama Guatanamo schließen will finde ich gut, allerdings hat er sich zu dem Thema „neue Untersuchungen“ nicht geäußert und denke auch nicht, dass Obama so viel „Change“ bringt, wie wir uns erhoffen.
    Das zwei-Parteien System in den USA ist doch ein Witz und so etwas nennen die Demokratie.
    Habt ihr schonmal was von dem Patriot Act 1 und 2 gehört?

  43. Der 911-Part ist natürlich nur schwach belegt…deshalb kann man es als Denkanreiz nehmen, aber auf keinen Fall blind glauben.

    Der Part I. hingegen ist mMn dazu da, das „Vertrauen“ des Zuschauers zu gewinnen. Wie er die Herkunft des Christentums zerpflückt ist beinahe lückenlos.

    Irgendwer hat oben gesagt, dass es durchaus Quellen gäbe, die JESUS belegen…Bin ja mal gespannt, zeig her! Unser Religionslehrer (stufe12) hat mal versucht uns Jesus zu beweisen…das waren 4 (!) mikrige Quellenausschnitte, von denen keiner wirklich etwas beweist. Der Versuch ging kläglich nach hinten los.

    Wie gesagt…Part I. soll schön sachlich und objektiv wirken, damit die Menschen einfach fressen, was ihnen in Parts II+III serviert wird. Augen auf, auch wenn der Film viel wahres hat (Part I).

    (Für die Whiner unter uns: Oben geschriebenes ist alles nur meine Meinung, nicht die eines Fachexperten.)

    PPS: Dass hier Theologen den Part I. für unwahr halten, ist doch logisch xD

  44. Nur weil eine Geschichte plausibel und in sich logisch ist, muss sie nicht richtig sein.

    In der Wissenschaft muss jede Theorie (auch wenn sie in sich noch so logisch ist) den Gegenbeweis überleben. Und das tut auch der 9/11 Teil dieser Geschicht nicht.

  45. Das ist eben nicht belegt!
    Zum Thema Horus: http://www.tektonics.org/copycat/osy.html

    Und dass „das“ Christentum sich etwas „zusammenklaut“ ist auch so nicht richtig. Erstens hat wohl niemand einen Zweifel daran, dass der christliche Glauben aus der Tradition des Judentums stammt. Und es bestreitet auch niemand, dass in vielen Teilen der Erde Christentum und ältere religiöse Bräuche verschmelzen. Das zeigt für mich, dass der christliche Glaube offen für alle Menschen ist. Bei aller Kritik die man an Kirchen oder Menschen haben kann die den Glauben missbrauchen.
    Ganz ehrlich… so viel schlauer sind Medien auch heute nicht. Siehe „Zeitgeist“… Hier wird auf ganz einfache, subtile und für jeden „logisch nachvollziehbar“ ein Lügengerüst aufgebaut, das wohl hundertausende gerne glauben ohne sich die Mühe zu machen den Wahrheitsgehalt zu überprüfen…

  46. lol…. ja, gegen das Christenrum gewettert…
    mit (was zumindest so wirkt, hab selbst noch nich nachgeforscht da) Fakten, nicht hetzerisch oder so rübergebracht….
    oh ja, wie können sie es wagen…

  47. Mach Dir doch mal die Mühe und such im Netzt z.b. nach den angeblich vom FBI zurückgehaltenen Aufnahmen. Die wurden solange die Untersuchungen anhielten zurückgehalten. Mittlerweile sind sie zugänglich…

    Ebenfalls lohnt sich dieser Wikipedia Eintrag zum Thema „kontrollierte Sprengungen“: http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zum_11._September_2001#.E2.80.9EKein_Einsturz_durch_Br.C3.A4nde.E2.80.9C

    Alleine auf Wikipedia gibt es zu fast jedem Punkt in der 9/11 Verschwörungstheorie die Erklärung und wie es wirklich war.

    Außerdem lohnt mal die Recherche auf spiegel.de, die haben schon mehrmals 9/11 Verschwörungstheoretiker entlarvt.

    Das Problem an diesem Film ist einfach, er nimmt unumstrittene Fakten (Religionswissenschaften zum Thema Natur-/Ur-Religionen) mischt es mit Lügen und Behauptungen (Geburtstage diverser altertümlicher Götter) fügt angebliches Fachwissen hinzu (Astrologie). Der Film untermauert Kritik an den Religionen mit schockierendem und angeblich enthüllendem Material, wobei diese Kritik auch ohne diese Untermauerung legitim wäre. Damit wird der Zuschauer eingeschworen auf die Theorie der weltumspannenden Verschwörung gegen die Menschheit und vorbereitet, auf das was kommt…

  48. bei wiki kann jeder schreiben und verändern wie er lustig ist… das ist der größte nachteil bei wikipedia… und ich hole wissen über religionen nicht über internetseiten, sondern durch verschiedene bücher. und ja auch aus der bibel und diese ist schon so widersprüchlich das ich mich wundere wie man so ein buch für heilig halten kann… aber jedem das seine. glaube und religion sind so die gefährlichsten dinge auf dieser welt.

  49. Ich muss nur die ersten paar Minuten sehen und weiß schon, dass hier auf einer so niedrigen Religionsstufe gegen das Christentum gewettert wird, dass auch der Rest an Informationen nicht weniger reißerisch und dennoch inhaltslos ist.

  50. Dar Problem ist das hier keiner ahnung hat, aber alle flamen sie.

    Es gibt belegte FAKTEN von hunderten von anderen Wissenschafltern, das die Gebäude niemals durch die Einschläge der Flugzeuge hätte zusammenstürzen können.
    Wer von euch weiß was für Stahl verwendet wurde im WTC ?
    Wer von euch glaubt echt das massive Stahlträger schon bei ein paar hunder Grad schmelzen wie das hier gesagt wurde ? (Stahl schmilzt je nach Legierung bei etwa 1600 Grad.)
    Wer von euch weiß welche Temperaturen Kerosin hervorrufen kann ?
    Und fuck off nochma wer von euch hat überhaupt Ahnung über irgendwas was in dem Video vorkam ?

    Und LOL ? Pentagon ? Es ist auf jedem Foto zu sehen, dass das Einschlagloch am Pentagon viel zu klein ist für so ein riesen Flugzeug.

    Jedoch dem Teil mit den Religionen ist nicht viel wahrheit zu schenken, es gibt viele Parallelen aber alles sollte man auch nicht glauben ;P

  51. Also ich finde bei solchen Filmen zu sagen „Es sind zwar Einige Fakten fragwürdig, aber das und das könnte schon stimmen“ ist ein bisschen gefährlich. Erstens war denke ich keiner hier dabei und kann also mit sicherheit sagen was da passiert ist, und zweitens denke ich wenn ein Filmemacher EINmal falsche Quellen benutzt heisst das dass er nicht davor zurückschreckt, falsche Fakten als Wahrheiten darzustellen und somit muss man (meiner Meinung nach) alle Quellen/Fakten die er benutzt in frage stellen.

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine denn damit will ich auch sagen dass jetzt „Das WTC ist dauf jeden Fall gesprengt worden weil das stürzt nicht einfach so ein“ zu schreien auch nicht richtig ist, denn wie gesagt war wahrscheinlich keiner aus der Community hier in NY und hat sich das genau angeguck und dazu noch wirklich Ahnung von Statik blablablub. Also angucken, nachdenken, informieren und dann ne Meinung bilden.
    Ach, und nicht auf Quellen beziehen, die zb. behaupten, dass das Zitat mit den Statistiken von Göbbels ist.

  52. Hi…
    Ich finde diese Art der Verschwörungstheorien mehr als gefährlich. Verfolgt man die Macher und Begründer solcher Theorien gelangt man bei stark antisemitistischen Hetztheorien. Weiterhin geben solche Filme Futter für die ganzen antisemitischen Hassprediger. Stichwörter sind hier Jan van Helsing (Jan Udo Holey) und seine Kameraden. Des weiteren schliesse ich mich einigen Vorschreibern an, dass sich solche Dokumentationen höchstens auf dem Niveau der BILD Zeitung befinden.
    Und mal im Ernst: Solche Geschichten wie „ich habe mal bei Google gesucht und folgendes gefunden…“ ist doch mehr als lächerlich! Jeder absolute Vollhonk kann im Internet schreiben was er will (siehe diesen und andere Blogs). Jeder kann sich im Internet als Doktor der blablabla ausgeben und wissenschaftlich lupenreine Expertisen zu sämtlichen Phänomenen erstellen. Alles völliger Unsinn… diese ganzen Diskussionen um die Attentate, was ist mit dem bla Turm passiert, und so weiter und so weiter… Ich habe das Gefühl Stevinho entwickelt hier ein Forum für solchen Mist. Erst dieses „20 $ Schein“ Posting und nun das. Unglaublich! Ich hoffe nur so etwas bleibt aus der Schule raus und wird den Schulkindern nicht in die Köpfe gepflanzt!

  53. Ein komplettes Flugzeug samt aller Insassen, die sich allesamt in Luft aufgelöst haben, ist natürlich viiiel wahrscheinlicher. Mal ehrlich: Diese Cruise-Missile-Theorie ist allein schon deshalb albern, weil mir bisher noch niemand erklären sollte, wo denn bitte schön American Airlines Flug AA 77 hin ist, wenn er angeblich nicht ins Pentagon gerast ist? Vielleicht in den geheimen Nazi-Bunker unter der Antarktis?

  54. naja den Film mit diesem Argument zu verteidigen finde ich relativ… semioptimal 😉 man kann auch genausogut sagen, dass die bibel nur zum nachdenken anregen soll und wird doch von viel zu vielen als wahr angenommmen (na gut, für christen nehme man den Koran oder die Schriften anderer Religionen ;))

    Wenn er dich zum Nachdenken angeregt hat: super, dass bedeutet, dass du eine relativ satanistische Ader hast, aber andere Menschen denen diese Ader fehlt denken eben nicht über diesen Inhalt nach und für eben diese Menschen ist das Video gemacht. Mich hat er auch zum Nachdenken angeregt als ich ihn vor einem Jahr gesehen habe und ich habe viel von diesem Video gelernt. (nichts was mit seinem Inhalt zu tun hat) Ich habe gelernt keine Informationen einfach hinzunehmen. Sondern erst zu hinterfragen und mir dann eine Meinung zu bilden. Aber das macht das Video noch nicht verteidigungswert 😉
    Unabhängig davon ist das Video wirklich gut gemacht. Respekt an die Macher 😉

  55. „Daher nehme ich besonders zu dem Punkt US-Zentralbank gerne Belehrungen von Experten da draußen entgegen“ – Stevinho

    Im 1. Zeitgeist Film wird von der NAFTA (North American Free Trade Area) geredet. Das ist aber nix anderes als eine Free Trade Area (FTA) und wenn man sich mit den „Stages“ von International Trade Organisations auskennt, dann weiß man, dass eine FTA noch weit entfernt davon ist, eine politisch und wirtschaftliche Einheit zu bilden. Die EU z.B. wird allgemein als eine Organisation angesehen, die am nähesten an einer großen gemeinschaftlichen wirtschaftlichen – aber auch politischen Fusion steht, welche die letzte „Stage“ wäre -> „Complete Economic Integration“ (welche auch eine politische Integration vorraussetzt). Die EU befindet sich übrigens zurzeit in einer „Economic and Monetary Union“ (die vorletzte Stage).

    Die USA CANADA und MEXIKO sind also noch weit entfernt von einer totalen integration.

    Zum 2. FIlm

    Ich studiere zurzeit in der UK und habe auch jenes Dokument gelesen, dass im Film behandelt wird : „Modern Money Mechanics“. Im Film sind die Daten schon recht wahrheitsgetreu beschrieben und die Tatsache, dass Geld nicht wirklich existiert ist auch nicht unwahr. Das ganze nennt sich quantitative easing und beschreibt eigentlich nur, wie die Banken ausnutzen, dass wir unser Geld nicht abheben. Das ist Gang und Gebe bei Banken und daraus wird auch kein Geheimnis gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, wird im Film gesagt, dass 93% des Geldes nur elektronisch vorhanden ist.. Ich glaube zu meinen, dass es knapp über 80% sind, aber das würde den Kohl auch nicht fett machen. Zum Thema Lobby : dass die Lobby vorhanden ist und ihre Macht ausspielt ist genauso wenig ein Geheimnis . In einem BBC (seriöser, staatlicher Sender) konnte man sehen, dass ein offizieller Sprecher von Wal Mart auf einer Hauptversammlung gesagt hat, dass Wal Mart, durch ihre Geldzuflüße an die Politik, eine Gerichtsverhandlung gewonnen habe. Ganz offen und direkt zugegeben. Die Kläger, Wal Mart Mitarbeiter, hatten sich durch Kameras in ihrer Privatspähre angegriffen gefühlt.

    Ehm ich hab die Filme nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber vielleicht hilft das ja schonmal. Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung 😉

  56. Also ein Fakt den ich nachgeguckt habe war die Geschichte mit den parralelen zwischen Horus und Jesus. Ich habe das recherchiert und habe NICHTS gefunden zu diesem Thma außer 1 zu 1 Ausschnitte aus dem Film. (und natürlich Leute die dementieren was da gesagt wurde)

    Es gab noch ein paar mehr sachen, die ich recherchiert hatte aber das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr dran erinnere.

  57. Ich habe nicht alles gelesen, aber die 5 Minuten Google ergaben http://pseudowissenschaft.marcus-haas.de/verschwoerungen/911-wtc.html

    Mindestens das sollte man als Gegendarstellung einmal durchgelesen haben, weil teilweise hundertfach zitierte Irrtümer aufgeräumt werden (‚man sieht doch eindeutig Explosionen aus den Fenstern‘ etc)

    Ich selber finde solche Verschwörungstheorien zwar unterhaltsam, aber einmal ehrlich: Die Welt kann noch so korrupt und verdorben sein, wenn solche Theorien wirklichen Halt besäßen und es so einfach wäre die angeblichen Lügengeschichten der Regierung zu entwirren, dann würden diverse Professoren dies auch tun.

    So einfach wie diese Scheinexplosionen oder scheinbar unlogisch schmelzenden Stahlträger sind genauso wenig akzeptable ‚Beweise‘ wie der angebliche Wind bei der Mondlandung und dergleichen. Es gibt für bislang jede Verschwörungstheorie, die mir zu Ohren gekommen ist weitaus schlüssigere Gegendarstellungen.

    Diese sind nur natürlich ‚langweiliger‘ und werden weniger verbreitet.

  58. „Der Grund, warum man Experten und Wissenschaftlern und ihren Resultaten glauben kann ist einfach: Diese Resultate sind nach der wissenschaftlichen Methode erarbeitet und bewiesen“
    gleich sag ich mal was dazu aber erstmal noch das zitat von dir:
    „Für viele Leute mit nicht so hohem Bildungsstandard mag es abschreckend wirken“
    da du dich in diesem satz ausgrenzt gehe ich davon aus das du nen hohen bildungsgrad hast.

    so nun zum ersten zitat:
    gehen wir zurück in die anfänge 😉 denn „wissenschaftliche Methoden“ sich ein mehr-stufen-programm, bezogen z.b. auf die naturwissensachften. nehmen wir ein onkretes beispiel den lieben herrn Newton.
    am anfang steht die beobachtung – apfel fällt ihm auffen kopf.
    nun frag er sich, warum? fängt an anch zu denken, macht ein paar gedanken experimente, evtl auch nen „feld-experiment“ schnapp sich eine menge X an apfäl (als bei spiel) und lässt sich aus verschiedenen höhen los, stellt fest, sie fallen alle anch unten, er hat ein repruduzierbares phenomän. aber noch lange nicht die antwort auf die fragen, warum? er denkt also weiter nach, irgendwann findet er durch eine – in erster linie logisch scheinende – argumentation und stellt seine Theorie auf. findet evtl nen physikalischen zusammenhang und stellt seine formel F = g * m auf.
    wir haben in der wissenschaftlichen methode nun also folgenden verlauf:
    phenomän -> untersuchung -> these was eine these ist unterstelle ich mal aufgrund des 2ten zitates als bekannt.

    doch was passiert nun, wir haben also vollkommen richtig wissenschaftlich gearbeitet und daher können wir uns zu 100% drauf verlassen das es stimmt… doch auf einmal haben wir etwas erfunden, das nennen wir flugzeug, fliegen damit hoch nun fallen wir aus dem flugzeug und stellen fest, das wir ab ~200km/h nicht mehr weiter beschleunigen, wie kann das sein? wir haben doch wisenschaftlich korrekt gearbeitet und trotzdem stimmt es nicht? weil wir eben ein weiteres phenomän haben, reibung, die haben wir auf unseren anfänglichen 10m fallhöhe nicht berücksichtigt, weil nicht gesehen sie macht sich auf 10m fallhöhe auch kaum bemerkbar.

    und das kannst du über die zeit hinweg bei jeder einzelnen wissenschaftlich erarbeiteten these beobachten. mitlerweile sind nahezu alle naturwissenschaftlichen erkenntnisse auf bestimmte randbedingungen beschrenkt worden. um mal nen sehr dramatisches beispiel zu nennen, die 4-Maxwellsche Gleichungen, absolut grundlegend für die gesammte elektrotechnik, sie baut nahezu darauf auf… doch jeder der sich damit genau befasst weiß das diese 4 grundgleichungen – wie sie oft genannt werden – komplett auf annahmen beruhen und nur weil man nix besseres hat durch mehrere einschränkungen und „ausnahmen bestätigen die regel“ versucht diese 4 gleichungen am leben zu erhalten.

    wahrscheinlich wirst du bereits schließen worauf ich hinauswill.
    nichts ist sicher, ausser dem tod!
    du kannst deinen wissenschaftlichen arbeiten der experten nur solange glauben bis der nächste kommt und dir sagt das stimmt so nicht mehr 😉

    du ziehst sehr stark über die „armen Säcke die von Filmen wie Zeitgeist tatsächlich beeinflusst werden“ her, vertraust aber in gleicher weise dem was du aus büchern hast.
    natürlich will ich nicht zeitgeist und die derzeitigen wissenschaftlichen erkenntnisse auf eine stufe stellen, das sicher nicht, die wissenschaftlichen erkenntnisse sind weit aus glaubwürdiger.
    doch die meisten bedeutenden wissenschaftlichen erkenntnisse unserer zeit begangen als kleine these die von „experten“ der damaligen zeit ausgelacht und nieder gemacht wurden.
    ich will damit nicht sagen, das zeitgeist evtl wahr sein könnte ich wil einzig und allein sagen, das auch in zeitgeist nen funken wahrheit existieren kann auch wenn viel drum rum aufgeblasen und erlogen/hinzugedichtet ist.
    meiner meinung nach sollte man zeitgeist nicht als offenbarung betrachten sondern als anhaltspunkt sich fragen über ein paar ungereimtheiten zu stellen, sei es das pentagon, der einsturz von wtc 1,2 & 7, das gesammte finanzsys etc..
    man kann und sollte sich die fragen stellen:
    – warum werden beweismittel wie die aufnahmen die belegensollen das ein flugzeug ins pentagon gekracht ist nicht freigegeben
    es geht hier ja um mord, die regierung wird von verschwörungstheoretikern des mordes beschuldigt, JEDER der des mordes beschuldigt wird und es wirklich nicht war und beweise dafür hat legt sofort alle beweise offen da, warum hier nicht?
    – warum ist wtc 7 eingesturzt? klar durch feuer das dort ausgebrochen ist, allerdings is kein fall vor oder nach 11.september bekannt in dem ein stahlgebäude aufgrund eines feuers eingestürzt ist.
    – zum finanz sys: wie steht das verhältnis von schulden zur geldmenge (weltweit)? gibt es mehr geld im umlauf als schulden ist alles ok, gibt es allerdings mehr schulden als geld im umlauf ist sollten wir unbedingt mal umdenken, denn die folgen aus so etwas !können! fatal sein.

    der film wäre um einiges besser wenn er nur solche fragen aufwerfen würde, leider ist das nicht der fall daher müssen diese und ähnliche fragen selbst herrausfiltern. das er die chance dazu bietet find eich wiederum gut, daher hat der film auch was gutes 😉 er regt einen zum nachdenken an, natürlich nicht jeden, viele schluck das was sie sehen und gut ist, aber sowas hast du überall.

    und vorallem auch die botschaft am ende ist sehr wertvoll 😉
    ich meine diesen sehr guten satz:
    „erst wenn die macht der Liebe die Liebe zur Macht übertrift wird die Welt erfahren was Frieden ist.“
    wenn auch nur 1 diese botschaft mitgenommen hat, hat sich der film in meinen augen gelohnt.

  59. Wieder einer 70 Jahre danach auf Goebbels-Propaganda reingefallen. Churchill hat das nie gesagt, sondern Goebbels hat behauptet, Churchill hätte es gesagt…..

  60. unteranderem auch Loose chance (hoffe ist richtig geschrieben) habe leider gerde keinen link parat.. aber ist auf jeden fall schonmal gut das du dich damit außeiinander gesetzt hast steve, ich kenne genügend leute die alles leichtgläubig hinnehmen Ohene die andere seite zu betrachten. ich will hier auch nicht behaupten die wahrheit zu kennen oder so.. und behaupte auch nicht was richtig und was falsch ist, fakt ist aber, das man erst urteilen kann wenn man sich ein Bild aus mehreren (auch verschiedenen Quellen) macht.

  61. Der Film hat mich als ich ihn das erste mal sah auch ziemlich umgehauen …
    wirft ziemlich die Weltanschaung über den Kopf 😉

  62. Religion ist was für Schwächlinge imo. Und Wissenschaft ist auch nur moderne Religion. Ich verlass mich auf meine Sinne und meine eigene Stärke.

  63. Puh… hatte auch schon länger von Zeitgeist gehört, bisher auch verweigert, weil „ja, Verschwörungsfilm und so, whatever“… aber mir gehts grad genauso, kann nicht aufhören zuzusehn. Is echt übel. Der Religions-Part wunder mich nicht, bin Atheist, bestätigt nur meinen Standpunkt ;P
    Aber der 9/11-Part… wow. Ja, die Verschwörungstheorien um 911 waren mir schon bekannt, dachte aber bisher eben es wär das, Verschwörungstheorien. Aber die Beweise die da geliefert werden sind schon heftig.
    Speziell der Part mi Bush und Cheney und wieso sie nur zusammen vor der 9/11 Commission auftreten.. das kann man nich faken und das zeigte einfach, dass Bush ne Marionette ist/war (inzwischen spielt er wohl selbst mit) und Cheney mit mußte um auf ihn zu achten und für ihn zu sprechen.

    wow…

    Ich hoffe einfach, Obama is echt das, wofür wir ihn halten und, dass er in der Richtung neue Untersuchungen etc. startet und verfolgt.

  64. Ich weiß zwar nicht woraus du das schließt, aber ich werde mich garantiert nicht auf eine solch lächerliche Diskussion einlassen.

  65. ich empfehle dir da nochmal die loose change videos
    in denen knapp 10 beispiele gegeben werden.

    btw. ja es sind auch in der heutigen zeit noch sehr moderne gebäude gewesen, die architektur solcher hochhäuser hat sich nicht großartig verändert aber danke

  66. Das Problem ist nichtmal, ob es die Regierung oder Terroristen waren. Das wahre Problem ist, dass die meisten Leute die „Fakten“ einfach so hinnehmen. Hinterfragen geht nämlich nicht nur in eine Richtung, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt muss man sich definitv beide Seiten der Medaille anschauen und dann seine _eigene_ Meinung bilden. Man kann nicht einfach die Sachen, die im Film geschildert werden, als falsch abtung aber genausowenig kann man sie einfach als wahr annehmen. Das ist beides sehr sehr gefährlich.

    Zur Thematik selbst: Ich könnte mir gut vorstellen, dass 9/11 geplant war, wäre ja nicht das erste mal in der Geschichte, dass ein schreckliches Szenario inszeniert wurde. Wenn man dann weiterblickt auf die Sache mit der Weltregierung, macht es sogar Sinn in gewisser Weise. Der nahe Osten ist die einzige Region, die wirklich ihr eigenese Ding gemacht hat bisher, der Rest der Welt war einer weltumspannenden Regierung niemals näher als momentan. Ein paar Verträge und tada, die EU,NAU und AU schließen sich zusammen unter einem Führunsgstab. Der nahe Osten wird dann von Amerika kontrolliert, was er ja jetzt schon indirekt wird. Alles eine Frage der Zeit. Die Frage ist blos, ob das Ganze schlimm oder gut für uns ist. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  67. Endgame ist wirklich um einiges besser als dieser Schund, der sich Zeitgeist nennt.
    Die Federal Reserve der Versklavung zu bezichtigen, die Einkommenssteuer als Ausbeutung zu betrachten, Horus und anderen mythologischen Gestalten einmal nach Lust und Laune ein paar Fakten mehr anzudichten, damit sie ins gewünschte Bild passen und dann noch den Teil betreffend 9/11 aus einem anderen Film herauszukopieren, sodass wenigstens ein seriöser Eindruck entsteht – das ist Verklärung und Manipulation, eben jenes, was der Film eine Loge von Machthabern vorwirft, die über allem operiert. Eines steht fest: Wissenschaftlich ist dieses Video ganz sicher nicht und einzig die Passage zum elften September kann als verifiziert angesehen werden. Alles Übrige schürt lediglich den Hass, genährt durch Unwahrheiten, Auslassungen, falsche Erklärungen, fiktive Angaben und mangelnde Realitätsbezüge. Zwar fußt die christliche Religion, bzw. das neue Testament nichtsdestotrotz und unabhängig von manchen maßlosen Übertreibungen des Films teilweise auf Elementen des Sonnenkults, teilweise auf metaphorischen Geschichten und teilweise auf Aspekten vorausgegangener Glaubensarten, jedoch besitzt die Kirche heutzutage weder eine nennenswerte Macht, noch ist sie in eine Verschwörung verstrickt.

    Erkundigt euch über die Beschaffenheit unseres Finanzsystems, über neoliberale Strömungen in der Politik und ihre Wurzeln, über das Verhalten von Abgeordneten und ihre Tätigkeit nach Ablauf der Legislaturperiode und ihr werdet eher verstehen, wer die Zügel dieser Welt in der Hand hält und die Geschicke der Gesellschaft lenkt, anstatt es euch einfach zu machen und die simple Erklärung von Zeitgeist zu verwenden, ohne dabei selbst denken oder recherchieren zu müssen.
    Das ist nämlich weder der Papst, noch der vom US-Präsidenten bestimmte Rat der Federal Reserve, noch die Rüstungsindustrie (höchstens in geringem Maße).

  68. Ok ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, aber was will uns dieser Film sagen ? DENKE KRITISCH und schnapp nicht anderer Leut Meinung auf und wiederhole sie stupid als deine…..

    Und so sollte man auch mit diesem Film umgehen, klar das die sich auch ne menge zurechtgebogen werden haben, aber es gibt Punkte die stimmen, und es ist so das das GELD die Welt regiert und wer das kontrolliert der hat nunmal die Geilste Karte gezogen…..

    Und ich finde der Film zeigt eindeutig zumindest eine Möglichkeit auf wie soetwas geschafft werden kann..

  69. Du bist auch nie auf die Idee gekommen, dass so ein Haus nicht nur aus Stahlträgern sondern auch aus Verbindungen wie Nieten usw. besteht? Es reicht außerdem schon aus wenn nur EINE schlecht geschweißte Verbindung reißt und eine Kettenreaktion auslöst.
    Und wieviele andere Flugzeugabstürze in Gebäude fallen dir noch ein außer Madrid, zumal das reden von den modernsten Bauwerken der Welt zeigt, dass du in den 70ern stecken geblieben seien musst.

  70. mit meiner aussage meinte ich damit, das dieser film wirkt, also ob dort rein wissenschaftlich gearbeitet wird, von der argumentation, den quellen, den angeblichen beweisen etc…
    allerdings jeder, der mal wirklich wissenschaftlich gearbeitet hat, weiß das man so einen film auf einem kongress z.b. komplett zerlegen würde weil er gegen grundlegende vorraussetzungen für eine wissenschaftliche arbeit verstößt. deshalb die wahl meiner forumierung 😉

    wissenschaftliches arbeiten bedeutet NUR 100% sichere quellen zu verwenden, keine interpretation von fakten (nur interpretatio von ergebnissen und das auch nur am schluss) und vorallem, überall wo man keine sichere quelle hat (weil einfach keine existiert) muss man das klar ausdrücken und am besten unter umständen vergleichswerte herranziehen und die in einer statistik erfassen, so das man sagen kann, das es zu 80% so ist, man die 20% aber nicht restlos ausschließen kann weil grund x,y,z.

    das ist in dem film über weite strecken einfach nicht der fall.
    damit will ich nciht sagen das der film 0 wissenschaftliches hat, im gegenteil er hat auch einige richtig gute stellen nur leider gibt es in den film nen permanenten wechsel zwischen verlässlich und spekulativ und die übergänge sind alles andere als klar ersichtlich 😉

    für konkrete beispiele wo dort mehr spekuliert als wissenschaftlich analysiert wurde einfach mal die anderen komments lesen, da gibts einige die es schon gut erfassen 😉

  71. Auch wenn der Film nicht auf Tatsachen beruht, war er Klasse. Ich hab ihn während meiner Vista x64 Intallation geschaut und war begeister 🙂

  72. Eine Woche vor den Anschlägen werden also 3 derart große Gebäude fachmännisch zur Sprengung vorbereitet ohne das es jemand mitbekommt?
    In einer woche? Alle 3?

    Wieviele Personen braucht man dafuer?
    100? 200? Ich bitte dich das ist lächerlich

  73. Ist ja auch klar das wenn etwas weißes mit 800 Km/h durch das Blickfeld rast, man sofort erkennt was es ist. Die Meisten werden, denke ich, sich einfach dem angeschlossen haben was ihnen erzählt wurde. Der Mensch lässt sich nunmal extrem leicht beeinflussen und ist von Natur aus gutgläubig.

  74. Halbwissen ist kein Wissen, sorry. Die FED schüttet all ihre Gewinne der US Treasury aus, das Geld, das die FED druckt ist im Endeffekt zinsfrei.

    Du solltest wissen, dass diese ganze Verteufelung des Zins eine sehr sehr alte Geschichte ist, nichts neues aber immernoch genauso falsch wie eh und je.

  75. Jeder der selber denkt, kommt nunmal zu Schluss dass dieser Verschwörungsscheiss in seiner Gesamtheit totaler Quatsch ist. Es sind doch immer die gleichen Ideen, viele davon immernoch stark anti-semitisch geprägt, was das ganze umso abscheulicher macht. Das traurige sind Leute wie du, die behaupten sie würden etwas hinterfragen, im Grunde aber nur diesen Leuten auf den Leim gehen.

    Der Grund, warum man Experten und Wissenschaftlern und ihren Resultaten glauben kann ist einfach: Diese Resultate sind nach der wissenschaftlichen Methode erarbeitet und bewiesen und von Peers reviewt, publiziert und überprüft worden. Für viele Leute mit nicht so hohem Bildungsstandard mag es abschreckend wirken, da sie naturgemäss von vielen Dingen keine Ahnung haben und sie flüchten sich die die gefährliche Selbsttäuschung, dass sie ja doch irgendwie irgendwo selbst die Rätsel und Verschwörungen dieser Welt „entdecken“ könnten, durch „selbstständiges Denken“ ( was ist eben leider gerade nicht ist ). Das sind dann die armen Säcke die von Filmen wie Zeitgeist tatsächlich beeinflusst werden.

  76. Ähm ja ne ist klar. Was machst du überhaupt mit dem einen Dollar? was hast du in der ganzen Zeit gemacht bis du den 1 Cent zurückzahlen musstest?

    Deine Schlussfolgerung das man zwangsweise immer mehr Schulden macht ist richtig, aber nur wenn man annimmt das man neue Schulden aufnimmt um alte zu tilgen. Das die Staaten das so machen heißt noch lange nicht das es so richtig ist.

  77. Wer so etwas nicht intuitiv ahnt, dem kann vor lauter Borniertheit nicht mehr geholfen werden. Nehmt mal eure Scheuklappen ab und macht die Augen auf. Seht hin, was Bush die letzten Jahre verbrochen hat. Und wer dann noch an den Fakten, bzw. tausenden Toten zweifelt …. Ein Blick in die Realität zeigt, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    Mich schockt das Ausmaß unserer deutschen Bildungspolitik, wenn ich mir die Comments mancher Leute hier durchlesen. Zumal, wenn es um das Thema Religion geht. Es scheint als hätte der erste Teil mehr überrascht als der Rest…

  78. Also bitte, was für eine Arbeit wäre es 100 Leuten zu sagen: „Wenn ihr gefragt werdet, sagt dass ihr ein Flugzeug gesehen hab.“ und ihnen dabei 1000 Dollar in die Jackentasche zu stecken. Also bitte das ist ja wohl das einfachste an der ganzen Sache!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here