Kommentare zu: Amoklauf verhindert? https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=amoklauf-verhindert www.Stevinho.de Tue, 12 May 2009 11:05:48 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Aruhn https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37421 Tue, 12 May 2009 11:05:48 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37421 Ich finde der begriss Amok wird von den medien zu leichtfertig benutzt. In der Definition von Amok (die ursprüngliche) steht „Eine willkürliche, anscheinend nicht provozierte Episode mörderischen oder erheblich destruktiven Verhaltens, gefolgt von Amnesie oder Erschöpfung. Viele Episoden gipfeln im Suizid“
Was heute als Amok bezeichnet wirt ist nich willkürlich sondern geplant ( wie auch bei diesem fall ) und kann man eher als erweiterten geplanten selbstmord beschreiben ( aber nicht immer )
Ausserdem wird sobald ein jugendlicher, besonders an einer schule, menschen brutal angreift, sie versucht zu töten oder dies tut sehr schnell von einem Amoklauf oder einem versuchten amoklauf gesprochen. Wenn aber ein familienvater seine familie tötet oder sonst was wir von einer tragödie gesprochen und mit keinem wort von amoklauf gesprochen. und bei den erwacksenen wird als grund eine psychischen störung oder ein sonstiges genennat bei jugendlichen fast sofort auf computerspiele und co mit dem finger gezeigt…

]]>
Von: JoeNight https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37420 Tue, 12 May 2009 08:11:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37420 Naja Steve, so ungern ich das sagen aber er hat nicht ganz unrecht. Auch wenn die Wortwahl mehr als bescheiden ist.

Sollte über diesen Fall ausgiebig berichtet werden, ist auf jeden Fall das Ziel Aufmerksamkeit zu erlangen erreicht. Dementpsrechend finde ich grad einen zurückhaltenden Umgang damit gut. Ich schätze die eigentlichen Amokläufer juckt es herzlich wenig wie viele Leute Sie mitnehmen solange Sie nur im Rampenlicht stehen und auch jeder sieht wie schlecht es ihnen gegangen ist.

Erschwerend hinzu kommt, dass je mehr über so etwas berichtet wird auch mit der Zeit schon fast so etwas wie ein kleiner Amokguide entsteht.

Der Vater des Gedanken, dass man mit so etwas abschrecken kann ist zwar schön und gut aber imo leider am Ziel vorbei. Denn ein potenzieller Amokläufer hat schon mit seinem Leben abgeschlossen. Was interessiert ihn da die Möglichkeit scheitern zu können?

]]>
Von: Mego https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37419 Tue, 12 May 2009 05:10:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37419 Messer duell?

]]>
Von: GosuoB https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37418 Mon, 11 May 2009 22:31:04 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37418 auf bild auch groß http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/12/amok-alarm-sankt-augustin/16-jaehrige-wollte-ihre-schule-anzuenden.html

]]>
Von: Bairuike https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37417 Mon, 11 May 2009 20:25:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37417 thx…
armer Anarchist der Kerl, zeigt man ihm was Spaß ist macht er das nicht.
Tja Individuen sind eben heutzutage nicht erwünscht, da gebe ich ihm recht.
Und ich werde den Brief meinem Blog hinzufügen….
laut denken ftw

]]>
Von: Bob https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37416 Mon, 11 May 2009 20:06:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37416 Naja das mit der to-do-liste ist glaub ich bisschen übertrieben aber in ner gesellschaft wo nicht mehr die Person und das Individum zählt ist es normal das es solche aufschreie gibt.
Und ohne Gewalt und Terror auf sich aufmerksam zu machen ist ja wie man merkt mittlerweile unmöglich weil es einfach zu viele egoisten und selbstsüchtige wesen auf der Welt gibt.

Ich kann manche Amokläufer und Terroristen verstehen warum sie das tun. Natürlich unterstütze ich nicht Amokläufe und den Terrorismus aber trotzdem glaube ich tun die Menschen das nur weil Sie denken sie haben nichts mehr zu verlieren…….
Weil diese in der Gesellschaft ausgestoßen ist weil es heute heist: Nur in ist wer drin ist….
Und nur wer was hat ist auch was… und wer nichts hat ist dann wohl nichts oder wie 😛

MfG BoB

]]>
Von: Chris H. https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37415 Mon, 11 May 2009 20:02:04 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37415 Ich teile Steves argumentation. Da ist dieses mal ein „Amoklauf“ nach hinten losgegangen und es läuft nicht mal in den TV News.

Wie läuft so ein Telefonat zwischen den verantwortlichen Stellen ab? Erste Meldungen tauchen auf und z.B. ein RTL News Redakteur ruft bei allen möglichen Leuten an um etwas herauszubekommen. Die Fragen scheinen mir dann so zu lauten:

Redakteur: “ Können Sie einen Amoklauf bestätigen“
Irgendwer: „Es scheint so als sollte ein Amoklauf durchgeführt werden!“
Redakteur: „Wieviele tote und verletzte hat es gegeben“
Irgendwer: „Keine toten, lediglich eine leicht verletzte Schülerin“
Redakteur: „Danke, schönen Tag noch“

Keine Ahnung…mich frustriert im Moment sehr viel an Deutschland, seinen Medien und seiner Politik. Und so geht es verdammt vielen Menschen in Deutschland.
Wir sind eine Gesellschaft in der soziales Engagement immer seltener wird. Menschen die mal eben 100.000€ von ihren 10 Mrd. € an ein Kinderhilfswerk spenden kommen dick ins TV und machen durch die Publicity im Endeffekt Profit. Aber ein meines Erachtens nach unterbezahlter Rettungssanitäter wird nach einem Einsatz wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt, in den Medien mit Füßen getreten und beantragt schon nächste Woche Harz IV. Das nenne ich mal sozial.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Jeder Mensch der hier lebt ist Teil dieser Gesellschaft und hat eine soziale Verantwortung. Der eine mehr, der andere weniger. Und ich empfinde es als eine Pflicht, dass die verantwortlichen Journalisten die die Möglichkeiten haben Nachrichten schnell und bundesweit zu verbreiten auch und gerade wegen Ihrer sozialen Verantwortung mehrere Facetten eines Themas beleuchten.

P.S.: Wann gabs das letzte mal eigentlich positive Nachrichten??? Achjaaaa….stimmt. Paris Hilton hat eine neue Sonnenbrille und verdient 220 millionen im jahr.

]]>
Von: Amekai https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37414 Mon, 11 May 2009 19:56:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37414 Wenn ich zitieren darf:50%aller Amokläufer spielen Killerspiele(hierbei möchte ich auf den Brief eines Amokläufers in deinem Blog hinweisen.),100%essen Brot.Lasst uns Brot verbieten!

]]>
Von: Plattn3R https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37413 Mon, 11 May 2009 18:23:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37413 Update:
Aufatmen in St. Augustin: Alle Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums sind sicher in die Sporthalle gebracht worden. Laut Polizeitangaben blieb es bei einer leichtverletzten Person.

Bei der Täterin handelt es sich offenbar um eine 16-jährige Schülerin, die ihre Schule anzünden wollte. Das verletzte Mädchen habe offensichtlich bei der Tat gestört und wurde aus diesem Grund an der Hand verletzt. Die Polizei fand einen Rucksack mit Brandbeschleuniger in einer der Toiletten der Schule.

Zurzeit wird noch nach der 16-jährigen Täterin gefahndet.

Quelle: N24.de

]]>
Von: tim https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/11/amoklauf-verhindert/comment-page-1/#comment-37412 Mon, 11 May 2009 18:22:56 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1727#comment-37412 kein wunder – war bei bonn in NRW

]]>