Kommentare zu: Beamter! https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=beamter www.Stevinho.de Mon, 22 Jun 2009 19:12:44 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-2/#comment-24147 Mon, 22 Jun 2009 19:12:44 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24147 ich wäre auch im leben nicht so bescheuert, und würde mich, nach der 10. hinstellen und sagen:
„Ye, ich hatte Informatik, morgen bau ich mein eigenes Windows!“
das ist genauso wie, wenn sich leute hinstellen und sagen:
„Ich zocke gerne computerspiele, ich hab ahnung von computern“
allerdings finde ICH PERSÖNLICH eine „falsche“ bezeichnung des faches nicht schlimm.
den irgendwo gehört es eben doch zur Informatik.

]]>
Von: Punkerspike https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-2/#comment-24146 Tue, 03 Feb 2009 08:48:05 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24146 Na dann mal herlichsten Glückwunsch =) Welche Klassenarten unterrichtest du denn? 5-20? 11-12/3?

]]>
Von: Marius https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-2/#comment-24145 Mon, 02 Feb 2009 17:28:08 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24145 Auf welchem Planeten mit solch utopischen Schulverhältnissen bist du eigentlich gelandet?
Ich wette den kennt selbst die NASA nicht:O

]]>
Von: Kallisti https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-2/#comment-24144 Sun, 01 Feb 2009 02:07:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24144 Grundkenntnisse der Informatik sind aber nun einmal nicht „Office bedienen“, sondern Dinge, die mit einem Computer erst einmal gar nichts zu tun haben, wie boolsche Algebra, Logik, Mathematik und Algorithmen. Es ist ein Problem in der Begriffsdefinition. 90% der Menschen wissen nicht, was sich eigentlich hinter dem Begriff verbirgt und die Schulen unterstuetz(t)en dies eben leider Gottes noch, anstatt fuer Aufklaerung zu sorgen und machen daher die Probleme noch viel groesser.

Informatik hat mitnichten einen direkten Bezug zu Programmierung. Es ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Und: Wer wirklich C programmieren kann (was mind. 6-10 Jahre Erfahrung benoetigt…), ist sicherlich nicht zu doof fuer Excel. 😉

Aber Dein Posting zeigt exakt was ich ansprechen wollte und was eben das grosse Problem ist: Die Mehrheit versteht die Bedeutung von „Informatik“ vollkommen falsch, hat ein falsches Berufsbild und stuetzt sich in folge dessen auf falsche Erwartungen.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-2/#comment-24143 Sat, 31 Jan 2009 02:15:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24143 steve hat aber nunmal recht:
für viele steht Informatik auf einer stufe mit programmieren
dem ist aber nicht so:
Der Sinn von Informatik ist es, den Menschen/Schülern die Grundkenntnisse beizubringen
was bringt es einem schüler, der mb mit C programmieren kann, aber zu dumm für Excel ist?

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-2/#comment-24142 Sat, 31 Jan 2009 02:10:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24142 schade nur, dass man es auf der Gesamtschule schwerer hat, ins Abi zu kommen, als auf dem Gymnasium

und nein, hauptschule ist der gesellschafftliche dreck, dieser platz gebührt alleine dir

]]>
Von: Kallisti https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-2/#comment-24141 Fri, 30 Jan 2009 20:14:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24141 Nun, ich habe einen Informatik LK genossen, der eben wirklich gelehrt hat, was Informatik ist (genau besagte Themen oben, nicht so tief wie danach im Studium, aber angemessen fuer die Oberstufe) und nicht einen „Computerkurs“. Sorry, das ist nicht elitaer gemeint, aber mit Informatik hat es nun einmal Null zu tun.

Es ist vollkommen in Ordnung Computerkentnisse zu lehren und Medienkunde klingt auch prima. Dass niemand etwas davon hat an alten Macs Logo zu lernen oder mit Pascal gequaelt werden sollte, seh ich ja genauso. Insofern geh ich an der Stelle mit Dir konform.

Mich stoert es nur besonders, weil ich in meiner Zeit als Schueler „richtigen“ Informatik-Unterricht wollte, den mir meine damalige Schule nicht bieten konnte. Habe dann dafuer die Schule gewechselt und eben einen sehr, sehr guten LK genossen, der mir quasi das Studium in die Tasche gesteckt hat. Jetzt bin ich 24, seit einem Jahr im neuen Job und echt zufrieden. Ich weiss nicht, ob es ohne wirklichen Informatik Unterricht genauso gelaufen waere.

Wenn dergleichen Vorgaben vom Kultusministerium kommen und die Schule keinen
Einfluss auf die Bezeichnung des Faches hat, ok, kenn ich mich nicht im Detail mit aus (hatte es wegen des ungewohnten Politik/Erdkunde/Dingsbums Namens angenommen). Ich finde es nur wichtig, dass man den Schuelern dasselbe klar macht. Sie sollten wirklich lernen, dass das was ihr da behandelt mit Informatik nichts zu tun hat und sie nicht auf ein moegliches Studium vorbereitet.

Also ist wirklich nicht elitaer gemeint, aber ich kenne viele die den Weg Richtung Informationstechnischer Assistent gegangen sind, weil sie in der Schule Informatik hatten und da total toll waren und das „hat ja was mit Computern zu tun“, aber eben nie wirklich gelernt haben, was Informatik bedeutet. Heute sind sie arbeitslos oder in einem komplett anderen Job…
Ebenso habe ich dasselbe im Studium beobachten koennen, wo einige es wirklich hart hatten, weil sie in der Schule nicht/mangelhaft darauf vorbereitet wurden oder eine falsche Vorstellung von dem hatten, was sie erwartet.

Es wuerde mich freuen, wenn Du deinen Schuelern das vermittelst. Ist ja gewissermassen auch eine Form von Medienkompetenz. 😉

Gruesse,
Chris

]]>
Von: Stevinho https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-1/#comment-24140 Fri, 30 Jan 2009 14:13:27 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24140 Kallisti, evtl. solltest Du Deine „Ich bin ein richtiger Informatiker“-Arroganz ein wenig zügeln. Informatik heißt in erster Linie den Umgang mit dem PC zu beherrschen und am Rechner gewisse Kompetenzen zu erlernen. Das Land Niedersachsen hat dafür einen gezielten Rahmenplan/Lehrplan zusammengestellt. Glaub mir, die Leute haben sich da schon Gedanken gemacht, was für Jugendliche bis Klasse 10 sinnvoll ist und was nicht.

Es geht hierbei vor allem darum, sie auf das Leben vorzubereiten und ihnen den Computer als Hilfsmittel näher zubringen. Und das macht man nicht, in dem man sie mit Algorithmen und Datenstrukturen zuknallt. Das ist mehr was für die Oberstufe, bzw. das Studium.

Für die zehnte Klassen wären zum Beispiel einige Themen: Objekt-orientiertes Programmieren (Mediator, Macromedia Director), Arbeiten im kreativen Bereich mit multimedialen Mitteln (Podcast, Homepage, etc). Natürlich gehört auch der Umgang mit Word, Excel und Powerpoint zum Grund-Handwerkszeug.

Wenn Dir das alles nicht fachlich genug ist, wende Dich bitte ans niedersächsische Kultusministerium und schlage dort in schriftlicher Form Änderungen vor. In anderen Bundesländern wurde das Fach übrigens teilweise schon in Medienkunde umbenannt. Ich für meinen Teil bin froh, dass es heute nicht mehr so ist, wie in meiner Schulzeit, dass man an irgendwelchen alten Apple-Rechnern irgendwelche noch älteren Programmiersprachen lernen muss. Das ist viel zu trocken und nicht für die breite Masse der Schüler geeignet.

]]>
Von: Kallisti https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-1/#comment-24139 Fri, 30 Jan 2009 07:41:58 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24139 Hmmm Du unterrichtest Informatik? Sorry, aber ohne dir nahe treten zu wollen, hast Du Ahnung von Algorithmen, Datenstrukturen, Mathematik, Boolscher Algebra, Digitaltechnik, Schaltungen, OSI-Modell, Protokollen, Software Engineering, Projekt Management, Programmierung etc…?

Oder meinte da nur eine weitere Schule man druckt „Informatik“ drauf, weil: Hat ja was mit Computer zu tun! Ich finde auch man sollte in Chemie lediglich lernen, wie man den Boden wischt, weil man da ja Chemikalien für benutzt.

Ne im Ernst, was stellst Du dir für den Informatikunterricht für Inhalte vor? Wenn es „Windows und Office“-benutzen ist, sollte es nicht Informatik heißen. Wenn es um Videoschnitt oder dergleichen geht, sollte es eben so heißen und nicht Informatik. Wenn es um Medienkompetenzen geht, finde ich es eine klasse Sache und Du kannst anhand Deiner eigenen Webseiten zeigen, dass man nicht alles was geschrieben steht blind für gottgegeben nehmen, sondern sich selbst eine eigene kritische Meinung bilden sollte.

Aber „Informatik“ sollte denn Kids wirklich Inhalte der Informatik vermitteln und nicht ein Überbegriff für alles sein, für das man einen Computer benutzt. Wie gesagt, man braucht auch keinen Chemiker um die Wohnung zu putzen und keinen Astronom, um ein Fernrohr zu benutzen.
Falls ich mich täusche und Du wirklich einige der Inhalte ganz oben in meinem Posting vermitteln möchtest, Hut ab.

]]>
Von: GoTo_ https://stevinho.justnetwork.eu/2009/01/28/beamter/comment-page-1/#comment-24138 Thu, 29 Jan 2009 21:43:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=724#comment-24138 es gibt beides^^ bzw. in jedem bundesland ist es anders^^ so genau weiß ich es auch net …
GZ Steve

]]>