Kommentare zu: World of Bullshit https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=world-of-bullshit www.Stevinho.de Thu, 19 Mar 2009 07:57:20 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Thomas https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28376 Thu, 19 Mar 2009 07:57:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28376 Omg. Ihr diskutiert nicht wirklich über den Sinn der Bild-„Zeitung“?

]]>
Von: schlusslicht https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28375 Wed, 18 Mar 2009 18:34:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28375 Hab hier auch noch einen „Exzellenten“ Expertenbericht. Dieser kommt von der F.A.Z -Community. Dort regt sich ein neureicher Schnösel über das Liebste Hobby vieler deutschen jugendlichen auf:
http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2009/03/12/rilke_2C00_-voltaire-und-amok.aspx

…. Passent dazu hat sich ein Moderator, vom Forum Nr. 1 in meinen Augen ;), darüber wie folgt geäussert:

http://www.gulli.com/news/amokl-ufe-mit-voltaire-w-re-2009-03-14/

Wenn man sich das durchgelesen hat kann man eigentlich nur noch unsere Gut betuchte Oberschicht bemitleiden wie viel Karat doch ihre „Weltansicht“ NICHT hat.

]]>
Von: Maddox https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28374 Wed, 18 Mar 2009 15:05:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28374 Taz ftw wir abonnieren sie schon sehr lange und sie schauen immer mit einem anderen Blickwinkel auf dinge als die 0815 Zeitungen

]]>
Von: Aineas https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28373 Wed, 18 Mar 2009 14:28:11 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28373 @ Stevinho und alle übrigen, deren Augen über diese Rechtfertigung (deren Notwendigkeit ich nicht erwartet hätte) schweifen

Wer der Denotation mächtig ist, der sollte eigentlich verstehen, dass ein Kommentar, welcher sich auf einen bestimmten hier erstellten Artikel bezieht, auch den Verfasser desselben anspricht, anstatt die gesamte Lesergemeinde zu einer Debatte einzuladen. Ich liefere hier keinen Diskussionbeitrag und es ist nicht meine Absicht, den Lesern dieser Seite meine Bemerkung auf ihnen gerechte Weise darzulegen.
Und da ich davon ausgehe, dass ein Akademiker sich keines Lexikons bedienen muss, wenn er meine Aussage betrachtet, habe ich keine Notwendigkeit gesehen, mich anders zu artikulieren.

Desweiteren wollte ich mir keineswegs „einen Spaß erlauben“, sondern trotz der Kongruenz zwischen meiner Ansicht und der Meinung des Autors des zitierten Artikels auf die Gefahren solcher Berichterstattung und ihre mangelnde Seriosität hinweisen. Da ich dabei jedoch Kritik an der Ikone dieses Bloggs übte (deren Standpunkt ich bisweilen meist teilte), wurde ich sogleich als jemand tituliert, der die Jugend verspottet (der er nebenbei erwähnt selbst angehört) und dessen Mitteilung keinen Inhalt aufweist.

Ignoriert wird hierbei mein Versuch, vor dubiosen Arten der Berichterstattung zu warnen, die Bitte, bei einer Einschätzung ihren Charakter als Kolumne zu beschreiben, nicht als bloße informative Nachricht, sowie der Verweis darauf, dass die vorgenommenen Studien nicht vollkommen inhalts- und bedeutungslos sind, sondern den vor allem Jugendliche betreffenden Bedarf einer stärkeren Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Strukturen und Problemen demonstrieren.
Ich möchte niemandem in irgendeiner Weise vom Computerspielkonsum abraten – stattdessen ist es mein bescheidenes Anliegen, darauf hinzuweisen, dass unsere Passivität in der Demokratie und unser Verzicht auf die Wahrnehmung demokratischer Rechte erst dazu führen, dass einige inkompetente Politiker nun weitere Verbote fordern (man berät ja aktuell über Maßnahmen – hat vielleicht jemand in der Zeitung gelesen oder heute morgen im Radio gehört).

Vielleicht ist mein Standpunkt inzwischen klarer geworden.

]]>
Von: Kilomoana https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28372 Wed, 18 Mar 2009 14:05:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28372 Naja, die Bild erfragt telefonisch Informationen und wenn diese zu „langweilig“ erscheinen, werden die Tatsachen herum gedreht und falsche Informationen verwendet……

]]>
Von: ApoY2k https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28371 Wed, 18 Mar 2009 10:24:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28371 Deshalb ist die TAZ die einzige Zeitung, die ich tatsächlich mal abbonieren würde…

]]>
Von: ralf https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28370 Wed, 18 Mar 2009 08:46:55 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28370 es gab auch vorher schon „amokläufe“, denke die berichterstattung über amokläufe in den usa hat sicher einen größeren „vorbildcharakter“ als jedes „killerspiel“…, die meisten spieler von solchen spielen bauen doch damit aggressionen AB und nicht AUF.
in den medien kommt es oft so rüber das die „killerspiele“ die leute zu „killern“ machen, weil man das ganze dort ja „trainiert“. das ist jedoch der vollkommen falsche schluss, die leute laufen amok weil sie gemobbt wurden oder dem leistungsdruck nicht gewachsen waren etc…, nur verhalten sie sich halt wie in den spielen und kleiden sich auch gern bei ihren taten so, aber das spiel ist in dem sinn nicht grund für die handlung.
bei allen taten war aber die „leichte“ verfügbarkeit der waffen das eigentliche problem, hätte dieser tim keine waffe gehabt hätte er noch soviele killerspiele spielen können, der amoklauf hätte nie stattgefunden…
das traurige an der ganzen geschichte ist doch eigentlich das die eltern anscheinend den kontakt zu ihrem kind verloren hatten und ihm bei seinen „problemen“ nicht geholfen haben.
lg ralf

]]>
Von: Warren https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28369 Wed, 18 Mar 2009 08:07:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28369 Es muss nicht seitenlang sein ….
Ich denke auf wow-szene wie auch hier befindet sich ein grossteil der Leute die sich in dem Alter und in der Lebensphase befinden wo sie den Grundstein dazu legen virtuelles vor reeles zu stellen. Mein Rechner heisst Pam 😉

gruss Warren

]]>
Von: biotonne https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28368 Wed, 18 Mar 2009 00:56:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28368 muss es nicht Aineias (grch) Aeneas (lat) oder Äneas (deutsch) heissen?
sorry aber ich leses schon lang keine texte mehr durch die fasst gänzlich ohne Passus (für unseren fremdwort liebhaber) geschrieben wurden, von so einer „wall of text“ bekommt man augenkrebs

]]>
Von: NoVeM https://stevinho.justnetwork.eu/2009/03/17/world-of-bullshit/comment-page-1/#comment-28367 Wed, 18 Mar 2009 00:15:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=994#comment-28367 Ich glaube seine genaue Antwort war von ihm „und warum gibt es solche Amokläufe erst seit verbreitung von brutalen Computerspielen“.

Wobei dies auf den ersten Blick so stimmen mag, allerdings gab es solche Amokläufe auch bereits davor und ihre häufigkeit nimmt auch mit dem Allgemeinen Medienwachstum zu, dies beschränkt sich nicht nur auf Computerspiele. Vor allem das Fernsehn ist in seiner derzeitigen „Brutalität“ kaum zu überbieten. Und dinge die im Fernsehn unter ab16 laufen wären in Spielen ab 18 (geschnitten) oder sogar indiziert.
Im Spiel mag ich zwar „aktiv“ Gegner zum umkippen bringen, dafür ist dies aber weitestgehend Detail- und Emotionsfrei. Was beim „miterleben“ von Folterungen und Co. im Fernsehn wohl bei den meisten weniger der Fall sein dürfte.

Und wenn Kinder in ihrem Zimmer mit CoD 2ten Weltkrieg nachspielen, ist die einzigste frage die ich mir stelle: Wo sind die Eltern? was ist mit den Kontrollen in den Elektromärkten? denn genau hier liegt mitunter ein Schlüsselpunkt des Problems.

]]>