Europa-Liga Ausfälle

Sagt mal Leute, was war denn da heute los? Dass Hertha gegen die in aller Welt bekannte lettische Mannschaft FK Ventspils im eigenen Stadion nur 1:1 spielt, kann man anhand der völligen Verunsicherung der Mannschaft in der Liga und auch heute ja noch halbwegs verstehen. Aber der Hamburger SV, der in der Liga wirklich mehr als souverän auftritt, verliert gegen Rapid Wien 0:3? Ja okay, die Österreicher haben wirklich gut gespielt, aber seien wir mal ehrlich, anstatt den Gegner stark zu reden, sollte man doch besser die Schuld bei sich selbst suchen. Denn wer das Spiel heute gesehen hat, muss von Arbeitsverweigerung beim HSV sprechen. Bleibt noch “mein” SV Werder, der sich 65 Minuten relativ souverän präsentierte und dann alte Schwächen offenbarte und mit dem Fußballspielen aufhörte. Erst nach dem Ausgleich durch die Portugiesen legte Werder wieder zu und gewann am Ende zwar verdient, aber ein wenig glücklich dank Pizarro mit 3:2.

Bleibt am Ende die Frage, warum sich die deutschen Teams in der Europa-Liga so schwer tun? Die Auftritte von Bayern und co in der Champions-League waren ja durchaus erfreulich. Liegt es evtl. daran, dass der neue UEFA-Cup künstlich “aufgebläht” wurde und die Gruppenspiele des Wettbewerbs den gleichen Stellenwert wie die ersten Runden des “ungeliebten” DFB-Pokals genießen? Denn seien wir mal ehrlich, wer interessiert sich denn für die Gruppenspiele der Europa-Liga, wenn nicht gerade der eigene Verein darin involviert ist? Ist die Europa-Liga immer noch der “Cup der Verlierer”?

Das legendäre Halbfinale im letzten Jahr zwischen Werder und dem HSV war für mich das Highlight der Saison – allerdings darf man nicht vergessen, dass dies eben bereits das Halbfinale war. Erst heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass Klaus Allofs davon sprach, dass sich der Wettbewerb finanziell gesehen erst ab dem Viertelfinale lohnt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit solchen Auftritten der deutschen Teams verlieren wir wertvolle Punkte in der UEFA-5-Jahreswertung, in der wir in diesem Jahr zum ersten Mal die Chance haben, an Italien vorbeizuziehen und uns den vierten Champions-League-Platz zurückzuholen.

Wie seht Ihr die Europa-Liga und die Auftritte der deutschen Mannschaften?

Kategorien
Fußball
Netzwerke