TEILEN

Leute, ich brauche _mal wieder_ Eure Hilfe. Der Rechner meiner Frau ist vor einigen Tagen “explodiert”, und ich habe Ihr in einem “Rausch von Liebeswahn” meinen PC versprochen. Also muss ich mir einen neuen Rechner zulegen. Da ich gerne in Richtung Videoschnitt-Rechner (viel Speicher, Raid-Verbund, schnelle CPU) gehen möchte, habe ich mir meine Finger im Netz wund gesucht. Ich habe allerdings einfach keine Lust mehr, selbst Hand anzulegen – und auch nicht die Zeit. Also suchte ich einen Fertig-PC, der meinen Wünschen ungefähr entspricht und bin auf folgende Kiste gestoßen –> Klick mich

Nachdem ich die Kiste dem “Edur meines Vertrauens” linkte, sprach er davon, dass die Grafikkarte und vor allem die Festplatte negativ herausstechen würden. Die Grafikkarte wäre überholt und passe nicht zu dem restlichen Stand des Rechners. Und die Festplatte bzw. der Raidverbund wäre “kontraproduktiv”. Er hat mir das alles auch logisch begründet, allerdings kann ich das natürlich nicht so wiedergeben.

Das Problem an der Sache ist nun, dass es irgendwie kaum gute Fertig-PCs gibt. Der einzige Laden, der mir da noch einfällt, wäre Alienware – aber seien wir mal ehrlich, die schlagen auf ihre PCs immer ordentlich was drauf. Daher die Frage an Euch: Kennt Ihr irgend einen Laden im Netz, der gute Fertig-PCs vertreibt?

Auf sämtliche “ich schraube lieber selbst”-Comments dürft Ihr gerne ausnahmsweise mal verzichten! Danke für die Hilfe!

P.S: Das Stevinho Gametest Weihnachts-Special ist heute rausgekommen. Schaut mal rein, wenn Ihr noch Geschenke fürs Fest sucht!

*Edit*

Die Jungs von hi-tech.at haben sich auf diesen Blogeintrag hin gemeldet und folgendes zum verlinken Rechner ergänzt:

Grafikkarte:

Bitte hier immer distanzieren für welchen Verwendungszweck das System gedacht bzw. ausgelegt wurde – für die reine Videobearbeitung selbst wäre jegliche noch stärkere Grafikkarte eine sinnlose Geldverschwendung da hier nur noch im Spielbetrieb ein „Plus“ an Leistung herauszuholen wäre es im Videoschnitt Bereich jedoch keinen Vorteil bieten würde – fällt man nun persönlich in einen Bereich, dass man gerne beides unter einen Hut bringen möchte so ist auch dies kein Problem – Grund : Unsere PC Systeme können alle frei nach Wunsch und Bedarf abgeändert bzw. modifiziert und ergänzt werden und sind speziell auf die Kundenwünsche hin abgestimmt und konfiguriert. Möchten sie z.B. eine stärkere Grafikkarte verwenden so ist ein Austausch überhaupt kein Problem

Festplatte / Raid :

Der Raid-0 Verbund den wir verwenden in diesem System dient der reinen Performance der Videodaten – Grund hierfür ist, dass gerade bei Full HD bzw. AVCHD enorme Datenmengen an Videomaterial zusammenkommen – liegen diese auf einer einzelnen Festplatte und nicht in einem Raid 0 Verbund so wird der Prozessor regelrecht abgebremst da dieser mehr Daten verarbeiten könnte als ihm die Festplatte anliefert. Deshalb eben die Aufteilung auf 1x Systemfestplatte (500GB) rein für Programme & 2x 1TB (2TB total) rein für die Videodaten zur Erhöhung der Performance

204 KOMMENTARE

  1. Silentmaxx ist keine gute Gehäusemarke.. Lieber Lian Li, Coolermaster, Antec…
    Mit der Grafikkarte und dem CPU Kühler kaufste dir von der Lautstärke her nen kleinen Staubsauger untern Schreibtsich. Musst du wissen ob dir das was ausmacht.
    Außerdem wurde da mit dem Titan Fenrir eindeutig an der falschen Ecke gespart. für 20 Euro mehr hätten die nen weitaus leiseren und leistungsstärkeren Kühler (zB EKL Brocken, Prolimatech Megahalems usw) einbauen können.

    Festplatten sind wohl ok aber Western Digital Caviar Blue/Black wär wohl die bessere wahl – und bei dem Preis sollte ne SSD mit 64 gb fürs Betriebssystem drin sein. (würde die Arbeitsperformance enorm beschleunigen!)

    Also ich würde mir son Teil nicht freiwillig unter den Schreibtisch stellen. Noch dazu alles in allem total überteuert…

  2. Steve hat bereits ein Macbook. (Hat er jedenfalls gebloggt). Allerdings ist ein Quadcore schon praktisch zum Videoschneiden. Da kommt der neue iMac 27″ mit Quadcore in Frage oder ein Mac Pro…

  3. Ja, ich hab das eh auf einen Fachhändler bezogen, und die gibt es eh schon wie Sand am Meer 🙂
    MediaMarkt, Saturn & Co kann ma sowieso vergessen… btw. find ich es ja immer cool zu hören “Mediamarkt ist günstig/billig” usw.
    Die Ketten haben Ihre Werbungsaktionen (die dann auch meist wirklich günstig sind), aber alles andre was in den Regal steht ist meist total überteuert…. Aber lassen wir das 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here