Kommentare zu: Martenstein: Aggressive Igel https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=martenstein-aggressive-igel www.Stevinho.de Tue, 02 Mar 2010 08:13:02 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: synx https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31458 Tue, 02 Mar 2010 08:13:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31458 Meines erachtens nach,ist Martenstein genau so ein Vogel Wie der Pfeiffer,den er will die leute drauf aufmerksam machen ,dass einige Mediengeile Wissenschaftler nur tobak erzählen nur um in der Glotze zu erscheinen.Er hat zwar recht aber lassen wir nicht außer acht,dass er selbst in seinem artikel meinte ,dass er eigentlich ein Verteidiger Pfeiffers ist.

Traut den Schweinen einfach nicht und zockt lieber ^^

]]>
Von: Vexx https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31457 Mon, 13 Apr 2009 07:37:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31457 Wir scheinen den gleichen Namen zu haben ^^

]]>
Von: JoeNight https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31456 Sun, 12 Apr 2009 18:02:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31456 Nana, das reißt das ganze jetzt aber schon ziemlich arg aus dem Kontext. Die Kernaussage war zawr, dass es besser ist wenn die Jugend WoW spielt als vor der Glotze zu vereinsamen. Aber der eigentliche Hintergrund war ja, der Verweis darauf, dass es eben nicht gerade sonderilch „gewaltfrei“ ist wenn die Kids draußen Soldat oder Cowboy und Indianer spielen. Vor diesem Hintergrund und angesichts der Tatsache, dass Cowboy und Indianer irgendwann einmal „uncool“ werden finde ich das Argument mehr als haltbar.

Wenn wir uns einfach mal angucken, was ansonsten der Durchschnittsjugendliche nach Pfeiffer macht wenn er nicht vor der Glotze sitzt wissen wir auch wieso 😛

Aber mal ernsthaft, das Angebot an wirklich sinnvollen Freizeitbetätigungen in Deutschland sinkt rapide ab. Insbesondere in den Ballungszentren. Selbst hier bei mir in einer eher ländlichen Gegend, stehen der Jugend lediglich ein Fußball und ein Hockeyverein zur Verfügung. Hinzu kommen ein Schwimmbad und eine Minigolfanlage. Wobei letztere eher durch die Kurgäste besucht wird.

Und machen wir uns nichts vor, die Pfadfinder sind für die meisten Jugendlichen auch nicht so das wahre. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass 99,9% der Kids da draußen keinen Sauerampfer mehr von einer Zitronenmelisse unterscheiden können. Geschweige denn den Unterschied zwischen einer Meise und einem Spatz kennen.

In einer Gesellschaft, in der immer mehr Wert auf Konsum und Populismus gelegt wird, ist für mich WoW die bessere Alternative zur Glotze. Zumindest wenn ich als Erziehungsberechtigter nur minimalen Einfluss darauf habe, was mein Kind sich anschaut, wie es leider in den meisten deutschen Haushalten der Fall ist.

Und nein, ich beziehe mich damit nicht auf Filme, die nicht für das Alter meines 14 jährigen Sohnes freigegeben sind. Die soll er sich von mir aus ansehen. Ich beziehe mich eher auch Konsum und Verblödungs-TV Marke Big Brother, Gallileo Mystery, DSDS und wie Sie alle heißen.

Die Filme, welche man in diesem Alter sehen will und sich dann auch wirklich anschaut und nicht die ganze Zeit mit dem Kopf unter der Bettdecke hängt sind meistens sogar recht gut was die jeweilige Pointe angeht. Solange man sicherstellt, dass der entsprechende Jugendliche diese Pointe auch begriffen hat ist das imo nicht weiter wild.

Meine Güte ich habe mit 13 auch Steven Kings – IT, Alien und Konsorten gesehen.

Aber um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, ein ziemlich guter Artikel. Allerdings sehe ich die selbe Gefahr wie Steve. Dei Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es hier lediglich darum geht „uns Gamer“ hinter sich zu wissen. Ich bin der Meinung, dass der gute Mann allerdings zumindest weitere Beobachtung verdient. Wenn er so weiter macht, kann man ihn denke ich ruhig unterstützen.

]]>
Von: Lx https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31455 Sun, 12 Apr 2009 05:51:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31455 Naja, selbst so ein Schreiberlin wie der Herr Martenstein schreibt manchmal Sätze, die richtig sind. Nur, der Typ ist ein kackkonservativer, arroganter überheblicher Journalist, der sich mit Vorliebe an den Straßenrand (oder wahlweise auf eine Hundewiese im Park stellt), mit dem Finger am Kantstein entlang fährt, dran riecht, merkt, dass es nach Hundescheisse stinkt und dann allen Umstehenden mt wütendem Gesicht den Finger unter die Nase hält und sie beschimpft, dass da Scheisse ist.
Nicht mein Typ. Aber auch solche „Journalisten“ schreiben ab und an richtige Sätze.

]]>
Von: Stuart Little https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31454 Sat, 11 Apr 2009 16:49:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31454 ich find den kerl klasse <3

]]>
Von: satanfreze https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31453 Sat, 11 Apr 2009 15:42:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31453 Es mag schon sein, dass sich der werte Harald Martenstein damit einen „goldenen Status“ unter den Gamern verschaffen will. Trotzdem finde ich, dass er in einigen Punkten durchaus Recht hat.

Er möchte darauf hinweisen, dass Computerspiele im Endeffekt auch nur Spiele sind und keine Waffen oder Mörderwerkzeuge. Die heutigen Medien sugerieren diesen Eindruck auf das Mittelfeld des Volkes – es sollte fort an erstmal eine Sendung über Spiele für jegliche Eltern und Erwachsene geben, in der ALLE Aspekte des Spielens aufgeführt werden. Bis dies geschieht, werde ich wohl schon längst von hier ausgewandert sein!

]]>
Von: Lunalight https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31452 Sat, 11 Apr 2009 14:24:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31452 Also ich finde er hat recht, endlich mal jemand der klartext spricht.Klar sollte man nicht blindlings jedem der sich für den „Messias der Gamer“ bezeichnet nachrennen und auch seine Ausagen kritisch begutachten .Dennoch er spricht mir sehr aus de3m Herzen, vom jeden Spiel kann man süchtig werden.. nur bei Sport ,Lernen ( hi streber)oder Arbeiten( Workeholic) hat das ja angeblich einen Moralisch sinnvollen stellenwert.Genau wie Rauchen ,jeder der regelmässig Raucht sieht sich abhänig davon und dennoch werden KIppen ned verbotten , weils Geld bringt also ist es moralisch genug die Steuern davon zu kassiern…das finde den grösseren Skandal .Allein was fürn brutaler Müll nach 0 manchmal in in der Glotze auf den pprivaten läuft ist manchmal wiederlich , dazu noch am Wochenende.Bei Maibret Illner war nen Gamer sich aktiv für die Jugend einsetzt sie aus der Bude holt und zusammen mit ihnen Lans und events veranstalltet wurde völlig in der Luft zerfetzt von som ehemaliigen SEK Renter und Politiker der „rein zufällig“ ne DVD mit einem besonders brutallem spiel dabei hatte,jerdenfals der glaubten dietotal die Ahnung zu haben „killerspiel das schlimmste überhaupt zu sein es müsste verboten werden etc pp.
Jedenfals haben die nichtmal ausreden lassen und schön populistischb Resident Evil 5 und CoD 5 gezeigt.“Mann müsste Zombies ( oooh wie schliiiim…wo gibts bitte zombies ?“)und gegner ( trauig denoch has hatte der 2. WK leider an sich.. ) besonders brutal abschiessen !!“
Der Junge Mann hat das sehr kompent rüber gebracht wurde aber ziemlich runtergemacht und seine Sicht der Dinge nicht akzeptiert. Überrasdcht hat mich die Künast,die zeigte sich recht tolerant gegenüber diesem Hobby.Hab mich mal wieder derbe aufgeregt darüber….und das mal wieder im ZDF.
Wenn du diese Sendung ansehen willst gibts in der ZDF Mediathek die Sendung : Maibret Illner : Killerspiel was tun…? oder so ähnlich hiess die sendung 2 wochen nach dem Amoklauf im fern sehen gewesen.

Aber zurück ,vorallem das Zitat was du oben hervorgehoben hast ,sagt eigtlich alles.

]]>
Von: unhappy https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31451 Sat, 11 Apr 2009 13:28:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31451 Das ist übrigens nicht die erste News auf Zeit/Welt di FÜR uns Gamer spricht.

Also die sprechen öfter als „mal“ für uns in Newz.

]]>
Von: Muli https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31450 Sat, 11 Apr 2009 13:06:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31450 Wäre da nicht tatsächlich die Tatsache, das er seine Mitarbeiter danach forschen lässt, DAS Computer- und Videospiele negativen Einfluss auf Kinder haben.
Würde er Objektiv sein, müsste man erforschen, OB sie negativen Einfluss haben.
Die Ergebnisse von Pfeiffers Leuten fallen also auch entsprechend aus.

Ebenso ist den meisten Leuten der angedeutete „Fall: Joseph“ unbekannt.
Die sehen und lesen nur das ein Professor in der ARD auftritt, oder in MeinungsBILDenden Medien Interviews gibt. Das er Stellung bezieht, welche er anhand von „Studien“ beweisen kann. Aber mehr auch nicht. Wie oben schon gesagt, mag man die Objektivität der Studien anzweifeln, und unter Betrachtung des „Joseph-Falls“ auch seine Glaubwürdigkeit.

Zur Erinnerung (Quelle: Wikipedia [über Pfeiffer])

Im Jahre 2000 beförderte ein Gutachten Pfeiffers maßgeblich den so genannten Joseph-Fall um den Tod des achtjährigen Joseph Kantelberg-Abdullah in der sächsischen Kleinstadt Sebnitz. Pfeiffer attestierte die Glaubhaftigkeit der Aussage der Mutter, die bis zu diesem Zeitpunkt kein Gehör gefunden hatte. Nach dieser Aussage hätten über 200 Einwohner der Stadt zugesehen, als ihr Sohn von rechtsradikalen Jugendlichen im örtlichen Freibad im Rahmen einer so bezeichneten „Hinrichtung“ ertränkt worden sei. In den nächsten Tagen übernahmen zuvorderst die Bild, aber auch viele andere Tageszeitungen das Gutachten ohne weitere Prüfung und lösten eine Welle der Entrüstung aus. Erst nach einer Woche erhärtete sich die gegenteilige Annahme, dass das Kind in Wahrheit verunglückt sei. Pfeiffers Gutachten hatte bis dahin aber weltweite publizistische Resonanz gefunden, tiefe Betroffenheit über die scheinbar noch immer virulenten rechtsradikalen Aktivitäten in Deutschland hervorgerufen und zum Empfang der Mutter durch den SPD-Vorsitzenden und Bundeskanzler Schröder geführt. Zu diesem Zeitpunkt lag der Unfall rund drei Jahre zurück.

Im Bericht über Sebnitz Heist es weiter:

„Der Ablauf konnte nie zufriedenstellend geklärt werden. Die eigentliche Todesursache des Jungen war ein Herzinfarkt beim Schwimmen mit anschließendem Ertrinken, ausgelöst durch einen angeborenen, von der Mutter bei den Ermittlungen jedoch verschwiegenen, Herzfehler.“

Soweit ich weis, hat sich Pfeiffer nie entschuldigt für sein Falsches Gutachten, durch welches dem ganzen Ort nachgesagt wurde, es sei von Rechtsradikalen bevölkert.

]]>
Von: Sturmrufer https://stevinho.justnetwork.eu/2009/04/11/martenstein-aggressive-igel/comment-page-1/#comment-31449 Sat, 11 Apr 2009 12:47:44 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1268#comment-31449 „Aggresive Igel“ ist der Titel von Mertensteins Kolumne. Einfach dem Link folgen und den ganzen Text lesen, dann wirst du es verstehen.

]]>