Kommentare zu: Zu schnell geschossen! https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=zu-schnell-geschossen www.Stevinho.de Wed, 18 Mar 2009 23:06:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Horu$ https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28306 Wed, 18 Mar 2009 23:06:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28306 Moin. Nee n’abend is besser.
Bin hier durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und wollt ma meinen Senf dazugeben.
Ich persönlich kann nur den Kopf schütteln. Das Thema „Sind Killerspiele gewaltfördernd, oder nicht?“ steht mir Oberkante Unterlippe. Solche Spiele haben nicht ohne Grund Hinweise, wie das FSK Siegel und den ganzen Rotz.
Wenn dann wer einen Amoklauf macht muss meiner Ansicht nach mehr in dem Leben solch eines Typs falsch gelaufen sein, als nur die Tatsache, dass er sich CS ausm Netz gesaugt hat. Ich will solche Spiele hier nicht total schönreden, aber, dass hier gleich radikal ein Verbot gefordert wird ist meiner Ansicht nach zu oberflächlich betrachtet. Ich kanns nicht verstehen.
Auch das was in den öffentlich rechtlichen abläuft…das ist keine neutrale Berichterstattung mehr. Das ist ein Hetzdiktat gegen jedwege Art von Killerspielen und nach der offiziellen Definition von Killerspielen fällt selbst Super Mario darunter. Wir hier in Deutschland haben schon mit die Schärfsten Gesetze, was die Zensur oder gar das Verbot von Spielen angeht. Ich geb zu manchmal ärgert mich das, weil ich mir immer denke: „Ouh mann…das sind nur 1en und 0en und dieser Typ nimmt sich an sowas n Beispiel und ballert in ner Schule scharf!“ und wegen denen werden gute Spiele zerhackt. Ich geb zu, dass das jetzt eher zu naiv gesagt war, denn hätten alle dieses Maß an GMV (= Gesunder Menschenverstand), würde es solche Leute, die sich daran ein Vorbild nehemen, nicht geben, aber mal echt ein komplettverbot würde den Markt für Viedospiele so dermaßen von zerhauen.
Allgemein bin ich gegen das Verbot, denn so wie ich das sehe, stehen hier die Verkäufer und Eltern im Zugzwang. Außerdem, empfinde ich, dass das Weitergeben von Software an Leute, die diese nicht benutzen dürfen, weil sie zu jung und zu unreif sind, als strafbar, was es auch ist. Unsere Jugendschützer machen sich nicht ohne Grund die Mühe und gucken solche Spiele durch und trotzdem kommt das Theme immer hoch und die Leute die das gewisse Maß an GMV haben ärgern sich immer darüber, dass die Spiele in Deutschland total bekloppt zensiert sind, da ist keinem mit geholfen.

]]>
Von: steelwizard https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28305 Wed, 18 Mar 2009 11:26:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28305 „Wir alle wurden durch die Medien zu diesem Thema in den letzten Tagen so überflutet, dass es doch im Grunde keiner mehr ertragen kann.“
Hab ich gar nicht mitgekriegt. Gut, dass ich kaum Fernsehen gucke. Simpsons, sonst eigentlich nix. Da hock ich mich lieber mit meiner Gitarre hin und spiel den ganzen Tag.

]]>
Von: poolitzer https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28304 Tue, 17 Mar 2009 16:38:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28304 1. Lesen 2. Verstehen

Ein Amoklauf mit Schusswaffen wäre heute in England als Privatperson nahezu unmöglich.

Dein Artikel hat nichts mit meiner Aussage zutun.

]]>
Von: ThePainsaw https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28303 Tue, 17 Mar 2009 16:04:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28303 Es ist immer das gleiche: „Tim K. habe, so ein dieser Tage häufig gezogener Schluss, mit seiner Waffe nur deshalb so genau getroffen, weil er das Zielen daheim am Bildschirm übte. Und die Idee, nach dem Massaker in der Schule ein Auto samt Fahrer zu entführen, habe er dem Spiel Grand Theft Auto entlehnt.“

Schießen üben per PC Spiele… SCHWACHSINN!!
und wieso gerade über GTA erlernt…
ich finde.. leute sollten ihre statements nur abgeben, wenn sie selbst erfahrung mit „Killerspielen“ gemacht haben, da sie sonst nur (fast) haltlosen Studien aufführen-.-
lg..

]]>
Von: Kai https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28302 Tue, 17 Mar 2009 13:05:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28302 Tja es ist halt so: jeder Amokläufer ist Killerspieler, aber bei weitem nicht jeder Killerspieler ist Amokläufer, überspitzt formuliert.

Ich bin schon überzeugt davon das Ballergames einen Teil dazu beitragen das ein labiler junger Mensch solch eine Tat begeht, natürlich. Bei normalen Leuten bauen sich dabei Aggressionen ab, bei den Irren wohl eher nicht. Insofern stimme ich da Drunken nicht ganz zu. ABER:

Nur ein Bruchteil im promille-Bereich der Spieler läuft Amok, und bei denen sind solche Spiele nur zu einem Bruchteil verantwortlich für ihr Verhalten. Da kommt schon einiges zusammen.

Insofern ist mein Fazit: Ja, Crisis und Co. sind mitschuld an so einem Amoklauf, aber nur als winziger, ganz kleiner Baustein in einem verkorksten psychschen Lebenslauf.
Ballerspiele sind da einfach zu vernachlässigen. Haben sicher ihren Teil dazu beigetragen…aber, so what.

Das dumme ist halt: sie sind in den Medien spektakulär einzusetzen. Was prägt sich dem unbedarften Zuschauer mehr, ein zwei Sätze der Eltern („Wir haben ihm doch alles gekauft…“) oder ein 30-Sekunden-Schnipsel von (wirklich für Kinder bedenklichen) Massaker-Szenen mit Flammenwerfer und Pumpgun, mit Musik und auf High-End-Rechnern abgespielt.

]]>
Von: Eloquenz https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28301 Tue, 17 Mar 2009 12:34:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28301 Interessanter Artikel des Zeit-Herrn. Bin auch vor kurzen über einen Blog bei wordpress gestolpert, der sich auch mit dem Thema auseinandersetzte. Auch wenn es nicht ganz so neutral geschrieben ist, fand ich die Ansätze aber gut.

Link: http://vergaenglichkeit.wordpress.com/2009/03/15/amoklauf-in-winnenden/

]]>
Von: Casa https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28300 Tue, 17 Mar 2009 10:45:31 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28300 Tja die Waffenlobby hat mehr Geld und Einfluß als es die Spielebranche jemals haben wird.

Mir ist dazu nicht zu sagen 😉

]]>
Von: Kampfhorst https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28299 Tue, 17 Mar 2009 08:28:44 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28299 Scheiß Kommis! Wegen euch ist die Welt schon mal fast zugrunde gegangen!

]]>
Von: Hoffi3k https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28298 Mon, 16 Mar 2009 22:16:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28298 Ich zitiere aus dem Internet:
„Mittlerweile schlägt die englische Anti-Waffen-Hysterie immer neue Kapriolen, wie gerade die beiden jüngsten Zwischenfälle aus dem Herbst 1999 zeigen. In London wurde ein Heimwerker auf offener Strasse von der Polizei erschossen, weil er einen eingewickelten Besenstiel trug. Ein Passant hatte das für eine Schrotflinte gehalten und die Polizei angerufen, die wiederum sofort scharf schoss, als der Unglückliche auf Anruf nicht gleich sein „gefährliches Instrument'“ niederlegte. In Nordengland wurde ein Jäger auf freiem Felde von einer Polizei-Sondereinheit umstellt, vom Hubschrauber aus zum Ablegen seiner Flinte und zum Hinlegen aufgefordert und dann in äusserst rauher Weise durchsucht. In einer solchen Atmosphäre gedeihen Ignoranz und Vorurteile, Freiheit und Demokratie dagegen bleiben auf der Strecke.“

genau, in England ist alles gut…

]]>
Von: Nef https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/16/zu-schnell-geschossen/comment-page-1/#comment-28297 Mon, 16 Mar 2009 20:29:28 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=987#comment-28297 Scheiß Kapitalisten. Wegen Leuten wie euch geht die Welt zu Grunde! :ugly:

]]>