TEILEN

Wie Ihr schon an dem Stempel auf meiner „Fresse“ sehen könnt, den Edur still und heimlich eingefügt hat, war heute mein großer Tag: Ich wurde an meiner neuen Schule in Lauenbrück vereidigt und bin nun Beamter (erstmal für drei Jahre auf Probe). Im Gegensatz zu Obama habe ich meinen Amtseid nicht verkackt und kam auch nicht ins Stottern. Daher denke ich auch, dass ich der bessere US-Präsident wäre. Anyway, ich unterrichte jetzt offiziell ab Mittwoch die Fächer Sport, Deutsch, GSW (Geschichte, Politik, Erdkunde) und natürlich Informatik. Das ein oder andere Projekt aus meinen Informatik-Kursen wird sicher auch den Weg ins Netz finden.

Die Fintauschule in Lauenbrück, meine neue Heimat, ist eine sehr moderne Schule mit einem jungen und engagierten Kollegium. Im Gegensatz zu dem, was ich im Referendariat erleben musste, lebt man in Lauenbrück auch nicht „hinterm Mond“ und ist neuen Medien gegenüber sehr aufgeschlossen. Da heutzutage besonders im Beruf alles über Computer und Technik läuft, ist es als Lehrer unsere oberste Pflicht, die Jugendlichen eben auch darauf vorzubereiten. Wer sich als Lehrer damit nicht auseinandersetzen will, hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt.


Anzeige

107 KOMMENTARE

  1. Kallisti, evtl. solltest Du Deine „Ich bin ein richtiger Informatiker“-Arroganz ein wenig zügeln. Informatik heißt in erster Linie den Umgang mit dem PC zu beherrschen und am Rechner gewisse Kompetenzen zu erlernen. Das Land Niedersachsen hat dafür einen gezielten Rahmenplan/Lehrplan zusammengestellt. Glaub mir, die Leute haben sich da schon Gedanken gemacht, was für Jugendliche bis Klasse 10 sinnvoll ist und was nicht.

    Es geht hierbei vor allem darum, sie auf das Leben vorzubereiten und ihnen den Computer als Hilfsmittel näher zubringen. Und das macht man nicht, in dem man sie mit Algorithmen und Datenstrukturen zuknallt. Das ist mehr was für die Oberstufe, bzw. das Studium.

    Für die zehnte Klassen wären zum Beispiel einige Themen: Objekt-orientiertes Programmieren (Mediator, Macromedia Director), Arbeiten im kreativen Bereich mit multimedialen Mitteln (Podcast, Homepage, etc). Natürlich gehört auch der Umgang mit Word, Excel und Powerpoint zum Grund-Handwerkszeug.

    Wenn Dir das alles nicht fachlich genug ist, wende Dich bitte ans niedersächsische Kultusministerium und schlage dort in schriftlicher Form Änderungen vor. In anderen Bundesländern wurde das Fach übrigens teilweise schon in Medienkunde umbenannt. Ich für meinen Teil bin froh, dass es heute nicht mehr so ist, wie in meiner Schulzeit, dass man an irgendwelchen alten Apple-Rechnern irgendwelche noch älteren Programmiersprachen lernen muss. Das ist viel zu trocken und nicht für die breite Masse der Schüler geeignet.

  2. Hmmm Du unterrichtest Informatik? Sorry, aber ohne dir nahe treten zu wollen, hast Du Ahnung von Algorithmen, Datenstrukturen, Mathematik, Boolscher Algebra, Digitaltechnik, Schaltungen, OSI-Modell, Protokollen, Software Engineering, Projekt Management, Programmierung etc…?

    Oder meinte da nur eine weitere Schule man druckt „Informatik“ drauf, weil: Hat ja was mit Computer zu tun! Ich finde auch man sollte in Chemie lediglich lernen, wie man den Boden wischt, weil man da ja Chemikalien für benutzt.

    Ne im Ernst, was stellst Du dir für den Informatikunterricht für Inhalte vor? Wenn es „Windows und Office“-benutzen ist, sollte es nicht Informatik heißen. Wenn es um Videoschnitt oder dergleichen geht, sollte es eben so heißen und nicht Informatik. Wenn es um Medienkompetenzen geht, finde ich es eine klasse Sache und Du kannst anhand Deiner eigenen Webseiten zeigen, dass man nicht alles was geschrieben steht blind für gottgegeben nehmen, sondern sich selbst eine eigene kritische Meinung bilden sollte.

    Aber „Informatik“ sollte denn Kids wirklich Inhalte der Informatik vermitteln und nicht ein Überbegriff für alles sein, für das man einen Computer benutzt. Wie gesagt, man braucht auch keinen Chemiker um die Wohnung zu putzen und keinen Astronom, um ein Fernrohr zu benutzen.
    Falls ich mich täusche und Du wirklich einige der Inhalte ganz oben in meinem Posting vermitteln möchtest, Hut ab.

  3. Das verstehe ich jetzt nicht. Bei uns in der Oberstufe wird immer gesagt, Lehrer seien seit einiger Zeit keine Beamten mehr. Deswegen können sie ja auch streiken, Beamte dürfen nicht streiken. Kann mir jemand mal erklären ob das nun stimmt? >.<

  4. Ich hätt mal ne Frage, wie verhalten sich die Schüler eigentlich gegen einen Lehrer der WoW zockt….. für mich wär das irgendwie schon funny… oder wie ist das… WOW VERBOT im untericht ?

  5. „Lol […] ???“: Schöne Darbietung von Kommunikation auf Hauptschulniveau.

    Gesamtschulen habe ich bewusst erst garnicht erwähnt. Dieses Schulkonzept ist dem Versagen rot-grüner Bildungsignoranten geschuldet.

  6. bist du dumm? ich mein bei hauptschulen kann ich das noch (teilweise) verstehen,aber wtf? so voreingenommen?
    Was wenns einfach den Familien nicht gut geht?
    Bodensatz der Gesellschaft…na in deiner Gesellschaft möcht‘ ich nicht leben wenn du so denkst.
    Omg, fail.

  7. ich wünschte ich wäre noch mal jung und einer deiner schühler ^^ PS ist noch was frei ?
    NEEEE bloß nicht ich war ne niete in Deutsch und Sozialkunde bin aber trozdem Koch geworden 😛 Koch der wow zockte und seine Liebe für den WARHAMMER gefunden hat

    PS: Viel spaß mit den neuen kleinen die du hast

  8. Lol sehr freundlich also sagst du damit quasi alles was nicht auf gesamtschulen und gymnasien geht sozialer dreck ist oder wie habe ich das jetzt zu verstehen???

  9. Es war definitiv ein kleiner Fehler von Richter Roberts. Der Richter hatte ein Wort an der falschen Stelle angebracht, Obama hat angefangen und wartete nun darauf, dass der Richter seinen Fehler bemerkt. Letztendlich hat er dann aber doch die „falsche“ Version benutzt, sodass er später zur Sicherheit nochmals korrekt vereidigt wurde.

    Dazu: und .

  10. na dann gratz zum Beamten Achievement 😉 . Lauenbrück naja nich hinterm mond aber am A. der Welt ;-). Fürs Lehrer dasein aber wohl die bessere Alternative zur einer Großstadtschule.
    Ich empfehle dann mal in 4 Jahren das Bundeskanzler Achievement *g*

  11. Na Steve dann wird es aber Zeit mal deinen Horizont bei den Computern zu erweitern. Mit schaudern sehe ich wie Microsoft bereits im Kindergarten die Kinder anfixt.

    Wenn du die Kinder auf die Zukunft vorbereiten möchtest, dann sollten sie auch alternative Betriebssysteme kennen.

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Beamtentum.

  12. dann lies mal ein paar comments vorher ( seite 2 oder 3 ), da stehts.
    Ich glaube Geschichte, Sozialkunde, Weltkunde is des ^^

    Bei uns hiess es damals schlicht Gesellschaftslehre.

    Viel erfolg Steve und alles gute!
    Wenn ich so an meine Klasse damals denke würde mir als Lehrer schlecht werden, aber da weiss man woher deine dicke Haut kommt 😉

  13. Die Vereidigung wurde ja einen Tag später wiederholt, folgendes dazu:

    Viele Verbesserungen sind Verschlimmbesserungen: Die Reparatur wird schon bald selbst reparaturbedürftig. Hoffentlich bleibt dieses Schicksal der zweiten Vereidigung von Präsident Barack Obama erspart. Doch ganz ohne Stolpern ging es auch beim zweiten Anlauf nicht. Gewiss, mit dem Vorsagen und Nachsprechen der 38 Wörter - einschließlich des Namens Barack Hussein Obama - der in Artikel 2 der Verfassung festgelegten Eidesformel klappte es reibungslos: kein zu rascher Einsatz Obamas und kein zu langes Pausieren von Roberts. Leider waren Michelle Obama und die Lincoln-Bibel nicht dabei, dafür wurde das Adverb „treu" (faithfully) im zweiten Teil des ersten Halbsatzes dieses Mal von Roberts an der richtigen Stelle vorgesagt und von Obama nachgesprochen.

  14. Na, ob mensch in diesem Lande dazu gratulieren kann, dass es BEAMTE gibt? Ich weiss ja nicht 😉
    Nee im Ernst, GZ zur hochoffiziellen Erhebung in den Berufsstand des Lehrers. Mögen deine Kids nicht so gequält werden, wie Millionen von Schulkindern!
    Hier ein Link zu einem spannenden Blog-Projekt im Deutschunterricht aus der „taz“ vom 28.1.09. Ist ja eventuell was für dich und dein Kollegium.
    http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/blogs-die-zukunft-des-lernens/

  15. Welcome to the club. Ein „Lebenslang“ in Sachen Beamtenwitze hast Du dir damit na klar auch eingehandelt… na ja, man gewöhnt sich ja bekanntlich an allem, nicht nur am Dativ… 🙂
    Wird man als Lehrer jetzt eigentlich wohlhabend (Gehobener Dienst) oder reich (Höherer Dienst)?

  16. Ähm…nun ja, erstmal GZ zum Beamten auf Widerruf (wieder einer weniger, der nicht in die dt. Sozialkassen einzahlt..HURRA!!), weiterhin frag ich mich die ganze Zeit wofür das GSW tatsächlich steht …

  17. ich habe eher zweifel, dass man als haupt/realschullehrer ein richtiger lehrer sein darf. sammelbeckenverwalter ist da die richtige bezeichnung. an diesen schulen läuft doch auf schülerseite der bodensatz der gesellschaft rum. mein beileid.

  18. Glückwunsch auch von mir zum Beamtenstatus :=).
    Dann leiste dem Land mal treue Dienste und lass dich nicht unterkriegen. (Aber wir kennen dich ja schon etwas^^)

  19. Schüler: „Guten Morgen Herr Krömer!“

    Steve: „Das heißt Lichking! Setzen! Sechs!“

    Spass bei Seite. Glückwunsch zu dem Posten, auf das du dich da gut einlebst! Mein Vorschlag zum ersten Projekt im Informatikkurs:

    Die Internetpräsenz der Schule überarbeiten, sieht etwas langweilig aus. 😉

  20. Uih dann mal Gratulation Steve!

    Ich fände es super, auf ne technisch aufgeschlossene Schule zu gehen. Hier ist das recht grausam. Unsere Deutschlehrerin, 510, meint, sie bräuchte sich nicht mit Word, PP oder Excel beschäftigen, da a) ihre alten Lehrmethoden auch bisher immer wunderbar (nicht) funktioniert haben und b) sie ja eh nichtmehr lange Lehrerin sein wird….was ich persönlich für ne absolute Frechheit halte, aber die sitzen ja am längeren Hebel, und ihre Meinung zieht sich quer durch’s (ältere) Lehrerzimmer.

    Solltest also deinen Kollegen tatkräftig zur Seite stehen und sie in ihren Modernisierungsabsichten anregen und helfend zur Seite stehen!

    Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg bei deinen neuen Beamtentätigkeiten!

  21. glückwunsch!!!

    bei uns hies GSW übrigens früher KERN! keine ahnung warum 😛 aber da hatten wir aufjedenfall immer so ein drittel des jahres politik dann erdkunde und noch was aber weis net mehr was

    lg willi

  22. Wow das sind ganz schön viele Fächer 😀

    Aber mehr als GRTZ kann man da fast nicht sagen, also ich würds so sehen, weiß aber natürlich auch nicht genau was für Vorteile man als Beamter alles hat……

    Mey mey, da fühl ich mich mit einem Biostudium ja echt saudoof…..

  23. Gratuliere zur Verbeamtung. Kannst du den Text des Eids mal aufschreiben? Würd mich ja interessieren, was die Lehrer da so schwören müssen 😉

  24. Glückwunsch erstmal dass du nun Beamter bist.
    Bei dir als Lehrer würde ich auch gern nochmal in die Schule gehen. Wäre bestimmt ein Interessanter Unterricht. Besonders Informatik. Vielleicht würde ich dann jetzt etwas mehr damit zurecht kommen. Meine letzten Informatiklehrer kannten nur Steintafel und Meißel 😀

  25. dir steht es frei Kunst auf Lehramt zu studieren und zu unterrichten 🙂 Mal sehen ob dus schaffst, ist ja angeblich soo billig. Btw kommt es darauf an was man unterrichtet. Informatik ist ein Fach wo man nicht viele Stunden die Woche unterrichtet.

  26. Tjaaaa! Da sag ich doch mal Glückwunsch!
    Du wirst den lieben Kleinen sicher was ordentliches eintrichtern!

    Und außerdem wäre die Präsidentschafft vielleicht ein neuer
    Angriffspunkt auf die Weltherrschafft…

  27. Ich muss sagen, mir kam es eher wie ein Fehler Obamas vor. Ich glaube kaum, dass er in diesem Moment einen Fehler seines Gegenübers bemerken hätte können. Während der Vereidigung zum wichtigsten Mann der Welt, live vor aller Welt auf die richtige Wortwahl zu achten kommt mir einfach nur blödsinnig vor. Für mich war es ein Aussetzer, auch wenn er eine versteinerte Miene hatte, was aussah als wäre der Aussetzer teil des Plans. Außerdem war das ja nicht sein einziger Fehler, richtig? Wenn ich mich nicht irre hat er sich 2mal vertan.

  28. gratz Steve zum Beamtenstatus. Hoffe Du hast viel spaß an deiner neuen Schule!

    Achja, ein Beamtenwitz muss auch noch sein:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Beamten und Holz?
    -> Holz „arbeitet“ 😛

    in diesem Sinne, viel spaß als Beamter 🙂

  29. Dann bring den Kinderchen mal was bei in Sachen neue Medien.
    Ist dringend nötig, an der Uni sagen mir ein paar noch immer dass sie bisher noch nie mit Excel gearbeitet haben xD

  30. Ich kann mir das auch irgentwie bei dir nicht vorstellen.

    Geschichtsstunde:
    Stev: So nun erzähl ich euch, wie die Pinke Königin die Weltherschaft an sich gerissen hat.
    Schüler: Gnome sind langweilig . . .
    Stev: Raus.

    Deutsch:
    Das Theman der Stunde heute „Gnomisch für Anfänger“

    Hast du eigentlich nun noch Freizeit, oder geht deine Freizeit von nun an dafür drauf, den Unterricht für morgen vor zu bereiten.

  31. Ich kann mir net helfen, aber irgendwie passt ein Steve, der Jugendlichen versucht Goehte oder sowas nahe zu bringen nicht in das Bild, dass ich mir in den letzten Jahren von ihm gemacht hab 🙂

  32. Gz steve und so aber eine Frage hab ich denn doch noch ES GIBT NOCH VERBAMTUNGEN ? :O ich kann also doch noch lehrer werden mit anreiz ?!

  33. Sehr schän =)
    Ich als Schüler würde mir mehr Lehrer wünschen, die ein ähnliches Engagemant an den Tag legen wie du Stevie.
    Gibt es nur leider bisher noch viel zu wenige…
    Aber hey!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt…. Vielleicht werd ich ja nächstes Jahr zu meinem Schulabschluss noch mit Tonnen solcher Lehrer überhäuft….
    Wirklich dran glauben tu ich irgendwie nicht. x)

  34. herzlichen glückwunsch steve, und auch herzlichen glückwunsch an deine schüler ^^
    hast dir ja schöne fächer gesucht ^^

    war die sport prüfung eig so schwer wie manche in meinem umfeld sagen?

  35. Glückwunsch, Steve! Auch wenn ich bis heute nicht verstehe, weshalb Schullehrer weiterhin verbeamtet werden, verdienst du großen Respekt. Da ich mich noch dunkel an meine Schulzeit erinnern kann, weiß ich, dass der Beruf nichts für mich wäre – zumindest nichts Positives.

    Zum letzten Absatz:
    Schlussendlich kommt es auf die Didaktik an, und eben nicht auf die Medienkompetenz.

  36. War iwie klar das du Informatik unterrichtest… das sind iwie immer die coolsten Lehrer (von was das wohl kommt xD) Nein ich will nich schleimen ich will nur anmerken das alle Informatik lehrer die ich bisher getroffen habe sind verammt aufgeschlossen und sie sind oft auch verdammt nett

  37. GWS nennt sich bei uns GL, scheint aber im endeffekt das gleiche zu sein^^

    ansonsten gz zum Beamten-Titel, da ist das Präsidenten-amt ja schon fast in greifreichweite

  38. Ich dachte, Du schiebst ne ruhige Kugel mit Sport- und Politikunterricht, aber die haben Dich ja gut eingespannt. 🙂
    Deutschunterricht ist sicher hartes Brot. Einer meiner besten Deutschlehrer in Sek1 war (in den 60ern?) mal Bu-Li-Torwart, jedenfalls Bankdrücker, also gogogo, Fußaller an die Lehrerfront und alles Gute!

  39. Ich glaub er meinte nicht GSW sondern GSE (Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde).
    Wüsste sonst nicht für was das SW in GSW darstellen soll, und ja die Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde sind 1 Fach.

  40. Gratulation Steve, bin zwar schon einige Jährchen aus der Schule aber schön zu sehen das es noch Lehrer gibt die das anständige Unterrichten ihrer Schüler als ihre Pflicht ansehen. Wenn ich da so an einige von meinen alten Lehreren denk, die konnten nicht mal nen Monitor anschließen ohne Handbuch…..

  41. Nur mal so am Rande: nicht Obama hat seinen Eid verkackt, sondern „Chief Justice of Supreme Court“ John Roberts…
    On topic: Gratulation und alles Gute für die nächsten Jahre!

  42. GSW ^^ das ist ja fast wie bei uns das GSE 😀 nur das es bei uns Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde heißt 😉

    PS: Gratzz^^

  43. Erstmal ein dickes GZ

    welche schulform is das?? (sprich Haupt,- Real,- Gymnasium,- oder Gesamtschule)
    ansonsten bin ich mal gespannt was bei deinen Informatikprojekten rauskommt. : P

  44. STEVIE ICH WILL EIN KI….ICH WILL EIN SCHÜLER VON DIR WERDEN =)!!!

    Spaß bei Seite, ich gratulliere dir herzlichst, und weiterhin viel Erfolg mit den Gören.

    Btw, Wieso muss ich grad an Onizuka von GTO denken :D?

  45. hmmm da kommt mir i wie dein Blogeintrag über die „Armee der grauen Männchen“ in den Sinn….als Beamter gehörts du jetzt ja offiziel dazu ;P

  46. wie zur Hölle darf ich mir denn GSW vorstellen?
    ist das auch als ein Fach anzusehen,in dem man diese 3 Themen aufeinmal behandelt? wenn ja find ich das ziemlich strange ^^

  47. Hmm ich finde es sehr interessant, dass du 4 Fächer unterrichtest/unterrichten kannst. Also die Lumpenlehrer an meiner Schule können maximal 2 und manache sogar nur 1. Muss man sich mal vorstellen – nur Kunst und dafür bekommt man auch noch Geld -.- .
    Naja wünsch dir viel Glück in deiner Beamtenlaufbahn

  48. Obama hat seinen Amtseid auch nicht „verkackt!“ … der Vorsprecher – ich glaub der Oberste Richter – war es… Obama, der eigentlich nur nachplappern hätte müssen, ist es aufgefallen und hat sogar eine Pause eingelegt, damit sich der Richter verbessern kann!

  49. naja bis auf das Obama den eid nicht verkackt hat sonderen der oberste richter … .,-)

    gz also 3 jahre anstrengen und dannach die füsse hochlegen …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here