TEILEN

Community-Mitglied Aionarap schickte mir heute einen Link zum RTL2-Format “Themenwoche Integration“. In einem dieser Beiträge wurde ein Interview mit dem Werder-Spieler und Deutsch-Türken Mesut Özil geführt. Auch wenn Özil nicht das “hellste Licht” auf Gottes grüner Erde ist, so sind seine Antworten durchaus interessant. Bei der Frage “fühlen Sie sich eher als Deutscher oder als Türke” musste ich schon ein wenig grinsen, eben weil Kaya Yanar auch immer diese Frage gestellt wird. In seinem letzten Programm thematisierte er genau diesen Zusammenhang und antwortete darauf: “ich fühle mich als Mensch!”.

Schaut Euch das Interview mal an –> Klick mich

16 KOMMENTARE

  1. “Fühlen sie sich als Deutscher oder als Türke” hat als nichts mit Integration zu tun :D!? Ich würde sagen sogar sehr viel, würde er Türke antworten, obwohl er hier schon lange lebt, würde das nicht grade für eine Immigrationsfreundliche Gesellschaft sprechen.
    Ansonsten bist du:
    a) scheinbar ziemlich aufbrausend…
    und b) sagst du nichts anderes als 90% der anderen Menschen die so denken wie du, ich will mal gar keine Schublade aufmachen.
    Des Weiteren, hat die BRD tatsächlich nicht dafür zu sorgen, das sich die Immigranten integrieren, sehr wohl jedoch die Gesellschaft.
    Wenn alle so ablehnend wären wie du, im Sinne von, ach scheiß auf die, die packen das schon selber, dann hätten Immigranten von Anfang an keine Chance.

    Der Einzige Punkt in dem ich dir zusprche ist die Sprache.
    Ich bin selbst eigentlich sehr links, aber bei Immigrantenkindern, die tatsächlich kein Deutsch können, werde ich auch etwas wütend.
    Wenn man schon hier lebt, ist jawohl das absolute Minimum, das man sich mit anderen Bürgern in der Landessprache unterhalten kann.

  2. du wirst lachen, aber es gibt tatsächlich menschen, für die sind andere menschen mit einem anderen kulturhintergrund sowas wie außerirdische. da kommt dann diese übliche frage.

  3. Hallo,

    eine Frage wie “Was essen Sie gerne ?” oder “Fühlen Sie sich als Deutscher oder Türke ? ”
    Was haben diese Fragen mit Integration zu tun ? Richtig….NICHTS!!!!!
    Ich kann das ständige “Es sind alle Menschen, MultiKulti usw schon nicht mehr hören.
    Wer sich nicht anpasst, hat hier nichts zu suchen und aus.
    Wir müssen auch niemanden unterichten, damit er lernt hier zu leben und zu arbeiten. Wer dies will, kann dies auch alleine.
    Noch leben wir hier alle in der BRD und alle haben sich an die Vorgaben und Gesetze dieser BRD zu halten. Wer dies nicht will, bitteschön, es gibt soviel schöne andere Länder auf dieser Welt.
    Wenn ich schon auf einer Homepage einer Schule in Deutschland eine Begrüßung in Türkisch lese, dann fällt mir nichts mehr dazu ein.
    Wenn ich Klassen sehe, mit 80% Ausländeranteil, dann sehe, dass die Sprachkenntnisse mehr als schlecht sind, dann muss man sich nicht wundern,
    dass eben diese Schüler von Anfang an, den Geamtschnitt der Schule drücken.
    Integration fängt nunmal mit der Sprache an. Wer dies nicht kann oder will , der soll wieder in sein Heimatland und dort leben.

  4. derby zwischen real und barca insofern, dass die kastilische region um madrid herum und die katalonische region um barcelona sich nich sonderlich leiden können…

  5. Ich finde das Interview nicht sehr berauschend.
    Es is sehr monoton, die Fragen sind nicht sehr aufregend, genau so auch die Antworten.

  6. ich finds auch immer wieder lächerlich jmd sowas zufragen “fühlen sich sich mehr als türke oder als deutscher” mein gott ist doch total egal wo man geboren wurd alles sind menschen -.- genauso wie egal ist was für eine religion sie haben, es ist wichtig das die leute sich respektieren und leute wegen ihrer herkunft /gesinnung nicht ausgrenzen! Meiner meinung nach sollte man leute ausgrenzen die die menschenwürde verletzten ,die eigene meinungsfreiheit oder gar etwas gegen die menschlichkeit tun ….. Sowas kann man verurteilen aber nicht das jmd Jude Christ musilm o.ä ist!

  7. Vorurteile bei nem InterviewOo?!
    Bin selber Halbtürke und es gibt so viel gesündere Gerichte in der Türkei die auch gut schmecken und lecker aussehen;)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here