Kommentare zu: Amokläufe https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=amoklauf www.Stevinho.de Tue, 17 Mar 2009 19:35:22 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Mario https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27714 Tue, 17 Mar 2009 19:35:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27714 Auf meine Argumente, dass es, wenn jemand Amok läuft definitiv mit dem Geisteszustand und dem Umfeld desjenigen zu tun hat, der Amokläuft
Edit: reagierten sie gar nicht.

]]>
Von: Mario https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27713 Tue, 17 Mar 2009 19:33:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27713 Ich war letzte Woche mit der Schule im Skilager, und hab es erst am Freitag von den anderen mitbekommen. Ich war mir so sicher dass WIEDEREINMAL die Schuld auf die Videospiele geschoben wird(wie immer). Ich hatte bis heute noch keine Zeit hier reinzuschaun und hab das mit den Amokläufen fast schon wieder vergessen. Aber jetzt werd ich wieder daran erinnert und ich erinner mich auch wieder, wie mir meine Großeltern am Wochenende einreden wollten, dass ich aufhöre muss, Videospiele zu spielen, sonst würde ich auch ein Amokläufer… Auf meine Argumente, dass es, wenn jemand Amok läuft definitiv mit dem Geisteszustand und dem Umfeld desjenigen zu tun hat, der Amokläuft. Die beste Erklärung ist für mich die, dass der Amokläufer von Baden-Württemberg in der Schule gemobbt wurde. Ich finde die Politiker sollten mehr gegen das Mobbing machen, anstatt den Videospielen die Schuld in die Schuhe zu schieben und beim Mobbing tatenlos zuzuschauen. Manchmal glaube ich, dass Erwachsene bzw. Politiker keinen Plan davon haben wie bösartig Kinder/Jugendliche bzw. Schüler sein können(außer die Lehrer ;)… die müssen es zum Teil am eigenen Leib erfahren).

]]>
Von: bastian https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27712 Fri, 13 Mar 2009 23:31:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27712 @Leserin:

-Aber würde man das tun, würde das obligatorische “KiIlerspielindiz” seine Wirksamkeit vollständig verlieren.-

Seine Wirksamkeit hat es eigentlich schon lange verloren. Aber dort wo es eben keinen vernünftigen Journalismus gibt, da wird dieses Argument immer und immer wieder aufgegriffen und vermarktet. Solange man damit Geld und Einschaltquoten macht passts doch. Wieso sollten sonst Journalisten sich bei der Beerdigung nach vorne drängen um Aufnahmen der Trauernden zu machen? Bestimmt nicht aus ihrer Dokumentationspflicht heraus.

Und ja – das war dieser nette Herr Pfeiffer von dem immer die Rede ist. Btw. sollte wirklich mal einer der Computerspieler Amok laufen, dann nicht an seiner alten Schule sondern am Institut dieses netten Herren, der zwar keine Ahnung hat davon aber sehr viel und dieses auch überall verbreitet.

]]>
Von: Leserin https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27711 Fri, 13 Mar 2009 11:53:05 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27711 Ich lese seit geraumer Zeit in diesem Blog mit, aber nun habe ich irgendwie den Wunsch, auch selbst was zu schreiben.
Ich denke, niemand von uns kann, auch wenn alle Trauer und Bestürzung abgeklungen sind, wirklich zu hunderprozent nachvollziehen, was Leute wie Kai – scheinbar Menschen wie du und ich – zu solchen Dingen treibt. Ich für meine Teil kann es einfach nicht verstehen. Herr Plasberg hatte am MIttwoch abend eine sehr passende Frage gestellt: „Was bringt einen Menschen dazu, den Sicherungsstift in seinem Kopf zu ziehen?“
Ich finde, das drückt ziemlich genau aus, was da passiert sein muss. EIn Mensch, der es schafft, sein komplettes moralisches Empfinden wie auf Knopfdruck auszuschalten. Die Realität auszublenden, die Tatsache zu verdrängen, dass es Menschen sind, die er da tötet. Killerspiele hin oder her, ein „lockerer Sicherungsstift“ im Kopf hat imho nicht mit dem Spielen von „Killerspielen“ zu tun.
Abgesehen davon: Vielleicht sollte man mal fragen, welcher (männliche) Jugendliche in dem Alter n o c h n i e CS oder ähnliches gezockt hat. Aber würde man das tun, würde das obligatorische „KiIlerspielindiz“ seine Wirksamkeit vollständig verlieren. Und die Ursachen müssten wieder in dem Geflecht der restlichen Umstände gesucht werden…

Nachdenkliche Grüße
Leserin
PS: Dieser Prof. Christian Pfeiffer, der bei „Hart aber fair“ eingeladen war… war das DER berüchtigte Pfeiffer?

]]>
Von: sylverhaze https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27710 Fri, 13 Mar 2009 07:39:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27710 hätt ich früher in der schule die möglichkeit gehabt mir zugang zu waffen zu verschaffen würde es heute ganz sicher kein counterstrike geben, glaubt mir xD
so ein massaker hätte ich angerichtet
/ironie off

]]>
Von: biotonne https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27709 Thu, 12 Mar 2009 23:46:53 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27709 ja ich glaube der muss irgendwas zu sich genommen haben, heute hat er argumente in bezug auf gewaltspiele in den mund genommen die eigentlich von den gamern selber kommen

]]>
Von: Ferrez https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27708 Thu, 12 Mar 2009 23:44:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27708 haviii: Es ist ja nicht so das killerspieler ne affinität zu amokläufen haben sondern amokläufer eine affinität zu killerspielen

]]>
Von: ich wieder https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27707 Thu, 12 Mar 2009 19:18:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27707 Qualitätsjournalismus

Leider wird unser winziger Server mit dem momentanen Ansturm nicht fertig. Es gibt allerdings auch gar nichts zu sehen, da die deutsche Presse sich bedauerlicherweise (vermutlich nicht zum ersten Mal) von einer Fälschung hat täuschen lassen.

Hier wurde kein Amoklauf angekündigt, es gibt hier nur Leute, die mit Photoshop umgehen können.

Scheinbar ist recherchieren heutzutage uncool. Schlimm genug, bei Wikipedia abzuschreiben, aber hier? Grundgütiger.

Was man übrigens auf dem PC des Täters gefunden haben will, wissen wir nicht. Vielleicht hat er die Site mal besucht, den durch die Presse gegangenen Beitrag hat er jedenfalls nicht verfasst, denn der hat nie existiert.

(Hier ist ein Screenshot des ziemlich unspektakulären Originals, das absolut nichts mit Amokläufen zu tun hat.)

Wie dem auch sei, wir sind offline, bis der Traffic sich normalisiert hat.

Wer uns immer noch nicht glaubt, kann mal in den Google Cache schauen, und die Post-ID vergleichen.

]]>
Von: achja https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27706 Thu, 12 Mar 2009 19:15:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27706 deutlich erkennbar auf dem da geposteten bild. Die postnummer ist die selbe wie das was die medien verbreitet haben

]]>
Von: keine ahnung obs wer schon gesagt hat https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/11/amoklauf/comment-page-2/#comment-27705 Thu, 12 Mar 2009 19:14:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=953#comment-27705 die meldung der vorherigen ankündigung der tat scheint zumindest mal wieder aufgrund schlechter recherche der medien und photoshop eine fehlmeldung zu sein.
siehe hier http://www.krautchan.net/

]]>