TEILEN

Ich spiele momentan einen kleinen Pala und zocke ein wenig in der Gilde von „good old“ Mystixx mit. Mir macht vor allem die Vielseitigkeit der Klasse Spaß, besonders im Hinblick auf den neuen Dual-Spec. Da es meinem Pala aber noch an Equip fehlt und meine Frau heute Abend auf einen Geburtstag eingeladen war, ließ ich mich auf einen Random-25-Naxx-Raid ein. Ich finde man muss sowas mal erlebt haben. Das prägt einen fürs Leben und lässt die Welt in einem völlig anderen Licht erstrahlen. Raidet Ihr mal sechs Stunden Naxx, um dann das beste Pala-Heilschild von einem Melee-Schamie weggerollt zu bekommen – das ist Aggressionskontrolle pur.

Ein Random-Naxx-Raid ist die Rückkehr zum puren Instinkt-Raiden. Mindestens 50% der vom Raidleader erklärten Taktiken stimmen einfach nicht. Man geht also in jeden Kampf hinein und hofft, dass die Leute instinktiv das Richtige tun – meist vergebens. Ich meine, was will man auch anders erwarten, wenn Saphiron mit den Worten „Ihr kennt den Boss, jeder weiß, was er zu tun hat“ eingeleitet wird. Natürlich traut sich keiner, die „Newb-Karte“ auszuspielen und dazwischen zu rufen, dass er eben noch nie „hier“ war. Statt dessen versucht man lieber das Lied „Singing in the Rain“ neu zu verfilmen und geht im Blizzard down. Interessant waren auch die Hinweise an den Tank: „Du weißt ja, Du musst ihn drehen“. Wohin scheint hierbei nicht so wichtig zu sein. Also fängt der Tank an, Saphiron zu drehen und jeder schreit einen anderen „Tipp“ im TS – wohlgemerkt alle durcheinander. Tanks sind ja generell, was das Klischee angeht, ziemlich dumm. Stellt Euch nun vor, Horst aus Allimania wäre dieser Tank. Er sitzt im TS und alle rufen durcheinander, wohin er den Mob zu drehen habe und wie weit. Zu viele Informationen auf einmal verstopfen nun die Gehirngänge unseres Tanks/Horst. Resultat der ganzen Sache ist nun ein Totalausfall im Kopf und eine völlige Verweigerung jeglicher Aktionen. In der Praxis sieht es dann so aus, dass der Tank Saphiron genau soweit dreht, bis er mit seinem Gesicht direkt in den Raid schaut.

Es ist immer wieder faszinierend, was für Stereotypen in so einem Raid vorkommen: Die typische Attention-Whore Druiden-Spielerin (Heilerin mit flotten 1500 HPS bei Kel), die frisch Level 80 geworden ist, ausschließlich grüne und blaue Items trägt und auch nach zehn erschnorrten Items bei jedem neuen Drop ein riesen Theater macht, weil sie ja noch ein blaues Item auf dem Slot hat. Dann natürlich eine pinke Gnom Warlock Dame namens Krümelchen (mit sieben „`´“  im Namen), die zwar nur 1800 DPS macht, aber immerhin ein Jump-Addon hat, was ständig in den Raid schreibt, wie oft sie schon gesprungen ist. Und zum Schluss noch der „Lego-Lars“-Typ, in diesem Falle ein Rogue (Barlow lässt grüßen), der einen weiblichen Elfen spielt und bei jedem zweiten Kampf AFK ist – natürlich in Reichweite zum Boss, so dass er später die Marke bekommt und auf den Loot würfeln kann. Seine Begründung, warum er trotz seiner Abwesenheit auf die Drops mitwürfeln darf, ist dann natürlich seine Freundin und dass bei ihm „rL > WoW“ sei – wohlgemerkt, Samstag Abend um 23 Uhr…

Wo wir gerade bei den Items sind: Was ist noch nerviger, als ein schlecht-laufender Naxx-Raid? Ein schlecht-laufender Naxx-Raid, bei dem man nach jedem Boss 20 min Pause machen muss, weil sich Leute um die Items streiten. Ich beispielsweise wurde als Holy-Pala in den Raid invitet. Dann wurde ich gefragt, ob ich nicht Retri spielen könnte – bei vier anderen Retris im Raid, drei Druiden-Heiler(inne)n und keinem anderen Holy-Pala. Okay, as you wish, my Lord. Natürlich durfte ich dann um Heil-Items nicht mitwürfeln, da ich ja sonst evtl. der blau-grünen Druidin die Items weggewürfelt hätte. Retri-Items nützen mir als Heiler in meinem „Stamm-Raid“ natürlich auch richtig viel.

Als Raidleader hat man in es in einem solchen Random-Raid ja auch schwer: Wenn Heiler auf Stoff mit Treffwertung mitwürfeln wollen, kann man natürlich schon mal übersehen, dass Hit einem Nicht-DDler nicht so wirklich nützlich ist. Oder der Melee-Schamie, der jetzt mit meinem Schild rumläuft: Ich meine, als Raidleader muss man doch vorhersehen können, dass er jetzt ganz spontan auf die Idee kommen wird, Heiler oder Ele zu spielen – oder das Schild einfach aus Style-Gründen auf die Bank legt.

Die ersten vier Stunden dieses Raids bin ich gefühlte zehn Jahre gealtert. Irgendwann wirft man jegliche „ich muss mich hier anstrengen, weil ich will ja nicht, dass die denken, ich sei ein Kacknewb“-Ansprüche über Bord. Ich fing an, einfach bei jedem Boss die TS-Dialoge mitzuschneiden und hatte mit diversen Lachanfällen zu kämpfen. Wenn eine von der Stimme her 60jährige Dame im Raid vor Kel’thuzad einwirft, man solle a) aus den Löchern rausgehen und b) übernommene Raidmitglieder „schieben“, kann man mir einfach nicht vorwerfen, wenn mir vor Lachen die Rotze an den Monitor spritzt. Shit happens!

Zum Schluß bleiben mir viele prägende Erinnerungen vom heutigen Raid: Vor allem der Raidleader, der nicht müde wurde, alle zwei Minuten darauf hinzuweisen, wie toll der Raid doch für einen Random-Raid laufen würde, wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Ich denke ernsthaft darüber nach, aus den ganzen TS-Mitschnitten ein Best-Of zusammenzustellen. Allerdings würde ich dann zu einer hohen Wahrscheinlichkeit wieder geflamed werden, dass ich die Leute hier bloßstelle – andererseits könnte ich eine solche Aktion auch als „Schmerzensgeld“ verkaufen. Naja, ich denke mal drüber nach…


Anzeige

180 KOMMENTARE

  1. ich musste lachen…besonders über „…was für Stereotypen in so einem Raid vorkommen: Die typische Attention-Whore Druiden-Spielerin..“ 😉

  2. lolz – Made my day.

    Einer Deiner besten Blogeinträge in der letzten Zeit. Hat stellenweise echt Barlow-Niveau.

    @Topic: kanns total nachvollziehen. Zum Glück bin ich seit einiger Zeit inaktiv

    Gruss

  3. Jo, man muss schon ganz schön kaputt sein, wenn man lieber in 2 Stunden fertig ist, als 5-6 nur rumzuwipen…

  4. Willkommen im RICHTIGEN Leben Steve xD
    So kann auch der billigste Content zum Erlebnis werden
    und ich frag mich wieso es kein Achievement, dafür gibt, einen rnd-raid ohne Wutausbrüche überlebt zu haben 😛
    da ich gildenlos bin, kenn ich das leider zur Genüge. Da liegt der Vorteil vllt beim Tank, weil bei dessen Items nich jeder Bauer mitwürfeln kann…

  5. das klingt ja fast wie bei mir, wo ich random Obsidiansanktum 10er war. Und wir nen Jäger bei hatten der konsequent 600 DPS gefahren ist und das nur mit Auto-Shot sonst nichts. Laut seiner Aussage das Erstemal INI ?!?!!

    gehts noch wieso bitte als erste INI Obsi 10er?

  6. Jaaa, mach mal die mitschnitte rein^^ solche Leute kenne ich auch zur genüge ^^ was man da so alles erlebt 🙂

  7. Hm, ich kann deinen ärger nicht ganz nachvollziehen.
    Es ist, wie du gesagt hast, nen Random-Raid. Was erwartest du? Das da dann jeder Spieler 3k dps oder heal hat? Das jeder schon die Bosse in und auswendig kennt? Sicher nicht. Und wenn dann 25 Menschen einfach so zusammengewürfelt werden, ist die Chance recht hoch, das einige Spieler gewisse Dinge nicht kennen. Viele leute die ich kenne nutzen randomnaxxgruppen einfach mal um die instanz zu sehen, was ja sonst nicht möglich wäre.
    Ausserdem wundert es mich das du sagst, das leute sich nicht trauen zu sagen das sie den boss nicht kennen… Ich bin bei 5 Randomnaxxgruppen dabeigewesen, und ich habe jedesmal gesagt welchen Boss ich kenne und welchen nicht, und ich wurde jedesmal in grund und boden geschimpft, welcher noob ich doch wäre und wie ich nur dazukomme überhaupt mit zu kommen…

  8. Also Steve! Du als…
    nein falsches (Brain-)Makro.
    Ich war schon Naxx mit nem richtigen Random- keiner kannte mehr als zwei Leute vorher, und ich war auch kein Held aber immerhin hab ich egl. ganz ordentlich DMG gemacht….
    Gut wir hatten andre Probleme: Erstmal wer hat den Imba Maintank besorgt? Ich aus meiner Gilde. Gut unser alter Maintank war immer sone Sache:
    a) war er mit der beste Tank des Servers,
    b) War er Russe, also nicht migrations Russe sondern ein Typ mit Heimat in Russland;
    und c) Konnte der Tank weder Englisch geschweige denn Deutsch, nur Spanisch.
    Gut als war Sata25 warn (Mit das einzige Mal das ich ihn vorher in Aktion sah) hatten wir nen Kerl aus dem /2 Handel dafür bezahlt in den TS zu joinen und zu dolmetsche. Gut das lief zwar nicht perfekt aber sogut wie wir es uns leisten konnten. vier Drei Typen:
    Typ 1) Die Typische Raid Organisation: Ein Vergelter, der sich für imba hält, weil er nen Titanstahlzerstörer hat, und seine „Assestenten“: Zwei Ork Krieger: Einer Offtank der andere läuft Arms-geskillt zum Boss und stirbt….naja war 25 who cares -.-
    2) Der Standart „Pewpew Lasergun Bogen“ Typ: entweder Schurken, mit Blauen Nahkampf-Waffen, aber epic Fernkampfwaffen und die auch nur von diesen gebrauch machten, oder Jäger, die denken, dass Ebenenschreiter die Coolsten Pets sind….naja ist ja auch wayne, die aber das Gegenstück zum Schurken sind – sprich Fernkampfrouges (waren 2 und einer abundzu) und Nahkampfjäger (1 und 2 in der Kämpfe)
    Typ 3) Der heiler, der denkt wenn er dieses Pala-Suicit-Bubble teil draufhaben könne wir nicht wipen, da sie ja noch wegrennen können…..
    und der klassische DD mit meiner Wegkeit.
    Wir haben noch nire soviel Spaß gehabt, und ich hab dieAXt bekommen. Das war so toll!

  9. Die geschilderte Situation kommt mir bekannt vor. Nur war es bei mir ein 10er-Raid. Ich bin bei weitem kein Pro-Gamer und hege auch nicht diesen Anspruch. Aber was ich in diesen einem Raid erlebt habe, war schon derb an der Grenze des erträglichen.

    Bei solchen Random-Gruppen-Erfahrungen hilft nur ein ausreichender Biervorrat und eine geflegte „Leck-mich-am-Arsch“-Einstellung. Ansonsten droht irgendwann der plötzlichen Herzstillstand. 😉

  10. Auf unserem server kann man sich tendenziell sowieso keine gruppen für inis suchen wenn es nach 23 uhr ist…………….

  11. „jeder der wow spielt leidet mit dir“

    Glaube ich nicht, hätte ein „unbekannter“ Gamer ohne Fanboys so etwas gepostet,
    wären 90% der Comments Flames wie z. B. „Mimimi arum machst du dann rnd man geh liba mit gilde und heul hier net rum“

    „aber zeigt das nicht wieder mal das wow immer mehr “für dumme” wird (sorry aber es ist leider so)“

    Begründung?
    Nur weil du mal 2-3 Leute erlebst bei denen man sich wirklich fragt wie oft sie als Kind vom Wickeltisch gefallen sind, heißt das nicht das ein Spiel, von der größe welche WoW bis jetz erreicht hat, in einem Klumpen sabbernder Gedankenkrüpel mutiert.
    P.S. falls es naxx 25 war ist 19/24 die aufgepasst haben ne gut Quote 🙂

  12. Tjaha, so ist das mit den Randoms :\ Ein Grund, warum ich mit WoW aufgehört habe: Ich habe, so sehr ich auch gesucht habe, keine Raidgilde gefunden, die auch Anfänger/leicht Fortgeschrittene nahm. Immer musste T5 vorhanden sein o_O Fragt mich nicht, warum ich nichts fand!

    Na, dass wir alle das Best of wollen, ist Dir sicher klar 😀 Man erkennt die Stimmen meist nicht, und wie hier schon genannt wurde: Wenn man sich vor 24 anderen zum Oberdeppen macht, mei, was machen da ein ‚paar‘ mehr Leute aus? 😉 Hätte genauso gut jeder andere in der Randomgroup sein können.

    Also: Gegen Randoms – für Best Of! 😀

  13. Oh ja, die Randomraids… Ich hab mir vor ein paar Wochen erst einen Heilschami hochgespielt und da ich keine Stammgruppe hab, muss ich mir jede Woche alle Raids in Randomgruppen antun – bevor ich mich bei ner anständigen Gilde bewerben will, möchte ich erstmal etwas Equip haben.
    Einfach lächerlich und genau wie du es beschrieben hast – anfangs will man noch möglichst gut spielen, später will mans einfach nur noch hinter sich bringen. 6 Stunden Naxx bin ich ja sogar eigentlich gewohnt, aber teilweise bin ich mit Randoms 6 Stunden drin und muss am nächsten Tag nochmal mit der Gruppe rein, da noch nen ganzer Wing + Sap/Kel steht.

    Die Mitschnitte würd ich auch gern mal hören, bei mir ist immer Stille im TS da wohl niemand nen Mikro hat… vielleicht besser so. *hust*

  14. Richtisch, aufm Echsenkessel sind Random Raids wirklich angenehm, ok manche Idioten vermiesen einen schon hin und wieder die Stimmung aber davon lässt man sich nicht unterkriegen.

  15. „Raidet Ihr mal sechs Stunden Naxx, um dann das beste Pala-Heilschild von einem Melee-Schamie weggerollt zu bekommen“.

    das errinert mich aber stark an meinen ersten naxx 25er in der gilde, mir gings genauso Oo
    spiel ja selbst nen healpala^^

  16. da kann ich nur zustimmen.

    ich hatte randoms die völlig wipefrei und in völliger eintracht zusammengeraidet haben und andere die schon an der 1.mobgrp gewiped sind weil 80% der leute kein Ts hatten und der rest nur rumgrölte

  17. sagmal, wie viele hässliche versionen des wortes „giev“ gibt es eigentlich? 😀

    ansonsten:
    dickes „Need“ auf [Heiliger Mitschnitt des PlumbumBerges]
    (gott, ich muss mehr schlafen :))

  18. Und darauf ist das Spiel ‚gebalanced‘.
    Nicht auf den aalglatten Raid, der professionell jeden Boss killt.

    Sondern auf Chaosspieler, die stellen die Masse in WoW da und sorgen für eine klingende Kasse.

    Wenn du mal wieder schreibst, wie lahmarschig der Endcontent ist, berücksichtige bitte auch, ob er für dieses Spielerclientel schaffbar ist…

  19. Ich bin dafür,die Mitschnitte online zu stellen.
    Aber jeder muss diese goldene Regelmal schmerzhaft beigebracht bekommen,ob nun in Naxx oder Deadmines:“Never raid random!“

  20. Jaja, das kennt wohl JEDER Wowler… hab deswegen irgendwie ne Pause eingelegt weil sich meine Gilde aufgelöst hat und ich kein bock auf Rnd hab. WIr hatten mal 5 Randoms in Naxx25 dabei und ich als Meleeshami wurde aufs übelste geflamet weil ich den Dagger wollte…. is ja nur di ebeste offhand ingame ( ulduar ma ausgeschlossen)

  21. hey ich meine bei dir hat der raidleader das hit unr übersehen.Ich hatte einen rnd raid wo ein healer mehrere items mit hit getragen(priester und nein nicht shadow als main) hat und als ein stoff item mit hit gedropt ist alle sich darüber streiten dass das ja wohl ein healer item ist.

  22. Also mit Random Raids ist dass so eine Sache, ich geh selbst immer als Random mit, da meine Gilde nur eine Fun GIlde ist mit wenigen Leuten die sich schon Jahre kennen.

    Inzwischen haben wir eine Partnerraidgilde bei der ich oft mitkann. Mit dieser Gilde lief es in Naxx 25 aber schon schlechter als in der ein oder anderen Random Gruppe!

    Mein erster Naxx 25 Raid war Random, wir sind durch die Instants ohne wipe (sogar bei Heigan) bis Kel gekommen, und das in ca 4 Std. Als pure Random Gruppe höchstens 2 Leute aus der selben Gilde.

    Ich find bei Random Gruppen gibt es Massive unterschiede, man sollte es nicht auf alle übertragen.

  23. Hi, du solltest es auf jedenfall Hochladen…
    Mir ergeht es fast jede Woche so da wir in unserer Gilde nicht genug Leute für einen 25-er Raid haben und daher auf Randoms angewiesen sind….

  24. Ja und? wenigstens macht er sich die Mühe eine Gruppe zusammenzustellen, ob dann er oder ein anderer die Taktigen ansagt ist da mal schnuppe.

  25. Sind Frauen also in deinen Augen schlechte Zocker?
    Wir hatten im 10er immer 3 Frauen im Raid, im 25er >4 (mussten randoms mitnehmen, allerdings waren 4 immer fest) und trotzdem ist es was geworden und Wipes etc. lagen nicht an ihnen, 2 waren Heiler, welche immer die besten waren und die anderen beiden DDs, die auch sehr weit oben waren.

    mfg Peppy

    PS: Geschlecht: männlich

  26. Jaja, Random Raids sind schon was tolles. *Erinnerungen Hochkomm* wenn ich da an den Schami denke der bei nem Gildenkollegen in nem Immortal Raid bei Kel verreckt ist weil TS ja total überbewertet wird^^ Oder den „Melee“ Hunter der nur im Nahkampf war weil er keine Kohle hatte seinen kaputten Bogen zu reppen.

    Gott sei Dank hab ich sowas hinter mir, ich gehe aus Überzeugung nicht mehr Random egal ob Grp Quests oder Instanzen, mag ja sein das es auch nen Paar nette und durchaus kompetente Randoms da draussen gibt, aber die Mehrzahl der üblichen Verdächtigen sind leider total Gehirn und Talentfrei, die paar Lila Pixel sind die Schreikrämpfe und Beinahe Herzattacken einfach nicht wert.

  27. Oh ja da kann ich auch ein lied von singen um den Twink zu Eq war ich mal mit und nie wieder. Auf einem Sammstag von 1330 Uhr bis 2300 das aber auch nur weil ein nach dem anderen die Randoms einfach off gegangen sind und dann immer leute aus der Gilde inv wurden die noch was von den späteren Bossen brauchten aber selbst die 15 Randoms zum schluss sind noch etliche male Wipegrund gewesen und der Wl mit 1800 DPS kann ich noch unterbieten ich weis nicht mehr wieviel schaden er gemacht hatte aber sein Pet schaden betrug 50% seines schadens diese Zahl ist mir noch in Erinnerung geblieben. Naja niemals wieder^^ ist mein Fazit

  28. Naja, ich hatte auch schon viel pech bei nem rnd raid..
    hab nen freund bei saphi ausgeholfen, die haben sich so doof angestellt.. das ich mich gefragt habe wie sie so weit kommen konnten.
    der raidleiter war so gar einigermaßen gut ^^
    „alle bitte links aufstellen“
    gesagt getan.. bis auf ein paar Pfeifen waren sogar echt alle links.
    (alle die es nich waren wurden von saphis schwanz umgehaun^^)
    auf einmal hat der tank aber die fixe idee den Drachen so zu drehen, das er mit seinem Schwanz im raid rumwedelt, und wir somit gezwungen waren auszuweichen.
    Ach und iwie haben es manche DDs immer wieder geschafft aggro zu ziehen (trotzt 2 schurken und hunter..oO)
    Naja Ende vom Lied war dann, dass der raid gewiped ist.
    15 mal.. immer auf die gleiche art

  29. Ich will ja keine Lanze für die Leute brechen, aber das ist ein gutes Beispiel gegen „WoW ist zu leicht“. Für solche, die auf Random Raids angewiesen sind, ist es das halt nicht. Aus unterschiedlichen Gründen. Und das dürfte die große Mehrheit sein.
    Ich kenn das auch, teils aus eigener Erfahrung, teils aus abenteuerlichen Erzählungen. Aber mit den Jahren lernt man die Random-Raidleiter „seines Vertrauens“ kennen. Nur leider reißen die es alleine halt auch nicht raus. 😉

    Anyway, Mitschnitt bitte 😀

  30. wenn ich sowas lese bin ich heil froh das ich bis jetzt immer tierisch luck mit random grp’s hatte. Ich hab nun 3 chars durch naxx gebracht mit random grp’s ( heiler, DD und einen Tank) und ich kann NICHTS negatives sagen. Ich höre immer von anderen das sie ja Niemals in eine RND grp joinen würden.
    Ich klopfe mal auf Holz das ich weiter vor solchen negativ Erfahrungen bewahrt bleibe.

    Grüße
    Xasti

  31. nais. So nen raid hatte ich gestern auch 😀
    6 stunden naxx, einer der dauerafk war, den hab ich dann irgendwann gekickt – nur bei mir war es ein retri. Hunter die bei bossen immer brav speedaura anhatten, besonders bei thaddius war das ein highlight. Zumindest war das ein wipe den ich so noch nicht erlebt hatte ^^
    Aber ich geh gern random naxx, da sieht man immer was man an seiner eigenen gilde hat ^^
    Aber gut das ich MT, Lootmaster und mehr durch zufall auch noch raidleader weil der eigentliche erstmal ne halbe stunde afk ging nach naxx start.
    Da hat zumindest die lootverteilung gepasst auch wenn natürlich die healer auch brav auf hititems gewürfelt haben und der healschami fleissig auf spirit gear.

  32. Gut das du das erwähnst. Ich hab WoW genau aus diesem Grund aufgehört zu spielen. Entweder du hast eine gut funktionierende Gilde und somit meist Pflichttermine oder du kannst gleich aufhören zu spielen, da Random Gruppen aus irgendeinem Grund einfach zu blöd sind. Gut, dass ich nun weiss dass WoW immer noch derselbe Dreck ist der es vor ein paar Jahren leider geworden ist. Eine zeitfressende Maschine ohne die man im Spiel nichts erreicht denn mit Random geht leider nichts !

  33. Das erinnert mich an meine erste Raidgruppe vor BC. War zwar eine Gilde, aber man ist wie im Random rumgewipet 🙂

    Wir waren damals in MC und ZG unterwegs und es verlief in der Gilde so, dass zuerst die „Klassenleiter“ ihre T1 Item bekommen haben und danach durfte auch das normale Volk auf ihr T1 würfeln.

    Was natürlich für eine sehr schlechte Stimmung gesorgt hat und als mal der Raidleader spontan entschieden hat, dass jetzt mal alle mit genug DKP auf das T1 würfeln müssen, hat es vom Klassenleiter erstmal böse flames gegeben und XX Threads im Forum.

    Na ja so wipte man sich durch MC, jeder hat jeden bespuckt wenn jemand ein Item bekommen hat und dann bin ich spontan nach „Tirion“ geflüchtet, wo ich dann auf „normale“ Leute getroffen bin und dann bis vor BC noch Naxx raiden konnte.

  34. ….wir wollen das BEST OF hören….
    ….wir wollen das BEST OF hören….
    ….wir wollen das BEST OF hören….
    ….wir wollen das BEST OF hören….

    gogo!

  35. na ja was erwartest du auch :/ ich war auch so oft rdm und hab mir dann geschworen nie wieder zu gehen , dann kommt es durch einen zufall dann doch zustande und die gruppe is komischeer weise richtig gut^^…………………also die chance einen schlechten /guten naxx run zu haben sind so 3:1 ^^aber das gmae is eh viel zu einfahc so das es die leute halt machen können……gott geb uns vanilla zurück wo jeder seine klassen zugehörigkeit hatte -.-

  36. Ich versteh den Beitrag nicht. Man muss doch wissen worauf man sich einlässt und dann geht das eigentlich ganz entspannt. Man geht zum randomraid weil man den abend nix zu tun hat, und was erleben will. Nun, man bekommt was zu tun und kann was erleben. Nur wer random spielt und dabei Items grabschen will, kann enttäuscht werden.
    Es gibt ein breites Spektrum zwischen 5h und 5 Bosse tot bis zu 4h und alles leer, genauso gibts beim Looten genug Lootmaster die ihren Spezies was zuschustern mit irgendwelchen blöden Begründungen… so what? Emblems gabs trotzdem und oft genug wars auch ziemlich entspannt. Nur diejenigen die sich zuviel auf loot konzentrieren, werden unglücklich und aggressiv. (und die kann man ja einfach auf seine ‚diese Spieler sollte man beim nächsten mal meiden‘ Liste setzen)

  37. Also Steve … was erwartest du?^^ bei uns aufm Echsenkessel laufen die meisten random raids harmonisch ab. ausserdem spielt unsere gilde mit first und second need… selbst wenn randoms dabei sind und alles is prima!

    Das mit dem hit als heiler würfeln… hab ich auch schon aber nur weil mein umhang crap war…

  38. Du hast mein Beileid, sowas is bestimmt nach ner Zeit ziemlich nervend. Ich hatte da wohl gestern Abend beim Random Raid mehr glück, jeder wusste wirklich was zu tun war und es gab kein großes Problem mit der Lootverteilung. Leider gab es auch bei uns ständig Unterbrechungen.

    Naja viel glück beim nächsten Mal.

  39. Ach ja Random Raids sind doch immer wieder was feines, ich mach mir ab und an den Spass und joine mit meinem Raidleiter zusammen wahllos Raids für die Inis des alten Contents weil ich einfach immer zu sterben lustig ist (muss scheinbar als Ausgleich herhalten um die Sachen auszublenden die bei uns im Raid nicht so klappen).
    Raidleiter die im Ts nicht reden können, Heiler mit 700 Hps bei Patch, leute die bei Sarth Random Raids nach der Anzahl der Adds fragen und dann 1,3k Dps fahren.
    Wenn man nicht viel erwartet und die Sache mit Spaß angeht sind so Raids eigentlich immer ganz witzig, auch wenn sicherlich iwann der Punkt erreicht ist wo einem jegliche Lust verloren geht weil man 10 mal an iwas wiped was man schon zu oft gelegt hat.

  40. Kann ich nur zustimmen was du da erlebt hast. So nen Grund warum ich rnd geh oder selbst den Raid zusammenstelle :>

  41. ach herrlich des zu lesen ich spiel jetzt ca seit 1nen jahr kein wow mehr aber ich kann mich total in diese situation reinfühlen und ich hab auch IMMER heiler (am ende priest) gespielt und ich weiß wie es is von irgendwelchen shamies die stoff schultern weggerollt zu bekommen aber naja hat mich wieder an die „gute“ alte zeit erinnert 😀 naja jetzt is es um einiges besser ;D

    lg willi (ex frostwolfler – resurrectio)

  42. In was für random raids gehst du? oO
    Solche random raids hab ich selbst noch nicht erlebt, natürlich sind mal paar noobs im raid und es dauert bissel länger, aber so krass?

  43. Hehe… ich hab vorhin auch fast meine Tasta zerbissen 😉 Wir waren random BT Raid… zig mal gewhiped, weil haufenweise noch keiner in BT war… Die meisten Whipes kosteten uns Illidan selbst aufgrund der Flammen von Azzinoth (verflucht sei der Deppen Pala der aus dem Kreis is -.-) und mangelnder Absprache… Auch die 2 Whipes beim Rat waren richtig amüsant… Hätte alles geklappt, wenn unsre Gruppe, welche der Priesterin zugewissen wurde auch nen Heielr bekommen hätte…

    Naja.. Fazit: 5,5 Stunden BT raid am Stück und ein kleines Erinnerungsstück (T6 schultergutschein im Austausch für knapp 40 Gold beim Repfutzi)

  44. ooooooh ja, das hatte ich gestern auch. Ein paar Gildies und ich wurden für einen Random Raid geladen (wir waren 6 Leute aus der Gilde) und als es dann anfing meinte der Raileader, dass er leider kein TS hat…und obwohl keiner von uns Bock darauf hatte, mussten wir quasi das Ruder in die Hand nehmen.

    Im nachhinein war es wohl doch gar nicht so schlecht, weil wir recht zügig durch naxx gerushed sind. Bis Kel’Thuzad keinen einzigen Wipe und dort dann leider gleich vier Stück.

    btw wo muss man bitte sapphiron drehen? o.O

  45. Klingt klasse, ich verstehe was du meinst. Ich bin total dankkbar meinen Stammraid zu haben. Ich war zu WoW Classic Zeiten lange selbst Raidleader bei der Gilde Stimme des Blutes auf Dethecus und kenne daher einige Dinge. Ich hatte damals mein Veto recht, wenn ich der Meinung war das die Flasche klasse auf Random Items würfelt. Hat immer gut geklappt. Aber da Naxxramas heute einfach nur noch eine Trash Instanz ist, kann ich gut verstehen was du meinst.
    Lass dich von deppen nicht unterkriegen!
    Gruß Ramoth

  46. sowas passiert, wenn instanzen zu einfach sind… oder habt ihr zu 60er zeiten rnd bwl oder aq40 runs gesehn? ich nich… aber es lässt sich auch verhindern, es gibt nämlich(zumindest bei mir aufm server) auch relativ gute rnd-raidleiter, wo man dann zwar auch 5h in naxx is, weils einfach dauert, bis manche wissen, was sache ist, aber wo lootverteilung von vornherein klar ist! da kann man dann auch mal spaß haben 🙂

    btw, wie hieß die seite wo die avatare verlinkt wurden?

  47. Naja Steve morgen sollts besser gehn durch unsere Naxx/Maly/Sath 10er Runs haben wir dir ja was zusammen gesammelt und dann haste heute ja zum Glück acuh was bekommen xP

  48. oh man ich persönlich hab keine tolle raid gilde und bin gezwungen random zu raiden ……

    naja einfach die 3 wipe regel anwenden….
    und solang kein boss down is keine ip kann man ja alles vorher abchecken

  49. Hau sie rein Steve wer dich flamed der wird so übelst zurück geflamt das er am liebsten wieder zurück in den mutterleib kriechen würd!!!!!1111elf

  50. ich glaube mit „rl>wow, um 23:00uhr“ meint er einfach, das kein mensch wirklich viel RL haben kann, wenn er samstag um 23:00 uhr zuhause vorm rechner sitzt und raidet, weil um die uhrzeit_im normalfall_ man entweder schon zur party los ist oder sich zumindest dafür vorbereitet wenn man auf party fährt. Sollte die Freundin kommen, wird sie vermutlich vor 23:00 da sein und nicht erst dann auftauchen. Die nächste frage ist, sollte sie vor 23:00 da sein, wieso verbringt der den rechner vorm pc?“

    verbessert mich wenn ich falsch liege:P

    achja, ich bin einmal naxx 10er mitgegangen, als der raid vorbei war habe ich mehr gold für repkosten bezahlt als in ganz wotlk vorher, war nervig am ende und habe die restliche woche keine inztanz mehr mit auch nur 1 rnd gemacht..

  51. Danke Steve! Das ist wieder ein Blog Eintrag wie man ihn sich wünscht 🙂 Sowas hab
    ich bei dir für ne lange Zeit vermisst – Endlich ist dein alter Stil und Charme wieder zurück. – Den TS Mittschnitt würde ich ebenfalls gerne hören 🙂 Ein bisschen
    Unterhaltung schadet bestimmt nicht. Ausserdem eventuell kannst Du irgentwas aus dem Mittschnitt ja bei Allimania 20 verwenden XD Wäre genial.

  52. hmm das kommt mir irgendwie bekannt vor! ganz ehrlich ich glaube jeder der wow spielt leidet mit dir… ich frage mich auch warum sich einige leute einfach nicht mal auf den raid konzentrieren können. beispiel eben noch gehabt: wir stehen ready vorm boss wollen grade anfangen da sagt unser maintank dass sein router gleich resettet und wir deshalb warten müssen… eigentlich nicht schlimm aber wenn dann zum 4. mal gefragt wird warum wir noch net anfangen fragt man sich doch WTF die leute noch neben her machen. der höhepunkt war dann als unser tank dann off ging und jemand völlig entsetzt ins mikro brüllte: „LEUTE ARUM IST DENN UNSER MAINTANK GRAD OFF GEGANGEN???“ epic fail! aber zeigt das nicht wieder mal das wow immer mehr „für dumme“ wird (sorry aber es ist leider so)

    das mit den mitschnitten fänd ich ne sehr lustige sache, die dinger gibt es ja wie sand am mehr bei youtube usw. und außerdem hat das wenig mit bloßstellen zu tun weil die leute das ja wirklich so gesagt haben in einem mehr oder weniger öffentlichen ts-channel

  53. haha Steve du sprichst mir aus der Seele ^^ seit meiner begegnung mit so einem Random Raid habe ich mir geschworen nie wieder nen fuss in Naxx zu setzen:D

    klar kannste die uploaden…die stimmen erkennt eh niemand und deine Community zum lachen zu bringen is doch was feines=)

  54. Ich weis nicht sind die Personen nicht Anonym? Charaktere gehören eh Blizz (also die Namen auch). Ich Glaube kaum das dir da jemand was kann.

  55. Ich kenne dieses Dummgeschwätz am TS auch und ich liebe TS-Mitschnitte.
    also:

    /vote 4 Best Of!

    desweiteren spreche ich dir, Stevinho, noch mein Beleid aus, aber WoW ist auch nur ein Spiel. merk dir, rL>WoW, auch um 23 Uhr :-p

  56. Einfach zu göttlich!
    Ich würde mich freuen wenn du die Mittschnitte uppst, damit ich bestätigt habe das nicht nur die Leute auf meinem Server so durchgeknalt und verballert sind wie dein „Random-raid“.
    Also HF GL und fu auf die Flames das wird der Burner ^^

  57. Irgendwie kommt mir das bekannt vor, Gilde XY sucht Leute für Ihren (Imba)Random-Raid mit Gearcheck u.ä. und dann wiped man 5-6 Stunden durch Naxx25er. Loot ist so eine Sache… (will ich mich jetzt nicht näher zu äusern sonst bekomme ich Depressionen).
    Ein Best of Stevinho goes Random-Raid wäre natürlich geil.
    Naja mein Mitleid hast du.
    MfG Rashu

  58. Ich kann dich nur zu gut verstehen gibt nix schlimmeres als random raid!!! Und bitte mach des mit dem Ts mit schnit!

  59. Jup da kann ich nur zustimmen 😉

    Allerdings dürfte das rechtlich gesehen nicht ganz legal sein ohne die entsprechenden Einverständnisse der aufgenommenen Personen.
    Wenn ich völlig falsch liege bitte korrigieren 🙂

  60. an dieser stelle möchte ich anmerken dass ein naxx 25 random raid das letzte war was ich in wow gemacht hab, bevor ich aufgehört habe. meiner war aber noch besser: 4 std, kein einziger boss down.

  61. lol bekomme schon aggresionen, nur weil ich das hier lese, kenn ich auch noch aus meiner wow zeit. stell mal umbedingt hoch, stellst doch kein bloß, wenn du das veröffentlichst, dummheit muss bestraft werden 😀

  62. wie wäre es wenn du die namen auflistest und eine no go liste erstellst.. es gbt leute die sollten weinfach nicht raiden!!!
    alleine schon wenn weibsvolk in großer zahl vertreten ist, kannste den raid vergessen^^ mehr als 2 frauen kann man nicht kompensieren .. schon garnicht mit randoms^^

    aber mal ernsthaft.. n mitschnitt wär was feines.
    würd mich tierisch freuen

  63. Wie wäre es wenn du die Mitschnitte einfach Zensierst und andere Namen einsprichst dann ist auch niemand öffentlich bloßgestellt (:

  64. Attention-Whore Druiden-Spielerin HAHAHH GODLIKE, ich glaub so eine kennt jeder.

    UHH UHH UHH BRING IT! UH UH UH BRING IT! Jetzt haste die Horde schon durstig gemacht 😀

  65. Es gibt genau 2 arten von random raids… die wo man flott durchmaschiert (gefühlte 1%) oder die restlichen wo man den halben tag verplempert weil die leute nix auf die reihe kriegen wie stevi beschrieben hat oder dauerafk sind.
    Da wird einem richtig warm ums herz ^^

  66. wär denk ich mal witzig wenn du die ts ausschnitte zeigen würdest xD
    hm und rnd raids sind echt was schlimmes, aber ich finde 10er rnd raids sind noch ok während die 25er echt böse sind. is zumindest meine erfahrung

  67. Was ich auch genial finde ist, wenn irgendwann eine group nach ewigem gesuche zusammengestellt ist aber der RAIDLEITER dann ab dem 2tem Boss im Spiderwing nicht mehr weiß wie die bosse gehen, weil er es noch nie so weit in Naxx geschafft hat und man dann selber erklärbär spielt und den raid leitet.

    Man rutscht irgendwie immer automatisch in diese roll rein^^

  68. Naja, Pick-up Raid halt. Leider passieren solche theatralischen Ereignisse täglich, was auch der Grund ist warum ich mich so viel wie möglich von Random-Raids fernhalte (mal abgesehen von VoA). Trotzdem mein herzliches Beileid, welch eine Schande um den Heiler-Schild…

    Was den Mitschnitt betrifft, würde ich mir das auch erstmal überlegen. Sicherlich witzig, aber du bist ja schon oft genug die Zielscheibe diverser Flames 😉

  69. ja ja Randomraids sind immer wieder erfahrungen die man nicht unbedingt gemacht haben muss aber hast doch noch Leben und Tod gelootet hab ich gehört dann hat sichs doch schon gelohnt

  70. Jaja der tolle random raid ist mir leider auch schon 2-3 mal zugestoßen^^ Wer von seinem Stamm Raid angenervt ist der sollte mal bei einem random raid mitgehen und ihm wir sein stamm raid wie ein Paradies vorkommen:D
    Ich finde du solltest die mitschnitte veröfentlichen. Sowas gibt es ja zuhauf. und ganz ehrlich wer keine scham hat sich vor 24 anderen leuten unmöglich zu benehmen sollte es auch egal sein wen es dann noch ein paar mehr leute mitkriegen:P

  71. eins steve ich bitte dich inständig ein best of aus den mitschnitten zu machen ich kenn das zu genüge und merks jeden raid das machnche leute keinen plan vom lootwürfeln haben xDDD deshalb würd ich gern ma wieda über n paar leute tot lachen die null plan vom spielen habn … ich meine wenn man 80er hochspielt also selbst lernt man doch elementare dinge … naja egal wie gesagt würde mich drüber freuen also mal please.. do it

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here