TEILEN

Ich habe Euch heute mal was aus meinem Deutsch-Unterricht mitgebracht – fünfte Klasse. Wir haben zu Beginn der Woche im Unterricht alte „Bauern-Rechtschreibregeln“ thematisiert – wie Ihr Euch anhand des Bildes vorstellen könnt, ging es um den alten Klassiker „gar nicht schreibt man gar nicht zusammen“. Ich forderte die Schüler also einfach mal auf, „gar nicht“ an die Tafel zu schreiben. Herausgekommen ist folgendes…

Da stellen sich einem die Nackenhaare auf, oder? Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche für eine fünfte Klasse einfach zu hoch…


Anzeige

158 KOMMENTARE

  1. :D:D wegen leute wie dir verblödet deutschland…man sollte genau das gegenteil machen und mal auf den tisch hauen damit die kinder eine gute bildung bekommen…also auch wollen…sonst werden irgendwann „DIIGGER LAAN isch schewöre“ und sowas im duden aufgenommen weils eingebürgert ist…bildung kommt an erster stelle und chillen an letzter

  2. Das ganze kann doch auch so eine Typische Lehrer Aufgabe gewesen sein, die man nicht wirklich richtig machen kann.
    Villeicht denken die Schüler, dass es ein besonders schweres Wort ist, wenn Stev schon so speziell danach fragt. Und das verunsichert dann mit unter einige, die eigentlich wissen, wie man „gar nicht“ nun schreibt.
    Nicht gerade pädagogisch Wertvoll diese Aufgabe.

  3. Weiß ja nicht, wie das heute ist, aber ich meine, dass ich und alle meine Mitsextaner (Jahrgang 83/84) solche Dinge fehlerfrei schreiben konnten, als es in’s Gymi ging.

  4. hm, das wollten fünftklässler auf jeden fall schreiben können .__.

    „Wir trampeln durchs Gemüse,
    wir trampeln durch die Saat.
    Hurra wir verblöden,
    für uns bezahlt der Staat“ -.-

  5. Also als Deutschlehrer sollte man da nicht chilln^^
    und den anspruch gahnicht richtig an die tafel zu schreiben sollte man schon haben, auch in einer fünften klasse

  6. GENAU her schlaumeier ihm als DEUTSCHLEHRER kann es egal sein dass seine SCHÜLER nicht richtig DEUTSCH schreiben können…. manchmal könnte ich… besser netsonst gibts haue 😉

  7. Sorry aber wo lernt man bitte mit 16-18 die Grundlagen der Klammerrechnung? Bestimmt nicht an einer Schule die den Durchschnitt der Bevölkerung darstellt

  8. nur kommt das sehr gut in bewerbungsunterlagen un geschäftlichen sachen 😛
    in foren und so mag sein das das zutrifft aber man sollte schon bisschen drauf achten ^^ hier ignorier ich ja auch groß kleinschreibung aber wayne in der schule is das schon richtig drauf zu achten ^^

    wenigstens einmal richtig gelernt ^^

  9. Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber in NRW dürfen Lehrer in der Grundschule die Rechtschreibfehler nicht mehr in Aufsätzen in die Wertung mit aufnehmen (zumindest wenn ich mich richtig entsinne).

    Zumindest wurde mein Geschichtslehrer von der Grundschullehrerin seiner Tochter angepflaumt, weil er es gewagt(!) hat Rechtschreibfehler zu korrigieren. Jetzt mal ernsthaft? Nun dürfen nicht einmal mehr Eltern Zuhause die Rechtschreibfehler ihrer Kinder korrigieren? Begründung: Es hindert den Schreibfluss des Kindes… ah ja…

    Mein Gott, ich war in der Grundschule und in der 5. und 6. Klasse absolut eine Niete in Rechtschreibung und habe mir reihenweise deswegen Vieren und Fünfen eingefahren. Gut, durch dies und weitere Probleme musste ich dann vom Gymnasium runter, aber nach zwei Jahren hatte ich mich in dieser Hinsicht gefangen, wurde sogar in Rechtschreibung penibel und bin zurück auf’s Gymnasium und habe mein Abitur gemacht.

    Nun könnte man spekulieren „Ja, aber wäre diese dumme Benotung nicht gewesen, dann hättest du weiter auf dem Gymnasium bleiben können“… Pustekuchen, ich halte Rechtschreibung für sehr wichtig und je früher die Schüler die richtige Einstellung mit auf dem Weg bekommen, desto besser!
    Die Realschule war eine Möglichkeit (zumindest für mich), um wieder Selbstvertrauen zu schaffen.

    …aber ich bin, wie auch jeder andere, ein Einzelfall.

  10. U fail ! he doesn’t understand heißts richtig ^^
    und zum bild naja 5.klasse find ichs schon krass .. sowas erwart ich eig nur 1-2.

  11. Habe ich es nur überlesen, oder steht wirklich nirgendwo geschrieben um welche Schule es sich handelt? Wir haben doch in Deutschland so ein total behindertes 3 Klassen System, das irgendwie Menschenfeindlich erscheint. In welchem befinden wir uns denn? Gymnasium, Realschule oder Hauptschule?

    Dieses „gar nicht“ kann man sich doch am besten durch einen mittelalterlichen Spruch merken. „Da hat wohl der Knappe gar nicht den rechten Wimpel erwischt.“ (Oder so ähnlich)
    Wobei man es im Mittelalter geschrieben hätte, wie man es eben wollte – damit auch nochmal Partei für die Schüler ergriffen wurde 😉

  12. Das kommt nicht gegen das an, was unsere Deutschlehrerin abzieht.
    Unsere Lehrerin kommt aus Rumänien (!!!) und spricht auch so. Sie baut in einfachste Sätze Grammatikfehler ein, Wiederspricht sich in jedem zweiten Satz selbst und wenn es darum geht eine Aufgabe zu erklären, weil einer aus der Klasse diese nicht verstanden hat, ließt sie die Aufgabe noch einmal Wort für Wort aus dem Buch vor. Inkompetenz hat eine Gestallt.
    Btw spielt sich das alles auf einem Gymnasium ab…

  13. Ja klar, ist ja auch nicht so wichtig… Nach dem „solange-mein-weiß-was-gemeint-ist-Prinzip“ wird ja auch schon überall, in Wirtschaft und Industrie, gearbeitet.
    „So lange es ein bisschen, wie ein Flugzeug aussieht und wir wissen, dass es eines ist, ist es auch eines.“ ist der neuste Werbeslogan von Airbus.

    Und jetzt sag nicht, Flugzeugbau (Arbeit), hätte mit der Schule nichts zu tun…

    Es sind zunehmend Eltern der Meinung, wenn sie ihre Kinder in die Schule/KiGa/Hort/whatever geben, seien sie von der Verantwortung befreit und die Leute da würden es schon regeln, das Ding mit der Erziehung und so… Die Institution kann noch so gut sein, die Förderung durch das Elternhaus, die unbedingt und immer notwendig ist, ist nicht ersetzbar.

    Punkt.

  14. Genau! Damit in 10 Jahren überhaupt keiner mehr richtig Deutsch schreiben kann :&.
    Irgentwie schon erschreckend das Bild. Wobei es in manchen Foren auch nicht besser aussieht.

  15. Unsere Sprache ist auch verdammt schwer und dazu noch die neue Rechtschreibung, die jedes mal refomiert wird, da bekomme ich einfach nur ein Hals auf die ganze kacke. Naja, was soll man machen?

  16. lol was hastn du fürn problem? kennste das bild mit klaus dem rechtsschreibflamer??
    und steve kann dir doch egtl total egal sein wie die schreiben solang man weiss was gemeint is. stellt euch halt mal alle nich so an und chillt lieber…

  17. Also ganz ehrlich, das kommt mir gar nicht mal so komisch vor (Ha!).
    Wenn ich mich an die Grundschule zurückerinnere, da hatten wir in Deutsch Mittwochs immer ein Wörterdiktat, wo es einfach darum ging, deutsche Wörter richtig zu schreiben.
    Fehlerkandidaten waren Klassiker wie “vielleicht“, “fröhlich“, “ängstlich“ usw. “gar nicht“ war auch dabei oder “immer noch“. Das war 3.-4. Klasse, da ist es ja nicht mehr viel bis Anfang 5. und wer solche Tests in der Grundschule nicht gemacht hat, weiß das halt einfach nicht.

    Das witzige daran ist, dass ich heute eine ganztagige Deutschklausur geschrieben hab und mich bei so vielen Wörtern an meine Grundschulzeit erinnert hab…der Lehrer muss was richtig gemacht haben 😀

  18. geht mir genauso. wobei das mindestens äonen von jahren her is… ich glaub bevor ich nicht in der 10ten klasse war, ging bei mir rechtschreibetechnisch gar nichts 😀

  19. da seine eltern bestimmt scho seid mehreren generationen in deutschland leben ist er KEIN türke… wo er die wurzeln hat ist relativ egal … wenn seine famile scho mehrere generationen hier wohnt hat er eigt nix mehr mit der türkei am hut…

  20. Ich weiß ja auch nicht so recht. Aber entweder haben die Lehrer der Grundschule bei den Kleinen auf ganzer Linie versagt. Oder aber (und das halte ich für wahrscheinlicher) die Kleinen haben dich auf ganzer Linie verarscht.

  21. Naja bei mir fing das schon gaaaanz langsam an (Einer von meiner 5.Klasse damals hatte eine leichte Rechstschreibschwäche… wir waren 31)
    Bei meiner Schwester, die drei Jahre jünger ist hatten sowieso 60% der Klasse LRS und/oder ADS oder „wasauchimmeristschlimmmussmanmedikamentegegennehmen“… ist ja ganz normal, genau wie mit 13 Kinder zu bekommen und mit 12 zu rauchen.

  22. Ich glaub, Eltern müssen inzwischen aufpassen, wie sie die Wörter aussprechen. Wenn Kinder sich schon “ ’nen hont“ (=einen Hund) wünschen….

  23. Ich weiß ja nicht wieviel du damals in deiner Freizeit freiwillig gelesen hast, aber meine Generation lehnt Bücher förmlich ab, ich denke das ist der Hauptgrund

  24. Du bist nicht der einzige.
    Versuch mal 16-18 jungen Menschen in 2 Stunden Mathe die Grundlagen der Klammerrechung zu erklären. Am nächsten Tag wußten 2 von 18 SchülerInnen was ich am Vortag predigte.

  25. das stimmt ja alles Gahrnnischd !

    Naja aber für ne 5te Klasse is das aber verständlich dass die soweit daneben liegen 😉 das kommt noch mit der Zeit
    und wenn du Ihnen danach gezeigt hast wie das richtig gemacht wird lieber Steve, werden die meisten dann ihre gesamte schullaufbahn über behalten 😉

    Btw: solche Lernmethoden verdienen respekt! 😀

  26. wie wahr, in den foren in denen ich mich rumtreibe schreiben locker 50% wenn nich sogar noch mehr „den“ anstatt „denn“, dasselbe mit standard, vllt hab ich da was verpasst aber im inet wird prinzipiell standarT geschrieben
    zwischen seit/seid wird auch nicht mehr unterschieden usw….

  27. Lehrer ist halt ein Nervenjob…
    Ich glaube ich läg vor lachen auf dem Boden oder würde schreiend aus dem raum laufen während ich mir das Haupthaar vom Kopf rupfe… 😉

  28. 1000 wörter in einem aufsatz sind auch nicht sehr viel, und 5 fehler voll schon, mal ganz abgesehen davon das ich nicht weis was lrs ist ich kenn nur lehgahstenikker

  29. Alucad, sicher, dass das passiert ist? Diese Story hör ich irwie so ziemlich von jeder Schule (wobei’s an unserer angeblich ne Abiklausur war)

  30. Also ich hätte naja einen kleinen brechreitz bekommen.
    der spruch gar nicht schreibt man gar nicht zusammen kenne ich bereits seit dem 3 schuljahr…

    auch wenn ich ne scheiß rechtschreibung habe sowas sollte man ab der 5 klasse doch wissen vorallem

    „gannrich“
    „ganrik“

    lesen die auch was die schreiben?

  31. irgendwie schon schockierend. soweit ich mich entsinnen kann und es meine alten schulhefte auch zeigen wars bei uns in der 5. definitiv nicht so krass, da konnten die meisten eigentlich in halbwegs brauchbarem deutsch schreiben.

    ich sehe das selbe aber derzeit auch bei dem sohn eines bekannten. der hat grad die 6. klasse erreicht und da sieht es ähnlich katastrophal wie auf deinem tafelbild aus. wüsste echt mal gerne, woher diese seltsame entwicklung kommt.

    und dass es bei vielen mittlerweile selbst nach der schule mit der rechtschreibung nicht gut bestellt ist, sieht man eigentlich tagtäglich beim wow zocken. da sieht man derartige kreationen selbst bei ü25-leuten =)

  32. Irgendwie isses ja schon süß, wenn Fünftklässler ein (bzw. zwei) einfaches Wort schreiben sollen. Ich denke, sie haben es so aufgeschrieben, wie sie es auch aussprechen…und je nachdem wie viel Dialekt das Kind spricht, kommen da dann halt solche Ergebnisse raus.

    Ich glaub, ich war in der 5. nicht anders…man schreibt halt Wörter so, wie man sie ausspricht…dass man sie vielleicht falsch aussprechen könnte, darauf kommt man nicht 😀

    Steve, das wird schon wieder ^^

  33. Sieht eigentlich an der Tafel aus wie der durchschnittliche Randomraid – „ne ihc mus denn stachäln nicha usweichen di weichne mri aus“
    Sowas in einer Schule lesen zu müssen, gerade bei einer fünften Klasse, wo man meinen sollte, man ist nun drüber hinweg, in Schreiblernheften Wörter zu üben, schmerzt schon.
    Ist natürlich auch traurig, sowas im Chat zu haben – aber wer sich den ganzen Tag schon in der Schule mit unserer Sprache plagen darf, der redet sich gern damit raus, dass er immerhin in seiner Freizeit in Ruhe gelassen werden will. Ich persönlich empfand „richtig“ schreiben nie als Belastung, es sieht besser aus, ist einfach lesbar und hat mir darüber hinaus 2 Dinge erspart: Einen Schreibmaschinenkurs und schlechte Noten in Aufsätzen bzw. Punktabzug in Arbeiten, weil ab 20 Fehlern in 50 Wörtern einfach stufenweise die Punkte flöten gehen. Natürlich kommt auch bei mir gerne mal ein „nen“ oder ein grammatikalischer Fehler vor, auch schreibe ich nicht jedes Wort immer richtig – aber wenigstens bemühe ich mich und hab sogar „nen“ Duden hier „rum“liegen. Ist natürlich nicht so, dass ich das jedem anraten würde, aber besonders den jungen Nachwachsrechtschreibkrüppeln wäre es vielleicht eine Hilfe. Zumal man das Nützliche mit dem Angenehmen verbindet: Kommunizieren und nicht nur larifari vor sich hin krakeln.
    „Garnik“ hätte ich übrigens höchstens von jemandem mit berliner Dialekt erwartet o.O
    Aber wieder was gelernt – Die Bauernregel kannte ich noch nicht und ich Frage mich bei jedem Einsatz erneut, ob man „gar nicht“ nun zusammen schreibt oder nicht. Gibts sowas auch für „Jedes Mal/Jedesmal“? x)

  34. Naaa.. also irgendwie erinnert mich das an ne Kreuzbergschule in der Kinder gefördert werden
    sie (8- 14 jährige) sollten „Schiedsrichter“ an die Tafel schreiben
    naja es kam irgendwie shitszushta raus oder so..
    Da ist deine hochintelligent dagegen ^^
    einfach n paar rechtschreibregeln einbläuen und alles auf lateinisch lernen lassen so wie mein alter Lehrer un schon konnte und kann ich die deutsche Rechtschreibung beherrschen trotz der Tatsache dass ich „Ausländerin“ bin ^^

  35. hmm die mögen vllt nen bissel jung dafür sein aber ich häts mega lustig gefunden wenn da „garr nicht “ gestanden hätte ^^ alle classic wow gamer wissenw as ich mein^^

  36. Leider traurige Wahrheit… Man muss ja nur mal im Netz lesen, was da an manchen Stellen steht…
    Aber woran liegt das bitte? Wenn ich so zurück denke, da war es nicht so schlimm bei uns. Und das ist „erst“ ~16 Jahre her. Ich habe mir diese Frage ehrlich gesagt schon oft gestellt warum die Jugend es nicht mehr hin bekommt einfachste Wörter wie z.B. das Wort „denn“ richtig zu schreiben.

  37. ehm… Fang mir nicht mit LRS an… Auf meiner neuen Schule in der 11 Klasse hat meine Deutschlehrerin nach einem 1000 Wörter Aufsatz bei mir 5 Fehler gefunden und mir LRS unterstellt…

  38. irgendwie hat uns unsere deutschlehrer diesen witz mal in der grundschule erzählt …

    gar ist nun mal ein gar altes wort und gar nicht zusammenzuschreiben ist ein typischer, möchte schon fast sagen, reflex ^^ gannich aber könnte als saarländisch durchgehen jedoch mutet dein tafelbild so an, als ob deine schüler dich veräppeln wollen^^ aber 5. klasse ist auch lange her …

  39. Du kannst uns sagen, dass die kleinen Kinder homosexuell sind, nur anhand ihrer Schreibweise von „gar nicht“? Ich beneide dich.

  40. Stevi ich kann ja verstehen das du als Lehrer dort besonderen wert drauf legst.
    Ich hingegen seh es so… unsere rechtschreibung ist übertrieben kompliziert und solange jeder noch klar den satz verstehen kann und man nicht raten muss ist alles richtig.

  41. *überrascht*
    Nagut dann… öööh… solltest du dir vielleicht doch Sorgen machen 😉
    Bei garnik oder gannicht hört der Spaß dann doch auf *hust*…
    Frag am besten mal die anderen Deutsch-Lehrer obs bei denen auch so schlimm war, bei garnik würd ich mir auf jedenfall verarscht vorkommen…

  42. Ach das gibt sich im laufe der Schullaufbahn. So ab der Diktatlosen Zeit (ab 8. oder so) können das im Prinzip alle halbwegs. Hatten in der 6ten (kann auch 5. gewesen sein) mal einen der an die Tafel „öhrgent“ geschrieben hat…(für denkfaule es sollte „irgend“ heißen)

  43. ich hab neulich mal ein altes schulheft aus der 5. klasse rausgepackt und war auch schockiert was ich da für mist geschrieben hab. Ich war fest davon überzeugt, dass der „laptop“ mit e geschrieben wird, also leptop. und noch ganz viele andere sachen.
    in der 5. kann mans halt noch ned so wirklich. das kommt alles mit der zeit.

    und ja ich hab jetzt die groß klein schreibung ganz weggelassen, flame pls 🙂

  44. Meine beste Deutschstunde war auch net schlecht, wir sollten einen aufsatz über Mut schreiben und n kumpel von mir hat dann einfach fett in sein heft geschrieben „Das ist Mut“ und abgegeben. Und er hat dann auchnoch ne 1 dafür bekommen

  45. Jo… khauf dich Tüdde Deitsch! Hatt miech auch gehielft! *rofl*

    Da soll nochmal einer sagen, dass der Lehrerjob einfach verdientes Brot ist…

  46. Ich glaub das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, meine Rechtschreibung wurde auch erst in der Oberstufe gut, vorher hab ich da keinen Wert drauf gelegt / wir wurden „falsch“ unterrichtet.
    Weiß garnicht mehr, wie das in der fünften Klasse war ..

  47. Wie soll das bitte möglich sein? Wenn du laut und deutlich sagst: “ Bitte schreibt nun einmal das Wort „gar nicht“ an die Tafel.“

    Ich mein, gut. Dinge wie „gahnicht“ oder „gahrrnicht“ sind noch nachvollziehbar. Aber wie zur Hölle kommen die Kinder auf „garnik“? Selbst „garnich“ ist eigentlich nicht möglich wenn man der Aufgabenstellung zuhört. Entweder, sie haben eine Hörschwäche oder treiben absichtlich unfug mit dir.

  48. Erinnert mich an die schönste Deutschstunde ever 😀
    Wir sollten ein Gedicht erklären (sowohl das Gedicht als auch, was ein Gedicht überhaupt ist)
    Und unsere Deutschlehrerin hat alle unsere Aussagen genau so an die Tafel geschrieben, wie wir sie gesagt haben.
    (Halt so sachen wie „Dat is wie n Gedicht“)
    Viele von uns waren total schockiert, was sie so alles erzählen xD

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here