TEILEN

Gehört Ihr auch zur der Generation, die mit dem Tron-Film von 1982 aufgewachsen ist? Ein Großteil der hier mitlesenden Menschen wird jetzt wahrscheinlich „nein“ sagen. Ich für meinen Teil kann den ursprünglichen Tron-Film als Stück meiner Jugend bezeichnen. Umso interessanter ist es, dass es jetzt eine Fortsetzung, bzw. einen zweiten Teil gibt: Tron Legacy wird das Werk heißen. Und der Trailer sieht wirklich vielversprechend aus…


Anzeige

59 KOMMENTARE

  1. Edit: Jetzt muss es nur noch mit der Fortsetzung eines anderen wichtigen Film meiner Jugend klappen, der dunkle Kristall. Den Film liebe ich auch heute noch…

  2. Um mal ein Mißverständnis auszuräumen, Tron hatte fast keine Computergenerierten Effekte! Einzig die Löschbolzen/Panzer Sequenz und dieses Basisschiff sind, soweit ich weiß, im Computer entstanden. Das warum ist schnell geklärt, es fehlte damals sowohl an den nötigen Rechnern, als auch an der passenden Software, die Sequenzen wurden wirklich von Hand programmiert. Das, was sonst im Film so computerhaft ausschaut, sind normale Filmaufnahmen in Schwarz-Weiß, die mit handgezeichneten Hintergründen versehen wurden, bevor diese, ebenso per Hand, coloriert wurden. Nichtsdestotrotz ein genialer Film, der allerdings selbst ein wenig vor meiner Zeit (Jahrgang 75) war – das Hörspiel lief aber bei mir rauf und runter. Gesehen habe ich den Film erst relativ spät, aber er hat meine Vorstellung noch übertroffen. Die Fortsetzung sieht aus, als wenn sie den alten Look erfolgreich in die heutige Zeit rettet, wenn jetzt noch die Story stimmt, ein Must-See in 3D (Neben Avatar), der Stoff passt da wie Po auf Eimer. I freu mi!

  3. Nein, das war Sark…

    Bit war so ein fliegender geometrischer Körper der hinzukam, als Flynn den Löschbolzen reaktiviert. Und der erste Dialog ist einfach nur Epic !
    Flynn: Hey ! Bleib stehen!
    Bit: JA.
    Flynn: Was meinst Du mit „Ja“ ?
    Bit: JA.
    Flynn: Kannst Du auch noch was anderes sagen ?
    Bit: Nein.
    Flynn: Du bist also ein Bit, ein Binärzeichen ?
    Bit: Ja
    Flynn: Wo ist dein Programm, Bit ? wirst du nicht vermisst ?
    Bit: Nein.
    Flynn: Ich bin Dein Programm, Bit ?
    Bit: Ja.
    Flynn: Noch ein Maul zu stopfen…
    Bit: Jajajajaja!

  4. Tron? Nie gehört… nein, nie.

    1982… Filme… ah ja, Rambo, Das stumme Ungeheuer (mit Chuck Norris), Kalte Wut (ebenfalls mit Chuck Norris)

    Aber wenn der Originalfilm auch solche gerenderte Szenen enthalten hat wie der Trailer… wenn man 1980 mit aller damals weltweit verfügbaren Rechenleistzng hergegangen wäre hätte man bis 1982 wohl nichtmal den Trailer fertig rendern können

  5. Thema Computeranimation: TRON war der erste Film, der jemals mit diesen effekten bearbeitet wurde.
    OK, auch wenn sie für dieses lustige rote und blaue Leuchten auf den Klamotten mit Schwarzlicht gearbeitet haben 😉
    Ich hab das gute Stück in der Sammleredition hier auf DVD stehn ^^

  6. Ok…die Story vom ersten Teil wurde ja quasi vom technischen Standard der damaligen Zeit diktiert.
    Also ich habe als Kind diesen Film gefühlte Tausend mal geschaut^^

    Klar reißt es heute keinen mehr vom Hocker,das nen Programmierer per Computer in die virutelle Welt abtaucht.

    Aber es freut mich echt,das es ne Fortsetzung geben soll und der Trailer sah ja mal verdammt cool aus^^

  7. der film ist zwar auch vor meiner zeit rausgekommen, um genau zu sein 5 jahre, aber er ist einer der besten filme ever^^ einfach genial…….
    bei der „fortsetzung“ lass ich mich mal überraschen. im gesamten sind diese ja meißtens schlechter^^

  8. richtig erkannt. das war jeff bridges (big lebowski), der im ersten teil den protagonisten spielte.

    wer erinnert sich noch an BIT, das immer nur ja und nein sagen konnte 🙂

  9. hab den fim damals im kino gesehen. wenn man betrachtet, dass das einzige zu der zeit computeranimierte die „1“ im logo der ARD war (4,4 Mio Mark haben sie für 5 sekunden bezahlt) ist das ding ein meisterwerk gewesen.

    man muss solche sachen immer im zeitlichen kontext sehen.

    wie wargames. den hatte ich mir am tag der erstveröffentlichung in deutschen kinos in der ersten vorstellung angeschaut (15.00 Uhr). ich war alleine ihm kino und fand den film grossartig. wenn ich heute noch an die 8″ floppies und deren laufwerke denke, hehe…

  10. Nice!
    Hab den alten sleber schon mal gesehen war ganz nett
    Hey kann et sein das der ältere Genosse einen der protagonisten im ersten Teil spielte?

  11. Obwohl ich nicht mit dem Film aufgewachsen bin, kenne ich ihn und find‘ ihn gar nicht so schlecht. Freue mich ebenfalls auf eine Fortsetzung!

  12. Oh ja Hackers, ist einer meiner Lieblingsfilme, habe denn auch in meiner schönen DVD-Sammlung, herrlich solche alten Filme wecken irgendwie nostalgische gedanken^^

  13. dito…
    kann mir kurz einer erklären was den film so besonders macht? Ich sehe nur komische Motorräer die Linien hinter sich herziehen ^^

  14. Ich habe den Film auch nicht im Kino sehen können… aber eine knapp Dekade danach durfte ich dieses Werk bestaunen und es hat mich sehr stark beeinflusst. Tron und WarGames waren die Gründe mich mit Computern zu beschäftigen und das könnte ein Grund sein warum ich heute als Programmierer arbeite ^^.
    Tron 2 ?
    Ein sehr schweres Erbe… fast unmöglich zu schaffen… der Trailer ist nett, aber hat nicht den flair von Tron…
    Ich bin sehr skeptisch, aber werde ins Kino gehen und vielleicht noch einmal den Zauber des Film’s erleben, oder ob der beste Zug der ist erst garnicht zu Spielen.

  15. Als der Film heraus kam war ich zwar gerade dabei zu lernen wie man schneller läuft ohne hin zu fallen, allerdings war es mein erster Sci-Fi-Film der nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Tron war zu seiner Zeit ein Special-Effects und Animations-Meisterwerk, was erst durch, für mich, vom Final Fantasy Film in Sachen Wow-Effekt Konkurrenz bekommen hat.

  16. Das Teil könnte gut sein. Immerhin is schonmal Jeff Bridges wieder dabei 🙂
    Im Kino hab ichs damals nich gesehen, aber bei der TV Erstausstrahlung saß ich vorm TV und hab Bauklötze gestaunt.
    Scheisse bin ich alt….

  17. Ich hab tron 2 mal gesehn und ich fands immer wieder…. amüsant.
    Das hier sieht dagegen wirklich gut aus, allerdings könnte es zu einem billigen action film verkommen, der nur ein bisschen anders aussieht, was sehr schade wär

  18. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwie auch ein paar ältere Leser auf diesen Blog zu locken? Nichts gegen unsere jungen Besucher, aber viele Themen (wie zum Beispiel dein Lehrerpost vor einigen Tagen) erfreuen sich direkt deutlich weniger Resonanz von der breiten Masse, weil hier der Großteil scheinbar unter 20 ist und daher kaum mitreden kann. Bei deinem Posting zum Pixar Kurzfilm Cloudy hattest du sogar extra zur Absicherung geschrieben „viele von euch werden den wahrscheinlich total uncool finden…“ – das zeigt ja geradezu, dass hier wohl sehr viele junge Leser sind. Vielleicht motivierst du ja mit weiteren Posts zu „erwachsenen Themen“ auch mehr Leser über 20 und vielleicht sogar in unserem Alter (30+) hier öfter mal zu kommentieren. Mich würde es freuen!

  19. Ich find den Trailer auch richtig cool. Tron war in meiner Kindheit auf jeden Fall einer meiner Favoriten. Das einzige was mir aufgefallen ist, im Original konnten die doch soweit ich mich erinnere nur Geradeaus, 90° Kurve oder Spurwechsel machen, hier in der Vorschau fahren sie auch Kurven. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  20. Mmh.. Vinho du schreibst das ist der 2. Teil
    quasi ist das wie Star Wars wo der 4. Film erst Jahre später kommt
    Wenns n Remake wär würd ich ihn mir vllt ansehen aber für nen 2. Teil müsst ich den Ersten gesehen haben mh? ^^

  21. Hm fand den Trailer ganz gut. Tron ist ja auch schon von 1982. Hm habt ihr noch weitere gute Filme, die um das thema Cyberspace gehen ? Mir selber gefällt Hackers sehr gut und es liegt nicht nur and der jungen Angelina Jolie.

  22. Das kann ich bis dato so nicht unterschreiben. Es sieht sogar ganz danach aus, als habe dieser Teil im Gegensatz zu Teil1 eine recht dichte Handlung. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist der Plot aus Teil1 mittlerweile auch etwas… sagen wir abgedreht, da sich das Grundverständnis für das was im Inneren eines Rechners abläuft doch deutlich zur Zeit von Tron gewandelt hat. Da finde ich die leichte Verschiebung in TL nicht schlecht.

  23. Hierbei handelt es sich allerdings nur um einen Konzept Trailer, der für die Comic-Con International angefertigt wurde … das dargestellte hat also mir dem fertigen Film nicht direkt was zu tun. Sieht aber trotzdem geil aus und lässt auf mehr hoffen 🙂

    Übrigens sind Jeff Bridges und Bruce Boxleitner bereits als Darsteller bestätigt.

  24. War leider auch vor meiner zeit… Aber ohne etwas miesmachen zu wollen, fortsetzungen oder neuverfilmungen gehen zu 90% gegenüber des vorgängers in die hase(achtung: da steht nicht 100%!)

  25. Sehr nice, also ich habe den Tron den org. Film des öftern schon im Tv gesehen, er wird meistens auf Kabel eins wiederholt. Ich kann den Film nur empfehlen, er ist sehr schön gemacht. Sicherlich nicht mehr up to date, was gewisse Technische fascetten angeht,aber ansonstens ein sehr gelungender Film.

  26. Klar kenn ich Tron ,auch wenn ich 85 erst geboren bin dennoch den Film sollte man als Si-Fi Fan kennen.Ich fand den recht gut gemacht von der Idee her. Mal abwarten ob das nur wieder Popcorn Kino wird oder was ernsteres. Der Trailer sah geil aus in HD

  27. War zwar eigentlich auch vor meiner Zeit, aber das heißt ja nicht das mich das nicht interessiert. Tron find ich genial unf freu mich auf die Fortsetzung. Nur das die Motorräder nicht mehr im 90 Grad-Winkel fahren stört mich ein wenig. Das war damals schon so gewollt.

  28. Film nein – Game…ja! War das erste Cyber-Punk Game das ich gezockt hab und naja war eig. recht gut. Die Idee dahinter lebt sehr gut in der Mod zu HL2 (Dystopia) weiter.

    Sieht aber schon sehr gut aus muss ich sagen….ich freu mich drauf!

  29. Na ja ich fand den 1. genial aber das hier is mal wieder nur CGI Efektgeballer ohne Hirn. Ich wart auf die DVD und schau ihn mir dann an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here