Kommentare zu: Thema Nachhilfe https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=thema-nachhilfe www.Stevinho.de Thu, 11 Jun 2009 00:47:03 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Da schau an https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41565 Thu, 11 Jun 2009 00:47:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41565 Da passt dieser SPON-Artikel ja wie die Faust auf’s Auge.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,629305,00.html

]]>
Von: Feny https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41564 Sat, 06 Jun 2009 15:30:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41564 Ich kann auch von ähnlichen Erfahrungen berichten. Habe früher auch bei einer besagten Firma unterrichtet. Hatte dort zwar eine relativ feste Gruppe (was es mir immerhin manchmal ermöglichte mich auf die Kids vorzubereiten), aber von der 5. bis zur 10. Klasse alles vorhanden und in der Regel mit unterschiedlichen Fächern (u.a. sollte ich Englisch unterrichten, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass ich dieses Fach auf keinen Fall würde machen wollen). Im Normalfall war das ganze aber auch nicht mehr als eine (sehr teure) Hausaufgabenbetreuung.
Der absolute Abschuss war dann aber, als eine meiner Nachhilfeschüler bei mir dann an einem anderen Tag selbst eine Gruppe leitete – darunter zum einen Kinder, mit denen zusammen er bei mir war und dann auch noch in dem Fach, in dem sie von mir unterstützt wurde…

Inzwischen finanziere ich mir mein Studium (Lehramt) über Nachhilfe (inzwischen hab ich am Ort einen ganz guten Ruf). Das erstaunliche daran ist, dass es meistens wirklich schon reicht etwas Spaß am Fach zu wecken um mal eben 1 – 2 Notenstufen besser abzuschneiden (nicht bei allen natürlich – gerade in höheren Klassen).

Meine Empfehlung also immer: a) Kinder schon von Haus aus fördern und nicht alles zu ernst angehen (der Leistungsdruck, den manche Eltern aufbauen ist wirklich kontraproduktiv)
b) private Nachhilfe suchen – ist für alle Beteiligten angenehmer – sowohl für Nachhilfelehrer (bessere Planbarkeit und guter Kontakt zum Schüler) als auch für die Eltern (günstiger, besserer Kontakt, flexibler)

]]>
Von: Berserkerr https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41563 Sat, 06 Jun 2009 14:20:53 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41563 ich muss alek wieder sprechen ich ahbe zu meiner schulzeit auch bei schülerhilfe nachhilfe bekommen und es hatt was gebracht im mathematik bin ich von 4 auf 2 hoch in englisch von 3 auf 1 und durch die motivierende art des lehrers habe ich mich ach im fächern verbessert die ich gar niicht mit ihm hatte.

]]>
Von: sleeping https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41562 Sat, 06 Jun 2009 01:18:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41562 das selbe hab ich mir auch grad gedacht 😀 naja thats life

]]>
Von: yecki https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41561 Fri, 05 Jun 2009 23:29:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41561 same back… Ich meine nur das man lesen, mit nur einem „S“ schreibt und nicht mit zwei naja lassen wir die rechtschreibflames ich finde das irgendwie „low“ wobei „low“ für unterbelichtet überflüssig und ähnliches steht^^

]]>
Von: yecki https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41560 Fri, 05 Jun 2009 23:05:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41560 gott bin ich denn der einzige der diese seite besucht und derzeit (werk-)real-abschluss macht? d.h. ich hab hauptschulabschluss mach grad die mittlere reife und dann die fachhochschulreife. andererseits hast du recht die schwester von einem meiner ehemalgigen klasse ist aufs gymmi gekommen und die mum ist verzweifelt weil sie weis das die tochter des nicht schafft. wenn sie es jedoch nicht versucht ist sie ein gesellschaftliches-absturzkind da man ohne abi nichts mehr wert ist. Ich persönlich nehme keine nachhilfe da ich keine brauche. Mein problem ist meine übertrieben faulheit= nie hausaufgaben deshalb setzt sich der stoff nicht so gut im hirn fest usw. ich als 10.klässler auf einer hauptschule wäre ohnehin oberste stufe^^ könnte also eig. niemanden fragen das er mir hilft. btw. drückt mir die daumen das alles so klappt wie ichs vorhab ( oder so ähnlich) dann werdet ihr vielleicht mal über „meine“ spiele reden^^ hab gute ideen aber noch nicht die möglichkeiten^^ wenn sich noch ein paar andere auf dem gebiet der spiele entwicklung fortbilden, könnte ja mal sowas wie ein wowszene-team für games entwickeln.[natürlich unter anderem namen um blizzard nicht zu verärgern…] am anfang werdens vielleicht sachen wie der murlocshooter oder das murloc rpg sein ( beide vielleicht einigen bekannt) aber ich denke wenn hier noch jemand andres in dieser branche arbeitet/arbeiten will könte da auch was größeres draus werden. (das problem ist die sache mit dem hab ich alles schon mal irgendwie irgendwo gesehn-effekt inzwischen gibt es kaum noch möglichkeiten ein neues spiel zu machen bei dem man diesen effekt eben nicht hat/ oder es wird langweilig/zu casual ich schweife irgendwie vom thema ab………………… nachhilfe nur privat mit anderen schülern. diese „anderen schülern“ freuen sich über ein wenig mehr geld und die schüler über bessre noten. anders freut sich die firma über viel viel viel… geld und der schüler hat praktisch nichts davon. (wobei es auch systeme gibt die auch in der masse was bringen… das sieht dann aber eher aus wie ne klausur auf das fach/altersgruppe abgestimmt) sorry fürs abschweifen und einmal mehr fehlende absätze hab da nämlich n problem^^ wenn ich absätze mache sind es für gewöhnlich ca. 300 zu viele.
Hey ein absatz^^ ok ähm ja danke fürs durchlesen ( gruß an die die es TATSÄCHLICH durchgelesen haben) und viel spaß in der world of war… ääähm viel spaß im realen leben^^

]]>
Von: J-lu https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41559 Fri, 05 Jun 2009 16:59:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41559 Genau so wie bei ihr war die Situation bei mir, aber aus Schüler-Sicht… mehr als Hausaufgaben macht man nicht… man wird nur verarscht, und wenn ich mich nicht irre ist all meinen ferunden in ähnlichen „Büros“ die „Spitze“ in nachhilfe sind das selbe passiert… am besten zu einem Privat-Lehrer gehen, da bekommt man was für sein geld, oder im Unterricht aufpassen 😉

]]>
Von: drakthul https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41558 Fri, 05 Jun 2009 14:44:32 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41558 „Jo ansich sollten Kinder ja nicht so viel Nachhilfe bekommen… wer “die Klasse nicht schafft” ,der ist einfach nicht für den Bildungszweig geeignet… aber heutzutage wird ja jeder Depp zum Abitur gepushed egal ob er dafür geeignet ist oder nicht“

ich war/bin auf einem privaten gymnasium( was daran privat war weiß ich net:P) und ich hatte lehrer, die definitiv nicht unterrichten konnten/können. und nun soll ein schüler sitzen bleiben, der 2 fünfen aufem zeugnis hat, da ihm die lehrer nichts beibringen konnten? na toll.

ich schiebe meine schlechten bis mittelmäßien noten nicht auf die lehrer, keineswegs, denn ich weiß dass ich stinkefaul bin. aber eine kombination von faulheit+ ein lehrer, dem seine schüler völlig egal sind und der den stoff nicht vermitteln kann, sind eine sehr explosive kombination.

]]>
Von: Probowl https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41557 Fri, 05 Jun 2009 14:39:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41557 Mein Problem? Ich denke nicht. GTFO PAL

]]>
Von: Nanjura https://stevinho.justnetwork.eu/2009/06/04/thema-nachhilfe/comment-page-1/#comment-41556 Fri, 05 Jun 2009 14:20:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=2018#comment-41556 „bei sehr angenehmen Arbeitsbedingungen“

glaub nicht, dass lehrer sein so angenehm ist, wenn man so manch einen schüler heutzutage betrachtet. ist vielleicht nicht überall so, aber ich war bisher auf keiner schule, wo es nicht mehrere „problemschüler“ gab, also schüler, die ausfallend oder gar gewaltätig wurden (beispiel: meiner deutsch-lehrerin auf der realschule wurde mal ein böller vor die füße geworfen. (war ein schüler aus der hauptschule, mit der wir das gebäude teilten – tür aufgerissen, böller rein, tür zugeschmissen). zum glück ist aber nicht mehr passiert).

ansonsten muss ich mich den anderen anschließen: entweder man sucht sich einen studenten/abiturienten der für ein paar euro einzelunterricht gibt. oder man bildet „lernzirkel“, wo sich klassenkameraden zusammen tun und gemeimsam lernen. da erklärt dann jeder das, was er am besten kann (hat bei uns damals (vor 7-8 Jahren xD) prima geklappt.

]]>