TEILEN

Die Waffenkultur in den USA ist seit jeher für uns Europäer nicht nachvollziehbar. Aber wenn ich mir den angehängten RTL-Beitrag zum Thema Kinder und Waffen anschaue, stellen sich mir als Pädagoge die Nackenhaare auf. Ich erspare mir an dieser Stelle einfach mal weitere Kommentare, da ich sonst wieder als „Amerika-Hasser“ tituliert werde (wir kennen das). Schaut Euch den Beitrag einfach mal an, dann könnt Ihr meine Bedenken evtl. nachvollziehen…

Danke an Malte für den Link.


Anzeige

109 KOMMENTARE

  1. Du blubberst was von „einem Lehrer sollte man sich mehr erwarten als nur das stumpfe Nachgerede von unseriösen TV-Sendern.“ aber selber greifst du auf wikipedia.de zurück? Wenn ich damals in der Schule Wikipedia als Quellenangabe gemacht habe, gabs gleich 0 Punkte..

  2. Kann dem zustimmen.
    Falls Ihr mal Warcraft 3 gespielt habt, erinnert Ihr euch an die Zwergeneinheiten? Die hatten u.a. folgenden Spruch:

    „Waffen töten keine Menschen, ICH mach das!

    Die Waffe ist nicht schuld. Der, der abrückt, ist es.

  3. kla gibt es Aussnahmen, ob wenige oder viele, ich spreche über meine Meinung über die gesammte USA nicht nur was waffen gesetzten, oder Völkermorde die durchführen, es gibt noch genug was mir da nicht passt. Und warum soll ich meine Meinung ändern, nur weil jemand seine Meinung postet?

    „Womit deine Meinung einfach unqualifiziert, weil voreingenommen ist. Und du sie auch niemals ändern wirst, es sei denn andere Situationen passen sich Deiner Meinung an. Weil du die ultimative Wahrheit schon für dich gepachtet hast 🙂
    Merkste wo das das (dein) Problem liegt? 😉 “

    so eine schwache persönlichkeit hab ich bestimmt nicht 😉

  4. Jo genau darum ist es für mich ein riesen Unterschied ob man Leute am PC killt oder Zielübungen mit ner echten Knarre macht.

  5. Es sind ja auch nich wirklich alle so ansonsten hätte es in den USA zu Zeiten des Vietnam Krieges keine Wiederständigen gegeben.

    Außersem was Kriegsopfer und Tode durch ein Land und dessen Volk angeht ist Deutschland auch gut dabei. Oder war es zumindest und das is keiner Hinsicht positiv.
    Klar bei uns is es nich so schlimm aber is es soviel fortschrittlicher das bei uns schon einige Pc Spiele verboten werden oder schon eine fast chronische Angst vor diesen entsteht?!
    Wenn du hier schon was postest von wegen Todesopfer durch eine Nation kann sich prinzipiell jedes Land an die eigene Nase fassen.
    Klar es is gewaltverherlichent und sollte verboten werden.
    Aber das is es dann auch schon. Aber das is meine Ansicht, kann jeder sich ne meinung zu machen.

  6. Übel, ganz übel!!!!!
    Besonders beim Teil mit den Tahliban zielscheiben blieb mir alles weg.

    Aber wenn ma darübernachdenkt das hier in Deutschland schon CS Lan partys verboten werden kann man doch eigentlich vor Absurdität ,im Vergleich hierzu, nur laut auflachen, oder?

  7. „Hab noch nie was von der USA gehalten und werde ich auch nie“

    Womit deine Meinung einfach unqualifiziert, weil voreingenommen ist. Und du sie auch niemals ändern wirst, es sei denn andere Situationen passen sich Deiner Meinung an. Weil du die ultimative Wahrheit schon für dich gepachtet hast 🙂
    Merkste wo das das (dein) Problem liegt? 😉

  8. genau so ein Land brauchen wir an der Weltmacht, Steinzeit wir kommen!

    Hab noch nie was von der USA gehalten und werde ich auch nie, die ganzen Kommentare von wegen, warum veralgemeinerst du? sind doch nicht alle in Amerika so….

    Man muss sich nur die zahlen und Fakten anschauen, wie viele Tote es durch Schußwaffen in Amerika gibt , und wie viele in sonst einem Land, dan beantwortet sich die Frage von elbst…

    Haudi Hou Cowboys

  9. „es ist allgemein bekannt, das sogut wie jeder Haushalt in den USA eine oder mehrere Waffen lagert.“

    … ähm… nein?

    Allein schon das „es ist allgemein bekannt“ disqualifiziert diesen Kommentar schon mal in Hinsicht auf Glaubwürdigkeit. :-/

  10. Atomwaffen sind auch sicher wenn man ganz genau weiss wie man damit umzugehen hat und sie nur einsetzt um sich zu verteidigen.
    Verbieten braucht man sie auch nicht, da die bösen Schurken(Staaten) ja ihre Verbechen so oder so behen, zB mit Messern.

    Also die Leute haben echt einen an der Klatsche. In dem Video sieht man toll wie die Erwartungen und Spleens der Eltern den Kindern aufgezwungen werden.

  11. Natürlich nicht, weil du beim Game niemanden verletzten kannst, und auch keine Gewissensbisse brauchst, weil du keinen Abzug drückst, sondern nur die Linke Maustaste, du guckst auch nicht auf die Waffe beim Spiel, sondern auf das Fadenkreuz, was es in echt garnicht gibt. In echt drückst du den Abzug und musst zum Nachladen nicht R drücken sondern Nachladen.

  12. typisch. Ganz klar Propagandaberichterstattung (man verzeihe mir Rechtschreibfehler ;)) aber es trifft die eigene Meinung also ist es in Ordnung. Man kann natürlich die Welt mit Plüsch ausstatten damit man sich ja nicht weh tut wenn man fällt nur dann macht das Leben nicht mehr so einen Spaß. Es gibt Sachen die bedenklich sind und Killerspiele gehören gewiss dazu („AAAHHH DER TYP HAT KEINE AHNUNG!!!“)… Und ich spreche nicht davon, dass Killerspiele gewalttätig machen. Ich spreche davon, dass viele Menschen sich einfach an dem Sachverhalt stoßen, dass in diesen Spielen Menschen getötet werden. Ich persönlich sehe da nichts falsches dran, doch kann man die Ansicht vertreten, dass Killerspiele moralisch verwerflich sind.

    Diese Berichterstattung wahrt keinen Funken Objektivität sondern macht einfach die Waffenbesitzer nieder. Wenn es ihnen Spaß macht mit Waffen um sich zu ballern. Schön sollen sie Spaß haben solange die Kinder hinter der Absperrung bleiben. Wenn wir Spaß dran haben virtuell auf Menschen zu schießen, sollen sie uns lassen! Wenn wir jetzt anfangen andere Kleingruppen nieder zu machen sind wir keinen deut besser als die, welche versuchen uns die Freizeit zu vermiesen.

  13. ich find sowas wie im Film gezeigt völlig legitim und finde es schade, dass ich Deutschland nicht so eine gute Aufklärung betrieben wird wie in in den USA.
    Ich wette, dass die Kinder, die im Film gezeigt werden nie Amok läufer werden, weil sie schon von kleinauf gelernt haben mit Waffen richtig umzugehen und das man mit ihnen anderen Menschen nicht schaden soll, solang man nicht angegriffen wird.

  14. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal tastatur in die Ecke werfen. Karateka der Dan Grade weisen weit mehr selbstkontrolle auf als somancher andere. Auf einem Dan Lehrgang wirst du keine Idioten treffen die sich wie Blöd kloppen. Die meissten die ich kenne trinken auch nicht ^^

  15. Hey Steve,
    Entschuldige wenn ich jetzt irg. was doppel poste!
    Ich finde die beste Dokumentation/Satire über die Waffen in der USA ist und bleibt Bowling for Columbine. Der Film ist ein Meisterwerk und mit viel Witz ausgestattet 😀
    Natürlich ist der Film vom SatireGrandmaster Michael Moore 😉
    Ist mein persönlicher Tipp :p

  16. Ich finde den RTL Beitrag eher reisserisch. ICh finde es schon besser wenn man nicht so leicht Zugang zu Waffen bekommt wie in den USA. Wenn man allerdings über Waffen in Privathaushalten berichten will hätte man gar nicht nach Amerika gehen müssen.
    Da kann man auch in die Schweiz schauen. Dort steht in jedem 3. Haus ein Sturmgewehr weil man bei der Grundausbildung eine SIG 550 bekommt die man nach dem Armeedienst behalten kann. Passend dazu gab es sogar Munition, damit man sich im Falle eines Erstfalles den Weg zur Meldestelle „freikämpfen“ kann. Das wurde wohl aber kürzlich abgeschafft.
    Aber über bewaffnete Schweizer hab ich bisher nie was gehört. Obwohl auch dort nicht richtig mit den Waffen umgegangen wurde.(Amokläufe, Morde)

  17. falsch! Als ich beim Bund war hatte ich immer ein mulmiges Gefühl wenn jemand auch nur den Anschein erweckt hat in meine Schußlinie zu gehen. Selbst wenn wir nur Platzpatronen benutzt haben.
    Und trotzdem war es geil mit nem MG zu ballern oder später mit der Bordkanone von unserem Fuchs.

    Bei nem Game habe ich diese Gewissensbisse nicht.

  18. Meiner Meinung nach sind es keine Menschen.Diese Datenmengen sehen nur aus wie Menschen,sie fühlen nichts un können nicht denken.Sie sind nur kreirt und haben das Aussehen von uns.Man könnte deine Aussage so verstehen das diese Datenmengen gleichgestellt mit Menschen sind und somit auch Rechte hätten.Niemand sollte behaupten das Menschen in einem Spiel sterben bzw. das auf diese geschossen wird,da es eben nur Daten sind.

  19. Auch wenn ich nicht begeistert bin von Schusswaffen (ok virtuell is was anderes):

    Eines muss man dem einen Mann Recht geben und das vergessen viele.
    „Es sind nicht die Schusswaffen die Menschen töten, sondern die Menschen die sie benutzen.“

    Ob ich jemanden ersteche, überfahre, erschieße oder ihn von nem Hochhaus schmeisse: Tot ist tot. Gesetzlich gibts da kaum einen Unterschied auf welchem Wege man andere umbringt, es bleibt wie man es dreht und wendet einfach ein Mord.

  20. der Durschnittsamerikaner muss sich, wie im Video angedeutet, bewaffnen falls die Rotröcke mal wieder vor der Tür stehen ….. vollkommen verständlich

  21. wenn wir nochmal aufmucken, wird es kein deutschland mehr geben, soviel ist wohl klar^^ aber ob die uns wegen „interner angelegenheiten“ ausradieren ist nicht gesagt

  22. selbst ein total ungeübter schütze würde einen menschen auf 10-15m distanz treffen, so schwer ist das nicht ein 1,70m großes ziel irgendwo zu treffen, egal mit was du schießt.

  23. Respekt vor waffen sollte man auf jedenfall haben, den bekommt man allerdings nur wirklich, wenn man mal mit einer geschossen hat, bzw auf etwas geschossen hat bzw wenn man eigene erfahrungen damit gemacht hat, was alles passieren kann.
    ich hab vor ein paar jahren mal mitn paar kumpels mitm luftgewehr rumgeschossen welches mein opa hat, als wir dann aus jux ne katze abgeschossen haben, haben wir erst gemerkt, was alles passieren kann.
    seitdem weis ich was waffen anrichten können, egal wie groß oder klein.

    ob ich auf einen einbrecher oder ähnliches schießen würde… hm schwer zu sagen, was man tun würde, um sein hab und gut bzw seine familie zu schützen…

  24. mit dem kleinen unterschied das ich als gamer in einer Situation wo ich die beherschung verliere nicht zu meiner Maus greifen kann und meinen Gegenüber damit umniete (ich mein ich kanns ja versuchen aber ich glaube kaum das das funkitoniert)…. wenn ich jedoch eine waffe zur hand habe (z.B im Wohnzimmer im Globus) und die nehme und abdrücke ( und auch weis wie ich damit umzugehen habe da meine Eltern es mir mit 4Jahren beigebracht haben) dan liegt der andere am Boden… und zwar TOT….. die Männchen auf dem Bildschirm die kommen wieder aber der jenige nicht

  25. stimmt doch auch, ich habe noch keine einzige waffe gesehen, die von sich aus schaden angerichtet hat.
    waffen bieten nur die MÖGLICHKEIT jmd damit zu verletzten/töten. meistens wirken sie abschreckend, oder sollen es zumindest. (würdest du dich im straßenverkehr mit jmd anlegen der eine MG aufm dach hätte?^^ ich glaube nicht)

  26. sry aber nen vollen Waffenschrank daheim zu haben um „sich gegen Einbrecher verteidigen zu können“ scheint mir etwas übertrieben… aber na kla wiso sollte man nicht mit der „M4“, „Ak47“ oder ner „Uzi“ oder so auf nen Einbrecher schiesen… is ja nich so das ne Pistole auch reichen würde…

  27. falsch!
    es sind animierte figuren (dummys so wie bei auto crashtests), die (in vielen fällen) nur aussehen wir menschen, auf zielscheiben mit menschlichen bildern wird auch geschossen und niemand sagt : „omg da sind menschen auf dem scheibe da darf man nich drauf schießen ihr töten ja die armen menschen da…“
    es ist eben eine sache der perspektive.
    folgendes beispiel:
    Ich sitze vor dem rechner uns spiele CS:S, etwas fast alltägliches für mich. ich sehe einen T/CT und schieße auf ihn, treffe und bekomme punkte wenn er down is. der aspekt des: OMG ich habe grade einen menschen getöten tritt nicht auf, weil es eben kein mensch ist den ich da gekillt habe, ich habe lediglich die spielfigur des anderen spielers aus dem spiel genommen wie beim schach etwa. der spieler ist nicht tot, er wird sich warscheinlich vor seinem rechner ärgern das seine spielfigur tot ist, aber die spielfigur kann wieder benutzt werden wenn die runde vorbei ist. wenn ich einen menschen getötet hätte, würde der nich nochmal in der nächsten runde mitspielen.

    außerdem sagt Marlod nur, das es wesentlich gefährlicher ist mit einer echten MG irgendwohin zu schießen, als ein computer spiel es in irgendeiner form sein kann. (den begriff „killerspiel“ verwende ich nich, soetwas gibt es nicht!)
    Außerdem gab es in den USA schon einmal ein 4jähriges kind, welches sich auf einer waffenmesse selbst erschossen hatte, weil es mit dem rückstoß einer MP nicht umgehen konnte und sich damit in den kopf geschossen hat.
    ich habe noch nichts davon mitbekommen, das jemals auf einer computerspiele messe jmd wegen einem computerspiel gestorben ist.

  28. wieder falsch
    Am Computer lernst du nicht den umgang bzw. das zielen mit Waffen. Zum Amoklaufen wird man von beidem nicht verleitet. Daher würde ich doch mal glatt sagen das son schöner Schießstand die bessere Vorbereitung für n Amoklauf ist…

  29. zumal es für uns mehr oder weniger unmöglich ist, dass Anarchie ausbricht…
    aufgrund unserer vergangenheit dürfen wir nichtmal einen minimalen Hauch von der Demokratie abweichen, sonst haben wir gewaltige probleme

  30. Das Problem ist hier eher die deutsche Sichtweise. Einfach mal versuchen, das Ganze ohne das böse Wort „Waffen“ zu sehen. Wir haben hier in unserer Gesellschaft ein eher verklemmtes als nüchtern, sachliches Verhältnis zu dieser Thematik.

  31. ich find es erlich gesagt übertrieben wie es von einigen bewertet wird. ich meine momentan befindet sich diese szene genauso in der kritik wie unsere gaming szene. wie kannst du steve, und ihr anderen so über diese leute urteilen? ich bin auch der meinung das waffen falsch sind und nur krieg herbeiführen. wir leben aber nunmal in dieser gesellschaft und diese gesellschaft wird sicherlich niemals waffenfrei sein. also wenn ihr über diese leute urteilt und über diese gesamte szene, dann tut es auch über unsere. diese szene hantiert halt schon mit echten waffen, es ist im prinzip 1 schritt weiter als unsere, aber sie töten doch auch keine menschen, oder?vielleicht mögen sie es wirklich nur. naja, das mit den irakiatrappen ist schon extrem übertrieben, das waren meiner meinung nach alles so typische bush/cain-wähler, republikaner halt…
    aber dennoch, ich würde generell diese leute auf die gleiche stufe wie Far Cry,Counterstrike etc. spieler stellen.

  32. falsch! es ist ein unterschied, ob du lediglich auf blechtonnen schießt, oder auf menschen – auch wenn sie nur animiert sind, es bleiben menschen!

  33. „Der Handel, Besitz, und die Herstellung vollautomatischer Waffen (Maschinengewehre) sowie Schalldämpfer und sogenannter „destruktive Geräte“ wie Granaten und Sprengstoffmunition werden durch das 1934 National Firearms Act (NFA) eng geregelt. Schrotflinten mit einer Lauflänge von weniger als 18 Zoll (45,72 cm) und Gewehre mit einer Lauflänger weniger als 16 Zoll (40,64 cm) werden gemäß diesem Gesetz als eine Sonderklasse von Waffen mit kurzem Lauf betrachtet. Um Erlaubnis zum Privatbesitz solcher Waffen zu erhalten, muss man unter anderen Voraussetzungen eine FBI Untersuchung bestehen, die Unterschrift des „Hauptoffizier des Executivorgans“ im Kreis seines Wohnsitzes erhalten,eine jährliche Steuer von Anfangs 200$ zahlen, und eine $200 „Übertragungsgebühr“ bezahlen. Die entsprechende Waffen werden beim Bundesamt ATF eingetragen.“

    Wikipedia hilft auch weiter. RTL bauscht das ganze halt maßlos auf. Von einem Lehrer sollte man sich mehr erwarten als nur das stumpfe Nachgerede von unseriösen TV-Sendern.

  34. Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen! Waffen beschützen Menschen vor Menschen mit kleineren Waffen.

  35. Puh, gott sei dank gibts sowas wie schützenvereine oder privatpersonen mit waffen in deutschland nicht! Sonst hätten wir vielleicht auch einen Amoklauf erlebt oder so.

    Mehr habe ich mir nach dem letzten Anti-Ami Beitrag aber auch nicht erwartet.

  36. Also, das Ammis ein wenig „irre“ sind dürfte uns Deutschen ja nichts neues sein. (sind wir teilweise doch auch) Aber ich als „Frau/Mädchen/Weib“ sage dazu: Waffen MÜSSEN NICHT Geräte zum Töten sein. Nur weil etliche Leute damit schon Kriege geführt haben, heißt das nicht das Utzis etc uvm. nur Mord-„waffen“ sind oder? Ich meine, wir alle haben Messer im Haus. Messer werden auch als „Waffen“ bezeichnet. Aber Messer kann man sich fast überall so kaufen… Allein um ne Waffe bei uns besitzen zu können und zu dürfen ist ein Heidenakt. Okay, das die Kiddies im Alter von 4- 11,15 Jahren da schon dran gewöhnt werden, ein wenig heftig. Klar, verständlich. Aber wenn man diesen Kindern gleich von Anfang an begreiflich macht was sie da in der Hand halten & wie sie damit umzugehen haben. Und man keine Waffen oder Waffen Daheim hat die gut weg geschlossen sind. Warum dann nicht?! Ich verstehe nicht warum alle da so ein Heel draus machen. Mein Dad und mein großer Bruder sind auch beim Bund und schießen total gerne. Aber deswegen doch nicht auf Leute -.-

  37. irgentwie beängstigend das kleine Kinder schon mit Waffen in berührung kommen, und diese als ganz normal betrachten. Die Waffen die da vorgeführt wurden, und da kann keiner das Gegenteil behaupten, sind Tötungsmaschinen. Bei Jagt-Gewehren oder Sportwaffen lässt sich vlt. noch drum streiten, aber bei einem Maschinengewehr? Das ganze macht doch den ohnehin schon utopischen Wunsch nach einer friedliebenden, Waffen- und Gewaltfreien Gesellschaft noch utopischer…aber ist nur meine Meinung zu dem Thema 🙂

  38. Ach ok…und wenn ich dann mit 4 Karate angefangen habe und 14 Jahre später mit 18 und dem schwarzen Gürtel jemanden im Suff mit meinen Karateskills ins Koma/in den Holzsarg boxe…DAS hat natürlich viiiieeel mehr Style…-.-

  39. Lustig wenn sich deutsche Beamte in ihren Ferien mit 2-3 Zimmer Wohnung inkl. Balkon oder Terrasse in einem Städtchen anmaßen über ,,die Amerikaner“ zu urteilen. Wer die USA etwas kennt, weiß über die unglaubliche Weite und Strecken des Landes und wieviel Platz die Menschen dort haben. Ich glaube kaum, dass das Extra-Redaktions-Team diese Maßstäbe beurteilen kann. Es ist ja nicht so, dass diese für uns schwer nachvollziehbaren Waffen-Veranstaltungen irgendwo auf dem Santa Monica Boulevard in LA stattfinden.
    Weiterhin wäre es mal interessant zu wissen, wieviel Waffen es denn in Deutschland so gibt, beim Produzieren sind wir ja vorne dabei.

  40. Ok…ich als legaler Waffenbesitzer in good old Germany muss auch mal was dazu sagen.Wie der kleine Junge in den ersten Minuten des Videos schon angemerkt hat,er weiß das wenn man nicht vorsichtig und respektvoll mit Waffen umgeht kann man sehr leicht sich und andere verletzen.
    Außerdem hat mein Vorposter schon gesagt…es ist vom Gesetzt her in den USA erlaubt solche Waffen zu besitzen.Bei uns fallen im Prinzip 99% der in den Videos gezeigten Waffen halt unters Kriegswaffengesetz.Scheiß egal,ob die Kniften nun aus’m ersten oder zweiten Weltkrieg sind.
    Ok,ob ich nun meine 9mm in einem Globus aufbewahren muss,sei mal dahingestelltl ganz abgesehen davon,das ich das hier in Deutschland eh nicht dürfte.
    Wenn man’s mal ganz genau nimmt…wir haben Schützenvereine mit Luft- und Kleinkalibergewehren/-pistolen um unserer Jugend den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen bei zu bringen…die Amies haben halt solche Treffen…

  41. wenn in deutschland anarchie herrscht (lächerlich), dann haben wir größere probleme als die sportschützen, glaube mir.

  42. Man darf in den USA nicht einfach vollautomatische Waffen (= MGs, Kalaschnikows usw.) kaufen. Das geht nur in ganz wenigen Staaten und man braucht eine sehr teure Sondergenehmigung, die nur wenigen Leuten gegeben wird. Trotzdem werden in solchen Beiträgen immer die wenigen Extremfälle als normal dargestellt.

    Übrigens, das Recht auf Waffenbesitz in den USA geht auf die Gründungsgeschichte zurück: Man wollte der Bevölkerung ein Mittel in die Hand geben um sich vor einer eventuell diktatorischen Regierung schützen zu können. Was hätten wohl die Juden in den besetzten Gebieten Osteuropas gegen die Nazis machen können wenn man ihnen Waffen gelassen hätte? (Stalin war gegen privaten Waffenbesitz, wie jeder Diktator).

    Ihr regt Euch immer auf wenn eine Privatperson eine Waffe in der Hand hat. Fühlt euch aber dann ganz toll wenn schwerbewaffnete Cops mit Helmen, Masken und MPs durch die Gegend rennen. Oder die Soldaten in Afghanistan… das ist offenbar kein Problem, oder? Und was ist mit den Kriminellen? Die haben immer Waffen, egal wie die Gesetze sind.

    Wenn man die Geschichte betrachtet war es ganz normal dass Kinder schon von klein auf den Umgang mit Waffen lernten, auch zur Jagd (Nahrungsbeschaffung). Der moderne Stadtmensch sitzt ja lieber vor dem PC, frisst hochgesunde Tiefkühlpizza und spielt dröge „Killerspiele“.

    Oh, und er regt sich über „Verschwörungstheoretiker“ auf, die 9/11 anzweifeln obwohl es in der Geschichte sehr oft passierte, dass Regierungen Angriffe gegen sich selbst fahren um damit Kriege und Überwachungsmaßnahmen zu rechtfertigen.
    Wenn deren Rede zensiert wird klatscht er gerne Beifall und wundert sich dann wenn das eintritt was Pastor Niemöller damals sagte:

    „Als sie die Juden abholten sagte ich nichts, denn ich war ja kein Jude,,,
    Als sie die Kommunisten abholten sagte ich nichts, denn ich war ja kein Kommunist…“ usw.

  43. Aber Recht hat er dennoch. Waffen sind auch nur Werkzeuge. Das Beispiel mit dem Messer ist zwar etwas weit hergeholt, weil das vermutlich dann schon nicht mehr funktioniert, aber bei einem Verbot, würde sich diese Person die Waffen eben illegal besorgen.
    Man könnte höchstens das Sprichwort „Gelegenheit macht Diebe“ darauf anwenden – wenn jemand keinen Zugriff auf Waffen hat, wird er nicht so schnell in Verlegenheit gebracht. Schlussendlich ist es allerdings der Mensch, der den Abzug drückt.
    Genauso könnte man hingehen und sagen man sollte grundsätzlich alle Shooter verbieten, um die Chance auszuschließen, dass sich doch jemand dadurch dazu verleitet fühlt.

  44. …sagte er und spielte weiter CoD4.

    Vor einigen Jahren wären es halt noch Kommunisten gewesen. Kommt Zeit, kommt neues Feindbild.

  45. Ich finde das gar nicht so dramatisch.
    Hier in Deutschland wird auch sehr viel geheuchelt wenn es um Waffen geht.
    Dann nennt man die Sportschützen und Jugendliche können hier auch mit dem Luftgewehr schonmal das grobe Zielen lernen bis sie eine richtige Waffe besitzen dürfen.
    Also dieses ganze Sportschießen ist doch einfach nur ein Vorwand um in einer Wirtschaftskrise sein Leben verteidigen zu können, wenn in Deutschland irgendwann Anarchie herrscht.
    Das merkt man daran, dass die Sportschützen unbedingt ihre Waffe daheim lagern wollen mit Munition.
    Sie sagen zwar sie könnten die Waffen gar nicht benutzen bei einem Überfall.
    Und das stimmt auch.
    Die Munition brauchen unsere Sportschützen natürlich auch auf Vorrat, da es sie zuviel kosten würde sie immer einzeln zu kaufen.
    Mengenrabatt und so …
    Sie sagen zwar sie müssten das in einem Tresor aufbewaren und das stimmt auch.
    Aber wie gesagt wenn Anarchie herrscht werden sie die Waffen garantiert nicht mehr in ihren Tresor sperren, sondern als Selbstschutz benutzen.
    Also wir Deutschen lügen besser die Allgemeinheit an als die Amis.

  46. Ich bin in dem Bereich ja sehr liberal, aber Kinder mit Waffen schießen zu lassen, die sie nichtmal selbst halten können ist eindeutig übertrieben

    Ansonsten finde ich derartige Veranstaltungen aber nicht so schlimm

  47. Zu dem Spruch des Vaters kann ich nur den Kopf schütteln…
    „nicht die Waffen töten die Menschen sondern die Menschen töten die Menschen“…
    Achso ok selbstverständlich wäre jeder Mörder in der Lage sein Opfer mit blanken Händen zu töten anstatt mit Waffen… ja ne is klar

  48. Die Leute haben dort „Muslime“ (arabisch aussehende Menschen mit Kopftuch) als Zielscheiben!!

    Nun stelle man sich doche infach mal vor, irgendwo sieht irgendjemand im nahen Osten Menschen, die auf amerikanisch/westeuropäisch aussehende Pappmenschen schießen. Wie groß wäre wohl mal wieder das entsetzen?
    Doppelmoral at its best, und der Grund, wieso mich Amerika einfach nur krank macht heutzutage (;

  49. Sehe ich ziemlich genauso donjermans

    hab mal im hinterhof auf Dosen/papscheiben (mit kugelfang) oder auf nem Fest mit nem luftdruckgewehr beim an der bude geschossen und weiss wie schwer das ist.Sagt auch keiner das issen Killerspiel ! ich hab nen wahnsinnigen respekt vor so teilen uns würde niemals ne waffe haben wollen.
    Die grossteil der Amis denken halt sie haben haben ein menschenrecht auf Waffen und leider steht in einigen Bundestaaten im gesetzt das man sich mit waffengewalt sein haus verteigen darf. Ob das richtig oder falsch ist wage ich nicht beurteilen zu können allerding bin ich der meinung ne gaspisstole oder schreckschuss pistole die realistisch auschaut reicht auch um jemand zu erschrecken.

  50. Ist es nicht paradox, auf der einen Seite wegen übertriebener und einseitiger Berichterstattung wegen Computerspielen herumzuheulen, dann aber bei der Berichterstattung zu Waffen, die ebenso einseitig und übertrieben ist mitzueifern?

    Man nimmt sich einfach ein paar Leute, die als äusserstes Extrem gelten, stellt sie als Standard dar, um die Waffenszene möglichst schlecht darzustellen. Zusätzlich baut man ein kleines Sozialdrama auf indem man zeigt, dass der arme Junge ja dazu gezwungen wird mit dem Gewehr zu schiessen. An allen Ecken und Enden wird durch Betonung und Formulierung die Berichterstattung aufreißerisch gemacht.

    Ob man nun notwendigerweise solche Aktionen gutheissen sollte ist eine andere Frage, aber der Bericht ist genauso einseitig wie der 08/15 „Killerspiele gehören verboten“-Bericht.

    Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir das Schießen beim Bund Spaß gemacht hat. Da man dort aber den Großteil seiner Zeit das G36 mit sich herumschleppt wird es noch viel mehr zu einem Vertrauten, wenn natürlich auch nicht ganz so extrem wie bei Full Metal Jacket.

    Die Erfahrung beim Bund hat mich also auch perfekt für den Amoklauf vorbereitet. Ja, wir haben sogar mit Maschinenpistolen geschossen und sind natürlich damit auch schon mit einem Bein Terrorist.

    Ich selber finde Waffen faszienierend und schaue mir auch gerne hin und wieder die „Future Weapons“ Reihe, die normal im Discovery Channel läuft, auf Youtube an, sehe aber nicht wirklich wie mich das num zum Terroristen oder schlechteren Menschen macht.

  51. Das stimmt wohl. Würde es um Killerspiele gehen würden hier wieder alle Sturm laufen und sich aufregen wie unseriös RTL wäre. Aber solche „reportagen“ nimmt man dann für voll? Ich bitte Euch…

  52. najo, die von RTL haben das schon so verpackt, dass man als europärer empört ist. Es wurde zwar erwähnt das diese baller-treffen umstritten sind, aber das fällt schnell in den hintergrund oder wird vergessen. Deswegen sollte man sich überlegen ob das bild, welches RTL dort vermittelt, auf die meißten amis zutreffend ist oder nicht. Leicht passiert es, dass zuschauer durch solche beiträge alle amerikaner für schießwütig, leichtsinnig und verantwortungslos halten.

    Trozdem ist das waffengesetz in den USA viel zu locker. Mir wäre sehr unwohl, umgeben von solchen waffenfanatikern zu leben.

  53. „Soweit ich weiss ist die USA das Land mit den meisten Toten durch Schusswaffen.“ Insgesamt oder pro Einwohner berechnet? Und hast du vllt ne Quelle?

  54. Ich würde es selber erst ausprobieren und dann urteilen.
    Aber man gibt keinem Kind eine Schusswaffe egal ob Faustfeuerwaffe oder ein Gewehr die wissen ja nicht ein mal wie man damit umgeht und was man damit anrichten kann.

  55. Was ein Glück das sowas in Deutschland verboten ist sonst würden die ganzen Dummen Kinder mit Schusswaffen herum rennen … schon schlimm genug das die meisten 13 Jährigen heut zu Tage schon mit Messern,Schlagringen etc. rumrennen. Einfach nur Schlimm so etwas…

  56. Na, na, du veralgemeinerst enorm. In den USA sind solche Nerds nun wirklich nicht die Regel und auch nicht gerade sonderlich beliebt. Selbst die NRA hält nichts davon und das will schon was heißen.

    Doch die Rechtslage ist nun einmal entsprechend. Und aufgrund historischer Hintergründe und sehr gut betriebenem Lobbyismus wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Ich für meinen Teil habe das schießen bei der Bundeswehr auch genossen und würde jederzeit gerne wieder auf die Schießbahn gehen. Vollautomatische Waffen strahlen schon eine enorme Anziehungskraft aus. Und entsprechend sind die Menschen von ihnen auch fasziniert. Das dann gegen entsprechende Verbotsverfahren sturm gelaufen wird ist nur all zu leicht verständlich. Insbesondere wenn man sich mal vor Augen führt wie blöd Menschen sich verhalten sobald mehr als zwei zusammen kommen.

    Nope. Es ist zwar nicht sonderlich sinnvoll eine solche Waffe zu besitzen, aber es ist nun einmal vom Gesetz her in den USA erlaubt. Die meisten Langwaffen die in dem Film gezeigt werden sind purer Schrott und eignen sich zur Selbstverteidigung keinen Meter. Insbesondere die russischen Modelle kann man getrost vergessen. Auch die uralte Grease Gun ist einfach nur Dreck. Die Waffen die dort halbwegs vernünftige Qualität aufweisen sind Kriegswaffen und als solche für den häuslichen Bedarf auch nicht zu gebrauchen. Insbesondere die MG’s, MP’s und Sturmgewehre. Der Schwenkbereich ist viel zu groß als das man sich damit effektiv innerhalb des Hauses gegen einen Einbrecher mit einer Pistole zur Wehr setzen könnte. Diese Waffen sind wie ihr Name schon sagt nur zu einem Zweck entwickelt worden. Und dieser Zweck heißt Krieg.

  57. Genau das ging mir auch durch den Kopf. Auf ziemlich niedrigen Niveau aufgezogen : / Baby + der Sprüch „von einem Mindestalter hat das ganze Wochenende keiner gesprochen“ oder kleines Mädchen + „die kleine kann nicht mal ihre Sonnenbrille aufsetzen, kein Grund ihr keine Schusswaffe in die Hand zu drücken“ … Ja, die USA hat einen liberaleren Umgang mit Schusswaffen und ja, das sollte man verurteilen. Aber auf eine Extrareportage geb ich so wichtig das Thema auch ist nicht allzuviel. „Da ein Sachverhalt, ihr müsst 15Min damit verbringen ihn zu kritisieren“

  58. sry 4 Offtopic aber ich wollt dazu kein neuen Thread im GT-Forum aufmachen..
    Gibts in der neuen Saison wieder das Tippspiel von Vinho ? Würd mich sehr darüber freuen ..

  59. So wird dies ja auch gerechtfertigt.
    Sicher sieht es ansich schon aus was sie dort machen. Aber die Leute verliehren mit der Zeit denk ich einfach den Respekt vor den Waffen und gehen dann zu leichtsinnig damit um, wie es einfach mit allem ist wo man sich zu sicher drin fühlt.

  60. Das stimmt wohl.

    Auch hier wird doch nur auf eine Randgruppe hingewiesen.
    Und schon entsteht der eindruck das jeder Ami so drauf ist.

  61. Ja genau die treffen wenigstens wenn sie jemand abknallen wollen… wäre bei so manchen Amoklauf hilfreich gewesen *verdreht die Augen*.

  62. Tut mir leid, aber es ist allgemein bekannt, das sogut wie jeder Haushalt in den USA eine oder mehrere Waffen lagert. Natürlich geht deswegen nicht jeder mit seinem 5 jährigen mädchen auf den schiessstand, aber halt schon das waffengesetz veranlasst mich den Kopf zu schütteln.

  63. Soweit ich weiss ist die USA das Land mit den meisten Toten durch Schusswaffen. Guck dir mal „Bowling for Columbine“ an ist zwar Micheal Moore mäßig übertrieben trifft das ganze aber.

  64. Du könntest mal mit der Rechtschreibung ein kleines bischen bedenklicher umgehen, bevor du auf „Kommentar hinzufügen“ klickst. Groß / Klein verlangt ja keiner, aber halbwegs leserlich sollte es noch sein. =)

  65. Ich bin kein Fan von Waffen, das einzige Mal in meinem leben wo ich an einem Schießstand war, hat es eher dazu beigetragen mir noch mehr Respekt einzuflößen….

    Aber hier wird systematisch die Hemmschwelle schon für kleinste Kinder abgebaut, was ich an dem vollkommenden Hirnverdrehten Kommentar des Jungen am Ende höhre……

    Klar sind Waffen nicht mehr so gefährlich wenn man damit auf nen Baum schießt und sie unglaublich ordentlich behandelt, vllt. gleichzusetzen mit ner Kettensäge, aber aufn menschliches Ziel gerichtet und das wars mit sicherheit, da kann man quasi nur schwer keine schäden verursachen

  66. @emtec.. das mag vielleicht auf den ein oder anderen zutreffen.. aber die usa wird wohl nicht von ungefähr das land mit den meisten schusswaffentoten der welt sein.
    (wobei die dunkelziffer in manchen afrikanischen ländern wohl noch höher sein wird)

    Das viele solche schusswaffen einfach untersätzen oder sich selbst überschätzen hat man vor nen paar monaten wieder sehr deutlich gesehen als sich ein kleiner junge auf so nem schiessstand wie im video mit der uzi seines vaters erschossen hat weil er den rückstoß unterschätzt hat.. und der vater hat das ganze auch noch gefilmt.

  67. „DIe Amis sind doch krank“

    Richtig, denn die Leute, die in der Reportage gezeigt werden, sind der ganz normale Durchschnitt der Amerikaner.

  68. @ Steve: Ich kann deine Bedenken voll und ganz verstehen.

    @topic: Also der Globus ist ja mal der sicherste Platz fuer eine Waffe
    /ironie off
    Also echt mal Herr Obama, das sie so etwas erlauben…

  69. Ja, Krank ist es Tatsächlich aber hättet ihr als ihr 11 wart gesagt :“ ne das is voll doof“?
    Ob man es machen soll ist natürlich eine andere Sache und ich würde es, wäre ich Vater, auch nicht erlauben. Aber die Ammis ticken da wohl etwas anders

  70. es wird ein ewiges streitthema bleiben.
    einerseits das argument, man wolle sich selbst und seinen kindern den verantwortungsvollen und sicheren gebrauch von waffen beibringen, mag da der einzige positive effekt sein. vielleicht sind es wirklich die kinder, welchen verantworung im umgang mit waffen beigebracht wird, die später vielleicht eben nicht zur waffe greifen, weil sie wissen, welchen schaden eine waffe verursachen kann.
    vielleicht ist es auch besser, sie gar nicht erst an waffen heranzuführen. denn wer im umgang mit waffen geübt ist, hat sicherlich eine geringere hemmschwelle, sie auch tatsächlich zu benutzen. den umstand lassen wir mal dahingestellt. denn generell vertrete ich die meinung, dass weder aus purer mordlust, noch auf einen einbrecher (ob bewaffnet oder nicht) zu schießen.

    leichtsinnig finde ich die aufbewahrung der 9mm im globus im wohnzimmer. einfach aufklappen. nicht mal ein haken geschweige denn ein schloss sind daran angebracht. und wenn die waffe dort sogar geladen liegt, umso verantwortungsloser.

    ich habe übrigens verwandtschaft, welche im schießverein sind. mein opa, mein onkel und meine beiden cousins. mein onkel und mein opa besitzen neben luftgewehren und pistolen auch eine vollautomatische 9mm und einen 357er revolver. ich hatte beide waffen ungeladen vor ca. zwei jahren mal in der hand. das gewicht hat mir einen eindruck vermittelt, wie groß der rückstoß und die zerstörerische kraft sein muss, die hinter solchen waffen steckt. ich war positiv beeindruckt, in dem sinne, dass ich für mich beschlossen habe, solche waffen nie besitzen zu wollen, geschweige denn benutzen zu müssen.

  71. scheiss Waffen. Wenns garkeine Möglichkeit gäbe, so schnell und einfach soviel tödliche Gewalt asuzuüben, gäbe es auch weniger davon. Und jeder der sich mit sowas nur verteidigen will stärkt die Aufrüstung der Bevölkerung.

    Nur was passiert, wenn mal bei jemanden ne Sicherung durchbrennt und er an Waffen drankommen kann, sieht man gut an den Amokläufen. Wenn die Psychophaten net an die Waffen gekommen wären, hätten sie die Amokläufe höchstwahrscheinlich auch net gemacht. Ist einfach so.

    Irgendwie ist dieses „ich bunker in meinem Haus 10 Waffen zur Verteidigung“ genau dasselbe wie der kalte Krieg damals, nur das es einzelne Menschen anstatt ganze Staaten machen.

    Irgendwann gehst nach hinten los.

  72. wtf.
    „Waffen sind nicht gefährlich“..
    Wieso sollten sie das denn auch sein?
    Kann ich ja gar nicht verstehen, wie da jemand auf die Idee kommt, dass die gefährlich seien.
    Unglaublich.

  73. Naja, ein Einbrecher wird sich zweimal überlegen ob er irgendwo einbricht, aber Kinder mit Vier Jahren schon so zu vermurksen find ich dann schon falsch. Ich würd dann doch lieber Karate lernen, das hat auch viel mehr Style.

  74. Ja mein Weltverständnis beruht auch auf EXTRA Reportagen…
    Wenn man solche Leute finden will, findet man sie. Da kann man in die USA gehen oder in Deutschland bleiben. Spielt keine Rolle.

  75. O M G da sollen die nochmal as gegen Killerspiele sagen ich denke das ist wesentlich gefährlicher aber ok es sind Ammis

  76. Die Amerikaner verteidigen sich halt gerne… Stell ich mir auch lustig vor, ein Krieg in dem sich beide Seiten nur verteidigen. Dann gibt es noch diejenigen, die behaupten, Waffen zu verbieten sei sinnlos, schliesslich könne man mit einem Küchenmesser auch töten. Das ist eine gute Idee! In der Armee ab sofort nur noch Küchenmesser – geht doch schliesslich genauso! So kommt es halt, wenn eine Nation lieber in Waffen als in Bildung investiert…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here