TEILEN

Vor kurzem hat die Internetseite Gamersunity ein Hilfsangebot an die Organisation SOS-Kinderdorf e.V gestellt. Das Angebot wurde nun offiziell abgelehnt. Grund ist nach Angaben das schlechte Image, was die Spielebranche betrifft.

Tatsache ist, dass über Spielekonsolen, am PC oder online Spiele gespielt werden können, die dem Nutzer Gelegenheit geben, virtuelle Gewalt gegenüber realistischen Abbildern von Menschen auszuüben. Diese Spiele enthalten massive und wirklichkeitsnahe Gewaltdarstellungen, die wir als unethisch ablehnen. Wir sind besorgt, dass auch junge User über diese Spiele – getarnt als harmlose Unterhaltung – auf vielfältige Weise mit Gewalt in Kontakt kommen können. Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung zu den Inhalten von so genannten Shooterspielen beziehungsweise Online- oder PC-Kriegsspielen ein.

So Thomas Laker von SOS-Kinderdorf.

Julian Rauscher von Gamersunity sagte dazu folgendes:

Man könnte fast meinen, wir seien eine rechtsextremistische Webseite. Offensichtlich verzichtet man bei den Kinderdörfern lieber auf Spenden (und somit darauf, in Not geratene Menschen zu helfen), anstatt möglicherweise mit so etwas Bösem, wie unserer Seite, in Verbindung gebracht zu werden.

Tja, was soll man dazu noch sagen: Heutzutage lässt man sich wohl lieber von der Mafia unterstützen, als von den bösen Gamern…

Danke an Milton und Gabriel für die Links.

Quellen:

http://www.giga.de/usernews/00018787

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=779043&offset=6


Anzeige

153 KOMMENTARE

  1. Auf einer Gamerseite unter anderem mit Kriegsspielen als Thema, da hat SOS Kinderdorf echt nix zu suchen.

    Diese Meldung ist nur eine Meldung, weil wir Zocker grad Mode sind. Ansonsten ist eigentlich nur Menschenverstand für einen Verein, der hilflosen Kindern die heile Welt bieten will, und vollkommen verständlich wieso die da keine Werbung wollen.

    Was viele nicht bedenken, das Werbung in zwei Richtungen funktioniert. So ein Banner würde auch das Wohlwollen der SOS-Kinderdörfer Kriegsspielen gegenüber ausdrücken.

  2. Besser als umgekehrt – sie nehmen jede Spende, egal woher sie kommt. Ich bin auch Gamer finde aber, dass – wenn der Geist entsprechend einfach ist – ein Spiel schon seinen Beitrag zur Gewaltbereitschaft beitragen kann. Vielleicht weniger als Gewaltfilme oder Musik, aber dennoch ist das Potential vorhanden. Wenn ein Kinderhilfswerk das nicht mit ihren Werten vereinbaren will, dann ist das in jedem Fall zu respektieren.

  3. Fettes SIGN meinerseits dazu! Eigentlich sollten wir ja alle wissen das eben nicht „die Kugel tötet“ sondern der Mensch. Sowie nicht Computerspiele Menschen gewaltätig machen, sondern dass „andere Menschen Menschen gewalttätig machen“ Wenn wir mit blinder Wut und fadenscheinigen Argumenten gegen solche Aktionen protestieren kommen wir nicht weit. Da muss was handfestes her, Taten die beweisen sollen dass wir „Gamer“ eben nicht diese Gewalttätigen sind.

  4. „ich wusste gar nicht das wir gamer ne rasse sind .. Wennschon dann ist das eine Art des Faschismus ..“

    Du möchtest im Prinzip also sagen, dass es gar kein Faschismus/Rassismus gibt, denn wissenschaftlich gesehen gibt es unter den Menschen keine verschiedenen Rassen. :>

    @Topic
    SoS-Kinderdorf hielt ich bis jetzt eigentlich für einen der wenigen seriösen Vereinen, der sich evtl. vorher erkundigt hätte und sich nicht nur auf die Bild verlässt. :/

  5. Sowas macht mich einfach nur traurig…
    Dieses „Sündenbock-Verhalten“ ist eine sehr sehr gefährliche Entwicklung….

  6. Es ging um Bannerwerbung s Plätze nicht um Geld, interessant andere Hilfsorganisatioen haben sich der Plätze angenommen, außerdem der Inhalt halte vom Games unity halte ich nur für nicht zum Thema Hilfsorganisation passend, aber nicht wiedersprüchlich zu deren Zielen.

  7. Schreib ja inzwischen selten hier comments, aber ich finde es langsam hier übertrieben was hier abgezogen wird. Das gleiche schauspiel hab ich mir eben schon auf Computerbase durchgelesen, die das ganze auch mit einer Bild Niveau überschrift betittelt hatten. Die überschrift lautete: „SOS-Kinderdorf verzichtet auf Spenden von Gamern “ wurde aber korrekterweise geändert in „SOS-Kinderdorf wirbt nicht auf „Killerspiel“-Seiten“.

    Nun nehme ich mir die freiheit, einige kommentare zu dieser News hier einzufügen, da dies eigentlich alles sagen was gesagt werden muss.

    „Es wurde eine (kostenlose) Bannerposition abgelehnt, keine Spende!
    Wo und in welcher Form Werbung gemacht wird ist alleine Sache von SOS-Kinderdorf, und somit kein Skandal ein solches Angebot abzulehnen.

    Alleine die Begründung ist etwas – nennen wir es mal undiplomatisch gewählt.

    Wenn man aber mal auf Eurogamers geht, und die Überschriften von heute liest wie „Mehr Waffen als in allen anderen Spielen zusammen“ oder „Ballern wie im Bilderbuch“ kann man SOS-Kinderdorf die Ablehnung nicht verdenken – die Werbung wurde etwas deplaziert wirken.“

    […]Also wollt ihr lieber, dass diese hilfsbedürftigen Kinder genauso unbeaufsichtigt mit (virtueller) Gewalt in Kontakt kommen (evtl. hängen ja Spendenlisten aus und die Kinder fragen, was „Gamersunity“ ist) oder wollt ihr eine Bevormundung durch Erziehungsberechtigte, die nicht jedem 12 jährigen Kind die Gelegenheit geben wollen, aufgrund von Bannern/Spenden auf gewalthaltige Actionspiele aufmerksam zu werden?

    Auch braucht man hier nicht wieder alle Gamer über einen Kamm zu scheeren. Es wird in der Stellungnahme ausschließlich von Shootern und Kriegsspielen gesprochen. Man verteufelt also nicht einmal alle Spiele sondern nur bestimmte Genres (auch wenn es einige Poster gerne anders polemisieren würden). Und das sind durchaus die Genres, die ihr euren Kindern wohl auch nicht zumuten wollen würdet, gerade in unruhigen sozialen Verhältnissen. Denn wohin ein instabiles Umfeld und fehlende emotionale Reife in diesem Zusammenhang führen können, haben wir ja grad erst erleben müssen.

    Von daher halte ich die Haltung der SOS-Kinderdörfer für überaus gerechtfertigt. Und alle Gamer, die mal richtig Arsch in der Hose haben, spenden jetzt erst recht, weil sie die kleinen Kinder so lange wie möglich von solchen Unterhaltungsmedien fern halten wollen. Die haben wahrlich andere Porbleme!

  8. Nrg hatte nur die ersten Seiten gelesen , wo es von „unfassbar“ bis „hey Gamerstern“ geht.
    Da ist mein Einwurf es geht nur um Banner etwas spät gekommen.

    Über das fehl am Platz kann man sich streiten, Ich würde es nicht so negativ belegen „unangebracht“ trifft es besser, siehe meinen Nachschlagpost.

  9. Es geht nur um einen Banner. So ein SOS Kinderdorf Banner ist auf einer Seite wo halb nackte Anime Girls, Gewalt, Krieg usw. abgebildet sind einfach fehl am Platz. Kann sein das dies manche anders sehen, aber ich kann verstehen das sie dieses Angebot ausgeschlagen haben.

  10. Als kleinen Nachschlag:

    Man könnte ja auf die Idee kommen das den Herren beim Sos Kinderdorf Banner nicht gut genug sind, sie wollen harte Euronen, um ihre Firmensitz und ihre Dienstwagen zu finanzieren, so wie Brot für die Welt? das vor ca 1 Jahr seinen Status als Hilfsorganisation( Spendenwürdigkeit oder wie es genau hieß) hat aberkannt bekommen.

  11. Genau und ein SOS Kinderdorf Banner ist auf einer Seite wo halb nackte Anime Girls, Gewalt, Krieg usw. abgebildet sind einfach fehl am Platz.

  12. HALT HALT HALT!!!

    Es geht hie rum keine Geldspende!

    Sondern um Bannerplätze (sprich Werbung auf der gamersunity Seite)

    Hier wird ein Sturm los getreten, wegen ein paar Cent.
    Die Empörung hier hat Bild Zeitungsniveau zum Teil ist das dem Umstand geschuldet das in dem Eintrag das Hilfsangebot nicht näher erläutert wurde.

    lasst uns lieber vor der eigene Haustür aufräumen und angaiert euch in lokalen Projekten.

  13. War mal auf der Homepage wo der Banner geschaltet werden sollte und gebe ihnen nun Recht das dieser dort wohl eher fehl am Platz wäre.

  14. Vor allem würde die Bild das dann in genau die andere Richtung ausschlachten. Eher Pro SOS und Contra Spieler. Im Moment ist es leider so das man froh sein wenn nichts in den Medien steht.

  15. „Tja, was soll man dazu noch sagen: Heutzutage lässt man sich wohl lieber von der Mafia unterstützen, als von den bösen Gamern…“

    Ganz richtig. Weil die Mafia mordet nur hinter verschlossenen Türen!

  16. Ach die ganzen Diskusionen sind doch nur da um uns zu Beschäftigen. (Gruppierung des Volkes – Zerteilung des stärksten Faktors)

    Zumal es sowieso eine Frechheit ist, dass es für soetwas einen Verein geben muss und nicht Staatlich ist.

  17. So auch mal einen Brief an die Bild Redaktion geschrieben , denke das dies hier ja schon mehrere gemacht haben . Mal sehn ob es was bewirkt .

  18. „aber eine Spende abzulehnen, weil man mit dem Hintergrund des Spenders nicht klar kommt, ist einfach ein Witz.“

    Würdest du eine Spende der NPD annehmen? Du würdest dich unterstützen lassen von etwas das du eigentlich (hoffe ich ) komplett ablehnst? Spender werden auch aufgelistet. Wenn ein potenzieller Spender dann sieht „Was? Der lässt sich von der NPD unterstützen?“ wird dieser Spender sicherlich nicht mehr spenden da sein Ruf dabei draufgehen könnte. So ist das halt in der modernen Wirtschaftsstruktur 😉 Und das mit dem Gaming sehen die SOS Leute halt als schlimm. Selbst Schuld, wenn man so arrogant ist und solch eine Spende ablehnt.

  19. Man kann es den Kindern auch nicht antun Klamotten und Brot von Gamergeld für sie zu kaufen … Das ist wirklich unfassbar. Okay, es ist ja nicht so, dass sich Spender nicht immer etwas profilieren wollen, aber letztendlich leiden nur die Kids unter der Ablehnung.

    mfg

  20. Nicht schon wieder das Thema… Das wurd alles bis zum Abwinken diskutiert!
    Bloß immer auf andere abwälzen… Hauptsache, ich komme nicht ins Visier. Meiner Meinung nach sind die Schützenvereine genauso unschuldig wie wir alle anderen auch! Und wenn wir die Schützenvereine beschuldigen, sind wir nicht besser als die Leute, die uns beschuldigen!
    Sollen wir uns auf solch ein Niveu herablassen??? NEIN! WIR müssen nicht nach einem Sündenbock suchen!!! Wir wissen es besser!

  21. Wie es halt keine Spende war, es waren nur Bannerplätze…
    [Ok, ich schätze man kann sich streiten ob das jetzt ne Spende ist oder nicht]
    Aber für mich klingt das in deiner News halt nach einer Geldspende.
    Und Einige der Kommentatoren scheinbar auch…

  22. Bitte beachtet , dass wenn ihr absofort nicht mehr spendet , vorher den Grund angebt…
    ansonstet helft ihr den Gamern gar nicht , sondern schadet nur den Kindern.

  23. die hätten den Kindern ja neue Bücher und Brettspiele kaufen können!
    (oder verbrennen die alles, was mit einer modernen Gesellschaft zu tun hat?!)

  24. Bitte flamt mich nicht nieder, denn ich bin zu 100% auf eurer Seite, aber ich versuche mich jetzt mal in die Verantwortlichen reinzuversetzen. Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hier um eine eher konservative Organisation, die einen Großteil ihrer Spenden ebenfalls aus konservativen Kreisen erhält. Man wird sich wohl (vielleicht nicht zu unrecht) gedacht haben, dass die Spenden zwar willkommen sind, man aber dadurch weite Teile seiner eigentlichen Spendenklientel „vergrault“ und summa summarum weniger Geld in den Kassen landet.
    Für mich ist das die einzig logische Erklärung für diesen Schritt und ganz ehrlich gesagt eine Riesenfrechheit. Eine Hilfsorganisation sollte natürlich möglichst viel Geld „anhäufen“ um den (in diesem Falle Kindern) Betroffenen zu helfen, aber eine derartige Arroganz und Voreingenommenheit mitzubringen ist schlichtweg respektlos! Sowas hätte man diskret lösen können, ohne „uns“ schlecht dastehen zu lassen.

  25. „Deshalb nehmen wir in besonderer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine kritische und distanzierende Haltung […] ein.“
    Lächerlich. Die Haltung ist distanziert, aber eine strikte Ablehnung (wahrscheinlich ohne jemals selber gespielt zu haben/sich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben) ist alles andere als kritisch.
    Scheint aber ein lukratives Unternehmen zu sein, wenn die es sich leisten können, Spenden nicht anzunehmen.

  26. Und wenn ein Schauspieler, der in Splatterfilmen den „Killer“ oder einem Kriegsfilm den Hitler spielt, 10000 Euro spendet, dann bekommt er noch eine eigene Gala dazu…. mal davon ab, dass ich weder spenden von Gamern noch Schauspielern in irgendeiner Art und Weise verwerflich finde.

  27. Mir wird echt schlecht… Sind wir jetzt auf einer Stufe mit Scientology? Auf einmal scheint soziales Engagement im Gegansatz zu einer Freizeitbeschäftigung zu stehen, denen die meisten die darüber wettern noch nie nachgegangen sind. Was machen nebenbei die, die stundenweise Arbeit in Kirchengemeinde und gemeinnützige Vereine stecken UND in ihrer danach spärlich gesähten freien Zeit mal eine stunde WoW spielen? Mal sehen wie es weitergeht…

  28. Sicherlich ein zweischneidiges Schwert.

    Grundsätzlich sind Gamer keine großartig anderen Personen als Kirchengänger, o.ä. Ich selbst gehöre auch seit Kindesjahren zu den begeisterten Videospielern.

    Wir reden aber nun von einer Hilfsorganisation für Kinder in Regionen die nicht nur unter Hunger, sondern auch Gewalt, Krieg, Attentaten und Minen leiden. Und genau solche Dinge werden mitunter in Spielen dargestellt.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe gerne Halflife und Co gespielt. Aber inzwischen finde ich die Gewaltdarstellungen in Spielen und Filmen teilweise wirklich übertrieben. Vor allem wenn man merkt, dass es teilweise wirklich darauf hinausläuft solche Dinge zu „sehen“. Filme wie Hostel oder Spiele wie Prototype (Menschen zerteilen…) sind für mich daher deutlich zu viel des Guten und sollten auch nicht unterstützt werden.

    Ähnliche Ansichten haben btw. die meisten Menschen der Älteren Generation auch – die dann mitunter solche Entscheidungen für SOS Kinderdorf tragen müssen.

  29. In Anbetracht dieser Umstände, werde ich meine Spendenschecks in Zukunft wohl an andere Organisationen richten müssen.

  30. Ich bin wirklich jemand,der die aktuelle Entwicklung rund um E-Gaming gelassen angesehen hatte, nie wirklich eine „Große Sache“ darin gesehen hatte,weil ich dachte,dass es sich sowieso irgendwann im Sand verläuft.

    aber wen nich nun soetwas lese,dann krieg ich wahrlich das erste mal das Kotzen! Ich weiß nicht, auf wen ich nun sauer sein soll.
    Die Politiker und Meinungsmacher (sind ja nich talles Politiker,die diese unruhe stiften),die der Bevölkerung so ein schlechtes Bild „aufzeigen“ will. Oder dem SOS Kinderdorf,was das Leben von Kindern eidneutig dem politischen Drang unterwirft.
    Ist das nicht einklagbar? Ist die oberste direktive nicht das Leben zu schützen? Und nun? Nun wird,weil wenige Menschen schlechte Statistiken zitieren, Panik veranstalten und eine Community in ein schlechtes Licht rücken,die sie garnicht kennt nun auchnoch Spenden abgelehnt?

    Das…ist…wirklich…..abartig.

  31. Hachja, die Klugscheisser auf dem BamStevinho Blog ;). Dass man in der heutigen Gesellschaft beide Begriffe simultan verwenden kann und sie mittlerweile auch auf eine ethnisch-soziologische Ebene bezogen werden kann, ist dir doch sicher geläufig. Oder nicht? Lieber mal zur Sicherheit die anderen korrigieren, ne? ;).

  32. Arme Kinder … Habe jetzt den Herren eine nette kleine Mail geschrieben. Ich verstehe einfach wie nicht wie man so unglaublich engstirnig sein kann. Dort unten Hungern tausende von menschen und die wollen kein geld annehmen weil es von Gamern ankommt? Kann nur jedem raten, schickt ihnen eine Mail und verbreitet es im Internt. Meines erachtens kann dies jetzt wirklich eine große Welle schlagen.

  33. Eine richtigstellung möchte ich hier, neben meiner eigenen meinung, bringen. Ich bin nicht mit der Entscheidung von SOS Kinderdörfer einverstanden könnte aber verstehen das sie abgelehnt haben… doch nicht mit diesen argumenten.

    Erstmal die richtigstellung:
    Gamersunity.de hat KEINE Spende angeboten, sondern einen kostenlosen werbebannerplatz. Das dadurch hätten Spenden entstehen können ist richtig aber es war keine direkte Spende die Angeboten wurde.

    Zweitens meine Meinung:
    mit den dargelegten Argumenten wäre ich nicht einverstanden das es abgelehnt wird, allerdings gäbe es durchaus gute argument für das ablehnen des angebots um das ganze nicht hier auszuführen stelle ich hier einen Link rein der das Dilemma vielleicht verdeutlicht: http://www.kommdesign.de/galerie/kommunik/kosovo.htm natürlich ist die Gewalt nur virtuell aber neben einem Spiel in dem es um Gewalt geht (Assassins Creed auch wenn hinter dem ganzen eine Intressante Philosophie steht) eine Werbung für Werbebanner für SOS Kinderdörfer steht sieht das schon komisch aus. Das problem mit dem Image sehe ich nicht als argument da die Leute die ein Problem damit haben könnten, diese seite wahrscheinlich niemals entdecken würden.

  34. Das macht mich irgendwie richtig wütend, die ganze Diskriminierung seitens Politik und Medien hat jetzt sogar schon dazu geführt das eine Hilfsorganisation auf Spenden verzichten muss um ihren Ruf zu wahren bzw. auf diese Spende verzichtet und ein öffentliches Statement abgibt, da sie dadurch auf mehr Spenden seitens der Bevölkerung oder in der Politik involvierter Firmen et cetera, hoffen kann.
    Trotzdem mache ich mir keine wirklichen Sorgen um unsere Jugendkultur, schließlich werden wir irgendwann die Entscheidungen treffen, wenn der Großteil der Wähler aus Gamern oder Ex-Gamern besteht wird man sich nicht mehr so verhalten. Denkt immer daran das wir mit jedem Jahr mehr und sie immer weniger werden in 30 Jahren wird die Generation die mit Videospielen aufgewachsen ist die sein nach der sich die Regierungen richten müssen. Auch der Stern und ähnliche Magazine werden ihre Kommentare sofort in eine andere Richtung schwenken lassen sobald sie sich dadurch mehr Zuspruch versichern können.
    Die Zeiten werden sich früher oder später ändern. Wir sind die Generation Gamer und selbst wenn Sie uns niemals akzeptieren sollten so werden wir am Ende immer noch die Befriedigung haben sie zu überleben.
    TSK

  35. Oha! Das schreit doch mal wieder nach einem langen Blogeintrag auf meiner Seite. Eigentlich bin ich gar nicht so überrascht, so etwas zu lesen.
    Schließlich sind wir Gamer ja das „Böse“ und wir planen mit Satan zusammen, die Welt zu vernichten *teuflisch lach*

    Nein, aber mal im Ernst. Zu sagen „Dafür bin ich mir zu schade, diese Spende anzunehmen… das ruiniert doch mein Image!“ und gleichzeitig in Afrika stirbt ein Junge, weil er ein Medikament gebraucht hätte, dass durch diese Spende aufgebracht werden könnte.

    Noch ein Grund, bald mal wieder demonstrieren zu gehen – so langsam macht es sogar Spass, auf die Straße zu gehen und seine Wut rauszubrüllen.

  36. @Bejita: Rassismus ist was anderes! Du meinst sicherlich Faschismus.

    Ich finde das ganze Wirklich sehr lächerlich des Vereins. Ich würde es bei seiten verstehen die direct mit illegalen handlungen zu tun haben (zB Downloadmirrors) aber nicht bei so einer Site!

  37. Und wer denkt hier einmal an die Kinder…(Simpsons Zitat falls es wer nicht kennt)
    Aber im Ernst geht es noch ?
    Ok man sollte als Hilfsorganisation nicht von jedem Spenden nehmen, aber das kann man eigentlich niemandem erklären. Schon gar nicht den Betroffenen.
    Ich meine die nehmen Geld von Politiker, Firmen usw wo sind da die Skrupel.

  38. Ein solches Verhalten vom SoS-Kinderdorf ist nicht konservativ, sondern reaktionär. Sowas hat nichts mit dem modernen Konservatismus zu tun, das sollte man nicht einfach in einen Topf schmeißen.

  39. da kommt mir immer wieder der gleiche satz in den kopf : so dumm können nur deutsche sein und das problem ich bin auch einer .

  40. „Und von Marketing hat der Gute auch noch nie was gehört. Hätten sie die Spende einfach angenommen, wäre es, wenn überhaupt, mal kurz in den Nachrichten als Pausenfüller gekommen – wahrscheinlich sogar garnicht erwähnt worden. Wenn das nun publik wird, kann der sich warm anziehen!“

    das glaub ich eher nich so wie ich das sehe steht die Politik größtenteils mit derselben meinung da und wenn man diverse beiträge aus den öffentlich rechtlichen und anderen nachrichtensendungen heranzieht ist auch da eher genau seine meinung vertreten.

    damit werden nur die schon längst existierenden vorurteile gegen gaming und allem was damit zu tun hat gestärkt und das finde ich wirklich schade aber nachvollziehbar ist diese handlung leider (aufgrund der aktuellen vorurteile) -.-

  41. LECKT MICH DOCH ALLE, da könnte ich ja schon wieder vor wut platzen , die lassen lieber kinder sterben damit sie bloß keine verbindung mit den bösen gamern haben!!?
    spinnen die? solche leute gehören in den knast, das ist für mich unverantwortlich.

    was zur hölle wird nur aus deutschland ,

  42. Und ich dachte immer da geht es um Kinder, die das geld gebrauchen könnten…
    Aber es wundert mich dass man als Leiter eines KINDERdorfes ein Hobby verurteilt, dass Millionen Kinder und Jugendlichen spassmacht.

  43. Sowas muss einfach mal in die Tagesthemen oder so. Damit wirklich „viele“ Menschen das mitkriegen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich weiß wohl nicht, wie hoch die Summe sein sollte. Aber solche Organisationen brauchen doch eig. immer jeden Cent.
    Unglaublich einfach…

  44. Unfassbar…
    Da zeigen die Gamer mit so einer Geste das sie sehr Hilfsbereit sind, Menschen die wirklich in Not sind, Unterstützung gebrauchen können zu helfen und es wird mit den Füßen getreten.

    Aber damit würde man bestätigen, das Gamer auch guten herzens sein können. Vielleicht müsste man ja dann auch eine ganz andere Therorie über den Einfluss von Videospielen in betracht ziehen und zwar das die Spiele auch einen guten Einfluss auf den Menschen haben könnten, durch eine Virtuelle Darstellung von Gewalt und Menschen in Verzweiflung und Not. Durch die die Spieler zum Nachdenken angeregt werden und Mitgefühl für die Opfer entwickelt wird.
    Ständen keine Wahlen an und wäre diese Thema nicht gerade ein aktuelle Brennpunkt, hätte SoS-Kinderdorf bestimmt dankend angenommen. Ein Hoch auf die Manipulation der Medien und Politik.

    BTW weiß jemand ob diese Gamesunity.de von dem Speedgamers inspiriert wurde? Würde mich wirklich interessieren.

  45. Und was kommt als nächstes? Zerfetzte Unfallopfer, die vorher eine Erklärung unterschrieben haben, dass sie kein „Gamerblut“ als Blutspende haben wollen, selbst wenn ihr Leben davon abhinge?

    Eine sich aus Spenden finanzierende Hilfsorganisation lehnt eine Spende ab….ich kann es einfach nicht glauben. Man könnte fast meinen, die glauben, dass die Drogengelder waschen wollten….

  46. Das ist meiner Meinung nach einer Leistung der Medien, die immer die Gamer für alles schlecht gemacht haben und die Leistung der sturen und veralteten Politiker, die sich ignorant nicht informieren wollen. Kinder die Hunger leiden interessiert es nicht, ob die Spende von Gamern oder von Verona Poth kommt -.- Einfach unverständlich sowas!

  47. eine absolute frechheit…

    aber spenden von pro7 und co. annehmen!
    habt ihr schonmal die brutalen filme gesehen, die dort ab 22.00uhr ausgestrahlt werden?! unzumutbar- die motivieren doch voll zum amoklauf! und kindesmissbrauch!

    ehrlich. dieser Thomas Laker scheint wirklichlich ein gefundenes medienopfer zu sein,das auf unserem geliebten sündenbock ‚rumtrampelt.

  48. Hey geil Spenden von Gamern nimmt man also nicht mehr… Was kommt als nächstes? Kauft nicht bei Gamern? Los bringt den gelben Stern schon her

  49. Unfassbar.
    Wie eXdEaTh ganz richtig sagt hätte das warscheinlich nit mal als Lückenfüller in irgend einer depperten Dorfzeitung gesatanden. Aber wer nicht will der hatt schon, sie sollen sich nur nicht beschweren das sie kein geld haben. Wenn sie keins wollen sind sie selber Schuld.

  50. Die ham sicher eine Umfrage unter den Kinderdorf-Kindern gestartet und diese sind dann zu diesem Ergebnis gekommen…

  51. Weil ja auch jeder der sich Gamer nennt ( oder genannt wird ) einen Shooter spielt oder aber ein anderes Spiel mit gewaltätigem Hintergrund in dem realitätsnah Menschen oder menschenähnliche Wesen getötet werden.

    In meinen Augen sieht das sehr nach vorgeschobener Doppelmoral aus.
    Gamersunity spendet einmalig, ein regelmäßiger Spender der contra Gamingszene ist spendet aber monatlich und vielleicht sogar größere Beträge.
    Um den einen Gönner nicht zu verprellen lassen wir den Anderen glatt mal vor die Wand fahren, passt sowieso gerade so schön zum Medienhype.

    In unserer Nähe gibt es 2 SOS Kinderdörfer und wir sind ziemlich oft in den umliegenden Grünanlagen. Da trifft man auch häufig auf die Kids aus den Dörfern.
    Ich hab noch keinen Betreuer gesehen der den Kids die DS weggenommen hat oder aber Strategieaustauschgespräche zu CS unterbunden hätte.

    Und ich dachte ehrlich immer das Geld nicht stinkt solange es nicht durch Straftaten erwirtschaftet wurde ( meines Wissens nach ist es noch kein Straftatbestand ein „Gamer“ zu sein und Geld zu spenden ).

  52. Gut, dann weiß ich wenigstens ganz genau, wo ich nichts mehr spenden werde.
    Bald müssen sich alle Gamer „Vorsicht Gamer“ auf die Stirn tätowieren lassen.
    Gamer sind auch nur Menschen, man wird hier ja regelrecht diskriminiert und ausgegrenzt.

    Arbeitgeber: „Sie spielen Videospiele?“
    Arbeitnehmer: „Ja.“
    Arbeitgeber: „Sie sind fristlos gekündigt!“

  53. Ach und btw: Hier könnt ihr( wenn ihr denn wollt) ihnen eine E-Mail zu kommen lassen.

    Hier eine möglichkeit wie eine solche Mail aussehen kann:

    Ich wurde gerade von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Hilfe von Computerspielseiten pauschal ablehnen und sich so der Hetzkampagne der Bundesregierung gegen uns Spieler anschließen

    Von einer NGO, und ganz speziell ihrer Organisation hätte ich wesentlich mehr Differenzierungsfähigkeit erwartet, denn ich hielt (bzw halte) die Arbeit die sie verrichten für überaus wichtig, weswegen ich sie auch bisher finanziell unterstützt habe.

    Da sie aber offensichtlich keine Unterstützung von Computerspielern haben wollen werde ich mein Geld in Zukunft andere wohltätigen Organisationen zukommen lassen, und auch alle andere Spieler dazu auffordern.

    Denn im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung haben wir durchaus ein soziales Gewissen, wir werden aber sicher keine Organisation unterstützen die uns für irre Psychopathen hält.

    Ich bin mir sicher mehr als genug Organisationen sind nicht so Vorurteilsbelastet wie ihre und stellen die Hilfe für Mitmenschen über alles andere.

    mit enttäuschten Grüßen
    NAME

  54. Kann man sich bei den Medien und Politikern für bedanken – haben ganze Arbeit geleistet dieses negative ‚Killerspieler‘ Image aufzubauen.

  55. und so was von einer Organisation wie SoS-Kinderdörfer von der man eigentlich ausgehen sollte das sie aufgeschlossen und ohne vorurteile agiert.

  56. langsam werd ich richtig sauer… ganz deutschland ist gegen gamer… was machen wir denn bitte?.. wir sitzen friedlich vor unseren pc’s und zocken, während schützenvereine den umgang mit waffen üben und boxxer sich gegenseitig ohnmächtig schlagen.-…

    so eine unverschähmtheit… ich hoffe da tut sich in nächster zeit etwas…

    so long

    Dezi

  57. ich geh auch gerne in das nächste sos kinderdorf und zeig den kindern wie sie Handgranaten werfen oder sowas -.- HALLO ?? ich SPIELE und TÖTE nicht das soltlen manche menschen sich echtmal durch den kopfgehen lassen

    normaler weise finde ich das „antigamer“ dingen eher lächerlich aber sowas regt mich richtig auf, da sie das geld angeblich dringent brauchen… naja dann spende ich ab jetzt auch nichtsmehr da sie anscheinend von „unser gleichen“ nichts wollen…

  58. Naja wirklich verübeln kann man es ihnen ja nicht. Mal angenommen es geht den Herren tatsächlich um das Wohl der armen kleinen Kinderchen (kein Sarkasmus), dann müssten sie wohl mit eventuellen Spendenrückengägen seitens der durch Massenmedien/Politik verdummten/verklärten Bevölkerung rechnen. Ich weiß nicht wie realistisch dieses Szenario tatsächlich ist, vorstellen könnte ich es mir allerdings.

    Bei den Kinderdörfern geht man also lieber auf Nummer sicher, auch wenn man sich als aufgeklärter junger Bürger wohl eine andere Haltung wünschen würde.

    Auf der anderen Seite gibt es sicherlich eine ganze Menge anderer Hilfsorganisationen die sich über diese Spende freuen dürften.

  59. Da sieht man leider mal wieder wie leicht die Medien jemanden fertig machen können.

    Meine Frage: Was ist mit Schützenvereinen? Die schießen mit echten Waffen, da lernen auch schon Jugendliche das schießen – und zwar auf Pappfiguren die Menschliche Umrisse haben können. Die werden nicht verschrien. Liegt aber wohl daran das es die schon quasi immer gibt, und die Amokläufe eben gern als was neues dargestellt werden, die mit der Gamerszene zusammen aufgetaucht sind.
    Was aber überhaupt nicht stimmt. Schon lange bevor es Computer zum Spielen gab sind Leute eben ins Auto und damit Amok gefahren.
    Es geht halt einfach nur um die Quoten. Amokläufe sind eine Sensation, was neues, da schalten die neuen ein. In dem Zug wird gleich mal noch fleissig in der Politik am Gesetz gedreht mit der Begründung Amokläufe und Terrorismus verhindern zu wollen.

  60. An alle Österreicher 😀
    Kauft euch doch die Kronenzeitung in den nächsten Tagen.
    Da wird ein schöner Leserbrief meinerseits zu diesem Thema veröffentlicht.
    Ich meine die machen Werbung im Fernsehen und wollen Kindern helfen und dann kommt so etwas?
    Diese Welt ist unverständlich!

    Ich denke das wird die öffentliche Kompetenz von S.O.S. Kinderdörfern extrem schwächen….

    MfG

  61. Ich dachte die wollen helfen? wenn man helfen will ist es doch einem egal ob die spende von gamern oder von iwem anders kommt oder?

  62. sehts mal so, von dem geld das man dadurch spart können wir den nächsten amoklauf finanzieren *ironie off*

    ganz ehrlich ich bin diese ganze verschissene nazimentalität leid, wenn solche leute sich als deutsche bezeichnen schäme ich mich selbst einer zu sein, haargenau wieder dasselbe nachgequatsche und mitläufertum wie im 3ten reich, immer schön auf die minderheiten kloppen damit man sich ja besser vorkommt wenn man seine alte krankenhausreif prügelt, seine kinder misshandelt oder sich aus der spendenkasse bedient, die menschheit hat in 2000 jahren immer noch nix dazu gelernt.

    in diesem sinne, deutsche wehrt euch, kauft nicht bei gamern!

  63. Ich konnte es diemal nicht lassen. Ich hab das an bild.de geschickt. Vielleicht sollte man die Spende an „Ein Herz für Kinder“ weiterleiten. Die dürften sich darüber ebenso freuen.

  64. Hurray! Meine News steht auf BAM! Stevinho! 😀

    -> Leider der Brief nicht, den ich ans SoS Kinderdorf geschickt habe – wenn ne Antwort kommt, geb ich Bescheid.^^

  65. Ah die scheinen ja genug Geld zu haben und die Kinder scheinen in Afrika gut versorgt zu sein, da brauch ich jetzt ja auch nicht mehr privat spenden.
    Damit hätte ich mir das Geld schonmal gespart 😀

  66. Habe ihnen nun eine E-Mail geschrieben, ob sie meine kleine monatlichen Spende in Zukunft noch annehmen werden, oder ob ich diese als „böser Gewalttäter“ bzw. Gamer nun lieber einstellen soll.

    Na ja Geld sehen die von mir erstmal keines mehr, bis eine öffentliche Entschuldigung kommt.

    mfg

  67. die spinnen die römer!

    ne weiss grad net as ich dazu sagen soll, einfach net normal..naja die bösen gamer halt 😉

  68. Das ist einfach zu krass.
    Ein LAN-Event im Wahlkrampf anzusagen ist das eine, aber eine Spende abzulehnen, weil man mit dem Hintergrund des Spenders nicht klar kommt, ist einfach ein Witz.
    Der gute Herr Laker sollte mal schnell seinen Job abgeben, denn er selbst wird ja durch spenden jeden Monat bezahlt.

    Wie dumm kann man bitte sein, eine Spende abzulehnen, für Kinder die es wirklich nötig haben. Wenns nun für nen Mahnmal in Berlin gewesen wäre, aber so?

    Das nimmt doch immer absurdere Forderungen an.

    Und von Marketing hat der Gute auch noch nie was gehört. Hätten sie die Spende einfach angenommen, wäre es, wenn überhaupt, mal kurz in den Nachrichten als Pausenfüller gekommen – wahrscheinlich sogar garnicht erwähnt worden. Wenn das nun publik wird, kann der sich warm anziehen!

    Idiot!

  69. Unglaublich, aber anscheinend haben die ja genug Geld…
    Schade für die Kinder, diese Einstellung ist einfach unfassbar!

  70. Naja…was soll man dazu noch sagen, konservativer gehts wohl nicht mehr und ich dachte aus dem Zeitalter wären die SoS-Kinderdörfer schon raus…

  71. DAS geht jetzt definitiv zu weit. Das sind mittlerweile absoluter Rassismus. Kann eigentlich gar nicht mehr dazu sagen, sowas ist definitiv nicht tragbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here