TEILEN

Nachdem ich heute mit einem Freund darüber diskutierte, wie es für Deutschland in der UEFA-5-Jahreswertung aussieht, fiel mir beim Recherchieren eine europäische Klubrangliste in die Hände. Hierbei werden ebenfalls die letzten fünf Jahre mit einbezogen. Diese Rangliste hat natürlich maßgeblichen Einfluss auf die kommende Auslosung in den beiden internationalen Wettbewerben in der nächsten Saison.

Für mich als Werder-Fan ist es natürlich sehr erfreulich, dass sich Werder international etabliert hat und unter den Top 10 in Europa vertreten ist (Platz 9). Einen Platz davor auf Rang 8 liegt der FC Bayern. Damit stehen Werder und Bayern immerhin vor Teams, wie Inter Mailand, AS Rom und Real Madrid (!). Die anderen deutschen Teams folgen auf Platz 21 (Hamburger SV), Platz 25 (Schalke 04) und Platz 36 (Bayer Leverkusen). Unsere Champions-League-Vertreter neben den Bayern liegen auf Platz 43 (VFB Stuttgart) und auf Platz 98 (VFL Wolfsburg).

An der Spitze dieser Rangliste stehen momentan der FC Barcelona, gefolgt von Chelsea London und dem FC Liverpool. Vorjahres-CL-Sieger Manchester United liegt nur auf Platz 4.

Abschließend kann man evtl. noch erwähnen, dass, wenn die deutschen Mannschaften in der kommenden Saison drei Punkte mehr als Italien holen, man einen zusätzlichen Champions-League-Platz erhalten wird.

Hier gehts zur Komplett-Übersicht –> Klick mich

UEFA-5-Jahreswertung –> Klick mich

32 KOMMENTARE

  1. So weit ich das weiss, musste Real ihre Fernsehrechte an die Kreditgeber (also die Bank) abtreten/verpfänden.
    Klar ist auch, dass praktisch alle PD- und PL-Vereine z.B. in Deutschland gar keine Lizenz erhalten würden. Da hat praktisch jeder Top-Verein Schulden von min. 200 Mio Euro. Aber gut, solange die Uefa nicht regelnd einschreitet dürfen die wohl machen was sie wollen.

  2. Wenn ich das riochtig sehe, dann fließen da alle Europacupergebnisse seit 1995 mit ein.

    Lass jetzt mal eine Mannschaft eine Saison nicht mitspielen…die fällt nicht so weit ab, wie in der Rangliste der Uefa, sofern sie die anderen Jahre gut mitgespielt hat.

  3. Die Rangliste der Europäischen Fussballklubs ensteht nach den Klub Resultaten in den verschiedenen Europapokalen seit 1995.
    Die Punkten sind jedes Jahr höher als in der voherige Saison. Dazu kommen noch Bonuspunkten nach den Resultaten in den Nationalen Ligen.

    steht doch alles da…

  4. Tut mir leid, aber ich verstehe diese Tabelle nicht. Und es kann mir auch keiner erzählen, dass sie realistisch ist. Vor der Saison soll der AC Mailand 1ster gewesen sein? Nach dieser Saison noch auf Platz 4? Mailand war nicht mal in der CL vertreten und ist sehr früh gegen Werder ausgeschieden.

    Es kann einfach keine reine Europapokal-Rangliste sein…

  5. er hat ja auch keine plätze verloren er ist um 4 gestiegen in der liste geht es halt um konstantes gut spielen und bisschen was erreichen.und bremen hat war ja etz nicht sooft vorn dabei international gesehen. nur 1xhalbfinale 2007. und es geht ja um die letzten 5jahre da haben andere vereine mehr erreicht.

  6. In diese Rangliste werden wohl auch noch die anderen Wettbewerbe mit einfließen. Werder wird als UEFA-Cup Finalist in einer reinen Europacup Tabelle wohl kaum Plätze verloren haben…

  7. also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein zusätzlicher CL-QUALIFIKATIONSplatz, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass mehr deutsche teams in der CL mitspielen

  8. Jop, wobei Inter Mailand etc nicht verwunderlich sind.
    Also momentane Topmannschaften sind:
    FC Barcelona, ManU, Liverpool, Chelsea
    Die andern sind nicht konstant genug um an der Spitze dabei zu sein.
    Mal sehen was aus Real wird, mit dem 94 millionen mann

  9. Da ist vllt der Unterschied zwischen Können und Wollen… Madrid hat genug liquide Mittel und ist nicht mal ansatzweise in Gefahr pleite zu gehen. Hat man ja gesehen, als sie den Kredit von der spanischen Bank bekamen, ganz ohne Sicherheiten vergeben die deb sicherlich nicht.

  10. naja ich denke sogar wenn deutschland gleichviel punkte holt könnte ab übernächster saison ein cl platz mehr rausspringen…italien verliert 15 punkte und deutschland nur 10 wenn ich das richtige sehe….im übrigen find ich es eine unverschämtheit das mannschaften wie real madrid überhaupt mitspielen dürfen…. da werden 150 millionen Euro für zwei spieler ausgegeben dabei steht der verein mit 700 mio. in der Kreide und kann nciht mal rechnungen bezahlen wie die aktion eines mannes neulich am real gelände zeigt

  11. gut dass ich mich als verschreib:
    also wir dürfen sogar 2 punkte weniger holen als italien weil bei denen ja 5 punkte wegfallen

  12. hallo liebe steve 🙂
    wenn du dir die tabelle mal genau anguckst muss deutschland nur circa. 0,5 punkte mehr erreichen als italien um einen weiteren champions league platz zu bekommen, da ja die 2,5 punkte mehr aus dem letzten der 5 jahre wegfallen .

    mfg Erquu

  13. Kaum zu fassen das Russland vor Niederlande steht O.o, glaubs kaum nur weil die Russen sich in EM durchgeschlagen haben.. Naja wenigstens hat Niederlande den großen 2 (Italien und Frankreich) in EM Gruppe ne Lehre verpasst *g*

  14. Cool dass in der abgelaufenen Saison die Ukraine am meisten Punkte geholt hat xD
    Aber andererseits ist es auch gar nicht so schlecht, dass UefaCup Spiele genau so viele Punkte geben wie Championsleague Spiele, sonst wäre es für die 3 ersten Nationen zu einfach da oben zu bleiben.

  15. Wir müssen nächste Saison doch nur genau so viele Punkte bekommen, oder? Ab der übernächsten Saison fallen bei denen 5000 Punkte mehr weg, als bei uns…..

  16. Nein, diese Liste gibt nur die internationalen Ergebnisse wieder, also die Punkte, die im UEFA- und/oder Champions-League geholt wurden.

    Bitte erst die Hausaufgaben machen und DANN erst losflamen…

  17. Rede dir ruhig alles schön. Diese Liste ist einfach ein Wert, wie erfolgreich ein Verein in allen 3 Wettbewerben ZUSAMMEN war.
    Wer lange in allen Wettbewerben dabei war(vorallem Pokal+International) ist vorn. Es zeigt überhaupt nicht, welche Vereine am beliebtesten oder gar am besten sind.
    Das ManU P4 ist zeigt ja schon, was man von dieser Liste halten kann.

  18. PS: Wenn alles normal läuft überholt man Italien spätestens in 2 Jahren, weil dann die Saison 05/06 rausfällt, dort holte Italien knapp 5 Punkte mehr als Deutschland.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here