TEILEN

Wenn Ihr heute nach dem Ende der Bundesligaspiele auf unserer Tippspiel-Seite nachschauen wolltet, wie viele Punkte Ihr getippt habt, werden sich einige von Euch verwirrt am Kopf gekratzt haben. Im Gegensatz zu letzter Saison werden in der neuen Tipprunde sehr viel mehr Punkte vergeben. Da wir ein fertiges Skript benutzen, haben wir darauf leider keinen Einfluss.

Hier mal in der Übersicht, nach welchem Schema die Punkte vergeben werden:

3:2 2:1 (Tor-Diff. Heim: 1) (Tor-Diff. Gast: 1) 9 – (2 * 1) 7 Punkt(e)
3:2 1:0 (Tor-Diff. Heim: 2) (Tor-Diff. Gast: 2) 9 – (4 * 1) 5 Punkt(e)
3:3 1:1 (Tore: 6) (Tore: 2) 9 – (4 * 1) 5 Punkt(e)
3:1 3:1 exakter Tipp 9 + 1 10 Punkt(e)
2:0 1:3 falscher Tipp 0 Punkte

Beispiel: Werder gewinnt 3:2 in München, man hat aber nur 1:0 für Werder getippt. Dies bedeutet, dass man bei den Werder-Toren zwei und bei den Bayern-Toren ebenfalls zwei Tore daneben liegt. Dadurch bekommt man von den 9 Tipp-Punkten vier Tor/Bonus-Punkte abgezogen.

Die einen werden es toll finden, die anderen werden es blöd finden. Es ist in jedem Fall mal was anderes und muss von uns leider so akzeptiert werden, denn, wie bereits ausgeführt, haben wir darauf keinen Einfluss!


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Wenn du so ein Tippspiel willst brauchst du etwas ganz anderes, dann brauchst du etwas wo du keine Tore einträgst wie auch bei eurem alten System sondern nur etwas du wo ‚Kein Sieg/Sieg/Unentschieden‘ angeben kannst, entweder du hast das Spiel richtig getippt, dann bekommst du einen Punkt oder du lagst falsch bekommst keinen, oder eben einen halben Punkt bei Unentschieden. Dann kannst du pro Spieltag 9 Punkte sammeln maximal.
    Das mit dem ‚Tore raten‘ ist in allen anderen Systemen immer dabei, nur ist es wirklich so das nach dem aktuellen ein guter Tipper der auf die Stärke einer Mannschaft eingeht, auf Verletzungssorgen, auf das Mannschaftsbild beim Training, einfach auf deren aktuellen Zustand und so weiter, und der sehr oft ziemlich oder komplett richtig liegt mehr Chancen hat gegen die strategischen 2:1 Tipper, das ist mathematisch nun einmal so über einen gesamten Spieltag gerechnet oder die volle Spielzeit.
    Natürlich gibt es immer Ausreißer wenn eine unterschätzte Werder Mannschaft in München die vorher groß aufspielenden Bayern mit 5:0 umboxt. Vielleicht ist dann auch ein Spaßvogel dabei der das sogar getippt hatte und sich megamäßig über die volle Punktzahl freut, aber wenn der immer so ‚unrealistische‘, oder besser ’seltene‘, Resultate tippt dann wird der bei 98% dafür bestraft werden da hilft ihm dann auch die richtige Tendenz nichts mehr, die Minuspunkte für fehlende Tore reißen ihn einfach auf Dauer tief nach unten und nicht wie hier vielleicht befürchtet das er davon profitiert.

  2. Ich sehs genauso wie Tragedy. Das Problem ist einfach, dass wir ein Tippspiel wollen, wo es darum geht, den richtigen Sieger vorauszusagen. Was wir nicht wollen ist „Tore raten“. Bei diesem System wird es belohnt, wenn man so nah wie möglich an den tatsächlich erzielten Toren liegt.

    Das hat aber leider nichts mit Fußball-Sachverstand zu tun, das ist pures Glück!

  3. Das einzige unsinnige hierbei ist dein Kommentar, nicht weil er nicht erwünscht ist sondern weil er inhaltlich falsch ist. Es ist sehr wohl differenzierter da eben genaue Tipps tatsächlich mehr aufs Konto bringen als nur sichere/feige Tendenztipper mit Ihrem 1:0 oder 2:1 Tipps. Nicht umsonst sind bei den allermeisten Internet-Tippanbietern die genau dieses System anbieten was ihr wollt Sperren eingebaut das man zum Beispiel 2:1 nur 3-mal oder 4-mal setzen kann pro Spieltag, da dies einfach die Ergebnisse sind die statistisch am häufigsten vorkommen und mit denen man dann meistens recht gut liegt nach eurem System, und dieses taktische Tippen hat bei sowas nichts zu suchen.
    Mit diesem System hier gibt es für mehr nachdenken, abschätzen und mutiges Tippen mehr Punkte, aber auch und das ist ganz wichtig, Tipps die daneben gingen weniger Punkte als relativ gesehen im anderen System. Fakt ist, strategische ‚feige‘ Tipper sind mit dem alten Standardsystem besser bedient, mehr Chancen und für Leute mit aktuellem Fussballverständnis sowie der Spielsituationen der Vereine werden das neue System hier lieben!
    Eines muß ich noch los werden, ich finde es schon ein bisschen seltsam das der eine der mit seinen 30 Jahren Tipperfahrung Argument ins Gefecht zieht und dabei dieses System noch nicht einmal kannte obwohl es ein verbreitetes System ist, kennen ja anscheinend auch viele hier in den Kommentaren, in England glaube ich sogar das am meisten genutzte, und das ist eine Zockernation, und der andere Fussball“kenner“/Fussballradiomod Tragedy anscheinend auch nicht. Und ihr zwei anscheinend nicht einmal die Muse habt das einfach mal durchzurechnen oder sich zumindest anderweitig zu informieren was es mit diesem Modus auf sich hat. Schon schwach finde ich.
    Ach ja: Geht mal auf die großen Anbieterseiten für Tippspiele, von mir aus kicktipp.de, ihr werdet zu 99% den Hinweis finden das für große Tippgemeinschaften [ca. >100) immer entweder so ein System wie hier empfohlen wird sofern es im Angebot ist, R wie Richard hat dazu hier auch etwas geschrieben warum und wieso nicht, oder ein Quotensystem eine gute Wahl wäre, aber weg vom ‚Biertischmodus‘.

    Nun grillen, SOMMER!

  4. Bin ich der einzige der nich kapiert wie man sieht wieviele Punkte man hat?
    Man kann zwar auf „Ich“ klicken aber den eigenen Namen findet man in der Rangliste nicht.
    Bin ich dann bei der Rangliste die angezeigt wird ganz oben oder ganz unten oder irgendwo dabei? kann mich mal bitte wer aufklären!

  5. Der Modus ist völliger Unsinn. Es ist nicht differenzierter, es erhöht einfach nur den Glücksfaktor und „belohnt“ Standardtipps alá 0:1.

  6. Irgendwo auf der Seite steht, dass man mindestens 1 Punkt bei richtiger Tendenz bekommt, also ist es egal ob man bei einem 1:0 23983093:23983092 oder 20:19 tippt, kommt beides auf 1 Punkt.

  7. Och nö.
    Nich umstellen 🙂
    Notfalls einen Vote auf der Tippseite einrichten. Aber da ist dann wieder die Frage, ob sich alle Abstimmenden auch richtig informiert haben.
    Also das gleiche Problem, welches wir am 27.9. haben werden 🙁

  8. Ich kann meinem Namensvetter nur zustimmen. Das neue System ist viel gerechter. Aber gerechter muss ja nicht gleich einfacher sein. Ich finde das 4-3-2 System altbacken und zu undifferenziert.

  9. Entweder sind Kommentare noch nicht freigeschalten oder ich bin

    FÖÖÖÖRSSSSTTT !!!!!!111

    Viel besserer Tippspielmodus als der alte, bei uns im Verein (1.FC Bad Winzheim) gibt es auch immer ein Tippspiel, aber noch auf ner alten Tafel und auf papier, also per Hand, und da haben wir auch das System wie aktuell hier. das rechnet immer unser kassenwart daheim aus und druckt es aus. Finde es Schön das es hier nun auch gespielt wird und mit verschiedenen Ranglisten und so!
    Wir haben auch Bonustips, aber nur 3 verschiedene und ohne Zeitverzögerung und da gibt es auch wie vor der Änderung bei der Radiosendung jeweils 50-75 Punkte, momentan sind die 10 Punkte hier viel zu wenig, würden 0 ins gewicht fallen, das ist doof.

    Greetz all

  10. wieso hat man da drauf keinen einfluss?
    also ich finds net sooo toll aber naja jetzt is der spieltag schon geloffen und ich bleib shcon dabei

  11. Also ich würde mal sagen, das hat einfach mal zur Folge, dass wir mit den Toren die wir vergeben aufpassen müssen. Also mal lieber 1 Tor weniger als zuwieviel, denn wenn es sich am Ende anders darstellt und man das Spiel und die Mannschaft einfach gnadenlos überschätzt hat, einfach noch mehr Punkte flöten gehn.

    Also ich muss Steve zustimmen es macht keinen Sinn.

  12. Hallo Steve,

    das ist ein alternatives Zählsystem. Du kannst in der Config auf das alte System umstellen mit der 4-3-2 Regel.

    Gruß

    Sievert

  13. Also als Mathestudent habe ich nichts gegen dieses System vorzubringen. Es ist ein selbstregulierendes System das den User tiefer eintauchen lässt und mehr Dynamik bietet, möchte an dieser Stelle keinen mit Beispielberechnungen nerven. Aber ein Spieler der einen hohen Endstand in der Tendenz richtig tippt liegt vor einem Mitspieler der weiter weg ist im Resultat. Andererseits würde sich ein Spieler der auf ein hohes Ergebnis setzte bei einem niedrigen Endstand in den Hintern beißen da er zwar die Tendenz richtig hat aber sich selber Punkte wegnahm durch den zu hohen Annahmewert. So bleibt auch die Rangliste später relativ gesehen nahe zusammen da Spieler schnell aufsteigen können bei guten Tipps aber auch schnell Absteigen in Anführungszeichen wenn sie falsch liegen.
    Nur der Bonuspunkt für exakte Tipps ist hier besonders anzuführen, der ist meines Erachtens etwas Sonderbar und passt nicht in die grundlegenden Berechnungen an sich. Schade.
    Ein Hinweis noch, viele Tippspiele die dein beschriebenes System verwenden, es sind tatsächlich wohl die meisten, haben einfach das Problem das andere Systeme wie dieses hier Erklärungsaufwand mit sich bringen dem Kunden gegenüber, diese Erklärung stand bei Kicktipp im Developer und API Blog-Archiv das ich mir bei dem damaligen Kicktipp Spiel auf bamstevinho.de angeschaut hatte, auch das dortige Quotensystem wurde einzig übernommenw eil es massiv gefordert wurde, aber es macht Ihnen nur Arbeit bei Anfragen, Hilfen schreiben, usw.. Daher bleibt man bei einem sehr einfachen System das jeder auf den ersten Blick verstehen kann und Notfalls auf einem Bierdeckel + nach den dazugehörigen Bieren noch nach- oder vorrechnen kann. Nur dann braucht man doch kein Script mehr, darin liegt eventuell auch hier der Reiz.

  14. Also ich muß sagen das mir dieses System sogar besser gefällt als dein Standartding da. Ich habe zwar keine 30 Jahre Tipperfahrung bei Fussball aber vielleicht knapp um die 15 Jahre (Kein Schwanzvergleich hier aber was soll das überhaupt fuer ein Argument sein?) und ich habe schon bei einigen Tippspielen mitgemacht wo genau dieses System auch verwendet wurde und da hat sich in der Community nie einer drüber beschwert. Also aus den Fingern wurde sich das nicht gesaugt. Neu ist dieses System auch nicht von den Programmierern erfunden wurden wenn die das behaupten!
    Ich finde es wie gesagt abwechslungsreicher, es separiert die guten Tipper die nahe an einem Ergebnis liegen besser und eindeutiger im Laufe der Saison als andere Systeme. Schlechte Tipper oder mutlose 2:1 Tipper haben es schwerer.

    Finde es also Top und hält mich selber länger an deinem Tippspiel als anders!!!!!!!

  15. Ich finde das neue System super!
    Wieso soll man bei einem 5:0 Spiel für die beiden Tipps 1:0 und 4:0 gleich viele Punkte verteilen? Der 4:0 Tipp war viel mutiger und besser am Ergebnis dran!
    Das hat mit Programmierern, die keine Ahnung von Fußball zu tun haben nix zu tun.
    Und nur weil 1000e Fliegen Scheiße fressen…

    Gruß,
    GhoulLord

  16. Exakt tippen wird foglich nicht mehr so stark belohnt, finde ich ansich gar nicht so schlecht. Solang ich meinen grandiosen 27. Tabellenplatz halten kann, ist mir das System recht egal. Scheint allerdings auf den ersten Blick ganz in Ordnung zu sein.

  17. ist doch wurscht der beste möge gewinnen und damit hat sichs …
    was mich interessieren würde wäre wenn ich meinetwegen 200:199 tippe bekomme ich dann wenn es 1:0 ausgeht
    9-(399*1) punkte ?? das wären dann ja Minuspunkte …
    ich hoffe nicht das ich damit gerade den Schwachpunkt des Systems herausgefunden habe denn wie man weiß, oder vllt auch nicht, bekommt man ja bei somanchen Programmen bei zu grozen Minus zahlen einfach mal ne Pluszahl raus…

    Naja wie gesagt mir ist es wurscht ich hoffe das der/die beste gewinnt und das ich unter den oberen 300 lande 😉

  18. Wie wäre es denn mit http://www.kicktipp.de?
    Bin mir gerade nicht sicher, ob es die Version von kicktipp war, die Du schon mal hattest, deshalb bitte nicht aufregen. :p

    Das Profipaket würde 9,99€/Monat kosten, da ich natürlich nicht weiss, wie es bei Dir mit Werbeeinnahmen uns Sponsoring aussieht, wollte ich es nur mal als Vorschlag erwähnen. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here