Kommentare zu: Von Rittern mit Messern https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=von-rittern-mit-messern www.Stevinho.de Wed, 03 Jun 2009 08:25:19 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Thallian https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40585 Wed, 03 Jun 2009 08:25:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40585 nuja die Sache mit Rittern(Musketier),Rüstungen(Kürass) und Messern(Säbel) is doch völlig ok. Kommt immer auf die eigene Definition an. Natürlich etwas dürftig die Antwort aber vielleicht war sie ja unter zeitdruck 😉

]]>
Von: Senchren https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40584 Tue, 02 Jun 2009 07:41:44 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40584 Mich interessiert eher, wie der rest der Arbeit aussah. Wir schreiben ja bei uns (leider) viel zu selten eine Geschi-Arbeit.

]]>
Von: Luckvieh https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40583 Sun, 31 May 2009 08:10:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40583 ich mein ich kann solche reaktionen durchaus verstehen. wenn schüler solche antworten abgeben verallgemeinert man sowas recht schnell, weil man sich denkt… wenn einer so denkt, dann gibts sicherlich noch mehr davon

]]>
Von: Luckvieh https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40582 Sun, 31 May 2009 08:06:37 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40582 aber ach nicht komplett falsch 😉

]]>
Von: Nanjura https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40581 Sun, 31 May 2009 06:49:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40581 So was gabs bei uns im Abi auch und gibts auch jetzt in der Brufsschule, nur Leider haben meine Lehrer meine Meinung meistens als „Falsch“ interpretiert und mir nur teilweise ein paar Punkte gegeben. Hab‘ zwar nachgefragt, wieso ich nicht die volle Punktzahl bekomme, doch als Antwort hab ich dann zu hören bekommen, meine Meinung sei halt Falsch und damit basta. Lehrer-Entscheidungen werden nciht in Frage gestellt und so was.
Natürlich war/ist es zum Glück nicht bei allen Lehrern so, aber ich persönlich fand/finde solche Fragen immer äußerst stressig, weil man irgentwann Zeit damit vergeudet, sich zu überlegen, was der Lehrer wohl gerne hören würde anstatt einfach zu schreiben, was man denkt.
Lesen deine Schüler deinen Blog eigentlich? ^^

]]>
Von: wHynOt https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40580 Sat, 30 May 2009 22:41:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40580 Das bilden einer Meinung und diese auch in einer Diskussion zu verteidigen, wird aber zumindestens am Gymnasium viel zu sehr geschult.
Ich hätte z.B. fast meinen Führerschein nicht bekommen, weil ich mit dem Prüfer über etwas diskutiert habe (zurecht wie mir der Fahrlehrer bestätigte). Mein Fahrlehrer erzählte auch davon, dass sich Gymnasiasten durch das viele Diskutieren oft in eine Problematische Lage manövrieren.

Bevor wegen der Schulformen Flames kommen: Habe alle Schulformen erlebt (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) und kenne demnach auch die Lehrunterschiede

]]>
Von: chromy https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40579 Sat, 30 May 2009 19:14:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40579 Find ich total in Ordnung, dass du deinen Schülern solche Fragen stellst. Weil genau durch diese Fragen lernen sie dazu. Sie lernen ihre eigene Meinung zu bilden, was ihnen spätestens in der Abiturstufe zum Verhängnis werden könnte, wenn sie es vorher nicht gelern haben. liebe Grüße und schönes Wochenende.

]]>
Von: Toddy https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40578 Sat, 30 May 2009 18:33:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40578 Dir ist doch klar, dass, wenn er Schwert geschrieben hätte, er trotzdem einen Fehler gemacht hätte, da es Ende des 18Jahrh. keine Ritter gab. Und du kannst mir nicht erzählen, dass man Messer-tragende-Ritter mit Bajonett-Gewehr-geschulternden Soldaten verwechselt nur weil Steve mit seinen Schülern kein Meditations-Unterricht macht bzw. weil die Schüler kein Traubenzucker essen.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40577 Sat, 30 May 2009 18:26:55 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40577 in der 6.klasse (könnte auch 5. gewesen sein, weiß es net mehr):
Wir hatten gerade die Themen Ägypten und Griechenland (antik) durch und uns wurde dann zum Thema rom die frage gestellt, was wir den über die Römer wissen.
ein mädchen antwortete:
-Die haben pyramiden gebaut 8wegen ägypten)
-haben viel gehandelt (gab nen gesonderten bereich für das Thema Griechenland)

]]>
Von: QT https://stevinho.justnetwork.eu/2009/05/30/von-rittern-mit-messern/comment-page-1/#comment-40576 Sat, 30 May 2009 18:18:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=1947#comment-40576 Ich zitier dich mal eben ok?
„ehm nein“
Du hast meine Frage glaube ich nicht richtig verstanden. Mir ging es darum, dass man auf solche Fragen rein theoretisch absoluten Bullsh*t antworten kann solange man es gut begründet und nicht um diese eine Antwort der Schülerin. Mich würde z.B. interessieren wie Steve das handhaben würde wenn jemand schreibt dass er daraus nichts mitnimmt da es ihn weder interessiert noch dass er denkt er würde dieses Wissen jemals wieder benötigen.

Ausserdem, wie kommst du darauf dass die Schülerin ihre Antwort nicht begründet hat? Ach natürlich, tut mir leid, wie konnte ich so dämlich sein. Die drei Punkte (…) sind ein Zeichen dafür dass die Antwort beendet ist und nicht, wie ich immer dachte, dass dies nur ein Ausschnitt ist und es noch weiter geht.

]]>