TEILEN

Erinnert Ihr Euch noch an meine Ausführungen zum Thema „Hackeranriffe auf wowszene.de“? Seit Monaten werden wir von Brutforce- und DDos-Attacken überflutet. Wir haben als Täter schon lange jemanden im Verdacht – der ein oder andere von Euch wird ihn vom Namen her auch kennen: 3x1t. Ich denke, die Bezeichnung Internet-Terrorist trifft es am Besten. Das Problem an solchen Botnet-Attacken, wie wir sie mittlerweile fast täglich haben, ist, dass man sie im Grunde nie zurückverfolgen kann. Aber, wie gesagt, wir hatten 3x1t im Verdacht, weil er in irgendwelchen fremden IRC-Channels immer wieder drüber geschrieben und auch andere „Dinger“ bei uns auf der Seite abgezogen hat. Nebenbei bekam ich eine Mail von einem Webmaster einer anderen WoW-Seite, für die 3x1t sich als Admin angeboten hat – als sie ihn „einstellten“, rippte er alle Daten der User und versteigerte diese bei eBay.

Als Drunken vor kurzem einen freiwilligen Helfer für seinen Blog suchte und er mir davon erzählte, dass sich 3x1t dafür beworben hat, schellten bei mir natürlich die Alarmglocken, und ich warnte Drunken vor ihm. Als Drunks ihn dann damit konfrontierte und nachfragte, warum wir so wütend auf ihn seien, antwortete er wie folgt:

1. ich flame alles und jeden
2. ich hatte lunalight für knapp 4 Monate den Nick im IRC „geklaut“ und durch nen BNC ersetzt der 24/7 idelt
3. Bilder von Lunalight irgendwo veröffnetlicht und sie wegen ihres gewichts geflamet
5. hatte ich mal irgendwann ’n billiges htaccess Script ins WoWSzene Forum eingebunden über nen Imagetag Accountdaten abgefragt
6. ich experimentiere gerade mit einem FastFlux Reverse Proxy Botnet über 6 Server von mir was eine Angriffsbandbreite von 600MB/s bedeutet. Was das mit WoWSzene zu tun hat, kannst du dir sicher vorstellen

Im Prinzip also eine Art Geständnis, dass er zumindest regelmäßig Botnet-Attacken auf uns gestartet hat. Leider sagte mein Anwalt, dass dies bei einem Verfahren für eine Verurteilung nicht reichen würde. Wir warteten also auf weitere Beweise, um ihm evtl. die Sache endlich nachweisen zu können. Da 3x1t eine ziemlich große Klappe hat und sich gerne für seine „Verdienste“ öffentlich selbst feiert, war unsere Hoffnung, dass er evtl. mal über sein Ego stolpert. Und das ist nun passiert, endlich!

Evtl. habt Ihr aus den Medien mitbekommen, dass jemand die Daten von SchülerVZ „gehackt“ hat. Jetzt ratet mal, wer das war? 3x1t hat einen Crawler geschrieben, der die gesamten Daten aller Mitglieder ausliest. Diese Daten hat er dann scheinbar auf einem Szeneboard stolz veröffentlicht. Darüber hinaus war der dumm genug, sich auf seinem Blog für die Sache zu feiern. Da wir jemanden kennen, der in die Sache involviert war, können wir Euch genauere Fakten liefern. 3x1t aka Matthias L. aus Erlangen wurde von den Verantwortlichen der VZ-Netzwerke per Taxi nach Berlin chauffiert, um bei einer Kooperation evtl. von schwerwiegenderen rechtlichen Schritten abzusehen- laut unseren Infos war zu diesem Zeitpunkt aber schon die Datenschutzbehörde des Landes Berlin informiert. Als 3x1t dann in Berlin eintraf, hatte er tatsächlich die Dreistigkeit, die Führung der VZ-Netzwerke noch zu erpressen. Er verlangte 20.000 Euro für die Daten, die er ansonsten nach „Osteuropa“ verkaufen würde. Später war von einem vielfachen des Betrages (80.000 Euro) die Rede, daraufhin informierten die VZ-Verantwortlichen das LKA. Es folgten eine Beschlagnahmung, unter anderem von persönlichen Datenträgern, Computer und Servern. Matthias L. sitzt zur Zeit im Knast in Berlin (U-Haft) und wartet auf seinen Prozess. Dabei wirft ihm das VZ-Netzwerk natürlich Datenklau in Millionenhöhe vor, und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Erpressung.

Laut den Insider-Infos, die wir gehört haben, sei 3x1t ein „großer Fisch“. Es seien einige weitere Sachen durch den Vorfall ans Licht gekommen. Inwieweit eine Strafverfolgung diesbezüglich eingeleitet wird, bleibt abzuwarten. Nebenbei sei erwähnt, dass 3x1t wegen eines Drogendelikts bereits vorbestraft ist und für das Vergehen seiner Zeit ein Jahr auf Bewährung bekommen hat.

Ich wünsche wirklich keinem Mensch auf der Welt etwas schlechtes, aber wir ärgern uns mit dem Kerl jetzt schon Monate lang herum. Wir haben ihm aller Wahrscheinlichkeit nach viele Downtimes und extrem erhöhte Serverkosten zu verdanken, weil unser Provider die ganzen Angriffe nicht mehr mitgemacht hat. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich selten so froh war, dass jemand seiner gerechten Strafe zugeführt wird. Amen!


Anzeige

167 KOMMENTARE

  1. Nur weil jemand mit 200 Sachen mit seinem VW Golf GTI durch ne Innenstadt fährt und erwischt wird, wird er dafür nicht von nem Rennstall angeworben.
    Da gibts schon noch Leute, die „etwas“ mehr drauf haben, das aber längst nicht so kamikaze-mäßig ausleben.

  2. DAS IS JETZT NICHT WAR. doch ist es. DAS IS NICH WAR.
    hör ich halt sowas im radio und dann hat das echt was mit BAM-STevinho zu tun das is jetzt nicht war. versteht ihr? im RADIO im RADIO das ham alle gehört !!!! krassssss

  3. Organisiert würde ich das nicht unbedingt nennen, wenn jemand öffentlich damit prahlt, gesetzwidrig zu handeln 😀
    Ich würde eher sagen, das war ein Idiot, der sich selbst etwas beweisen wollte, gemerkt hat, dass es funktioniert und dann Profit daraus schlagen wollte. Das das irgendwie über längere Zeit geplant war, kann ich mir nicht vorstellen, eine einzelne Person kann einfach nicht so dumm und so schlau zugleich sein.

  4. wie einstein ja so schön dagete :es gibt zwei dinge die unendlich sind das universum und die menschliche dummheit wobei ich mir beim univesum nicht so sicher bin

  5. kann es sein das grad irgendwas stattfindet? die ladezeiten deiner drei seiten bamstevinho, wowszene und Gametest sind extrem lang 🙁 alles andere ist bei mir schnell wie immer

  6. Das ist die Welt von dem Lichking, Äktschn pur rund um die Uhr…
    Na da sag ich mal gratz… und hoffe für dich, dass er keine gleichgesinnten Kumpels hat – wovon du ausgehen solltest, und die werden sicherlich verdammt pissed sein…
    Liegt garantiert nur an mir, aber deine Seite brauch bei mir im Moment extrem lange zum Laden, also dein Blog.
    Schon interresannt. Ein Mensch ist in der Lage, so große Dinge zu vollbringen und das scheinbar sehr professionell, sonst währe er nicht so weit gekommen – und scheitert an seinem eigenen Ego. Bei solchen Aktionen kann ich nur sagen: *facepalm*. Ich mein, wie kann man sich für so ne Sache bitte so offensichtlich verraten. Ich würde mir, an seiner Stelle, die Hände reiben und im Untergrund bleiben. Ich mein, hohler gehts ja wohl nicht „JUCHU! ICH WARS! NEHMT MICH FEST!“ – wundert mich nicht dass der Drogen nimmt. Zugeben muss man, dass er Talentiert ist, und sicherlich auch ein kleines Genie – aber leider dazu ein dummes Kind. Ich bin sehr gespannt wie das endet, halte uns bloß auf dem laufenden, Steve.

  7. vllt. wollte ihn keine Firma wegen seinem Sozialverhalten einstellen.
    (gut, ich kenne ihn nicht, aber wer solche Sachen macht und dann noch damit angibt kann im RL kein netter Mensch sein)

    Können bzw. in seinen Fall sehr viel Zeit reichen halt net

  8. Stimmt auch, aber wenn man weiß wie, wird man es nicht machen wie er 😉 Ich find sowieso das tun nur um des Tuns Willen und danach auf jeder Seite rumposen wie toll man doch ist und wieviel Ahnung man hat ist erbärmlich. Das hat nichts mehr mit dem Sinn vom Coden zu tun. Früher gabs mal noch Ehre (Klingt grad doof, aber naja 😉 ) und ich versteh immer nich nicht, wie einer, der selber Anti-Spam FIlter hat, Daten zusammencrawlt und dann an die selbigen Spam-Verteiler verkauft…

  9. Der Grund: Brutale Kipperspiele.
    Made my day. Schön, dass der Vollhirni jetzt einsitzen darf. Auf dass er eine Seifenablage auf Knöchelhohe hat!

  10. Wer schert sich schon um die genaue Definition, Arschlöcher bleiben Arschlöcher. Gott sei dank fällt so einer auch mal ordenlich auf die Schnautze :).

  11. So jemand darf auch ruhig richtig eins aufs Maul bekomen. Nichts lehrt verblödete Menschen wie der einer ist besser, als körperliche Schmerzen. Für alles andere ist so jemand aufgrund fehlender geistiger Reife nicht empfänglich.

  12. WoWszene „anzugreifen“ find ich scheiße, ich mag die Seite ja recht gern. Aber eins muss ich sagen: Ich bewundere seine Dreistigkeit.

  13. Im Google cache ist noch seine Homepage. Der Kerl hatte von Programmieren anscheinend echt Ahnung , aber vom richtigen Leben nicht. Sonst h#ätte er wissen müssen das er sich mit dem Geprahle früher oder später in den Knast bringt !

  14. Naja, ganz ehrlich, mit nen bissl Zeit und Hilfe von Mister Google ist das doch heutzutage kein Streß mehr, da brauchst noch nicht mal Hintergrundwissen, da dieses Halbwissen immer und überall im Netz steht. Und zur Not holst dir nen fertigen Crawler oder whatever und lässt ihn dir über Foren anpassen, weil JEDER wird dir da Tips dazu geben. Das hat nichts mit Talent zu tun, desktrutktive Sachen zu erschaffen, das ann jeder. 3 Code-Zeilen und dein Rechner machts nimmer… pfh….

  15. Die nummer mit den Pics war ned so toll ,aber ka warum er sich daran so aufgeilt ,das Foto war nix anzügliches . Ansonsten das mit dem Nick war ärgerlich aber das problem des Quakenets,seis drum.

    Endlich ist diese Ausgeburt der Hölle gefasst hab gestern noch gefroztelt. Es würde zu exit passen. Hab ihn unzähige male aussem IRC gekickt ,hat permament im irc per querry beleidigt. ich bin froh endlich wieder ruhe.

  16. Natürlich! Mich hat’s aber gefreut. Und durch Werbung hat der Jung auch prächtig verdient. Nach 2 Tagen hatte der schon knapp ~75€ „verdient“.

  17. Ja und nur diese Daten hat er ausgelesen. War ja ein „Crawler“. Er hatte keinen Datenbankzugriff. Trotzdem muss man sich fragen ob das maschinelle Auslesen von VZ-Daten nicht auch eine Datenschutzverletzung ist. Genau darauf wird es in einem Verfahren ankommen.

    Wenn also jmd (wie oben behauptet) Chatlogs hat in denen er sich auch zu anderen Sachen „bekennt“ sollte man die (vll über Steve als Geschädigten) an die Polizei weiterleiten.

  18. einerseits natürlich kacke, was er veranstaltet hat und vor allem, dass Geld für ihn der Hauptbeweggrund zu sein scheint, aber trotzdem bewundere ich auch immer wieder die Fähigkeiten die Leute in Bezug auf das Internet und den Computer besitzen.

  19. Ich frag mich halt immer, warum ein Mensch, der vielleicht das Talent hat (Ich schreibe das extra, weil ich da ja nicht so into the scene bin) nicht einfach bei Firmen als Hacker arbeitet um Sicherheitrisiken zu bekämpfen, die verdienen nämlich gutes Geld.

    Aber so hell war der „gute“ 3×1t wohl dann doch nicht um das zu verstehen. Gerechte Strafe wird er hoffentlich bekommen, für so eine Tat.

  20. Habe die VZ-Story heute Mittag erst im Radio gehört, aber da denkt man sich ja nichts dabei.

    Die Welt ist schon irgendwie ziemlich klein

  21. Stevi da das LKA ja nun seinen gesamten kram beschlagnahmt hat lohnt es sich jetzt nicht für noch zusätzlich strafanzeige wegen den attacken auf uns zu stellen. Schließlich überprüfen sie ja seinen krempel schon wegen der großen sache und werden zwangsläufig über beweise stolpern die deine anzeige untermauern.

    Nach dem ganzen ärger würde ich nochmal richtig nachtreten stevi.

  22. Sorry wenn ich das jetzt so sage: Das blöde Arschloch hats verdient ^^ Mal im Ernst. Ich konnte den nie ab. Besonders seine Arrogante Art. Wurde Zeit das das mit Ihm mal aufhört. Danke WoW Szene und die andren die darin involviert sind ^^

  23. Du solltest „hacken“ mit „cracken“ nicht verwechseln, wenn du mit sowas anfängst 😉

    Weil wenn du diese Hacker meinst, diese richten keinen Schaden an und trotzdem ist es Illegal 😉 Cracker hingegen richten mit absicht Schaden an.

  24. Die meisten Verbrecher brechen sich selbst das genick indem sie groß rumpotzen.
    Selbst schuld würde ich sagen.

    so long …

  25. Du musst bedenken,d ass Sky auch viel Geld dafür bezahlt, die BuLi zu senden.
    Und er macht es für lau und laut ihnen die dringend benötigten Zuschauer

  26. Bin dafür das man diesen Hund wie im Mittelalter an den Pranger stellt und ihn mit alter PC Hardware bewerfen darf.

    Ich wünsche ihm jedenfalls viele Jahre Knast und viel Spaß mit seinen neuen Kumpels, die seine große Klappe mal etwas abflachen.

  27. er hat über sich selber gesgagt „ich flame alles und jeden“?
    Und er hat bilder von luna light? also ich weiß nicht genau, wie es „damals“ war, aber woher hat er die?

  28. Das stimmt nicht ganz.
    Ich kenne z.B. einen Fachinformatiker (Azubi), der als Abschlussarbeit nen crawler genau dafür geschrieben hat ^^
    Auch wenn ichs schon arm finde, sowas als Abschlussarbeit zu machen, da es nun wirklich keine Kunst ist 5 Zeilen einzutippen, oder zu kopieren.

  29. Das erste das ich dachte war „owned“ einfach nur owned. 😀
    Schon heftig, was der alles kann und das ist echt mal kriminell hoch 10. Tja so ist das eben, mit Scheiße kann man nicht prahlen 😉

  30. Ist echt total lustig was man alleine mit 2 min googeln über ihn rausfindet..^^
    z.B. er ist 20, dank googlecache weis ich seine genaue addresse, google spuckt einem seine icq nummer aus und im impressum seines blogs, der jetzt offline ist, weil wohl sein(e) server bei unseren freunden in grün (achne, blau) stehen erfährt man eine weitere icq nummer…
    dazu sind ~50 .de domains auf seinen namen registriert und wenn man noch ein bisschen weiter sucht findet man auch 2 festnetznummern + mit etwas aufwand eine handy nummer von ihm.

    beim googlen nach einer seiner icq nummern fand ich noch folgendes:
    http://www.knastblog.de/index.php/2008/04/28/15-tage-u-haft/
    gefängnis scheint für ihn nichts neues zu sein, da war er im april 08 auch schonmal…

    ♥google♥

  31. Das wirklich Schlimme an der Sache ist, dass solche Kiddi-Angriffe und der Datenklau bei SchülerVZ kein Hexenwerk sind.
    Natürlich braucht man Programmiererfahrung und Zeit, aber auf einen Deppen wie 3x1t kommen bestimmte in nächster Zeit zwei Neue.

  32. „5. hatte ich mal irgendwann ‘n billiges htaccess Script ins WoWSzene Forum eingebunden über nen Imagetag Accountdaten abgefragt“
    jetzt frage ich mich meint er Forum accounts oder WoW accounts? Mein WoW account wurde gestern gehackt als ich auf der Arbeit war. Hab nur im email fach gesehen dass jemacnd mein pw resettet hat und das mein Acc darauf 5 min später gesperrt wurde.
    „Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,

    aufgrund einiger Meldungen über eine Störung des Spielchats, wurde dem World of Warcraft Account ######## eine Sperrung über 3 Stunden ausgesprochen.“

  33. ich muss zugeben dass ich 3x1t für den Angrriff auf schüler vz
    verehre, wenn man bedenkt: der nervige typ ausm IRC und der vor 3 wohen noch auf wowszene gephischt hat steckt hinter den „hacker“ angriffen auf Schüler Vz

    durch früheren persönlichen kontakt zu ihm bin ich auch grad der Typ
    in meiner strasse und jeder fragt mich aus,

    ich muss aber zugeben ich hab mir schon gedacht dass sie ihn erwischt haben
    da sei Bllog gestern down war habe aber bis zuletzt doch noch zweifel gehegt dass er der hauptvrantwortliche sei

    entweder hat schüler VZ schlechte sicherheitsvorkehrungen oder er ist wirklich zum KNIGHT aufgestieggen (wer S.E. Lain kennt wird verstehen was ich meine)

    hacken ist ja auch eine form des wiederstands und freiheitsskampfes

  34. haha made my day xD Was ein unglaublicher Idiot.

    btw: Soweit ich gehört habe ging es doch um Daten, die eh jeder Nutzer sehen kann oder nicht? (also im vz)

  35. unfassbar das jmd mit solchen fähigkeiten sein potential verschwendet und dann in einer solchen situation noch ein dermaßen dämliches verhalten hat (erpressung etc.)

  36. Der typ war samstag morgen im irc hab chatlog und so wo er das eigentlich alles zugibt… schon dumm wenn man mit sowas auch noch öffentlich rumprahlt… da sieht man ja wie intelligent er ist… naja hoffentlich wird er ein bisschen sitzen und ordentlich blechen müssen ^^… ich wünsche selten leuten etwas schlechtes aber der typ hat es verdient
    manchmal gibt es also doch noch gerechtigkeit in diesem staat

  37. tja nicht der erste hacker dem sein ego das genick bricht.

    schade um das verschwendete talent, ich finde es immer bedauerlich wenn leute die es von der reinen begabung her auch gut auf legalem weg zu was bringen könnten ihr talent wegwerfen, nur um schnell und einfach geld zu machen und damit am ende auf der strecke bleiben.

  38. ich hab beim titel gedacht es gibt 3 tickes fürs pokalfinale in berlin zu gewinnen 😀

    @topic
    alleine die stolze auflistung seiner großen taten lässt genügend hass in einem aufsteigen um ihm alles schlechte zu wünschen =)
    wie armseelig das halt ist..

  39. Ich hab letztens schon auf Gulli gelesen, dass da so ein Typ bei SVZ am Werk war.
    Dass sich das sogar bis auf WoWSzene zieht und das der selbe Typ ist … spannend. 😀

  40. Das Beste daran ist doch, dass er sich die Verhaftung selber zu verdanken hat, weil er seine Klappe nicht halten konnte und damit rumgeprallt hat 😀

  41. ich zitiere: „gehe nicht über los, ziehe keine 80.000€ ein…“ in diesem sinne gz an alle die durch ihn zu schaden gekommen sind =D

  42. Er verletzt die Rechte von Sky und der DFL…
    Entweder die Leute leisten sich Sky oder schauen sich die Zusammenfassungen an. Was anderes gibt es nicht. Ist nun mal so und wird wahrscheinlich immer so bleiben. Da ist es egal, ob jemand nur Kabel hat.

  43. wird das denn so ernst genommen? ich mein er ist ja ein privatmensch. dass das hacken von studivz nich ok is, is klar. aber isses wirklich illegal, wenn er die bundesliga spiele streamt? damit „verletzt“, also schadet er ja niemand, sondern im gegenteil hilft er denen, die kein kabel haben oder grad nur nen pc aber kein tv in der nähe haben.

  44. Echt zum Lachen das der Typ das ist der grade natürlich ohne Namen durch die Medien geht! Das der jetzt in U-Haft kommt ist total richtig und Datenklau+Erpressung gibt ne ordentliche Gefängnis Strafe! Ob der dann von der Regierung angeworben wird? Gut möglich mal abwarten was mit dem Passiert. Ich hoffe du informierst Stevinho

  45. Hoffentlich wird der auch wirklich verurteilt und nicht wieder freigelassen. Sag uns bescheid, wenn du was über ein Urteil erfährst, denke mal du wirst den Fall weiter verfolgen. Naja, zumindest habt ihr nun erstmal Ruhe vor dem Typ.

  46. Und ich hab gedacht 3x1t hätt nur svz angegriffen naja wieder was gelernt von daher
    die 3x1t die schade das das lied die mf die von dope nicht ihm gewidmet ist 😉

  47. Jop, aber WoWszene und Schülervz waren nicht seine Einzigen „Werke“. Das sind so die kleinen Fische gewesen… Aber immerhin ist er jetzt im Knast XD

  48. so jmd hats halt einfach ned anders verdient. Schade das es ned früher passiert ist aber niemand kommt halt drum rum und so bekommt jeder iwann die gerechte strafe xP

  49. herrje tut mir das aber leid für den 3x1t …

    wer denkt er kommt hoch, fällt tief und wenn man sich so dumm anstellt … pech!

  50. Das ist ja organisiertes Verbrechen pur. Unfassbar das es solche Idioten gibt.

    Finde es gut das er im Knast ist. Aber was für ein Zufall das der vom vz genau auch der ist der euch probleme bereitet hat. Das nenne ich Schicksal.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here