TEILEN

Und da soll nochmal einer sagen, man könne mit einem WoW-Account kein Geld mehr machen. Nun seien wir mal realistisch: Da die Absprungrate aktuell (besonders in Europa) wohl so hoch ist, wie noch nie, bekommt man WoW-Accounts mittlerweile relativ günstig. Der Herr, der seinen Account bei dieser eBay-Auktion verkauft hat, durfte sich allerdings über 3000 Euro(!) Erlös freuen. Es handelt sich dabei um einen Stufe 80 Skarabäusfürst (AQ Eröffnungsevent) Schurke mit festem Käfer-Mount. Der Kollege muss wirklich viel Zeit in das Spiel investiert haben, da er so ziemlich alles an Ruf, Mounts, Pets und Achievements hat, was man sich vorstellen kann.

Die einzige Frage, die sich mir dazu noch aufdrängt ist: Muss es für Blizzard nicht ziemlich leicht sein, den Besitzer dieses besonderen Accounts zu ermitteln und ihm das Ding zu schließen?

Danke an Hermann für den Link!


Anzeige

74 KOMMENTARE

  1. Es ist sehr schade, dass er seinen Account verkauft hat. Er war auf jeden Fall ein guter Spieler und es hat Spaß gemacht mit ihm zu raiden. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass jeder mit seinem Account machen sollte was er für richtig hält!

  2. die brauchen doch nur zu schauen wer alles blutsegelbukaniere auf ehrfürchtig hat…
    ich glaube da ist die spielerzahl schon extremst klein.

  3. Habe meinen Legendary Char damals auch gut für 2000€ losbekommen, der Account wurde aucht nicht gebannt oder sonstiges. Ich erinnere auch an den Schurken aus den USA der für (ich glaube) 10.000$ verkauft wurde und damals der 1.Rogue mit 2xLegendary und Full T6 war, auch da war es nicht wirklich schwer zu erraten, wem der Account gehört und Blizz hat nichts getan.

  4. Im Endeffekt hat Blizzard aber das Recht den Account sperren zu lassen. Sie werden dich vielleicht nicht anklagen können, weil du den Account verkauft hast, aber darum geht es ja auch nicht.
    Wer einen Account kauft wird eben mit der Eventualität rechnen müssen das er gesperrt werden kann.

  5. Er hat nicht 3000 Euro verdient. Du musst auch die Account-gebühren abziehen.
    Worum es aber geht, ist dass das Spielen nicht mehr rentabel ist als andere Hobbys, und er schon gar nicht so viel verdiente, wie er mit normler Arbeit verdient hätte. 0,27 Euro Pro Stunde sind nicht viel, und leben kann man davon schon garnicht.
    Ich wollte mit meinem Ursprungspost auch keinesfalls sagen, dass es sich überhaupt nicht für ihn gelohnt hat, oder er keinen Spaß hatte. Den hatte er nämlich höchstwahrscheinlich. Ich wollte nur verdeutlichen, dass er im endeffekt nicht so viel verdient hat, wie es auf den ersten Blick scheint. Im ersten moment scheint 3000 Euro ziemlich viel zu sein, aber im Endeffekt bekam er pro Stunde WoW „nur“ 0,27 Euro.

  6. Ich denke eher dass der Käufer nicht viel Spaß damit haben wird. Durch die aufgelisteten Erfolge und Eigenschaften des Chars gibts ne 1a identifizierungsliste, hätte er gleich Charname und Server dazuschreiben können. DerAccount wird wegen Acctradings so oder so gesperrt werden. Blizz hat seine Augen auch bei ebay.

  7. Huhu,
    das ist ja alles schön und gut, dass der Account Blizzards geistiges Eigentum ist und so. ABER, ich meine vor einiger Zeit gehört/gelesen zu haben, dass die Rechtslage da in Deutschland eine besondere ist und sich eben nicht so gut mit Blizzards AGB verträgt.
    Könnte sogar in einer WoW-Nacht gewesen sein…aber dann wüsste Steve wahrscheinlich noch etwas davon.
    Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber alles in allem lief es darauf hinaus, dass der Prozess des Account ver/kaufens zunächst einmal völlig legal ist, da der Account erst einmal mit dem CD-Key, sprich dem Spiel das man im Laden gekauft hat, verknüpft ist. In sofern geht es ja erst einmal überhaupt nicht um geistiges Eigentum.
    Ich glaube es geht dann weiter, dass wenn du einen gebrauchten Account gekauft hast, du dir über die Blizzard-Hotline per CD-Key einen Blanko-Account abholen kannst oder eben musst, der dann den alten überschreibt.
    Und genau da liegt vermutlich der Hund begraben.
    Ich habe weder die AGB von WoW gelesen, noch kenne ich mich mit unserem deutschen Recht wirklich gut aus, aber vermutlich funktioniert das hier in Deutschland eben nicht ganz so wie Blizzard das gerne hätte.

    Somit ist der Verkauf und Erwerb von Accounts bei Ebay Deutschland soweit ich weiß völlig legal.

    Außerdem stehen jeden Tag so unglaublich viele Accounts bei Ebay drin, dass es mich doch arg wundern würde wenn da irgend etwas nicht mit rechten Dingen zugehen würde.

  8. Das hab ich bei meinem Char auch gedacht, aber irgendwann hat man vom Spiel einfach die Schnauze voll … dann ist der Verkauf nichtmehr schwer.

  9. mausis..
    es ging doch nur um meine eigene meinung^^

    Und wenn ihr ein bissel weitergedacht hättet: das ganze wirds bestimmt in einem mmo mal als Börse geben..

  10. jap hast du…. ich habe für meinen schurken vor sunwell 1000€ (als sunwell auf dem ptr war) bekommen und hatte 0 legendaries, nicht mal besonderers viel ruf und 5/5 t6 (illi kopf hat auch gefehlt)

  11. Auf welche Grundlage stützt du deine Aussage?
    Nur weil eine Firma Dinge in ihre AGB schreibt heißt das nicht dass es auch so ist.
    Und gerade was den Verkauf, evtl mit Schlupfloch durch verkauf seine „Spielzeit“ gibt es keinerlei gültige rechtssprechung.

  12. Dumm ist der Kollege auch noch… in seiner Auktion schreibt er unten:

    „Dies ist eine Versteigerung im Sinne §156 BGB. Das bedeutet, dass der Höchstbietende nach §312d Artikel 4 Absatz 5 BGB (vormals FernAbsG) kein Rücktrittsrecht genießt.
    Jeder Bieter erkennt diese Klausel mit Gebotsabgabe an.“

    Dabei ist in der Rechtsprechung allgemein anerkannt, dass Internetauktionen keine Versteigerungen im Sinne des § 156 sind, da es an einem Zuschlag, also der Willenserklärung des Auktionators fehlt. Der Betreiber von Ebay ist kein Auktionator, er stellt nur die Plattform zur Verfügung. Daher fehlt es am Zuschlag. Ebay Auktionen kommen wie jeder Kaufvertrag zustande durch Angebot und Annahme. Ergo gibt es auch auch ein Widerrufsrecht ( er nennt das Rücktrittsrecht)…^^ Und bei 1876 Bewertungen soll der Kollege mir mal darlegen, dass er Ebay nicht gewerblich nutzt…. Ein Ausschluss des 312 d durch AGB ist auch nicht möglich, sonst würde es JEDER machen und dann könnte man das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen gleich in die Tonne kloppen….^^

    Und bevor die Flames anfangen… Ja ich bin Jurist.

    LG

  13. Auf meinem Server gab’s mal einen mit diesem weißen Raptor aus Classic Zeiten und der stand die ganze Zeit in Orgrimmar auf dem Dach und hat sich geil gefühlt. Dann haben den nen paar Leute angewhispert, weil der frühere Besitzer hat sich ja immer anders verhalten und er hat zugegeben den gekauft zu habe… Screenie->Ban->rofl

  14. Hmmm…da ich Eve Online spiele kann ich mal meinen Senf dazu geben^^

    In Eve kann man Accounts verkaufen,über die offizielle CCP/Eve Website.
    Erlaubt ist das,um halt z.B. Betrug über E-Bay,etc entgegen zu wirken.

    Ob’s nun wirklich toll ist,sich nen Lvl80 Acc(im Falle von WoW) oder nen super geskillten Eve-Char zu kaufen,ist eine andere Frage^^

  15. Gut und schön nur hat er jetzt auf einen Schlag ~3000 Euro bekommen.
    Das Geld für das Spielen hat er nach und nach wie er es sich grade, hoffentlich, leisten konnte.
    Ob ich nun 11 Euro im Monat für WoW ausgebe oder mir jeden Monat für 20 Euro zigaretten kaufe, was ist wohl billiger und besser?
    Und mit gerauchten Zigaretten kannst du nicht mal eben 3000 Euro machen, würde mich zumindest schwer wundern.
    Reich werden will damit denke ich auch keiner, nur ist es doch in der Tat ein netter nebenverdienst den man in seiner Freizeit gemacht hat oder?

    mfg Terre

  16. Verdien du mal mit einem Hobby so eben 3000 Euro,sei mal ganz ehrlich :
    Dir hat es in der Zeit spaß gemacht, warst in einer Gilde unterwegs(denke ich mir mal) warst Raiden und hast vllt auch im PvP zeigen können was du kannst.
    Die Zeit die du darin verbracht hast ist nicht mit Geld abzuwiegen, damit meine ich halt den damit verbundenen spaß am spiel mit den Leuten etc.
    Jetzt verkaufst du deinen Account und bekommst für ihn knappe 3000 Euro.
    Deine Rechnung ist schön und gut aber den Faktor spaß hast du nicht berechnet und das geht auch nicht da er nicht zu bezahlen ist.
    Deshalb hat er egal wie man es berechnet,dreht und wendet auf jedenfall 3000 Euro verdient an seinem Account.
    So sehe ich das zumindest.

    mfg Terre

  17. Darum gehts ja nicht. Es wäre einfach gut wenn das legal wär imo. Kann ja nix schaden wenn man mit einem WoW ordentlich Geld machen kann wenn man keinen Bock mehr aufs Spiel aber nen guten Char hat.

  18. was hab ich denn davon, 3000 euro für einen account auszugeben, bei dem schon fast alles „fertig“ ist und ich nichts mehr zu tun habe? na gut, außer dass mich wohl jeder als freak bezeichnet …

    und vielleicht isses ja auch nur ein fake? lässt sich die 3000 euro überweisen, aber nen acc gibts gar nicht … ^^

  19. Lass es mich mal so erklären.
    Wenn du dir ne Wohnung mietest und dort ein Gemälde an die Wand malst macht dich das nicht zum Eigentümer der Wohnung. Und du besitzt auch kein Recht die Wohnung mit dem Bild drin (was in meinem Beispiel als Wertsteigerung anzusehen ist) zu verkaufen oder zu vermieten.
    Genauso ist es eben mit nem WoW Acc. Du kannst dort soviel tolles Zeug erreicht haben wie du willst und du kannst ihn auch ewig weiter benutzen solange du die Miete zahlst und dich ordentlich verhältst (:

    Allgemein sind doch verängstigend viele Parallelen von Wohnung zum WoW Acc^^wenn du in ner Wohnung zuviel scheiße baust wirst du rausgeschmissen wie du bei WoW gebannt wirst^^und der Typ mit dem Acc hat 365Tage played time^^
    Wenn man jetzt mal rechnet wieviel Zeit man in 4 Jahren in seinen eigenen 4 Wänden verbringt klingt ein Viertel doch ganz realistisch. Variiert natürlich jeh nach „Stubenhockerness“ (;

    Sorry für den ganzen Offtopic quatsch ich musste den Gedanken einfach zuende spinnen^^xD

  20. Für Blizz sollte das relativ leicht sein den jenigen raus zu filtern. Aber mal ehrlich, was hätte Blizz davon? Wenn ich Blizz wäre, würden mir die Account verkäufe am allerwertesten vorbei gehen. Der jenige der nicht mehr spielen will, der spielt halt nicht mehr, aber dafür spielt nun wer anderes und zahlt monatlich seine Gebühren. Von daher wäre es mir egal. Lieber jemanden haben der noch 3-6 Monate nen gekauften Account bezahlt als niemanden. Ob sich nun ein „neuling“ dazu aufrafft nen neuen Account anzufangen ist fraglich, lieber nen alten Account weiter laufen lassen als gar keinen haben der monatlich bezahlt…

  21. das ist wirklich kranke scheiße. entschuldige die wortwahl.
    eigentlich war grad mein erster gedanke: gott sei dank, er is davon los. dann: was für ein verdammter freak den leuten auch noch zu erklären, wie toll aufwendig das alles is.

    ich persönlich würde meinen acc niemals verkaufen. ich spiel nu auch seit nem halben jahr der arbeit wegen nicht mehr. ich könnte mich nie von meinen chars trennen, da steckt so viel herzblut drin (nicht so viel wie bei ihm, aber dennoch) und so viele erinnerungen hängen dran, an die schöne zeit mit den lieben menschen. never…

  22. aus beruflichen gründen schreibt jeder rein.

    mal will ja den potenziellen käufer nicht abschrecken indem man schreibt, man hört auf weil das spiel scheisse ist

  23. hm abgesehen vom scarablord und dem titel hatte der nichtmal unbedingt mehr als ich. ich hatte dafür sogar noch 3 legendarys die er nicht hat und hab nur 900euro bekommen. hab ich wohl was falsch gemacht 🙁

  24. Mich würd da interessieren, welche MMOs du meinst
    Eine Weltfirma wie Blizzard will sich so ein Image sicherlich nicht anschaffen…zumal sich daraus auch ein großes Geschäft für leute entwickeln könnte, ohne, dass Blizz daran verdient
    (zB vorgefertigte 80 zu verticken, dass schafft man, denke ich, locker, und macht dabei noch gewinn)

  25. Blizz keine Accs schließen, weil sies auf EBay sehen. Da kann man ja bas Bild easy Photoshoppen und somit Name+Server ändern. Dann würden die jmd bannen, dem ein Streich gespielt wurde. Und vor allem der Grund „wir haben die Achievments und Mounts aus der Ebay Aktion mit deinen verglichen, deswegen bekommst du einen Permaban“ isz halt ein bischen gewagt

  26. bei 4 jahren, á 6 std pro tag,
    minus account gebüren ergibt sich meiner rechnung nach ein stundenlohn von 0,27€
    (480€ monatliche gebüren + 120€ vanilla, bc und wotlk – 3000€ : (6 * 365 * 4))

    ich weiß nich, aber reich werden tut man so wohl eher nicht

  27. Ich hab mmorpgs gespielt dort konnte man zugar im off. Forum sein Account verkaufen.

    Nach dem Motto: Bevor der sein Account verstauben lässt, soll den lieber jemand kaufen und uns weiterhin die monatlichen Kosten dafür zahlen. Wer den Account monatlich zahlt ist uns egal.

  28. ich würde es aber lustig finden wenn der Char von irgendeinem Oberboon gekauft wird ^^

    Mit dem möchte ich nicht in eine Ini gehen ^^

  29. Ein Jahr hat gut 8760 Stunden. Er hat den Account für 3000 Euro verkauft.
    3000/8760=0,34246575342465753424657534246575 also hat er pro stunde gut 0,34 Euro pro Stunde „verdient“.
    Allerdings müssen wir noch die Accountgebühren abziehen. Laut der e-bay Seite hat er gut 4 Jahre aktiv gespielt. WoW kostet im Monat mindestens 11 Euro. Das macht 528 Euro gebühren.
    Demnach verdiente er 0,28219178082191780821917808219178 pro Stunde.
    Zwar hat so rückwirkend betrachtet keine Geldeinbüßen mit seinem Hobby erlebt, aber würd ich es mir noch zweimal überlegen, bevor ich beruflicher WoW-Spieler werde 😉
    Bedenken muss mach auch, dass er in der Zeit, in der er WoW spielte, keinen anderen Aktivitäten nachgehen konnte. Nun gut, ich will jetzt aber keine diskussion anfangen, dass der Inhaber ein übergewichtiger Arbeitsloser ist^^

  30. ja 12000$ also ~ 10000€… da erinner ich mich auch noch dran…
    3000€ im vergleich zu dem 2 schwerter kind ist ja nichts das müssten 30k sein so viel wie der erspeilt hat… der hat wow „durch“ würd ich sagen was kann man mit dme char noch tun außer die 2 fraktionen auf erführchtig bringen sowie auf content warten… is doch langweilig :/

  31. In der Artikelbeschreibung steht: „Aus beruflichen Gründen gebe ich meinen…“

    Hätte net gedacht, das der nen Job hat, wenn man jeden Tag im Durchschnitt 6 Stunden gezockt hat…

  32. Tut mir leid, das kann ich leider nicht so stehen lassen. Dies ist geistiges Eigentum von Blizzard. Jeder der auf WoW spielt hat den Nutzungsbedingungen zugestimmt, wenn du diese gelesen hättest wüsstest du dies.

    Zudem echt ein tollen Preis erziehlt, leider wird dieser Spieler nicht lange Freude damit haben. Ich tippe intuitiv auf einen Öl Sheich.

  33. rechtlich gesehen nein.. aber ich gehe mal davon aus das du de agb´s ausführlich gelesen hast 😀

    @Topic .. nice ^^ hab für meinen seinerseits nur 230 bekommen.. aber damit war icha uch zufireden.

  34. Bei so nem Account fragt man sich dich, was ihn dazu bewegt hat, den zu verkaufen. Wer so en Acc hat der muss ja schon länger Zeit mit WoW verbracht haben. Mich würde echt ma interessieren, wieso der jetzt aufhört.

  35. gabs zu bc zeiten nicht nen schurken mit beiden schwertern von illi der für 12k weggegangen ist? bei sowas frage ich mich immer wer für sowas zahlt…

  36. Afaik war da doch mal was mit nem Schurken für nochmehr Geld damals mit Glevenset.Der soll nach dem Verkauf auch nicht mehr aufgetaucht sein.

  37. Heftig was der erspielt hatte! 1 Jahr playtime oO
    Vielleicht ist der Account auch schon längst geschlossen, blizz lässt doch sicher e-bay überwachen … who knows ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here