UEFA Klubrangliste

Nachdem ich heute mit einem Freund darüber diskutierte, wie es für Deutschland in der UEFA-5-Jahreswertung aussieht, fiel mir beim Recherchieren eine europäische Klubrangliste in die Hände. Hierbei werden ebenfalls die letzten fünf Jahre mit einbezogen. Diese Rangliste hat natürlich maßgeblichen Einfluss auf die kommende Auslosung in den beiden internationalen Wettbewerben in der nächsten Saison.

Für mich als Werder-Fan ist es natürlich sehr erfreulich, dass sich Werder international etabliert hat und unter den Top 10 in Europa vertreten ist (Platz 9). Einen Platz davor auf Rang 8 liegt der FC Bayern. Damit stehen Werder und Bayern immerhin vor Teams, wie Inter Mailand, AS Rom und Real Madrid (!). Die anderen deutschen Teams folgen auf Platz 21 (Hamburger SV), Platz 25 (Schalke 04) und Platz 36 (Bayer Leverkusen). Unsere Champions-League-Vertreter neben den Bayern liegen auf Platz 43 (VFB Stuttgart) und auf Platz 98 (VFL Wolfsburg).

An der Spitze dieser Rangliste stehen momentan der FC Barcelona, gefolgt von Chelsea London und dem FC Liverpool. Vorjahres-CL-Sieger Manchester United liegt nur auf Platz 4.

Abschließend kann man evtl. noch erwähnen, dass, wenn die deutschen Mannschaften in der kommenden Saison drei Punkte mehr als Italien holen, man einen zusätzlichen Champions-League-Platz erhalten wird.

Hier gehts zur Komplett-Übersicht –> Klick mich

UEFA-5-Jahreswertung –> Klick mich

Kategorien
Fußball
Diskussion
32 Kommentare
Netzwerke