TEILEN

Scheinbar gibt es viele Individuen in der Gaming-Szene, die selbst auch Paintball spielen. Anders ist die Lawine wütender Mails, die mich heute erreichten, nicht zu erklären. Hierbei geht es um folgendes:

Regierung will Paintball-Spiele verbieten

Die Spitzen der Koalition haben sich auf eine Verschärfung des Waffenrechts geeinigt. Private Waffenschränke sollen in Zukunft biometrisch gesichert und unangemeldet kontrolliert werden. Freizeit-Ballerspiele wie Paintball und Laserdom werden verboten – weil sie das Töten simulieren.

Berlin – Es ist die Reaktion der Politik auf den Amoklauf von Winnenden: Zwei Monate nach der Tragödie, bei der Tim K. 15 Menschen und sich selbst erschoss, haben sich Union und SPD auf eine Verschärfung des Waffenrechtes geeinigt. Das berichteten die „Berliner Zeitung“ und die „Neue Osnabrücker Zeitung“ übereinstimmend.

Demnach sollen Spiele wie Paintball und Laserdom künftig verboten und Verstöße mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro belegt werden. Bei Paintball, auch Gotcha genannt, machen die Spieler mit Farbkügelchen, bei Lasergame mit Laserpistolen Jagd aufeinander.

„Dabei wird das Töten simuliert“, begründete der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach (CDU) das geplante Verbot in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Die Übereinkunft sei auch mit Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) abgestimmt, hieß es.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich im „Superwahljahr 2009“ mittlerweile jeden Abend Politiker treffen und sich darüber unterhalten, was sie denn als nächstes verbieten könnten, bzw. wobei man noch so alles das Töten trainiert: „Killerspiele“, Larp, „Gewaltvideos“, Paintball, eSports – was kommt als nächstes?

Hier einer der vielen Berichte zu dem Thema bei Spiegel-Online –> Klick mich


Anzeige

137 KOMMENTARE

  1. gute ansicht.

    @steve wenn du kust und zet hast, setz dich dochmal hin, sammel die argumente gegen diese Verbote, fasse sie aufs wichtigste zusammen und schreib mal eine Email an stern und co. Vielleicht aber nur vielleicht hilfts ja wenigstenst ein bisschen was. en Politiker lesen auch Zeitung& zum großteil wahrscheinlich auch magazine wie den Stern) vielleicht öffnen wir dann ja mal dem einen oder anderen die augen.

  2. Wenn die das durchkriegen muss ich jedes mal nach Frankreich fahren um Paintball zu spielen? ich glaub mein schwein pfeift wah?
    Sollen die sich mal um andere sachen kümmern.
    Sollen die doch Schützenvereine auch verbieten – Plastikpistolen auch die man zu karneval kaufen kann wo sind wir denn bitte hier.
    Politiker haben nicht mehr alle latten am zaun -_-

  3. wurde das larp-verbot durchgesetzt?
    a) soweit ich weiß hat keiner der bisherigen amokläufer das gemacht ( was ja doch das Hauptargument für diese verbote ist)
    b) bei Larp schlüpft man in eine anderere Rolle und um irgendwelchen auszuleuchten das das auch nur eine Rolle ist, verkleidet man sich in larp ( hoff grad i-wie das das diese rollenspiel art ist weil sonst wär der gesamte post i-wie sinnlos^^)
    c) Was paintball angeht trifft auch hier soweit ich weis punkt a zu. meinetwegen in den usa aber dort sind die gesetze dafür auch lang nicht so gut geregelt wie in deutschland.

    d) was Killerspiele angeht müsste man wie heute schon jemand im irc sagte Tetris verbieten, da man ja steine runterwirft und es leute gibt die von brücken steine runterschmeißen

    e) Eine Waffe bei sich zuhause zu haben finde ich i-wie seltsam (ausser vielleicht als Jäger wo man keine andere chance hat) in schützenvereinen gibt es teilweise sogar in dem regional vereinen tresore in denen die Waffen eingesperrt werden und dadrin noch ein einzeln abgeschlossenes Fach in dem die Munition lagert.

    f) Um die Wahlen hochzutreiben finde ich nicht gerade langwierig gedacht. Selbst wenn CDU usw. in diesem Jahr dafür Stimmen bekommen SOLLTEN, bei den nächsten Wahlen sind praktisch alle von denen die das jetzt betrifft auch am Wählen. Die meißten von uns werden sich daran erinnern womit sie bis zu diesem Zeitpunkt in der Regierung saßen. Diese Stimmen werden sie wahrscheinlich für immer verlieren. Unseren Kindern (falls wir welche bekommen XDD) werden wir auch mitteilen warum Spiele keinen Spaß mehr machen. Nicht, dass ich ein Spiel nur dann besonderst gut finde, wenn es möglichst brutal ist. Nein vielleicht im Gegenteil. Ich liebe Rollenspiele selten zeigt man hier alles genau genug um abzufärben.
    (wer diesen folgenden Gedanken überspringen möchte kann dies gerne tun^^)

    Eine sache die ich mir mal gedacht habe, währe WoW ab 16 oder 18 oder gar garnicht an die jugend freigegeben, wenn man z.B. im BG seinen Gegner hinterher Häuten könnte? Es wird schließlich nicht der ablauf der Häutung gezeigt. Unten ist ja nur ein Balken in dem Kürchnern und eine Zahl steht und anschließend würde sich ein Fenster öffnen in dem Menschen oder Orcleder zu finden währe. Klingt jetz natürlich sehr seltsam währe aber auch mal etwas das PvP interresanter machen könnte, wenn man als Lederverarbeiter dann die OrclederSchulterpanzer der Alianz herstellen könnte.

    (so hier gehts mit dem eigentlichen weiter)

    Die bekommen doch nur Stimmen durch Sachen wie Verbot an Paintball weil sie unwahrheiten oder halbwahrheiten einfach in die Menge werfen. Die meisten deutschen ( und da gehöhre ich dazu) sind halt minimalisten und wollen daher nciht groß rescherchieren. Ein Politiker hat etwas Zitiert was ein Professor gesagt hat das wird jawohl stimmen. Wobei man nur 3minuten googlen müsste, um herauszufinden,dass das meiste nicht so ganz stimmt oder wichtige Daten mit absicht ausseracht gelassen wurden.

    Was Amokläufe betrifft würde eine bessere Aufklärung bei Jung &Alt Helfen.

    Fazit meine stimme bekommt die nie da sie mein Hobby runtergemacht haben.

    achja und thx wer sich bis hierhin durchgelesen hat^^

  4. letztens wieder ein bericht bei tagesthemen über cs gesehen, der spieler hat mit steuerkreuz gespielt statt wasd… sonst noch was?

  5. an die wand stellen und abknallen, damit sie mal den unterschied zwischen kill0rspielgewalt und echter gewalt kennenlernen

  6. Herrlich! Und warum muss es dann eine Wehrpflicht geben? Warum muss ich mich dafür rechtfertigen wenn ich Zivildienst machen will? Ist das etwa keine Doppelmoral? Andererseits kann man durchaus geteilter Meinung sein ob es sinnvoll ist die Drogenplantagen zusammen mit unserer Freiheit am Hindukusch zu verteidigen? Und nach deiner Logik wären bestimmt schon 50% der Jugendlichen Amok gelaufen, denn wer war noch nicht Cowboy oder Indianer oder irgend etwas mit einer Waffe an Fastnacht. Zum Glück scheinen im gegensatz zu dir und unseren Politikern die meisten Leute ihren Kopf nicht nur zu benutzen um Panik zu verbreiten. Man könnte fast meinen das es früher grade wegen Schlägereien etc weniger angestauten Frust gab. Zu meiner Schulzeit wurden die Streitigkeiten meist noch in einer kleinen Keilerei gelöst und die Sache war vergessen.

  7. Warum dann nicht Schützenverein verbieten, indem man in manchen „Disziplinen“, so nenne ich sie jetzt mal, mit Waffen schießt, die aussehen wie reale Waffen und sicher auch viel viel mehr wehtun als Paintballwaffen?? Logik?

  8. Habs bei Galileo (ja, ich geh freiwillig auf die stille Treppe) gesehen und schon übelest ge“raged“,
    ich spiel es zwar nicht und hab auch kein besonders großes verlangen danach,
    aber diese Übergriffe auf das Privatleben (als das seh ich es nunmal an) einiger Bürger durch Politiker gehen einfach zu weit.

    Das ist doch total unverhältnismäßig,
    das mag zwar eine riesen Tragödie für die Angehörigen der Opfer sein,
    aber objektiv betrachtet waren es ebend nur 15 Menschen,
    15 Menschen sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu den Menschen die täglich durch iwas Xbilibiges, nicht medienfähiges, sterben, was man aber vllt wirklich hätte verhindern können.

    Wenn sie schon was radikales machen wollen, sollen sie Schusswaffen per se verbieten, aber nicht iwas, was im entfernten, aus diesem, jenem Winkel, ein ganz kleines bisschen ähnlich ist wie das Trainieren an der Waffe,
    denn selbst der beste Scharfschütze braucht immer noch die Schusswaffe und solange man die kaufen kann, egal wie, werden auch weiter hin Menschen damit ermordet werden.

    Wobei wenn wir schon dabei sind,
    sollten auch noch Löffel verboten werden…

  9. Ok,jetzt mal ganz Ruhig und Sachlich…
    Zu Sjoeh…entweder bist du eine Frau,oder hast als Kind nie Cowboy und Indianer gespielt. Da gehts nämlich auch mit Revolvern und Pfeil und Bogen heiß her.
    Das Problem ist eben,Wahljahr…Amoklauf…wir sichern uns Wählerstimmen indem wir erstmal alles verbieten. Ok,ich habe nie Paintball gespielt.Ich war auch nie bei der Bundeswehr (da ist mein Bruder gerade und der findets gut da^^). Aaaaaber,ich habe (wie ich finde) ein relativ gutes Verhältnis zu Waffen.Ich weiß,die Dinger gehören nicht in die Hände derer,die keinen Respekt vor ihnen haben. Ich selber besitze NOCH völlig legal,eine Schreckschusswaffe für Sylvester und zwei Softair Gewehre.Uuuuuund…ich habe zwei kleine Kinder denen ich (obwohl die beiden erst 1 und 2 Jahre alt sind) jetzt schon beibringe,das Schusswaffen nicht zum spielen da sind. Das Problem ist mal wieder,seien es Schützenvereine,Shooter-Spieler oder nun auch Paintballspieler,diese Leute unter den Schnellschüssen der Politiker leiden müssen.Ein anderes Beispiel.Ich habe auch das ein oder andere Messer zuhause.Halt als Gebrauchsgegenstand,da ich z.B. auf der Arbeit einfach sehr oft Pappkartons kleinschneiden muss.Im April letzten Jahres kam ein ganz schlauer einfach auf die Idee,alle Einhandmesser (zur erklärng für die,die sich nicht damit auskennen…Messer die man mit einer Hand,z.B. durch einen kleinen Nubsi am Messer mit einer Hand öffnen kann) zu verbieten,weil ja ALLE bösen Messerstechereien mit eben diesen Teilen gemacht werden.Genau wie damals mit den Butterflys.Fazit:Messer verboten(bzw. das Führen verboten) und die Masse der Wähler ist beruhigt,weil ja nun der Böse Messerstecher das Ding nicht mehr haben darf….
    Naja ich sag mal nix dazu…
    Aber es ging ja um das verbieten von Paintball…ok,alle Paintball-Vereine und Spieler die ich kenne,distanzieren sich explizit von dem ganzen Militärischen Mumpiz,den man ihnen unterstellt.Es geht beim Paintball,im Prinzip wie bei Counterstrike,um Teamplay.Klar,man schießt auf andere Leute…MIT FARBKUGELN!!!
    Argh…langer Post…späte Stunde….ich hoffe ihr versteht was ich sagen will…ich muss ins Bett sonst steigt mein Blutdruck^^

  10. Die sind doch alle bescheuert. Politker sind das schlimmste was es gibt , sind sind nur existent um Dinge zu Verbieten , Steuern zu erhöhen und den Status Quo aufrecht zu erhalten…das kann eine Katze auch!

  11. die politiker erreichen mit diesen verboten genau das gegenteil als das was sie erreichen wollen denn durch mehr verbote entsteht mehr frust und unzufriedenheit unter den leuten sodass es den leuten immer schlechter geht anstatt dass sie sich sicher fühlen ..
    den frust müssen die leute bei irgendwem auslassen sodass sie andere runtermachen damit sie sich besser fühlen, die sind irgendwann so voll von aggressionen und zorn das sie sich nur noch rächen wollen und am abend hört man dann nur von x opfern eines geistig gestörten menschen
    natürlich wär eine andere möglichkeit das er abgeschottet lebt abhängig von drogen wird und sich dann einen strick nimmt um sein leiden zu beenden
    nur ist es jetzt nichtmehr in der mode sich einfach so dass leben zu nehmen da die gesellschafft so auf ruhm und annerkennung getrimmt ist dass man seinen tot so bekannt wie möglich amchen will…..

  12. Ich sehe einen positiven Punkt dabei, zumindest für mich.
    Die Politiker in diesem Land erleichtern mir meine Entscheidung erheblich, ich bin schon länger am überlegen auszuwandern, hatte u.A. auch schon ein Bewerbungsgespräch in Amerika, allerdings stand ich noch nicht zu 100% hinter dieser Entscheidung.
    Das Einzige was mich jetzt noch hält ist meine Familie.
    Schwere Entscheidung…

  13. Aber es ist doch wahr, bei einem PC-Spiel kannst du das reale schießen nicht trainieren, oder seh ich das falsch? Ich denke nicht.

  14. Und da wundern sich die großen Parteien, dass ihnen die Wähler wegrennen (ums makaber zu sagen: Im Alter wegsterben?) Denn junge Erstwähler hinzu kriegen die besimmt nicht mehr…

    Das Problem ist einfach, dass junge Wähler nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen. Ältere Generationen finden so ein Verbot toll, weil sie immer alles ganz naiv glauben, was das ZDF ihnen vorquakt. Das ist KEIN Klischee, ich sehs selbst bei allen Bekannten in verschiedenen Altersklassen.

  15. man man man mein kleiner Bruder spielt Softair und ist im Dauerclinch mit meinen Eltern. Mal schaun wies jetzt wird, Softair scheint ja noch nicht verboten worden zusein.
    Mal sehen wie langs noch dauert. -.-

  16. Ich bin gegen die Wehrpflicht, da lernt man nur das Umgehen mit Waffen und das Töten !
    Verbietet das mal !

  17. Alle Jahre wieder,
    ensteht ein Deutsches Reich,
    macht die Freiheit nieder,
    ja so soll es sein.

    omg die Menschheit (und damit wir alle) ist echt lächerlich. Naja, was soll man von Zuffalsprodukten auch anderes erwarten.

  18. Warte, ich hab hier grade noch ne Dose Erbsen. Würds dir was ausmachen, büsel, kurz zu zählen, wie viele da drin sind?

  19. Also ich könnte schon kotzen ,wenn ich solche Kommentare wie deinen lese?
    Sollen wir deiner Meinung nach den Politikern auf die Schultern klopfen, weil sie ausnahmsweise mal was richtig machen? Die Verschärfung des Waffenrechts ist ein schon seit Jahrzehnten überfälliger Schritt. Herzlichen Glückwunsch, dass das endlich mal angegangen wurde, aber es geht (wieder mal!) mit einer Defamierung und Einschränkung einher, die weit übertrieben ist. Zumal du verkennst, dass wir nichts „darstellen“, und schon garnicht einseitig, sondern lediglich unsere (btw. freie) Meinung äußern. Und natürlich über den Teil, der kontrovers ist, und nicht über den, der schon lange fällig ist!

    Amen.

  20. Ganz Ehrlich, wenn sie was abschaffen in sachen Waffen dann ganz oder gar net!!! Spiele selber Paintball und es macht einfach nur fun sich gegen andere zu „beweisen“, wie auch in CS und co.! ABER mir stellt sich die Frage, warum Schützenhäuser außer acht gelassen werden. Du schießt mit echten Waffen auf eine scheibe und das die ganze Zeit. Das es da wohl näher liegt, mal was lebendes abzuschießen ist wohl eher der Fall, was man von Paintball mal gar nicht behaupten kann! Paintball ist auch ein Mannschaftssport, sogar manche Betriebe machen ein Paintballtag mit ihren Leutchen, um die gemeinschaft zu stärken!!!
    Meiner Meinung nach ist das alles bei den Haaren herbeigezogen was die da Auftischen! Ich denke sogar, es liegt am Alter. Klar Paintball spielt keiner „flott“ mit 50+ da liegt es näher an nen Stand zu stehen und zu schießen! Jaja mit den „Jungen“ kann mans machen….

  21. Hm typen WIE DU….
    Schon mal daran gedacht, dass die Bundeswehr bei WEHRDIENSTLEISTENDEN!!!! das töten von Menschen ebenso trainiert? Du lernst dort in einer Grundausbildung das Umgehen mit Waffen und dem TÖTEN!
    Wenn man Sachen wie Paintball verbietet warum nicht auch den GEZWUNGENEN Wehrdienst? (und komm mir jetzt nicht mit Zivildienst… da gibt es noch genug die gerade wegen Waffen zur Bundeswehr gehen!)

    Und zu den „Waffen“ zu Karneval… hm gibt es schon lange und ich habe auch damit gespielt… trotzdem bin ich kein Amokläufer…
    Die Menschen wollen einfach nicht kapieren, dass es an der besch****** heutigen Gesellschaft liegt, dass manche Menschen nichts anderes sehen, als einen Amoklauf, aber das du du das nicht verstehtst sehe ich in deinen paar Zeilen die du hier schreibst…. unglaublich so etwas….

  22. Und die Grünen leben in irgendeiner anderen Welt ,die mir nicht bekannt ist!
    Aber was die Legalisierung von Cannabis angeht so bin ich da total dafür^^

  23. Jah, genau, schützen wir unser stolzes Vaterland Deutschland vor den bösen Mächten, Schurkenstaaten und vor allem dem Kreuz des Bösen!

    Wer Ironie findet darf sie behalten.
    Made my day, btw.

  24. Woher hatte der Typ denn ne waffe? genau von seinem vater ausm Schützenverein !
    Da ist es nartürlich sinnvoll paintball zu verbieten 😀 so kommen jugendliche sicher an keine waffe mehr ran, die Menschen töten kann.

  25. Einfach nur lachhaft!

    Das ist alles nur Wahlkampf.

    Es ist jedes Mal immer wieder lustig mit anzusehen wie die Politiker aktiv werden, um die Wähler auf ihre Seite zu ziehen.

  26. Mit Wolfgang Schäuble abgestimmt! Er und Rainer Fromm haben doch sicherlich schon den Clan „LoL, Öffentlich-Rechtliches-Und-Konservatives-Pack“ gegründet..

  27. Also ich könnte schon kotzen ,wenn ich das hier sehe? Eigentlicher Inhalt des Artikels ist eine Verschärfung des Waffenrechts (Stichproben bei Waffenschränken usw). Das ist doch da was ihr alle wollt? Dass es nicht nur den Gamern an den Kragen geht sondern auch den „Waffenbesitzern“.
    Bitte nächstesmal den gesamten Sachgehalt darstellen und nicht nur den Teil ,den man doof findet… Solch einseitige Darstellung ist kein Deut besser ,als die einseitige Reaktion der Politik auf das Thema Amoklauf

  28. Wenn ich das lese, hab ich tatsächlich das Gefühl das es nicht mehr weit bis zum WoW verbot ist, bis zum generellen verbot und dann zur überwachung des Internets.

  29. Oh mein Gott,ich habe heute mit einer Plastik-Pistole auf eine Cola-Dose geschossen. Am besten begebe ich mich in Psychiatrie,sonst lauf‘ ich noch Amok.

    Meine Fresse,man kann es aber auch übertreiben.Eine Verschärfung des Waffengesetzes halte ich für sinnvoll,allerdings nur für RICHTIGE Waffen.Ich habe als Kind auch mit Plastikpistolen geschossen,bzw. mir Pfeil und Bogen gebaut. Allerdings habe ich nicht vor,jetzt oder in nächster Zeit mit ECHTEN Waffen auf ECHTE Menschen zu schießen.

  30. Die Sportschützenlobby scheint ziemlich stark zu sein und deswegen sind die nicht in der Kritik der Regierung… was das Verbot von Paintball angeht ist das in Deutschland anscheinend grade in Mode… erstmal handeln bevor man mal in irgendeiner Art und Weise darüber nachdenkt was man hier eigentlich macht >.<

  31. Also langsam wird die Politik wirklich dummdreist.
    Dass die Gesallschaft oder die Eltern schuld sein könnten, interessiert keine Sau.
    Meinungsmache geht vor Wahrheitsfindung und mittlerweile bürgert sich unter den Politikern die Unart ein, dass man lieber mal was sagt, obwohl man keine Ahnung von der Materie hat, als gar nichts, denn das fände der Wähler ja nicht gut, dass man keine Meinung hat. Frei nach dem Motto: “ Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.“ gehen mittlerweile auch die Familien der Opfer vor. Ich meine wenn sich die Verwandten und Freunde der Opfer zusammen tun und einen offenen Brief verfassen, der gegen „Killerspiele“ ins Feld zieht, aber vor Vorurteilen, „fundierten“ Informationen aus Sendungen wie Panorama und Frontal 21, und Klischees nur so strotzt, tendiert das nicht nur extrem ins lächerliche, sondern zeigt auch wie gut selbst bzw. gerade die Betroffenen auf den Sensations-Journalismus von heute eingehn und ihn auch für bare Münze nehmen.
    Das ist erschreckend und macht mich traurig, vor allem weil wir dafür leiden müssen.
    In diesem Sinne,
    Goranos

  32. wieviel prozent der wahlstimmen hat die altersgruppe 18-35 so im groben? wundert mich das die politiker es sich leisten können auf diese stimmen zu verzichten. ich glaube nicht das jemand eine partei wählt die sein hobby verbieten will.

  33. typen wie du… die bundeswehr ist nötig um unser land zu verteidigen. aber das verstehen so typen wie du wohl nie.
    zu räuber und gendarm: ich kann einfach nicht verstehen, wie schon kleine kinder toleriert und unterstützt durch ihre eltern aufeinander schießen. allein der umstand, dass eltern ihren kindern zu karnevall waffen (!!!!!!) kaufen ist in unserer heutigen zeit einfach nicht hinzunehmen. dadurch wird kleinen kindern in einer entscheidenden und sehr prägenden lebensphase das gefühl gegeben, dass es etwas heroisches ist, eine waffe zu besitzen und zu benutzen!
    hier muss man ansetzen! waffen haben in den händen von kindern nichts verloren!

  34. Das hab ich vorhin auch ins IRC verlinkt, und bin auch deiner Meinung…jeden Tag was neues was verboten werden soll. Kennst du Demolition Men ? bald ist echt alles verboten was gewaltätig ,ungesund oder Moralisch falsch sein könnte.

  35. Also irgendwie endet Deutschland wirklich irgendwann so wie die Welt in Equilibrium.

    UNd komischerweise machen mich die Aussagen der ganzen Politiker Aggresiver als alles was sie verbieten wollen

  36. hmm witzig eben in „NEWSTIME“ auf pro7 mit bekomm
    eig is das doch ne endlos schleife…
    „ok leute schaffen wir ma Paintball ab scheiss auf die Konsequenzen Hauptsache wir bekomm „ansehen“ und noch mehr Wähler und macht *Böse lacht*“
    und am Ende gibt es noch mehr Ärger mit der Bevölkerung als die Politik ohne hin schon verursacht hat

    naja eigentlich ein Witz was aus der deutschen Politik geworden is

  37. evtl sollte man den beruf metzger verbieten, dort wird das töten im nahkampf (mit messer etc) simuliert. schockierend!

  38. wahlzettel durchstreichen ist dumm.

    gegen alle meine (herkunfterfahrene) vernunft werde ich wohl tatsächlich GRÜN wählen *urks*

    alle andern drehen am rad und leben noch vor 50 jahren.

  39. Paintball ist eine moderne Mannschaftssportart für Erwachsene (Mindestalter in Deutschland: 18 Jahre!), bei der es darum geht, beim gegnerischen Team einen ‚Buzzer‘ zu drücken oder eine Fahne zu ergattern. Ähnlich wie beim Völkerball versucht man durch das Treffen mit einem (Farb-)Ball gegnerische Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Da es sich hierbei um eine „Null-Kontakt-Sportart“ handelt, findet sich der Paintballsport auch in Verletzungsstatistiken von Versicherungen auf den letzten Plätzen wieder.

    (…)

  40. Man sollte Politiker verbieten, denn bei dem Müll, den die so ablassen, reizt die Vorstellung eines Amoklaufes im Bundestag (o.ä.) immer mehr….

  41. Tja der Wahlkampf, was die nicht alles wollen….
    Ich find schwachsinn weil es wieder so is das durch Paintball bestimmt keine Amokläufer geschaffen werden, es könnte zwar sein das ein potenzieller Amokläufer Paintball spielt aber er wurde bestimmt nicht durch das Spiel zum Amokläufer…

    Außerdem gehts in Paintball ja nicht einfach nur darum die anderen Spieler zu markieren (nicht zu töten) sondern auch um Taktik und Teamfähigkeit usw….

  42. Zugegeben ist der Vorschlafg zweifelhaft, aber dennoch ist dieses Verbot besser nachzuvollziehen als vieles Anderes was schon verboten werden sollte

  43. Ich will nicht sagen ich hätte es gesagt als Deutschland die CDU gewählt hat da ich das schon bei der Vorratsdatenspeicherung gemacht hab 😉 Nennt mich SPD Fanboy wenns euch glücklich macht, aber meine Meinung nach wäre sowas unter der SPD nicht passiert.

  44. Wenn man alles verbieten müsste, was Jugendliche aggressiv machen könnte, müsste man eigentlich auch Politik verbieten, weil mich zum Beispiel der Müll den die in letzter Zeit verzapfen ziemlich aggressiv macht. Höchstwarscheinlich gibt es bald sogar mehr Gewalt, weil man den Jugendlichen alles verbieten will, was irgendwie Spaß machen könnte. Anscheinend lautet das Wahlprogramm der CDU „Wählt die CDU und nicht den Spaß“

  45. Paintball verbieten wollen, aber selber ballern?

    Zitat: Es war nicht nur eine Einweihungsfeier. Eher Volksfeststimmung
    herrschte in Garlstorf, als die Jägerschaft Landkreis Harburg am
    vergangenen Freitag ihre neue, eine Million Euro teure
    Kugelschießanlage vorstellte. Hunderte von Mitgliedern und viele
    Ehrengäste wie Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) und
    Polizeichef Friedrich Niehörster waren dabei. Und natürlich fielen
    Schüsse. Innenminister Schünemann war einer der ersten, der das
    Gewehr im sogenannten Schießkino anlegte und mit dem Lazerstrahl den
    Keiler auf der Großweinland „erlegte“. Die Treffer wurden mit Hilfe
    der Elektronik sofort registriert….

    http://www.abendblatt.de/region/harburg/article783380/Garlstorf-Minister-Schuenemann-schoss-auf-den-Keiler.html

  46. Jaja… verbietet doch Brot, das macht einen auch zum Amokläufer.

    Natürlich man sollte den Amoklauf nicht runterreden, aber sowas ist doch echt lächerlich. Wenn wer Amoklaufen will, trainiert der das bestimmt nicht mit Paintball, der schnappt sich die Waffe und schießt drauf los, da braucht’s nicht viel „Training“ , is ja nichmal gegenwehr da…

  47. jo klar….kommt wir sollten noch kindern verbieten, beim fasching cowboy und indianer zu spielen – das simuliert schließlich auch das töten

    (und nein ich spiel kein paintball)

  48. Und dem hab ich letzte Wahl – da er in meinem Bezirk aufgestellt ist – auch noch meine Stimme gegeben… Die wird er nicht nochmal bekommen!

  49. Hey, du hast meinen Avatar geklaut!!

    Ne aber mal im ernst: Die Politiker habens netmehr alle. „Töten Simuliert“ ja ok, man schießt auf Menschen und im Schützenverein auf Pappschachteln, manchmal wie auf der Kerb auf bissel bewegliche Ziele.
    Wo ist da der Unterschied? Es bewegt sich, ich lern das Zielen und den Umgang mit der Waffe…
    Besonders interessant ist ja, viele „Killerspieler“ haben ja den Paintballvergleich herangezogen, und nun wollen sie das auch verbieten und uns eine „Verteidigungsgrundlage“ nehmen.
    Auf den Vergleich, wieviele Menschen nachweißlich durch Alkohol und Zigaretten sterben gehen sie jedoch nicht ein, sehr geschickt.

    Mal sehn was noch verboten wird:
    Spiele – Simulieren töten.
    Paintball – Simuliert töten.
    Pornos – Erschafft Vergewaltiger.
    Krimis – Zeigen Tötung.
    Thriller / Horror – Zeigen Tötung.
    TV – Kann benutzt werden für Pornos und Serien wo tötung kommt.

    In Amrika ist Paintball fast schon Volkssport. Wird Amerika auch verboten?

    Bald muss ich Angst vor meinen Eltern haben, ich mein, die schauen Tatort, Navy CIS und so, die sind bestimmt auch Amokläufer.

    Nur die Aggresiev machenden Politiker werden nicht verboten.
    Bald sind meine Eltern

  50. muss man in diesem land wirklich eine partei wie die linken wählen, um wenigstens halbwegs vernünftige ansichten und meinungen von politikern zu erhalten? schlimm. armes deutschland

  51. würde eine Partei gegründet die alles was verboten werden soll erlaubt halten will, würden die dieses Wahljahr sicher mit weitem vorsprung gewinnen

  52. Als nächstes ist 130km/h auf allen Autobahnen zur Aggressionsprävention angesagt. Danach kommen dann Psychotropika (siehe den Film „Equilibrium“) für alle.

  53. Die erhoffen sich durch den Amoklauf und den Verboten mehr neue Wähler für sich zu gewinnen als sie auf der anderen Seite vergraueln. Ich überlege ernsthaft wieder meinen Wahlzettel durchzustreichen.

    Den Parteien sollte man alle staatlichen Mittel für den Wahlkampf etc. entziehen. Eine reines auflisten ihrer Interessen würde reichen. Dieser Wahlkampf führt doch zu nichts!

  54. paintball verbieten, weil es töten simuliert ?!
    ich glaube die versuchen mit all diesen Verbote zu kompensieren, dass sie es nicht schaffen die ECHTE Gewalt in den Griff zu bekommen.
    Da anzusetzen wo es wirklich etwas bringt.
    WIe schon gesagt, nach der Logik der Herren / Damen „Politiker“ müsste auch die Bundeswehr verboten werden.

    kompletter Müll…ich geh mich mal eben übergeben…

  55. Also das ist wirklich ein Paradoxon … ich meine Paintball ist ja auch erst ab 18. Aber ich glaube es geht darum das man das „töten“ so spielerich erlernen würde und da ein paintball ein sport ist der ja Spaß macht würde somit töten spaß machen. Ich glaube darauf wollen sie hinaus , wobei ich das auch en bissl sinnlos finde, weil wenn man ein Waffenfanatiker ist hat man beim Bund warscheinlich noch mehr spaß und lernt wirklich das Töten.

  56. Es geht den Politikern vermutlich darum, dass man eben eine Waffe in der Hand hält und zielt. Das ist sicherlich eine Steigerung von Schach oder dem Zeigefinger-Revolver der jungen Cowboys. Was das geplante Gesetz in meinen Augen aber nicht besser macht.
    Vielmehr fühle ich mich als Bürger entmündigt, da Paintball in meinen Augen nun einmal nicht mehr und nicht weniger als ein Spiel ist.

    Wen wollen die Politiker jetzt vor wem schützen?
    Ich fühle mich nicht bedroht durch Personen, welche sich im gegenseitigen Einverständnis mit Farbe oder Lasern beschießen.

    Zumal die Maßnahmen einfach keinerlei Verhältnismäßigkeit aufweisen, wenn tatsächlich Amokläufe die Ursache dafür sein sollten. Hätte ich Kinde wäre meine Sorge deutlich größer, dass sie von einem angetrunkenen Spinner überfahren werden, als dass jemand Amok läuft und sie dabei erschießt.
    Wenn man sich einmal vom allgemeinen Medienrummel etwas löst muss man sich eingestehen, dass Amoklauf-Opfer einen verschwindend geringen Teil der Todesfälle mit Fremdeinwirkung ausmachen, wenn das jetzt auch etwas herzlos klingen mag.

  57. Langsam kommt der Drang in mir hoch einfach nur noch in die Politiker reinzuwixen!

    Ich bin kein agressiver Mensch aber Genug ist Genug!

  58. Also ums kurz zu machen ich betreibe den sport seit 4 jahren spiele in der 2. Bundesliga ja es gibt ligen in deutschland, seit dem ich spiele und auch schon lange davor versucht man in deutschland paintball zu verbieten, es kommt immer exakt die gleiche aussage paintball wäre jugendgefärdent oder gewaltverherlichend, oder simuliert das töten. Es wird auch diesmal daran scheitern das es nicht jugendgefärdent ist weil man in deutschland erst ab 18 spielen darf, im gegensatz dazu das olympische fechten oder boxen zb. ich persönlich mache mir keine sorgen das es durchkommt diese spiele zu verbieten, wir haben einfach wahljahr und für die masse an uninformirten wählern klingt es halt super wenn man sagt man tut was um jugendliche von gewalt freizuhalten

    wer sich für paintball interessiert einfach auf

    http://www.pbportal.de/

    gehen ist die große deutsch community seiter

  59. Ich komm mir langsam vor wie ein kleines kind das von seinen eltern alle naselang ihrgendwas sinlos verboten bekommt.
    Frag mich wirklich was als nechstes auf die Verbotsliste kommt…

  60. Einfach alles verbieten was man nicht versteht … Es kommt in der Geschichte der Menschheit doch immer wieder vor ! Man bedenke das man damals (genaues Jahr ist mir entfallen) sogar Brettspiele verbieten wollte. Naja zurück zu Thema. Den Sport Paintball verbieten wollen ? Also wenn dann müssen sie auch Jagen verbieten oder Taubenschießen , und wenn sie dann alles verboten haben ja was passiert dann ? Genau man macht es trotzdem ! Statt das sie froh sind das Leute an so etwas wie Paintball spaß finden, in Hallen oder in abgegrenzten kontrolierten Feldern spielen wo sie keinermann gefährden und nicht damit in der Öffentlichkeit damit herumrennen will man es verbieten. Es ist ja nicht mal eine gefahr bei Jugendlichen weil man Paintball ja erst ab 18 in Deutschland spielen darf. … naja Politiker halt …gibt es eigentlich eine Partei die für Computerspiele und Co ist ? Ich will ja dieses Jahr nicht das falsche wählen ^^

  61. Im Schützenverein hat man eben nicht das Ziel zu töten, bei Paintball und „Ballerspielen“ (wie z.b. wow xD) schon. Das ist meiner Meinung schon ein Unterschied. Gut, bei Paintball tötet man nicht, aber man schießt immerhin auf Menschen – Im Schützenverein aufn Karton.
    Versteht mich aber bitte nicht falsch: Ich bin auch gegen die ganze Sache was die Politiker bziehen.

  62. Deutschland, das Landder Doppelmora… Einerseits sollen solche Sachen verboten werde, aber mit 16 in nen Schützenverein oder Jagdschein ist ok, achja und die Waffenmessen sind doch harmlos….
    Nicht zu vergessen, dass die ganzen bösen Gamer nur in dunklen Kellern hocken und wenn sie gerade nicht spielen schon an ihren nächsten Amoklauf denken, Aber Mobbing gibt es ja an unseren Schulen nicht und eh ist doch Deutschland sooo ein sozial Staat, hier wird doch niemand ausgegrenz nur weil er anders ist….
    ach und wie ist es mit mit Gen-food, sowas wollen wir hier nicht, dieser böse Vortschritt, aber dass unsere Jeans durch dieselbe Techniken teilweise hergestellt werden, oder das meiste an Soja-produkten auf Genbasis ist, interessiert doch niemanden. Auch dass das meiste Insulin durch Bakterien hergestellt wird, ist ja egal, wohl wurde diese Technik in Deutschland erfunde, aber da wir es ja damals net wollte wurde es nach Dänemark verkauft, und wo kommt heute das Insulin her… ja genau aus Dänemark….
    Aber hey das ganze ist doch egal hauptsache man hat Schuldige, nach denen man treten kann, nur um eigene Fehler nicht zu gestehen. Achja welche Fehler eigentlich, wir sind doch ein Sozialstaat, deswegen dürfen nur unsere Lobbys uns manipulieren und alles was neu ist und man als Sündenbock nehmen kann, wird sofort benutzt…
    Vor den Gamern waren es zu den Anfängen Hippis, Punks, Hopper, Immigranten, je nachdem was aktuell ist…. aber niemand will im nachhinein, iwas damit zutun gehabt haben….

  63. Im Schützenverein sitzen die potenziellen Wähler der CDU/CSU,also kann man davon ausgehen das es niemals ein Verbot in diese Richtung geben wird.Es ist wirklich so wie Steve in einem Gamingtalk gesagt hat,es wird immer mehr Kultur verboten,zwar langsam,aber die Lawine rollt.Die Politik die gemacht wird geht in die gleiche Richtung wie in der braunen Zeit,natürlich nicht so extrem,aber die gleiche Richtung.Unfassbar,und das im Jahr 2009.

  64. Sollte dann auch nicht:
    Schach,Mensch ärgere Dich nicht, Die Sims,Die Simpsons,Futurama, South Park, und tausend andere SAchen verboten werden

  65. Tausende Junge Männer werden jedes Jahr von einer skrupelosen Organisation gezwungen sich in Militärischen einrichtungen die im ganzen Land verstreut sind für den möglichen kampfeinsatz vorzubereiten. Sinn des ganzen ist es im Falle des Krieges bereit zu sein andere Menschen zu töten. Ich fordere ein Verbot für diese Machenschaften weil dort das töten trainiert wird und nicht nur simuliert :D.

    Nichts hasse ich mehr als diese ständige Heuchlerei die mir jeden Tag aufs neue ins Gesicht schlägt. Es ist Sicher auf dem Papier ein nobles Ziel eine gewaltfreie welt zu schaffen aber dann sollte man sich gedanken um unsere millionen verarmten Familien im Land machen anstelle das Freizeitvergnügen einiger weniger zu versauen. Der “arme 12 jährige Harz 4 Junge von nebenan“ macht mir persönlich mehr angst als gotcha spieler, denn der kann wenn er groß is mir eventuell mal für ne hand voll euros den schädel einschlagen. Dafür braucht er aber nur nen Knüppel und die sind noch nicht verboten.

  66. Das ist ja so ein Schwachsinn! Als nächstes werden Wasserpistolen verboten? Hat die Regierung denn nichts wichtigeres zu tun?!
    Am Besten finde ich ja noch : „Dabei wird das Töten simuliert“ xD Aha^^ Vielleicht sollte man sich vorher mal über Paintball informieren, zb wie die Regeln sind und was das überhaupt ist.
    Ich frage mich ,wie die sich das vorstellen^^ Verbieten wir einfach mal eine Sportart 😀
    Warum verbietet man denn nicht auch noch Fechten oder Boxen? Diese Verbote werden mit 100%-er Warscheinlichkeit die Amokläufe verhindern xD

  67. man lernt bei einem spiel das töten, deswegen soll es verboten werden, aber mit 18 ist dann jeder verpflichtet- der nicht verweigert – das töten mit realen waffen in der bundeswehr zu trainieren. tut mir leid aber das versteh ich nicht

  68. Oh mein Gott, die welt muss vor mir Angst haben … ich spiele Killerspiele, bin ein Schachfanatiker, höre gewaltbereite Musik (irgendwann kommt das auch ins ziel der politiker) und ich würde später mit paintball anfangen.

  69. Hmm anscheinend haben sie immernochnicht kapiert das es an der art der anderen Schülern lag bzw an der Schule und wie Tim K. dort behandelt wurde. Nein jetzt ist Paintball schuld und das hat er ja nochnichtmal Gespielto.0.

    Was kommt als nächstes ? Internetsperre weil „das“ Internet auf seinem PC gefunden wurde ?

  70. Durch Verbieten kann man einige „Probleme“ nicht aus der Welt schaffen, das haben dinge wie z.B. die Prohibition in Amerika gezeigt.
    Aber bis die Politiker das verstehen wird es wohl noch schlimmer kommen.

  71. Super … und dann wundert man sich warum die Jungen Erwachsenen immer weniger wählen gehen. Ich selber darf noch nicht wählen, allerdings bei der derzeitigen Lage würde ich wahrscheinlich nur irgendwen der großen wählen, damit die NPD nicht prozentual viel bekommt (Lieber eine der Computerhasserparteien als die NPD)

  72. Ich finds immer wieder erstaunlich, reales trainieren mit einer Waffe im Schützenverein ist in Ordnung, aber virtuel mit einer Waffe zu schießen nicht…

  73. als nächstes verbieten wir am besten auch noch räuber und gendam…

    am besten wir schaffen als nächstes die bundeswehr ab… kostet eh schon viel zu viel^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here