Kommentare zu: Alohas Tale https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=alohas-tale www.Stevinho.de Tue, 10 Feb 2009 15:41:03 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Saibot https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25364 Tue, 10 Feb 2009 15:41:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25364 Das system des KOmmunismus is ned so schlecht, aber es geht davon aus dass der Mensch „perfekt“ ist. und das is er nunmal ganz und gar ned.

]]>
Von: Mario https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25363 Mon, 09 Feb 2009 21:48:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25363 Ich habs Video ganz angeguckt und finds einfach unglaublich wie unhöflich die sich gegenüber ihren Mitmenschen verhält. Von ihrem Verhalten ihren Eltern gegenüber ganz zu schweigen. Dass die sich sowas gefallen lassen, find ich auch merkwürdig. Und das mit den Lebensmitteln…

]]>
Von: Konti https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25362 Mon, 09 Feb 2009 18:52:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25362 @ Der G
Der Kapitalismus gehört zu den wohl unfährsten Systemen der Menschheitsgeschichte. Das gerechteste System, dass es wohl je gab war die Urgesellschaft oder auch, und jetzt aufpassen, der „Urkommunismus“. Zum Beispiel wurde das gesammte Essen fähr an ALLE verteilt. Jeder hat das bekommen, was er gebraucht hat. Dieses System brach aber dann zusammen, als einige durch die vortgeschrittene Landwirtschaft mehr hatten als sie wirklich gebraucht haben.
Keiner kann bestreiten, dass der Kommunismus an sich ein sehr gutes System ist. Bischer gab es blos KEIN EINZIGES Land, dass den erreicht hat. Alle sind bei Sozialismus als Vorstufe gescheitert. Kommunismus erfordert Intelligenz und Hilfsbereitschaft von der GANZEN Gesellschaft und ist nur global umsetzbar. Eine „perfekte“ wirtschaftliche Entwicklung sieht so aus:
Urgesellschaft>Feudalismus>Kapitalismus>Sozialismus>Kommunismus

Und was die Energie angeht. Man kann sogar mit schon jetzt vorhandenen und in naher Zukunft exsistierenden Mitteln die ganze Welt versorgen aber es kostet halt viel GELD und zu viele einflussreiche Menschen werden mit Öl immer noch reich, aber Moment mal… Wozu braucht man GELD und REICHTUM in einer kommunistischen Gesellschaft?

]]>
Von: Timmynator https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25361 Mon, 09 Feb 2009 18:14:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25361

Wo wir wieder beim der Frage wären: Wer ist denn nun der Schuldige? Das Individuum oder das System?

Schwierige Frage, noch schwierigere Antwort. Keiner von beiden, oder eben doch beide, aber keinesfalls einer alleine.
Sicherlich ist heutzutage der Gewinn das ausschlaggebende Maß für Arbeitsplätze. Braucht eine Firma mehr Leute um mehr Gewinn zu machen, werden mehr Arbeitsplätze geschaffen. Können menschliche Arbeiten von effizienteren und dazu noch günstigeren Maschinen übernommen werden, werden natürlich Arbeitsplätze abgebaut um den Gewinn zu maximieren. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist, dass in unserem „System“ genügend Arbeit gibt, die Kräfte die sie ausführen könnten aber meist überqualifiziert und/oder nicht Willens sind diese Tätigkeiten zu übernehmen. Mit Abitur bei der Müllabfur? Niemals.
Ein ganz großes Problem ist, dass viele Tätigkeiten die unseren Alltag vereinfachen einfach unterbezahlt sind oder eben als „niedere Dienste“ gewertet werden.
Ein zweites ganz großes Problem liegt meines Erachtens wirklich darin, dass selbst Stellen die Arbeit vermitteln sollen dem Gewinn-Maximierungs-Prinzip unterliegen. Zu wenige Sachbearbeiter auf den Ämtern, zu wenige Jobscouts, zuwenige Vermittler. Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel in dem beschrieben wurde, dass die Agentur für Arbeit ein Analyseunternehmen für eine hohe Summe damit beauftragt hat herauszufinden warum so viele Leute keinen Arbeitsplatz haben um eben die Vermittlung der Stellen zu optimieren. Ergebnis der Studie war: „Zu viele Leute haben keinen Job, daher die hohe Arbeitslosigkeit, es werden zu wenige Stellen vermittelt, es müssen mehr Arbeitsplätze vermittelt werden um die Arbeitslosigkeit zu senken.“ Das Ergebnis für Millionenbeträge, das hätte ich den freundlichen Leuten vom Amt auch erzählen können.

Ich für meinen Teil sehe hier einen Zwiespalt: Viele Arbeitslose halten gekonnt die Hand auf und machen sich einen schönen Tag und viele die wirklich arbeiten wollen werden nicht vermittelt. Ein zweischneidiges Damokles-Schwert an dessen Klinge sich die gesamte Gesellschaft schneidet.

]]>
Von: asdasd https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25360 Mon, 09 Feb 2009 16:52:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25360 steve, kannst du eventuell mal wieder etwas über deine aktuelle wow-situation schreiben und darüber wie es seit deinem leave pink crusade ergangen ist?

]]>
Von: ababc https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25359 Mon, 09 Feb 2009 14:19:57 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25359 Deutschland, Sozialstaat? Wo bleibt da die Gerechtigkeit. Fakten zu drastisch dargestellt.
Begriffe wie „Lebensunwert“, weißt du aus welcher Zeit die stammen?

]]>
Von: Fischer https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25358 Mon, 09 Feb 2009 13:53:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25358 Aloha hat doch geschrieben, dass er arbeitet und versucht rauszukommen. Ehrlich, wenn jemand versucht sein Leben wieder in den griff zu bekommen, dann muss man dies respektieren und anerkennen.
Ich finde es fein wenn man es wenigstens versucht und nicht einen auf Franjo macht…

]]>
Von: Fischer https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25357 Mon, 09 Feb 2009 13:46:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25357 Du hast aber schonmal was von EU-Milchseen und Zuckerbergen gehört? Oder von so spaßigen Sachen wie Fruchtfolge und einer relativ hohen Übergewichtigkeit in der „ersten Welt“?

Deine Begründung ist absoluter Schwachfug und daran ist btw. noch nie der Kommunismus gescheitert (selbst in China nicht, dort gab es Hungersnöte aufgrund von verfehlter Politik, nich aufgrund fehlender Ackerfläche, vergl. Maos „Großer Sprung nach vorne“).

Der kommunismus scheitert nur an seinem utopischen Zielsetzungen und dort auch nur am individuum Mensch, nicht an Ackerflächen.

]]>
Von: Fischer https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25356 Mon, 09 Feb 2009 13:20:56 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25356 Kant?

Habe ebenfalls kein Verständnis für derlei Geschichten. Ich gehe arbeiten und habe im besten Falle eine 40h Woche. Im Monat habe ich so ca. 1200 € raus, davon geht noch Miete ab, Strom und Wasser.
Das Auto habe ich bereits abgeschafft (Fahrradfahren ist ja so gesund, besonders bei Glatteis und -10° C), habe zuletzt sogar mein Handy verkauft, weil ich einfach nicht den Sinn dahinter gesehen habe.
Ich spare wo ich auch nur kann, sitze im Winter auch gerne mit der Decke in meiner Wohnung und regele die Heizung runter, spare Wasser und Strom wo es auch nur geht, weil ich zumindest noch so Mensch sein will, dass ich am Wochenende mal raus gehen kann ohne auf den Pfennig zu schauen.

Ich kann und will ehrlich gesagt Menschen nicht verstehen die so dermaßen im Übermaß leben, sich nicht maßregeln zu können und im prinzip das Geld verballern, dass ich monatlich an Steuern abdrücke.

Würde jeder einmal nach dem kategorischen Imperativ leben, dann wären solche Probleme gelöst. Für alle die nix mit Kant anfangen können: GESUNDER MENSCHENVERSTAND würde es auch treffen:

Gib nicht mehr aus als du hast, schmarotze nicht auf die Allgemeinheit, lass dich nicht von jedem schwängern, versuche dich zu bilden, nimm nicht alles in den Mund, kaufe nichts an der Tür (hrm, Ausnahme vll. eine relativ bekannte Firma die Staubsauger verkauft), Finger weg von den Drogen, respektiere dein Gegenüber, usw.

]]>
Von: Blizz https://stevinho.justnetwork.eu/2009/02/07/alohas-tale/comment-page-1/#comment-25355 Mon, 09 Feb 2009 11:38:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=793#comment-25355 Ihr solltet euch vll einfahc mal Gedanken darüber machen WARUM der Kommunismus nicht funktionieren würde! Weil es Leute geben würde die ihr wohl verdientes oder eher nicht verdientes Geld nicht abgeben wollen. Weil es Leute gibt, die nicht wissen was Geimeinschaft heißt.

Zu meinen dass ich keine Ahnung von der Materie habe finde ich ziehmlich übel, da du sowas nicht aus zwei posts meiner Seite ausmachen kannst. wenn du mal nen richtiges Gespräch haben willst meld dich einfahc mal! Ich setzte mich nun shco ne Weile mit der ganzen Sache auseinadner und komme zu kein anderen Schluss, dass der Kommunismus das beste System WÄRE, aber es einfach nicht funktionierne kann weil es einfach den egoistischen Menschen gibt, der nur an sich und sein Vermögen denkt!

Die Theorie vom “weisen Herschers” is ebenfalls nicht durchsetzbar, da sich hierbei auch wieder die Leute auf dem Schlipps getreten fühlen und es gibt KEINE Entscheidung, die ALLE glücklich machen. Es wird immer Leute geben die nicht damit einverstanden sind. Punkt!

]]>