Kommentare zu: Vergeude Deine Jugend! https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=vergeude-deine-jugend www.Stevinho.de Tue, 24 Nov 2009 00:46:11 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: donjermas https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64169 Tue, 24 Nov 2009 00:46:11 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64169 früher gab es nun mal keine videospiele. es gab ja auch zeiten vor der erfindung des films. da gab es den beruf schauspieler auch nicht. ist der deswegen schlecht gewesen? und was ist mit heute? die guten verdienen millionen. das esport an ansehen gewonnen hat und – ich denke auch trotz der „killerspieldiskussion“ – weiterhin gewinnen wird, zeigt sich doch daran, das es schon lange weltweite wettkämpfe in dem bereich gibt. manche menschen verdienen ihr geld damit. wo ist das problem? wohl eher in der nicht vorhandenen akzeptanz der älteren generation, die wohl in der mehrheit alles neue und ihr unverständliche fürchtet und für teufelswerk hält. also sei’s drum. ist doch nicht illegal. warum soll man also nicht tun, was einem spaß macht? ist doch besser, als auf der straße die eben erwähnte ältere generation anzupöbeln. das ist denen schließlich auch nicht recht (mal abgesehen davon, dass es auch bescheuert ist, sich sowas als zeitvertreib auszusuchen).

]]>
Von: Broetchen https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64168 Sun, 22 Nov 2009 00:41:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64168 Zitat: „Wenn man fragt, was einem sein Hobby bringt, kann man genauso fragen, was einem beruflicher Erfolg bringt. Der wird dann sagen “Geld!”, aber wozu? Im Endeffekt strebt jeder Mensch einfach nach Erfüllung und auf welchen Weg er diese findet ist unerheblich.“

Naja wirklich bringen tut uns das alles ja auch nix, am Ende sind wir schliesslich eh tot *pwned* 😛

]]>
Von: Taurenfan https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64167 Wed, 18 Nov 2009 13:11:47 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64167 Wenn du im Fßball jede Woche gegen das selbe Team gewinnen würdest wärs auch schnell langweilig.

]]>
Von: Cineas https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64166 Tue, 17 Nov 2009 21:33:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64166 Moment. Ich muss auch eben klugscheißen^^ Es stimmt schon, dass Aristoteles meint, dass man durch vernünftige Betätigung eudaimon wird, aber letzlich vertritt er ja eine Tugendethik. Tugenden zeichnen sich dadurch aus, dass sie die persönliche, gesunde Mitte zwischen einem Zuviel und einem Zuwenig ist. Wer es schafft, seinen Charakter so zu trainieren, dass er immer diese gesunde Mitte trifft, der kann die Eudaimonia (das gelungene, gkückselige Leben) erreichen. Auf jedenfall hat das mit „tu was du willst“ gar nichts zu tun. Du sollst tun, was, wo, wann, wie, wozu und wem gegenüber richtig ist, um es kurz abzufassen. Letztlich finde ich diese Grundidee gar nicht so idiotisch.

]]>
Von: Galdschi https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64165 Tue, 17 Nov 2009 16:02:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64165 Es stimmt schon, streng genommen kann mein sein Leben nicht vergeuden, aber dennoch spielen die äußeren Einflüsse meiner Meinung nach eine größere Rolle als sich vielleicht mancher eingestehen möchte. Ich selbst habe knapp 2 Jahre mehr oder weniger intensiv WoW gespielt (ungefähr 3 Stunden am Tag) und rückblickend muss ich sagen das ich froh bin aufgehört zu haben. Ich hatte Spaß während des spielens, ich war ergeizig, wollte der „Beste sein“ (liegt den Männern wohl in den Genen). Irgendwann hatte ich den Gladi-Titel dann erreicht und ich fragte mich „Was jetzt?“. Ich hab mich letztlich gefragt ob es nicht eine „bessere“ Verwendung für meine Zeit gibt. Natürlich ist „besser“ relativ, aber jetzt mach ich viel mehr mit meinen Freunden, mach nicht jedes zweite Wochenende eine LAN-Party und bin auch in der Schule beliebter, einfach durch den Fakt das ich mehr Leute kennengelernt habe, auf Partys, im Kino, beim Fußball etc. Letztlich ist es durch unser „Mensch“ sein irgendwo tief in uns verankert das wir auf Dauer ohne Familie/Freunde, einfach andere Menschliche Kontakte kaputt gehen. Natürlich spricht/schreibt man auch bei WoW mit realen Menschen, aber es ist etwas völlig anderes ob ich „face-to-face“ mit jemandem kommuniziere oder durch eine Telefonleitung.

Mir ist es auch wichtig, was andere Leute von mir denken. Natürlich gibt es auch Menschen, denen völlig egal ist was andere von ihnen halten, aber allgemein gesehen glaube ich das jeder sich freut, wenn andere einen Bewundern oder gerne mit einem zusammen reden/etwas unternehmen. Ich jedenfalls könnte mir nicht vorstellen, dauerhaft aufgrund meines Hobbys verurteilt zu werden bzw. ständig blöde Bemerkungen von Dritten zu bekommen (auch wenn diese Vorstellung vielleicht etwas übertrieben ist).

Letzlich muss man einsehen, das sich das wahre Leben nicht auf dem Bildschrim abspielt. Man kann eine Frau nicht bestellen, genauso wenig wie man das mit Freunden oder Bekannten machen kann. Man muss raus um reale Kontakte zu knüpfen und kann nicht „nur“ über Chatrooms oder ähnliches kommunizieren in denen jeder einen auf dicke Hose machen kann und bei denen der eigentliche Mensch hinter dem PC nicht vollständig zur Geltung kommt. Es kann mir einfach niemand erzählen das ein Mensch glücklich werden kann wenn er 30 Jahre seines Lebens im Keller WoW spielt und weder Freunde noch sonstige Kontakte besitzt.

Natürlich ist dies wieder maßlos übertrieben, dennoch merkt man bereits bei weitaus weniger exzessiven Fällen inwiefern z.B. WoW einen Menschen und sein Leben beeinflussen kann. Ich selbst habe zeitweise darüber nachgedacht einfach mein Leben lang zu zoggen, „man kann mir später ja eh nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe“. Im Nachhinein bin ich sehr froh das ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss, versteht mich nicht falsch, es soll nicht so rüberkommen als ob ich Gamer komplett verurteile, ich spiele selbst noch gerne ab und zu Fifa oder Oblivion, aber alles in einem weit aus geringerem Umfang als zuvor WoW. Wie wahrscheinlich bereits gesagt wurde, kommt es auf die „Masse“ an Zeit an, die mit dem Spielen verbracht wird. Leider ist die Gefahr bei WoW sehr groß „abzurutschen“ und sehr viel zu spielen, ich meinerseits weiß nicht, was passiert wäre wenn meine Eltern nicht auch ab und an eingegriffen hätten und bin ihnen im Nachhinein wirklich dankbar dafür, denn aus meiner Sicht verläuft mein Leben jetzt in einer besseren Bahn als zuvor und ich bin auch glücklich, einfach weil ich jetzt meine „Bestätigung“ im wahren Leben erfahre, und nicht bloß vor dem Desktop.

]]>
Von: Franconian Gumbo https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64164 Tue, 17 Nov 2009 14:16:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64164 Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, sein Leben wirklich zu vergeuden – falls es überhaupt möglich ist. Das Leben hat meiner Meinung nach keinen tieferen Sinn, kein höheres Ziel, dem man zustreben müßte. Daher ist ein erfolgreiches Leben nur ein solches, das einem selbst Umstände, Erinnerungen und Möglichkeiten liefert, die einen erfreuen.

Leben soll Spaß machen, dass ist das einzige, was für einen selbst zählen kann. Die Gesellschaft fordert einen gewissen roten Faden im Leben. Aber wenn man niemandem auf der Tasche liegt und so lebt, dass man sich bei niemandem entschuldigen muss, hat man diese Mindestanforderung schnell erreicht.

Alles war darüber hinaus geht, tut man im Grunde nur für sich selbst. Für den eigenen Ehrgeiz, die eigene Gemütlichkeit, den eigenen Genuss,… je nachdem, wo man die persönlichen Schwerpunkte gefunden hat.

Der eine läuft Triatlons, der andere spielt intensiev WoW, wieder ein anderer versucht der beste Gitarrist der Welt zu werden. Alles ist richtig, wenn man es aus eigener Motivation heraus tut. Es gibt kein Falsch, nur unterschiedliche Meinungen – man muss einfach nur tolerieren lernen, dass die eigenen Maßstäbe ans Leben nicht für andere Personen gelten.

Glücklich kann am Ende nur der sein, der auf das bereits rückgelegte Leben zurück blickt und schöne Erinnerungen hat. Nicht jeder kann alles erreichen, was er mal vorhatte – gerade die jüngeren hier werden noch merken, dass äußere Umstände leider oft stärker mitwirken, als eigene Fähigkeiten.

Höhen und Tiefern durchleben und meistern, so leben, wie es einem selbst enspricht und auf Zufriedenheit hinarbeiten, nach eigenen Maßstäben. Egal, was man dabei gerade konkret angehen will, man vergeudet sein Leben nicht, man bereichert es.

]]>
Von: Manuel https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64163 Mon, 16 Nov 2009 21:43:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64163 Ich bin sprachlos.Besser hätte man das nicht ausdrücken können.Danke dir! 😉

/SIGN

]]>
Von: Zhamp0 https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64162 Mon, 16 Nov 2009 21:42:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64162 hehe mit dieser einstellung lauf ich schon mein leben lang rum 😛 hab nie das bereut was ich tue (in bezug auf mein hobby)

]]>
Von: BOundNUB https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64161 Mon, 16 Nov 2009 21:06:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64161 Also habe jetzt keine Kommentare durchgelsen und schreib nu einfach mal meine Meinung:

Es wird immer Leute geben die sagen warum machst du dies und jenes. Wenn das dann viele anzweifeln ist deine tätigkeit gesellschaftlich noch nicht annerkannt!

Ich persöhnlich finde das man keinem vorschreiben kann was er mit seinem leben anfängt und schon garnicht vorurteilen kann (es sei denn es schadet anderen).

Von daher sei es ein Leistungssporter oder ein arbeitsloser Dauerzocker oder jemand der Bilder von Autos sammelt und sie farblich sortiert! Solange einem selber diese tätigkeit gefällt und man spaß daran hat ist es das beste was man mit seinem leben anfangen kann.

ich denke mal nur ein glückliches leben war ein gutes leben und ob man nun sein leben lang gelernt hat und eine riesige firma aufgebaut hat oder eine familie gegründet.

]]>
Von: Nanjura https://stevinho.justnetwork.eu/2009/11/15/vergeude-deine-jugend/comment-page-2/#comment-64160 Mon, 16 Nov 2009 19:42:09 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=3396#comment-64160 find ich gut, den blog-eintrag ^^ vor allem wenn man das ewige „hast du noch was anderes im kopf als dein internetz?“ von unserem familien-drachen (sprich großtante) ertragen muss („ja, hab ich! ich hab abi, ich bin mitten in der ausbildung und dabei recht erfolgreich, hab meine eigene wohnung, verdiene mein eigenes geld, treffe mich viel mit freunden und meister mein leben!“). die antwort darauf war natürlich immer wieder, ich solle meine zeit doch lieber für etwas nützlicheres gebrauchen als fürs „internetz“ (wobei ich immer nur 2-3 stunden am pc bin und das nicht täglich …), zum beispiel fürs stricken … xD

meine meinung: soll doch jeder tun, was ihm spaß macht, solange kein anderes lebewesen darunter leidet ^^

]]>