TEILEN

„Das Buch war besser!“ – hasst Ihr diesen Satz genauso wie ich? Dieses pseudo-intellektuelle Gequatsche hat mir schon so manchen Film verdorben. Natürlich sind die Bücher, die den Filmen vorausgingen, besser, als die Film-Adaptionen. Dies liegt einfach daran, dass man als Autor eines Buches so unfassbar mehr Zeit und Platz hat und alles so viel besser umschreiben und vertiefen kann. Natürlich sind die Harry Potter Bücher besser, als die jeweiligen Verfilmungen. Ich bin grundsätzlich ein totaler Lesemuffel – was soll ich sagen, ich bin ein Kind der Video- und Kino-Generation. Die einzigen Bücher, die ich wirklich intensiv verschlungen habe, sind alle Bücher der Harry Potter Reihe – und ich habe sie, wie viele Millionen andere Menschen auch, unbeschreiblich geliebt. Die Herausforderung für die Verfilmungen der Potter-Bücher liegt also überwiegend darin, so viel wie möglich „Magie“ aus den Büchern einzufangen und sie in fast 2 Stunden Film wiederzugeben. Besonders schwer ist es auch, sich hierbei auf das Wesentliche zu konzentrieren und die kleinen Geschichten am Rande ausblenden.

Das sechste Buch „Harry Potter und der Halbblutprinz“ ist mein mit Abstand liebstes Buch. Die zum einen sehr intensiv geschilderte Lebensgeschichte von Tom Riddle, bzw. die Reisen von Potter und Dumbledore (um die Geheimnisse Riddles zu erforschen)  und die Romanze zwischen Harry und Ginny bilden den Hauptteil des Buches. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, wurden beide Schwerpunkte im neuen Film stark gekürzt: Die komplette Hintergrund-Geschichte Riddles/Voldemorts wird im Film auf 2-3 Szenen reduziert, und auch die Romanze zwischen Harry und Ginny wird stark in den Hintergrund gedrängt und ist maximal eine Randerscheinung.

Trotz dieser für mich enttäuschenden Entwicklung ist der Film in meinen Augen der bisher beste Potter-Film. Ja, es werden andere Schwerpunkte gesetzt; ja, es wird sehr oft vom Buch abgewichen; ja, das Ende des Film kann nicht mal annähernd mit der Dramatik des Buches mithalten – trotzdem wird der Film mit seinen Möglichkeiten der tollen Geschichte gerecht. Auch wenn den 150 Minuten des Films viele tolle Elemente des Buches zum Opfer fielen, hat es die Filmcrew geschafft, den Zuschauer auf die gleiche Ebene zu katapultieren, auf der man als Leser am Ende des Buches stand.

Für mich ist Harry Potter und der Halbblutprinz die bisher beste Potter-Verfilmung und auch jeden Fall einen Gang ins Kino wert. Gibt es eigentlich noch jemanden da draußen, der auf Emma Watson steht? Zuckersüß die Kleine!


Anzeige

134 KOMMENTARE

  1. Ich empfinde das als absolut notwendig. Nur so kann man der Geschichte einen richtigen Abschluss geben. Das alles in einen Film quetschen – dann würde man dem ganzen nicht gerecht werden und die Leute würden sich wieder, wie jetzt leider, beschweren…

  2. Ergänzung:

    Wegen Emma Watson:
    Ich mag die Schauspielerin nicht! Man müsste ihr die Augenbrauen abrasieren, weil die ewige Zuckerei damit bei jedem zweiten Wort unerträglich ist. Ich find die nervt einfach nur.
    Bonnie Wright find ich da schon geiler (rote Haare sind einfach porno) und meines Wissens ist das Mädel inzwischen 18. =D

  3. Also ich fand den 6. Film auch sehr gut, wie gesagt es kann einfach nicht soo gut wie im Buch sein, da er sonst ca 7std lang wäre und dann ist es auch kein guter Film mehr;)
    Die neuen Charaktere finde ich alle gut besetzt(die alten natürlich auch^^) vorallem Lavender und Slughorn.
    Was mir noch aufgefallen ist, der Soundtrack hat sich über die Jahre hin(meiner Meinung nach) eigentlich nur verbessert. Auf jedenfall hat sich Nicolas Hooper , der ja die Filmmusik für den 5.+6. Teil komponiert hat, verbessert. Der Soundtrack ist vielfältiger mit Jazzelementen, irischen etc..
    Beim 7.Teil hoffe ich das der Film besser wird als das Buch und dass sie Dobby,der ja eigentlich auch noch im 4&6 Teil vorgekommen sein müsste nicht wieder weglassen;)

  4. Ich muss gestehen, es ist bei mir auch etwas her dass ich das sechste Buch gelesen habe. Trotzdem finde ich einiges am Film nicht ganz koscher, auch wenn der Film trotzdem gut war. (Gut, nach 40 Minuten Kinowerbung ist man jedem Film gegenüber irgendwie positiv eingestellt, solange er nur endlich anfängt… Egal^^)
    Wobei ich mich an die Szene beim Fuchsbau mit Bella und dem HackfressenTodesser (War das Greyback? Und warum ist der nicht umgefallen als Harrys Schockzauber ihn mitten auf die Brust getroffen hat?) überhaupt nicht erinnern kann und Szenen die dazugeschrieben werden finde ich immer… sagen wir gewagt.
    Ich persönlich find das siebte Buch am besten, das sechste mochte ich erst nach dem zweiten mal Lesen so richtig, beim ersten mal hatte ich so das Gefühl dass das Buch nur ne Vorbereitung aufs Ende ist.

    Zu Emma Watson: Die hat sich gemacht, jaja. 😀 Ist wohl mit Abstand das hübscheste Mädel im Film, finde ich persönlich. Wobei sonst ja sowieos nur Ginny und Luna noch eine Rolle in den Filmen spielen.

  5. Bin auch der Meinung, dass Teil 6 der, sagen wir intensivste Band ist.
    Habe mir den Teil im Kino noch nicht angeschaut, allerdings ist mir schon klar, dass sie da viel gezogen und gezerrt haben, um den Film für n00bs (sry xD) interessant zu machen.
    Ich würde aber JEDEM der die Bücher liebt, aber nicht immer die Zeit und Motivation hat, sie wieder und wieder zu lesen, die Hörbucher empfehlen.
    Gelesen wird das ganze von Rufus Beck. Einmalig! Das Finale von Teil 6 ist so gut gelesen, dass ich mit Headset am Kopf vor dem PC geheult hab.

    Grüße

  6. Also, ich fand das siebte Buch absolut großartig! Klar, an Esprit und Humor kann es mit den Vorgängern nicht so mithalten, es ist viel düsterer, aber es ist auch atemberaubend spannend. Am Ende hat sich meine Lesegeschwindigkeit immer mehr erhöht, weil ich regelrecht atemlos war von den Dingen, die passierten. JKR nimmt derartig meisterlich in den vorigen Büchern gestreute Hinweise auf und knüpft sie zu einem sinnigen Schluss zusammen, dass ich mir wirjlich manchma an den kopf geschlagen habe. Das alte, verstaubte Diadem, der blutige Baron, plötzlich bekommt alles Sinn.
    Und auch das Ende finde ich nicht unlogisch – Harry stirbt nicht, weil der Schutzzauber seiner Mutter, ihre Liebe, nun auch in Voldemorts Adern fließt – letztlich ist Voldemort nun für Harry nichts anderes als ein „positiver“ Horkrux. Die verknüpfungen zwischen beiden Figuren sind meisterlich und erinnern mit ihrer Schicksalshaftigkeit und Unausweichlichkeit stark an alte Mythen – was sie in meinen Augen noch besser macht – und vielleicht auch eine Möglichkeit ist, bei Jugendlichen das Interesse für solch alte Literatur zu wecken. 🙂

  7. Ich mochte den Film. Natürlich ist mir auch aufgefallen, dass die stark vom Buch abgewichen sind, aber ich fühlte mich zwei Stunden lang auch wirklich unterhalten.

    Mich persönlich stören meist Synchronisationen, also bin ich auch brav in die Originalfassung gegangen und konnte so gar nicht enttäuscht werden. Klein-Voldemort war einfach nur Creepy, Teen-Voldemort war respekteinflössend und gruselig… ich hätte ruhig mehr davon haben können.

    Ich bin nur gespannt wie die die Erinnerung der Hauselfe noch einbauen… ohne diese Information wird es schwierig mit einem der Horcrux‘ in Band 7 🙂 (wahrscheinlich Rückblende oder es wird kein Fokus drauf gelegt… hm…)

    Naja, ich hoffe nur, dass nicht der Epilog verarbeitet wird. „Hallo, klein Scorpion!“
    „Hallo, klein Albus Severus!“ … Für mich persönlich existiert der Epilog nicht. Ich akzeptiere alleine, dass Neville Lehrer in Hogwarts ist, sonst ist die beschriebene Zukunft schund.

  8. Steve,
    ich lese deinen blog ja normalerweise wirklich gerne, aber was du da zusammenschreibst ist teilweise völliger stuss.

    rate mal wieso sooft gesagt wird „das buch war besser als der film“..guess what? so IST es einfach meistens.

    2. : video und kino generation?! hab ich was verpasst Oo Oo es gibt nur lesemuffel die sich dann eher auf den fernseher/das kino fixieren

    3. ist der 6. hp (film) der mit abstand schlechteste, IMHO, 1. werden die komplett falschen akzente gesetzt, lieber 10 gangszenen mit knutschenden teenagern als mehr über die vergangenheit riddles, vor allem die informationen über die fehlenen horkruxe werden irgendwie KOMPLETT rausgenommen, wo ich im hinblick auf den 7. teil frage: wie wollen sie den kelch von hufflepuff einbringen?!
    es werden lieber neue szenen erfunden (cafe mit der „muggle“-kellnerin…) anstatt andere, wichtige handlungen zu vertiefen, zum langersehnten kampf in hogwarts kommt es so gut wie garnicht…

    naja, mich hat der film einfach nur enttäuscht und ich bin bei leibe normalerweise wirklich keine „filmkritikerin“, die sofort jedem film skeptisch gegenüber steht, sondern auch mal kleinere mängel und abänderungen in kauf nimmt wenn das gesamtbild stimmt.

    das ist beim 6. harry potter film meiner meinung nach einfach absolut nicht der fall.

  9. wer die möglichkeit hat, sollte sich den film (eigentlich alle) in der originalvertonung ansehen. erstaunlich wie gut die zum teil schon schauspielern.
    es ist wohl davon auszugehen, dass vieles was im sechsten film gestrichen wurde, dann in den 2 siebenten teilen aufgearbeitet wird.

  10. nix gegen die Filme, aber WB macht nicht kommerz sondern extrem Kommerz. Erst verschieben Sie den Film um 1 Jahr, weil Dark Knight soviel Kohle gab, das sie dachten, lieber den nächsten Blockbuster ins nächste „Sommerloch“ packen. Das wäre ja noch gegangen, aber den letzten Band in 2 Teile zu verfilmen, herrje … man kann es auch übertreiben.

  11. film war ganz nett aber für mich kam die story nicht ordentlich in fahrt. liegt natürlich an der buchvorlage aber ich habe diese damals auch gelesen und nicht als so langweilig wie es im film der fall war, empfunden.

    man sitzt 2 stunden lang rum un guckt sich das ganze an – zu keinem zeitpunkt ist soetwas wie spannung da, da seit beginn des films die gesamte handlung offengelegt wird (man weiß praktisch was am ende sein wird)…bei den anderen filmen wurde dies meiner meinung nach besser gelöst.

    der film würde von mir trotzdem noch 7,5/10 Punkten bekommen, ist also auf keinen fall ein schlechter film!

  12. Es wäre sinvoller gewesen aus Band 6 ein zweiteiler zu machen.
    Für Band 7 brauch man keine 2 Teile, da er einfach bis zum Ende hin ziemlich schnarchig ist.

  13. Sagmal, verfolgst du mich?^^
    Da bin ich heut abend mal im Kino gewesen mit meiner Freundin und paar Kumpels in Harry Potter und zack – was ist auf einmal dein Blog Thema?^^

    Naja, aber jetzt mal bisschen ernsthaft. Ich finde, der Film war gut, aber wie du schon sagtest wurde leider viel vom Buch weggelassen bzw falsch rübergebracht. Aber alles in allem trotzdem ein super Film, mit Aktion, Spaß und Romantik.
    Und ja, der Schluss vom 7. Teil wirkt etwas arg reingepresst, aber ich denke sie wollte die „Harry soll leben“ fans net enttäuschen.

    Was auch am Film anzumerken ist, das es schön ist das er „aufs Alter angepasst“ wurde. Während die ersten noch ein wenig nach „Alice im Wunderland“ aussahen, fand ich die letzten wesentlich düsterer.

    Letzten Endes will ich noch sagen, das nichtnur Emma Watson heiß aussieht, sondern das die meisten wohl auch Ginny net von der Bettkante schubsen würden, auch wenn sie vllt bisschen jung ist. Vor allem im Pyjama haben beide sowas an sich….^^
    Was ich mich aber frage ist: Die Darsteller werden ja schon immer per 3D Kamera eingescannt, um sie so zu verjüngen und im Fall, das ihnen was passiert, sie digital wiederzubeleben. Aber was passiert, wenn sich einer der männlichen Hauptdarsteller auf einmal zur Transe bekehrt, oder eine der weiblichen Hauptdarstellerinnen auf einmal ein Beathe Ushe Busenwunder wird?
    Kann das iwie retuschirt werden?

  14. ob mir ein film gefällt merke ich immer schon in der ersten 10 min. dann bekomm ich in manchen szenen/Intro gänsehaut! und auch bei dem film war es so. absolut sehenswert!
    ps joa die gute ist echt zu einer hübschen dame geworden …

  15. also ich muss sagen das Emma Watson sich mit der zeit ganz schön verändert hat (zum guten natürlich ^^)
    ps: bin ich der einzigste der bei der kette im bild die „magischen fäden“ sieht die das ganze in der luft halten?

  16. freu mich auch schon auf den film 🙂

    und muss dir steve und allen anderen zustimmen, ja die gute emma is schon ne süße maus

  17. Naja es ist halt immer so Die einen lesen das Buch, und gehen dann in den Film um herauszufinden was ausm buch Fehlt Und/oder was besser ist . die Anderen Gehen in den Film um an de Film spass zu Haben Ohne an das Buch zu denken:

    z.b. Den Film das Staufenbergattentat die einen schauen ihn sich wegen der Geschichte an die anderen weil es ein Spielfilm ist (ich hoffe das beispiel war nicht Zu krass falls doch Sorry

  18. Ganz vergessen, ich habe das Buch nicht gelesen aber es würde mich interessieren ob das Buch selbst mehr Beziehungen zu dem Titel „… und der Halbblutprinz“ hat oder auch wie im Film nur 5 kurze Erwähnungen gefunden hat. Für mich als Harry Potter Nichtkenner war der Titel des Films völlig sinnfrei, wie ist es da mit dem Buch?

  19. Ich habe nicht die Bücher gelesen und nur Teil 5 im Kino gesehen bevor ich mich in Teil 6 reinsetzte und ich bin kein Harry Potter Fan. Normal dürfte ich damit das Recht verwirkt haben mich über die Verfilmung zu äußern… aber das hat mich noch nie gestört 🙂
    Die Bücher außer acht gelassen und nur mit der reinen Erfahrung Teil 5 im Kino gesehen zu haben sag ich mal… ok, wie drücke ich es am besten aus… tut mir leid:
    Ich fand diesen Film unterirdisch, ich habe ja viel erwartet aber das Teil 6 ein O.C. California in Hoghwarts mit leichten Fantasy-Einwirkungen wird… damit habe ich absolut nicht gerechnet. Mag sein das ich enttäuscht bin weil ich mit ganz anderen Erwartungen reingegangen bin, das Ende von Teil 5 suggerierte mir das es in Teil 6 richtig abgehen wird. An den Effekten wurde meiner Meinung nach gespart, teilweise war es eine humorlose Kopie von American Pie, Hermine hat leider immer noch wenig Brust und außer das einmal richtig Licht in einer Höhle gemacht wurde war nichts los.

    Wenn ich mir das gerade nochmal durchlese ist es wohl ganz sicher das ich mit falschen Hoffnungen den Saal betreten habe, allerdings ist es auch so das wenn ich andere Erwartungen gehabt hätte die zu diesem Werk gepasst hätten… hätte ich mir das Geld gespart. Im Gegensatz zu diesem Film war mein letztes Halmaspiel gegen einen 6jährigen nerfenaufreibender und spannender. Und selbst auf die Gefahr hin das ich als wöchentlicher Kinogänger und Extrem-DVD-Gucker nun hart geflamed werde, drücke ich nun wagemutig auf „Kommentar hinzufügen“… und selbst diesen Mausklick empfinde ich als spannender.

    PS: Emma Watsen ist ja nun 19, wächst da noch was oder kann ich meine Hoffnung begraben?

  20. Schade.

    Ich komme gerade aus dem Kino und muss leider zugeben, dass ich genau wie beim letzten Teil etwas enttäuscht bin (und offensichtlich ging es leider vielen so, die meisten Kommentare der anderen Kinobesucher waren, als der Abspann aufflackerte, ungefähr alá „Was? Das wars schon?“ „Darauf haben wir so lange warten müssen?“). Im Allgemeinen will ich nicht sagen, dass der Film schlecht war, besonders Dumbledore hat mir deutlich besser gefallen als in den anderen Filmen. Trotzdem, David Yates‘ Stil, die Szenen so kurz zu fassen, gefällt mir nicht – irgendwie geht alles viel zu schnell und man bekommt nicht mehr dieses Gefühl mitten in der Geschichte drin zu stecken, man wird nicht mitgerissen (seit er Regie führt sind die Filme für mich nicht mehr das, was sie waren und hätten werden können, muss ich leider so sagen). Auch ist mir schleierhaft, warum die Kampfszene vom Ende des Buches schlicht rausgenommen wurde, dafür aber Szenen wie z.B. der Angriff auf den Fuchsbau dazuerfunden werden – immerhin hat man so den Eindruck erweckt, als könnten die Todesser einfach so durch das ganze Schloss spazieren, ohne dass sich jemand dafür interessiert (wobei, ein Auror ist ja geschockt worden..) und die fehlende Schlacht am Ende hat nur das weggenommen, worauf viele Kinobesucher gewartet haben.

    Alles in allem habe ich mich eher gefühlt, als würde ich eine Liebeskomödie schauen, in der ganz nebenbei der Schulleiter Albus Dumbledore umgebracht wird – schien immerhin nicht wirklich wichtig, wenn direkt danach wieder gelacht über das Verhältnis von Ginny und Harry geredet werden kann.. (Immerhin hätte man es darstellen können, als würde Hermine Harry aufmuntern wollen, stattdessen war es eher als wäre es völlig egal, dass Dumbledore nicht mehr da ist. So wurde das, worauf der Film hinausgelaufen ist, ganz einfach zur Nebensache gemacht und höchstens eine Schlacht zwischen Todessern und dem Orden hätte das gerechtfertigt – von der fehlenden Beerdigung ganz zu schweigen.)

    Seis drum, die nächsten Teile können in meinen Augen nur besser werden, allerdings dachte ich das auch nach dem ODP, Yates scheint mir da immer für eine Überraschung gut..

    Als Bewertung etwa..

    5/10 möglichen Punkten.

  21. Fand den Film auch am besten, bin wirklich voreingenommen in ihn reingegangen, heute abend zwar erst aber egal….

    Vorher in Zeitungen etc. nur gelesen das es der schwächste Film gewesen sein soll, aber mich hat noch kein anderer so gefesselt…..

  22. Also das mit den Todessern die fliegen, könnte man auch einfach anders deuten.
    Bevor ich den zauber komplett falsch schreibe, nenn ich sie einfach mal die Reisemöglichkeit von Dumbledore.
    Todesser werden diese Reisemöglichkeit auch besitzen und sie ist vom bloßen sehn, dem fliegen sehr ähnlich.

  23. Der Film hätte einfach ab 16 sein sollen und auch das fette Battle am Ende zeigen sollen. Habe mich den ganzen Film über drauf gefreut und dann kommt nur diese Zauberstab-Hoch-Szene, die zwar auch gut gemacht war, sich aber nicht vom restlichen Film abhebt, der ja eigentlich ständig ziemlich ruhig war.
    Hatte mich bereits beim Lesen von Teil 6 auf die Verfilmung des Kapfes gefreut 🙁

  24. also das letzte kapitel im 7.band war schon etwas komisch fand ich aber irgendwie hats mir doch gefallen obwohl ich das ende nicht erwartet hätte als letztes kapitel 😛
    naja die schlacht um hogwarts war schon aufregend und spannend ich lese diese kapitel immer wieder gern
    ich fand auch das mit dem „tot“ harrys ganz okay,allerdings fand ich die auswahl ob er leben will oder nicht schwachsinnig —>horkrux tot,harry selbst lebt ja noch kann ja wieder aufstehen stattdessen darf er entscheidenund labert noch mit dumledore aber ich denke JKR wollte dan nochmal mit dieser szene aufklären.

  25. puuh ich geh den film morgen gucken und bin echt froh, dass die meinungen hier in beide richtungen gehen und ich mich drauf freuen kann^^
    aber ehrlich gesagt gehör ich auch zu denen, denen die filme gefallen unabhängig vom buch

    PS: emma watson is scharf und genau im richtigen alter *träum*

  26. Also alles in allem fand ich das siebte Buch ziemlich gut, nur das Happy End war ziemlich an den Haaren herbeigezogen find ich, dass Harry überlebt hat, obwohl er getötet wurde und so.
    Aber alles in allem ein Klasse-Buch

  27. Aloso ich hab deb Film auch gesehen und muss sagen das mir nicht so gut gefallen hatt wie ich gehofft hatte (ich sage nicht das er schlecht ist). Aber eigendlich auch nur weil grade endscheidende Erinerungen fehlen, den diese sind die Grundlage für den 7. und 8. Film, jetz müssen dinge die im 6. Band erklärt werden im 7. Film nachgeholt werden und darauf freu ich mich ja nich gerade. Es giebt natürlich denoch gutes. Gerade die Rolle des Draco Malfoy (Tom Felton) find ich in diesem Teil genial gespielt. Auch das der Film in der Weinachtszene so abweicht find ich nicht weiter schlimm. Viele Fans werden endtäuscht über den Film sein für alle anderen ist er sicher ein Fantasy Specktakel das seines gleichen sucht.

  28. ja das denke ich auch, das es viele so sehen und deswegen doof finden. fand den 6. zwar auch am besten aber der 7. kommt gleich danach 🙂

  29. Ich kann nur sagen: Das ist der beste Potter aller Zeiten. Sie haben es geschafft sich vom Buch zu lösen und eigene Elemente gute in die Story einzubauen. Ein durchweg gelungener Film, den ich jedem ans Herz legen würde. (Vor allen Dingen die Kameraführung ist brilliant) Un d noch ein Tipp: Auf Englisch schaun.

  30. Ich habe mich schon eine ganze Woche auf den Film gefreut.
    War mir allerdings nicht sicher ob ich es mir im I-Net anschaue oder ins Kino gehe. (Bin seid 4 Jahren nimmer im Kino gewesen.)
    Dann habe ich die Vorschau Quali im Inet angesteuert und nach 30 sekunden entschieden ins Kino zu gehen.^^

    1.) Emma Watson hat durch aus eine bewundernswerte Wandlung gemacht,ob es vom Buch aus gewollt ist bleibt dahingestellt, doch devinitiv H. O. T. !

    2.) Aus meiner Sicht kann man nicht sagen ob der Film schlecht oder gut gemacht ist.Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, sicherlich kann man das bei vielen Filmen sagen dennoch bei H.P. am meisten,zumindest aus meiner Sicht.

    Hat man die Bücher gelesen ?
    Wenn ja fand man Sie gut ?
    Hat man die andern Verfilmungen gesehen ?
    unsw. unsw.

    Ich denke wir können uns allen einig sein (die treuen HP „Fans“) das der Film, wie jeder andere schön und supi war.
    Inhalts mäßig war er sicherlich der am meisten von der buchtreue beschnittene Film.Dennoch war auch noch nie so viel Inhalt in einen Film zu packen.

    Ich kann mich nur so ausdrücken,dass ich an manchen Stellen recht enttäuscht war und an anderen Stellen wieder getröstet wurde und mir ein Grinsen auf die Lippen gezaubert wurde.

    Punkt.

    So there,Baggl0r

  31. War imho der schlechteste Film der Potter Reihe. Das Buch gehörte auch zu den besseren der Reihe…=( Schade, aber es hat einfach soviel gefehlt..Riddles Geschichte, Romanze mit Ginny, Dumbledores Beerdigung, Indiziensuche auf den Halbblutprinz, der Endkampf (der ja auch nicht für alle glimpflich ausging)…Potter hatte am Ende ja auch Dumbledores Zauberstab in der Hand (in seinem Büro glaube)…wie funktioniert das dann?Woher klaut Voldemort ihn im 7. Teil? Naja, Dramatik hat auch komplett gefehlt, das einzig lustige war der Teil in dem Harry felix felicis getrunken hat und Dumbledores Feuersturm war auch recht fett

  32. Ich find den Film irgendwie nicht so gut. Die Liebesgeschichte wird viel zu ausführlich dargestellt, es gibt einige Längen und unerklärlicher Weise fehlt der Kampf im Hogwarts am Ende komplett. Dafür fackeln Totesser mal eben den Fuchsbau ab, aha… und Harry un Jinny rennen munter durchs Kornfeld.
    Außerdem wurden viele Sachen einfach sinnfrei abgeändert, beispielsweise die Szene auf dem Turm (wieso steht Harry nicht einfach unterm Tarnumhang?).

    Finde den Film nich überragend…

  33. „Gibt es eigentlich noch jemanden da draußen, der auf Emma Watson steht? Zuckersüß die Kleine!“

    Man sollte eher fragen, ob es jemanden gibt, der nicht auf sie steht. 😀

    Ich fand den Film ebenfalls klasse und freue mich jetzt schon auf Teil 7.

  34. Ich hab den 6ten Teil an die 3-mal gelesen. Ich liebe diese Buch einfach, der Teil hat einfach alles: Trauer, Schmerz, Freude, Liebe und man erfährt viel über die Story. Einfach toll.
    Auch den Film hab ich jetzt schon 2 mal geguckt (Ja, er ist nichtmal eine Woche in den Kinos ^^) und er hat mir sehr gut gefallen. Aber genausp wie du, Steve, finde ich es schade das im Film nicht mehr von Tom Riddles bzw. Voldemorts Jugend rüber kam. Ich muss ehrlich sagen ich hab mich auf den Film auch wegen der Romanze zwischen Ginny und Harry gefreut, man hat schon den ganzen Film über was davon gemerkt das es zwischen den beiden gefunkt hat, aber es kam trotzdem nicht so super rüber wie im Buch (was auch nicht möglich ist), daher trotzdem gut gemacht.
    Ich fand im Film wurde zuviel von Ron (Won-Won) und Lavender gezeigt wurde. Was ich daran aber gut fand, man sieht wirklich gut dass Hermine (Ja sie ist süß ^^) wirklich in Ron verliebt ist und er wie üblich nichts schnallt.

    Die Szene wo sie alle zu Weihnachten im Fuchsbau sind und Bellatrix Lestrange kommt um Harry rauszulocken, was sie auch gut geschafft hat, war im Buch gar nicht vorhanden, aber ich finde es nichtmal schlimm, denn die Szene ist gut gemacht und gut überlegt. Es hat einfach mit dem Rest des Films zusammen gepasst.

    Ich muss aber sagen das zwischenzeitlich echt ein weinig die Action fehlte, es gab immer große Strecken wo nichts großartiges geschah, heißt es wurde nur geredet, geredet und geredet. Was auch nicht weiter schlimm ist, aber es war etwas ermüdend. Auch der hass der zwischen Snape und Harry herrschte, und der Hass war im 6ten so groß wie nie, kam nicht so ganz gut rüber, immer nur ein paar Szenen wo sie sich böse angucken.
    Das Ende, ja, mir hat die Beerdigung gefehlt, dann wäre das Ende so gut rübergekommen wie im Buch, es hätte nochmal etwas mehr trauer ausgelöst.

    Insgesammt ist der Film sehr gut geworden, ich würde auch ein drittes mal reingehen wenn ich eingeladen werde 😀 Also der Film ist Harry Potter Fans sehr zu empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen der große Harry Potter Fan NoRatu 🙂

  35. 1. Emma Watson ist echt süß und noch mit britischem Akzent, das ist richtig sexy!
    2. Ich habe den Film heute auch gesehen und bin sehr froh, dass ich fast alle Kritiken die mir in den letzten Tagen in die Finger geraten sind weggelegt habe. Das Problem ist einfach, dass 90% der Kritiker davon auszugehen scheinen, dass sie unbedingt etwas zum kritisieren finden müssen und dabei vergessen, dass Film ein komplett anderes Medium ist als das geschriebene Wort. Wenn man wie ich mit der Materie vertraut ist, erkennt man relativ schnell, dass in diesem Film Profis am Werk waren, die, wie du schon sagtest, die richtigen Prioritäten gesetzt haben. Kleines Beispiel: Die Szene, in der Snape Malfoy von der Party wegführt und in der Malfoy ihm gegenüber zugibt, dass er Lavender (oder wer auch immer es war, ich habs gerade nicht im Kopf) verhext hat, besteht zu einem sehr großen Teil nur aus Dunkelheit, da die Kamera ganz allmählich zur Seite über die Wand fährt und dann enthüllt, dass Harry das Gespräch mithört. Das verleit dem Dialog in der Szene (der wirklich ein sehr, sehr wichtiger ist) viel mehr Tiefe und solche Mittel und Tricks werden im ganzen Film immer wieder eingesetzt. Also auch von der Umsetzung ein definitiv sehr gelungener Streifen.

  36. ne doch emma watson hat was… aber ganz ehrlich ich hasse leute die nur auf frauen stehen weil entweder
    1. Sie gut aussehen
    2.Berühmt sind
    oder
    3. Viel Geld haben
    (nich das ich was gegen diese eigenschaften habe^^)
    MFG Duddy

  37. Ich habe alle Bücher gelesen und hab desweiteren alle Filme gesehen und gebe recht, der letzte Film war der Hammer!

    Meine Freunde und ich dachten uns erst mit 23Jahren, sind wir doch zu alt. Naja zumindest war unsere Vorstellung um 21Uhr gewesen und siehe da!
    Keine Kinder, viele junge Erwachsenen bis 50+ war alles dabei.

    Der Film hat sich gelohnt, wie die Bücher mit der Zeit „gealtert“ und erwachsener geworden sind, so sind es die Filme auch.
    Gerade der Schluss des Filmes (auch wenn ein guter Kampf in der schule nicht verfilmt wurde) war echt super.
    Ich habe Gänsehaut bekommen, wo alle um Dumbledor standen und die Zauberstäbe in die Luft hielten. Einfach super gut.

    Da haben sich die 8Euro Kino wirklich gelohnt und bin einfach von dem Film überzeugt, allerdings bezweifel ich anhand einiger Szenen ob der Film wirklich für Kinder ab 12Jahren geeignet ist. Einmal der Teil mit dem verfluchten Amulet und später in der Höhle…wo sich das ganze Kino erschrocken hatte, wo die Hand aus dem Wasser geschossen kam ^^

  38. Ich finde den Film auch klasse. Werde morgen das zweite mal reingehen. Was wohl auch nicht zuletzt an Emma Watson liegt. Finde sie, wie du auch, einfach nur zum :-*
    Ich werde wohl in nächster Zeit nach Oxford ziehen und sie dann besuchen gehen… 😀

  39. Das dieser Teil die bis jetzt beste Buchadaption ist heißt ja jetzt nicht umbedingt viel da meiner Meinung nach die anderen Teile die ich gesehen schlecht waren, allerdings alles Geschmackssache.
    Wofür ich dem Film allerdings dankbar bin ist dass er mich doch etwas neugierig gemacht hat wie alles ausgeht bzw was eigentlich im 5. Band passiert und deshalb die 9€ für die Karte + 7€ für Nachos&Trinken doch nicht ganz umsonst waren. Hab vor soundsoviel Jahren damals die 4 Bücher wirklich verschlungen und dann musste ich auf das 5te warten und als das erschienen ist hats mich leider nichtmehr wirklich interressiert.

  40. Würd gerne ins Kino ,aber ich hab einfach ned das Geld derzeit rein zu gehen.Eltern warens chon und haben mir mal wieder schon erzählt wies war und ich mich jedesmal grün und blau ärgern darf das ich nach ihrer Ausage“ froh sein darf überhaupt hier wohnen zu dürfen“ nicht mit draf.

  41. Es fehlen aber am Ende, für die zuschauer des Films, das hitnergrundwissen,worauf der nächste Film (filme) aufbauen müssen.
    In diesem Film wurd‘ zb. nie erwähnt,dass die Horcruxe prinzipiel Gegenstände von den Häusern von Hogwarts sind (Krone, diadem usw.) ,was Harrry aber im buch 7 wissen musste,da ein großer Teil sich um die suche dreht. Oder seh‘ ich das falsch?

  42. also das das 7. buch das schwächste ist stimmt in meinen augen vollkommen, ich habe es damals auf englisch gelesen und muss sagen dass ich das ende sehr merkwürdig und etwas an den haaren herbeigezogen fand. (harry ist der 7. horcrux war ja noch verständlich aber wie dieser dnan vernichtet wurde ohne das harry stirbt, sehr merkwürdig. ich hab den film noch nicht gesehen werde es aber nahcholen wobei ich gehört habe das auch wesentliche szenen stark gekürt wurden.

  43. Das fünfte Buch hat mir sehr gut gefallen, vom Film war ich dann aber umso enttäuschter.
    An sich sind die Filme schon sehr gut, also was die Besetzung, Kostüme, Kulissen, Musik usw. betrifft. Das ist immer wieder schön zu sehen wie so eine fantastische Welt vom geschriebenen in Bild und Ton umgesetzt wird.

    Was die Filme allerdings grundlegend falsch machen, ist in meinen Augen, diese Fülle und Aneinanderreihung von Ereignissen. Die Filme stürzen von einer zur nächsten Szene ohne einem auch nur ein bisschen Zeit zum Verschnaufen zu geben. Dabei kann natürlich alles nur oberflächlich behandelt werden und so kommt nur ganz selten diese typische Atmosphäre der Bücher auf.

    Film und Buch sind halt zwei verschiedene Arten der Erzählung und sowas ist schwer zu vergleichen. Aber würden sie nicht versuchen das gesamte Buch in den Film zu quetschen, sondern einen Fokus herauszuarbeiten und sich so auf die wichtigen Aspekte beschränken, wäre das Ergebnis wohl wesentlich spannender.

    Für mich sind die Filme leider nichts halbes und nichts ganzes, und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht mehr ob jemand der die Bücher nicht gelesen hat überhaupt noch ansatzweise in der Story mitkommt?!

    Allerdings schaue ich mir die Filme dann am Ende doch an weil die bloße Visualisierung immer wieder schön mit anzusehen ist.

  44. 1.) Emma watson ist auf jeden fall „zuckersüß“
    2.) ich geb dir recht, es war die beste potter verfilmung, was ich und mein bruder allerdings sagen ist, dass der film bis zu den letzten 20 minuten super gut war, und dann kam das ende sehr aprupt. was nach dumbledores tot passiert is hätte einfach besser gemacht werden, zb mit richtigen fights von den auroren gegen die todesser als sie die schule verlassen haben, da hat snape ja nur eben aus dem handgelenk einen umgenatzt. da hätte sehr viel mehr action reingepasst.
    aber war gut der film

  45. ich persönlich fand luna echt am heissesten..genau mein Typ *myam myam*

    Hab mich immer gefreut wenn sie zusehen war^^

  46. Der Filml als Standalone Projekt ist ordentlich und kann sich sehen lassen. In Bezug auf das Potter Franchise im gesamten kann man ihn allerdings wie schon die Teile 3 – 5 getrost in die Tonne treten. Es werden erneut essenziell wichtige Handlungsteile weg gelassen oder verfälscht. Und es drängt sich mir nach wie vor die Frage auf, wie WB die Filmreihe zu einem logischen Ende bringen wollen.

    Ich sage nur „who the fuck is R.A.B.?“

    Selbst wenn Sie konsequent den bisher eingeschlagenen Holzweg zuende gehen werden Sie hier an ihre Grenzen stoßen. Denn selbst wenn Harry und Co. in Teil 7 doch noch den Grimmauldplace 12 ansteuern obwohl dieses Gebäude nach dem Filmverlauf eindeutig kompromitiert ist. Stellt sich die Frage wie Sie von Regulus Türschild auf das Medallion schließen sollen. Denn Sirius hat diesen innerhalb der Filme nie erwähnt. Gut, dass kann man noch über den wunderbaren Familienstammbaum der Blacks regeln. Aber dann fehlt immer noch die Sideinfo, dass Regulus ein Deatheater war. Und Kreacher… nunja dieser ist nach Filminfo nicht in Harrys Besitz übergegangen und wird herzlich wenig interesse haben diesem zu dienen. Entsprechend wird auch hier entscheidende Info und Hilfe fehlen.

    Generell wurden zuviele Motivationen und Triebfedern einzelner Charaktere in wirklich entscheidenden Positionen unterschlagen, als dass der Film noch Sinn ergeben kann.

    Schlussfolgerung: Teil 7 wird obwohl in zwei Teile aufgesplittet vermutlich zu einem inhaltlich ähnlichen, wenn auch von Kernaussage und Ablauf her total anderem Ende kommen. Vermutlich wird HP den ollen Voldi einfach aus eigener Kraft und ohne jede Hilfe von aussen besiegen. Oder noch besser, alle Anwesenden Zauberer (und nur diese denn auf die anderen Kreaturen wird in den Filmen getrost verzichtet, da Sie nicht weiter wichtig sind) heben ihre Zauberstäbe und vertreiben Voldemort damit ein für alle male.

    Sorry aber es fehlt schlicht und ergreifend der gesellschaftskritische Hintergrund und genau das macht die Filme so grundverschieden zu den Büchern. Denn wenn ich Leute erlebe, die nur die Filme gesehen haben, so erlebe ich immer wieder, dass diese keinen blassen Dunst haben worin sich denn bitte Deatheater und Phönixorden unterscheiden. Mal abgesehen davon, dass die einen die Guten und die anderen die Bösen sind. Das warum ist dabei vollkommen egal. Das ist halt so.

  47. Ich habe Harry Potter schon immer gehasst…. Hab den ersten Teil halb gelesen und dann aufgehört weil ich nich mehr konnte…

  48. Also ich finde den Film gut und schlecht zugleich. Es hat wirklich Spass gemacht ihn sich anzugucken, doch was hätte man alles aus DIESEM 6ten Teil machen können?!!
    2 Dumme Erinnerungen, von 5. Die sind doch später noch so immens wichtig! Nein anstatt wichtige Sachen zu zeigen, wird nur dumm rumgeküsst und händchen gehalten.
    Vom Ende will ich erst gar nicht reden. ne lieber ne szene einfügen die net im film ist, die starke auswirkungen haben könnte auf band 7 und danach wird kein wort mehr drüber verloren. derbster bullshit!

    Das beste an dem Film fande ich die Schauspieler von Snape, Bellatrix und Drako. Auch Dumbledore war wiedermal gut. Die 3 Kinder find ich leider immernoch nicht ansatzweiße weltklasse. Ich finde bis jetzt Teil 5 immernoch besser , besonders das ende is Epic!
    Das war hier leider nicht so.

    8/10 würd ich geben

  49. Hier mal 2 Gedanken von mir:

    Vor 5? oder 4 Jahren, der erste Potter Teil: Wer is die kleine Göre, gott is das Kind nervig!
    Gestern: Wtf, ist das die gleiche Göre von vor 5 Jahren?… „Auf die Knie fällt, Antrag macht“.

    Die Entwicklung von Emma Watson in der Potter Reihe vom nervigen Schulkid zu einer wirklich äußerst attraktiven Frau ist schon sehr Beindruckend.

  50. Das 7. buch war ein stückchen schlechter als der 6. Teil. Das schwächste Buch war meiner Meinung nach das 4.
    7 hat das Ende schön zusammengebracht =)

  51. Hier also auch mal ein Emma-Kommentar von der Weiberfraktion: Ja, sie ist schon verdammt hübsch und ihr Lächeln einfach umwerfend, also wenn ich ein Kerl wäre… ich kann euch verstehen *lach* (und nein, ich bin nicht lesbisch :P)

    Ich fand den Film super, nicht zuletzt weil sie meine Lieblingsszene aus dem Buch drinhatten (es gibt da draussen bestimmt welche, die weder das Buch gelesen haben, noch den Film gesehen haben, also schreib ich sie jetzt aus Spoilergründen nicht hierhin xD), aber ich sage soviel: Draco kommt drin vor! ^.^ Finds eh toll, dass Draco endlich mal (wieder?) ne wichtige Rolle spielt, und auch seine Frisur ist wieder annehmbarer als in Film 3 und 4…
    Aber wen ich ja gaaaaaaanz schrecklich fand, war die Neue von Ron :-! Himmel war die nervig!

  52. Also fand den Film ganz ok gelungen bloss ich hab mich die ganze zeit auf das ende gefreut wie die bösen Todesser sich durch die Schule schlachten..so kampfscene mässig halt^^.aber nix da passsiert:-(^Aber er war gut keine Frage man macht sich halt zuviel hoffnug das sie jedes Detail mit reinnehmen aber jeder weiss das es nicht geht….

  53. Übrigens finde ich den 5. Band am schwächsten: Einfach nur auf lang gehalten und – für mich – nicht besonders spannend.

  54. Zum Thema Emma Watson:

    Ich war zusammen mit meinen Kumpels im Kino, wir waren zu 7…

    …mitten im Film:

    Kumpel rechts: „Diese Hermine hat kleine Titten.“
    Kumpel links: „z. f. g.“ *grunz*

    Über das Niveau kann man sich streiten aber ich hatte irgendwie das Gefühl, das könnte zur Disskussion beitragen. *zwinker*

    …nein, ich bin kein chauvinistisches Schwein.

  55. Emma Watson… ich fand sie schon im ersten Teil süß, da sie auch nicht viel äter ist als ich *hust* So, genug davon.

    Es gibt allerdings Filme, bei denen der Film deutlich besser ist, als das Buch. Zum Beispiel „Der seltsame Fall des Benjamin Button“: Das Buch ist nur eine kurze, 60 seitige Novelle, ziemlich unspektakulär und kaum Plotentwicklung, da liegt der FIlm weit vorne.

  56. ,,Gibt es eigentlich noch jemanden da draußen, der auf Emma Watson steht? Zuckersüß die Kleine!“

    Ist das eine rhetorische frage 😉 Ich find sie auch sehr süß

  57. Falsche Prioritäten?
    Ich fand es richtig gut, dass das ganze Voldemort/Riddle-Zeugs rausgenommen wurde. Mal ehrlich: Was bringt mir ein Kontext, auf dem (in den Filmen) nicht weiter aufgebaut wird/werden kann? Ist zwar hoch interessant, das Voldemort tröphähen sammelt und die Vergangenheit seiner Mutter ist auch traurig, aber was bringt das dem Film? Ich denke das hätte ihn nur unnötig in die Länge gezogen…Aber: Dafür wurde der Film um eine super Szene im Fuchsbau ergänzt!

    Ich habe nach der Vorstellung auch einige Leute sagen hören:
    Was soll das? Jetzt wurde weggelassen, dass Dumbledore Harry sagt was die anderen Horkruxe sind!!! – Finde ich gut, da man ja mit irgendwas den 7.1 Film füllen muss 😉

    Was ich super fand, war die Szene mit Ginny und Harry im Raum der Wünsche. Viel besser als es im Buch geschildert wurde und es sagt genau so viel aus ^^

  58. Also für mich, der die Bücher gelesen hat, ist dieser Film die schwächste Umsetzung! Das Buch besticht durch eine Fülle von Hintergrundinformationen, Gags und Gefühl. Der Film verstümmelt dies total.

    Klar, wer das Buch nicht gelesen hat, wird 153 Minuten lang toll unterhalten im Kino.

    Auch klar, dass man keinen dicken Wälzer 1:1 in Filmformat bringt, aber so wars mir doch zu schwach. Selbst meine Frau, die die Bücher nicht gelesen hat, fand diesen Film als Vorspiel zum großen Finale zu schwach – zu viele Fragen bleiben offen bzw. stellen sich jetzt erst.
    Aber ein gutes hat dieser Film, wir werden wohl das 7. Buch in nur einem Film bekommen – so verstümmelt wie die Handlungsstränge mittlerweile sind, fallen Beerdigung, Hochzeit, die ewig lange Flucht und der große Streit unter Harry, Ron und Hermine wohl unter den Teppich. Es bleibt dann wohl nur die Jagt nach 1-2 Horrkruxen und die Entscheidungsschlacht.
    Schade für die Reihe, die ersten 5 Bücher hatten sie irgendwie besser umsetzen können.

  59. Gibt es eigentlich noch jemanden da draußen, der auf Emma Watson steht?

    Wer steht nich auf sie?????
    Sie ist auch echt toll

  60. Ach Mist, hab ich das doch glatt vergessen.

    Emma Wattson hat sich ganz schön gemacht, wie auch der Rest – abgesehen von Radcliffe, der sieht aus wie sonst auch nur erwachsener. Ich glaube es wird sehr schwer noch 30 Zentimeter zu wachsen, denn so wird Harry später in den Teilen geschildert. Muss aber auch sagen das mich Ginny mehr anzieht :/

    Bzw. Wo war Cho Chang? Dammit!

  61. Hm, zum neuen Potter mache ich doch gerne mal einen Kommentar.

    Joanne K. macht es den Regiesseuren bei Gott nicht leicht, der Halbblutprinz hat soviele wichtige Fakten, Details und Plots enthalten das es mehr als schwer ist es überhaupt zu verfilmen. Ich persönlich habe den Fehler gemacht das Buch kurz vorher nochmal zu lesen, was das Filmerlebnis für mich deutlich geschmälert hat. Aber du hast ja schon recht treffend analysiert was gefehlt hat Steve, die Liste könnte man aber noch weiterführen. z.B das der Streit zwischen Hermine und Ron eben nicht richtig rüberkommt – ist halt einer der Nebenplots die vernachlässigt wurden. Skandalös fand ich nur die Wahl wie Ginny Harrs das erste Mal küsst, zumindest da hatte ich mir erhofft das es 1 zu 1 aus dem Buch übernommen wird.

    Aber naja .. der Halbblutprinz ist bei Weitem kein schlechter Film! Die Kulissen sind sehr schön, die Effekte lassen sich sehen, die Schauspieler sind wir immer sehr überzeugend aber vorallem: Der Halbblutprinz hat es endlich geschafft die düstere Atmosphäre der letzten beiden Bücher auf die Leinwand zu bringen. Das war für mich das Wichtigste. Ich denke wir dürfen uns auch sicher auf eine Extended Version auf DvD freuen, denn es gab einige unglimpfliche Cuts im Film. Achja, das Einzige was ich dem Film noch vorwerfen kann ist das er sicher für jemanden ohne Kenntniss der Bücher nicht unbedingt leicht zu verstehen war – er hat doch recht viel vorraussgesetzt eben WEIL so viel weggelassen wird.

    Das man Teil 7 nun in zwei Filme splittet finde ich einerseits sehr bedauerlich weil es sicher einen Cliffhanger geben wird im ersten Abschnitt. [Vielleicht dort wo die Drei mit dem Drachen aus Gringotts fliehen], andereseits hatte ich mir schon für Teil 6 mehr ein Epos gewünscht wie es bei Herr der Ringe Extended der Fall ist.

    Euer Jucky

  62. Ich fand den Film auch recht ok.
    Man ist es ja schon gewohnt, dass bei HP Filmen viel ausgelassen wird, aber die Filme sind immer noch klasse (Man schaue sich mal den Eragon Film an….)
    Gibt natürlich auch wieder Abweichungen (Fuchsbauangriff, Todesser können Fliegen,etc), aber das braucht man halt für den Film, weil in dem Buch eigentlich nur Action am Ende vorkommt.
    SIe hätten aber wirklich mehr Erinnerungen von Dumbledore einbauen sollen, da gab es eine wichtige von Voldemords Mutter, die eine Menge erzählt.

    Ich finde es nur etwas schade, dass sie den siebten Teil splitten, ich würde auch gerne 4 Stunden am Stück einen Film schauen, aber dann macht man natürlich weniger Gewinn.
    mfg

    P.S: Emma Watson ist süß!

  63. Sind ja auch alles weibliche Briten, die ich nie im Leben sehen werde! 😉

    der film war eigenständig betrachtet gut. betrachtet als umsetzung eines buches war er schwach.

  64. also ich fand de film echt gut. Die Bücher habe ich ned gelesen deshalb fehlt mir in diesen filmen ja auch nie etwas an der story abba mal ehrlich wollt ihr wirklich ein film haben in denen das komplette buch verfilmt wurde und der geht dann 5 stunden odda so?

  65. Ich muss ehrlich sagen, ich war auch ziemlich enttäuscht vom Film. Natürlich kann man nicht alle Aspekte und Handlungsstränge der Bücher hinreichend verfilmen, aber ich hatte mehr erwartet. Ich fand den 5. Film bis jetzt am besten, wenn ich an den „Endkampf“ zwischen Voldemort und Dumbledore denke und mir den neuen Film anschaue bin ich in Richtung Actionszenen, Spannung und Esprit ziemlich enttäuscht. Bei mir ist es zwar auch länger her dass ich die Bücher las, allerdings fand ich viele abgefälschte Szenen, z.B. der brennende Fuchsbau, ziemlich verstörend.
    Trotz allem war der Film sehenswert ich will hier keineswegs einen auf Filmkritiker o.ä. machen und kann nur empfehlen den Film im Kino anzuschauen, allein schon wegen der Atmosphäre etc.
    btw Emma Watson is heiß und wird im 7.2 Film 2011 hammer aussehen =)

  66. Mir hat dieser Film auch recht gut gefallen. Besonders die schauspielerische Leistungssteigerung von Daniel Radcliffe und seinen Komparsen fand ich besonders gut. Ich sag nur: „Klick-Klick-Klick-Klick“
    Einige Szene und Hintergrundinformationen hätte ich schon gerne noch gehabt, aber dafür waren (meiner persönlichen Meinung nach) genug größere Lacher drin, die diese „Schwächen“ wieder wett gemacht haben.

  67. „“Emma Watson hätte kein Problem, sich vor der Kamera auszuziehen”
    erste antwort:
    “Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie sich auszieht!”“

    Geht mir genauso… Das Mädel ist einfach mal scharf.
    Zum Film: Ich hab ihn noch nicht gesehen, werd ihn mir aber denke noch antun. Ist schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen hab, also sollten mir die Prioritätsverschiebungen auch nix ausmachen.

    Aber Steve: Lehrer und Lesemuffel? Geht das überhaupt?

  68. Ich seh das wie Mourda, der siebte Teil ist für mich der beste. Es passiert einfach noch viel mehr, die Spannung wird von Beginn an sehr hoch gehalten. Dass das Ende in etwa so ausgeht war ja vorher klar und ich find das auch alles andere als „krampfhaft runter geschrieben“.
    Vielleicht kommt der Eindruck gerade daher, weil du dir schon denken konntest, wie es endet?

  69. Da gebe ich dir recht, man merkt JKR irgendwie an, dass sie das Buch zuende schreiben wollte. Ich bin über dass ende sehr enttäuscht… sie hätte mehr auf das DANACH eingehen sollen. Dieses letzte Kapitel, ist in meinen Augen Müll.

  70. ich fand das siebte buchaklasse, was einfach nur genervt hat ist, dass gut die hälfte des buches daraus bestand, dass die drei sich streiten

  71. Ganz einfach
    – für alle die das Buch gelesen haben und viel wert auf die tatsächliche Story legen ist dies einer der schwächsten Potters.
    – für alle die das Buch nicht kennen und höchstwahrscheinlich von der Freundin in den Film geschleppt werden ist es wahrscheinlich mit Abstand der stärkste Film. Dieser Film hat viel Action und Sagenhafte Effekte, muss dafür aber viele wichtige Momente der Geschichte weglassen oder umschreiben.
    Ein Tipp: Seht den Film als eigentständigen Film und nicht als die verfilmung eures Lieblingsbuches.

  72. Also ich weiß ja net wie ihr das seht aber ich find allgemein das die jungen, weiblichen Darstellerinnen in den Verfilmung allesamt ziemlich heiß sind.

    Hermine und Ginny fallen eh so gut wie jedem auf aber zum Beispiel find ich Luna auch sehr ansehnlich (und ungemein sympathisch!).

  73. Dein Ernst? Ich finde das siebte Buch das mit großem Abstand schwächste Buch der gesamten Reihe. Das Ende wirkt sehr krampfhaft runter geschrieben in meinen Augen…

  74. wie ich bei deinem letzten kommentar sofort an ne meldung auf web.de denken musste:
    „Emma Watson hätte kein Problem, sich vor der Kamera auszuziehen“
    erste antwort:
    „Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie sich auszieht!“
    Deiner? 😀

  75. Mein lieblingsbuch ist immer noch der 7. Band und ich denke wenn der gesplittet wird heißt es,dass die pro teil wohl auch wieder 2 stunden füllen,und wenn die das buch in 4 stunden machen könnts sogar gut werden.

  76. Habe bisher nur ein oder zwei potterfilme gesehen und sie gefielen mir alle nicht besonders.Ich finde einfach, dass manche Dinge, die das Buch so toll machten gekürzt oder ganz rausgenommen wurden. Leider eine Tatsache, mit der man sich abfinden muss wenn ein 600-Seiten-Buch(kA kommt das hin?) auf 2 1/2 stunden Film gekürzt wird.
    Vielleicht gucke ich mir diesen Film noch an, da ich den Trailer ganz gut fand. Aber die Bücher sind trotzdem besser 😀

  77. Hey Steve ich Stimme dir zu =D

    Aber das , dass Erscheinen des Buches jetzt lange her ist merkt man an dir ! 😀

    Ginny ? ^^ oder Jeanny ?: 😀

    gruß

  78. Auch ich muss sagen das der Film bis jetzt der beste ist. Das er so stark gekürzt wurde sehe ich sogar als Vorteil an. Wenn ich jetzt schon an den nächsten Teil denke der ja gesplittet wird packen mich einige zweifel. Wird es möglich sein die Spannung/Dramatik richtig zu verteilen? Wird er evtl. doch manchmal langweilig sein weil es zu sehr ausgeschmückt wird? Wir werden es sehen.

    Zu Emma Watson 😉
    Einfach unglaublich wie sie sich entwickelt hat. Richtig heiß die Kleine 😉

  79. Ich hätte dir gar nicht zugetraut das du die Harry Potter Bände gelesen hast 😉
    Mir hat der sechste Film auch mit Abstand am besten gefallen. Und da ich die Bücher schon eine Ewigkeit nicht mehr gelesen habe, sind mir die Fehler bzw. fehlenden Szenen gar nicht so aufgefallen.

    Was hälst du eigentlich davon dass das siebte Buch in zwei Teile gespalten wird? Film 7 (Teil 1) soll 2010 und Film 7 (Teil 2) 2011 in die Kinos kommen. Das ist dann wieder ganz großes Kino -.-

    Emma ist mit Abstand die beste, allerdings rockt die Schauspielerin von Ginny auch 😉

  80. Das Hauptproblem ist in meinen Augen, dass einfach v´öllig falsche Prioritäten gesetzt wurden. Filmstarts.de schrieb so schön:“Zwischenzeitlich wirkt das Ganze beinahe so, als ob Die Wilden Hühner gemeinsam mit der Twilight-Sippschaft in Hogwarts eingefallen wären, um eine „Berverly Hills 90210“-Theatergruppe zu gründen. “ Natürlich ist es tolles Popcorn-Kino, nichtsdestotrotz hätte der Film besser werden können. Und bei solch einer Franchise kann man dies auch durchaus verlangen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here